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„Das 1. Buch Mose – Kapitel 1-11“ ist ein weiterer Teil aus der entstehenden Kommentarreihe von Arnold G. Fruchtenbaum. Der amerikanische Original-Band, der das gesamte Buch Genesis behandelt, umfasst 750 Seiten. Daher beschränken wir uns in der deutschsprachigen Ausgabe zunächst auf die biblische Urgeschichte. In diesem gründlichen Werk ist es dem Autor wiederum gelungen, Hintergrundinformationen und Erklärungen zu liefern, die man kaum in einem anderen Kommentar finden dürfte. Die ersten elf Kapitel der Bibel sind im wahrsten Sinne grundlegend. An ihrer Deutung entscheidet sich ein großer Teil der gesamten Bibelauslegung. Besonders die Ausführungen Fruchtenbaums zum Schöpfungsbericht und der damit verbundenen Evolutionsthematik, die in diesem Band weiten Raum einnehmen, stärken das Vertrauen des Lesers in ein bibeltreues Schriftverständnis.
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Seitenzahl: 448
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Das 1. Buch Mose
Kapitel 1–11
Arnold G. Fruchtenbaum
Copyright der amerikanischen Originalausgabe
2008 by Ariel Ministries
Copyright der deutschsprachigen Ausgabe 2009 by CMD
3. Auflage 2012
Christlicher Mediendienst Hünfeld GmbH – CMD
Postfach 1322
D- 36082 Hünfeld
Telefon: ( 0 66 52) 91 81 87
Fax: (066 52) 91 81 89
E-Mail: [email protected]
Internet: www.mediendienst.org
ISBN: 978-3-939833-95-6 ISBN der Printausgabe: 978-3-939833-55-0
Umschlaggestaltung: Michael Leister, Hünfeld
Übersetzung: Lars Kilian, Rimbach
Satz und Layout: Digital Design Deubler, Neckargemünd
E-Book Erstellung:
LICHTZEICHEN Medien - www.lichtzeichen-medien.com
Sämtliche Bibelzitate wurden der Rev. Elberfelder Bibel entnommen, Copyright 85/91 R. Brockhaus Verlag, auf QuadroBibel 3.0. Die Zitate wurden (wie der restliche Text) der Neuen Rechtschreibung angepasst. In der Auslegung wurden (wo nötig) Satzstellung, Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung sowie Wortkongruenz in den Bibelzitaten dem Zusammenhang entsprechend geändert. Hebräische Worte wurden, wo nötig, von der Schreibweise her der deutschen Aussprache angepasst. Teilweise war es im Interesse der nachfolgenden Auslegung nötig, Bibeltexte wörtlich aus dem Englischen zu übersetzen oder gelegentlich Teile des deutschen Textes einzuklammern. Das wurde vom Übersetzer durch [] eckige Klammern hervorgehoben. Außerdem war es gelegentlich aufgrund der Auslegung nötig, die Satzstellung im Deutschen etwas zu verändern, damit sie der englischen Vorlage von Dr. Fruchtenbaum entsprach.
Arnold G. Fruchtenbaum ist ein weltweit geschätzter Bibellehrer. Im deutschsprachigen Raum wurde er vor allem durch sein »Handbuch der biblischen Prophetie« sowie durch seine ausgedehnte Vortragstätigkeit bekannt.
Seit vielen Jahren arbeitet Dr. Fruchtenbaum an einer Kommentarreihe zur gesamten Bibel – wie gewohnt aus der messianischjüdischen Perspektive. Wir schätzen es als großes Vorrecht und als Vertrauensbeweis des Autors, dass er diese Auslegungsreihe unserem kleinen Verlag in die Hände gelegt hat. Für mich ist das eine echte Gebetserhörung. Ich hatte längere Zeit dafür gebetet, dass weitere Bücher von Arnold Fruchtenbaum in Deutsch erscheinen können.
»Das 1. Buch Mose – Kapitel 1–11« ist ein weiterer Teil aus der entstehenden Kommentarreihe. Der amerikanische Original-Band, der das gesamte Buch Genesis behandelt, umfasst 750 Seiten. Daher beschränken wir uns in der deutschsprachigen Ausgabe zunächst auf die Kapitel 1–11.
