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Autodesk Inventor 2015 - Einsteiger-Tutorial Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2015. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm. In kleinen, nachvollziehbaren Schritten werden Skizzen gezeichnet, Bauteile erzeugt und Baugruppen zusammengefügt. Kurze, prägnante Befehlsfolgen in Kombination mit übersichtlichen Grafiken ermöglichen ein schnelles, unkompliziertes Arbeiten. Der Leser erfährt nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Programm und kann die Theorie in kleinen Schritten umsetzen. Die folgenden Bereiche werden in diesem Buch behandelt: Bearbeiten der Anwendungsoptionen, Einzelbenutzer-Projekte, 2D-Skizzen erstellen, Geometrische Elemente zeichnen und bearbeiten, 2D-Elemente mit Maßen und Abhängigkeiten versehen, Arbeitselemente (Achsen/ Ebenen) erzeugen, 2D-Elemente in Volumen- und Flächenkörper konvertieren, Volumenkörper bearbeiten, kopieren und anordnen, Bauteile zu Baugruppen zusammenfügen, Bewegungsabhängigkeiten zwischen Bauteilen erzeugen, Bauteile aus Baugruppen heraus erstellen, Bauteile mit Schraubverbindungen versehen, Bilder rendern.
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Seitenzahl: 70
Veröffentlichungsjahr: 2015
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Autodesk® Inventor® 2015 ist ein eingetragenes Markenzeichen von Autodesk, Inc. und/ oder seiner Tochtergesellschaften und/oder der Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern.
1 Einleitung
1.1 Inhalt
1.2 Verwendete Befehle
1.3 Projektordner erstellen
1.4 Hilfedatei des Programms
1.5 Kostenlose Programmversion
2 Bearbeiten der Anwendungsoptionen
2.1 Steuerungstools und Maustasten
2.2 Der ViewCube
2.3 Die Navigationsleiste
2.4 Die Funktionen der Maustasten
3 Einzelbenutzer-Projekt erzeugen
4 Aufbau einer Holzrückmaschine
5 Bauteil: Oberwagen
5.1 Bauteil „01-Oberwagen“ erstellen
5.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen
5.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
5.4 Zeichnen der ersten Linien
5.5 Abhängigkeiten setzen
5.6 Horizontale und vertikale Bemaßungen setzen
5.7 Ausgerichtete Bemaßungen erzeugen
5.8 Winkelmaße erzeugen
5.9 Bogen aus drei Punkten
5.10 Extrudieren der Basiskontur
5.11 Erzeugen einer neuen 2D-Skizze auf der XZ-Ebene
5.12 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
5.13 Zeichnen und Bemaßen der Skizzenkontur
5.14 Extrudieren des Differenzkörpers
5.15 Vollständiges Abrunden der Fahrerkabine
5.16 Fasen des unteren Fahrerkabinenbereiches
5.17 Erzeugen eines Hohlkörpers
5.18 Erstellen einer neuen 2D-Skizze
5.19 Achsen und Linienkonturen projizieren
5.20 Zeichnen der Basiskonturen für die Fensteraussparungen
5.21 Bemaßen der Bogenabstände
5.22 Rechteck zeichnen und bemaßen
5.23 Stutzen der Kontur und Schließen der Skizze
5.24 Extrudieren der Fenster (Differenz)
5.25 Erzeugen einer neuen Ebene
5.26 Basiskontur des Schutzblechs zeichnen
5.27 Extrudieren des Schutzblechs
5.28 Schutzblech abrunden
5.29 2D-Skizze für den Lüftungsbereich (Maschinenraum) zeichnen
5.30 Erstellen der Lüftungsöffnung
5.31 Eine um eine Kante geneigte Ebene erzeugen
5.32 2D-Skizze auf der neuen Ebene erzeugen
5.33 Oberen Bereich der Aufstiegsleiter zeichnen
5.34 Extrudieren des oberen Leiterbereiches
5.35 Oberen Leiterbereich mittels rechteckiger Anordnung kopieren
5.36 Trennen des Volumenkörpers
5.37 Spiegeln des Volumenkörpers
6 Bauteil: Unterwagen
