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Dass Frauen ihr Make-up dezent einsetzen sollen und Männer keine weißen Socken zum Anzug tragen dürfen, ist mittlerweile allgemein bekannt. Auch mit Ratschlägen, dass die Stoffserviette auf den Schoß gehört und die Hände nicht in die Hosentaschen, überrascht man im Berufsleben niemanden mehr. Aber wie verhält man sich bei Veranstaltungen mit hochkarätigen Führungskräften aus Wirtschaft, Politik, Diplomatie, Wissenschaft, Kirchen und Adel? Da werden sehr präzise Kenntnisse über Einladungsverfahren, korrekte Anreden, Hierarchien, Platzierungen, Tischkultur und Gastgeschenke vorausgesetzt. Gefragt ist das Pflichtprogramm des glänzenden Gastgebers – von der Begrüßung bis zur Verabschiedung. Souveräne Umgangsformen inbegriffen. Alexander Freiherr von Fircks und Agnes A. Jarosch zeigen Ihnen, wie Sie sich sicher auf jedem Parkett bewegen, ohne sich zu blamieren.
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Seitenzahl: 203
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Alexander Freiherr von Fircks
Agnes Anna Jarosch
Business-Etikette für Fortgeschrittene
Alexander Freiherr von Fircks
Agnes Anna Jarosch
Business-Etikette für Fortgeschrittene
So bewegen Sie sich sicher auf jedem Parkett
Mit vielen protokollarischen Hinweisen
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Alexander Freiherr von Fircks Agnes Anna JaroschBusiness-Etikette für Fortgeschrittene So bewegen Sie sich sicher auf jedem Parkett
F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH Frankfurt am Main 2011
ISBN 978-3-89981-478-1
Bookshop und weitere Leseproben unter:www.fazbuch.de
Copyright:
F.A.Z.-Institut für Management-,
Markt- und Medieninformationen GmbH
60326 Frankfurt am Main
Gestaltung/Satz
Umschlag:
F.A.Z., Verlagsgrafik
Titelfoto:
Corbis, Dennis Wilson
Satz Innen:
Angela Kottke
Alle Rechte, auch des auszugsweisen Nachdrucks, vorbehalten.
Vorwort
Einführung
I Der tägliche Umgang im Beruf
1 Pünktlichkeit
2 Grüßen und Begrüßen
3 Vorstellen und Bekanntmachen
4 Händedruck, Akkolade und Handkuss
5 Anreden und Anschriften
6 Visitenkarten
7 Duzen und Siezen
8 Umgang zwischen den Geschlechtern
9 Handy, E-Mail und Social Media
10 Umgang mit Peinlichkeiten
11 Umgang mit unsachlicher Kritik
II Äußerer Eindruck und Auftreten
1 Outfit im Business
2 Bekleidungsvermerke auf Einladungen
3 Körperhaltung und Körpersprache
4 Smalltalk
III Gästeempfang und Besucherbetreuung
1 Ankunft – Empfang – Begrüßung
2 Ehrengäste und hochrangige Geschäftsbesucher
3 Hierarchie und Rangfolge
4 Die richtige Platzierung
5 Gastgeschenke
6 Gäste aus dem Ausland
IV Geschäftsessen: Tischkultur und Verhalten bei Tisch
1 Varianten des Geschäftsessens und des Einladungsverfahrens
2 Tisch- und Menükarten
3 Handhabung des Gedecks
4 Haltung und Umgang bei Tisch
5 Tischreden und Trinksprüche
6 Rechnung begleichen und Trinkgeld geben
7 Verabschiedung
8 Umgang mit Peinlichkeiten bei Tisch
9 Essen mit Ausländern
V Veranstaltungsplanung und -organisation
1 Wahl der Veranstaltungsform
2 Terminwahl
3 Einladungsliste
4 Wahl des Veranstaltungsortes
5 Form der Bewirtung
6 Budgetkalkulation
7 Ablaufplanung und Personalbedarf
8 Einladungsverfahren
9 Zu- und Absagenmanagement
10 Gästeliste
11 Sicherheit
12 Medienbegleitung
13 Erfolgskontrolle
14 Checklisten-Muster: Eventmanagement
Schlusswort
Literatur
Abbildungsverzeichnis
Die Autoren
Wer das Wort „Knigge“ im Suchfeld des Internet-Versenders Amazon eingibt, erhält in der Kategorie Bücher nahezu 5.000 Treffer, Tendenz steigend. Dazu kommen unzählige Veröffentlichungen in Zeitungen, Magazinen sowie in TV und Hörfunk. Allein das Buch „Manieren“ des Prinzen Asfa-Wossen Asserate erschien innerhalb von fünf Jahren in 19 Auflagen. Zahlreiche Benimm-Trainerinnen und -Trainer geben ihr Wissen an fast alle Zielgruppen weiter: Manager, Sekretärinnen, Selbständige, Studenten, selbst Kinder finden sich in den Knigge-Kursen wieder.
