Bildbar - Jimmy Gut - E-Book

Bildbar E-Book

Jimmy Gut

0,0

Beschreibung

Bilder und Fotos ermöglichen in der Arbeit mit Menschen neue Zugänge zu Themen, zu inneren Prozessen und zu den eigenen Ressourcen. Fotomotive sind Metaphern für Gedanken und Emotionen. Bilder können eine Verbindung zwischen Unbewusstem und Bewusstem schaffen. Sie helfen intuitiv Gespürtes zum Ausdruck zu bringen. Sie können in Prozessen, in denen es um Teamentwicklung, Leitungskompetenzen, Konfliktmanagement, Aufspüren von Ressourcen, Stress, Feedback, Reflexion oder Zielarbeit geht, eingesetzt werden. In dieser außergewöhnlichen Sammlung greifen die Leser und Leserinnen auf 100 Übungen zurück, die aus der langjährigen Erfahrung der beiden Autoren stammen. Die Methoden beschreiben die Verwendung von Bildern für unterschiedlichste Beratungs- und Trainingssettings. Das Buch ist gut kombinierbar mit der Bildkartensammlung „Bildbar - Das KartenSet“. Coachs, Lehrende in Aus- und Weiterbildung, Trainer/-innen, Therapeut/-innen, Lehrer/-innen etc. arbeiten vermehrt mit analogiebildenden Fotokarten, weil sie die große intuitive Wirkung dieses Instruments erkennen und schätzen. Doch schöpfen sie die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten längst noch nicht aus. Sie benötigen Impulse, Anregungen, Ideen für eine souveräne, kreativen Umsetzung. Der Methodenfundus von Bildbar stellt die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten von Bildkarten vor. Die Beschreibungen sind konkret nachvollziebar und sofort umsetzbar. Lassen Sie sich inpirieren. Einfach Nachschlagen, auswählen und sofort ausprobieren! Die Schlagwort-Matrix sorgt dafür, die passende Methode schnell zu finden.

Das Buch ist gut kombinierbar mit der Bildkartensammlung „Bildbar - Das KartenSet“.

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Seitenzahl: 213

Veröffentlichungsjahr: 2019

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Jimmy Gut, Margit Kühne-Eisendle

Bildbar

100 Methoden zum Arbeiten mit Bildern und Fotos im Coaching, Training, in der Aus- und Weiterbildung, Therapie und Supervision

managerSeminare Verlags GmbH, Edition Training aktuell

Jimmy Gut, Margit Kühne-Eisendle

Bildbar

100 Methoden zum Arbeiten mit Bildern und Fotos im Coaching, Training, in der Aus- und Weiterbildung, Therapie und Supervision

© 2014 managerSeminare Verlags GmbH

3. Aufl. 2019

Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn

Tel: 0228 / 9 77 91-0, Fax: 0228 / 61 61 64

E-Mail: [email protected]

www.managerseminare.de/shop

Der Verlag hat sich bemüht, die Copyright-Inhaber aller verwendeten Zitate, Texte, Abbildungen und Illustrationen zu ermitteln. Sollten wir jemanden übersehen haben, so bitten wir den Copyright-Inhaber, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und der Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten.

ISBN: 978-3-98856-141-1

Herausgeber der Edition Training aktuell:

