Autodesk Inventor 2018 - Einsteiger-Tutorial - Christian Schlieder - E-Book

Autodesk Inventor 2018 - Einsteiger-Tutorial E-Book

Christian Schlieder

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Beschreibung

Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2018. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm. In kleinen, nachvollziehbaren Schritten werden Skizzen gezeichnet, Bauteile erzeugt und Baugruppen zusammengefügt. Kurze, prägnante Befehlsfolgen in Kombination mit übersichtlichen Grafiken ermöglichen ein schnelles, unkompliziertes Arbeiten. Der Leser erfährt nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Programm und kann die Theorie in kleinen Schritten umsetzen.

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Seitenzahl: 108

Veröffentlichungsjahr: 2017

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Weiterführende Literatur

 

Autodesk® Inventor® 2018 Grundlagen in Theorie und Praxis

Autodesk® Inventor® 2018 Dynamische Simulation und Belastungsanalyse

Autodesk® Inventor® 2018 Aufbaukurs Konstruktion

Autodesk® Inventor® 2018 Einsteiger-Tutorial Hybridjacht

Autodesk® Inventor® 2018 Einsteiger-Tutorial Holzrückmaschine

Autodesk® AutoCAD® 2018 Grundlagen in Theorie und Praxis

 

http://www.cad-trainings.de/html/Literatur.html

Alle im Buch enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Da Fehler nicht ausgeschlossen werden können, übernehmen Autor und Verlag weder Verantwortungen, Verpflichtungen oder Garantien jeglicher Art, noch Haftung für die Benutzung der bereitgestellten Informationen. Autor und Verlag übernehmen keine Gewähr dafür, dass die beschriebenen Vorgehensweisen oder Verfahren frei von Rechten Dritter sind.

Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Übersetzung, Nachdruck, Vervielfältigung, sonstige Verarbeitung des Buches oder von Teilen daraus sind ohne Genehmigung des Autors nicht erlaubt.

Autodesk® Inventor® 2018 ist ein eingetragenes Markenzeichen von Autodesk, Inc. und/ oder seiner Tochtergesellschaften und/oder der Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern.

