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Bilder und Fotos ermöglichen in der Arbeit mit Menschen neue Zugänge zu Themen, zu inneren Prozessen und zu den eigenen Ressourcen. Fotomotive sind Metaphern für Gedanken und Emotionen. Bilder können eine Verbindung zwischen Unbewusstem und Bewusstem schaffen. Sie helfen intuitiv Gespürtes zum Ausdruck zu bringen. Sie können in Prozessen, in denen es um Teamentwicklung, Leitungskompetenzen, Konfliktmanagement, Aufspüren von Ressourcen, Stress, Feedback, Reflexion oder Zielarbeit geht, eingesetzt werden. In dieser außergewöhnlichen Sammlung greifen die Leser und Leserinnen auf 100 Übungen zurück, die aus der langjährigen Erfahrung der beiden Autoren stammen. Die Methoden beschreiben die Verwendung von Bildern für unterschiedlichste Beratungs- und Trainingssettings. Das Buch ist gut kombinierbar mit der Bildkartensammlung „Bildbar - Das KartenSet“. Coachs, Lehrende in Aus- und Weiterbildung, Trainer/-innen, Therapeut/-innen, Lehrer/-innen etc. arbeiten vermehrt mit analogiebildenden Fotokarten, weil sie die große intuitive Wirkung dieses Instruments erkennen und schätzen. Doch schöpfen sie die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten längst noch nicht aus. Sie benötigen Impulse, Anregungen, Ideen für eine souveräne, kreativen Umsetzung. Der Methodenfundus von Bildbar stellt die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten von Bildkarten vor. Die Beschreibungen sind konkret nachvollziebar und sofort umsetzbar. Lassen Sie sich inpirieren. Einfach Nachschlagen, auswählen und sofort ausprobieren! Die Schlagwort-Matrix sorgt dafür, die passende Methode schnell zu finden.
Das Buch ist gut kombinierbar mit der Bildkartensammlung „Bildbar - Das KartenSet“.
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Seitenzahl: 213
Veröffentlichungsjahr: 2019
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Jimmy Gut, Margit Kühne-Eisendle
Bildbar
100 Methoden zum Arbeiten mit Bildern und Fotos im Coaching, Training, in der Aus- und Weiterbildung, Therapie und Supervision
managerSeminare Verlags GmbH, Edition Training aktuell
Jimmy Gut, Margit Kühne-Eisendle
Bildbar
100 Methoden zum Arbeiten mit Bildern und Fotos im Coaching, Training, in der Aus- und Weiterbildung, Therapie und Supervision
© 2014 managerSeminare Verlags GmbH
3. Aufl. 2019
Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Tel: 0228 / 9 77 91-0, Fax: 0228 / 61 61 64
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Der Verlag hat sich bemüht, die Copyright-Inhaber aller verwendeten Zitate, Texte, Abbildungen und Illustrationen zu ermitteln. Sollten wir jemanden übersehen haben, so bitten wir den Copyright-Inhaber, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und der Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten.
ISBN: 978-3-98856-141-1
Herausgeber der Edition Training aktuell:
Ralf Muskatewitz, Jürgen Graf, Nicole Bußmann
Lektorat, Satz: Ralf Muskatewitz
Covermotiv: © Margit Kühne-Eisendle
Fotografien: Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
E-Book-Herstellung: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt
Cover
Titel
Impressum
Einstieg
Vorwort
Arbeiten mit Bildern
Anregungen zum Einsatz der Methoden
Schnellfinder
Die Methoden
01Als Fahrzeug unterwegsvon Jimmy Gut
02Auf die lange Bank schiebenvon Margit Kühne-Eisendle
03Baumbildervon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
04Bild ohne Bildvon Jimmy Gut
05Bild-Tetralemmavon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
06Das Ende vom Anfangvon Jimmy Gut
07Das Ganze ist mehrvon Jimmy Gut
08Das Leitungstier in mirvon Margit Kühne-Eisendle
09Den Weg zum Ziel konstruierenvon Margit Kühne-Eisendle
10Denkkettenvon Jimmy Gut
11Die vier Energien des Leitensvon Reinold Rabenstein
12Die fünf Stützen meiner Identitätvon Margit Kühne-Eisendle
13Durch die Tür hinausvon Margit Kühne-Eisendle
14Ein Geschenk an michvon Jimmy Gut
15Eisbergmodellvon Jimmy Gut
16Energiesymbolevon Daniel Gajdusek-Schuster
17Entscheidungsoptionen wahrnehmenvon Margit Kühne-Eisendle
18Es war einmalvon Margit Kühne-Eisendle
19Fähigkeiten benennenvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
20Feedback verdecktvon Jimmy Gut