Ralf Muskatewitz, Jürgen Graf, Nicole Bußmann

Lektorat, Satz: Ralf Muskatewitz

Covermotiv: © Margit Kühne-Eisendle

Fotografien: Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

E-Book-Herstellung: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt

Inhalt

Cover

Titel

Impressum

Einstieg

Vorwort

Arbeiten mit Bildern

Anregungen zum Einsatz der Methoden

Schnellfinder

Die Methoden

01Als Fahrzeug unterwegsvon Jimmy Gut

02Auf die lange Bank schiebenvon Margit Kühne-Eisendle

03Baumbildervon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

04Bild ohne Bildvon Jimmy Gut

05Bild-Tetralemmavon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

06Das Ende vom Anfangvon Jimmy Gut

07Das Ganze ist mehrvon Jimmy Gut

08Das Leitungstier in mirvon Margit Kühne-Eisendle

09Den Weg zum Ziel konstruierenvon Margit Kühne-Eisendle

10Denkkettenvon Jimmy Gut

11Die vier Energien des Leitensvon Reinold Rabenstein

12Die fünf Stützen meiner Identitätvon Margit Kühne-Eisendle

13Durch die Tür hinausvon Margit Kühne-Eisendle

14Ein Geschenk an michvon Jimmy Gut

15Eisbergmodellvon Jimmy Gut

16Energiesymbolevon Daniel Gajdusek-Schuster

17Entscheidungsoptionen wahrnehmenvon Margit Kühne-Eisendle

18Es war einmalvon Margit Kühne-Eisendle

19Fähigkeiten benennenvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

20Feedback verdecktvon Jimmy Gut

21Fortbewegungsmittelvon Jimmy Gut

22Gefühle identifizierenvon Margit Kühne-Eisendle

23Gefühle spürenvon Sabine Juffinger

24Gender und Diversityvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

25Gleiches Bild, andere Personvon Jimmy Gut

26Gleiches Bild, anderer Rahmenvon Jimmy Gut

27Handlungen und ihre Befindlichkeitenvon Patricia Templ

28Haus der Zukunftvon Margit Kühne-Eisendle

29Häuser-Reflexionvon Helga Gumplmaier

30Helden und Heldinnenvon Margit Kühne-Eisendle

31Hier sein und lernenvon Margit Kühne-Eisendle

32Hindernisse zum Zielvon Margit Kühne-Eisendle

33ICH, WIR, THEMA – und was noch?von Margit Kühne-Eisendle

34Ich fahre von hier wegvon Jimmy Gut

35Ich sehe etwas, was Du (nicht) siehstvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

36In der Organisationvon Margit Kühne-Eisendle

37Interkulturell wahrnehmenvon Sabine Juffinger

38Jokervon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

39Komplimentvon Jimmy Gut

40Kraftkartevon Jimmy Gut

41Kreatives Schreiben in einer fremden Sprachevon Maria Kandolf-Kühne

42Kreisreflexionvon Jimmy Gut

43Landkarte der Veränderungvon Margit Kühne-Eisendle

44Lebensstraßevon Jimmy Gut

45Lernbiografievon Patricia Mar Velasco

46Lernerfahrungenvon Margit Kühne-Eisendle

47Lieblingsantreibervon Margit Kühne-Eisendle

48Lösungsbildvon Jimmy Gut

49Mach Dir ein Bild von mirvon Margit Kühne-Eisendle

50Meilensteine der Entwicklungvon Jimmy Gut

51Mein persönlicher Beitragvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

52Mein Team ist wievon Margit Kühne-Eisendle

53Meine Ruhebankvon Margit Kühne-Eisendle

54Meine Ziele – die Ziele meiner Organisationvon Margit Kühne-Eisendle

55Mindmapvon Jimmy Gut

56Miteinander ins Gespäch kommen.....von Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

