Aufgrund der Liebe Gottes, Band 1 - D. A. Carson - E-Book

Aufgrund der Liebe Gottes, Band 1 E-Book

D. A. Carson

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Beschreibung

In einer Welt, die die absolute Wahrheit, Richtig und Falsch und die Errettung der individuellen Interpretation unterwirft, scheinen die entschlossenen Aussagen und fantastischen Geschichten der Bibel realitätsfremd zu sein. Doch Gottes Wort hat sich nicht verändert. Tatsächlich ist seine Relevanz und seine Kraft, Leben zu verändern, nach wie vor intakt. Was sich jedoch verändert hat, ist die Zahl derer, die darin nachschlagen. Mehr denn je ist jetzt die Zeit, um die Bibel zu lesen, das große Ganze ihrer Gesamterzählung zu verstehen und die Relevanz zu erfassen, die dies für dein Leben hat. In diesem Buch befindet sich ein systematischer 365-Tage-Plan, der auf einer Einteilung von M’Cheynes Bibellese beruht und der dich in einem Jahr zweimal durch das Neue Testament und die Psalmen sowie einmal durch den Rest des Alten Testaments führt. Mit dem Anliegen, biblisches Denken und Leben zu bewahren, hat D. A. Carson ermutigende Kommentare und Gedanken zu den biblischen Passagen der einzelnen Tage geschrieben. Darüber hinaus – und das ist einzigartig – zeigt er auf, wie jede dieser Lesungen in dem viel größeren Rahmen von Gottes ewigen Plan verankert ist, um dadurch dein Verständnis von Gottes Souveränität und der Einheit seines Wortes zu vertiefen.

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Impressum

Aufgrund der Liebe Gottes, Band 2, D. A. Carson

Solid Rock Verlag, c/o Postflex 2889, Emsdettener Str. 10, 48268 Greven

Veröffentlicht unter dem englischen Originaltitel:

For the Love of God, Volume One

Copyright © 1998 by D. A. Carson

Published by Crossway, a publishing ministry of Good News Publishers

Wheaton, Illinois 60817, U.S.A.

This edition is published by arrangement with Crossway, all rights reserved.

Diese Ausgabe wird aufgrund eines Vertrages mit Crossway veröffentlicht.

Alle Rechte vorbehalten.

Zitierte Bibelstellen:

Soweit nicht anders vermerkt:

Direkte Übersetzung aus dem Englischen.

Bibelstellen mit einem * versehen:

Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung – Neues Testament und Psalmen.

Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft.

Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Bibelstellen mit einem ** versehen:

Lutherbibel, revidiert 2017,

Copyright © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Paperback ISBN: 978-3-949836-05-3

Tolino ePub ISBN: 978-3-949836-07-7

Übersetzung: Solid Rock Verlag

Cover Design: Solid Rock Verlag und Harald Klein

Coverfoto: iStock

Lektorat: Solid Rock Verlag

Satz und Design: Harald Klein, www.haraldklein.design

Trotz aller Sorgfalt können Fehler unterlaufen. Solltest du einen entdecken,

freuen wir uns über einen Hinweis an [email protected].

Ich widme dieses Buch in Dankbarkeit

meiner lieben Frau Joy,

die für mich das ist,

was ihr Name bedeutet.

Hinweise zur deutschen Ausgabe

Wir freuen uns, dass dieses Buch nun endlich auf Deutsch verfügbar ist. Diese beiden Bände sind für jeden Christen, der seine Bibel besser verstehen möchte, ohne in umfangreiche Kommentare zu einzelnen biblischen Büchern einzusteigen, eine Goldmine.

Für diese deutsche Ausgabe sind ein paar kurze Erläuterungen hilfreich, damit bestimmte Formulierungen oder Verweise nachvollziehbar sind:

Auch in diesem Buch haben wir den alten deutschen Begriff Providenz für das englische Wort providence verwendet (und nicht Vorsehung). Für diejenigen, die unsere anderen Bücher noch nicht kennen, zitieren wir hier gerne den entsprechenden Eintrag des Heidelberger Katechismus (Antwort auf Frage 27, was man unter Providenz versteht):

Die allmächtige und gegenwärtige Kraft Gottes, durch die er Himmel und Erde mit allen Geschöpfen wie durch seine Hand noch erhält und so regiert, dass Laub und Gras, Regen und Dürre, fruchtbare und unfruchtbare Jahre, Essen und Trinken, Gesundheit und Krankheit, Reichtum und Armut und alles andere uns nicht durch Zufall, sondern aus seiner väterlichen Hand zukommt.