6.1 Bauteil „02-Unterwagen“ erstellen
6.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen
6.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
6.4 Zeichnen der Basiskontur
6.5 Setzen der Abhängigkeiten
6.6 Bemaßen der Linienabstände
6.7 Extrudieren der Basiskontur
6.8 2D-Skizze auf XZ-Ebene erzeugen
6.9 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
6.10 Zeichnen der Schnittmengenkontur
6.11 Extrudieren der Schnittmengenkontur
6.12 Fasen des vorderen Bereiches
6.13 Runden des hinteren Bereiches
6.14 Erzeugen einer Ebene mit Versatz
6.15 Erzeugen einer Achse als Schnittlinie zweier Ebenen
6.16 Bohren der hinteren Antriebswellenlagerung
7 Bauteil: Hubgestell
7.1 Bauteil „03-Hubgestell“ erstellen
7.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen
7.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
7.4 Zeichnen der Basiskontur
7.5 Extrudieren der Basiskontur
7.6 2D-Skizze auf XZ-Ebene erzeugen
7.7 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
7.8 Zeichnen der Schnittmengengeometrie
7.9 Extrudieren der Schnittmengenkontur
7.10 Befestigungsbohrungen für die Zylinderbolzen einfügen
7.11 Erzeugen einer versetzten Ebene
7.12 2D-Skizze auf neuer Ebene erstellen
7.13 Kanten projizieren, Basiskontur des Schutzblechs zeichnen
7.14 Erzeugen einer Arbeitsachse
7.15 Drehen der Skizzenkontur um die neu erzeugte Arbeitsachse
7.16 Runden des Schutzblechs
7.17 Schutzblech spiegeln
8 Bauteil: Ausleger
8.1 Bauteil „04-Ausleger“ erstellen
8.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen
8.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
8.4 Zeichnen der Basiskontur
8.5 Extrudieren der beiden äußeren Kreisringe
8.6 Skizze wieder verwenden
8.7 Extrudieren der Zwischenbereiche
8.8 Runden der inneren Kante
8.9 2D-Skizze auf der XZ-Ebene erzeugen
8.10 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
8.11 Zeichnen der Subtraktionsgeometrie
8.12 Extrudieren der Differenzkontur
9 Bauteil: Greiferstiel
9.1 Bauteil „05-Greiferstiel“ erstellen
9.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen
9.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
9.4 Zeichnen der Basiskontur
9.5 Extrudieren der Basiskontur
9.6 Runden der inneren Kante
9.7 2D-Skizze auf der XZ-Ebene erzeugen
9.8 Zeichnen der Subtraktionsgeometrie
9.9 Extrudieren der Subtraktionsgeometrie
10 Bauteil: Greifer
10.1 Bauteil „06-Greifer“ erstellen
10.2 Basiskontur mittels Zylinder erzeugen
10.3 Erzeugen einer Ebene mit Versatz
10.4 2D-Skizze auf neuer Ebene erzeugen
10.5 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
10.6 Zeichnen der Basiskontur
10.7 Extrudieren der Skizzengeometrie
10.8 Deaktivieren der Arbeitsebene
10.9 Runden der letzten Extrusion
10.10 Bohren der Greiferführung
10.11 Erzeugen einer Erhebung
10.12 Erstellen einer weiteren 2D-Skizze
10.13 Extrudieren des ersten Greiferfingers
10.14 Spiegeln des ersten Greiferfingers
11 Unterbaugruppe: Rad
11.1 Bauteil „07-1-Rad-Basisskizze“ erstellen
11.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen
11.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
11.4 Zeichnen der Basiskontur
11.5 Bauteile aus der Skizze heraus exportieren
11.6 Felge und Reifen in Volumenkörper konvertieren
11.7 Ebene und Skizze für Reifenprofil erzeugen
11.8 Basisskizze für Reifenprofil zeichnen
11.9 Prägen des Reifenprofils
11.10 Prägung mittels runder Anordnung kopieren
12 Unterbaugruppe: Hydraulikzylinder