57Neubewertungvon Jimmy Gut

58Paarbildungvon Margit Kühne-Eisendle

59Problembildvon Jimmy Gut

60Problemsicht erweiternvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

61Qualitäten eines Seminarsvon Margit Kühne-Eisendle

62Resilienzvon Margit Kühne-Eisendle

63Rollen einer Führungskraftvon Sabine Juffinger

64Rückblick – Vorausblickvon Jimmy Gut

65Schnappschussvon Jimmy Gut

66Schreibend ein Thema erkundenvon Alexandra Peischer

67Schwellenraumvon Jimmy Gut

68Sicherer Standvon Jimmy Gut

69Sichtweisenvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

70So ein Theatervon Jimmy Gut

71So tun, als obvon Jimmy Gut

72Stakeholder im Projektvon Margit Kühne-Eisendle

73Standortbestimmungvon Jimmy Gut

74Stärken und Herausforderungen benennenvon Margit Kühne-Eisendle

75Stärken und Herausforderungen – Collagevon Margit Kühne-Eisendle

76Stressorenvon Margit Kühne-Eisendle

77SWOT-Analyse im Projektvon Margit Kühne-Eisendle

78Team leitenvon Margit Kühne-Eisendle

79Themen besprechbar machenvon Jimmy Gut

80Themen-Wanderungvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

81Türschwellevon Jimmy Gut

82Umsetzung ausmalenvon Jimmy Gut

83Unter die Lupe nehmenvon Jimmy Gut

84Unterstützende Haltung einnehmenvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

85Veränderungenvon Almud Magis und Amei Hofinger

86Vernissagevon Margit Kühne-Eisendle

87Vielfalts-Feedbackvon Jimmy Gut

88Visionen ein Gesicht gebenvon Anna Egger

89Voll im Bildevon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

90Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächsvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

91Wahrnehmen – interpretieren – fühlenvon Marion Wachter

92Wandlung von Gefühlenvon Margit Kühne-Eisendle

93Was ich sehevon Margit Kühne-Eisendle

94Welches Tier führt?von Margit Kühne-Eisendle

95Wertevon Margit Kühne-Eisendle

96Wie nah bin ich dem Thema?von Jimmy Gut

97Zeitenbandvon Sue Liechti

98Zeitreisevon Jimmy Gut

99Zurück aus der Zukunftvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

100Erfolgstreppevon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

Autorinnen und Autoren

Vorwort

Wir arbeiten gerne mit Menschen und begleiten diese in ihren Prozessen. In Seminaren, Lehrgängen, Change-Prozessen, in Coachings, Supervisionen und Therapien ist es uns wichtig, dass sie einen Zugang zu ihrer inneren Erlebniswelt finden, ihre Gefühle wahrnehmen und mit ihrem Handeln in Verbindung bringen können.

In unserer Arbeit mit Menschen haben kreative Medien – und somit die Arbeit mit Bildern – seit vielen Jahren einen festen Platz.

Jahrelang haben wir Kalenderblätter gesammelt, Bilder aus Zeitschriften wie Geo, Ferment, … herausgelöst, Freecards gesammelt, Postkarten gekauft und in unserer Arbeit mit Einzelnen und Gruppen situationsbedingt eingesetzt. Wir könnten wohl viele Körbe mit solchen Bildern füllen.

Unsere anfängliche Lust am Fotografieren – auf Reisen und im Alltag – und den Blick auf spezielle, besondere Motive oder eher Außergewöhnliches zu werfen, entwickelte sich zu einem riesigen Fundus an eigenen Bildern. Um unseren persönlichen Fotos einen Platz auf der „Bilder-Erde“ zu geben, hatten wir beschlossen, unsere Fotoarchive durchzustöbern und nach geeignetem Bildmaterial für unsere Arbeit zu suchen. Die Idee, „irgendwann irgendwas“ damit zu machen, der Bedarf an Fotokarten, die auch altersbedingt kurzsichtige Menschen gut sehen können, führte schließlich dazu, im Eigenverlag ein Karten-Set herauszugeben. Im November 2013 entstand unsere Impulsbilder-Sammlung „sichtWEISEnd“.

Die positiven Feedbacks von Kunden und befreundeten Trainerinnen und Trainern zu den Bildern und die immer wiederkehrenden Fragen, wie man diese denn eigentlich methodisch sinnvoll und professionell einsetzen kann, haben uns motiviert, unsere jahrelang gereiften Methodenkenntnisse zu veröffentlichen. Wir freuen uns, dass auch ein paar erfahrene Kolleginnen und Kollegen eine Methode für unsere Methodensammlung „Bildbar“ beigesteuert haben. Ihnen gilt unser herzlicher Dank.

