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Autodesk Inventor 2015- Einsteiger-Tutorial Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2015. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm. In kleinen, nachvollziehbaren Schritten werden Skizzen gezeichnet, Bauteile erzeugt und Baugruppen zusammengefügt. Kurze, prägnante Befehlsfolgen in Kombination mit übersichtlichen Grafiken ermöglichen ein schnelles, unkompliziertes Arbeiten. Der Leser erfährt nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Programm und kann die Theorie in kleinen Schritten umsetzen.
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Seitenzahl: 71
Veröffentlichungsjahr: 2014
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1 Einleitung
1.1 Inhalt
1.2 Verwendete Befehle
1.3 Erzeugen eines zentralen Projektordners
1.4 Hilfedatei des Programms
1.5 Kostenlose Programmversion
2 Bearbeiten der Anwendungsoptionen
2.1 Steuerungstools und Maustasten
2.2 Der ViewCube
2.3 Die Navigationsleiste
2.4 Die Funktionen der Maustasten
3 Einzelbenutzer-Projekt erzeugen
4 Aufbau und Funktion des Spielzeughubschraubers
5 Bauteil: Rumpf-Unterteil
5.1 Erstellen einer neuen Datei und Projizieren der Hauptachsen
5.2 Zeichnen einer zusammenhängenden Linienkontur
5.3 Setzen der Abhängigkeiten
5.4 Bemaßen der Linienkontur
5.5 Erzeugen einer versetzten Kopie der Linienkontur
5.6 Schließen der Kontur mittels Bogens durch drei Punkte
5.7 Ecken abrunden
5.8 Speichern der Datei
5.9 Extrudieren der Basiskontur
5.10 Zeichnen einer Subtraktionsgeometrie
5.11 Extrudieren der Subtraktionsgeometrie
5.12 Material hinzufügen
5.13 Spiegeln der beiden Zylinder
5.14 Konzentrisches Bohren der Zylinder
6 Bauteil: Rumpf-Oberteil
6.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der Basiskontur
6.2 Extrudieren der Basiskontur
6.3 Zeichnen einer Subtraktionsgeometrie
6.4 Extrudieren der Subtraktionsgeometrie
6.5 Platzieren einer linearen Bohrung
6.6 Platzieren einer konzentrischen Bohrung
7 Bauteil: Landegestell
7.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Skizze
7.2 Zeichnen der zweiten Skizze
7.3 Erstellen des Sweeping-Objektes
7.4 Spiegeln des Sweeping-Objektes
7.5 Zeichnen weiterer Skizzen
7.6 Erstellen des Sweeping-Objektes
7.7 Runden des letzten Sweeping-Objektes
7.8 Spiegeln des gesamten Volumenkörpers
8 Bauteil: Hauptrotor
8.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Konturen
8.2 Stutzen der Zeichenobjekte
8.3 Volumenkörper mittels Extrusion erzeugen
8.4 Zeichnen der zweiten Kontur
8.5 Extrudieren einer Schnittmenge
8.6 Erstellen einer weiteren Skizze
8.7 Extrudieren des Kreises in Richtung des Volumenkörpers
9 Bauteil: Heckrotor
9.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Konturen
9.2 Erzeugen neuer Arbeitsebenen und weiterer Skizzen
9.3 Ersten Flügel mittels Erhebung erzeugen
9.4 Zweiten Flügel mittels runder Anordnung erzeugen
9.5 Extrudieren der Welle
10 Bauteil: Turbinengehäuse
10.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Kontur
10.2 Volumenkörper durch Drehung erzeugen
10.3 Erzeugen einer neuen Arbeitsebene
10.4 Skizze zeichnen und Kontur extrudieren
10.5 Runden der Außenkanten