12.1 Bauteil „08-Hydraulikzylinder-Basisskizze“ erstellen
12.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen
12.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
12.4 Zeichnen der Basisskizze
12.5 Bauteile aus der Skizze heraus exportieren
12.6 Bearbeiten des Zylinders
12.7 Bearbeiten des Kolbens
12.8 Setzen der Abhängigkeiten zwischen Kolben und Zylinder
13 Hauptbaugruppe: Holzrückmaschine
13.1 Baugruppe „00-Holzrueckmaschine“ erstellen
13.2 Platzieren der ersten Bauteile
13.3 Weitere Bauteile in die Baugruppe einfügen
13.4 Bauteil „03-Hubgestell“ mit Abhängigkeiten versehen
13.5 Schraubenverbindungen einfügen
13.6 Bauteil „04-Ausleger“ mit Abhängigkeiten versehen
13.7 Bauteil „05-Greiferstiel“ mit Abhängigkeiten versehen
13.8 Bauteil „06-Greifer“ mit Abhängigkeiten versehen
13.9 Unterbaugruppen „08-Hydraulikzylinder“ einfügen
13.10 Befestigen der unteren beiden Hydraulikzylinder
13.11 Befestigen des oberen Hydraulikzylinders
13.12 Alle drei Zylinder flexibel machen
13.13 Platzieren und Positionieren der Räder
13.14 Radachsen aus der Baugruppe heraus erzeugen
13.15 Bolzen für Greifersystem aus der Baugruppe heraus erstellen
13.16 Bauteil „01-Oberwagen“ aus der Baugruppe heraus bearbeiten
13.17 Farben zuweisen und Modellbaum strukturieren
13.18 Rendern der Hauptbaugruppe
14 Schlusswort
15 Index
Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2015. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm.
2D-Skizzen
Abhängigkeiten
Bauteil erstellen
Bemaßung
Bogen (3 Punkte)
Geometrie projizieren
Konstruktion
Kopieren
Kreis (Mittelpunkt)
Linie
Rechteck
Rechteckige Anordnung
Runden
Spiegel
Stutzen
Versatz
Bauteile
Arbeitsachsen
2D-Skizze starten
Bohrung
Drehung
Arbeitsebenen
Erhebung
Extrusion
Fasen
Lüftungsöffnung
Prägen
Rechteckige und runde Anordnung
Rundung
Spiegeln
Teilen
Umgrenzungsfläche
Wandung
Zylinder
Baugruppen
Abhängig machen
Erstellen
Farben zuweisen
Platzieren
Schraubenverbindung
Sonstige
Anwendungsoptionen
Bild rendern
Einzelbenutzer-Projekt
Inventor Studio
Modellbaumordner
Vor der Arbeit im eigentlichen Programm sollte auf dem PC ein neuer Ordner erstellt werden. Dieser Ordner wird als Projektordner dienen, in dem alle Komponenten dieser Projektarbeit gesichert werden. Erstellen Sie an geeignetem Speicherort einen neuen Ordner mit der Bezeichnung [Inventor-2015-HRM].
Das Programm beinhaltet eine umfassende Hilfedatei. Zusätzlich zu den Hilfen und Anmerkungen in diesem Buch kann diese zur Klärung offener Fragen verwendet werden. Achten Sie auf das kleine Fragezeichen in den Befehlen des 3D-Bereiches. Hier gelangen Sie automatisch in den entsprechenden Bereich der Hilfe. Bei manchen Befehlen (zum Beispiel im 2D-Bereich) ist dieser Button nicht verfügbar. Hier kann alternativ die Taste: F1 verwendet werden.
Die Hilfedatei greift automatisch auf das Internet zu, sofern das Programm eine Zugriffsberechtigung auf eine vorhandene Internetleitung besitzt. Alternativ kann kostenlos eine lokale Hilfe unter folgendem Link geladen und installiert werden:
http://www.autodesk.de/
Eine Testversion des Programms kann ebenfalls kostenlos auf der Internetplattform:
http://www.autodesk.com/education/free-software/all
heruntergeladen werden. Diese ist allerdings nur 30 Tage funktionstüchtig. Studenten haben zusätzlich die Möglichkeit, die kostenlose Version für 3 Jahre freizuschalten.
Bitte starten Sie das Programm Autodesk® Inventor® 2015, um mit den Übungen zu beginnen.