© 2017 Christian Schlieder

INHALTSVERZEICHNIS

Grundlegendes zum Buch

1.1 Zielgruppe und Aufbau des Buches

1.2 Erzeugen des Projektordners

Installation von Autodesk

®

Inventor

®

2018

2.1 Systemanforderungen

2.2 Anforderungen an das Betriebssystem

2.3 Download des Programms

2.4 Installationsvoraussetzungen

2.5 Installation von Autodesk

®

Inventor

®

2018

2.6 Aktivierung von Autodesk

®

Inventor

®

2018

Programmaufbau und Programmoberfläche

3.1 Programmaufbau

3.2 Hauptmenü

3.3 Schnellzugriff-Werkzeuge

3.4 Multifunktionsleiste

3.5 Browser

3.6 Arbeitsbereich

3.6.1 Startbildschirm

Die ersten Schritte

4.1 Programmhilfe und neue Funktionen

4.2 Videos und Lernprogramme

4.3 Zusatzmodule (empfohlene Einstellungen)

4.4 Anwendungsoptionen (empfohlene Einstellungen)

Erstellen eines Einzelbenutzerprojekts

Aufbau und Funktion des Spielzeughubschraubers

Bauteil: Rumpf-Unterteil

7.1 Erstellen einer neuen Datei und Projizieren der Hauptachsen

7.2 Zeichnen einer zusammenhängenden Linienkontur

7.3 Setzen der Abhängigkeiten

7.4 Bemaßen der Linienkontur

7.5 Erzeugen einer versetzten Kopie der Linienkontur

7.6 Schließen der Kontur mittels Bogens durch drei Punkte

7.7 Ecken abrunden

7.8 Speichern der Datei

7.9 Extrudieren der Basiskontur

7.10 Zeichnen einer Subtraktionsgeometrie

7.11 Extrudieren der Subtraktionsgeometrie

7.12 Material hinzufügen

7.13 Spiegeln der beiden Zylinder

7.14 Konzentrisches Bohren der Zylinder

Bauteil: Rumpf-Oberteil

8.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der Basiskontur

8.2 Extrudieren der Basiskontur

8.3 Zeichnen einer Subtraktionsgeometrie

8.4 Extrudieren der Subtraktionsgeometrie

8.5 Platzieren einer linearen Bohrung

8.6 Platzieren einer konzentrischen Bohrung

Bauteil: Landegestell

9.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Skizze

9.2 Zeichnen der zweiten Skizze

9.3 Erstellen des Sweeping-Objektes

9.4 Spiegeln des Sweeping-Objektes

9.5 Zeichnen weiterer Skizzen

9.6 Erstellen des Sweeping-Objektes

9.7 Runden des letzten Sweeping-Objektes

9.8 Spiegeln des gesamten Volumenkörpers

Bauteil: Hauptrotor

10.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Konturen

10.2 Stutzen der Zeichenobjekte

10.3 Volumenkörper mittels Extrusion erzeugen

10.4 Zeichnen der zweiten Kontur

10.5 Extrudieren einer Schnittmenge

10.6 Erstellen einer weiteren Skizze

10.7 Extrudieren des Kreises in Richtung des Volumenkörpers

Bauteil: Heckrotor

11.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Konturen

11.2 Erzeugen neuer Arbeitsebenen und weiterer Skizzen

11.3 Ersten Flügel mittels Erhebung erzeugen

11.4 Zweiten Flügel mittels runder Anordnung erzeugen

11.5 Extrudieren der Welle

Bauteil: Turbinengehäuse

12.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Kontur

12.2 Volumenkörper durch Drehung erzeugen

12.3 Erzeugen einer neuen Arbeitsebene

12.4 Skizze zeichnen und Kontur extrudieren

12.5 Runden der Außenkanten

Bauteil: Turbineneinheit

13.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Kontur

13.2 Volumenkörper mittels Drehung erzeugen

13.3 Zeichnen und Extrudieren einer weiteren Skizze

13.4 Weitere Elemente mittels runder Anordnung erzeugen

13.5 Erzeugen einer rechteckigen Anordnung

13.6 Erzeugen einer Schnittmengen-Geometrie

13.7 Runden der beiden Wellenenden

Baugruppe: Hubschrauber

14.1 Erstellen der neuen Datei und Platzieren des ersten Bauteils

14.2 Platzieren der restlichen Bauteile

14.3 Bauteil: Rumpf-Unterteil mit Abhängigkeiten versehen

14.4 Bauteil: Rumpf-Oberteil mit Abhängigkeiten versehen

14.5 Bauteil: Turbinengehäuse mit Abhängigkeiten versehen

14.6 Bauteil: Turbineneinheit mit Abhängigkeiten versehen

14.7 Bauteil: Hauptrotor mit Abhängigkeiten versehen

14.8 Den Heckausleger aus der Baugruppe heraus erzeugen