11 Bauteil: Turbineneinheit
11.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Kontur
11.2 Volumenkörper mittels Drehung erzeugen
11.3 Zeichnen und Extrudieren einer weiteren Skizze
11.4 Weitere Elemente mittels runder Anordnung erzeugen
11.5 Erzeugen einer rechteckigen Anordnung
11.6 Erzeugen einer Schnittmengen-Geometrie
11.7 Runden der beiden Wellenenden
12 Baugruppe: Hubschrauber
12.1 Erstellen der neuen Datei und Platzieren des ersten Bauteils
12.2 Platzieren der restlichen Bauteile
12.3 Bauteil: Rumpf-Unterteil mit Abhängigkeiten versehen
12.4 Bauteil: Rumpf-Oberteil mit Abhängigkeiten versehen
12.5 Bauteil: Turbinengehäuse mit Abhängigkeiten versehen
12.6 Bauteil: Turbineneinheit mit Abhängigkeiten versehen
12.7 Bauteil: Hauptrotor mit Abhängigkeiten versehen
12.8 Den Heckausleger aus der Baugruppe heraus erzeugen
12.9 Asymmetrisches Extrudieren der ersten Skizzenkontur
12.10 Erzeugen neuer Arbeitselemente (Achse, Ebenen)
12.11 Zeichnen und Extrudieren des hinteren Zylinders
12.12 Bohren mit konzentrischer Referenz
12.13 Zeichnen und Extrudieren einer senkrechten Geometrie
12.14 Zeichnen und Extrudieren einer waagrechten Geometrie
12.15 Zeichnen und Extrudieren der Anschlussgeometrie
12.16 Erzeugen einer Erhebung
12.17 Spiegeln der letzten beiden geometrischen Elemente
12.18 Runden der Kanten
12.19 Arbeitselemente ausblenden und zur Baugruppe zurückkehren
12.20 Bauteil: Heckrotor mit Abhängigkeiten versehen
12.21 Download des Bauteils: Kabine
12.22 Platzieren und Positionieren der Kabine
13 Einfügen der Schraubverbindungen
13.1 Schraubverbindung zwischen Kabine und Rumpf
13.2 Schraubverbindung zwischen Rumpf-Oberteil und -Unterteil
13.3 Schraubverbindung zw. Rumpf-Unterteil und Heckausleger
13.4 Schraubverbindung zwischen Landegestell und Rumpf
13.5 Schraubverbindung zw. Rumpf-Unterteil und Turbinengehäuse
14 Farbzuweisung und Rendering
14.1 Bauteile mit Farben versehen
14.2 Rendern der Baugruppe
15 Animation der beweglichen Bauteile
15.1 Setzen der Bewegungsabhängigkeiten
15.2 Setzen einer Winkelabhängigkeit
15.3 Animation der Rotationsteile
16 Schlusswort
17 Index
Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2015. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm.
2D-Skizzen
Abhängigkeiten
Bemaßungen
Bogen (3 Punkte)
Drehen
Ellipse
Projizieren
Konstruktion
Kreis (Mittelpunkt)
Linie
Punkt
Rechteck (2 Punkte)
Rundung
Skizze aufschneiden
Spiegeln
Stutzen
Versatz
Bauteile
2D-Skizze starten
Abhängigkeiten ableiten/ erstellen
Arbeitsachsen
Arbeitsebenen
Bohrung
Drehung
Erhebung
Extrusion
Anordnungen
Rundung
Spiegeln
Sweeping
Baugruppen
Abhängig machen
Abhängigkeiten animieren
Bauteile aus Baugruppen heraus erstellen
Farbüberschreibung
Inventor Studio
Schraubverbindung
Sonstige
Anwendungsoptionen
Benutzeroberfläche
Maustasten
Navigationsleiste
Dateien erstellen
Projekte
ViewCube
Zusatzmodule
Vor der Arbeit im eigentlichen Programm sollte auf dem PC ein neuer Ordner erstellt werden. Dieser Ordner wird als Projektordner dienen, in dem alle Komponenten dieser Projektarbeit gesichert werden. Erstellen Sie an geeignetem Speicherort einen neuen Ordner mit der Bezeichnung [Inventor-2015-Hubschrauber].
