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In einer Welt, die die absolute Wahrheit, Richtig und Falsch und die Errettung der individuellen Interpretation unterwirft, scheinen die entschlossenen Aussagen und fantastischen Geschichten der Bibel realitätsfremd zu sein. Doch Gottes Wort hat sich nicht verändert. Tatsächlich ist seine Relevanz und seine Kraft, Leben zu verändern, nach wie vor intakt. Was sich jedoch verändert hat, ist die Zahl derer, die darin nachschlagen. Mehr denn je ist jetzt die Zeit, um die Bibel zu lesen, das große Ganze ihrer Gesamterzählung zu verstehen und die Relevanz zu erfassen, die dies für dein Leben hat. In diesem Buch befindet sich ein systematischer 365-Tage-Plan, der auf einer Einteilung von M’Cheynes Bibellese beruht und der dich in einem Jahr zweimal durch das Neue Testament und die Psalmen sowie einmal durch den Rest des Alten Testaments führt. Mit dem Anliegen, biblisches Denken und Leben zu bewahren, hat D. A. Carson ermutigende Kommentare und Gedanken zu den biblischen Passagen der einzelnen Tage geschrieben. Darüber hinaus – und das ist einzigartig – zeigt er auf, wie jede dieser Lesungen in dem viel größeren Rahmen von Gottes ewigen Plan verankert ist, um dadurch dein Verständnis von Gottes Souveränität und der Einheit seines Wortes zu vertiefen.
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Impressum
Aufgrund der Liebe Gottes, Band 2, D. A. Carson
Solid Rock Verlag GbR, c/o Postflex 2889, Emsdettener Str. 10, 48268 Greven
Veröffentlicht unter dem englischen Originaltitel:
For the Love of God, Volume Two
Copyright © 1999 by D. A. Carson
Published by Crossway, a publishing ministry of Good News Publishers
Wheaton, Illinois 60817, U.S.A.
This edition is published by arrangement with Crossway, all rights reserved.
Diese Ausgabe wird aufgrund eines Vertrages mit Crossway veröffentlicht.
Alle Rechte vorbehalten.
Zitierte Bibelstellen:
Soweit nicht anders vermerkt:
Direkte Übersetzung aus dem Englischen.
Bibelstellen mit einem * versehen:
Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung – Neues Testament und Psalmen.
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft.
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Bibelstellen mit einem ** versehen:
Lutherbibel, revidiert 2017,
Copyright © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Paperback ISBN: 978-3-949836-23-7
Tolino ePub ISBN: 978-3-949836-25-1
Übersetzung: Solid Rock Verlag GbR
Cover Design: Solid Rock Verlag und Harald Klein
Cover Foto: Pexels Eberhard Grossgasteiger
Lektorat: Solid Rock Verlag GbR
Satz und Design: Harald Klein, www.haraldklein.design
Trotz aller Sorgfalt können Fehler unterlaufen. Solltest du einen entdecken,
freuen wir uns über einen Hinweis an [email protected].
Ich widme dieses Buch in Dankbarkeit
meiner lieben Frau Joy,
die für mich das ist,
was ihr Name bedeutet.
Hinweise zur deutschen Ausgabe
Wir freuen uns, dass dieses Buch nun endlich auf Deutsch verfügbar ist. Diese beiden Bände sind für jeden Christen, der seine Bibel besser verstehen möchte, ohne in umfangreiche Kommentare zu einzelnen biblischen Büchern einzusteigen, eine Goldmine.
Für diese deutsche Ausgabe sind ein paar kurze Erläuterungen hilfreich, damit bestimmte Formulierungen oder Verweise nachvollziehbar sind:
Auch in diesem Buch haben wir den alten deutschen Begriff Providenz für das englische Wort providence verwendet (und nicht Vorsehung). Für diejenigen, die unsere anderen Bücher noch nicht kennen, zitieren wir hier gerne den entsprechenden Eintrag des Heidelberger Katechismus (Antwort auf Frage 27, was man unter Providenz versteht):Die allmächtige und gegenwärtige Kraft Gottes, durch die er Himmel und Erde mit allen Geschöpfen wie durch seine Hand noch erhält und so regiert, dass Laub und Gras, Regen und Dürre, fruchtbare und unfruchtbare Jahre, Essen und Trinken, Gesundheit und Krankheit, Reichtum und Armut und alles andere uns nicht durch Zufall, sondern aus seiner väterlichen Hand zukommt.
