Autodesk Inventor 2019 - Grundlagen in Theorie und Praxis - Christian Schlieder - E-Book

Autodesk Inventor 2019 - Grundlagen in Theorie und Praxis E-Book

Christian Schlieder

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Beschreibung

Dieses Buch ist ein Grundlagenbuch für Autodesk® Inventor® 2019. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels, lernt der Leser den Umgang mit dem Programm. In kleinen, nachvollziehbaren Schritten, werden Skizzen gezeichnet, Bauteile erzeugt, Baugruppen zusammengefügt und animiert, Zeichnungen abgeleitet, Präsentationen erstellt, Bleche bearbeitet und parametrische Konstruktionen erzeugt. Der Leser erfährt nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Programm und kann die Theorie, parallel zum Buch, in kleinen praktischen Schritten umsetzen. Die folgenden Bereiche werden in diesem Buch behandelt: - Projekte erstellen, verwalten und exportieren - Skizzen erstellen und Konturen zeichnen - Bauteile aus Skizzen erzeugen - Baugruppen zusammenfügen und animieren - Normteile aus dem Inhaltscenter generieren - Bauteile und Baugruppen als Zeichnung ableiten - Bilder rendern - Baugruppen präsentieren - Bleche erzeugen und bearbeiten - Schweißbaugruppen erstellen - Parametrisches Konstruieren

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Seitenzahl: 187

Veröffentlichungsjahr: 2018

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Weiterführende Literatur

Autodesk® Inventor® 2019 Aufbaukurs Konstruktion

Autodesk® Inventor® 2019 Dynamische Simulation

Autodesk® Inventor® 2019 Belastungsanalyse (FEM)