Um textlich möglichst nah an der NIV (New International Version) zu sein, die Carson verwendet (im Impressum des englischen Originals wird auf die NIV-Versionen von 1973, 1978 und 1984 verwiesen), haben wir viele Stellen direkt übersetzt und nicht auf eine bestehende deutsche Übersetzung zurückgegriffen. Wenn doch, so haben wir nahezu durchgängig die NGÜ für das NT und die Psalmen und die Luther 2017 für die restlichen Stellen des AT verwendet.An manchen Stellen verweist Carson auf Anmerkungen oder Fußnoten der NIV (beispielsweise am 20. Februar). Sofern dies für den deutschen Leser Sinn macht, haben wir diese Hinweise übersetzt, ansonsten in Rücksprache mit dem amerikanischen Original-Verlag Crossway ignoriert.Wenn sich eine Tagesandacht auf einen alttestamentlichen Zeitraum bezieht und eine Jahreszahl angegeben ist, wird bei der ersten Jahreszahl „v. Chr.“ angegeben. Bei weiteren Jahreszahlen erscheint dieser Zusatz nicht mehr. Beispielsweise am 11 November: Hier wird als Erstes das Jahr 609 erwähnt und zusätzlich „v. Chr.“ angegeben. Kurz danach wird auf das Jahr 605 verwiesen, doch an dieser Stelle erfolgt der Hinweis „v. Chr.“ nicht mehr.„A. d. Ü.“ bedeutet: Anmerkung des Übersetzers, und wurde aus Platzgründen abgekürzt.Die kursive Schreibweise von Worten oder Sätzen in Bibelzitaten sowie die Großschrift von Worten (Ausnahme: HERR) wurde generell hinzugefügt.Murray M’Cheynes Bibelleseplan wurde auf Grundlage der Reihenfolge der biblischen Bücher in englischen Bibeln entwickelt. Im Alten Testament ist die Reihenfolge in englischen und deutschen Bibeln identisch. Im Neuen Testament weichen die Reihenfolgen lediglich nach dem kurzen Brief an Philemon voneinander ab. Wir haben den Bibelleseplan daher nicht an die deutsche Reihenfolge angepasst, da es sich nur um den Hebräerbrief und den Jakobusbrief handelt, die in den englischen Bibeln nach dem Brief an Philemon platziert sind und in deutschen Bibeln nach dem dritten Brief des Johannes.Ein Link auf einen gut formatierten Bibelleseplan von M’Cheyne ist auf unserer Website verfügbar und muss von der Zielseite heruntergeladen werden. Dieser Plan ist zwar auf Englisch, kann jedoch auch ohne Englischkenntnisse verwendet und auf DIN A4 beidseitig gedruckt werden.Ein letzter Hinweis mag angebracht sein, da Carson häufig auf Hitler und das Dritte Reich verweist. Dabei ist es sicherlich nicht seine Absicht überheblich zu sein. Vielmehr bieten Aspekte dieser tragischen deutschen Geschichte hilfreiche Beispiele für das was er ausdrücken möchte. Auch sollte nicht vergessen werden, dass Carson nur etwa 40 Jahre nach dieser Zeit diese Bücher schrieb und in erster Linie an eine amerikanische Leserschaft.

Wir hoffen, dass dieses Buch zu einer Bereicherung für viele Christen wird und ein Ansporn, das Wort Gottes regelmäßig und gewissenhaft zu lesen.

Euer Solid Rock Team

Vorwort

Dieses Buch, das erste von zwei Bänden, ist für Christen, die die Bibel lesen wollen, und zwar die ganze Bibel.

Das Beste, was Christen tun können und was sie in der Vergangenheit auch getan haben, ist, sich in die Bibel zu vertiefen. Sie sagen mit Hiob: „Ich habe die Worte seines Mundes mehr geschätzt als mein tägliches Brot“ (Hiob 23,12). Diesen Vergleich sollten die Kinder Israels in der Wüste lernen: Es heißt, dass Gott sie in den Hunger führte und sie dann mit Manna speiste, um sie zu lehren, „dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund des Herrn kommt“ (5.Mose 8,3) – Worte, die der Herr Jesus zitierte, als er selbst in Versuchung geriet (Mt 4,4). Nicht nur für das Buch der Offenbarung gilt: „Glücklich, wer aus diesem Buch vorliest, und glücklich, wer diese prophetische Botschaft hört und sich danach richtet!“ (Offb 1,3*). In der Nacht, in der er verraten wurde, betete Jesus Christus für seine Jünger folgende Worte: „Mach sie durch die Wahrheit zu Menschen, die dir geweiht sind. Dein Wort ist die Wahrheit“ (Joh 17,17*). Das Mittel, mit dem Gott Männer und Frauen heiligt und sie zu seinem Volk macht, ist das Wort der Wahrheit.

Die Herausforderung ist in den letzten Jahren aufgrund mehrerer Faktoren immer größer geworden. Wir alle müssen uns den alltäglichen Sünden der Faulheit oder der mangelnden Disziplin, den Sünden des Fleisches und des Stolzes stellen. Aber es gibt noch weiteren Druck: Das schiere Tempo des Lebens bietet uns viele Ausreden, um das Wichtige auf dem Altar des Dringlichen zu opfern. Die ständige Reizüberflutung von allen Seiten macht leicht süchtig – wir gewöhnen uns daran, unterhalten und abgelenkt zu werden, und es ist schwierig, sich den Raum und die Stille zu verschaffen, die für das ernsthafte und besinnliche Bibellesen notwendig sind. Noch schwerwiegender ist, dass der zunehmende biblische Analphabetismus in der westlichen Kultur dazu führt, dass die Bibel selbst für viele Christen zunehmend ein verschlossenes Buch ist. Während sich die Kultur von ihrer früheren Verwurzelung in einem jüdisch–christlichen Verständnis von Gott, Geschichte, Wahrheit, Recht und Unrecht, Sinn, Gericht, Vergebung und Gemeinschaft entfernt, erscheint die Bibel immer fremder und eigenartiger. Aus genau demselben Grund wird es umso dringlicher, sie wieder und wieder zu lesen, damit zumindest bekennende Christen das Erbe und die Ausrichtung einer Gesinnung bewahren, die von der Bibel geprägt und von ihr durchdrungen ist.