Um textlich möglichst nah an der NIV (New International Version) zu sein, die Carson verwendet (im Impressum des englischen Originals wird auf die NIV-Versionen von 1973, 1978 und 1984 verwiesen), haben wir viele Stellen direkt übersetzt und nicht auf eine bestehende deutsche Übersetzung zurückgegriffen. Wenn doch, so haben wir nahezu durchgängig die NGÜ für das NT und die Psalmen und die Luther 2017 für die restlichen Stellen des AT verwendet.An manchen Stellen verweist Carson auf Anmerkungen oder Fußnoten der NIV (beispielsweise am 20. Februar). Sofern dies für den deutschen Leser Sinn macht, haben wir diese Hinweise übersetzt, ansonsten in Rücksprache mit dem amerikanischen Original-Verlag Crossway ignoriert.Wenn sich eine Tagesandacht (Eintrag) auf einen alttestamentlichen Zeitraum bezieht und eine Jahreszahl angegeben ist, wird bei der ersten Jahreszahl „v. Chr.“ angegeben. Bei weiteren Jahreszahlen erscheint dieser Zusatz nicht mehr. Beispielsweise am 5. Juli: Hier wird als Erstes das Jahr 627 erwähnt und zusätzlich „v. Chr.“ angegeben. Kurz danach wird auf das Jahr 587 verwiesen, doch an dieser Stelle erfolgt der Hinweis „v. Chr.“ nicht mehr.„A. d. Ü.“ bedeutet: Anmerkung des Übersetzers, und wurde aus Platzgründen abgekürzt.Die kursive Schreibweise von Worten oder Sätzen in Bibelzitaten sowie die Großschrift von Worten (Ausnahme: HERR) wurde generell hinzugefügt.Murray M’Cheynes Bibelleseplan wurde auf Grundlage der Reihenfolge der biblischen Bücher in englischen Bibeln entwickelt. Im Alten Testament ist die Reihenfolge in englischen und deutschen Bibeln identisch. Im Neuen Testament weichen die Reihenfolgen lediglich nach dem kurzen Brief an Philemon voneinander ab. Wir haben den Bibelleseplan daher nicht an die deutsche Reihenfolge angepasst, da es sich nur um den Hebräerbrief und den Jakobusbrief handelt, die in den englischen Bibeln nach dem Brief an Philemon platziert sind und in deutschen Bibeln nach dem dritten Brief des Johannes.Ein Link auf einen gut formatierten Bibelleseplan von M’Cheyne ist auf unserer Website verfügbar und muss von der Zielseite heruntergeladen werden. Dieser Plan ist zwar auf Englisch, kann jedoch auch ohne Englischkenntnisse verwendet und auf DIN A4 beidseitig gedruckt werden.Ein letzter Hinweis mag angebracht sein, da Carson häufig auf Hitler und das Dritte Reich verweist. Dabei ist es sicherlich nicht seine Absicht überheblich zu sein. Vielmehr bieten Aspekte dieser tragischen deutschen Geschichte hilfreiche Beispiele für das was er ausdrücken möchte. Auch sollte nicht vergessen werden, dass Carson nur etwa 40 Jahre nach dieser Zeit diese Bücher schrieb und in erster Linie an eine amerikanische Leserschaft.Wir hoffen, dass dieses Buch zu einer Bereicherung für viele Christen wird und ein Ansporn, das Wort Gottes regelmäßig und gewissenhaft zu lesen.
Euer Solid Rock Team
Vorwort
Dieses Buch ist für Christen, die die Bibel lesen wollen, und zwar die ganze Bibel. Es ist der zweite von zwei Bänden, die beide das gleiche Ziel verfolgen.
Das Beste, was Christen tun können und was sie in der Vergangenheit auch getan haben, ist, sich in die Bibel zu vertiefen. Sie sagen mit Hiob: „Ich habe die Worte seines Mundes mehr geschätzt als mein tägliches Brot“ (Hiob 23,12). Diesen Vergleich sollten die Kinder Israels in der Wüste lernen: Es heißt, dass Gott sie in den Hunger führte und sie dann mit Manna speiste, um sie zu lehren, „dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund des Herrn kommt“ (5.Mose 8,3) – Worte, die der Herr Jesus zitierte, als er selbst in Versuchung geriet (Mt 4,4). Nicht nur für das Buch der Offenbarung gilt: „Glücklich, wer aus diesem Buch vorliest, und glücklich, wer diese prophetische Botschaft hört und sich danach richtet!“ (Offb 1,3*). In der Nacht, in der er verraten wurde, betete Jesus Christus für seine Jünger folgende Worte: „Mach sie durch die Wahrheit zu Menschen, die dir geweiht sind. Dein Wort ist die Wahrheit“ (Joh 17,17*). Das Mittel, mit dem Gott Männer und Frauen heiligt und sie zu seinem Volk macht, ist das Wort der Wahrheit.
Die Herausforderung ist in den letzten Jahren aufgrund mehrerer Faktoren immer größer geworden. Wir alle müssen uns den alltäglichen Sünden der Faulheit oder der mangelnden Disziplin, den Sünden des Fleisches und des Stolzes stellen. Aber es gibt noch weiteren Druck: Das hohe Tempo des Lebens bietet uns viele Ausreden, um das Wichtige auf dem Altar des Dringlichen zu opfern. Die ständige Reizüberflutung von allen Seiten macht leicht süchtig – wir gewöhnen uns daran, unterhalten und abgelenkt zu werden, und es ist schwierig, sich den Raum und die Stille zu verschaffen, die für das ernsthafte und besinnliche Bibellesen notwendig sind. Noch schwerwiegender ist, dass der zunehmende biblische Analphabetismus in der westlichen Kultur dazu führt, dass die Bibel selbst für viele Christen zunehmend ein verschlossenes Buch ist. Während sich die Kultur von ihrer früheren Verwurzelung in einem jüdisch–christlichen Verständnis von Gott, Geschichte, Wahrheit, Recht und Unrecht, Sinn, Gericht, Vergebung und Gemeinschaft entfernt, erscheint die Bibel immer fremder und eigenartiger. Aus genau demselben Grund wird es umso dringlicher, sie wieder und wieder zu lesen, damit zumindest bekennende Christen das Erbe und die Ausrichtung einer Gesinnung bewahren, die von der Bibel geprägt und von ihr durchdrungen ist.