21Fortbewegungsmittelvon Jimmy Gut
22Gefühle identifizierenvon Margit Kühne-Eisendle
23Gefühle spürenvon Sabine Juffinger
24Gender und Diversityvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
25Gleiches Bild, andere Personvon Jimmy Gut
26Gleiches Bild, anderer Rahmenvon Jimmy Gut
27Handlungen und ihre Befindlichkeitenvon Patricia Templ
28Haus der Zukunftvon Margit Kühne-Eisendle
29Häuser-Reflexionvon Helga Gumplmaier
30Helden und Heldinnenvon Margit Kühne-Eisendle
31Hier sein und lernenvon Margit Kühne-Eisendle
32Hindernisse zum Zielvon Margit Kühne-Eisendle
33ICH, WIR, THEMA – und was noch?von Margit Kühne-Eisendle
34Ich fahre von hier wegvon Jimmy Gut
35Ich sehe etwas, was Du (nicht) siehstvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
36In der Organisationvon Margit Kühne-Eisendle
37Interkulturell wahrnehmenvon Sabine Juffinger
38Jokervon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
39Komplimentvon Jimmy Gut
40Kraftkartevon Jimmy Gut
41Kreatives Schreiben in einer fremden Sprachevon Maria Kandolf-Kühne
42Kreisreflexionvon Jimmy Gut
43Landkarte der Veränderungvon Margit Kühne-Eisendle
44Lebensstraßevon Jimmy Gut
45Lernbiografievon Patricia Mar Velasco
46Lernerfahrungenvon Margit Kühne-Eisendle
47Lieblingsantreibervon Margit Kühne-Eisendle
48Lösungsbildvon Jimmy Gut
49Mach Dir ein Bild von mirvon Margit Kühne-Eisendle
50Meilensteine der Entwicklungvon Jimmy Gut
51Mein persönlicher Beitragvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
52Mein Team ist wievon Margit Kühne-Eisendle
53Meine Ruhebankvon Margit Kühne-Eisendle
54Meine Ziele – die Ziele meiner Organisationvon Margit Kühne-Eisendle
55Mindmapvon Jimmy Gut
56Miteinander ins Gespäch kommen.....von Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
57Neubewertungvon Jimmy Gut
58Paarbildungvon Margit Kühne-Eisendle
59Problembildvon Jimmy Gut
60Problemsicht erweiternvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
61Qualitäten eines Seminarsvon Margit Kühne-Eisendle
62Resilienzvon Margit Kühne-Eisendle
63Rollen einer Führungskraftvon Sabine Juffinger
64Rückblick – Vorausblickvon Jimmy Gut
65Schnappschussvon Jimmy Gut
66Schreibend ein Thema erkundenvon Alexandra Peischer
67Schwellenraumvon Jimmy Gut
68Sicherer Standvon Jimmy Gut
69Sichtweisenvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
70So ein Theatervon Jimmy Gut
71So tun, als obvon Jimmy Gut
72Stakeholder im Projektvon Margit Kühne-Eisendle
73Standortbestimmungvon Jimmy Gut
74Stärken und Herausforderungen benennenvon Margit Kühne-Eisendle
75Stärken und Herausforderungen – Collagevon Margit Kühne-Eisendle
76Stressorenvon Margit Kühne-Eisendle
77SWOT-Analyse im Projektvon Margit Kühne-Eisendle
78Team leitenvon Margit Kühne-Eisendle
79Themen besprechbar machenvon Jimmy Gut
80Themen-Wanderungvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
81Türschwellevon Jimmy Gut
82Umsetzung ausmalenvon Jimmy Gut
83Unter die Lupe nehmenvon Jimmy Gut
84Unterstützende Haltung einnehmenvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
85Veränderungenvon Almud Magis und Amei Hofinger
86Vernissagevon Margit Kühne-Eisendle
87Vielfalts-Feedbackvon Jimmy Gut
88Visionen ein Gesicht gebenvon Anna Egger
89Voll im Bildevon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
90Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächsvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
91Wahrnehmen – interpretieren – fühlenvon Marion Wachter
92Wandlung von Gefühlenvon Margit Kühne-Eisendle
93Was ich sehevon Margit Kühne-Eisendle
94Welches Tier führt?von Margit Kühne-Eisendle
95Wertevon Margit Kühne-Eisendle
96Wie nah bin ich dem Thema?von Jimmy Gut
97Zeitenbandvon Sue Liechti
98Zeitreisevon Jimmy Gut
99Zurück aus der Zukunftvon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
100Erfolgstreppevon Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
Autorinnen und Autoren
Wir arbeiten gerne mit Menschen und begleiten diese in ihren Prozessen. In Seminaren, Lehrgängen, Change-Prozessen, in Coachings, Supervisionen und Therapien ist es uns wichtig, dass sie einen Zugang zu ihrer inneren Erlebniswelt finden, ihre Gefühle wahrnehmen und mit ihrem Handeln in Verbindung bringen können.