Dieses Ziel soll mit diesem Buch gefördert werden. Andachtsbücher neigen dazu, kurze, persönliche Lesungen aus der Bibel anzubieten, manchmal nur einen oder zwei Verse, gefolgt von einigen Absätzen erbaulicher Ausführungen. Zweifellos sind sie eine große Hilfe für Gläubige mit persönlichen Herausforderungen, Ängsten und Hoffnungen. Aber sie vermitteln nicht den Rahmen dessen, was die Bibel sagt – den „Handlungsstrang“ oder die „Storyline“ –, das große Ganze, das den Sinn all der kleinen Teile der Bibel ausmacht. Falsch angewandt, können solche Andachtsbücher letztlich zu der zutiefst falschen Auffassung führen, dass Gott existiert, um meine Probleme zu lösen. Sie können zutiefst falsche Auslegungen einiger Bibelstellen fördern, einfach, weil die wenigen Stellen, die sie behandeln, nicht mehr in den Rahmen des großen Ganzen gestellt werden, das allmählich aus dem Blickfeld gerät. Nur ein systematisches und wiederholtes Lesen der ganzen Bibel kann diesen Herausforderungen begegnen.

Dazu ermutigt dieses Buch. Hier findest du einen Plan, der dir helfen wird, das Neue Testament und die Psalmen zweimal und den Rest der Bibel einmal im Laufe eines Jahres zu lesen – oder, bei einer Abwandlung des Plans, im Laufe von zwei Jahren. Für jeden Tag wird ein Kommentar angeboten, aber dieses Buch verfehlt sein Ziel völlig, wenn du den Kommentar und nicht die zugewiesenen Bibelstellen liest.

Das hier vorgestellte Leseschema ist eine leichte Abwandlung eines Schemas, das vor anderthalb Jahrhunderten von einem schottischen Pfarrer, Robert Murray M‘Cheyne, entwickelt wurde. Wie es funktioniert und warum dieses Buch „Band zwei“ ist (obwohl es das ganze Kalenderjahr abdeckt), wird in der Einleitung erläutert.

Ich bin meinem Doktoranden Tom Wood, unterstützt von Lesley Kim, sehr dankbar für die außerordentliche Arbeit, die sie in die Stichwortverzeichnisse gesteckt haben. Die Stichwortverzeichnisse ermöglichen es, ganze biblische Themen durch den Kanon zu verfolgen. Auf diese Weise können diese beiden Bände den Lesern bei der Entwicklung einer biblischen Theologie helfen.

„Genauso, wie ein neugeborenes Kind auf Muttermilch begierig ist, sollt ihr auf Gottes Wort begierig sein, auf diese unverfälschte Milch, durch die ihr heranwachst, bis das Ziel, eure endgültige Rettung, erreicht ist. Ihr habt von dieser Milch ja schon getrunken und habt erlebt, wie gütig der Herr ist“ (1.Petr 2,2-3*).

Soli Deo gloria.

D. A. Carson,

Trinity Evangelical Divinity School

Einleitung

Robert Murray M’Cheyne wurde am 21. Mai 1813 in Edinburgh geboren. Er starb in Dundee am 25. März 1843 – noch keine dreißig Jahre alt. Er war seit 1836 als Pastor von St. Peter’s in Dundee tätig. Obwohl er noch so jung war, war er in ganz Schottland als „der heilige M’Cheyne“ bekannt und sein bemerkenswerter Einfluss war nicht nur auf Schottland beschränkt.

Sein Freund und Amtskollege, Andrew Bonar, sammelte einige von M’Cheynes Briefen, Botschaften und verschiedene Papiere und veröffentlichte sie 1844 zusammen mit einer kurzen Biografie unter dem Titel Robert Murray M’Cheyne: Memoir and Remains [Deutsch: Das Leben von Robert Murray M’Cheyne]. Dieses Werk ist weithin als einer der großen geistlichen Klassiker anerkannt worden. Innerhalb von fünfundzwanzig Jahren nach seiner ersten Veröffentlichung erfolgten 116 britische Auflagen, ohne die Veröffentlichungen in Amerika und anderswo einzurechnen. Heutige Gläubige, die sich für ein christliches Leben im Zeichen einer echten Erweckung interessieren, könnten kaum Besseres tun, als diese Sammlung von Schriften zu lesen und darüber nachzudenken.

Eines von M’Cheynes ständigen Anliegen war es, seine Gemeinde und sich selbst zum Lesen der Bibel zu ermutigen. Einem jungen Mann schrieb er: „Natürlich liest Du Deine Bibel regelmäßig, aber versuche, sie zu verstehen, und noch mehr, sie zu fühlen. Lies mehr als nur einen Teil auf einmal. Wenn Du zum Beispiel 1.Mose liest, lies auch einen Psalm; oder wenn Du Matthäus liest, lies auch einen kleinen Teil eines Briefes. Verwandle die Bibel in ein Gebet. Wenn Du also den ersten Psalm liest, breite die Bibel auf dem Stuhl vor Dir aus, knie nieder und bete: ‚O Herr, gib mir die Seligkeit des Menschen‘; ‚lass mich nicht im Rat der Gottlosen stehen‘. Das ist der beste Weg, um die Bedeutung der Bibel zu verstehen und beten zu lernen.“ Dies war kein wunderlicher oder weltfremder Pietismus, denn gleichzeitig studierte M’Cheyne selbst fleißig Hebräisch und Griechisch. Während seines Theologiestudiums traf er sich regelmäßig mit Andrew Bonar, Horatius Bonar und anderen gewissenhaften, in Ausbildung befindlichen Geistlichen zu Gebet, Studium und Übungen in Hebräisch und Griechisch. Sie nahmen die Bibel in ihrem Leben und in ihren Predigten so ernst, dass der berühmte Thomas Chalmers, damals Professor für Theologie, als er von ihrer Herangehensweise an die Bibel hörte, gesagt haben soll: „Ich mag diese jungen Männer die das so wörtlich nehmen.“

