Autodesk Inventor 2015 - Einsteiger-Tutorial Hubschrauber - Christian Schlieder - E-Book

Autodesk Inventor 2015 - Einsteiger-Tutorial Hubschrauber E-Book

Christian Schlieder

0,0

Beschreibung

Autodesk Inventor 2015- Einsteiger-Tutorial Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2015. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm. In kleinen, nachvollziehbaren Schritten werden Skizzen gezeichnet, Bauteile erzeugt und Baugruppen zusammengefügt. Kurze, prägnante Befehlsfolgen in Kombination mit übersichtlichen Grafiken ermöglichen ein schnelles, unkompliziertes Arbeiten. Der Leser erfährt nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Programm und kann die Theorie in kleinen Schritten umsetzen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 71

Veröffentlichungsjahr: 2014

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Weiterführende Literatur

Eine Übersicht über alle Bücher finden Sie im Internet unter:

http://www.cad-trainings.de/html/Literatur.html

INHALTSVERZEICHNIS

1 Einleitung

1.1 Inhalt

1.2 Verwendete Befehle

1.3 Erzeugen eines zentralen Projektordners

1.4 Hilfedatei des Programms

1.5 Kostenlose Programmversion

2 Bearbeiten der Anwendungsoptionen

2.1 Steuerungstools und Maustasten

2.2 Der ViewCube

2.3 Die Navigationsleiste

2.4 Die Funktionen der Maustasten

3 Einzelbenutzer-Projekt erzeugen

4 Aufbau und Funktion des Spielzeughubschraubers

5 Bauteil: Rumpf-Unterteil

5.1 Erstellen einer neuen Datei und Projizieren der Hauptachsen

5.2 Zeichnen einer zusammenhängenden Linienkontur

5.3 Setzen der Abhängigkeiten

5.4 Bemaßen der Linienkontur

5.5 Erzeugen einer versetzten Kopie der Linienkontur

5.6 Schließen der Kontur mittels Bogens durch drei Punkte

5.7 Ecken abrunden

5.8 Speichern der Datei

5.9 Extrudieren der Basiskontur

5.10 Zeichnen einer Subtraktionsgeometrie

5.11 Extrudieren der Subtraktionsgeometrie

5.12 Material hinzufügen

5.13 Spiegeln der beiden Zylinder

5.14 Konzentrisches Bohren der Zylinder

6 Bauteil: Rumpf-Oberteil

6.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der Basiskontur

6.2 Extrudieren der Basiskontur

6.3 Zeichnen einer Subtraktionsgeometrie

6.4 Extrudieren der Subtraktionsgeometrie

6.5 Platzieren einer linearen Bohrung

6.6 Platzieren einer konzentrischen Bohrung

7 Bauteil: Landegestell

7.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Skizze

7.2 Zeichnen der zweiten Skizze

7.3 Erstellen des Sweeping-Objektes

7.4 Spiegeln des Sweeping-Objektes

7.5 Zeichnen weiterer Skizzen

7.6 Erstellen des Sweeping-Objektes

7.7 Runden des letzten Sweeping-Objektes

7.8 Spiegeln des gesamten Volumenkörpers

8 Bauteil: Hauptrotor

8.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Konturen

8.2 Stutzen der Zeichenobjekte

8.3 Volumenkörper mittels Extrusion erzeugen

8.4 Zeichnen der zweiten Kontur

8.5 Extrudieren einer Schnittmenge

8.6 Erstellen einer weiteren Skizze

8.7 Extrudieren des Kreises in Richtung des Volumenkörpers

9 Bauteil: Heckrotor

9.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Konturen

9.2 Erzeugen neuer Arbeitsebenen und weiterer Skizzen

9.3 Ersten Flügel mittels Erhebung erzeugen

9.4 Zweiten Flügel mittels runder Anordnung erzeugen

9.5 Extrudieren der Welle

10 Bauteil: Turbinengehäuse

10.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Kontur

10.2 Volumenkörper durch Drehung erzeugen

10.3 Erzeugen einer neuen Arbeitsebene