In unserer Arbeit mit Menschen haben kreative Medien – und somit die Arbeit mit Bildern – seit vielen Jahren einen festen Platz.
Jahrelang haben wir Kalenderblätter gesammelt, Bilder aus Zeitschriften wie Geo, Ferment, … herausgelöst, Freecards gesammelt, Postkarten gekauft und in unserer Arbeit mit Einzelnen und Gruppen situationsbedingt eingesetzt. Wir könnten wohl viele Körbe mit solchen Bildern füllen.
Unsere anfängliche Lust am Fotografieren – auf Reisen und im Alltag – und den Blick auf spezielle, besondere Motive oder eher Außergewöhnliches zu werfen, entwickelte sich zu einem riesigen Fundus an eigenen Bildern. Um unseren persönlichen Fotos einen Platz auf der „Bilder-Erde“ zu geben, hatten wir beschlossen, unsere Fotoarchive durchzustöbern und nach geeignetem Bildmaterial für unsere Arbeit zu suchen. Die Idee, „irgendwann irgendwas“ damit zu machen, der Bedarf an Fotokarten, die auch altersbedingt kurzsichtige Menschen gut sehen können, führte schließlich dazu, im Eigenverlag ein Karten-Set herauszugeben. Im November 2013 entstand unsere Impulsbilder-Sammlung „sichtWEISEnd“.
Die positiven Feedbacks von Kunden und befreundeten Trainerinnen und Trainern zu den Bildern und die immer wiederkehrenden Fragen, wie man diese denn eigentlich methodisch sinnvoll und professionell einsetzen kann, haben uns motiviert, unsere jahrelang gereiften Methodenkenntnisse zu veröffentlichen. Wir freuen uns, dass auch ein paar erfahrene Kolleginnen und Kollegen eine Methode für unsere Methodensammlung „Bildbar“ beigesteuert haben. Ihnen gilt unser herzlicher Dank.
Während des Schreibens haben wir nochmal weitere 50 Bildkartenmotive aus unserem Fundus ausgewählt, die die Methoden dieser Sammlung besonders gut ergänzen und sich in der Praxis bewährt haben. Hieraus entstand das „Bildbar KartenSet“. Es soll Ihnen die Suche nach passenden Bildmotiven erleichtern. Selbstverständlich lassen sich die in diesem Buch dargestellten Methoden auch mit anderem Bildmaterial umsetzen. Hier sind Ihrer eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Ihren Klientinnen und Klienten, Ihren Teams viel Spaß, Inspiration, neue Erfahrungen, kreative Gedanken und spannende Prozesse bei der Arbeit mit unseren Methoden und den Bildern.
Ihre
Margit Kühne-Eisendle und Jimmy Gut
Wir freuen uns über Rückmeldungen, über neue Methodenideen, die wir gerne in unsere Sammlung aufnehmen, wir freuen uns auch über Weiterentwicklungen und Erfahrungen.
Menschen denken und fühlen in Bildern, die sie dann in Sprache übersetzen. Bilder können auch Metaphern sein für etwas, das wir schon bewusst oder unbewusst kennen, für Dinge, an die wir uns erinnern, für Gefühle, die uns berühren. Die Gehirnforschung sagt, dass ohne Metaphern keine Gefühle entstehen können. Der Zugang zu den Gefühlen ist wichtig, um das Leben ganzheitlich erfassen zu können. Beraterinnen und Berater bzw. Coachs können oft mit ihren Klientinnen und Klienten keine Lösung finden, wenn sie sich nur der Sprache bedienen. Durch Bilder bzw. Symbole können wir Menschen eine Sprache geben, wenn ihnen dazu die Worte fehlen. Bilder und Symbole können somit zu hilfreichen Dolmetschern werden.
Metaphern-Bilder enthalten immer Botschaften. Botschaften, die zur inneren Erlebnis- und Gefühlswelt führen und die Auseinandersetzung mit persönlich bedeutsamen Themen ermöglichen.