Da es sein Wunsch war, ernsthaftes Bibellesen zu fördern, erstellte M’Cheyne einen Plan für die tägliche Lektüre, der die Leser zweimal pro Jahr durch das Neue Testament und die Psalmen und einmal durch den Rest der Bibel führen sollte. Er ist in leicht abgewandelter Form am Ende dieser Einleitung aufgeführt.1 Eine Erläuterung des Schemas dürfte hilfreich sein.

Die erste Spalte ist selbsterklärend: Sie listet das Datum für jeden Tag des Jahres auf. Die folgenden Punkte erläutern die anderen Merkmale der Tabelle und den Aufbau dieses Buches.

(1) Ursprünglich führte M’Cheyne zwei Spalten mit der Bezeichnung „Familie“ und zwei mit der Bezeichnung „Verborgen“ auf. Von einigen Ausnahmen abgesehen, sollten die Bibelstellen in den Spalten „Familie“ in der Familienandacht und die in den Spalten „Verborgen“ in der persönlichen Andacht gelesen werden. Die Wahl des Wortes verborgen geht auf Matthäus 6,6 zurück und war zu M’Cheynes Zeiten gebräuchlich. Ich habe die beiden Spaltenpaare mit „Familie“ beziehungsweise „Privat“ bezeichnet.

(2) Für diejenigen, die die Tabelle für rein private Andachten verwenden, sind die Überschriften von geringer Bedeutung. In den letzten anderthalb Jahrhunderten haben viele, viele Christen diese Tabelle auf genau diese Weise verwendet – als Leitfaden und Zeitplan für ihre eigene Bibellektüre.

(3) Dass es zwei Spalten für „Familien“-Lesungen und zwei Spalten für „Privat“-Lesungen gibt, spiegelt M’Cheynes Ansicht wider, dass Christen aus mehr als einem Teil der Bibel gleichzeitig lesen sollten. Das hilft nicht nur, die verschiedenen Abschnitte gedanklich miteinander zu verknüpfen, sondern auch, sich durch einige Teile der Bibel zu führen zu lassen, die auf den ersten Blick etwas magerer scheinen als andere (zum Beispiel 1.Chr 1–12).

(4) Wenn du die vier für jedes Datum aufgelisteten Abschnitte durchliest, wirst du binnen eines Jahres, wie ich angedeutet habe, das Neue Testament und die Psalmen zweimal und den Rest der Bibel einmal durchlesen. Wenn dir das aber aus irgendeinem Grund zu schnell geht, dann lies im ersten Jahr die Stellen in den ersten beiden Spalten (mit der Überschrift „Familie“) und im zweiten Jahr die Stellen in den letzten beiden Spalten (mit der Überschrift „Privat“). Dadurch wird das Lesetempo natürlich halbiert.

(5) Eine Seite dieses Buches ist jedem Tag gewidmet. Oben auf der Seite befindet sich das Datum, gefolgt von den Verweisen auf die vier Textpassagen. Das erste Paar, das sich mit den Spalten „Familie“ deckt, ist kursiv angegeben; das zweite Paar, das mit den Spalten „Privat“ übereinstimmt, ist in normaler Schrift angegeben. Der „Kommentar“, der den Rest der Seite einnimmt, basiert gelegentlich auf einem Thema, das alle vier Passagen miteinander verbindet, meistens aber auf einem Thema oder Text, der in den kursiv gedruckten Passagen zu finden ist. Im zweiten Band ist das zweite Textpaar kursiv gesetzt (und nicht das erste), und der „Kommentar“ bezieht sich auf dieses zweite Paar. In diesem Band habe ich den Kommentar nicht auf die Stellen in der ersten Spalte beschränkt, weil ich in Übereinstimmung mit M’Cheyne davon ausgehe, dass die Konzentration auf nur einen Teil der Schrift, in diesem Fall die historischen Bücher des Alten Testaments (die erste Spalte), nicht so hilfreich ist wie eine breitere Darstellung der Bibel. Deshalb habe ich in der Regel einen Abschnitt der Bibel aus den ersten beiden Spalten kommentiert. Wenn ich mich zum ersten Mal auf die Stelle beziehe, die ich kommentiere, setze ich den Verweis in Fettschrift.