Während des Schreibens haben wir nochmal weitere 50 Bildkartenmotive aus unserem Fundus ausgewählt, die die Methoden dieser Sammlung besonders gut ergänzen und sich in der Praxis bewährt haben. Hieraus entstand das „Bildbar KartenSet“. Es soll Ihnen die Suche nach passenden Bildmotiven erleichtern. Selbstverständlich lassen sich die in diesem Buch dargestellten Methoden auch mit anderem Bildmaterial umsetzen. Hier sind Ihrer eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Ihren Klientinnen und Klienten, Ihren Teams viel Spaß, Inspiration, neue Erfahrungen, kreative Gedanken und spannende Prozesse bei der Arbeit mit unseren Methoden und den Bildern.

Ihre

Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut

Wir freuen uns über Rückmeldungen, über neue Methodenideen, die wir gerne in unsere Sammlung aufnehmen, wir freuen uns auch über Weiterentwicklungen und Erfahrungen.

Arbeiten mit Bildern

Menschen denken und fühlen in Bildern, die sie dann in Sprache übersetzen. Bilder können auch Metaphern sein für etwas, das wir schon bewusst oder unbewusst kennen, für Dinge, an die wir uns erinnern, für Gefühle, die uns berühren. Die Gehirnforschung sagt, dass ohne Metaphern keine Gefühle entstehen können. Der Zugang zu den Gefühlen ist wichtig, um das Leben ganzheitlich erfassen zu können. Beraterinnen und Berater bzw. Coachs können oft mit ihren Klientinnen und Klienten keine Lösung finden, wenn sie sich nur der Sprache bedienen. Durch Bilder bzw. Symbole können wir Menschen eine Sprache geben, wenn ihnen dazu die Worte fehlen. Bilder und Symbole können somit zu hilfreichen Dolmetschern werden.

Metaphern-Bilder enthalten immer Botschaften. Botschaften, die zur inneren Erlebnis- und Gefühlswelt führen und die Auseinandersetzung mit persönlich bedeutsamen Themen ermöglichen.

Das „Lesen von Bildern“ kann dabei helfen, Gedachtes und intuitiv Gespürtes zur Sprache zu bringen und eine Verbindung zwischen Bewusstem und Unbewusstem schaffen.

Die „herausgelesenen“ Deutungen inspirieren für Neues – wenn es um Lösungsansätze, das Erweitern des Handlungsspielraums oder um neue Ideen geht. Diese Interpretationen können dabei ungewöhnliche Blickwinkel eröffnen, regen Fantasie und Kreativität an.

Die Bedeutung eines Bildes lässt sich nicht einfach bestimmen, denn es bildet keine Wirklichkeit ab. Jeder Mensch gibt einem Bild seine eigene „Be-Deutung“. Diese kann je nach Fokus sehr unterschiedlich sein. Die Deutung kann innere Prozesse bei einem Menschen oder Kontaktprozesse zwischen Menschen anregen.

In dem nebenstehenden Bild mit Besenmotiv sieht die eine Person beispielsweise Analogien zu Arbeit, Mühsal, Leistung, Perfektionszwang. Eine andere Person denkt stattdessen an Hexen, an Davonfliegen, an Freiheit, an „Alles ist möglich“, an Zauber – während eine dritte Person wiederum an „Neue Besen kehren gut“, an Veränderungsprozesse, an Chancen denkt.

Die (persönliche) Be-Deutung von einem Bild kann wahrgenommen und in Sprache übersetzt werden. Wahrnehmung spielt eine wichtige Rolle in der Arbeit mit Bildern. Wahrnehmen ist mehr als die erste Aussage, die jemand aus einem Bild herausliest. Sie verbindet die individuelle Aussage mit dem persönlichen Erleben in der aktuellen Situation.

