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Dieses Buch ist ein Grundlagenbuch für Autodesk® Inventor® 2020. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels, lernt der Leser den Umgang mit dem Programm. In kleinen, nachvollziehbaren Schritten, werden Skizzen gezeichnet, Bauteile erzeugt, Baugruppen zusammengefügt und animiert, Zeichnungen abgeleitet, Präsentationen erstellt, Bleche bearbeitet und parametrische Konstruktionen erzeugt. Der Leser erfährt nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Programm und kann die Theorie, parallel zum Buch, in kleinen praktischen Schritten umsetzen. Die folgenden Bereiche werden in diesem Buch behandelt: - Projekte erstellen, verwalten und exportieren - Skizzen erstellen und Konturen zeichnen - Bauteile aus Skizzen erzeugen - Baugruppen zusammenfügen und animieren - Normteile aus dem Inhaltscenter generieren - Bauteile und Baugruppen als Zeichnung ableiten - Bilder rendern - Baugruppen präsentieren - Bleche erzeugen und bearbeiten - Schweißbaugruppen erstellen - Parametrisches Konstruieren
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Seitenzahl: 146
Veröffentlichungsjahr: 2019
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GRUNDLEGENDES ZUM BUCH
1.1 Zielgruppe und Aufbau des Buches
1.2 Erzeugen des Projektordners/ Herunterladen der Übungsdateien
INSTALLATION VON AUTODESK® INVENTOR® 2020
2.1 Systemanforderungen
2.2 Für Anwender von Autodesk® Inventor® 2020 auf Macintosh
2.3 Download des Programms
2.4 Installationsvoraussetzungen
2.5 Installation von Autodesk® Inventor® 2020
2.6 Aktivierung von Autodesk® Inventor® 2020
PROGRAMMAUFBAU UND PROGRAMMOBERFLÄCHE
3.1 Programmaufbau
3.2 Hauptmenü
3.3 Schnellzugriff-Werkzeuge
3.4 Multifunktionsleiste
3.5 Browser
3.6 Arbeitsbereich
3.6.1 Startbildschirm
DIE ERSTEN SCHRITTE
4.1 Programmhilfe und neue Funktionen
4.2 Lernprogramme
4.3 Zusatzmodule (empfohlene Einstellungen)
4.4 Anwendungsoptionen (empfohlene Einstellungen)
ERSTELLEN EINES EINZELBENUTZERPROJEKTS
SKIZZEN UND BAUTEILE
6.1 Bauteil: Ventil
6.1.1 Erstellen einer neuen Bauteildatei
6.1.2 Das Register SKIZZE im Überblick
6.1.3 Projizieren der drei Hauptachsen
6.1.4 Zeichnen der ersten Linien
6.1.5 Bemaßung und Bearbeitung von Zeichenelementen
6.1.6 Das Register 3D-Modelllierung im Überblick
6.1.7 Volumenkörper erzeugen
6.2 Bauteil: Kurbelwelle-Riemenrad
6.2.1 Erzeugen der Basisskizze
6.2.2 Volumenkörper erzeugen
6.2.3 Erzeugen einer Passfederaussparung
6.3 Bauteil: Nockenwelle-Riemenrad
6.3.1 Bearbeiten bereits vorhandener Objekte
6.4 Bauteil: Zündkerze
6.4.1 Hinzufügen einer Sechskant-Form
6.4.2 Abrunden des Isolators
6.4.3 Gewinde an den vorhandenen Zylinderflächen erzeugen
6.4.4 Erzeugen einer Fase
6.5 Bauteil: Kolben
6.5.1 Basisskizze zeichnen und in einen Volumenkörper konvertieren
6.5.2 Aussparungen für den Kolbenbolzen einfügen