Autodesk® Inventor® 2019 Einsteiger-Tutorial Hybridjacht

Autodesk® Inventor® 2019 Einsteiger-Tutorial Hubschrauber

Autodesk® AutoCAD® 2019 Grundlagen in Theorie und Praxis

http://www.cad-trainings.de/html/Literatur.html

INHALTSVERZEICHNIS

GRUNDLEGENDES ZUM BUCH

1.1 Zielgruppe und Aufbau des Buches

1.2 Erzeugen des Projektordners/ Herunterladen der Übungsdateien

INSTALLATION VON AUTODESK

®

INVENTOR

®

2019

2.1 Systemanforderungen

2.2 Für Anwender von Autodesk

®

Inventor

®

2019 auf Macintosh

2.3 Download des Programms

2.4 Installationsvoraussetzungen

2.5 Installation von Autodesk

®

Inventor

®

2019

2.6 Aktivierung von Autodesk

®

Inventor

®

2019

PROGRAMMAUFBAU UND PROGRAMMOBERFLÄCHE

3.1 Programmaufbau

3.2 Hauptmenü

3.3 Schnellzugriff-Werkzeuge

3.4 Multifunktionsleiste

3.5 Browser

3.6 Arbeitsbereich

3.6.1 Startbildschirm

DIE ERSTEN SCHRITTE

4.1 Programmhilfe und neue Funktionen

4.2 Videos und Lernprogramme

4.3 Zusatzmodule (empfohlene Einstellungen)

4.4 Anwendungsoptionen (empfohlene Einstellungen)

ERSTELLEN EINES EINZELBENUTZERPROJEKTS

SKIZZEN UND BAUTEILE

6.1 Bauteil: Ventil

6.1.1 Erstellen einer neuen Bauteildatei

6.1.2 Projizieren der drei Hauptachsen

6.1.3 Das Register SKIZZE im Überblick

6.1.4 Zeichnen der ersten Linien

6.1.5 Bemaßung und Bearbeitung von Zeichenelementen

6.1.6 Das Register 3D-Modell im Überblick

6.1.7 Volumenkörper erzeugen

6.2 Bauteil: Kurbelwelle-Riemenrad

6.2.1 Erzeugen der Basisskizze

6.2.2 Volumenkörper erzeugen

6.2.3 Erzeugen einer Passfederaussparung

6.3 Bauteil: Nockenwelle-Riemenrad

6.3.1 Bearbeiten bereits vorhandener Objekte

6.4 Bauteil: Zündkerze

6.4.1 Hinzufügen einer Sechskant-Form

6.4.2 Abrunden des Isolators

6.4.3 Gewinde an vorhandenen Zylinderflächen erzeugen

6.4.4 Erzeugen einer Fase

6.5 Bauteil: Kolben

6.5.1 Basisskizze zeichnen und in einen Volumenkörper konvertieren

6.5.2 Aussparungen für den Kolbenbolzen einfügen

6.5.3 Einen Zylinder als Grundkörper erstellen

6.5.4 Abrunden des oberen Kolbenbereiches

6.5.5 Erzeugen einer Wandung

6.6 Bauteile: Pleuel-Oberseite und Pleuel-Unterseite

6.6.1 Erzeugen des Basiskörpers

6.6.2 Befestigungslaschen für eine Schraubverbindung

6.6.3 Bohren der ersten Lasche

6.6.4 Fasen und Runden der unteren Schale

6.6.5 Bohrung mit Gewinde versehen

6.6.6 Erzeugen einer neuen Arbeitsebene

6.6.7 Unterer Pleuelschaftbereich

6.6.8 Oberer Pleuelschaft

6.6.9 Erstellen einer Erhebung

6.6.10 Basiskörper des Pleuelauges

6.6.11 Hinzufügen einer Rippe

6.6.12 Spiegeln der Rippe

6.6.13 Bohren und Fasen

6.7 Bauteil: Motorgehäuse

6.7.1 Konstruktion des Basiskörpers

6.7.2 Grundkörper der Kurbelwellenlagerung konstruieren

6.7.3 Gewindebohrungen mit linearen Referenzen einfügen

6.7.4 Fasen der Kurbelwellenlagerung

6.7.5 Elemente als rechteckige Anordnung kopieren

6.7.6 Dichtungsflansch zum Zylinderkopf

6.7.7 Bohrungen nach Skizze einfügen

6.7.8 Übergangsbereich zum Flansch abrunden

6.8 Bauteil: Zylinderblock

6.8.1 Kühlrippen sweepen

6.9 Bauteil: Zylinderkopf

6.9.1 Einfügen einer geneigten Ebene

6.9.2 Zündkerzeneinsätze bohren und extrudieren

6.9.3 Vorhandene Anordnungen erweitern

6.10 Bauteil: Nockenwelle

6.10.1 Passfederaussparung und Gewindebohrung am Wellenende

6.11 Bauteil: Kurbelwelle

6.11.1 Kurbelwangen zeichnen, extrudieren und kopieren

6.11.2 Pleuel- und Führungslager

6.11.3 Passfederaussparung und Gewindebohrung

6.11.4 Spiegeln des Volumenkörpers

BAUGRUPPEN

7.1 Unterbaugruppe: BG_Kolben

7.1.1 Erzeugen der ersten Baugruppe

7.1.2 Das Register ZUSAMMENFÜGEN im Überblick

7.1.3 Komponenten platzieren

7.1.4 Kolben und Pleueloberseite voneinander abhängig machen

7.1.5 Pleuelober- und -unterseite miteinander verbinden

7.1.6 Schrauben aus dem Inhaltscenter platzieren

7.1.7 Erstellen einer Komponente aus der Baugruppe heraus

7.1.8 Materialien zuweisen

7.2 Unterbaugruppe: BG_Kurbelwelle

7.2.1 Erstellen der neuen Datei und Platzieren der Komponenten

7.2.2 Passfedern aus dem Inhaltscenter einfügen

7.2.3 Platzieren der Riemenräder

7.2.4 Konstruktion einer Sicherungsscheibe aus der Baugruppe heraus

7.2.5 Schrauben aus dem Inhaltscenter einfügen

7.2.6 Materialien zuweisen

7.3 Unterbaugruppe: BG_Nockenwelle

7.3.1 Platzieren der Komponenten

7.3.2 Passfeder aus dem Inhaltscenter einfügen

7.3.3 Riemenrad auf der Nockenwelle befestigen

