4,49 €
Bewegung, Spiel und Spaß spielen eine wichtige Rolle in der kindlichen Entwicklung. Diese helfen nicht nur bei einer gesunden körperlichen Entwicklung. Ebenso unterstützen diese auch die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern. Ein mögliches pädagogisches Angebot für diese Bereiche ist eine Bewegungsbaustelle. Diese bietet den Kindern die Gelegenheit, sich frei und selbstständig zu bewegen, Hindernisse zu überwinden und ihre körperlichen Grenzen auszutesten. Dabei können sie ihre Koordination, ihr Gleichgewicht und ihre Geschicklichkeit verbessern, und das gemeinsam. Durch das Beobachtungsverfahren Kuno Beller wurde das pädagogische Angebot Bewegungsbaustelle für ein Kind geplant und umgesetzt. Es fand eine Analyse und Beschreibung des Kindes statt. Ebenso wurden die Ziele des pädagogischen Angebotes festgelegt. Daraufhin folgten die Planung des Angebotes sowie eine umfangreiche Sachanalyse. Dieses Angebot dient Ihnen als Grundlage für ähnliche pädagogische Aktivitäten mit Kindern in den Bereichen der Bewegung und des gemeinsamen Spiels unter Kindern. Erfahren Sie mehr über die wissenschaftlichen Sichtweisen und erhalten Sie grundlegendes Wissen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 33
Einleitung
Analyse des Kindes
Beschreibung des beobachteten Kindes
Angaben zum Kind
Beobachtungsverfahren Kuno Beller
Erhebungsprotokoll nach Kuno Beller
Entwicklungsprofil nach Kuno Beller
Profilanalyse nach Kuno Beller
Ausführliche Beschreibung aller Entwicklungsbereiche
Emotional-Sozialer-Entwicklungsbereich
Sprachlicher Entwicklungsbereich
Kognitiver Entwicklungsbereich
Motorischer Entwicklungsbereich
Interessen und Themen des Kindes
Zielsetzung im Angebot
Benennung der Bildungs- und Entwicklungsfelder
Grobziele
Feinziele
Planung des Angebots
Begründung des Angebots
Auswahl der Gruppe
Begründung für die Gruppenkonstellation
Beschreibung der einzelnen Kinder
Sachanalyse
Kindliches Lernen
Einschränkungen der Bewegung
Bewegung in der frühen Kindheit
Grundlegende motorische Fertigkeiten
Sehbeeinträchtigung und motorische Entwicklung
Psychomotorik
Bewegungsbaustelle
Methodisch-Didaktische-Planung
Verlaufsplan
Problemvorwegnahme
Ein Kind möchte nicht am Angebot teilnehmen
Ein Kind ist erkrankt und nimmt nicht teil
Ein Kind spielt nicht nach den Regeln
Den Kindern ist/wird langweilig
Ein Kind möchte nicht mehr Bewegungsbaustelle spielen
Ein Kind verletzt sich
Vorbereitende Tätigkeiten
Raumplanung
Vorbereitung des Raumes
Raum-, Material- und Medienliste
Literaturverzeichnis
Bewegung, Spiel und Spaß spielen eine wichtige Rolle in der kindlichen Entwicklung. Diese helfen nicht nur bei einer gesunden körperlichen Entwicklung. Ebenso unterstützen diese auch die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern. Denn durch Bewegung und Spiel können die Kinder ganz spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten verbessern, ihre Koordination und den Gleichgewichtssinn trainieren und somit nebenbei ihre Muskelkraft aufbauen.
Hinzu kommt eine Förderung der Konzentration und der Aufmerksamkeit während des Spiels, um Aufgaben und Ziele erreichen zu können. Die Kinder können zudem ihre Kreativität und Fantasie entfalten, indem sie sich in unterschiedliche Rollen und Situationen hineinversetzen.
Insgesamt trägt Bewegung und Spiel somit zu einer ganzheitlichen Entwicklung von Kindern bei und sollte deshalb in jeder kindgerechten Erziehung und Bildung einen festen Platz haben.
Ein mögliches pädagogisches Angebot für diese Bereiche ist eine Bewegungsbaustelle. Diese bietet den Kindern die Gelegenheit, sich frei und selbstständig zu bewegen, Hindernisse zu überwinden und ihre körperlichen Grenzen auszutesten. Dabei können sie ihre Koordination, ihr Gleichgewicht und ihre Geschicklichkeit verbessern, und das gemeinsam.
Durch das Beobachtungsverfahren Kuno Beller wurde das pädagogische Angebot Bewegungsbaustelle für ein Kind geplant und umgesetzt. Es fand eine Analyse und Beschreibung des Kindes statt. Ebenso wurden die Ziele des pädagogischen Angebotes festgelegt. Daraufhin folgten die Planung des Angebotes sowie eine umfangreiche Sachanalyse.
Dieses Angebot dient Ihnen als Grundlage für ähnliche pädagogische Aktivitäten mit Kindern in den Bereichen der Bewegung und des gemeinsamen Spiels unter Kindern. Erfahren Sie mehr über die wissenschaftlichen Sichtweisen und erhalten Sie grundlegendes Wissen.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Entdecken dieses wundervollen Themas und hoffe, dass auch Sie sich in Zukunft näher mit den Themen von Bewegung und der Bewegungsbaustelle beschäftigen wollen.
Angaben zum Kind
Vorname:
X.
Geschlecht:
weiblich
Alter:
5:9
Nationalität:
deutsch
Für die Analyse des Kindes und die Planung des gezielten pädagogischen Angebots wurde das Beobachtungsverfahren Kuno Beller angewandt.
Bei diesem Beobachtungsinstrument kommt es nicht so sehr auf einzelne, gezielte Beobachtungen an. Vielmehr fließen viele alltägliche Beobachtungen und Erfahrungen mit ein. Bei diesem Praxisbeispiel wurde nur eine Erhebung von Entwicklungsprofil und den Items durchgeführt. Dennoch sollte normalerweise eine Erhebung zweimal stattfinden, mit einer Differenz einiger Wochen, um Veränderungen und Entwicklungen besser feststellen zu können. Am Ende folgt der Transfer von der Beobachtung zur Planung des pädagogischen Angebots.
Kuno Beller eignet sich hervorragend für das Erkennen von Entwicklungsprozessen bei Kindern, womit Kompetenzen und Defizite eines Kindes erkannt und die weiteren Entwicklungen beobachtet werden können.
Für die Anwendung des Beobachtungsverfahrens Kuno Beller muss zuerst das Erhebungsprotokoll ausgefüllt werden. Hierfür werden die Items der jeweiligen Entwicklungsbereiche nach Kuno Beller benötigt.
Erhebungsprotokoll Blatt 1 von 3
Erhebungsprotokoll Blatt 2 von 3
Erhebungsprotokoll Blatt 3 von 3
Entwicklungsprofil nach Kuno Beller
Profilanalyse nach Kuno Beller
Auswertung des Entwicklungsprofils