Das „Lesen von Bildern“ kann dabei helfen, Gedachtes und intuitiv Gespürtes zur Sprache zu bringen und eine Verbindung zwischen Bewusstem und Unbewusstem schaffen.
Die „herausgelesenen“ Deutungen inspirieren für Neues – wenn es um Lösungsansätze, das Erweitern des Handlungsspielraums oder um neue Ideen geht. Diese Interpretationen können dabei ungewöhnliche Blickwinkel eröffnen, regen Fantasie und Kreativität an.
Die Bedeutung eines Bildes lässt sich nicht einfach bestimmen, denn es bildet keine Wirklichkeit ab. Jeder Mensch gibt einem Bild seine eigene „Be-Deutung“. Diese kann je nach Fokus sehr unterschiedlich sein. Die Deutung kann innere Prozesse bei einem Menschen oder Kontaktprozesse zwischen Menschen anregen.
In dem nebenstehenden Bild mit Besenmotiv sieht die eine Person beispielsweise Analogien zu Arbeit, Mühsal, Leistung, Perfektionszwang. Eine andere Person denkt stattdessen an Hexen, an Davonfliegen, an Freiheit, an „Alles ist möglich“, an Zauber – während eine dritte Person wiederum an „Neue Besen kehren gut“, an Veränderungsprozesse, an Chancen denkt.
Die (persönliche) Be-Deutung von einem Bild kann wahrgenommen und in Sprache übersetzt werden. Wahrnehmung spielt eine wichtige Rolle in der Arbeit mit Bildern. Wahrnehmen ist mehr als die erste Aussage, die jemand aus einem Bild herausliest. Sie verbindet die individuelle Aussage mit dem persönlichen Erleben in der aktuellen Situation.
Bilder …
schaffen eine Verbindung zwischen Unbewusstem und Bewusstem, indem sie durch das Dargestellte den Betrachtern ermöglichen, intuitiv Gespürtes in Sprache zu bringen
helfen weiter, wo Sprache einschränkt
weichen eingefahrene Denkmuster auf
inspirieren, lösen Gefühle, Erinnerungen und Emotionen aus
schaffen einen Zugang zu eigenen Ressourcen
bringen Menschen auf neue Gedanken, erweitern den kognitiven Spielraum
regen Identifikationsprozesse an
eröffnen ungewohnte Blickwinkel, sie regen die Fantasie und Kreativität an
regen, in Bezug auf ein bestimmtes Thema, neue Gedankenprozesse an
sind ein geeigneter Einstieg in eine vertiefende Arbeit
sind ein niederschwelliger Zugang zu kreativen Medien und erfordern kein kreatives Outing der Teilnehmer
sind rasch zur Hand und eingesetzt
Navigation leicht gemacht: Die Methodenbeschreibungen sind alphabetisch geordnet. Die thematisch passende Methode Ihrer Wahl finden Sie mithilfe der folgenden Übersichtstabelle im Schnellfinder oder indem Sie einfach stöbern.
Viele der Methoden sind so angelegt, dass die Teilnehmer/-innen oder Klienten/Klientinnen ermuntert werden nachzuspüren, wie es in Bezug auf die Bildinformation im Hier und Jetzt gerade ist. Sie werden ermutigt, ihre Körperspannung und Gefühle wahrzunehmen und diese in Worte zu fassen.
Unsere Erfahrungen zeigen einen bemerkenswerten Unterschied, ob die Methoden im Sitzen oder im Stehen durchgeführt werden. Im Stehen ist die Wahrnehmung für Klientinnen/Klienten und Coachs bzw. für Teilnehmende und Trainerin/Trainer besser – und der Aktionsradius ist größer. Mit dem, was bewusst wahrgenommen wird, kann weitergearbeitet werden.
Um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Bildkarten zu verdeutlichen, haben wir verschiedene Situationen aus unserer beruflichen Praxis beschrieben. Diese sind beispielhafte Darstellungen zu einem besseren Verständnis der Methoden. Nach unserer Erfahrung kann die Arbeit mit Bildern sowohl Trainings bereichern als auch Coachings, Supervisionen oder auch therapeutische Formate.