7.3.4 Sicherungsscheibe auf der Nockenwelle befestigen

7.3.5 Schraube aus dem Inhaltscenter einfügen

7.3.6 Materialien zuweisen

7.4 Unterbaugruppe: BG_Zylinderblock

7.4.1 Einfügen der Komponenten

7.4.2 Laufbuchse im Zylinderblock befestigen

7.4.3 Laufbuchse als Muster anordnen

7.4.4 Materialien zuweisen

7.5 Unterbaugruppe: BG_Zylinderkopf

7.5.1 Einfügen der Komponenten

7.5.2 Zündkerzen im Zylinderkopf platzieren

7.5.3 Nockenwellenhalter im Zylinderkopf platzieren

7.5.4 Lineares Anordnen von Zündkerze und Nockenwellenhalter

7.5.5 Schrauben aus dem Inhaltscenter einfügen

7.5.6 Wellendichtring aus dem Inhaltscenter einfügen und positionieren

7.5.7 Ordnerstrukturen im Browser anlegen

7.5.8 Materialien zuweisen

7.6 Hauptbaugruppe: BG_4-Takt-Motor

7.6.1 Einfügen der ersten Komponenten

7.6.2 Flexibilität von Unterbaugruppen

7.6.3 BG_Kurbelwelle im Motorgehäuse platzieren

7.6.4 BG_Kolben im Motorgehäuse platzieren

7.6.5 Kurbelwellenhalter platzieren, positionieren und anordnen

7.6.6 Schrauben aus dem Inhaltscenter einfügen

7.6.7 Dichtung zwischen Motorgehäuse und Zylinderblock erstellen

7.6.8 BG_Zylinderblock einfügen und platzieren

7.6.9 Dichtung einfügen und auf dem Zylinderblock positionieren

7.6.10 BG_Zylinderkopf und BG_Nockenwelle platzieren und positionieren

7.6.11 Ventile platzieren und mit Übergangsabhängigkeiten versehen

7.6.12 Schrauben aus dem Inhaltscenter einfügen

7.6.13 Erstellen der Ventildeckeldichtung

7.6.14 Materialien zuweisen

7.6.15 Ventildeckel einfügen

7.6.16 Prägen und Gravieren von Flächen

7.6.17 Schrauben aus dem Inhaltscenter einfügen

7.6.18 Bewegungsabhängigkeit zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle

7.6.19 Erstellen des Steuerriemens aus der Hauptbaugruppe heraus

7.6.20 Animation einer Bewegungsabhängigkeit

ZEICHNUNGSABLEITUNGEN

8.1 Öffnen der vorhandenen Zeichnungsvorlage

8.2 Das Register ANSICHTEN PLATZIEREN im Überblick

8.3 Das Register MIT ANMERKUNG VERSEHEN im Überblick

8.4 Zeichnungsableitung der Baugruppe: BG_Kolben

8.4.1 Blattformat und Schriftfeld bearbeiten

8.4.2 Platzieren einer schattierten Ansicht

8.4.3 Einfügen einer Teileliste (Stückliste)

8.4.4 Einfügen der Positionsnummern

8.5 Zeichnungsableitung des Bauteils: Pleuel-Unterseite

8.5.1 Erstellen und Bearbeiten eines neuen Blattes

8.5.2 Platzieren von Erst- und Parallelansicht

8.5.3 Erzeugen einer Detailansicht

8.5.4 Mittellinien und Mittelpunkte markieren

8.5.5 Bemaßen der Ansichten

8.5.6 Platzieren von Oberflächenangaben

8.5.7 Allgemeinangaben, Kantenangaben und Projektionsmethode

PRÄSENTATION / EXPLOSIONSDARSTELLUNG

9.1 Erstellen einer neuen Präsentation

9.2 Das Register PRÄSENTATION im Überblick

9.3 Komponentenposition ändern

9.4 Drehbucheinstellungen kontrollieren

RENDERN EINES BILDES

10.1 Inventor Studio

BLECHBEARBEITUNG

11.1 Erstellen einer neuen Datei

11.2 Das Register BLECH im Überblick

11.3 Die Blechwanne

11.3.1 Zeichnen der Basisskizze

11.3.2 Fläche extrudieren

11.3.3 Definition der Blechstärke in den Blechstandards

11.3.4 Hinzufügen von Laschen an den oberen vier Blechkanten

11.3.5 Falzen

SCHWEISSKONSTRUKTION

12.1 Erstellen einer neuen Schweißbaugruppe

12.2 Das Register SCHWEISSEN im Überblick

12.3 Einfügen der Schweißverbindungen

12.4 Generieren eines Schweißnahtberichtes

PARAMETRISCHE ABHÄNGIGKEITEN

13.1 Parameter - Grundlagen

13.2 Parametrisieren und Ableiten von Konturen einer Skizze

13.2.1 Basisskizze

13.2.2 Parameter bearbeiten

13.2.3 Bauteile aus der Basisskizze heraus exportieren

13.3 Parametrische Extrusion der Bauteile

13.4 Parametrische Steuerung der Baugruppe

13.4.1 Materialien zuweisen

13.4.2 Fenster nebeneinander anordnen

13.4.3 Ausgangswert bearbeiten

13.5 Parametrische Steuerung durch externe Tabellen

13.5.1 Speichern mehrerer Dateien

ARCHIVIERUNG MIT DEM BEFEHL PACK AND GO

SCHLUSSWORT

INDEX

AUSZUG AUS DEM BUCH AUFBAUKURS KONSTRUKTION

AUSZUG AUS DEM BUCH DYNAMISCHE SIMULATION

1 Grundlegendes zum Buch

1.1 Zielgruppe und Aufbau des Buches

Dieses Übungsbuch für Autodesk® Inventor® 2019 richtet sich an alle interessierten Personen, die den Umgang mit dieser Software von Grund auf erlernen möchten. Die Bereiche 2D-Skizze, 3D-Modell, Baugruppe (Zusammenfügen), Zeichnungserstellung (Ansichten platzieren, Mit Anmerkung versehen) und Präsentation werden ausführlich behandelt.