Dieses Ziel soll mit diesem Buch gefördert werden. Andachtsbücher neigen dazu, kurze, persönliche Lesungen aus der Bibel anzubieten, manchmal nur einen oder zwei Verse, gefolgt von einigen Absätzen erbaulicher Ausführungen. Zweifellos sind sie eine große Hilfe für Gläubige mit persönlichen Herausforderungen, Ängsten und Hoffnungen. Aber sie vermitteln nicht den Rahmen dessen, was die Bibel sagt – den „Handlungsstrang“ oder die „Storyline“ –, das große Ganze, das den Sinn all der kleinen Teile der Bibel ausmacht. Falsch angewandt, können solche Andachtsbücher letztlich zu der zutiefst falschen Auffassung führen, dass Gott existiert, um meine Probleme zu lösen. Sie können zutiefst falsche Auslegungen einiger Bibelstellen fördern, einfach, weil die wenigen Stellen, die sie behandeln, nicht mehr in den Rahmen des großen Ganzen gestellt werden, das allmählich aus dem Blickfeld gerät. Nur ein systematisches und wiederholtes Lesen der ganzen Bibel kann diesen Herausforderungen begegnen.
Dazu ermutigt dieses Buch. Hier findest du einen Plan, der dir helfen wird, das Neue Testament und die Psalmen zweimal und den Rest der Bibel einmal im Laufe eines Jahres zu lesen – oder, bei einer Abwandlung des Plans, im Laufe von zwei Jahren. Für jeden Tag wird ein Kommentar angeboten, aber dieses Buch verfehlt sein Ziel völlig, wenn du den Kommentar und nicht die zugewiesenen Bibelstellen liest.
Das hier vorgestellte Leseschema ist eine leichte Abwandlung eines Schemas, das vor anderthalb Jahrhunderten von einem schottischen Pastor, Robert Murray M‘Cheyne, entwickelt wurde. Wie es funktioniert und warum dieses Buch „Band zwei“ ist (obwohl es das ganze Kalenderjahr abdeckt), wird in der Einleitung erläutert.
Ich bin meinem Doktoranden Tom Wood, unterstützt von Lesley Kim, sehr dankbar für die außerordentliche Arbeit, die sie in die Stichwortverzeichnisse gesteckt haben. Die Stichwortverzeichnisse ermöglichen es, ganze biblische Themen durch den Kanon zu verfolgen. Auf diese Weise können diese beiden Bände den Lesern bei der Entwicklung einer biblischen Theologie helfen.
„Genauso, wie ein neugeborenes Kind auf Muttermilch begierig ist, sollt ihr auf Gottes Wort begierig sein, auf diese unverfälschte Milch, durch die ihr heranwachst, bis das Ziel, eure endgültige Rettung, erreicht ist. Ihr habt von dieser Milch ja schon getrunken und habt erlebt, wie gütig der Herr ist“ (1.Petr 2,2-3*).
Soli Deo gloria.
D. A. Carson,
Trinity Evangelical Divinity School
Einleitung
Robert Murray M’Cheyne wurde am 21. Mai 1813 in Edinburgh geboren. Er starb in Dundee am 25. März 1843 – noch keine dreißig Jahre alt. Er war seit 1836 als Pastor von St. Peter’s in Dundee tätig. Obwohl er noch so jung war, war er in ganz Schottland als „der heilige M’Cheyne“ bekannt und sein bemerkenswerter Einfluss war nicht nur auf Schottland beschränkt.
Sein Freund und Amtskollege, Andrew Bonar, sammelte einige von M’Cheynes Briefen, Botschaften und verschiedene Papiere und veröffentlichte sie 1844 zusammen mit einer kurzen Biografie unter dem Titel Robert Murray M’Cheyne: Memoir and Remains [Deutsch: Das Leben von Robert Murray M’Cheyne]. Dieses Werk ist weithin als einer der großen geistlichen Klassiker anerkannt worden. Innerhalb von fünfundzwanzig Jahren nach seiner ersten Veröffentlichung erfolgten 116 britische Auflagen, ohne die Veröffentlichungen in Amerika und anderswo einzurechnen. Heutige Gläubige, die sich für ein christliches Leben im Zeichen einer echten Erweckung interessieren, könnten kaum Besseres tun, als diese Sammlung von Schriften zu lesen und darüber nachzudenken.