Die allermeisten Vertiefungsmethoden können dazu eingesetzt werden, einen (Beratungs-)Prozess zu unterstützen. Dies bedeutet, dass es oft ein „Davor“ und ein „Danach“ gibt, welches die Beraterin/der Berater gestaltet. Diese Aufgabe liegt in ihrer/seiner Verantwortung. Wir haben hier bewusst darauf verzichtet, ausführliche Beratungsprozesse zu beschreiben und die Ausführungen lieber möglichst knapp gehalten. Systemische Fragestellungen eigenen sich grundsätzlich gut für die vertiefende Weiterarbeit mit den Bildern.
Gendergerechte Formulierung
Aufgrund unseres Genderbewusstseins und der Lesefreundlichkeit sind etwa 50 Prozent der Methoden in weiblicher und 50 Prozent in männlicher Form dargestellt.
Feedback
Konflikt
Stress
Fähigkeiten
Ressourcen
Veränderung, Entwicklung
Herausforderung
Werte
Zukunft, Ziel
Kennenlernen
Reflexion
Diversity
Lernen
Entscheidung
Team
Organisation
Selbstcoaching
Leiten, Führen
EQ – Emotionale Intelligenz
Wahrnehmung
Auflockerung
Standortbestimmung
Anfang (An)
Vertiefung (Ve)
Abschluss (Ab)
Einzel (E)
Gruppe (G)
Team (T)
1 Feedback 2 Konflikt 3 Stress 4 Fähigkeiten 5 Ressourcen 6 Veränderung, Entwicklung 7 Herausforderung 8 Werte
9 Zukunft, Ziel 10 Kennenlernen 11 Reflexion 12 Diversity 13 Lernen 14 Entscheidung 15 Team 16 Organisation
17 Selbstcoaching 18 Leiten, Führen 19 EQ – Emot. Intelligenz 20 Wahrnehmung 21 Auflockerung 22 Selbstbestimmung 23 Einsatz 24 Setting
01 – Als Fahrzeug unterwegs
Einsatz: An, Setting: E, G, T
10
11
21
02 – Auf die lange Bank schieben
Einsatz: An, Setting: E, G
11
14
20
03 – Baumbilder
Einsatz: An, Ve, Setting: G, T
5
13
18
04 – Bild ohne Bild
Einsatz: An Ve, Setting: G, T
13
20
05 – Bild-Tetralemma
Einsatz: Ve, Setting: E
14
06 – Das Ende vom Anfang
Einsatz: Ab, Setting: G, T
11
13
07 – Das Ganze ist mehr
Einsatz: Ve, Setting: T
6
11
15
08 – Das Leitungstier in mir
Einsatz: An, Ve, Setting: G
11
18
19
09 – Den Weg zum Ziel konstruieren
Einsatz: Ve, Setting: E
5
7
9
11
19
10 – Denkketten
Einsatz: An, Ve, Setting: G, T
1
11
15
11 – Die vier Energien des Leitens
Einsatz: Ve, Setting: E, T
11
15
16
18
12 – Die fünf Stützen meiner Identität
Einsatz: Ve, Setting: E, G
4
5
7
8
11
17
13 – Durch die Tür hinaus
Einsatz: Ab, Setting: G, T
9
11
14 – Ein Geschenk an mich
Einsatz: Ab, Setting: G, T
11
13
15 – Eisbergmodell
Einsatz: Ve, Setting: E
2
11
16 – Energiesymbole
Einsatz: An, Ve, Setting: E, G
4
7
13
17
17 – Entscheidungsoptionen wahrnehmen
Einsatz: Ve, Setting: E
9
11
14
19
20
18 – Es war einmal …
Einsatz: An, Setting: G
21
19 – Fähigkeiten benennen
Einsatz: An, Setting: G, T
1
4
5
10
15
20 – Feedback verdeckt
Einsatz: Ab, Setting: G, T
1
4
5
21 – Fortbewegungsmittel
Einsatz: An, Ve, Setting: G
7
11
13
15
22 – Gefühle identifizieren
Einsatz: Ve, Setting: E
5
6
11
20
23 – Gefühle spüren
Einsatz: Ve, Setting: E
11
18
19
24 – Gender und Diversity
Einsatz: An, Setting: G
12
25 – Gleiches Bild, andere Person
Einsatz: Ab, Setting: G, T
1
12
26 – Gleiches Bild, anderer Rahmen
Einsatz: An, Ve, Setting: G, T
6
11
20
27 – Handlungen und ihre Befindlichkeiten
Einsatz: Ve, Setting: E, T
11
13
15
19
20
28 – Haus der Zukunft
Einsatz: Ve, Setting: G
9
29 – Häuser-Reflexion
Einsatz: Ve, Setting: E, G, T
4
5
7
11
30 – Helden und Heldinnen
Einsatz: Ve, Setting: E, G
4
5
11
17
19
31 – Hier sein und lernen
Einsatz: An, Setting: G, T
11
13
20
32 – Hindernisse zum Ziel
Einsatz: Ve, Setting: E
7
9
11
20
33 – ICH, WIR, THEMA – und was noch?
