Basale Stimulation, was ist das ? - Concetta Pagano - E-Book

Basale Stimulation, was ist das ? E-Book

Concetta Pagano

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Basale Stimulation, ist ein Konzept, das vom deutschen Pädagogen, Andreas Fröhlich, entwickelt wurde. Es ist ein humanistisches und psychopädagogisches Konzept, das die grundlegenden und spezifischen Bedürfnisse von Menschen mit schweren Behinderungen berücksichtigt. Dieses Heft richtet sich an Eltern, pflegende Angehörige und Fachkräfte, die die wichtigsten theoretischen Grundsätze und praktischen Aspekte dieses Konzeptes kennen lernen möchten. Es ist weder eine Gebrauchsanweisung noch ein Rezeptbuch, denn das Konzept der Basalen Stimulation ist keine Methode, sondern eine Art und Weise, die Begleitung von Menschen in Situationen großer Abhängigkeit und Verletzlichkeit zu überdenken und zu reflektieren. Das geschieht, indem die Person, ihre Kompetenzen, ihre Ressourcen und ihre Art, in der Welt zu sein, in den Mittelpunkt gestellt werden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 35

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

VorwortEinführungWer?Groupe Stimulation Basale FranceFür wenBasale Stimulation - ein humanistisches KonzeptDie GrundbedürfnisseGrundlegende WahrnehmungGrundlegende Wahrnehmung und die fünf SinneDie Grundelemente des basalen KonzeptesWahrnehmungBewegungKommunikationBegegnung durch BerührungEine Pädagogik der BegegnungBasale Stimulation - ein ganzheitliches KonzeptBasale Stimulation und die zentralen LebensthemenDie Orientierungs- und WahrnehmungsräumeBasale Proxemik und BegegnungBegegnungsräume und Aktivitäten des täglichen LebensBasale Stimulation: Zeit und zeitliche AbläufeBasale Stimulation: das Lob der LangsamkeitNachwort von Andreas FröhlichLiteratur von Andreas FröhlichLiteratur von Concetta PaganoDanksagungInhaltsverzeichnis

Vorwort

Dieses Heft richtet sich an Fachkräfte und Familien, die Menschen mit schweren Behinderungen begleiten. Hauptziel ist es, Ihnen zu ermöglichen :

das Konzept der Basalen Stimulation in seinen wichtigsten philosophischen, theoretischen und praktischen Grundsätzen zu verstehen ;

Informationen zu erhalten, die Ihnen in Ihrem Alltag als Eltern für Ihr Kind oder als begleitende Angehörige für Ihre Schwester, Ihren Bruder, Ihre Eltern, Ihre Großeltern usw. helfen können.

Dies ist weder eine Gebrauchsanweisung noch ein Rezeptbuch, denn das basale Konzept ist keine Methode, sondern eine Art und Weise, die Begleitung von Menschen (Kindern und Erwachsenen) in Situationen großer Abhängigkeit und Verletzlichkeit zu überdenken und zu reflektieren, indem die behinderte Person, ihre Kompetenzen, ihre Ressourcen und ihre Art, in der Welt zu sein, in den Mittelpunkt gestellt werden.

Der Begriff "Person" steht in dieser Broschüre für das Baby, das Kind, den Erwachsenen oder den älteren Menschen.

Wenn Sie neu von einer Behinderung in der Familie betroffen sind, brauchen Sie Zeit und Unterstützung, um sich an die Situation anzupassen und Unterstützung sowie menschliche, materielle und finanzielle Ressourcen zu finden. Innerhalb von Einrichtungen und Diensten des Gesundheits- oder Sozialwesens treffen Sie manchmal auf Fachkräfte, die im Konzept Basale Stimulation geschult sind und Ihnen Rat oder Hilfe anbieten können. Dieses Konzept ermöglicht es, die Welt des Menschen mit schwerer Behinderung besser zu erfassen und zu verstehen, um ihn so gut wie möglich seinen Bedürfnissen, Wünschen und Kompetenzen angepasst und auf respektvolle und wohlwollende Weise zu begleiten, damit er sich als vollwertiges Subjekt fühlen kann.

Indem Sie die theoretischen Grundlagen der Basalen Stimulation kennen lernen, stellen Sie eine Verbindung zu dem her, was Sie im Alltag als Eltern oder als begleitende Angehörige erleben. Das ermöglicht Ihnen, allen Handlungen im Alltag, die Sie intuitiv und in einer bestimmten Haltung bereits verrichten, einen Sinn zu geben (theoretische Aspekte). Immer wieder berichten Kollegen, die einen basalen Kurs besuchen, dass sie bereits ganz viel von diesen Ideen intuitiv umsetzen.

In den Kursen für Basale Stimulation werden Kenntnisse in Bezug auf Wissen, Einstellungen und Fertigkeiten im Zusammenhang mit dem Konzept entwickelt oder vertieft.

Die Basale Stimulation hilft Ihnen, durch Berührung und durch eine angemessene physische und psychische Nähe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (beim Baden, bei der Körperpflege, beim Essen, beim Anziehen, bei einer Pflegemaßnahme, beim Transfer auf einen Stuhl oder Rollstuhl, auf den Boden, ins Bett ...) Wege der Begegnung zu finden und dabei die Einzigartigkeit der Person (Ihr Kind oder ein Mitglied Ihrer Familie), deren Schwierigkeiten und Kompetenzen (motorisch, sensorisch, sozial, kognitiv) zu berücksichtigen.

Um dieses Konzept besser zu verstehen, lädt Sie dieses Heft dazu ein, die wichtigsten Grundsätze, sowie die theoretischen und praktischen Aspekte zu entdecken.

Es ist so konzipiert, dass Sie darin Denkanstöße für Ihre Fragen als Fachleute (bereits praktizierende oder Anfänger) sowie als Eltern oder begleitende Angehörige finden können.

Sie müssen dieses Heft nicht der Reihe nach, Seite für Seite, lesen, sondern können es auch nach Belieben und in Ihrem eigenen Rhythmus entdecken, je nachdem, welche Fragen Sie haben, wie neugierig Sie sind oder welche aktuellen Anliegen Sie haben.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim basalen Lesen!

Einführung

Das Konzept wurde von seinem Autor, Andreas Fröhlich, "Basale Stimulation®