Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2018. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm. In kleinen, nachvollziehbaren Schritten werden Skizzen gezeichnet, Bauteile erzeugt und Baugruppen zusammengefügt. Kurze, prägnante Befehlsfolgen in Kombination mit übersichtlichen Grafiken ermöglichen ein schnelles, unkompliziertes Arbeiten. Der Leser erfährt nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Programm und kann die Theorie in kleinen Schritten umsetzen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 108
Veröffentlichungsjahr: 2017
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Autodesk® Inventor® 2018 Grundlagen in Theorie und Praxis
Autodesk® Inventor® 2018 Dynamische Simulation und Belastungsanalyse
Autodesk® Inventor® 2018 Aufbaukurs Konstruktion
Autodesk® Inventor® 2018 Einsteiger-Tutorial Hybridjacht
Autodesk® Inventor® 2018 Einsteiger-Tutorial Holzrückmaschine
Autodesk® AutoCAD® 2018 Grundlagen in Theorie und Praxis
http://www.cad-trainings.de/html/Literatur.html
Alle im Buch enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Da Fehler nicht ausgeschlossen werden können, übernehmen Autor und Verlag weder Verantwortungen, Verpflichtungen oder Garantien jeglicher Art, noch Haftung für die Benutzung der bereitgestellten Informationen. Autor und Verlag übernehmen keine Gewähr dafür, dass die beschriebenen Vorgehensweisen oder Verfahren frei von Rechten Dritter sind.
Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Übersetzung, Nachdruck, Vervielfältigung, sonstige Verarbeitung des Buches oder von Teilen daraus sind ohne Genehmigung des Autors nicht erlaubt.
Autodesk® Inventor® 2018 ist ein eingetragenes Markenzeichen von Autodesk, Inc. und/ oder seiner Tochtergesellschaften und/oder der Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern.
© 2017 Christian Schlieder
Grundlegendes zum Buch
1.1 Zielgruppe und Aufbau des Buches
1.2 Erzeugen des Projektordners
Installation von Autodesk
®
Inventor
®
2018
2.1 Systemanforderungen
2.2 Anforderungen an das Betriebssystem
2.3 Download des Programms
2.4 Installationsvoraussetzungen
2.5 Installation von Autodesk
®
Inventor
®
2018
2.6 Aktivierung von Autodesk
®
Inventor
®
2018
Programmaufbau und Programmoberfläche
3.1 Programmaufbau
3.2 Hauptmenü
3.3 Schnellzugriff-Werkzeuge
3.4 Multifunktionsleiste
3.5 Browser
3.6 Arbeitsbereich
3.6.1 Startbildschirm
Die ersten Schritte
4.1 Programmhilfe und neue Funktionen
4.2 Videos und Lernprogramme
4.3 Zusatzmodule (empfohlene Einstellungen)
4.4 Anwendungsoptionen (empfohlene Einstellungen)
Erstellen eines Einzelbenutzerprojekts
Aufbau und Funktion des Spielzeughubschraubers
Bauteil: Rumpf-Unterteil
7.1 Erstellen einer neuen Datei und Projizieren der Hauptachsen
7.2 Zeichnen einer zusammenhängenden Linienkontur
7.3 Setzen der Abhängigkeiten
7.4 Bemaßen der Linienkontur
7.5 Erzeugen einer versetzten Kopie der Linienkontur
7.6 Schließen der Kontur mittels Bogens durch drei Punkte
7.7 Ecken abrunden
7.8 Speichern der Datei
7.9 Extrudieren der Basiskontur
7.10 Zeichnen einer Subtraktionsgeometrie
7.11 Extrudieren der Subtraktionsgeometrie
7.12 Material hinzufügen
7.13 Spiegeln der beiden Zylinder
7.14 Konzentrisches Bohren der Zylinder
Bauteil: Rumpf-Oberteil
8.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der Basiskontur
8.2 Extrudieren der Basiskontur
8.3 Zeichnen einer Subtraktionsgeometrie
8.4 Extrudieren der Subtraktionsgeometrie
8.5 Platzieren einer linearen Bohrung
8.6 Platzieren einer konzentrischen Bohrung
Bauteil: Landegestell
9.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Skizze
9.2 Zeichnen der zweiten Skizze
9.3 Erstellen des Sweeping-Objektes
9.4 Spiegeln des Sweeping-Objektes
9.5 Zeichnen weiterer Skizzen
9.6 Erstellen des Sweeping-Objektes