Einsatz: Ve, Setting: E
11
15
16
22
34 – Ich fahre von hier weg
Einsatz: Ab, Setting: E, G, T
11
13
35 – Ich sehe etwas, was Du (nicht) siehst
Einsatz: Ve, Setting: G, T
2
11
12
19
20
36 – In der Organisation
Einsatz: An, Setting: E, G, T
11
16
18
19
22
37 – Interkulturell wahrnehmen
Einsatz: Ve, Setting: G, T
8
12
19
20
38 – Joker
Einsatz: An, Ve, Setting: E, G, T
1
4
5
15
39 – Kompliment
Einsatz: Ab, Setting: G, T
5
20
40 – Kraftkarte
Einsatz: An, Ab, Setting: E, G, T
5
9
41 – Kreatives Schreiben in einer fremden Sprache
Einsatz: An, Setting: E, G
7
13
42 – Kreisreflexion
Einsatz: Ab, Setting: G, T
7
11
13
43 – Landkarte der Veränderung
Einsatz: Ve, Setting: G, T
7
15
16
19
20
22
44 – Lebensstraße
Einsatz: An, Setting: E
4
5
7
11
45 – Lernbiografie
Einsatz: Ve, Setting: G
5
6
11
13
22
46 – Lernerfahrungen
Einsatz: Ve, Setting: E
9
13
17
47 – Lieblingsantreiber
Einsatz: Ve, Setting: E, G, T
3
6
11
19
48 – Lösungsbild
Einsatz: Ve, Setting: E
6
7
9
19
20
49 – Mach Dir ein Bild von mir
Einsatz: An, Setting: G
4
5
19
1 Feedback 2 Konflikt 3 Stress 4 Fähigkeiten 5 Ressourcen 6 Veränderung, Entwicklung 7 Herausforderung 8 Werte
9 Zukunft, Ziel 10 Kennenlernen 11 Reflexion 12 Diversity 13 Lernen 14 Entscheidung 15 Team 16 Organisation
17 Selbstcoaching 18 Leiten, Führen 19 EQ – Emot. Intelligenz 20 Wahrnehmung 21 Auflockerung 22 Selbstbestimmung 23 Einsatz 24 Setting
50 – Meilensteine der Entwicklung
Einsatz: An, Ve, Setting: E, G, T
4
5
11
51 – Mein persönlicher Beitrag
Einsatz: An, Setting: G, T
11
13
52 – Mein Team ist wie …
Einsatz: An, Setting: T
11
15
53 – Meine Ruhebank
Einsatz: Ve, Setting: E
3
19
20
54 – Meine Ziele – die Ziele meiner Organisation
Einsatz: Ve, Setting: E
9
11
16
20
55 – Mindmap
Einsatz: An, Setting: G, T
6
9
15
16
56 – Miteinander ins Gespräch kommen
Einsatz: An, Setting: G, T
10
21
57 – Neubewertung
Einsatz: Ve, Setting: G, T
11
20
58 – Paarbildung
Einsatz: An, Setting: G, T
21
59 – Problembild
Einsatz: Ve, Setting: E
11
13
19
20
60 – Problemsicht erweitern
Einsatz: Ve, Setting: E
6
11
13
22
61 – Qualitäten eines Seminars
Einsatz: An, Setting: G
7
11
13
62 – Resilienz
Einsatz: Ve, Setting: E, G
3
5
7
8
11
19
63 – Rollen einer Führungskraft
Einsatz: Ve, Setting: E
11
15
16
18
19
64 – Rückblick – Vorausblick
Einsatz: Ve, Ab, Setting: G, T
6
9
11
15
16
65 – Schnappschuss
Einsatz: An, Setting: G, T
18
20
21
66 – Schreibend ein Thema erkunden
Einsatz: An, Ve, Setting: E, G
4
5
19
20
67 – Schwellenraum
Einsatz: Ve, Setting: E
3
11
20
68 – Sicherer Stand
Einsatz: An, Ve, Setting: E, G, T
2
4
5
69 – Sichtweisen
Einsatz: Ve, Setting: G, T
12
20
70 – So ein Theater
Einsatz: Ve, Setting: G, T
6
9
16