Campaigning 2.0. Politische Kampagnen im Web am Beispiel der Obama’08-Kampagne -  - E-Book

Campaigning 2.0. Politische Kampagnen im Web am Beispiel der Obama’08-Kampagne E-Book

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg (Kulturwissenschaften), Veranstaltung: WEB Sciences, WEB X.O, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit den Werkzeugen und Methoden, die den Erfolg von Obamas Wahlkampagne ermöglicht haben. Die Forschungsfrage lautet: Was waren die entscheidenden Faktoren für den Erfolg der Web-Kampagne von Barack Obama im Jahr 2008? Im Rahmen des Seminars "WEB Sciences, WEB X.O" erfolgte eine kritische Auseinandersetzung mit dem Web 2.0 und seinen Merkmalen. Das gemeinsame Grundprinzip, das allen unter diesem Oberbegriff zusammengefassten Angeboten und Plattformen innewohnt, ist das der interaktiven Partizipation. Die Nutzerinnen und Nutzer sind nicht mehr nur Rezipientinnen und Rezipienten von Inhalten, sondern schaffen auch selber neue. Kommentieren, Liken, Twittern, eigene Videos hochladen und viele weitere Möglichkeiten bieten sich ihnen, um sich der virtuellen Welt mitzuteilen. Das Potential dieses neuen Informationskanals haben auch Politikerinnen und Politiker und deren Beraterinnen und Berater erkannt. Als Paradebeispiel dafür, wie man das Web 2.0 effektiv für die Organisation politischer Kampagnen nutzt, gilt der Aufstieg Barack Obamas vom Außenseiter innerhalb des demokratischen Bewerberfelds hin zum Präsidenten der Vereinigten Staaten im Jahr 2008. Die Gründerin und Chefredakteurin der renommierten amerikanischen News-Seite The Huffington Post, Arianna Huffington, sagte in diesem Zusammenhang: “Were it not for the Internet, Barack Obama would not be president. Were it not for the Internet, Barack Obama would not have been the nominee.”

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.