14.9 Asymmetrisches Extrudieren der ersten Skizzenkontur

14.10 Erzeugen neuer Arbeitselemente (Achse, Ebenen)

14.11 Zeichnen und Extrudieren des hinteren Zylinders

14.12 Bohren mit konzentrischer Referenz

14.13 Zeichnen und Extrudieren einer senkrechten Geometrie

14.14 Zeichnen und Extrudieren einer waagrechten Geometrie

14.15 Zeichnen und Extrudieren der Anschlussgeometrie

14.16 Erzeugen einer Erhebung

14.17 Spiegeln der letzten beiden geometrischen Elemente

14.18 Runden der Kanten

14.19 Arbeitselemente ausblenden und zur Baugruppe zurückkehren

14.20 Bauteil: Heckrotor mit Abhängigkeiten versehen

14.21 Download des Bauteils: Kabine

14.22 Platzieren und Positionieren der Kabine

Einfügen der Schraubenverbindungen

15.1 Schraubenverbindung zwischen Kabine und Rumpf

15.2 Schraubenverbindung zwischen Rumpf-Oberteil und -Unterteil

15.3 Schraubenverbindung zw. Rumpf-Unterteil und Heckausleger

15.4 Schraubenverbindung zwischen Landegestell und Rumpf

15.5 Schraubenverbindung zw. Rumpf-Unterteil und Turbinengeh.

Farbzuweisung und Rendering

16.1 Bauteile mit Farben versehen

16.2 Rendern der Baugruppe

Animation der beweglichen Bauteile

17.1 Setzen der Bewegungsabhängigkeiten

17.2 Setzen einer Winkelabhängigkeit

17.3 Animation der Rotationsteile

Schlusswort

Auszug aus dem Inventor-Grundlagenbuch

Index

1 Grundlegendes zum Buch

1.1Zielgruppe und Aufbau des Buches

Dieses Übungsbuch für Autodesk® Inventor® 2018 richtet sich an alle interessierten Personen, die den Umgang mit dieser Software von Grund auf erlernen möchten.

Viele wichtige Befehle des Programms werden erläutert und in kleinen Schritten praktisch gefestigt. Als Übungsbeispiel dient ein Hubschrauber, dessen Bauteile schrittweise erzeugt und später in einer Hauptbaugruppe miteinander verbunden werden.

1.2Erzeugen des Projektordners

Bevor Sie mit der Umsetzung des Projekts beginnen, sollten die folgenden Arbeiten erledigt werden:

Erzeugen eines neuen Projektordners

Erstellen Sie auf Ihrem PC an geeigneter Stelle einen neuen Ordner:

Inventor-2018-Hubschrauber

Dieser Ordner soll als Speicherort des gesamten Projekts dienen.

2 Installation von Autodesk® Inventor® 2018

2.1Systemanforderungen

Die folgenden von Autodesk® empfohlenen Systemanforderungen gelten für Bauteile und Baugruppen mit weniger als 1000 Bauteilen:

Betriebssystem

64-Bit-Version von Microsoft

®

Windows

®

10

64-Bit-Version von Microsoft Windows 8.1 mit Update KB2919355

64-Bit-Version von Microsoft Windows 7 SP1

CPU-Typ

Mindestens: 64-Bit Intel oder AMD, 2 GHz oder schneller Empfohlen: Intel

®

Xeon

®

E3 oder Core i7 3,0 GHz oder höher

Arbeitsspeicher

Mindestens: 8 GB RAM

Empfohlen: 20 GB Ram oder mehr

Festplatte

Installationsprogramm sowie vollständige Installation: 40 GB

Grafikkarte

Mindestens: Microsoft Direct3D 10

®

-fähige Grafikkarte oder höher Empfohlen: Microsoft Direct3D 11

®

-fähige Grafikkarte oder höher Empfohlene Skalierung: 100 %, 125 %, 150 % oder 200 %

Sonstiges

DVD-ROM, Internetverbindung für Autodesk

®

360-Funktionalität, Internet-Downloads und Zugriff auf Subscription Aware, Microsoft Internet Explorer

®

11 oder gleichwertig, Vollständige lokale Installation von Microsoft

®

Excel 2010, 2013 oder 2016 für iFeatures, iParts, iAssemblies, Thread-bezogene Befehle, Erstellung von Abständen/Gewindebohrungen, globale Stücklisten, Bauteillisten, Revisionstabellen, tabellenbasierte Konstruktionen und Studio-Animationen von Positionsdarstellungen. Excel Starter

®

, Online Office 365

®

und OpenOffice

®

werden nicht unterstützt. Die 64-Bit-Version von Microsoft Office ist erforderlich für den Export in Access 2007-, dBase IV-, Text- und CSV-Formate. Microsoft .NET Framework 4.6 oder höher. Virtualisierung unterstützt auf Citrix

®

XenApp ™ 7,6; Citrix XenDesktop ™ 7,6 (erfordert Inventor Netzwerklizenzierung).