6.5.3 Einen Zylinder als Grundkörper erstellen
6.5.4 Abrunden des oberen Kolbenbereiches
6.5.5 Erzeugen einer Wandung
6.6 Bauteile: Pleuel-Oberseite und Pleuel-Unterseite
6.6.1 Erzeugen des Basiskörpers
6.6.2 Befestigungslaschen für eine Schraubverbindung
6.6.3 Bohren der ersten Lasche
6.6.4 Fasen und Runden der unteren Schale
6.6.5 Bohrung mit Gewinde versehen
6.6.6 Erzeugen einer neuen Arbeitsebene
6.6.7 Unterer Pleuelschaftbereich
6.6.8 Oberer Pleuelschaft
6.6.9 Erstellen einer Erhebung
6.6.10 Basiskörper des Pleuelauges
6.6.11 Hinzufügen einer Rippe
6.6.12 Spiegeln der Rippe
6.6.13 Bohren, Fasen und Runden
6.7 Bauteil: Motorgehäuse
6.7.1 Konstruktion des Basiskörpers
6.7.2 Grundkörper der Kurbelwellenlagerung konstruieren
6.7.3 Gewindebohrungen mit linearen Referenzen einfügen
6.7.4 Fasen der Kurbelwellenlagerung
6.7.5 Elemente mittels rechteckiger Anordnung kopieren
6.7.6 Dichtungsflansch zum Zylinderkopf
6.7.7 Bohrungen nach Skizze einfügen
6.7.8 Übergangsbereich zum Flansch abrunden
6.8 Bauteil: Zylinderblock
6.8.1 Kühlrippen sweepen
6.9 Bauteil: Zylinderkopf
6.9.1 Einfügen einer geneigten Ebene
6.9.2 Zündkerzeneinsätze bohren und extrudieren
6.9.3 Vorhandene Anordnungen erweitern
6.10 Bauteil: Nockenwelle
6.10.1 Passfederaussparung und Gewindebohrung am Wellenende
6.11 Bauteil: Kurbelwelle
6.11.1 Kurbelwangen zeichnen, extrudieren und kopieren
6.11.2 Pleuel- und Führungslager
6.11.3 Passfederaussparung und Gewindebohrung
6.11.4 Spiegeln des Volumenkörpers
BAUGRUPPEN
7.1 Unterbaugruppe: BG_Kolben
7.1.1 Erzeugen der ersten Baugruppe
7.1.2 Das Register ZUSAMMENFÜGEN im Überblick
7.1.3 Komponenten platzieren
7.1.4 Kolben und Pleueloberseite voneinander abhängig machen
7.1.5 Pleuelober- und -unterseite miteinander verbinden
7.1.6 Schrauben aus dem Inhaltscenter platzieren
7.1.7 Erstellen einer Komponente aus der Baugruppe heraus
7.1.8 Materialien zuweisen
7.2 Unterbaugruppe: BG_Kurbelwelle
7.2.1 Erstellen der neuen Datei und Platzieren der Komponenten
7.2.2 Passfedern aus dem Inhaltscenter einfügen
7.2.3 Platzieren der Riemenräder
7.2.4 Konstruktion einer Sicherungsscheibe aus der Baugruppe heraus
7.2.5 Schrauben aus dem Inhaltscenter einfügen
7.2.6 Materialien zuweisen
7.3 Unterbaugruppe: BG_Nockenwelle
7.3.1 Platzieren der Komponenten
7.3.2 Passfeder aus dem Inhaltscenter einfügen
7.3.3 Riemenrad auf der Nockenwelle befestigen
7.3.4 Sicherungsscheibe an der Nockenwelle befestigen
7.3.5 Schraube aus dem Inhaltscenter einfügen
7.3.6 Materialien zuweisen
7.4 Unterbaugruppe: BG_Zylinderblock
7.4.1 Einfügen der Komponenten
7.4.2 Laufbuchse im Zylinderblock befestigen
7.4.3 Laufbuchse als Muster anordnen
7.4.4 Materialien zuweisen
7.5 Unterbaugruppe: BG_Zylinderkopf
7.5.1 Einfügen der Komponenten
7.5.2 Zündkerzen im Zylinderkopf platzieren
7.5.3 Nockenwellenhalter im Zylinderkopf platzieren
7.5.4 Lineares Anordnen von Zündkerze und Nockenwellenhalter