Bilder …

schaffen eine Verbindung zwischen Unbewusstem und Bewusstem, indem sie durch das Dargestellte den Betrachtern ermöglichen, intuitiv Gespürtes in Sprache zu bringen

helfen weiter, wo Sprache einschränkt

weichen eingefahrene Denkmuster auf

inspirieren, lösen Gefühle, Erinnerungen und Emotionen aus

schaffen einen Zugang zu eigenen Ressourcen

bringen Menschen auf neue Gedanken, erweitern den kognitiven Spielraum

regen Identifikationsprozesse an

eröffnen ungewohnte Blickwinkel, sie regen die Fantasie und Kreativität an

regen, in Bezug auf ein bestimmtes Thema, neue Gedankenprozesse an

sind ein geeigneter Einstieg in eine vertiefende Arbeit

sind ein niederschwelliger Zugang zu kreativen Medien und erfordern kein kreatives Outing der Teilnehmer

sind rasch zur Hand und eingesetzt

Anregungen zum Einsatz der Methoden

Navigation leicht gemacht: Die Methodenbeschreibungen sind alphabetisch geordnet. Die thematisch passende Methode Ihrer Wahl finden Sie mithilfe der folgenden Übersichtstabelle im Schnellfinder oder indem Sie einfach stöbern.

Viele der Methoden sind so angelegt, dass die Teilnehmer/-innen oder Klienten/Klientinnen ermuntert werden nachzuspüren, wie es in Bezug auf die Bildinformation im Hier und Jetzt gerade ist. Sie werden ermutigt, ihre Körperspannung und Gefühle wahrzunehmen und diese in Worte zu fassen.

Unsere Erfahrungen zeigen einen bemerkenswerten Unterschied, ob die Methoden im Sitzen oder im Stehen durchgeführt werden. Im Stehen ist die Wahrnehmung für Klientinnen/Klienten und Coachs bzw. für Teilnehmende und Trainerin/Trainer besser – und der Aktionsradius ist größer. Mit dem, was bewusst wahrgenommen wird, kann weitergearbeitet werden.

Um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Bildkarten zu verdeutlichen, haben wir verschiedene Situationen aus unserer beruflichen Praxis beschrieben. Diese sind beispielhafte Darstellungen zu einem besseren Verständnis der Methoden. Nach unserer Erfahrung kann die Arbeit mit Bildern sowohl Trainings bereichern als auch Coachings, Supervisionen oder auch therapeutische Formate.

Die allermeisten Vertiefungsmethoden können dazu eingesetzt werden, einen (Beratungs-)Prozess zu unterstützen. Dies bedeutet, dass es oft ein „Davor“ und ein „Danach“ gibt, welches die Beraterin/der Berater gestaltet. Diese Aufgabe liegt in ihrer/seiner Verantwortung. Wir haben hier bewusst darauf verzichtet, ausführliche Beratungsprozesse zu beschreiben und die Ausführungen lieber möglichst knapp gehalten. Systemische Fragestellungen eigenen sich grundsätzlich gut für die vertiefende Weiterarbeit mit den Bildern.

Gendergerechte Formulierung

Aufgrund unseres Genderbewusstseins und der Lesefreundlichkeit sind etwa 50 Prozent der Methoden in weiblicher und 50 Prozent in männlicher Form dargestellt.

Schnellfinder

Schlagworte

Feedback

Konflikt

Stress

Fähigkeiten

Ressourcen

Veränderung, Entwicklung

Herausforderung

Werte

Zukunft, Ziel

Kennenlernen

Reflexion

Diversity

Lernen

Entscheidung

Team

Organisation

Selbstcoaching

Leiten, Führen

EQ – Emotionale Intelligenz

Wahrnehmung

Auflockerung

Standortbestimmung

Einsatzbereiche

Anfang (An)

Vertiefung (Ve)

Abschluss (Ab)

Setting

Einzel (E)

Gruppe (G)

Team (T)