Auch in diesem gründlichen Werk ist es dem Autor wiederum gelungen, Hintergrundinformationen und Erklärungen zu liefern, die man kaum in einem anderen Kommentar finden dürfte. Die ersten elf Kapitel der Bibel sind im wahrsten Sinne grundlegend. An ihrer Auslegung entscheidet sich ein großer Teil des gesamten Bibelverständnisses. Besonders die Ausführungen Fruchtenbaums zur Evolutionsthematik sind einfach hervorragend.
Ich wünsche den Nutzern dieser verständlichen und praktischen Kommentare Gottes Segen und viel Gewinn beim Studium des Buches Genesis.
Wilfried Plock, Herausgeber
Das 1. Buch Mose ist das Buch der Anfänge. Der Anfang des Missionswerks Ariel Ministries wurde dank einer begabten geistlichen Frau möglich, die in den ersten sieben Jahren der Existenz von Ariel Ministries in San Antonio, Texas, Dienst tat:
CHARMAINE O’NEILL
Sie war die erste Sekretärin von Ariel Ministries. Ihre Fähigkeiten, ihre Treue und ihr Organisationstalent haben eine wichtige Rolle gespielt, damit Ariel in der Zeit seiner Anfänge durchstarten konnte. Ihr möchte ich diesen Band voll Dankbarkeit widmen.
1 Einleitung
1.1 Titel
1.2 Autor
1.3 Thema
1.4 Struktur
1.5 Wesensart
1.6 Buch der Ursprünge
1.7 Erste Erwähnungen
1.8 Die Absichten
1.9 Paralleldokumente
1.10 Zitate und Bezugnahmen
1.11 Das 1. Buch Mose und die Offenbarung
1.12 Das 1. Buch Mose und die Wissenschaft
1.13 Das 1. Buch Mose und die Systematische Theologie
2 Prolog: Die Erschaffung der Welt (1,1–2,3)
2.1 Einführungsmaterial
2.2 Die Erschaffung des Kosmos (1,1)
2.3 Das Chaos (1,2)
2.4 Einführung zu den sechs Schöpfungstagen.
2.5 Der erste Tag (1,3–5)
2.6 Der zweite Tag (1,6–8)
2.7 Der dritte Tag (1,9–13)
2.8 Der vierte Tag (1,14–19)
2.9 Der fünfte Tag (1,20–23)
2.10 Der sechste Tag (1,24–31)
2.11 Der siebte Tag (2,1–3)
3 Toldot der Himmel und der Erde (2,4–4,26)
3.1 Einleitung (2,4)
3.2 Der Mensch im Garten Eden (2,5–25)
3.3 Der Fall des Menschen (3,1–24)
3.4 Kain und Abel (4,1–26)
4 Toldot Adams (5,1 – 6,8)
4.1 Einleitung (5,1–2)157
4.2 Stammbaum der Linie des Samens (5,3–32).
4.3 Die Söhne Gottes und die Töchter der Menschen (6,1–8)
5 Toldot Noahs (6,9 – 9,29)
5.1 Die Situation vor der Flut (6,9–12)
5.2 Auftrag an Noah (6,13–22)
5.3 Gebot zum Betreten der Arche (7,1–5
5.4 Betreten der Arche (7,6–9)
5.5 Regen (7,10–16)
5.6 Die Flut (7,17–24)
5.7 Die Wasser der Flut fließen ab (8,1–14)
5.8 Ausschiffung (8,15–19)
5.9 Das Opfer und die Verheißung (8,20–22)
5.10 Der Bund mit Noah (9,1–17)
5.11 Die drei Söhne und der Neuanfang (9,18–19)
5.12 Der Fluch über Kanaan (9,20–27)
5.13 Noahs Tod (9,28–29)
6 Toldot der Söhne Noahs (10,1–11,9)
6.1 Die Stammtafel der Nationen (10,1–32)
6.2 Der Turm zu Babel (11,1–9)
7 Toldot Sems (11,10–26)
Anhang
Verwendete Schriftstellen
Literaturverzeichnis
1 Die zweigeteilte Struktur des 1. Buches Mose
2 Die Toldot-Struktur im 1. Buch Mose
3 Gegenüberstellung vom 1. Buch Mose und der Offenbarung
4 Die theologische Schlagkraft von 1. Mose 1,1
5 Neutestamentliche Anwendungen des Schöpfungsberichtes (1. Mose 1,1 – 2,3)
6 Die Linie Kains
7 Jahre und Alter von Adams Linie der Verheißung – von Adam bis Noah
8 Stammbaum nach Adam
9 Die universelle Reichweite der Flut I
10 Die universelle Reichweite der Flut II
11 Struktur von 1 Mose 10
12 Tafel der Nationen I (1. Mose 10)
13 Die Linie Sems
14 Tafel der Nationen II (1. Mose 10)
Die hebräischen Titel der biblischen Bücher basieren oft auf deren erstem oder zweitem Wort; das 1. Buch Mose folgt diesem Muster. Der hebräische Name dieses Buches lautet Bereschit; das leitet sich vom ersten Wort im hebräischen Text des Buches Genesis ab. Bereschit bedeutet im Anfang; das ist nun die moderne hebräische Bezeichnung dieses Buches. Der ursprüngliche Name lautete Sepher Maaseh Bereschit, »das Buch der Tat im Anfang«. Mit der Zeit wurde der hebräische Titel gekürzt und lautet nun schlicht Bereschit oder Im Anfang.