7.5.5 Schrauben aus dem Inhaltscenter einfügen
7.5.6 Wellendichtring aus dem Inhaltscenter einfügen und positionieren
7.5.7 Ordnerstrukturen im Browser anlegen
7.5.8 Materialien zuweisen
7.6 Hauptbaugruppe: BG_4-Takt-Motor
7.6.1 Einfügen der ersten Komponenten
7.6.2 Flexibilität von Unterbaugruppen
7.6.3 BG_Kurbelwelle im Motorgehäuse platzieren
7.6.4 BG_Kolben im Motorgehäuse platzieren
7.6.5 Kurbelwellenhalter platzieren, positionieren und anordnen
7.6.6 Schrauben aus dem Inhaltscenter einfügen
7.6.7 Dichtung zwischen Motorgehäuse und Zylinderblock erstellen
7.6.8 BG_Zylinderblock einfügen und platzieren
7.6.9 Dichtung einfügen und auf dem Zylinderblock positionieren
7.6.10 BG_Zylinderkopf und BG_Nockenwelle platzieren und positionieren
7.6.11 Ventile platzieren und mit Übergangsabhängigkeiten versehen
7.6.12 Schrauben aus dem Projektordner einfügen
7.6.13 Erstellen der Ventildeckeldichtung
7.6.14 Materialien zuweisen
7.6.15 Ventildeckel einfügen
7.6.16 Prägen/ Gravieren des Ventildeckels
7.6.17 Schrauben aus dem Inhaltscenter einfügen
7.6.18 Bewegungsabhängigkeit zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle
7.6.19 Erstellen des Steuerriemens aus der Hauptbaugruppe heraus
7.6.20 Animation einer Bewegungsabhängigkeit
ZEICHNUNGSABLEITUNGEN
8.1 Öffnen der vorhandenen Zeichnungsvorlage
8.2 Das Register ANSICHTEN PLATZIEREN im Überblick
8.3 Das Register MIT ANMERKUNG VERSEHEN im Überblick
8.4 Zeichnungsableitung der Baugruppe: BG_Kolben
8.4.1 Blattformat und Schriftfeld bearbeiten
8.4.2 Platzieren einer schattierten Ansicht
8.4.3 Einfügen einer Teileliste (Stückliste)
8.4.4 Einfügen der Positionsnummern
8.5 Zeichnungsableitung des Bauteils: Pleuel-Unterseite
8.5.1 Erstellen und Bearbeiten eines neuen Blattes
8.5.2 Platzieren von Erst- und Parallelansicht
8.5.3 Erzeugen einer Detailansicht
8.5.4 Mittellinien und Mittelpunkte markieren
8.5.5 Bemaßen der Ansichten
8.5.6 Platzieren von Oberflächenangaben
8.5.7 Allgemeinangaben, Kantenangaben und Projektionsmethode
PRÄSENTATION / EXPLOSIONSDARSTELLUNG
9.1 Erstellen einer neuen Präsentation
9.2 Das Register PRÄSENTATION im Überblick
9.3 Komponentenposition ändern
9.4 Drehbucheinstellungen kontrollieren
RENDERN EINES BILDES
10.1 Inventor Studio
11 BLECHBEARBEITUNG
11.1 Erstellen einer neuen Datei
11.2 Das Register BLECH im Überblick
11.3 Die Blechwanne
11.3.1 Zeichnen der Basisskizze
11.3.2 Fläche extrudieren
11.3.3 Definition der Blechstärke in den Blechstandards
11.3.4 Hinzufügen von Laschen an den oberen vier Blechkanten
11.3.5 Falzen
SCHWEISSKONSTRUKTION
12.1 Erstellen einer neuen Schweißbaugruppe
12.2 Das Register SCHWEISSEN im Überblick
12.3 Einfügen der Schweißverbindungen
12.4 Generieren eines Schweißnahtberichtes
PARAMETRISCHE ABHÄNGIGKEITEN
13.1 Parameter - Grundlagen
13.2 Parametrisieren und Ableiten von Konturen einer Skizze
13.2.1 Basisskizze
13.2.2 Parameter bearbeiten