Eines von M’Cheynes ständigen Anliegen war es, seine Gemeinde und sich selbst zum Lesen der Bibel zu ermutigen. Einem jungen Mann schrieb er: „Natürlich liest Du Deine Bibel regelmäßig, aber versuche, sie zu verstehen, und noch mehr, sie zu fühlen. Lies mehr als nur einen Teil auf einmal. Wenn Du zum Beispiel 1.Mose liest, lies auch einen Psalm; oder wenn Du Matthäus liest, lies auch einen kleinen Teil eines Briefes. Verwandle die Bibel in ein Gebet. Wenn Du also den ersten Psalm liest, breite die Bibel auf dem Stuhl vor Dir aus, knie nieder und bete: ‚O Herr, gib mir die Seligkeit des Menschen‘; ‚lass mich nicht im Rat der Gottlosen stehen‘. Das ist der beste Weg, um die Bedeutung der Bibel zu verstehen und beten zu lernen.“ Dies war kein wunderlicher oder weltfremder Pietismus, denn gleichzeitig studierte M’Cheyne selbst fleißig Hebräisch und Griechisch. Während seines Theologiestudiums traf er sich regelmäßig mit Andrew Bonar, Horatius Bonar und anderen gewissenhaften, in Ausbildung befindlichen Geistlichen zu Gebet, Studium und Übungen in Hebräisch und Griechisch. Sie nahmen die Bibel in ihrem Leben und in ihren Predigten so ernst, dass der berühmte Thomas Chalmers, damals Professor für Theologie, als er von ihrer Herangehensweise an die Bibel hörte, gesagt haben soll: „Ich mag diese jungen Männer die das so wörtlich nehmen.“
Da es sein Wunsch war, ernsthaftes Bibellesen zu fördern, erstellte M’Cheyne einen Plan für die tägliche Lektüre, der die Leser zweimal pro Jahr durch das Neue Testament und die Psalmen und einmal durch den Rest der Bibel führen sollte. Er ist in leicht abgewandelter Form am Ende dieser Einleitung aufgeführt.1 Eine Erläuterung des Schemas dürfte hilfreich sein.
Die erste Spalte ist selbsterklärend: Sie listet das Datum für jeden Tag des Jahres auf. Die folgenden Punkte erläutern die anderen Merkmale der Tabelle und den Aufbau dieses Buches.
(1) Ursprünglich führte M’Cheyne zwei Spalten mit der Bezeichnung „Familie“ und zwei mit der Bezeichnung „Verborgen“ auf. Von einigen Ausnahmen abgesehen, sollten die Bibelstellen in den Spalten „Familie“ in der Familienandacht und die in den Spalten „Verborgen“ in der persönlichen Andacht gelesen werden. Die Wahl des Wortes verborgen geht auf Matthäus 6,6
zurück und war zu M’Cheynes Zeiten gebräuchlich. Ich habe die beiden Spaltenpaare mit „Familie“ beziehungsweise „Privat“ bezeichnet.
(2) Für diejenigen, die die Tabelle für rein private Andachten verwenden, sind die Überschriften von geringer Bedeutung. In den letzten anderthalb Jahrhunderten haben viele, viele Christen diese Tabelle auf genau diese Weise verwendet – als Leitfaden und Zeitplan für ihre eigene Bibellektüre.
(3) Dass es zwei Spalten für „Familien“-Lesungen und zwei Spalten für „Privat“-Lesungen gibt, spiegelt M’Cheynes Ansicht wider, dass Christen aus mehr als einem Teil der Bibel gleichzeitig lesen sollten. Das hilft nicht nur, die verschiedenen Abschnitte gedanklich miteinander zu verknüpfen, sondern auch, sich durch einige Teile der Bibel zu führen zu lassen, die auf den ersten Blick etwas magerer scheinen als andere (zum Beispiel 1.Chr 1–12).
(4) Wenn du die vier für jedes Datum aufgelisteten Abschnitte durchliest, wirst du binnen eines Jahres, wie ich angedeutet habe, das Neue Testament und die Psalmen zweimal und den Rest der Bibel einmal durchlesen. Wenn dir das aber aus irgendeinem Grund zu schnell geht, dann lies im ersten Jahr die Stellen in den ersten beiden Spalten (mit der Überschrift „Familie“) und im zweiten Jahr die Stellen in den letzten beiden Spalten (mit der Überschrift „Privat“). Dadurch wird das Lesetempo natürlich halbiert.
(5) Eine Seite dieses Buches ist jedem Tag gewidmet. Oben auf der Seite befindet sich das Datum, gefolgt von den Verweisen auf die vier Textpassagen. Das zweite Paar, das sich mit den Spalten „Privat“ deckt, ist kursiv angegeben; die ersten beiden, die mit denen in der Spalten „Familie“ übereinstimmen, sind in normaler Schriftart angegeben. Der „Kommentar“, der den Rest der Seite einnimmt, basiert gelegentlich auf einem Thema, das alle vier Passagen miteinander verbindet, meistens aber auf einem Thema oder Text, der in den kursiv gedruckten Passagen zu finden ist. Mit anderen Worten, dieser zweite Band ergänzt den ersten Band, der den Fokus auf die beiden ersten Spalten legte. In diesem Band konzentriere ich mich also auf das zweite Spaltenpaar. In diesem Band habe ich den Kommentar nicht auf die Stellen in nur einer Spalte beschränkt (beispielsweise der dritten Spalte), weil ich in Übereinstimmung mit M‘Cheyne davon ausgehe, dass die Konzentration auf nur einen Teil der Schrift, in diesem Fall die historischen Bücher des Alten Testaments, nicht so hilfreich ist wie eine breitere Darstellung der Heiligen Schrift. Deshalb habe ich in der Regel einen Abschnitt der Bibel aus den letzten beiden Spalten kommentiert. Wenn ich mich zum ersten Mal auf die Stelle beziehe, die ich kommentiere, setze ich den Verweis in Fettschrift.