10.4 Skizze zeichnen und Kontur extrudieren

10.5 Runden der Außenkanten

11 Bauteil: Turbineneinheit

11.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Kontur

11.2 Volumenkörper mittels Drehung erzeugen

11.3 Zeichnen und Extrudieren einer weiteren Skizze

11.4 Weitere Elemente mittels runder Anordnung erzeugen

11.5 Erzeugen einer rechteckigen Anordnung

11.6 Erzeugen einer Schnittmengen-Geometrie

11.7 Runden der beiden Wellenenden

12 Baugruppe: Hubschrauber

12.1 Erstellen der neuen Datei und Platzieren des ersten Bauteils

12.2 Platzieren der restlichen Bauteile

12.3 Bauteil: Rumpf-Unterteil mit Abhängigkeiten versehen

12.4 Bauteil: Rumpf-Oberteil mit Abhängigkeiten versehen

12.5 Bauteil: Turbinengehäuse mit Abhängigkeiten versehen

12.6 Bauteil: Turbineneinheit mit Abhängigkeiten versehen

12.7 Bauteil: Hauptrotor mit Abhängigkeiten versehen

12.8 Den Heckausleger aus der Baugruppe heraus erzeugen

12.9 Asymmetrisches Extrudieren der ersten Skizzenkontur

12.10 Erzeugen neuer Arbeitselemente (Achse, Ebenen)

12.11 Zeichnen und Extrudieren des hinteren Zylinders

12.12 Bohren mit konzentrischer Referenz

12.13 Zeichnen und Extrudieren einer senkrechten Geometrie

12.14 Zeichnen und Extrudieren einer waagrechten Geometrie

12.15 Zeichnen und Extrudieren der Anschlussgeometrie

12.16 Erzeugen einer Erhebung

12.17 Spiegeln der letzten beiden geometrischen Elemente

12.18 Runden der Kanten

12.19 Arbeitselemente ausblenden und zur Baugruppe zurückkehren

12.20 Bauteil: Heckrotor mit Abhängigkeiten versehen

12.21 Download des Bauteils: Kabine

12.22 Platzieren und Positionieren der Kabine

13 Einfügen der Schraubverbindungen

13.1 Schraubverbindung zwischen Kabine und Rumpf

13.2 Schraubverbindung zwischen Rumpf-Oberteil und -Unterteil

13.3 Schraubverbindung zw. Rumpf-Unterteil und Heckausleger

13.4 Schraubverbindung zwischen Landegestell und Rumpf

13.5 Schraubverbindung zw. Rumpf-Unterteil und Turbinengehäuse

14 Farbzuweisung und Rendering

14.1 Bauteile mit Farben versehen

14.2 Rendern der Baugruppe

15 Animation der beweglichen Bauteile

15.1 Setzen der Bewegungsabhängigkeiten

15.2 Setzen einer Winkelabhängigkeit

15.3 Animation der Rotationsteile

16 Schlusswort

17 Index

1Einleitung

1.1 Inhalt

Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2015. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm.

1.2 Verwendete Befehle

2D-Skizzen

 

Abhängigkeiten

Bemaßungen

Bogen (3 Punkte)

Drehen

Ellipse

Projizieren

Konstruktion

Kreis (Mittelpunkt)

Linie

Punkt

Rechteck (2 Punkte)

Rundung

Skizze aufschneiden

Spiegeln

Stutzen

Versatz

Bauteile

 

2D-Skizze starten

Abhängigkeiten ableiten/ erstellen

Arbeitsachsen

Arbeitsebenen

Bohrung

Drehung

Erhebung

Extrusion

Anordnungen

Rundung

Spiegeln

Sweeping

Baugruppen

 

Abhängig machen

Abhängigkeiten animieren

Bauteile aus Baugruppen heraus erstellen

Farbüberschreibung

Inventor Studio

Schraubverbindung

Sonstige

 

Anwendungsoptionen

Benutzeroberfläche

Maustasten

Navigationsleiste

Dateien erstellen

Projekte

ViewCube

Zusatzmodule

1.3Erzeugen eines zentralen Projektordners

Vor der Arbeit im eigentlichen Programm sollte auf dem PC ein neuer Ordner erstellt werden. Dieser Ordner wird als Projektordner dienen, in dem alle Komponenten dieser Projektarbeit gesichert werden. Erstellen Sie an geeignetem Speicherort einen neuen Ordner mit der Bezeichnung [Inventor-2015-Hubschrauber].