13.2.3 Bauteile aus der Basisskizze heraus exportieren
13.3 Parametrische Extrusion der Bauteile
13.4 Parametrische Steuerung der Baugruppe
13.4.1 Materialien zuweisen
13.4.2 Fenster nebeneinander anordnen
13.4.3 Ausgangswert bearbeiten
13.5 Parametrische Steuerung mit externen Datenquellen
13.5.1 Speichern mehrerer Dateien
ARCHIVIERUNG MIT DEM BEFEHL PACK AND GO
SCHLUSSWORT
INDEX
AUSZUG AUS DEM BUCH AUFBAUKURS KONSTRUKTION
Dieses Übungsbuch für Autodesk® Inventor® 2020 richtet sich an alle interessierten Personen, die den Umgang mit dieser Software von Grund auf erlernen möchten. Die Bereiche 2D-Skizze, 3D-Modelllierung, Baugruppe (Zusammenfügen), Zeichnungserstellung (Ansichten platzieren, Mit Anmerkung versehen) und Präsentation werden ausführlich behandelt.
Viele wichtige Befehle des Programms werden erläutert und in kleinen Schritten praktisch gefestigt. Als Übungsbeispiel dient ein Viertaktmotor, dessen Bauteile schrittweise erzeugt und später in einer Hauptbaugruppe miteinander verbunden werden.
Bevor Sie mit der Umsetzung des Projekts beginnen, sollten die folgenden Arbeiten erledigt werden:
Erzeugen eines neuen Projektordners
Erstellen Sie auf Ihrem PC an geeigneter Stelle einen neuen Ordner:
Inventor-2020-Übung-4-Takt-Motor
Herunterladen der Übungsdateien
Besuchen Sie im Internet die folgende Website:
http://www.cad-trainings.de
Suchen Sie im Bereich Literatur und Übungsdateien das passende Buch und klicken Sie auf den nebenstehenden Link, um die zum Buch gehörende Übungsdatei (ZIP-Format) auf Ihrem PC zu speichern.
Speichern Sie die Datei in dem vorher erzeugten Projektordner Inventor-2020-Übung-4-Takt-Motor und entpacken Sie die Datei dort hinein. Die darin enthaltenen Dateien werden später benötigt.
Die folgenden von Autodesk® empfohlenen Systemanforderungen gelten für Bauteile und Baugruppen mit weniger als 1000 Bauteilen:
Betriebssystem
64 Bit-Version von Microsoft® Windows® 10 64-Bit-Version von Microsoft® Windows® 8.1 64-Bit-Version von Microsoft® Windows® 7
CPU-Typ
Empfohlen: 3 GHz oder mehr, mindestens 4 Kerne Mindestens: 2,5 GHz oder mehr
Arbeitsspeicher
Empfohlen: 20 GB RAM Mindestens: 8 GB RAM
Festplattenspeicher
Empfohlen: 40 GB
Grafikkarte
Empfohlen: 4 GB GPU mit einer Bandbreite von 106 Gbit/s und kompatibel mit DirectX 11 Mindestens: 1 GB GPU mit einer Bandbreite von 29 Gbit/s und kompatibel mit DirectX 11
Bildschirmauflösung
Empfohlen: 3840x2160 (4K) Bevorzugte Skalierung: 100%, 125%, 150% oder 200% Mindestens: 1280x1024 (1080p)
Zeige-/ Eingabegerät
Maus, Tastatur, optional 3D-Maus
Netzwerk
Internetverbindung für die Webinstallation mit der Autodesk® Desktop-App, die Autodesk®-Funktion für die Zusammenarbeit, die .NET-Installation, Webdownloads und die Lizenzierung. Network License Manager unterstützt Windows Server® 2016, 2012, 2012 R2, 2008 R2 und die oben aufgeführten Betriebssysteme.