(6) Diese Seiten erheben keineswegs den Anspruch, ein Kommentar zu sein, wie dieses Wort allgemein verstanden wird. Mein Ziel ist viel bescheidener: erbauliche Anmerkungen und Überlegungen zu einem Teil der angegebenen Texte zu liefern und so die Leserinnen und Leser zu ermutigen, weiter über die gelesenen Bibelstellen nachzudenken. An diesen Kommentaren mag ungewöhnlich erscheinen, dass ich versucht habe, zumindest einige von ihnen dazu zu verwenden, dem Leser zu helfen, das Gesamtbild des biblischen „Handlungsstrangs“ im Auge zu behalten und zu erkennen, welche Bedeutung dies für unser Denken und Leben hat. Mit anderen Worten: Obwohl ich möchte, dass die Anmerkungen erbaulich sind, ist dies nicht immer persönlicher, individueller Art. Mein Ziel ist es, auf eine wie auch immer geartete Weise zu zeigen, dass die Lektüre der ganzen Bibel aufmerksame Christen zu theologischem und ganzheitlichem Denken, aber auch zu Ehrfurcht und Demut anregen muss.
Abschließend möchte ich noch ein paar praktische Vorschläge machen. Wenn du etwas auslassen musst, dann lass dieses Buch aus und lies stattdessen die Bibel. Wenn du in Verzug gerätst, nimm das nicht als Ausrede, um bis zum nächsten 1. Januar zu warten. Hole entweder den Rückstand auf (durch einen Nachmittag fleißigen Lesens, vielleicht an einem Sonntag), oder gehe bis zu dem Punkt vor, an dem du sein solltest, und mache dort weiter. Wenn es dein Zeitplan zulässt, lege eine regelmäßige Zeit und einen regelmäßigen Ort für deine Bibellese fest. M’Cheyne selbst schrieb: „Unsere verborgene Lektüre soll vor der Morgendämmerung des Tages beginnen. Lasst Gottes Stimme die erste sein, die wir am Morgen hören.“ Ob das für dich die beste Zeit des Tages ist, spielt keine Rolle; wichtig sind vielmehr regelmäßige Gewohnheiten. Denke beim Lesen daran, dass Gott selbst erklärt hat: „Diesen schätze ich: den, der demütig und reuevoll im Geist ist und vor meinem Wort zittert.“ (Jes 66,2). Lerne zu verstehen, was eine bestimmte Passage aussagt, und bete sie zum Herrn zurück – sei es in Form von Bitten, Dank, Lob oder ehrlichem Zweifel. Mit der Zeit wird das Studium der Bibel so sehr mit deinem Gebet verbunden sein, dass die beiden kaum mehr voneinander zu unterscheiden sind.2
1 Das Original ist in vielen Ausgaben des bereits erwähnten Buches zu finden, nämlich in Andrew A. Bonar, Hrsg., Robert Murray M’Cheyne: Memoir and Remains. Mein Exemplar stammt aus dem Nachdruck von 1966, herausgegeben von Banner of Truth, der Ausgabe von 1892 entnommen, S. 623–628. Einige populäre Ausgaben, wie die zweibändige Taschenbuchausgabe, die von Moody Press (n.d.) veröffentlicht wurde, lassen die Tabelle weg. Die wichtigsten inhaltlichen Änderungen, die ich vorgenommen habe, sind vier Stellen, an denen ich die Unterbrechung des Textes um zwei oder drei Verse geändert habe.