Im Hinblick auf die Fülle von Veröffentlichungen haben sich die Autoren gefragt, ob sie zu den bereits zahlreich publizierten Büchern zum Thema „Manieren“ noch ein weiteres herausgeben sollten. Und sind zu dem Schluss gekommen: Ja, auf jeden Fall. Denn unser Werk bietet zwei wichtige Besonderheiten. Zum einen bietet es Orientierungshilfen für Führungskräfte mit dem klaren Fokus auf zeitgemäße Umgangsformen im Geschäftsleben. Zum anderen möchten wir unsere nicht ganz alltägliche Praxiserfahrung mit den Leserinnen und Lesern teilen.
Schließlich bietet das Buch noch eine spezielle Erweiterung des Nutzerkreises durch wertvolle Hinweise zu protokollarischen Standards und Gepflogenheiten.
Wenn man weiß, wie dankbar zum Beispiel Zielgruppen wie Eventmanager, Protokollbeauftragte, Vorstandsekretariate, Besucherdienste, Veranstaltungsorganisatoren und Gästemanager für den einen oder anderen Tipp vom Protokollprofi sind, dann haben wir mit diesem Werk wohl auch eine gute Tat getan und eine Literaturlücke geschlossen.
Unser Werk bietet den Nutzen einer Vielfalt von Hinweisen und Profi-Tipps zu den täglich wiederkehrenden Fragen der Business-Etikette.
In Kapitel I des Werks werden die Themen des täglichen Umgangs im Beruf behandelt, wie Pünktlichkeit, Grüßen und Begrüßen, Vorstellen und Bekanntmachen, Duzen und Siezen, Anreden und Anschriften, Umgang mit Peinlichkeiten und anderes.
In Kapitel II finden Sie Empfehlungen für den Auftritt nach außen wie etwa zum Business-Outfit, zur Körperhaltung und Körpersprache sowie zum Smalltalk.
In Kapitel III sind die wichtigsten Fragen rund um den Empfang und die Betreuung von Business-Gästen aufgeführt. Dazu gehören Rangfolgebildung und Platzierung bei Konferenzen und Essen, Behandlung hochrangiger Ehrengäste, Gäste aus dem Ausland und vieles mehr.
In Kapitel IV geht es rund um die Tischkultur und das Verhalten bei Tisch. Bei offiziellen Geschäftsessen gibt es von der Einladung bis zur Verabschiedung viele Besonderheiten zu bedenken.
DasKapitel V ist dem Thema Veranstaltungsplanung und Veranstaltungsorganisation gewidmet mit einem Aufriss der gesamten Ablaufplanung bis zur Erfolgskontrolle. Denn der Umgang mit wichtigen Kontaktpersonen gewinnt durch die besondere Atmosphäre und die persönlichen Begegnungen bei Veranstaltungen des Unternehmens eine andere Dimension als im Geschäftsalltag. Außerdem erfordert jedes professionell vorbereitete und gekonnt inszenierte Unternehmens-Event mit all seinen Facetten nicht nur von Event-Managern, sondern vor allem auch von Führungskräften – neben der organisatorischen Umsicht – Kenntnisse der Regeln und Konventionen der Business-Etikette und des Business-Protokolls auf hohem Niveau.
Manche „fortgeschrittene“ Nutzer dieses Werkes mögen verschiedene Empfehlungen und Hinweise als selbstverständlich und etwas banal ansehen. Dennoch, die Praxis der Autoren hat gezeigt, dass gerade in den scheinbar einfachen Fragen der Business-Etikette erhebliche, weitverbreitete Unwissenheit und fehlende Kenntnisse bestehen.
Bei der Lektüre dieses Ratgebers wünschen wir Ihnen viele neue Erkenntnisse und für Ihren beruflichen Erfolg weiterhin gutes Gelingen. Hinweise und Anregungen, die sich auf den Text des Werkes beziehen, nehmen wir gerne entgegen. Für die Kapitel I.1 bis I.7, II, III und V ist Alexander von Fircks verantwortlich, für die Kapitel I.8 bis I.11 und IV Agnes Anna Jarosch.
Alexander Freiherr v. Fircks Agnes Anna Jarosch
Hannover und Seoul im Dezember 2010
Gute Umgangsformen sind kein Selbstzweck. Sie sind Ausprägungen und Übersetzung bleibender Werte, die eine Gesellschaft lebt oder zumindest anstrebt zu leben. So wurden Werte wie Takt, Höflichkeit, Rücksichtnahme, Respekt und Diskretion bereits wenig zimperlich im Alten Testament im Buch Jesus Sirach (um 190 v. Christus) angemahnt:
„Wenn du am Tisch eines reichen Mannes sitzt, so sperre deinen Mund nicht auf und denke nicht: Hier gibt’s viel zu fressen, sondern bedenke, dass ein neidisches Auge schlimm ist (…) Greif nicht nach dem, wohin der andere sieht, damit du nicht mit ihm in der Schüssel zusammenstößt (…) Iss, was dir vorgesetzt wird, wie ein Mensch und greif nicht gierig zu (…) Um des Anstandes willen höre du zuerst auf und sei kein unersättlicher Vielfraß, damit du keinen Anstoß erregst“ (31, 12–20).
Die Manieren, die hier eingefordert werden, sind nicht bloße Benimmregeln, sondern sie umfassen den gesamten aufgeführten Wertekanon, der heute eine genauso wichtige Rolle spielt wie damals.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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