(6) Diese Seiten erheben keineswegs den Anspruch, ein Kommentar zu sein, wie dieses Wort allgemein verstanden wird. Mein Ziel ist viel bescheidener: erbauliche Anmerkungen und Überlegungen zu einem Teil der angegebenen Texte zu liefern und so die Leserinnen und Leser zu ermutigen, weiter über die gelesenen Bibelstellen nachzudenken. An diesen Kommentaren mag ungewöhnlich erscheinen, dass ich versucht habe, zumindest einige von ihnen dazu zu verwenden, dem Leser zu helfen, das Gesamtbild des biblischen „Handlungsstrangs“ im Auge zu behalten und zu erkennen, welche Bedeutung dies für unser Denken und Leben hat. Mit anderen Worten: Obwohl ich möchte, dass die Anmerkungen erbaulich sind, ist dies nicht immer persönlicher, individueller Art. Mein Ziel ist es, auf eine wie auch immer geartete Weise zu zeigen, dass die Lektüre der ganzen Bibel aufmerksame Christen zu theologischem und ganzheitlichem Denken, aber auch zu Ehrfurcht und Demut anregen muss.

Abschließend möchte ich noch ein paar praktische Vorschläge machen. Wenn du etwas auslassen musst, dann lass dieses Buch aus und lies stattdessen die Bibel. Wenn du in Verzug gerätst, nimm das nicht als Ausrede, um bis zum nächsten 1. Januar zu warten. Hole entweder den Rückstand auf (durch einen Nachmittag fleißigen Lesens, vielleicht an einem Sonntag), oder gehe bis zu dem Punkt vor, an dem du sein solltest, und mache dort weiter. Wenn es dein Zeitplan zulässt, lege eine regelmäßige Zeit und einen regelmäßigen Ort für deine Bibellese fest. M’Cheyne selbst schrieb: „Unsere verborgene Lektüre soll vor der Morgendämmerung des Tages beginnen. Lasst Gottes Stimme die erste sein, die wir am Morgen hören.“ Ob das für dich die beste Zeit des Tages ist, spielt keine Rolle; wichtig sind vielmehr regelmäßige Gewohnheiten. Denke beim Lesen daran, dass Gott selbst erklärt hat: „Diesen schätze ich: den, der demütig und reuevoll im Geist ist und vor meinem Wort zittert.“ (Jes 66,2). Lerne zu verstehen, was eine bestimmte Passage aussagt, und bete sie zum Herrn zurück – sei es in Form von Bitten, Dank, Lob oder ehrlichem Zweifel. Mit der Zeit wird das Studium der Bibel so sehr mit deinem Gebet verbunden sein, dass die beiden kaum mehr voneinander zu unterscheiden sind.2

1 Das Original ist in vielen Ausgaben des bereits erwähnten Buches zu finden, nämlich in Andrew A. Bonar, Hrsg., Robert Murray M’Cheyne: Memoir and Remains. Mein Exemplar stammt aus dem Nachdruck von 1966, herausgegeben von Banner of Truth, der Ausgabe von 1892 entnommen, S. 623–628. Einige populäre Ausgaben, wie die zweibändige Taschenbuchausgabe, die von Moody Press (n.d.) veröffentlicht wurde, lassen die Tabelle weg. Die wichtigsten inhaltlichen Änderungen, die ich vorgenommen habe, sind vier Stellen, an denen ich die Unterbrechung des Textes um zwei oder drei Verse geändert habe.

2 Ich habe versucht, dazu einige praktische Hinweise zu geben in Lernen, zu beten: Geistliche Erneuerung durch Gebet, 3 L, 2012.