2 Ich habe versucht, dazu einige praktische Hinweise zu geben in Lernen, zu beten: Geistliche Erneuerung durch Gebet, 3 L, 2012.
Tabelle der täglichen Bibellese nach M’Cheyne
Familie
Familie
Privat
Privat
01. Jan
1.Mose 1
Mt 1
Esr 1
Apg 1
02. Jan
1.Mose 2
Mt 2
Esr 2
Apg 2
03. Jan
1.Mose 3
Mt 3
Esr 3
Apg 3
04. Jan
1.Mose 4
Mt 4
Esr 4
Apg 4
05. Jan
1.Mose 5
Mt 5
Esr 5
Apg 5
06. Jan
1.Mose 6
Mt 6
Esr 6
Apg 6
07. Jan
1.Mose 7
Mt 7
Esr 7
Apg 7
08. Jan
1.Mose 8
Mt 8
Esr 8
Apg 8
09. Jan
1.Mose 9-10
Mt 9
Esr 9
Apg 9
10. Jan
1.Mose 11
Mt 10
Esr 10
Apg 10
11. Jan
1.Mose 12
Mt 11
Neh 1
Apg 11
12. Jan
1.Mose 13
Mt 12
Neh 2
Apg 12
13. Jan
1.Mose 14
Mt 13
Neh 3
Apg 13
14. Jan
1.Mose 15
Mt 14
Neh 4
Apg 14
15. Jan
1.Mose 16
Mt 15
Neh 5
Apg 15
16. Jan
1.Mose 17
Mt 16
Neh 6
Apg 16
17. Jan
1.Mose 18
Mt 17
Neh 7
Apg 17
18. Jan
1.Mose 19
Mt 18
Neh 8
Apg 18
19. Jan
1.Mose 20
Mt 19
Neh 9
Apg 19
20. Jan
1.Mose 21
Mt 20
Neh 10
Apg 20
21. Jan
1.Mose 22
Mt 21
Neh 11
Apg 21
22. Jan
1.Mose 23
Mt 22
Neh 12
Apg 22
23. Jan
1.Mose 24
Mt 23
Neh 13
Apg 23
24. Jan
1.Mose 25
Mt 24
Est 1
Apg 24
25. Jan
1.Mose 26
Mt 25
Est 2
Apg 25
26. Jan
1.Mose 27
Mt 26
Est 2
Apg 26
27. Jan
1.Mose 28
Mt 27
Est 4
Apg 27
28. Jan
1.Mose 29
Mt 28
Est 5
Apg 28
29. Jan
1.Mose 30
Mk 1
Est 6
Röm 1
30. Jan
1.Mose 31
Mk 2
Est 7
Röm 2
31. Jan
1.Mose 32
Mk 3
Est 8
Röm 3
Februar
Familie
Familie
Privat
Privat
01. Feb
1.Mose 33
Mk 4
Est 9-10
Röm 4
02. Feb
1.Mose 34
Mk 5
Hiob 1
Röm 5
03. Feb
1.Mose 35-36
Mk 6
Hiob 2
Röm 6
04. Feb
1.Mose 37
Mk 7
Hiob 3
Röm 7
05. Feb
1.Mose 38
Mk 8
Hiob 4
Röm 8
06. Feb
1.Mose 39
Mk 9
Hiob 5
Röm 9
07. Feb
1.Mose 40
Mk 10
Hiob 6
Röm 10
08. Feb
1.Mose 41
Mk 11
Hiob 7
Röm 11
09. Feb
1.Mose 42
Mk 12
Hiob 8
Röm 12
10. Feb
1.Mose 43
Mk 13
Hiob 9
Röm 13
11. Feb
1.Mose 44
Mk 14
Hiob 10
Röm 14
12. Feb
1.Mose 45
Mk 15
Hiob 11
Röm 15
13. Feb
1.Mose 46
Mk 16
Hiob 12
Röm 16
14. Feb
1.Mose 47
Lk 1,1-38
Hiob 13
1.Kor 1
15. Feb
1.Mose 48
Lk 1,39-80
Hiob 14
1.Kor 2
16. Feb
1.Mose 49
Lk 2
Hiob 15
1.Kor 3
17. Feb
1.Mose 50
Lk 3
Hiob 16-17
1.Kor 4
18. Feb
2.Mose 1
Lk 4
Hiob 18
1.Kor 5
19. Feb
2.Mose 2
Lk 5
Hiob 19
1.Kor 6
20. Feb
2.Mose 3
Lk 6
Hiob 20
1.Kor 7
21. Feb
2.Mose 4
Lk 7
Hiob 21
1.Kor 8
22. Feb
2.Mose 5
Lk 8
Hiob 22
1.Kor 9
23. Feb
2.Mose 6
Lk 9
Hiob 23
1.Kor 10
24. Feb
2.Mose 7
Lk 10
Hiob 24
1.Kor 11
25. Feb
2.Mose 8
Lk 11
Hiob 25-26
1.Kor 12
26. Feb
2.Mose 9
Lk 12
Hiob 27
1.Kor 13
27. Feb
2.Mose 10
Lk 13
Hiob 28
1.Kor 14
28. Feb
2.Mose 11,1-12,20
Lk 14
Hiob 29
1.Kor 15
März
Familie
Familie
Privat
Privat
01. Mrz
2.Mose 12,21-51
Lk 15
Hiob 30
1.Kor 16
02. Mrz
2.Mose 13
Lk 16
Hiob 31
2.Kor 1
03. Mrz
2.Mose 14
Lk 17
Hiob 32
2.Kor 2
04. Mrz
2.Mose 15
Lk 18
Hiob 33
2.Kor 3
05. Mrz
2.Mose 16
Lk 19
Hiob 34
2.Kor 4
06. Mrz
2.Mose 17
Lk 20
Hiob 35
2.Kor 5
07. Mrz
2.Mose 18