Viele wichtige Befehle des Programms werden erläutert und in kleinen Schritten praktisch gefestigt. Als Übungsbeispiel dient ein Viertaktmotor, dessen Bauteile schrittweise erzeugt und später in einer Hauptbaugruppe miteinander verbunden werden.

1.2 Erzeugen des Projektordners/ Herunterladen der Übungsdateien

Bevor Sie mit der Umsetzung des Projekts beginnen, sollten die folgenden Arbeiten erledigt werden:

Erzeugen eines neuen Projektordners

Erstellen Sie auf Ihrem PC an geeigneter Stelle einen neuen Ordner:

Inventor-2019-Übung-4-Takt-Motor

Herunterladen der Übungsdateien

Besuchen Sie im Internet die folgende Website:

http://www.cad-trainings.de/html/Download.html

Suchen Sie das passende Buch und klicken Sie auf den nebenstehenden Link, um die zum Buch gehörende Übungsdatei (ZIP-Format) auf Ihrem PC zu speichern. Speichern Sie die Datei in dem vorher erzeugten Projektordner Inventor-2019-Übung-4-Takt-Motor und entpacken Sie die Datei dort hinein. Die darin enthaltenen Dateien werden später benötigt.

2 Installation von Autodesk® Inventor® 2019

2.1 Systemanforderungen

Die folgenden von Autodesk® empfohlenen Systemanforderungen gelten für Bauteile und Baugruppen mit weniger als 1000 Bauteilen:

Betriebssystem

64 Bit-Version von Microsoft

®

Windows

®

10 Anniversary Update (Version 1607 oder höher) 64-Bit-Version von Microsoft Windows 8.1 64-Bit-Version von Microsoft Windows 7 SP1 mit Update KB4019990

CPU-Typ

Empfohlen: 3 GHz oder mehr, mindestens 4 Kerne

Mindestens: 2,5 GHz oder mehr

Arbeitsspeicher

Mindestens: 8 GB RAM

Empfohlen: 20 GB Ram oder mehr

Festplatte

Installationsprogramm sowie vollständige Installation: 40 GB

Grafikkarte

Empfohlen: 4 GB GPU mit einer Bandbreite von 106 Gbit/s und kompatibel mit DirectX 11

Mindestens: 1 GB GPU mit einer Bandbreite von 29 Gbit/s und kompatibel mit DirectX 11

Bildschirmauflösung

Empfohlen: 3840 × 2160 (4K); bevorzugte Skalierung: 100 %, 125 %, 150 % oder 200 %

Mindestens: 1280 × 1024 (1080 p)

Zeigegerät

Kompatibel mit Microsoft-Maus (3DConnexion-3D-Maus optional)

Netzwerk

Internetverbindung für die Webinstallation mit der Autodesk

®

Desktop-App, die Autodesk

®

-Funktion für die Zusammenarbeit, die .NET-Installation, Webdownloads und die Lizenzierung. Network License Manager unterstützt Windows Server

®

2016, 2012, 2012 R2, 2008 R2 und die oben aufgeführten Betriebssysteme.

Tabellenkalkulation

Vollständige lokale Installation von Microsoft

®

Excel 2010, 2013 oder 2016 für iFeatures, iParts, iAssemblies, globale Stücklisten, Bauteillisten, Revisionstabellen, tabellenbasierte Konstruktionen und Studio-Animationen von Positionsdarstellungen. Die 64-Bit-Version von Microsoft Office ist erforderlich, um Access 2007-, dBase IV-, Text- und CSV-Formate zu exportieren. Abonnenten von Office 365 müssen sicherstellen, dass Microsoft Excel 2016 lokal installiert ist. Windows Excel Starter

®

, OpenOffice

®

und browserbasierte Anwendungen von Office 365 werden nicht unterstützt.

Browser

Google Chrome™ oder gleichwertig

.NET Framework

.NET Framework Version 4.7 oder höher. Die Installation von Windows-Updates ist aktiviert.

Virtualisierung

Citrix

®

XenApp™ 7.6, Citrix

®

XenDesktop™ 7.6 (erfordert Inventor-Netzwerklizenzierung).