2.2Anforderungen an das Betriebssystem

Die Installation von Autodesk® Inventor® 2018 erfordert ein Windows® Betriebssystem. Nutzer eines Apple® Betriebssystems, können das Programm mithilfe von Boot Camp® oder Parallels Desktop® unter Beachtung der folgenden Systemvoraussetzungen installieren:

Betriebssystem

Mindestens: Mac OS™ X 10.10.x Empfohlen: Mac OS™ X 10. 12.x

CPU-Typ

Mindestens: Intel

®

Core 2 Duo (3 GHz oder höher)

Arbeitsspeicher

Mindestens: 8 GB RAM Empfohlen: 16 GB Ram oder mehr

Partitionsgröße Partitionsgröße

Mindestens: 200 GB freier Festplattenspeicher Empfohlen: 500 GB freier Festplattenspeicher oder mehr

Betriebssystem

64-Bit-Version von Microsoft Windows 10

64-Bit-Version von Microsoft Windows 8.1 mit Update KB2919355

64-Bit-Version von Microsoft Windows 7 SP1

2.3Download des Programms

Sollten Sie die Software nicht bereits besitzen, haben Sie die folgenden Möglichkeiten, Autodesk®-Produkte unter den folgenden Links herunterzuladen:

Autodesk

®

Store

Wenn Sie die Programmversion kaufen möchten:

http://www.autodesk.com/store/storeselect.htm

Autodesk

®

-Konto

Als Subscription-Kunde bei Ihrem Autodesk

®

Konto:

https://accounts.autodesk.com/

Education Community

Als Mitglied der Education Community:

http://www.autodesk.com/education/free-software/all

Kostenlose Testversionen

Als kostenlose Testversion mit 30 Tagen Laufzeit:

http://www.autodesk.com/free-trials

Unter dem folgenden Link finden Sie weitere Informationen zu kostenlosen Programmversionen von Autodesk® für Studenten und Lehrkräfte:

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2018/DEU/?guid=GUID-32F591DA-32BF-42F2-8FAC-DF215412D1C3

2.4Installationsvoraussetzungen

Zugriffsrechte

Sie müssen über lokale Benutzer-Administratorrechte verfügen.

Systemsteuerung > Benutzerkonten > Benutzerkonten verwalten

System-Updates/ Antivirenprogramm

Vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2018 sollten eventuell noch ausstehende Updates von Windows® durchgeführt werden. Starten Sie den Rechner danach neu. Antivirenprogramme müssen während der Installation eventuell vorübergehend deaktiviert werden.

Language Packs

Prüfen Sie vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2018, ob die heruntergeladene Programmversion in der richtigen Sprache vorhanden ist. Eventuell muss vorab ein Sprachpaket heruntergeladen und installiert werden.

Seriennummer/ Produktschlüssel

Vor der Installation sollten Seriennummer und Produktschlüssel in Erfahrung gebracht werden. Diese werden bereits während der Installation benötigt (Ausnahme: kostenlose 30-Tage-Testversion). Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter dem Link:

https://knowledge.autodesk.com/de/customer-service/download-install/activate/find-serial-number-product-key/sn-education-community/serial-number-educational-institutions

Beenden anderer Programme

Beenden Sie alle anderen Programme vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2018.

2.5Installation von Autodesk® Inventor® 2018

Stellen Sie vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2018 sicher, dass alle Teile des Programms vollständig vorhanden sind. Wurden diese vollständig heruntergeladen (Schritt entfällt, wenn die Software auf DVD vorhanden ist), kann mit der Installation begonnen werden. Sollte das Installationsprogramm noch nicht geöffnet sein, starten Sie dieses. Sie finden es für gewöhnlich im Pfad:

C:\Autodesk\Inventor_2018_...\Setup.exe

Nachdem Sie die Lizenzvereinbarung gelesen und akzeptiert haben, muss im Dropdown-Menü mit den Produktsprachen einer der folgenden Schritte durchgeführt werden:

Wählen Sie eine Sprache aus.

