4,99 €
Schamanismus, für viele der Ursprung von Religion und Medizin, ist eine Mischung aus dem Wissen über Geist, Seele, Körper und Natur. Jeder kann die Kraft des schamanischen Medizinrades für sich selbst, seine Mitmenschen und die Natur nutzen. Der erfahrene russische Bestsellerautor und Schamane Vadim Tschenze erklärt einfach und praxisnah u. a. den Umgang mit dem Medizinrad: • Wie baut man ein Medizinrad? • Das Medizinrad in das Leben integrieren • Die Energien der Geburtszeit • Die 12 Monde im Schamanismus • Die 5 Elemente und das Medizinrad Ein Übungsbuch zum Medizinrad mit allen Elementen, die man für die erfolgreiche Umsetzung dieser Schamanentechnik braucht.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 58
VADIM TSCHENZE
Hinweis:
Alle in diesem Buch enthaltenen Angaben wurden vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Informationen in diesem Buch sind aber nicht dazu gedacht, einen Arzt oder Therapeuten zu ersetzen. Eine Haftung des Autors bzw. des Verlages für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige Zustimmung durch den Herausgeber in irgendeiner Form oder auf irgendeine Weise – sei es elektronisch, mechanisch, als Fotokopie, Aufnahme oder anderweitig – reproduziert, auf einem Datenträger gespeichert oder übertragen werden.
© Copyright Verlag »Die Silberschnur« GmbH
ISBN: 978-3-89845-298-4
eISBN: 978-3-89845-731-6
1. Auflage 2019
Fotos/Grafiken: Vadim Tschenze
Verlag »Die Silberschnur« GmbH · Steinstr. 1 · 56593 Güllesheim www.silberschnur.de · E-Mail: [email protected]
Widmung
Dieses Buch widme ich allen Schamanen
dieser Welt sowie denen,
die zu ihnen gehören möchten.
Ich widme es zudem allen, die an meiner
Arbeit Interesse finden.
Durch dieses Buch finden Sie den Weg
zu einem Geheimnis: Ganzheit.
Danksagung
Ich bedanke mich bei jedem, der mich
bei meiner Arbeit unterstützt hat.
Mein besonderes Dankeschön geht an
meine Familie und an meine Freunde,
die die Veröffentlichung dieses Buches
erst möglich gemacht haben.
VORWORT
SCHAMANISMUS
Wer ist ein Schamane?
Die spirituelle Welt – Heimat der Schamanen
Schamanismus und die fünf Elemente
DAS MEDIZINRAD
Die Zeit für das Medizinrad ist gekommen
Schamanische Astrologie
Das Medizinrad in das Leben integrieren
Wie baut man ein Medizinrad?
Erklärung des Rades
Der innere Kreis
Die Elemente
Der äußere Kreis
Die zwölf Monde
Die Seelenpfade und Karmaplätze
DIE 12 MONDE
Der 1. Mond
Der 2. Mond
Der 3. Mond
Der 4. Mond
Der 5. Mond
Der 6. Mond
Der 7. Mond
Der 8. Mond
Der 9. Mond
Der 10. Mond
Der 11. Mond
Der 12. Mond
DIE VERWENDUNG DES MEDIZINRADES IN DER PRAXIS
Allgemeines
Die Anwendungsmöglichkeiten
• Erkennen der Lebensziele
• Erkennen des Tageszieles
• Gründstücks- und Hausreinigung
• Schlafplatzreinigung
• Heilen
• Los- und Zulassen
• Erkennen Sie die Energien der Geburtszeit
• Ausgleich der Chakren und der Aura
• Familienaufstellung mit dem Medizinrad
LITERATURVERZEICHNIS
ÜBER DEN AUTOR
Liebe Leser,
in meinen Augen ist Schamanismus ein Lebensstil. Man kann demnach als Schamane geboren werden oder aber erst zum Schamanen werden, und ein Schamane ist jeder, der auf geistigen Grenzen wandelt oder eine Ganzheit schafft. In der tungusischen Sprache bezeichnet man einen Menschen dann als Schamanen, wenn er durch spirituelle Erregung zu den Wirklichkeiten der geistigen Welt gelangen kann. Die sibirischen Tungusen verwenden das Wort »Schamane« auch als Begriff für »Weisheit«.
Die schamanische Vorstellung von Krankheit unterscheidet sich wesentlich von der der klassischen Schulmedizin. Man wird nach dem Glauben der Schamanen nicht energielos, weil man krank ist, sondern man wird krank, weil Energien im Körper oder um den Körper herum schlecht verteilt sind oder gestaut werden. Schamanismus entstand also aus der Erfahrung, dass eine Krankheit (oder ein böser Geist) immer eine Störung zwischen dem Menschen und dem Universum ist. Der Schamane versucht, wieder ein Gleichgewicht herzustellen und die Störung durch die Arbeit mit den Elementen sowie mit Hilfe der Heilkraft der Natur zu beheben und den Kontakt zum Göttlichen wiederherzustellen.