Die folgenden zusätzlichen von Autodesk® empfohlenen Systemanforderungen gelten für Bauteile und Baugruppen mit mehr als 1000 Bauteilen:

CPU-Typ

Empfohlen 3,3 GHz oder mehr, mindestens 4 Kerne

Arbeitsspeicher

Empfohlen 24 GB RAM oder mehr

Grafik

Empfohlen kompatibel 4 GB GPU mit einer Bandbreite von 106 Gbit/s und mit DirectX 11

2.2 Für Anwender von Autodesk® Inventor® 2019 auf Macintosh

Sie können Autodesk® Inventor® Professional auf einem Mac®-Computer auf einer Windows-Partition installieren. Das System muss Apple Boot Camp® zum Verwalten einer Konfiguration mit zwei Betriebssystemen verwenden und die folgenden Mindestsystemanforderungen erfüllen:

Betriebssystem

Mindestens: Mac OS™ X 10.13.x Empfohlen: Mac OS™ X 10. 12.x

Parallels

Parallels Desktop 13 oder höher

CPU-Typ

Mindestens: Intel

®

Core 2 Duo (3 GHz oder höher)

Arbeitsspeicher

Mindestens: 8 GB RAM Empfohlen: 16 GB Ram oder mehr

Partitionsgröße

Mindestens: 100 GB freier Festplattenspeicher Empfohlen: 250 GB freier Festplattenspeicher oder mehr

Betriebssystem

64 Bit-Version von Microsoft

®

Windows

®

10 Anniversary Update (Version 1607 oder höher) 64-Bit-Version von Microsoft Windows 8.1 64-Bit-Version von Microsoft Windows 7 SP1 mit Update KB4019990

2.3 Download des Programms

Sollten Sie die Software nicht bereits besitzen, haben Sie die folgenden Möglichkeiten, Autodesk®-Produkte unter den folgenden Links herunterzuladen:

Autodesk

®

Store

Wenn Sie die Programmversion kaufen möchten:

http://www.autodesk.com/

Autodesk

®

-Konto

Als Subscription-Kunde bei Ihrem Autodesk

®

Konto:

https://accounts.autodesk.com/

Education Community

Als Mitglied der Education Community:

http://www.autodesk.com/education/free-software/all

Kostenlose Testversionen

Als kostenlose Testversion mit 30 Tagen Laufzeit:

http://www.autodesk.com/free-trials

Unter dem folgenden Link finden Sie weitere Informationen zu kostenlosen Programmversionen von Autodesk® für Studenten und Lehrkräfte:

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2019/DEU/?guid=GUID-32F591DA-32BF-42F2-8FAC-DF215412D1C3

2.4 Installationsvoraussetzungen

Zugriffsrechte

Sie müssen über lokale Benutzer-Administratorrechte verfügen.

Systemsteuerung > Benutzerkonten > Benutzerkonten verwalten

System-Updates/ Antivirenprogramm

Vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2019 sollten eventuell noch ausstehende Updates von Windows® durchgeführt werden. Starten Sie den Rechner danach neu. Antivirenprogramme müssen während der Installation eventuell vorübergehend deaktiviert werden.

Language Packs

Prüfen Sie vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2019, ob die heruntergeladene Programmversion in der richtigen Sprache vorhanden ist. Eventuell muss vorab ein Sprachpaket heruntergeladen und installiert werden.

Seriennummer/ Produktschlüssel

Vor der Installation sollten Seriennummer und Produktschlüssel in Erfahrung gebracht werden. Diese werden bereits während der Installation benötigt (Ausnahme: kostenlose 30-Tage-Testversion). Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter dem Link:

https://knowledge.autodesk.com/de/customer-service/download-install/activate/find-serial-number-product-key/sn-education-community/serial-number-educational-institutions

Beenden anderer Programme

Beenden Sie alle anderen Programme vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2019.

2.5 Installation von Autodesk® Inventor® 2019

Stellen Sie vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2019 sicher, dass alle Teile des Programms vollständig vorhanden sind. Wurden diese vollständig heruntergeladen (Schritt entfällt, wenn die Software auf DVD vorhanden ist), kann mit der Installation begonnen werden. Sollte das Installationsprogramm noch nicht geöffnet sein, starten Sie dieses. Sie finden es für gewöhnlich im Pfad:

C:\Autodesk\Inventor_2019_...\Setup.exe

Nachdem Sie die Lizenzvereinbarung gelesen und akzeptiert haben, muss im Dropdown-Menü mit den Produktsprachen einer der folgenden Schritte durchgeführt werden:

Wählen Sie eine Sprache aus.