Es folgen die Tabellen der täglichen Bibellese nach M’Cheyne

Januar

Familie

Familie

Privat

Privat

01. Jan

1.Mose 1

Mt 1

Esr 1

Apg 1

02. Jan

1.Mose 2

Mt 2

Esr 2

Apg 2

03. Jan

1.Mose 3

Mt 3

Esr 3

Apg 3

04. Jan

1.Mose 4

Mt 4

Esr 4

Apg 4

05. Jan

1.Mose 5

Mt 5

Esr 5

Apg 5

06. Jan

1.Mose 6

Mt 6

Esr 6

Apg 6

07. Jan

1.Mose 7

Mt 7

Esr 7

Apg 7

08. Jan

1.Mose 8

Mt 8

Esr 8

Apg 8

09. Jan

1.Mose 9-10

Mt 9

Esr 9

Apg 9

10. Jan

1.Mose 11

Mt 10

Esr 10

Apg 10

11. Jan

1.Mose 12

Mt 11

Neh 1

Apg 11

12. Jan

1.Mose 13

Mt 12

Neh 2

Apg 12

13. Jan

1.Mose 14

Mt 13

Neh 3

Apg 13

14. Jan

1.Mose 15

Mt 14

Neh 4

Apg 14

15. Jan

1.Mose 16

Mt 15

Neh 5

Apg 15

16. Jan

1.Mose 17

Mt 16

Neh 6

Apg 16

17. Jan

1.Mose 18

Mt 17

Neh 7

Apg 17

18. Jan

1.Mose 19

Mt 18

Neh 8

Apg 18

19. Jan

1.Mose 20

Mt 19

Neh 9

Apg 19

20. Jan

1.Mose 21

Mt 20

Neh 10

Apg 20

21. Jan

1.Mose 22

Mt 21

Neh 11

Apg 21

22. Jan

1.Mose 23

Mt 22

Neh 12

Apg 22

23. Jan

1.Mose 24

Mt 23

Neh 13

Apg 23

24. Jan

1.Mose 25

Mt 24

Est 1

Apg 24

25. Jan

1.Mose 26

Mt 25

Est 2

Apg 25

26. Jan

1.Mose 27

Mt 26

Est 2

Apg 26

27. Jan

1.Mose 28

Mt 27

Est 4

Apg 27

28. Jan

1.Mose 29

Mt 28

Est 5

Apg 28

29. Jan

1.Mose 30

Mk 1

Est 6

Röm 1

30. Jan

1.Mose 31

Mk 2

Est 7

Röm 2

31. Jan

1.Mose 32

Mk 3

Est 8

Röm 3

Februar

Familie

Familie

Privat

Privat

01. Feb

1.Mose 33

Mk 4

Est 9-10

Röm 4

02. Feb

1.Mose 34

Mk 5

Hiob 1

Röm 5

03. Feb

1.Mose 35-36

Mk 6

Hiob 2

Röm 6

04. Feb

1.Mose 37

Mk 7

Hiob 3

Röm 7

05. Feb

1.Mose 38

Mk 8

Hiob 4

Röm 8

06. Feb

1.Mose 39

Mk 9

Hiob 5

Röm 9

07. Feb

1.Mose 40

Mk 10

Hiob 6

Röm 10

08. Feb

1.Mose 41

Mk 11

Hiob 7

Röm 11

09. Feb

1.Mose 42

Mk 12

Hiob 8

Röm 12

10. Feb

1.Mose 43

Mk 13

Hiob 9

Röm 13

11. Feb

1.Mose 44

Mk 14

Hiob 10

Röm 14

12. Feb

1.Mose 45

Mk 15

Hiob 11

Röm 15

13. Feb

1.Mose 46

Mk 16

Hiob 12

Röm 16

14. Feb

1.Mose 47

Lk 1,1-38

Hiob 13

1.Kor 1

15. Feb

1.Mose 48

Lk 1,39-80

Hiob 14

1.Kor 2

16. Feb

1.Mose 49

Lk 2

Hiob 15

1.Kor 3

17. Feb

1.Mose 50

Lk 3

Hiob 16-17

1.Kor 4

18. Feb

2.Mose 1

Lk 4

Hiob 18

1.Kor 5

19. Feb

2.Mose 2

Lk 5

Hiob 19

1.Kor 6

20. Feb

2.Mose 3

Lk 6

Hiob 20

1.Kor 7

21. Feb

2.Mose 4

Lk 7

Hiob 21

1.Kor 8

22. Feb

2.Mose 5

Lk 8

Hiob 22

1.Kor 9

23. Feb

2.Mose 6

Lk 9

Hiob 23

1.Kor 10

24. Feb

2.Mose 7

Lk 10

Hiob 24

1.Kor 11

25. Feb

2.Mose 8

Lk 11

Hiob 25-26

1.Kor 12

26. Feb

2.Mose 9

Lk 12

Hiob 27

1.Kor 13

27. Feb

2.Mose 10

Lk 13

Hiob 28

1.Kor 14

28. Feb

2.Mose 11,1-12,20

Lk 14

Hiob 29

1.Kor 15

März

Familie

Familie

Privat

Privat

01. Mrz

2.Mose 12,21-51

Lk 15

Hiob 30

1.Kor 16

02. Mrz

2.Mose 13

Lk 16

Hiob 31

2.Kor 1

03. Mrz

2.Mose 14

Lk 17

Hiob 32

2.Kor 2

04. Mrz

2.Mose 15

Lk 18

Hiob 33

2.Kor 3

05. Mrz

2.Mose 16

Lk 19

Hiob 34

2.Kor 4

06. Mrz

2.Mose 17

Lk 20

Hiob 35

2.Kor 5

07. Mrz

2.Mose 18

Lk 21

Hiob 36

2.Kor 6

08. Mrz

2.Mose 19

Lk 22

Hiob 37

2.Kor 7

09. Mrz

2.Mose 20

Lk 23

Hiob 38

2.Kor 8

10. Mrz

2.Mose 21

Lk 24

Hiob 39

2.Kor 9

11. Mrz

2.Mose 22

Joh 1

Hiob 40