Tabellenkalkulation
Vollständige lokale Installation von Microsoft® Excel 2010, 2013 oder 2016 für iFeatures, iParts, iAssemblies, globale Stücklisten, Bauteillisten, Revisionstabellen, tabellenbasierte Konstruktionen und Studio-Animationen von Positionsdarstellungen. Die 64-Bit-Version von Microsoft Office ist erforderlich, um Access 2007-, dBase IV-, Text- und CSV-Formate zu exportieren. Abonnenten von Office 365 müssen sicherstellen, dass Microsoft Excel 2016 lokal installiert ist. Windows Excel Starter®, OpenOffice® und browserbasierte Anwendungen von Office 365 werden nicht unterstützt.
Browser
Google Chrome™ oder gleichwertig
.NET Framework
.NET Framework Version 4.7 oder höher. Die Installation von Windows-Updates ist aktiviert.
Die folgenden zusätzlichen von Autodesk® empfohlenen Systemanforderungen gelten für Bauteile und Baugruppen mit mehr als 1000 Bauteilen:
CPU-Typ
Empfohlen: 3,3 GHz oder mehr, mindestens 4 Kerne
Arbeitsspeicher
Empfohlen: 24 GB RAM oder mehr
Grafik
Empfohlen: 4 GB GPU mit einer Bandbreite von 106 Gbit/s und kompatibel mit DirectX 11
Sie können Autodesk® Inventor® Professional auf einem Mac®-Computer auf einer Windows-Partition installieren. Das System muss Apple Boot Camp® zum Verwalten einer Konfiguration mit zwei Betriebssystemen verwenden und die folgenden Mindestsystemanforderungen erfüllen:
Betriebssystem
Mindestens: Mac OS™ X 10.13.x Empfohlen: Mac OS™ X 10. 12.x
Parallels
Parallels Desktop 13 oder höher
CPU-Typ
Mindestens: Intel® Core 2 Duo (3 GHz oder höher)
Arbeitsspeicher
Mindestens: 8 GB RAM Empfohlen: 16 GB Ram oder mehr
Partitionsgröße
Mindestens: 100 GB freier Festplattenspeicher Empfohlen: 250 GB freier Festplattenspeicher oder mehr
Betriebssystem
64 Bit-Version von Microsoft® Windows® 10 Anniversary Update (Version 1607 oder höher) 64-Bit-Version von Microsoft® Windows® 8.1 64-Bit-Version von Microsoft® Windows® 7 SP1 mit Update KB4019990
Sollten Sie die Software nicht bereits besitzen, haben Sie die Möglichkeit Autodesk® Inventor® 2020 zu privaten Schulungszwecken als kostenlose Version herunterzuladen:
https://www.autodesk.com/education/free-software/inventor-professional
Eröffnen Sie hierfür einen kostenlosen Autodesk® Account unter demselben Link.
Zugriffsrechte
Sie müssen über lokale Benutzer-Administratorrechte verfügen.
Systemsteuerung > Benutzerkonten > Benutzerkonten verwalten
System-Updates/ Antivirenprogramm
Vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2020 sollten eventuell noch ausstehende Updates von Windows® durchgeführt werden. Starten Sie den Rechner danach neu. Antivirenprogramme müssen während der Installation eventuell vorübergehend deaktiviert werden.
Language Packs
Prüfen Sie vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2020, ob die heruntergeladene Programmversion in der richtigen Sprache vorhanden ist. Eventuell muss vorab ein Sprachpaket heruntergeladen und installiert werden.
Seriennummer/ Produktschlüssel
Beim Download müssen Seriennummer und Produktschlüssel in Erfahrung gebracht werden. Diese werden bei der Installation benötigt.
Beenden anderer Programme
Beenden Sie alle anderen Programme vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2020.