Lk 21
Hiob 36
2.Kor 6
08. Mrz
2.Mose 19
Lk 22
Hiob 37
2.Kor 7
09. Mrz
2.Mose 20
Lk 23
Hiob 38
2.Kor 8
10. Mrz
2.Mose 21
Lk 24
Hiob 39
2.Kor 9
11. Mrz
2.Mose 22
Joh 1
Hiob 40
2.Kor 10
12. Mrz
2.Mose 23
Joh 2
Hiob 41
2.Kor 11
13. Mrz
2.Mose 24
Joh 3
Hiob 42
2.Kor 12
14. Mrz
2.Mose 25
Joh 4
Spr 1
2.Kor 13
15. Mrz
2.Mose 26
Joh 5
Spr 2
Gal 1
16. Mrz
2.Mose 27
Joh 6
Spr 3
Gal 2
17. Mrz
2.Mose 28
Joh 7
Spr 4
Gal 3
18. Mrz
2.Mose 29
Joh 8
Spr 5
Gal 4
19. Mrz
2.Mose 30
Joh 9
Spr 6
Gal 5
20. Mrz
2.Mose 31
Joh 10
Spr 7
Gal 6
21. Mrz
2.Mose 32
Joh 11
Spr 8
Eph 1
22. Mrz
2.Mose 33
Joh 12
Spr 9
Eph 2
23. Mrz
2.Mose 34
Joh 13
Spr 10
Eph 3
24. Mrz
2.Mose 35
Joh 14
Spr 11
Eph 4
25. Mrz
2.Mose 36
Joh 15
Spr 12
Eph 5
26. Mrz
2.Mose 37
Joh 16
Spr 13
Eph 6
27. Mrz
2.Mose 38
Joh 17
Spr 14
Phil 1
28. Mrz
2.Mose 39
Joh 18
Spr 15
Phil 2
29. Mrz
2.Mose 40
Joh 19
Spr 16
Phil 3
30. Mrz
3.Mose 1
Joh 20
Spr 17
Phil 4
31. Mrz
3.Mose 2-3
Joh 21
Spr 18
Kol 1
APRIL
Familie
Familie
Privat
Privat
01. Apr
3.Mose 4
Ps 1-2
Spr 19
Kol 2
02. Apr
3.Mose 5
Ps 3-4
Spr 20
Kol 3
03. Apr
3.Mose 6
Ps 5-6
Spr 21
Kol 4
04. Apr
3.Mose 7
Ps 7-8
Spr 22
1.Thess 1
05. Apr
3.Mose 8
Ps 9
Spr 23
1.Thess 2
06. Apr
3.Mose 9
Ps 10
Spr 24
1.Thess 3
07. Apr
3.Mose 10
Ps 11-12
Spr 25
1.Thess 4
08. Apr
3.Mose 11-12
Ps 13-14
Spr 26
1.Thess 5
09. Apr
3.Mose 13
Ps 15-16
Spr 27
2.Thess 1
10. Apr
3.Mose 14
Ps 17
Spr 28
2.Thess 2
11. Apr
3.Mose 15
Ps 18
Spr 29
2.Thess 3
12. Apr
3.Mose 16
Ps 19
Spr 30
1.Tim 1
13. Apr
3.Mose 17
Ps 20-21
Spr 31
1.Tim 2
14. Apr
3.Mose 18
Ps 22
Pred 1
1.Tim 3
15. Apr
3.Mose 19
Ps 23-24
Pred 2
1.Tim 4
16. Apr
3.Mose 20
Ps 25
Pred 3
1.Tim 5
17. Apr
3.Mose 21
Ps 26-27
Pred 4
1.Tim 6
18. Apr
3.Mose 22
Ps 28-29
Pred 5
2.Tim 1
19. Apr
3.Mose 23
Ps 30
Pred 6
2.Tim 2
20. Apr
3.Mose 24
Ps 31
Pred 7
2.Tim 3
21. Apr
3.Mose 25
Ps 32
Pred 8
2.Tim 4
22. Apr
3.Mose 26
Ps 33
Pred 9
Tit 1
23. Apr
3.Mose 27
Ps 34
Pred 10
Tit 2
24. Apr
4.Mose 1
Ps 35
Pred 11
Tit 3
25. Apr
4.Mose 2
Ps 36
Pred 12
Phlm
26. Apr
4.Mose 3
Ps 37
Hld 1
Hebr 1
27. Apr
4.Mose 4
Ps 38
Hld 2
Hebr 2
28. Apr
4.Mose 5
Ps 39
Hld 3
Hebr 3
29. Apr
4.Mose 6
Ps 40-41
Hld 4
Hebr 4
30. Apr
4.Mose 7
Ps 42-43
Hld 5
Hebr 5
Mai
Familie
Familie
Privat
Privat
01. Mai
4.Mose 8
Ps 44
Hld 6
Hebr 6
02. Mai
4.Mose 9
Ps 45
Hld 7
Hebr 7
03. Mai
4.Mose 10
Ps 46-47
Hld 8
Hebr 8
04. Mai
4.Mose 11
Ps 48
Jes 1
Hebr 9
05. Mai
4.Mose 12-13
Ps 49
Jes 2
Hebr 10
06. Mai
4.Mose 14
Ps 50
Jes 3-4
Hebr 11
07. Mai
4.Mose 15
Ps 51
Jes 5
Hebr 12
08. Mai
4.Mose 16
Ps 52-54
Jes 6
Hebr 13
09. Mai
4.Mose 17-18
Ps 55
Jes 7
Jak 1
10. Mai
4.Mose 19
Ps 56-57
Jes 8,1-9,7
Jak 2
11. Mai
4.Mose 20
Ps 58-59
Jes 9,8-10,4
Jak 3
12. Mai
4.Mose 21
Ps 60-61
Jes 10,5-34
Jak 4
13. Mai
4.Mose 22
Ps 62-63
Jes 11-12
Jak 5
14. Mai
4.Mose 23
Ps 64-65
Jes 13
1.Petr 1
15. Mai
4.Mose 24
Ps 66-67