Der in der Septuaginta1 zu findende griechische Titel lautet Geneseos; das bedeutet »Ursprung« oder »Entstehung«. Geneseos ist die griechische Übersetzung des hebräischen Wortes Toldot, das im gesamten Buch häufig zu finden ist und meistens mit dem Wort Geschlechterfolge wiedergegeben wird. Während der hebräische Titel einfach auf dem ersten Wort des Buches basiert, bedeutet die griechische Bezeichnung »Buch der Anfänge« und betont Herkunft und Ursprung.
Der englische Titel (der auch im Deutschen zu finden ist) lautet Genesis. Er stammt vom griechischen geneseos und hat dieselbe Bedeutung wie die griechische Übersetzung: »Das Buch der Anfänge«.
Mose war der Autor des Buches Genesis. Nach dieser Aussage sind einige Klarstellungen nötig; einige Konsequenzen müssen erklärt werden. Erstens: Mose wird nie ausdrücklich als Autor des Buches genannt; sein Name kommt weder im Alten noch im Neuen Testament als Verfasser des Buches vor. Es gibt jedoch einen guten Grund für diese Auslassung. Das 2. bis 5. Buch Mose hat Mose selbst geschrieben; er war Urheber dieser Bände. Was allerdings das 1. Buch Mose anbetrifft, so war Mose vor allem Zusammensteller und Herausgeber, da er kein Augenzeuge der Ereignisse in Genesis war. Im Gegensatz dazu war er Augenzeuge von praktisch allen Ereignissen in den Büchern Exodus, Leviticus, Numeri und Deuteronomium (abgesehen vom letzten Kapitel, das von Ereignissen nach seinem Tod berichtet). Alle Geschehnisse in 1. Mose hatten bereits vor seiner Geburt stattgefunden. Als Mose das Buch niederschrieb, griff er sowohl auf mündliche als auch auf schriftliche Überlieferungen zurück. Im Grunde stellte er elf Familiendokumente zusammen; somit ist er der Autor von Genesis – jedoch im Sinne des Herausgebers und des Zusammenstellers.
Ein weiterer Hinweis darauf, dass Mose der Autor des Buches Genesis ist: Genesis galt schon immer als Teil der Torah; und Mose gilt als Autor der gesamten Torah (des ganzen Gesetzes). Das 1. Buch Mose bildet zusammen mit den anderen vier Mosebüchern das Gesetz des Mose. Die Bibel bestätigt, dass Mose allein der Autor der Torah ist (2Mos 17,14; 3Mos 1,1–2; 4Mos 33,2; 5Mos 1,1; Jos 1,7; 1Kön 2,3; 2Kön 14,6; Esr 6,18; Neh 13,1; Dan 9,11–13; Mal 3,22; Mt 8,4; Mk 12,26; Lk 16,29; Joh 7,19; Apg 26,22; Röm 10,19; 1Kor 9,9; 2Kor 3,15). Beide Testamente wiederholen also, dass Mose Autor der Torah – des Gesetzes – war; Genesis galt schon immer als Teil der Torah, des Gesetzes. Der Name Mose wird vier Büchern zugeschrieben; Genesis wird ihm einzig und allein deshalb nicht zugeschrieben, weil er dafür in erster Linie elf Familiendokumente zusammenstellte.
Das Thema des 1. Mosebuches ist Segen und Fluch. [1]2 Dieses Thema wird auf vier Arten deutlich gemacht.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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