Wählen Sie unter Lizenztyp die Option

Einzelplatz.

Geben Sie Seriennummer und Produktschlüssel ein (falls erforderlich).

Bestimmen Sie den Installationspfad (dieser Pfad darf maximal 260 Zeichen lang sein).

Übernehmen Sie die vorgegebene Konfiguration oder passen Sie die Installation an (weitere Informationen zur Konfiguration finden Sie in der Produktdokumentation).

Klicken Sie auf

Installieren.

Nach der Installation: Klicken Sie auf

Fertigstellen.

2.6 Aktivierung von Autodesk® Inventor® 2019

Online aktivieren und registrieren

Sobald Autodesk® Inventor® 2019 das erste Mal gestartet wurden, startet auch automatisch der Aktivierungsvorgang. Sollte der PC über eine bestehende Internetverbindung verfügen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Achten Sie darauf, dass Ihre Firewall oder Antivirenprogramme den Datenaustausch zwischen Autodesk

®

Inventor

®

2019 und dem Server von Autodesk

®

nicht unterbrechen.

Starten Sie Autodesk

®

Inventor

®

2019.

Stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien zu.

Klicken Sie auf

Aktivieren.

Geben Sie den Produktschlüssel ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden sollten. Melden Sie sich an und registrieren Sie das Produkt.

Autodesk® überprüft jetzt die Berechtigungsinformationen, wie z. B. Ihre Seriennummer. Wenn Sie die Aktivierungsaufforderung sehen und keine Verbindung mit dem Internet herstellen können, ist die Aktivierung manuell vorzunehmen.

Manuelles Aktivieren und Registrieren (offline)

Sollte der PC über keine bestehende Internetverbindung verfügen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Starten Sie Autodesk

®

Inventor

®

2019.

Stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien zu.

Klicken Sie auf

Aktivieren.

Wählen Sie Aktivierungscode

Mit einer Offlinemethode anfordern.

Klicken Sie auf

Weiter.

Notieren Sie die Aktivierungsinformationen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, einschließlich der URL.

Starten Sie ein Gerät mit einer bestehenden Internetverbindung.

Öffnen Sie die URL aus Punkt (6). Melden Sie sich an und registrieren Sie das Produkt.

Notieren Sie den Aktivierungscode.

Starten Sie Autodesk

®

Inventor

®

2019.

Klicken Sie auf

Aktivieren.

Wählen Sie die Option

Ich habe einen Aktivierungscode von Autodesk.

Kopieren Sie den Aktivierungscode, und fügen Sie ihn in das erste Feld ein, um automatisch die anderen Felder auszufüllen.

Klicken Sie auf

Weiter.

Weitere Informationen zu Installation und Aktivierung erhalten Sie unter dem folgenden Link:

https://knowledge.autodesk.com/customer-service/download-install

3 Programmaufbau und Programmoberfläche

3.1 Programmaufbau

Nach dem Start von Autodesk® Inventor® 2019 öffnet sich das Programm mit der folgenden Benutzeroberfläche:

Hauptmenü

Schnellzugriff-Werkzeuge

Multifunktionsleiste

InfoCenter

Neue Dateien erstellen

Projektverwaltung

Zuletzt verwend. Dokumente

3.2 Hauptmenü

Das Hauptmenü öffnet sich durch einen Klick auf Datei (1) und beinhaltet die folgenden Optionen:

2) Zuletzt verwendete oder aktuell geöffnete Dokumente

3) Erstellen neuer Dokumente

4) Öffnen eines Dokuments

5) Speichern des aktuellen Dokuments

6) Speichern des aktuellen Dokuments unter anderem Namen; Archivierung des Projekts (Pack and Go)

7) Exportieren des Dokuments in ein anderes Format

8) Verwalten und Exportieren von Projekten/ Dokumenten

9) Öffnet den Manager für Suite-Arbeitsabläufe

10) Bearbeiten der iProperties

11) Drucken der Datei (2D/3D)

12) Schließen des aktuellen Dokuments/ aller Dokumente

13) Öffnen der Anwendungsoptionen

14) Beendet Autodesk® Inventor®

HINWEIS: Die jeweiligen Befehle können mit einem Klick der linken Maustaste auf die nebenstehenden Dreiecke noch erweitert werden.

