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Christoph Menke (*1958), Professor für Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, beschäftigt sich in seinem Essay mit der Frage, wie oder wo Gleichheit zwischen den Menschen besteht. Der Autor betrachtet verschiedene philosophiegeschichtliche und politische Konzepte, wie die konträren Auffassungen von Faschismus und Kommunismus oder die unterschiedlichen Auslegungen des Zusammenhangs von Gleichheit und Vernunft bei Aristoteles und Descartes. Als Antwort auf die gegenwärtige Debatte über die Frage nach Gleichheit schlägt Menke eine Fortführung in Form einer »ästhetischen Gleichheit« vor, die die Annahme der Aufklärung, nach der alle Menschen über das gleiche Vernunftvermögen verfügen, radikalisiert: Die Gleichheit besteht hier in einer allen Menschen gegebenen Kraft oder Einbildungskraft und bedeutet die Gleichheit der Möglichkeit zur übenden Ausbildung der Vernunft, die »kein eingeborenes, sondern ein sozial erworbenes Vermögen ist«. Sprache: Deutsch/Englisch
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Seitenzahl: 30
100 Notes – 100 Thoughts / 100 Notizen – 100 Gedanken
Nº010: Christoph Menke
Aesthetics of Equality / Ästhetik der Gleichheit
dOCUMENTA (13), 9/6/2012 – 16/9/2012
Artistic Director / Künstlerische Leiterin: Carolyn Christov-Bakargiev
Agent, Member of Core Group, Head of Department /
Agentin, Mitglied der Kerngruppe, Leiterin der Abteilung: Chus Martínez
Head of Publications / Leiterin der Publikationsabteilung: Bettina Funcke
Managing Editor / Redaktion und Lektorat: Katrin Sauerländer
Proofreading / Korrektorat: Sam Frank, Cordelia Marten
Translation / Übersetzung: Christopher Jenkin-Jones
Graphic Design and E-Book Implementation / Grafische Gestaltung und E-Book-Produktion: Leftloft
Production / Verlagsherstellung: Stefanie Langner
© 2011 documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, Kassel; Hatje Cantz Verlag, Ostfildern; Christoph Menke
Illustrations / Abbildungen: p. / S. 1: Fridericianum, September 1941 (detail / Detail), Photohaus C. Eberth, Waldkappel; Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel; p. / S. 2: © Cristaldifilm
documenta und Museum Fridericianum
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Chief Executive Officer / Geschäftsführer: Bernd Leifeld
Published by / Erschienen im
Hatje Cantz Verlag
Zeppelinstrasse 32, 73760 Ostfildern
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Fax +49 711 4405-220
www.hatjecantz.com
ISBN 978-3-7757-3039-6 (E-Book)
ISBN 978-3-7757-2859-1 (Print)
Gefördert durch die
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Film still from /
Filmstill aus
Europa 51 (Roberto Rossellini, 1952)
Christoph Menke
Aesthetics
of Equality /
Ästhetik der Gleichheit
Christoph MenkeAesthetics of Equality
None or All
Alexander Kluge: Okay, so here’s a text, straight from your desk, I believe. Goebbels enters as Medea, having murdered her children. Then Hitler appears and holds a longish monologue. Can one say that? . . . Would you read it, please?
Heiner Müller: . . . Hitler: “Ladies, I thank you all for the work you have loyally performed, what would life be without woman’s loyalty, I shall not speak of death, for my service to Germany which ends with me.” Stage direction: Booming of artillery, detonations. “You hear the triumph of the subhuman being. The subhuman being has proved stronger. . . . I return to the dead, who gave birth to me. Jesus Christ was a son of man, I am the son of the dead. I have had my astrologer, Herr Friedrich Nietzsche, shot so he may precede me to the kingdom of death, which is the sole reality, and whose governor on earth I am. My program will live: against communism’s life-lie NONE OR ALL I set the simple and popularly accepted truth THERE’S NOT ENOUGH FOR EVERYONE. Against the clergy’s lying claptrap LOVE YOUR ENEMIES I set the honest injunction of my German catechism: DESTROY THEM WHERE YOU FIND THEM. I have chosen Europe for my funeral pyre. Its flame will discharge me of my statesmanly duties. I die a private citizen. . . . Long live the German shepherd.” Shoots his shepherd bitch. (Alexander Kluge and Heiner Müller, Theater der Finsternisse)