Das Programm beinhaltet eine umfassende Hilfedatei. Zusätzlich zu den Hilfen und Anmerkungen in diesem Buch kann diese zur Klärung offener Fragen verwendet werden. Achten Sie auf das kleine Fragezeichen in den Befehlen des 3D-Bereiches. Hier gelangen Sie automatisch in den entsprechenden Bereich der Hilfe. Bei manchen Befehlen (zum Beispiel im 2D-Bereich) ist dieser Button nicht verfügbar. Hier kann alternativ die Taste: F1 verwendet werden.
Die Hilfedatei greift automatisch auf das Internet zu, sofern das Programm eine Zugriffsberechtigung auf eine vorhandene Internetleitung besitzt. Alternativ kann kostenlos eine lokale Hilfe unter folgendem Link geladen und installiert werden:
http://www.autodesk.de/
Eine Testversion des Programms kann ebenfalls kostenlos auf der Internetplattform:
http://www.autodesk.com/education/free-software/all
heruntergeladen werden. Diese ist allerdings nur 30 Tage funktionstüchtig. Studenten haben zusätzlich die Möglichkeit, die kostenlose Version für 3 Jahre freizuschalten.
Bitte starten Sie das Programm Autodesk® Inventor® 2015, um mit den Übungen zu beginnen.
Um die Übungen fehlerfrei umsetzen zu können wird empfohlen, einige Grundeinstellungen zu kontrollieren. Wechseln Sie hierfür ins Register Extras um dort den Befehl Anwendungsoptionen (1) zu starten. Beginnen Sie mit dem Register Anzeige (2):
In den Einstellungen (3) sind die oben stehenden Änderungen zu übernehmen um dann im Register Zeichnung (4) die folgenden Grundeinstellungen umzusetzen:
Über die Einstellungen (5) gelangt man zu den Linienstärken, die ebenfalls zu ändern sind:
Im Register Baugruppe (6) sind dann die folgenden Änderungen zu übernehmen:
Weitere Änderungen erfolgen im Register Bauteil (7):
Abschließend sind die Einstellungen im Register Skizze vorzunehmen (8):
In den Abhängigkeitseinstellungen (9) sollten die darin befindlichen drei Register wie folgt voreingestellt werden:
Abschließende Einstellungen sind im Bereich Exponierte Anzeige (10) zu kontrollieren. Die Anwendungsoptionen können danach mit OK (11) bestätigt werden.
Das Programm verfügt über verschiedene Tools, die es dem Anwender ermöglichen, häufig verwendete Befehle rasch starten zu können. Im Register Ansicht und der Befehlsgruppe Fenster muss die Benutzeroberfläche gestartet werden.
Im geöffneten Auswahlmenü sollten die Optionen ViewCube, Navigationsleiste, Browser und Statusleiste aktiviert sein. Die restlichen Optionen können bei Bedarf zusätzlich aktiviert werden.
Mit dem ViewCube kann der Blickwinkel auf ein Objekt verändert werden: Ein Klick mit der linken Maustaste auf eine Seite, Kante oder Ecke des Würfels dient dem Wechsel in die entsprechende Ansicht. Bei gedrückter linker Maustaste auf den Würfel ist (in Kombination mit der Mausbewegung) ein freies Drehen der Ansicht möglich.
Die Navigationsleiste beinhaltet verschiedene Anzeige- und Navigationsbefehle. Die Position der Leiste und die Anzahl der darzustellenden Befehle können individuell festgelegt werden.
Wird in diesem Buch davon gesprochen, etwas anzuklicken oder zu auszuwählen, bezieht sich das stets auf die linke Maustaste, sofern es nicht anders beschrieben ist. Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet ein Menü mit weiteren Optionen. Je nachdem, in welchem Arbeitsbereich des Programms Sie sich befinden (Skizzenbereich, Modellbereich, Baugruppenbereich, Präsentationsbereich, Zeichnungsbereich), und an welcher Position geklickt wird (auf ein Zeichenobjekt, eine Modellkante, auf ein Bauteil oder auf die Multifunktionsleiste) werden unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten angeboten. Die mittlere Maustaste