3.3 Schnellzugriff-Werkzeuge

Die Schnellzugriff-Werkzeuge sind einige häufig verwendete Befehle, die einzeln ein- oder ausgeblendet werden können. Die folgenden Befehle befinden sich darin:

Erstellen eines neuen Dokuments

Öffnen eines vorhandenen Dokuments

Speichern des Dokuments

Einen Arbeitsschritt zurück

Einen Arbeitsschritt vorwärts

Aktiviert die Startseite

Öffnet die Projektverwaltung

Schnellzugriff-Werkzeuge anpassen

3.4 Multifunktionsleiste

Die Multifunktionsleiste (1) befindet sich im oberen Bereich des Programms und enthält verschiedene Befehlsgruppen (2), deren Inhalt entsprechend der Auswahl einer der verfügbaren Registerkarten (3) variiert. Jede Registerkarte enthält diverse Befehlsgruppen, welche beliebig ein- oder ausgeblendet werden können.

Um Befehlsgruppen ein- oder auszublenden, muss mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Punkt im Bereich der Multifunktionsleiste (1) geklickt und die Option Gruppen anzeigen (4) gewählt werden. In der erweiterten Auswahl (5), können die einzelnen Befehlsgruppen danach aktiviert/deaktiviert werden.

HINWEIS: Sollten in diesem Buch Befehle verwendet werden, die Sie in Ihrer Multifunktionsleiste im entsprechenden Arbeitsbereich nicht finden können, kontrollieren Sie bitte, ob die entsprechende Befehlsgruppe aktiviert ist.

3.5 Browser

Der Browser (1)spiegelt den grundlegenden Aufbau eines Objekts wieder der je Arbeitsbereich inhaltlich variiert.

Bauteil-Browser

Im Bauteil-Browser befinden sich z. B. der Ordner Volumenkörper (2) (er listet die einzelnen Volumenkörper eines Bauteils auf), der Ordner Ansicht (3) (er beinhaltet die Ansichten eines Bauteils)sowie der Ordner Ursprung (4) (er listet die Hauptachsen und -ebenen des Bauteils auf). Weiterhin werden alle bereits am Bauteil vorgenommenen Arbeitsschritte (5) chronologisch aufgelistet und können hier bearbeitet werden.

Baugruppen-Browser

Im Baugruppen-Browser befinden sich der Ordner Beziehungen (6) (mit allen in der Baugruppe besetzten Verbindungen/ Abhängigkeiten), der Ordner Darstellungen (7) (mit den Ansichten, Positionen und Detailgenauigkeiten der Baugruppe) und der Ordner Ursprung (8). Natürlich werden auch alle in der Baugruppe vorhandenen Komponenten (Bauteile/ Normteile) aufgelistet.

Präsentations-Browser

Der Präsentations-Browser enthält den Ordner Szene (9). Darin werden die Präsentationsdrehbücher der animierten Baugruppen und die zugehörigen Pfade abgelegt.

Zeichnungs-Browser

Im Zeichnungs-Browser gibt es den Ordner Zeichnungsressourcen (10) (mit allen vordefinierten Arbeitsblattformaten, Rändern, Schriftfeldern und Symbolen)und je Zeichnung einen Ordner Blatt (11). Jedes Zeichnungsblatt beinhaltet die dem Blatt zugeordneten Arbeitsblattformate, Ränder, Schriftfelder und Symbole sowie dargestellten Ansichten mit den darin abgebildeten Komponenten.

3.6 Arbeitsbereich

3.6.1 Startbildschirm

Nach dem Start des Programms wird dem Benutzer ein Startbildschirm mit den folgenden Inhalten angeboten:

Erstellen eines neuen Dokuments

Projektverwaltung

Öffnen eines bereits vorhandenen Dokuments

4 Die ersten Schritte

4.1 Programmhilfe und neue Funktionen

Im Register Erste Schritte (Befehlsgruppe Hilfe) befindet sich der Befehl Hilfe (1). Ein Klick darauf öffnet im Arbeitsbereich die Online-Hilfe, sofern ein Internetzugang vorhanden ist (ggf. müssen die Einstellungen der Firewall des PCs bearbeitet werden).

Hier können Sie entweder in der Inhaltsübersicht (2) aus einem der angebotenen Themengebiete auswählen, oder bestimmte Befehle oder Begriffe suchen (3). Im Ausgabebereich (4) werden die Ergebnisse dann angezeigt.

HINWEIS: Alternativ kann die Programmhilfe auch durch den Befehl Hilfe (5) in der oberen Programmleiste gestartet werden.

4.2 Videos und Lernprogramme

Startet man den Befehl Lernpfad (1), so öffnet sich eine interaktive Lernumgebung (2) in der schrittweise der Umgang mit der Software erlernt und mit diversen Übungen gefestigt werden kann.