Methoden

1 Feedback 2 Konflikt 3 Stress 4 Fähigkeiten 5 Ressourcen 6 Veränderung, Entwicklung 7 Herausforderung 8 Werte

9 Zukunft, Ziel 10 Kennenlernen 11 Reflexion 12 Diversity 13 Lernen 14 Entscheidung 15 Team 16 Organisation

17 Selbstcoaching 18 Leiten, Führen 19 EQ – Emot. Intelligenz 20 Wahrnehmung 21 Auflockerung 22 Selbstbestimmung 23 Einsatz 24 Setting

01 – Als Fahrzeug unterwegs

Einsatz: An, Setting: E, G, T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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02 – Auf die lange Bank schieben

Einsatz: An, Setting: E, G

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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03 – Baumbilder

Einsatz: An, Ve, Setting: G, T

 

 

 

 

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04 – Bild ohne Bild

Einsatz: An Ve, Setting: G, T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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05 – Bild-Tetralemma

Einsatz: Ve, Setting: E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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06 – Das Ende vom Anfang

Einsatz: Ab, Setting: G, T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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07 – Das Ganze ist mehr

Einsatz: Ve, Setting: T

 

 

 

 

 

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08 – Das Leitungstier in mir

Einsatz: An, Ve, Setting: G

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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09 – Den Weg zum Ziel konstruieren

Einsatz: Ve, Setting: E

 

 

 

 

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10 – Denkketten

Einsatz: An, Ve, Setting: G, T

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11 – Die vier Energien des Leitens

Einsatz: Ve, Setting: E, T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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12 – Die fünf Stützen meiner Identität

Einsatz: Ve, Setting: E, G

 

 

 

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13 – Durch die Tür hinaus

Einsatz: Ab, Setting: G, T

 

 

 

 

 

 

 

 

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14 – Ein Geschenk an mich

Einsatz: Ab, Setting: G, T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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15 – Eisbergmodell

Einsatz: Ve, Setting: E

 

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16 – Energiesymbole

Einsatz: An, Ve, Setting: E, G

 

 

 

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17 – Entscheidungsoptionen wahrnehmen

Einsatz: Ve, Setting: E

 

 

 

 

 

 

 

 

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18 – Es war einmal …

Einsatz: An, Setting: G

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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19 – Fähigkeiten benennen

Einsatz: An, Setting: G, T

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20 – Feedback verdeckt

Einsatz: Ab, Setting: G, T

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21 – Fortbewegungsmittel

Einsatz: An, Ve, Setting: G

 

 

 

 

 

 

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22 – Gefühle identifizieren

Einsatz: Ve, Setting: E

 

 

 

 

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23 – Gefühle spüren

Einsatz: Ve, Setting: E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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24 – Gender und Diversity

Einsatz: An, Setting: G

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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25 – Gleiches Bild, andere Person

Einsatz: Ab, Setting: G, T

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26 – Gleiches Bild, anderer Rahmen

Einsatz: An, Ve, Setting: G, T

 

 

 

 

 

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27 – Handlungen und ihre Befindlichkeiten

Einsatz: Ve, Setting: E, T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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28 – Haus der Zukunft

Einsatz: Ve, Setting: G

 

 

 

 

 

 

 

 

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29 – Häuser-Reflexion

Einsatz: Ve, Setting: E, G, T

 

 

 

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30 – Helden und Heldinnen

Einsatz: Ve, Setting: E, G

 

 

 

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31 – Hier sein und lernen

Einsatz: An, Setting: G, T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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32 – Hindernisse zum Ziel

Einsatz: Ve, Setting: E

 

 

 

 

 

 

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33 – ICH, WIR, THEMA – und was noch?