Stellen Sie vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2020 sicher, dass alle Teile des Programms vollständig vorhanden sind. Wurden diese vollständig heruntergeladen (Schritt entfällt, wenn die Software auf DVD vorhanden ist), kann mit der Installation begonnen werden. Sollte das Installationsprogramm noch nicht geöffnet sein, starten Sie dieses. Sie finden es für gewöhnlich im Pfad:
C:\Autodesk\Inventor_2020_...\Setup.exe
Nachdem Sie die Lizenzvereinbarung gelesen und akzeptiert haben, muss im Dropdown-Menü mit den Produktsprachen einer der folgenden Schritte durchgeführt werden:
Wählen Sie eine Sprache aus.
Wählen Sie unter Lizenztyp die Option
Einzelplatz
.
Geben Sie Seriennummer und Produktschlüssel ein (falls erforderlich).
Bestimmen Sie den Installationspfad (dieser Pfad darf maximal 260 Zeichen lang sein).
Übernehmen Sie die vorgegebene Konfiguration oder passen Sie die Installation an (weitere Informationen zur Konfiguration finden Sie in der Produktdokumentation).
Klicken Sie auf
Installieren
.
Nach der Installation: Klicken Sie auf
Fertigstellen
.
Online aktivieren und registrieren
Sobald Autodesk® Inventor® 2020 das erste Mal gestartet wurden, startet auch automatisch der Aktivierungsvorgang. Sollte der PC über eine bestehende Internetverbindung verfügen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Achten Sie darauf, dass Ihre Firewall oder Antivirenprogramme den Datenaustausch zwischen Autodesk® Inventor® 2020 und dem Server von Autodesk® nicht unterbrechen.
Starten Sie Autodesk® Inventor® 2020.
Stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien zu.
Klicken Sie auf
Aktivieren
.
Geben Sie den Produktschlüssel ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden sollten. Melden Sie sich an und registrieren Sie das Produkt.
Autodesk® überprüft jetzt die Berechtigungsinformationen, wie z. B. Ihre Seriennummer. Wenn Sie die Aktivierungsaufforderung sehen und keine Verbindung mit dem Internet herstellen können, ist die Aktivierung manuell vorzunehmen.
Manuelles Aktivieren und Registrieren (offline)
Sollte der PC über keine bestehende Internetverbindung verfügen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Starten Sie Autodesk® Inventor® 2020.
Stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien zu.
Klicken Sie auf
Aktivieren
.
Wählen Sie Aktivierungscode
Mit einer Offlinemethode anfordern
.
Klicken Sie auf
Weiter
.
Notieren Sie die Aktivierungsinformationen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, einschließlich der URL.
Starten Sie ein Gerät mit einer bestehenden Internetverbindung.
Öffnen Sie die URL aus Punkt (6). Melden Sie sich an und registrieren Sie das Produkt.
Notieren Sie den Aktivierungscode.
Starten Sie Autodesk® Inventor® 2020.
Klicken Sie auf
Aktivieren
.
Wählen Sie die Option
Ich habe einen Aktivierungscode von Autodesk
.
Kopieren Sie den Aktivierungscode, und fügen Sie ihn in das erste Feld ein, um automatisch die anderen Felder auszufüllen.
Klicken Sie auf
Weiter
.
Nach dem Start von Autodesk® Inventor® 2020 öffnet sich das Programm mit der folgenden Benutzeroberfläche:
Hauptmenü
Schnellzugriff-Werkzeuge
Multifunktionsleiste
InfoCenter
Neue Dateien erstellen
Projektverwaltung
Zuletzt verwend. Dokumente
Das Hauptmenü öffnet sich durch einen Klick auf die Registerkarte Datei (1) und beinhaltet die folgenden Optionen:
2) Zuletzt verwendete oder aktuell geöffnete Dokumente
3) Erstellen neuer Dokumente
4) Öffnen eines Dokuments
5) Speichern des aktuellen Dokuments
6) Speichern des aktuellen Dokuments unter anderem Namen; Archivierung des Projekts (Pack and Go)
7) Exportieren des Dokuments in ein anderes Format
8) Freigabeverwaltung von Bauteil-/ Baugruppenansichten
9) Projektverwaltung, Konstruktionsassistent und Migration
10) Bearbeiten der iProperties (Dateieigenschaften)
11) Drucken der Datei (2D/3D)
12) Schließen des aktuellen Dokuments/ aller Dokumente
13) Öffnen der Anwendungsoptionen
14) Beendet Autodesk® Inventor®
HINWEIS: Die jeweiligen Befehle können mit einem Klick der linken Maustaste auf die nebenstehenden Dreiecke noch erweitert werden.