2.Kor 10

12. Mrz

2.Mose 23

Joh 2

Hiob 41

2.Kor 11

13. Mrz

2.Mose 24

Joh 3

Hiob 42

2.Kor 12

14. Mrz

2.Mose 25

Joh 4

Spr 1

2.Kor 13

15. Mrz

2.Mose 26

Joh 5

Spr 2

Gal 1

16. Mrz

2.Mose 27

Joh 6

Spr 3

Gal 2

17. Mrz

2.Mose 28

Joh 7

Spr 4

Gal 3

18. Mrz

2.Mose 29

Joh 8

Spr 5

Gal 4

19. Mrz

2.Mose 30

Joh 9

Spr 6

Gal 5

20. Mrz

2.Mose 31

Joh 10

Spr 7

Gal 6

21. Mrz

2.Mose 32

Joh 11

Spr 8

Eph 1

22. Mrz

2.Mose 33

Joh 12

Spr 9

Eph 2

23. Mrz

2.Mose 34

Joh 13

Spr 10

Eph 3

24. Mrz

2.Mose 35

Joh 14

Spr 11

Eph 4

25. Mrz

2.Mose 36

Joh 15

Spr 12

Eph 5

26. Mrz

2.Mose 37

Joh 16

Spr 13

Eph 6

27. Mrz

2.Mose 38

Joh 17

Spr 14

Phil 1

28. Mrz

2.Mose 39

Joh 18

Spr 15

Phil 2

29. Mrz

2.Mose 40

Joh 19

Spr 16

Phil 3

30. Mrz

3.Mose 1

Joh 20

Spr 17

Phil 4

31. Mrz

3.Mose 2-3

Joh 21

Spr 18

Kol 1

APRIL

Familie

Familie

Privat

Privat

01. Apr

3.Mose 4

Ps 1-2

Spr 19

Kol 2

02. Apr

3.Mose 5

Ps 3-4

Spr 20

Kol 3

03. Apr

3.Mose 6

Ps 5-6

Spr 21

Kol 4

04. Apr

3.Mose 7

Ps 7-8

Spr 22

1.Thess 1

05. Apr

3.Mose 8

Ps 9

Spr 23

1.Thess 2

06. Apr

3.Mose 9

Ps 10

Spr 24

1.Thess 3

07. Apr

3.Mose 10

Ps 11-12

Spr 25

1.Thess 4

08. Apr

3.Mose 11-12

Ps 13-14

Spr 26

1.Thess 5

09. Apr

3.Mose 13

Ps 15-16

Spr 27

2.Thess 1

10. Apr

3.Mose 14

Ps 17

Spr 28

2.Thess 2

11. Apr

3.Mose 15

Ps 18

Spr 29

2.Thess 3

12. Apr

3.Mose 16

Ps 19

Spr 30

1.Tim 1

13. Apr

3.Mose 17

Ps 20-21

Spr 31

1.Tim 2

14. Apr

3.Mose 18

Ps 22

Pred 1

1.Tim 3

15. Apr

3.Mose 19

Ps 23-24

Pred 2

1.Tim 4

16. Apr

3.Mose 20

Ps 25

Pred 3

1.Tim 5

17. Apr

3.Mose 21

Ps 26-27

Pred 4

1.Tim 6

18. Apr

3.Mose 22

Ps 28-29

Pred 5

2.Tim 1

19. Apr

3.Mose 23

Ps 30

Pred 6

2.Tim 2

20. Apr

3.Mose 24

Ps 31

Pred 7

2.Tim 3

21. Apr

3.Mose 25

Ps 32

Pred 8

2.Tim 4

22. Apr

3.Mose 26

Ps 33

Pred 9

Tit 1

23. Apr

3.Mose 27

Ps 34

Pred 10

Tit 2

24. Apr

4.Mose 1

Ps 35

Pred 11

Tit 3

25. Apr

4.Mose 2

Ps 36

Pred 12

Phlm

26. Apr

4.Mose 3

Ps 37

Hld 1

Hebr 1

27. Apr

4.Mose 4

Ps 38

Hld 2

Hebr 2

28. Apr

4.Mose 5

Ps 39

Hld 3

Hebr 3

29. Apr

4.Mose 6

Ps 40-41

Hld 4

Hebr 4

30. Apr

4.Mose 7

Ps 42-43

Hld 5

Hebr 5

Mai

Familie

Familie

Privat

Privat

01. Mai

4.Mose 8

Ps 44

Hld 6

Hebr 6

02. Mai

4.Mose 9

Ps 45

Hld 7

Hebr 7

03. Mai

4.Mose 10

Ps 46-47

Hld 8

Hebr 8

04. Mai

4.Mose 11

Ps 48

Jes 1

Hebr 9

05. Mai

4.Mose 12-13

Ps 49

Jes 2

Hebr 10

06. Mai

4.Mose 14

Ps 50

Jes 3-4

Hebr 11

07. Mai

4.Mose 15

Ps 51

Jes 5

Hebr 12

08. Mai

4.Mose 16

Ps 52-54

Jes 6

Hebr 13

09. Mai

4.Mose 17-18

Ps 55

Jes 7

Jak 1

10. Mai

4.Mose 19

Ps 56-57

Jes 8,1-9,7

Jak 2

11. Mai

4.Mose 20

Ps 58-59

Jes 9,8-10,4

Jak 3

12. Mai

4.Mose 21

Ps 60-61

Jes 10,5-34

Jak 4

13. Mai

4.Mose 22

Ps 62-63

Jes 11-12

Jak 5

14. Mai

4.Mose 23

Ps 64-65

Jes 13

1.Petr 1

15. Mai

4.Mose 24

Ps 66-67

Jes 14

1.Petr 2

16. Mai

4.Mose 25

Ps 68

Jes 15

1.Petr 3

17. Mai

4.Mose 26

Ps 69

Jes 16

1.Petr 4

18. Mai

4.Mose 27

Ps 70-71

Jes 17-18

1.Petr 5

19. Mai

4.Mose 28

Ps 72

Jes 19-20

2.Petr 1

20. Mai

4.Mose 29

Ps 73

Jes 21

2.Petr 2