Wählen Sie unter Lizenztyp die Option

Einzelplatz.

Geben Sie Seriennummer und Produktschlüssel ein (falls erforderlich).

Bestimmen Sie den Installationspfad (dieser Pfad darf maximal 260 Zeichen lang sein).

Übernehmen Sie die vorgegebene Konfiguration oder passen Sie die Installation an (weitere Informationen zur Konfiguration finden Sie in der Produktdokumentation).

Klicken Sie auf

Installieren.

Nach der Installation: Klicken Sie auf

Fertigstellen.

2.6Aktivierung von Autodesk® Inventor® 2018

Online aktivieren und registrieren

Sobald Autodesk® Inventor® 2018 das erste Mal gestartet wurden, startet auch automatisch der Aktivierungsvorgang. Sollte der PC über eine bestehende Internetverbindung verfügen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Achten Sie darauf, dass Ihre Firewall den Datenaustausch zwischen Autodesk

®

Inventor

®

2018 und dem Server von Autodesk

®

nicht unterbricht.

Starten Sie Autodesk

®

Inventor

®

2018.

Stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien zu.

Klicken Sie auf

Aktivieren.

Geben Sie den Produktschlüssel ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden sollten. Melden Sie sich an und registrieren Sie das Produkt.

Autodesk® überprüft jetzt die Berechtigungsinformationen, wie z. B. Ihre Seriennummer. Wenn Sie die Aktivierungsaufforderung sehen und keine Verbindung mit dem Internet her-stellen können, ist die Aktivierung manuell vorzunehmen.

Manuelles Aktivieren und Registrieren (offline)

Sollte der PC über keine bestehende Internetverbindung verfügen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Starten Sie Autodesk

®

Inventor

®

2018.

Stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien zu.

Klicken Sie auf

Aktivieren.

Wählen Sie Aktivierungscode

Mit einer Offlinemethode anfordern.

Klicken Sie auf

Weiter.

Notieren Sie die Aktivierungsinformationen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, einschließlich der URL.

Starten Sie ein Gerät mit einer bestehenden Internetverbindung.

Öffnen Sie die URL aus Punkt (6). Melden Sie sich an und registrieren Sie das Produkt.

Notieren Sie den Aktivierungscode.

Starten Sie Autodesk

®

Inventor

®

2018.

Klicken Sie auf

Aktivieren.

Wählen Sie die Option

Ich habe einen Aktivierungscode von Autodesk.

Kopieren Sie den Aktivierungscode, und fügen Sie ihn in das erste Feld ein, um automatisch die anderen Felder auszufüllen.

Klicken Sie auf

Weiter.

Weitere Informationen zu Installation und Aktivierung erhalten Sie unter dem folgenden Link:

https://knowledge.autodesk.com/customer-service/download-install

3 Programmaufbau und Programmoberfläche

3.1Programmaufbau

Nach dem Start von Autodesk® Inventor® 2018 öffnet sich das Programm mit der folgenden Benutzeroberfläche:

Hauptmenü

Schnellzugriff-Werkzeuge

Multifunktionsleiste

InfoCenter

Neue Dateien erstellen

Projektverwaltung

Zuletzt verwend. Dokumente

3.2Hauptmenü

Das Hauptmenü öffnet sich durch einen Klick auf Datei

und beinhaltet die folgenden Optionen:

Zuletzt verwendete oder aktuell geöffnete Dokumente

Erstellen neuer Dokumente

Öffnen eines Dokuments

Speichern des aktuellen Dokuments

Speichern des aktuellen Dokuments unter anderem Namen; Archivierung des Projekts (Pack and Go)

Exportieren des Dokuments in ein anderes Format

Verwalten und Exportieren von Projekten/ Dokumenten

Öffnet den Manager für Suite-Arbeitsabläufe

Bearbeiten der iProperties