Mit dem Befehl Lernprogramm Katalog (3) öffnet sich im Arbeitsbereich eine Übersicht weiterer Lernprogramme (4).

4.3 Zusatzmodule (empfohlene Einstellungen)

In der Befehlsgruppe Optionen (Register Extras) befindet sich der Befehl Zusatzmodule (1) welcher den Zusatzmodul-Manager öffnet. Damit können die automatisch beim Programmstart zusätzlich zu den Standardeinstellungen zu aktivierenden Programm-Module festgelegt werden.

Um ein Modul automatisch laden zu lassen, muss dieses in der Liste (2) aktiviert werden, um anschließend die beiden Haken im Bereich Ladeverhalten (3) zu setzen. Andernfalls sind die Haken zu entfernen.

Die Aktivierung der folgenden Module wird empfohlen:

Additive Herstellung

Automatische Begrenzungen

Baugruppe - Bonuswerkzeuge

BIM-Austausch

BIM-Vereinfachen

Gestell-Generator

iCopy

iLogic

Inhaltscenter

Inventor Studio

Konstruktions-Assistent

Simulation: Belastungsanalyse

Simulation: Dynamische Simulation

Simulation: Gestellanalyse

HINWEIS: Je nach Programversion (Inventor® 2019 oder Inventor® Professional 2019) können einige der Module unter Umständen nicht verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass eine generelle Aktivierung aller Module die Leistungsfähigkeit Ihres PCs negativ beeinträchtigen kann.

4.4 Anwendungsoptionen (empfohlene Einstellungen)

Mit dem Befehl Anwendungsoptionen (1) werden die Grundeinstellungen des Programms festgelegt. Er sollte jetzt geöffnet und die folgenden Einstellungen kontrolliert werden:

5 Erstellen eines Einzelbenutzerprojekts

In Inventor® sollte möglichst in Projekten gearbeitet werden um die Koordination zusammenhängender Dateien und Einstellungen zu vereinfachen. Zu jedem Projekt wird eine eigene Projektdatei (*.ipj) erzeugt, welche alle Informationen und Querverweise eines Projekts speichert. Das ist besonders dann wichtig wenn komplexe Projekte nach Ihrer Fertigstellung archiviert oder kopiert werden sollen. Erzeugen Sie ein neues Einzelbenutzer-Projekt mit der Bezeichnung Inventor-2019-4-Takt-Motor. Es sollte im gleichnamigen Projektordner gespeichert werden.

Projekte

(1)

Neu

(2)

Neues Einzelbenutzer-Projekt (3)

Weiter

Name:

Inventor-2019-4-Takt-Motor

(4)

Projektordner: Pfad zum Projektordner wählen (5)

Fertigstellen

(6)

Fertig

(7)

Das neue Projekt wird automatisch aktiviert, was durch einen kleinen Haken (8) in der Zeile des aktiven Projekts signalisiert wird. Ein Doppelklick auf ein bereits vorhandenes Projekt aktiviert das jeweilige Projekt.

6 SKIZZEN und BAUTEILE

6.1 Bauteil: Ventil

6.1.1 Erstellen einer neuen Bauteildatei

Um eine neue Bauteildatei zu erstellen ist im Register Erste Schritte der Befehl Neu (1) zu starten. Im Fenster Neue Datei erstellen (2) kann dann aus den bereits vorhandenen Vorlagen (Templates) ausgewählt werden, wobei die folgenden Templates zur Verfügung stehen:

• Blech.ipt

... erzeugt ein neues Blechbauteil

• Norm.ipt

... erzeugt ein neues Bauteil

• Norm.iam

... erzeugt eine neue Baugruppe

• Schweißkonstruktion.iam

... erzeugt eine neue Schweißbaugruppe

• Norm.dwg

... erzeugt eine neue AutoCAD-Zeichnung (*.dwg)

• Norm.idw

... erzeugt eine neue Inventor

®

-Zeichnung (*.idw)

• Norm.ipn

... erzeugt eine neue Präsentation (Sprengbild)

Um ein Bauteil erzeugen zu können muss die Vorlage Norm.ipt (3) verwendet werden.

Neu

(1)

Norm.ipt

(3)

Erstellen

(4)

Wenn die Einstellungen in den Anwendungsoptionen korrekt übernommen wurden, müsste das Programm auf der XY-Ebene eine neue 2D-Skizze erstellen und im Anschluss daran automatisch in den Skizzenbereich des Bauteils wechseln.

6.1.2 Projizieren der drei Hauptachsen

Jedes Bauteil und jede Baugruppe verfügt über ein Koordinatensystem mit den