1.4 Hilfedatei des Programms

Das Programm beinhaltet eine umfassende Hilfedatei. Zusätzlich zu den Hilfen und Anmerkungen in diesem Buch kann diese zur Klärung offener Fragen verwendet werden. Achten Sie auf das kleine Fragezeichen in den Befehlen des 3D-Bereiches. Hier gelangen Sie automatisch in den entsprechenden Bereich der Hilfe. Bei manchen Befehlen (zum Beispiel im 2D-Bereich) ist dieser Button nicht verfügbar. Hier kann alternativ die Taste: F1 verwendet werden.

Die Hilfedatei greift automatisch auf das Internet zu, sofern das Programm eine Zugriffsberechtigung auf eine vorhandene Internetleitung besitzt. Alternativ kann kostenlos eine lokale Hilfe unter folgendem Link geladen und installiert werden:

http://www.autodesk.de/

1.5Kostenlose Programmversion

Eine Testversion des Programms kann ebenfalls kostenlos auf der Internetplattform:

http://www.autodesk.com/education/free-software/all

heruntergeladen werden. Diese ist allerdings nur 30 Tage funktionstüchtig. Studenten haben zusätzlich die Möglichkeit, die kostenlose Version für 3 Jahre freizuschalten.

Bitte starten Sie das Programm Autodesk® Inventor® 2015, um mit den Übungen zu beginnen.

2Bearbeiten der Anwendungsoptionen

Um die Übungen fehlerfrei umsetzen zu können wird empfohlen, einige Grundeinstellungen zu kontrollieren. Wechseln Sie hierfür ins Register Extras um dort den Befehl Anwendungsoptionen (1) zu starten. Beginnen Sie mit dem Register Anzeige (2):

In den Einstellungen (3) sind die oben stehenden Änderungen zu übernehmen um dann im Register Zeichnung (4) die folgenden Grundeinstellungen umzusetzen:

Über die Einstellungen (5) gelangt man zu den Linienstärken, die ebenfalls zu ändern sind:

Im Register Baugruppe (6) sind dann die folgenden Änderungen zu übernehmen:

Weitere Änderungen erfolgen im Register Bauteil (7):

Abschließend sind die Einstellungen im Register Skizze vorzunehmen (8):

In den Abhängigkeitseinstellungen (9) sollten die darin befindlichen drei Register wie folgt voreingestellt werden:

Abschließende Einstellungen sind im Bereich Exponierte Anzeige (10) zu kontrollieren. Die Anwendungsoptionen können danach mit OK (11) bestätigt werden.

2.1Steuerungstools und Maustasten

Das Programm verfügt über verschiedene Tools, die es dem Anwender ermöglichen, häufig verwendete Befehle rasch starten zu können. Im Register Ansicht und der Befehlsgruppe Fenster muss die Benutzeroberfläche gestartet werden.

Im geöffneten Auswahlmenü sollten die Optionen ViewCube, Navigationsleiste, Browser und Statusleiste aktiviert sein. Die restlichen Optionen können bei Bedarf zusätzlich aktiviert werden.

2.Der ViewCube

Mit dem ViewCube kann der Blickwinkel auf ein Objekt verändert werden: Ein Klick mit der linken Maustaste auf eine Seite, Kante oder Ecke des Würfels dient dem Wechsel in die entsprechende Ansicht. Bei gedrückter linker Maustaste auf den Würfel ist (in Kombination mit der Mausbewegung) ein freies Drehen der Ansicht möglich.

2.3Die Navigationsleiste

Die Navigationsleiste beinhaltet verschiedene Anzeige- und Navigationsbefehle. Die Position der Leiste und die Anzahl der darzustellenden Befehle können individuell festgelegt werden.

2.4Die Funktionen der Maustasten

Wird in diesem Buch davon gesprochen, etwas anzuklicken oder zu auszuwählen, bezieht sich das stets auf die linke Maustaste, sofern es nicht anders beschrieben ist. Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet ein Menü mit weiteren Optionen. Je nachdem, in welchem Arbeitsbereich des Programms Sie sich befinden (Skizzenbereich, Modellbereich, Baugruppenbereich, Präsentationsbereich, Zeichnungsbereich), und an welcher Position geklickt wird (auf ein Zeichenobjekt, eine Modellkante, auf ein Bauteil oder auf die Multifunktionsleiste) werden unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten angeboten. Die mittlere Maustaste