9.7 Runden des letzten Sweeping-Objektes
9.8 Spiegeln des gesamten Volumenkörpers
Bauteil: Hauptrotor
10.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Konturen
10.2 Stutzen der Zeichenobjekte
10.3 Volumenkörper mittels Extrusion erzeugen
10.4 Zeichnen der zweiten Kontur
10.5 Extrudieren einer Schnittmenge
10.6 Erstellen einer weiteren Skizze
10.7 Extrudieren des Kreises in Richtung des Volumenkörpers
Bauteil: Heckrotor
11.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Konturen
11.2 Erzeugen neuer Arbeitsebenen und weiterer Skizzen
11.3 Ersten Flügel mittels Erhebung erzeugen
11.4 Zweiten Flügel mittels runder Anordnung erzeugen
11.5 Extrudieren der Welle
Bauteil: Turbinengehäuse
12.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Kontur
12.2 Volumenkörper durch Drehung erzeugen
12.3 Erzeugen einer neuen Arbeitsebene
12.4 Skizze zeichnen und Kontur extrudieren
12.5 Runden der Außenkanten
Bauteil: Turbineneinheit
13.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Kontur
13.2 Volumenkörper mittels Drehung erzeugen
13.3 Zeichnen und Extrudieren einer weiteren Skizze
13.4 Weitere Elemente mittels runder Anordnung erzeugen
13.5 Erzeugen einer rechteckigen Anordnung
13.6 Erzeugen einer Schnittmengen-Geometrie
13.7 Runden der beiden Wellenenden
Baugruppe: Hubschrauber
14.1 Erstellen der neuen Datei und Platzieren des ersten Bauteils
14.2 Platzieren der restlichen Bauteile
14.3 Bauteil: Rumpf-Unterteil mit Abhängigkeiten versehen
14.4 Bauteil: Rumpf-Oberteil mit Abhängigkeiten versehen
14.5 Bauteil: Turbinengehäuse mit Abhängigkeiten versehen
14.6 Bauteil: Turbineneinheit mit Abhängigkeiten versehen
14.7 Bauteil: Hauptrotor mit Abhängigkeiten versehen
14.8 Den Heckausleger aus der Baugruppe heraus erzeugen
14.9 Asymmetrisches Extrudieren der ersten Skizzenkontur
14.10 Erzeugen neuer Arbeitselemente (Achse, Ebenen)
14.11 Zeichnen und Extrudieren des hinteren Zylinders
14.12 Bohren mit konzentrischer Referenz
14.13 Zeichnen und Extrudieren einer senkrechten Geometrie
14.14 Zeichnen und Extrudieren einer waagrechten Geometrie
14.15 Zeichnen und Extrudieren der Anschlussgeometrie
14.16 Erzeugen einer Erhebung
14.17 Spiegeln der letzten beiden geometrischen Elemente
14.18 Runden der Kanten
14.19 Arbeitselemente ausblenden und zur Baugruppe zurückkehren
14.20 Bauteil: Heckrotor mit Abhängigkeiten versehen
14.21 Download des Bauteils: Kabine
14.22 Platzieren und Positionieren der Kabine
Einfügen der Schraubenverbindungen
15.1 Schraubenverbindung zwischen Kabine und Rumpf
15.2 Schraubenverbindung zwischen Rumpf-Oberteil und -Unterteil
15.3 Schraubenverbindung zw. Rumpf-Unterteil und Heckausleger
15.4 Schraubenverbindung zwischen Landegestell und Rumpf
15.5 Schraubenverbindung zw. Rumpf-Unterteil und Turbinengeh.
Farbzuweisung und Rendering
16.1 Bauteile mit Farben versehen
16.2 Rendern der Baugruppe
Animation der beweglichen Bauteile
17.1 Setzen der Bewegungsabhängigkeiten
17.2 Setzen einer Winkelabhängigkeit
17.3 Animation der Rotationsteile
Schlusswort
Auszug aus dem Inventor-Grundlagenbuch
Index
Dieses Übungsbuch für Autodesk® Inventor® 2018 richtet sich an alle interessierten Personen, die den Umgang mit dieser Software von Grund auf erlernen möchten.
Viele wichtige Befehle des Programms werden erläutert und in kleinen Schritten praktisch gefestigt. Als Übungsbeispiel dient ein Hubschrauber, dessen Bauteile schrittweise erzeugt und später in einer Hauptbaugruppe miteinander verbunden werden.
Bevor Sie mit der Umsetzung des Projekts beginnen, sollten die folgenden Arbeiten erledigt werden:
Erzeugen eines neuen Projektordners
Erstellen Sie auf Ihrem PC an geeigneter Stelle einen neuen Ordner:
Inventor-2018-Hubschrauber
Dieser Ordner soll als Speicherort des gesamten Projekts dienen.