Dies gelingt am besten mit dem so genannten Medizinrad. Auch Sie können mit diesem Buch die Kraft dieses Wissens am eigenen Leib erfahren. Verwenden Sie das Medizinrad zu Ihrer eigenen Heilung und zur Heilung Ihrer Mitmenschen sowie der Natur – und werden Sie glücklich.
Natürlich erhebt mein Buch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es wäre auch unmöglich, sämtliche Erkenntnisse aus vielen Jahren der Forschung in einem einzigen Buch bis ins Detail zu beschreiben.
Weiterführende Informationen finden Sie am Ende dieses Buches (»Über den Autor«).
Das Wort »Schamanismus« kommt eigentlich aus dem Sibirischen und bedeutet so viel wie »Arbeit mit Feuer und Energie«. Für die sibirischen Schamanen ist eine Flamme die stärkste Energie und das stärkste Symbol für Kraft. Das Element Feuer wird bei den Schamanen daher vergöttert und ihm werden transformatorische Kräfte zugeschrieben. So wird zum Beispiel ein Feuerritual zum Verbrennen aller negativen Energien durchgeführt. Dabei werden einige Gegenstände, die das symbolisieren, was man aus seinem Leben entfernt haben möchte, ins Feuer geworfen. Wenn man beispielsweise genesen will, wirft man ein »durchgeschwitztes« Hemd in das Feuer. Doch auch andere Rituale wie das Begraben von Gegenständen zum Loslassen werden von Schamanen praktiziert. Man setzt dabei immer das eigene Bewusstsein für die Lösung von Problemen ein.
Abb. 1: Baum mit Eingang in die Anderwelt
In der Literatur finden sich mehrere Definitionen für den Begriff »Schamane«, so ist ein Schamane ein Mittler zwischen den Welten, mit denen er Kontakt aufnimmt. Nach schamanischen Vorstellungen gibt es dabei drei Welten: In der mittleren Welt leben wir, und die anderen beiden Welten sind für uns normalerweise unerreichbar. Durch eine schamanische Reise bekommen wir jedoch die Möglichkeit, in diese Welten einzudringen. Schamanen benutzen dazu Trommeln und ein Medizinrad, dann gehen sie in Trance durch eine Öffnung in einem Lebensbaum (der Baum ist ein schamanisches Symbol des Lebens).
Schamanen gehen davon aus, dass alles den gleichen Ursprung hat und dass alles lebt.
Alles ist eins, und alles ist mit allem verbunden.
Auch alle Menschen sind eins, sie sind wie Zellen im Gewebe miteinander verbunden.
Alles ist lebendig, auch die Luft und die Steine.
Man kann alles beeinflussen.
Zeit existiert nicht.
Man kann die »Zeit« daher beeinflussen.
Es gibt nichts, was unmöglich wäre.
Die Schamanen verschiedener Länder benutzen bei ihrer Arbeit seit Jahrtausenden bestimmte Werkzeuge. Dazu zählen:
Medizinrad
Masken
Krafttiere
Felle
Steine
Klangschalen
Hölzer
Kräuter
Räucherungen
Traumfänger
Ein Schamane sollte mehrere Bereiche der schamanischen Arbeit kennen lernen:
Reinigung
Meditationen
Wahrnehmung der unterschiedlichen Körper (physischer, emotionaler, mentaler und spiritueller Körper)
Reinigungsmethoden
Disharmonien erkennen
Durchführung von Heilungen
Einweihungsrituale
Energetisierung
das Ego abbauen
mentale und emotionale Reinigung
Wahrnehmung von Energien
Selbstheilung
die Welt als »Energie« wahrnehmen
Einiges davon kann der Schamane mit dem Medizinrad erreichen – und mit diesem Buch ist dies nun auch Ihnen, lieber Leser, möglich.
Bei Schamanen geht es darum, die Kräfte der Natur für Heilungen zu nutzen. Schamanen leben nicht nach physikalischen Gesetzen, sie nutzen eine ganz andere Realität mit völlig eigenen Eigenschaften. Diese Welt nenne ich einfach Spiritwelt. Und wie muss man sich diese Welt vorstellen? Man kann sie sich als ein Ei vorstellen, wobei das Eigelb die Spiritwelt darstellt. (Das Ei ist übrigens auch eine Ursubstanz, mit der sich