Einsatz: Ve, Setting: E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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34 – Ich fahre von hier weg

Einsatz: Ab, Setting: E, G, T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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35 – Ich sehe etwas, was Du (nicht) siehst

Einsatz: Ve, Setting: G, T

 

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36 – In der Organisation

Einsatz: An, Setting: E, G, T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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37 – Interkulturell wahrnehmen

Einsatz: Ve, Setting: G, T

 

 

 

 

 

 

 

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38 – Joker

Einsatz: An, Ve, Setting: E, G, T

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39 – Kompliment

Einsatz: Ab, Setting: G, T

 

 

 

 

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40 – Kraftkarte

Einsatz: An, Ab, Setting: E, G, T

 

 

 

 

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41 – Kreatives Schreiben in einer fremden Sprache

Einsatz: An, Setting: E, G

 

 

 

 

 

 

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42 – Kreisreflexion

Einsatz: Ab, Setting: G, T

 

 

 

 

 

 

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43 – Landkarte der Veränderung

Einsatz: Ve, Setting: G, T

 

 

 

 

 

 

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44 – Lebensstraße

Einsatz: An, Setting: E

 

 

 

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45 – Lernbiografie

Einsatz: Ve, Setting: G

 

 

 

 

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46 – Lernerfahrungen

Einsatz: Ve, Setting: E

 

 

 

 

 

 

 

 

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47 – Lieblingsantreiber

Einsatz: Ve, Setting: E, G, T

 

 

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48 – Lösungsbild

Einsatz: Ve, Setting: E

 

 

 

 

 

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49 – Mach Dir ein Bild von mir

Einsatz: An, Setting: G

 

 

 

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5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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1 Feedback 2 Konflikt 3 Stress 4 Fähigkeiten 5 Ressourcen 6 Veränderung, Entwicklung 7 Herausforderung 8 Werte

9 Zukunft, Ziel 10 Kennenlernen 11 Reflexion 12 Diversity 13 Lernen 14 Entscheidung 15 Team 16 Organisation

17 Selbstcoaching 18 Leiten, Führen 19 EQ – Emot. Intelligenz 20 Wahrnehmung 21 Auflockerung 22 Selbstbestimmung 23 Einsatz 24 Setting

50 – Meilensteine der Entwicklung

Einsatz: An, Ve, Setting: E, G, T

 

 

 

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5

 

 

 

 

 

11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

51 – Mein persönlicher Beitrag

Einsatz: An, Setting: G, T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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52 – Mein Team ist wie …

Einsatz: An, Setting: T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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53 – Meine Ruhebank

Einsatz: Ve, Setting: E

 

 

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54 – Meine Ziele – die Ziele meiner Organisation

Einsatz: Ve, Setting: E

 

 

 

 

 

 

 

 

9

 

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20

 

 

55 – Mindmap

Einsatz: An, Setting: G, T

 

 

 

 

 

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56 – Miteinander ins Gespräch kommen

Einsatz: An, Setting: G, T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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57 – Neubewertung

Einsatz: Ve, Setting: G, T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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58 – Paarbildung

Einsatz: An, Setting: G, T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21

 

59 – Problembild

Einsatz: Ve, Setting: E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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60 – Problemsicht erweitern

Einsatz: Ve, Setting: E

 

 

 

 

 

6

 

 

 

 

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22

61 – Qualitäten eines Seminars

Einsatz: An, Setting: G

 

 

 

 

 

 

7

 

 

 

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62 – Resilienz

Einsatz: Ve, Setting: E, G

 

 

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63 – Rollen einer Führungskraft

Einsatz: Ve, Setting: E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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64 – Rückblick – Vorausblick

Einsatz: Ve, Ab, Setting: G, T

 

 

 

 

 

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65 – Schnappschuss

Einsatz: An, Setting: G, T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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21

 

66 – Schreibend ein Thema erkunden

Einsatz: An, Ve, Setting: E, G

 

 

 

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67 – Schwellenraum

Einsatz: Ve, Setting: E

 

 

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20

 

 

68 – Sicherer Stand

Einsatz: An, Ve, Setting: E, G, T

 

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69 – Sichtweisen

Einsatz: Ve, Setting: G, T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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70 – So ein Theater

Einsatz: Ve, Setting: G, T

 

 

 

 

 

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