21. Mai

4.Mose 30

Ps 74

Jes 22

2.Petr 3

22. Mai

4.Mose 31

Ps 75-76

Jes 23

1.Joh 1

23. Mai

4.Mose 32

Ps 77

Jes 24

1.Joh 2

24. Mai

4.Mose 33

Ps 78,1-39

Jes 25

1.Joh 3

25. Mai

4.Mose 34

Ps 78,40-72

Jes 26

1.Joh 4

26. Mai

4.Mose 35

Ps 79

Jes 27

1.Joh 5

27. Mai

4.Mose 36

Ps 80

Jes 28

2.Joh

28. Mai

5.Mose 1

Ps 81-82

Jes 29

3.Joh

29. Mai

5.Mose 2

Ps 83-84

Jes 30

Jud

30. Mai

5.Mose 3

Ps 85

Jes 31

Offb 1

31. Mai

5.Mose 4

Ps 86-87

Jes 32

Offb 2

Juni

Familie

Familie

Privat

Privat

01. Jun

5.Mose 5

Ps 88

Jes 33

Offb 3

02. Jun

5.Mose 6

Ps 89

Jes 34

Offb 4

03. Jun

5.Mose 7

Ps 90

Jes 35

Offb 5

04. Jun

5.Mose 8

Ps 91

Jes 36

Offb 6

05. Jun

5.Mose 9

Ps 92-93

Jes 37

Offb 7

06. Jun

5.Mose 10

Ps 94

Jes 38

Offb 8

07. Jun

5.Mose 11

Ps 95-96

Jes 39

Offb 9

08. Jun

5.Mose 12

Ps 97-98

Jes 40

Offb 10

09. Jun

5.Mose 13-14

Ps 99-101

Jes 41

Offb 11

10. Jun

5.Mose 15

Ps 102

Jes 42

Offb 12

11. Jun

5.Mose 16

Ps 103

Jes 43

Offb 13

12. Jun

5.Mose 17

Ps 104

Jes 44

Offb 14

13. Jun

5.Mose 18

Ps 105

Jes 45

Offb 15

14. Jun

5.Mose 19

Ps 106

Jes 46

Offb 16

15. Jun

5.Mose 20

Ps 107

Jes 47

Offb 17

16. Jun

5.Mose 21

Ps 108-109

Jes 48

Offb 18

17. Jun

5.Mose 22

Ps 110-111

Jes 49

Offb 19

18. Jun

5.Mose 23

Ps 112-113

Jes 50

Offb 20

19. Jun

5.Mose 24

Ps 114-115

Jes 51

Offb 21

20. Jun

5.Mose 25

Ps 116

Jes 52

Offb 22

21. Jun

5.Mose 26

Ps 117-118

Jes 53

Mt 1

22. Jun

5.Mose 27-28,19

Ps 119,1-24

Jes 54

Mt 2

23. Jun

5.Mose 28,20-68

Ps 119,25-48

Jes 55

Mt 3

24. Jun

5.Mose 29

Ps 119,49-72

Jes 56

Mt 4

25. Jun

5.Mose 30

Ps 119,73-96

Jes 57

Mt 5

26. Jun

5.Mose 31

Ps 119,97-120

Jes 58

Mt 6

27. Jun

5.Mose 32

Ps 119,121-144

Jes 59

Mt 7

28. Jun

5.Mose 33-34

Ps 119,145-176

Jes 60

Mt 8

29. Jun

Jos 1

Ps 120-122

Jes 61

Mt 9

30. Jun

Jos 2

Ps 123-125

Jes 62

Mt 10

Juli

Familie

Familie

Privat

Privat

01. Jul

Jos 3

Ps 126-128

Jes 63

Mt 11

02. Jul

Jos 4

Ps 129-131

Jes 64

Mt 12

03. Jul

Jos 5

Ps 132-134

Jes 65

Mt 13

04. Jul

Jos 6

Ps 135-136

Jes 66

Mt 14

05. Jul

Jos 7

Ps 137-138

Jer 1

Mt 15

06. Jul

Jos 8

Ps 139

Jer 2

Mt 16

07. Jul

Jos 9

Ps 140-141

Jer 3

Mt 17

08. Jul

Jos 10

Ps 142-143

Jer 4

Mt 18

09. Jul

Jos 11

Ps 144

Jer 5

Mt 19

10. Jul

Jos 12-13

Ps 145

Jer 6

Mt 20

11. Jul

Jos 14-15

Ps 146-147

Jer 7

Mt 21

12. Jul

Jos 16-17

Ps 148

Jer 8

Mt 22

13. Jul

Jos 18-19

Ps 149-150

Jer 9

Mt 23

14. Jul

Jos 20-21

Apg 1

Jer 10

Mt 24

15. Jul

Jos 22

Apg 2

Jer 11

Mt 25

16. Jul

Jos 23

Apg 3

Jer 12

Mt 26

17. Jul

Jos 24

Apg 4

Jer 13

Mt 27

18. Jul

Ri 1

Apg 5

Jer 14

Mt 28

19. Jul

Ri 2

Apg 6

Jer 15

Mk 1

20. Jul

Ri 3

Apg 7

Jer 16

Mk 2

21. Jul

Ri 4

Apg 8

Jer 17

Mk 3

22. Jul

Ri 5

Apg 9

Jer 18

Mk 4

23. Jul

Ri 6

Apg 10

Jer 19

Mk 5

24. Jul

Ri 7

Apg 11

Jer 20

Mk 6

25. Jul

Ri 8

Apg 12

Jer 21

Mk 7

26. Jul

Ri 9

Apg 13

Jer 22

Mk 8

27. Jul

Ri 10

Apg 14

Jer 23

Mk 9

28. Jul

Ri 11

Apg 15

Jer 24

Mk 10

29. Jul

Ri 12

Apg 16

Jer 25

Mk 11

30. Jul

Ri 13

Apg 17

Jer 26

Mk 12

31.

---ENDE DER LESEPROBE---