Die folgenden von Autodesk® empfohlenen Systemanforderungen gelten für Bauteile und Baugruppen mit weniger als 1000 Bauteilen:
Betriebssystem
64-Bit-Version von Microsoft
®
Windows
®
10
64-Bit-Version von Microsoft Windows 8.1 mit Update KB2919355
64-Bit-Version von Microsoft Windows 7 SP1
CPU-Typ
Mindestens: 64-Bit Intel oder AMD, 2 GHz oder schneller Empfohlen: Intel
®
Xeon
®
E3 oder Core i7 3,0 GHz oder höher
Arbeitsspeicher
Mindestens: 8 GB RAM
Empfohlen: 20 GB Ram oder mehr
Festplatte
Installationsprogramm sowie vollständige Installation: 40 GB
Grafikkarte
Mindestens: Microsoft Direct3D 10
®
-fähige Grafikkarte oder höher Empfohlen: Microsoft Direct3D 11
®
-fähige Grafikkarte oder höher Empfohlene Skalierung: 100 %, 125 %, 150 % oder 200 %
Sonstiges
DVD-ROM, Internetverbindung für Autodesk
®
360-Funktionalität, Internet-Downloads und Zugriff auf Subscription Aware, Microsoft Internet Explorer
®
11 oder gleichwertig, Vollständige lokale Installation von Microsoft
®
Excel 2010, 2013 oder 2016 für iFeatures, iParts, iAssemblies, Thread-bezogene Befehle, Erstellung von Abständen/Gewindebohrungen, globale Stücklisten, Bauteillisten, Revisionstabellen, tabellenbasierte Konstruktionen und Studio-Animationen von Positionsdarstellungen. Excel Starter
®
, Online Office 365
®
und OpenOffice
®
werden nicht unterstützt. Die 64-Bit-Version von Microsoft Office ist erforderlich für den Export in Access 2007-, dBase IV-, Text- und CSV-Formate. Microsoft .NET Framework 4.6 oder höher. Virtualisierung unterstützt auf Citrix
®
XenApp ™ 7,6; Citrix XenDesktop ™ 7,6 (erfordert Inventor Netzwerklizenzierung).
Die Installation von Autodesk® Inventor® 2018 erfordert ein Windows® Betriebssystem. Nutzer eines Apple® Betriebssystems, können das Programm mithilfe von Boot Camp® oder Parallels Desktop® unter Beachtung der folgenden Systemvoraussetzungen installieren:
Betriebssystem
Mindestens: Mac OS™ X 10.10.x Empfohlen: Mac OS™ X 10. 12.x
CPU-Typ
Mindestens: Intel
®
Core 2 Duo (3 GHz oder höher)
Arbeitsspeicher
Mindestens: 8 GB RAM Empfohlen: 16 GB Ram oder mehr
Partitionsgröße Partitionsgröße
Mindestens: 200 GB freier Festplattenspeicher Empfohlen: 500 GB freier Festplattenspeicher oder mehr
Betriebssystem
64-Bit-Version von Microsoft Windows 10
64-Bit-Version von Microsoft Windows 8.1 mit Update KB2919355
64-Bit-Version von Microsoft Windows 7 SP1
Sollten Sie die Software nicht bereits besitzen, haben Sie die folgenden Möglichkeiten, Autodesk®-Produkte unter den folgenden Links herunterzuladen:
Autodesk
®
Store
Wenn Sie die Programmversion kaufen möchten:
http://www.autodesk.com/store/storeselect.htm
Autodesk
®
-Konto
Als Subscription-Kunde bei Ihrem Autodesk
®
Konto:
https://accounts.autodesk.com/
Education Community
Als Mitglied der Education Community:
http://www.autodesk.com/education/free-software/all
Kostenlose Testversionen
Als kostenlose Testversion mit 30 Tagen Laufzeit:
http://www.autodesk.com/free-trials
Unter dem folgenden Link finden Sie weitere Informationen zu kostenlosen Programmversionen von Autodesk® für Studenten und Lehrkräfte:
http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2018/DEU/?guid=GUID-32F591DA-32BF-42F2-8FAC-DF215412D1C3
Zugriffsrechte
Sie müssen über lokale Benutzer-Administratorrechte verfügen.
Systemsteuerung > Benutzerkonten > Benutzerkonten verwalten
System-Updates/ Antivirenprogramm
Vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2018 sollten eventuell noch ausstehende Updates von Windows® durchgeführt werden. Starten Sie den Rechner danach neu. Antivirenprogramme müssen während der Installation eventuell vorübergehend deaktiviert werden.
Language Packs
Prüfen Sie vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2018, ob die heruntergeladene Programmversion in der richtigen Sprache vorhanden ist. Eventuell muss vorab ein Sprachpaket heruntergeladen und installiert werden.
