Teamreflexion in der Frühpädagogik - Sebastian Götz - E-Book

Teamreflexion in der Frühpädagogik E-Book

Sebastian Götz

0,0
9,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Reflexion nimmt in der pädagogischen Welt einen wichtigen Stellenwert ein. Weniger wird heutzutage jedoch über die Teamreflexion in frühpädagogischen Einrichtungen gesprochen. Hierzu gibt es bisher auch kaum forschungsrelevante Ergebnisse. Diese Arbeit ging der Frage nach, welche Auswirkungen Teamreflexionen auf das pädagogische Personal und Team haben und ob diese letztlich Auswirkungen auf das berufliche Handeln der Pädagogen haben. Es wurden empirische Daten zum Reflexionsverhalten pädagogischer Mitarbeiter in Deutschen Kitas erhoben.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 30

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Theoretischer Teil

Reflexion

Platon und die Reflexion

Psychologisches Wörterbuch von Dorsch

Reflexion nach Tisdale (1998)

Reflexion nach Donald A. Schön (1983-1987)

Reflexion aus Sicht von John Dewey

Reflexion aus Sicht des Lehrbuches Erzieherinnen + Erzieher

Kollegialer Austausch

Teamreflexion nach West (2000)

Teamreflexion nach Weixelbaum

Zusammenfassende Darstellung der Reflexion

Empirischer Teil

Forschungsgegenstand und Methodik

Ziele und Fragestellungen

Methodenwahl

Fragebogenkonstruktion

Fragen an die teilnehmenden päd. Fachkräfte

Auswahl der Stichprobe

Datenerhebung

Datenauswertung

Darstellung der Ergebnisse

Deskriptive Ergebnisse

Explorative Auswertung

Inferenzstatistische Auswertung

Diskussion und Reflexion

Interpretation der Ergebnisse und Diskussion

Abbildungsverzeichnis

Literaturverzeichnis

Anhang

Umfrage zur pädagogischen Reflexion in der Kita

Deskriptive Daten

Nominale Skalen

Parametrische Lage- und Streumaße

Nicht-parametrische Lage- und Streumaße

Barcharts

Boxplots

Boxplots mit 5%-Winsorisierung

Explorative Statistik

Korrelationsheatmap

Scatterplots

Inferenzstatistische Auswertung

Hypothesen ohne Kontrollvariablen

Hypothesen mit Kontrollvariablen

EINLEITUNG

In der pädagogischen Ausbildung sowie im pädagogischen Alltag wird heutzutage sehr viel über die Selbstreflexion gesprochen. Das Nachdenken über die eigenen Gedanken, Vorstellungen und dem eigenen Verhalten hat maßgeblichen Einfluss auf unsere tagtägliche Interaktion mit den Kindern und Kollegen. Ebenso wirkt sich die Biografie eines Menschen auf die pädagogischen Handlungen aus. Bereits hier wird deutlich, dass die Selbstreflexion, ganz unabhängig von ihrer Durchführung, ein sehr persönlicher und individueller Vorgang eines Menschen ist.

Hinzu kommen täglich neue berufliche wie private Erfahrungen durch das eigene Handeln und der Einfluss von dem Handeln Dritter. Hierdurch wird deutlich, dass eine jede entstehende persönliche Handlung des pädagogischen Personals stets einem Prozess entspringt und stetig in Veränderung sind.

Wenn wir über diese Selbstreflexion einer individuellen Person sprechen, so müssen wir auch über eine Teamreflexion im pädagogischen Team sprechen. Denn aus den vorherigen Zeilen wird klar, dass jede pädagogische Fachkraft ein Individuum ist und seine Persönlichkeit in ein Team trägt. Dieses Team, welches sich aus mehreren individuellen Persönlichkeiten zusammensetzt, entwickelt sich hierdurch aus meiner Sicht zu einer eigenen, man könnte sagen juristischen Persönlichkeit, welche real nicht existent ist und dennoch wirkt.

Meine Auffassung ist, dass ein pädagogisches Team maßgeblichen Einfluss auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter, der persönlichen Reflexion und somit letztlich Auswirkungen auf die pädagogische Qualität hat.

Gleichzeitig möchte ich näher auf die unterschiedlichen Begrifflichkeiten der Reflexion eingehen. Denn in den verschiedenen Disziplinen der Wissenschaft und gerade auch in der Wissenschaft der frühen Kindheit werden Begriffe wie Reflexion, Selbstreflexion, Teamreflexion, kollegialer Austausch etc. nicht klar definiert oder gar voneinander abgegrenzt.

Diese Arbeit soll daher ebenfalls die aktuellen wissenschaftlichen Sichtweisen auf diese Begriffe aufzeigen und eine Abgrenzung dieser Begriffe ermöglichen. Sie soll nach der theoretischen Erarbeitung des Themas und nach der Auswertung der empirischen Daten eine neue Sichtweise auf die Reflexion in deutschen Kitas geben.

THEORETISCHER TEIL

Reflexion

Zuerst möchte ich mit dem Begriff der Reflexion beschäftigen. Der Begriff selbst leitet sich vom lateinischen reflexio ab. Dieser Begriff beschreibt das Zurückbeugen oder die Erwiderung, Widerlegung (vgl. Albrecht et al. 2020, S. 113).

Dies wirkt im ersten Moment etwas verwirrend, möchten wir doch mit der Reflexion keine Erwiderung oder Widerlegung unseres Wissens vornehmen, sondern vielmehr über unser bisheriges „pädagogisches“ Handeln reflektieren. Um diese Diskrepanz verstehen zu können, müssen wir zurück in die Historie gehen. Denn der Begriff Reflexion ist aus meiner Sicht untrennbar mit der Philosophie verbunden. Dies lässt sich anhand von Platons Politeia erkennen und bestätigen.

Platon und die Reflexion