Die Schnellzugriff-Werkzeuge sind einige häufig verwendete Befehle, die einzeln ein- oder ausgeblendet werden können. Die folgenden Befehle befinden sich darin:
Erstellen eines neuen Dokuments
Öffnen eines vorhandenen Dokuments
Speichern des Dokuments
Einen Arbeitsschritt zurück
Einen Arbeitsschritt vorwärts
Aktiviert die Startseite
Öffnet die Projektverwaltung
Schnellzugriff-Werkzeuge anpassen
Die Multifunktionsleiste (1) befindet sich im oberen Bereich des Programms und enthält verschiedene Befehlsgruppen (2), deren Inhalt entsprechend der Auswahl einer der verfügbaren Registerkarten (3) variiert. Jede Registerkarte enthält diverse Befehlsgruppen, welche einoder ausgeblendet werden können.
Zum Ein- oder Auszublenden der Befehlsgruppen muss mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Bereich der Multifunktionsleiste (1) geklickt werden, um im Kontextmenü die Option Gruppen anzeigen (4) zu erweitern und darin (5) die jeweiligen Befehlsgruppen zu aktivieren oder deaktivieren.
HINWEIS: Sollten in diesem Buch Befehle verwendet werden, die Sie in Ihrer Multifunktionsleiste im entsprechenden Arbeitsbereich nicht finden können, kontrollieren Sie bitte ob die entsprechende Befehlsgruppe bereits aktiviert wurde. Wenn nicht, muss dieser Schritt zuerst durchgeführt werden.
Der Browser (1) spiegelt den grundlegenden Aufbau eines Objekts wieder der je Arbeitsbereich inhaltlich variiert.
Bauteil-Browser
In einem Bauteil-Browser befinden sich z. B. der Ordner Volumenkörper (2) (er listet die einzelnen Volumenkörper eines Bauteils auf), der Ordner Ansicht (3) (er beinhaltet die Ansichten eines Bauteils) sowie der Ordner Ursprung (4) (er listet die Hauptachsen und -ebenen des Bauteils auf). Weiterhin werden alle bereits am Bauteil vorgenommenen Arbeitsschritte (5) chronologisch aufgelistet und können hier bearbeitet werden.
Baugruppen-Browser
Im Baugruppen-Browser befinden sich der Ordner Beziehungen (6) (mit allen in der Baugruppe besetzten Verbindungen/ Abhängigkeiten), der Ordner Darstellungen (7) (mit den Ansichten, Positionen und Detailgenauigkeiten der Baugruppe) und der Ordner Ursprung (8) mit den Achsen/ Ebenen. Natürlich werden auch alle in der Baugruppe vorhandenen Komponenten (Bauteile/ Normteile) aufgelistet.
Präsentations-Browser
Der Präsentations-Browser enthält einen Ordner Szene (9). Darin werden die Präsentationsdrehbücher der animierten Baugruppen und die zugehörigen Pfade abgelegt.
Zeichnungs-Browser
Im Zeichnungs-Browser gibt es den Ordner Zeichnungsressourcen (10) (mit allen vordefinierten Arbeitsblattformaten, Rändern, Schriftfeldern und Symbolen) und je Zeichnung einen Ordner Blatt (11). Jedes Zeichnungsblatt beinhaltet die dem Blatt zugeordneten Arbeitsblattformate, Ränder, Schriftfelder und Symbole sowie dargestellten Ansichten mit den darin abgebildeten Komponenten.
Nach dem Start des Programms wird dem Benutzer ein Startbildschirm mit den folgenden Inhalten angeboten:
Erstellen eines neuen Dokuments
Projektverwaltung
Öffnen eines bereits vorhandenen Dokuments