Seriennummer/ Produktschlüssel
Vor der Installation sollten Seriennummer und Produktschlüssel in Erfahrung gebracht werden. Diese werden bereits während der Installation benötigt (Ausnahme: kostenlose 30-Tage-Testversion). Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter dem Link:
https://knowledge.autodesk.com/de/customer-service/download-install/activate/find-serial-number-product-key/sn-education-community/serial-number-educational-institutions
Beenden anderer Programme
Beenden Sie alle anderen Programme vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2018.
Stellen Sie vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2018 sicher, dass alle Teile des Programms vollständig vorhanden sind. Wurden diese vollständig heruntergeladen (Schritt entfällt, wenn die Software auf DVD vorhanden ist), kann mit der Installation begonnen werden. Sollte das Installationsprogramm noch nicht geöffnet sein, starten Sie dieses. Sie finden es für gewöhnlich im Pfad:
C:\Autodesk\Inventor_2018_...\Setup.exe
Nachdem Sie die Lizenzvereinbarung gelesen und akzeptiert haben, muss im Dropdown-Menü mit den Produktsprachen einer der folgenden Schritte durchgeführt werden:
Wählen Sie eine Sprache aus.
Wählen Sie unter Lizenztyp die Option
Einzelplatz.
Geben Sie Seriennummer und Produktschlüssel ein (falls erforderlich).
Bestimmen Sie den Installationspfad (dieser Pfad darf maximal 260 Zeichen lang sein).
Übernehmen Sie die vorgegebene Konfiguration oder passen Sie die Installation an (weitere Informationen zur Konfiguration finden Sie in der Produktdokumentation).
Klicken Sie auf
Installieren.
Nach der Installation: Klicken Sie auf
Fertigstellen.
Online aktivieren und registrieren
Sobald Autodesk® Inventor® 2018 das erste Mal gestartet wurden, startet auch automatisch der Aktivierungsvorgang. Sollte der PC über eine bestehende Internetverbindung verfügen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Achten Sie darauf, dass Ihre Firewall den Datenaustausch zwischen Autodesk
®
Inventor
®
2018 und dem Server von Autodesk
®
nicht unterbricht.
Starten Sie Autodesk
®
Inventor
®
2018.
Stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien zu.
Klicken Sie auf
Aktivieren.
Geben Sie den Produktschlüssel ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden sollten. Melden Sie sich an und registrieren Sie das Produkt.
Autodesk® überprüft jetzt die Berechtigungsinformationen, wie z. B. Ihre Seriennummer. Wenn Sie die Aktivierungsaufforderung sehen und keine Verbindung mit dem Internet her-stellen können, ist die Aktivierung manuell vorzunehmen.
Manuelles Aktivieren und Registrieren (offline)
Sollte der PC über keine bestehende Internetverbindung verfügen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Starten Sie Autodesk
®
Inventor
®
2018.
Stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien zu.
Klicken Sie auf
Aktivieren.
Wählen Sie Aktivierungscode
Mit einer Offlinemethode anfordern.
Klicken Sie auf
Weiter.
Notieren Sie die Aktivierungsinformationen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, einschließlich der URL.
Starten Sie ein Gerät mit einer bestehenden Internetverbindung.
Öffnen Sie die URL aus Punkt (6). Melden Sie sich an und registrieren Sie das Produkt.
Notieren Sie den Aktivierungscode.
Starten Sie Autodesk
®
Inventor
®
2018.
Klicken Sie auf
Aktivieren.
Wählen Sie die Option
Ich habe einen Aktivierungscode von Autodesk.
Kopieren Sie den Aktivierungscode, und fügen Sie ihn in das erste Feld ein, um automatisch die anderen Felder auszufüllen.
Klicken Sie auf
Weiter.
Weitere Informationen zu Installation und Aktivierung erhalten Sie unter dem folgenden Link:
https://knowledge.autodesk.com/customer-service/download-install
Nach dem Start von Autodesk® Inventor® 2018 öffnet sich das Programm mit der folgenden Benutzeroberfläche:
Hauptmenü
Schnellzugriff-Werkzeuge
Multifunktionsleiste
InfoCenter
Neue Dateien erstellen
Projektverwaltung
Zuletzt verwend. Dokumente
Das Hauptmenü öffnet sich durch einen Klick auf Datei
und beinhaltet die folgenden Optionen:
Zuletzt verwendete oder aktuell geöffnete Dokumente
Erstellen neuer Dokumente
Öffnen eines Dokuments
Speichern des aktuellen Dokuments
Speichern des aktuellen Dokuments unter anderem Namen; Archivierung des Projekts (Pack and Go)
Exportieren des Dokuments in ein anderes Format
Verwalten und Exportieren von Projekten/ Dokumenten
Öffnet den Manager für Suite-Arbeitsabläufe
Bearbeiten der iProperties