Jes 14
1.Petr 2
16. Mai
4.Mose 25
Ps 68
Jes 15
1.Petr 3
17. Mai
4.Mose 26
Ps 69
Jes 16
1.Petr 4
18. Mai
4.Mose 27
Ps 70-71
Jes 17-18
1.Petr 5
19. Mai
4.Mose 28
Ps 72
Jes 19-20
2.Petr 1
20. Mai
4.Mose 29
Ps 73
Jes 21
2.Petr 2
21. Mai
4.Mose 30
Ps 74
Jes 22
2.Petr 3
22. Mai
4.Mose 31
Ps 75-76
Jes 23
1.Joh 1
23. Mai
4.Mose 32
Ps 77
Jes 24
1.Joh 2
24. Mai
4.Mose 33
Ps 78,1-39
Jes 25
1.Joh 3
25. Mai
4.Mose 34
Ps 78,40-72
Jes 26
1.Joh 4
26. Mai
4.Mose 35
Ps 79
Jes 27
1.Joh 5
27. Mai
4.Mose 36
Ps 80
Jes 28
2.Joh
28. Mai
5.Mose 1
Ps 81-82
Jes 29
3.Joh
29. Mai
5.Mose 2
Ps 83-84
Jes 30
Jud
30. Mai
5.Mose 3
Ps 85
Jes 31
Offb 1
31. Mai
5.Mose 4
Ps 86-87
Jes 32
Offb 2
Juni
Familie
Familie
Privat
Privat
01. Jun
5.Mose 5
Ps 88
Jes 33
Offb 3
02. Jun
5.Mose 6
Ps 89
Jes 34
Offb 4
03. Jun
5.Mose 7
Ps 90
Jes 35
Offb 5
04. Jun
5.Mose 8
Ps 91
Jes 36
Offb 6
05. Jun
5.Mose 9
Ps 92-93
Jes 37
Offb 7
06. Jun
5.Mose 10
Ps 94
Jes 38
Offb 8
07. Jun
5.Mose 11
Ps 95-96
Jes 39
Offb 9
08. Jun
5.Mose 12
Ps 97-98
Jes 40
Offb 10
09. Jun
5.Mose 13-14
Ps 99-101
Jes 41
Offb 11
10. Jun
5.Mose 15
Ps 102
Jes 42
Offb 12
11. Jun
5.Mose 16
Ps 103
Jes 43
Offb 13
12. Jun
5.Mose 17
Ps 104
Jes 44
Offb 14
13. Jun
5.Mose 18
Ps 105
Jes 45
Offb 15
14. Jun
5.Mose 19
Ps 106
Jes 46
Offb 16
15. Jun
5.Mose 20
Ps 107
Jes 47
Offb 17
16. Jun
5.Mose 21
Ps 108-109
Jes 48
Offb 18
17. Jun
5.Mose 22
Ps 110-111
Jes 49
Offb 19
18. Jun
5.Mose 23
Ps 112-113
Jes 50
Offb 20
19. Jun
5.Mose 24
Ps 114-115
Jes 51
Offb 21
20. Jun
5.Mose 25
Ps 116
Jes 52
Offb 22
21. Jun
5.Mose 26
Ps 117-118
Jes 53
Mt 1
22. Jun
5.Mose 27-28,19
Ps 119,1-24
Jes 54
Mt 2
23. Jun
5.Mose 28,20-68
Ps 119,25-48
Jes 55
Mt 3
24. Jun
5.Mose 29
Ps 119,49-72
Jes 56
Mt 4
25. Jun
5.Mose 30
Ps 119,73-96
Jes 57
Mt 5
26. Jun
5.Mose 31
Ps 119,97-120
Jes 58
Mt 6
27. Jun
5.Mose 32
Ps 119,121-144
Jes 59
Mt 7
28. Jun
5.Mose 33-34
Ps 119,145-176
Jes 60
Mt 8
29. Jun
Jos 1
Ps 120-122
Jes 61
Mt 9
30. Jun
Jos 2
Ps 123-125
Jes 62
Mt 10
Juli
Familie
Familie
Privat
Privat
01. Jul
Jos 3
Ps 126-128
Jes 63
Mt 11
02. Jul
Jos 4
Ps 129-131
Jes 64
Mt 12
03. Jul
Jos 5
Ps 132-134
Jes 65
Mt 13
04. Jul
Jos 6
Ps 135-136
Jes 66
Mt 14
05. Jul
Jos 7
Ps 137-138
Jer 1
Mt 15
06. Jul
Jos 8
Ps 139
Jer 2
Mt 16
07. Jul
Jos 9
Ps 140-141
Jer 3
Mt 17
08. Jul
Jos 10
Ps 142-143
Jer 4
Mt 18
09. Jul
Jos 11
Ps 144
Jer 5
Mt 19
10. Jul
Jos 12-13
Ps 145
Jer 6
Mt 20
11. Jul
Jos 14-15
Ps 146-147
Jer 7
Mt 21
12. Jul
Jos 16-17
Ps 148
Jer 8
Mt 22
13. Jul
Jos 18-19
Ps 149-150
Jer 9
Mt 23
14. Jul
Jos 20-21
Apg 1
Jer 10
Mt 24
15. Jul
Jos 22
Apg 2
Jer 11
Mt 25
16. Jul
Jos 23
Apg 3
Jer 12
Mt 26
17. Jul
Jos 24
Apg 4
Jer 13
Mt 27
18. Jul
Ri 1
Apg 5
Jer 14
Mt 28
19. Jul
Ri 2
Apg 6
Jer 15
Mk 1
20. Jul
Ri 3
Apg 7
Jer 16
Mk 2
21. Jul
Ri 4
Apg 8
Jer 17
Mk 3
22. Jul
Ri 5
Apg 9
Jer 18
Mk 4
23. Jul
Ri 6
Apg 10
Jer 19
Mk 5
24.