Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Das kompakte Handbuch für alle, die endlich mit dem Rauchen aufhören wollen und auf der Suche nach einer konkreten und effektiven Anleitung dazu sind. Sie finden in diesem Handbuch die Strategien und praktischen Tipps für den Alltag, um endlich Ihre Raucherroutinen loszuwerden und einen rauchfreien Alltag genießen zu können. Die Strategien in diesem Buch haben auch mich und zahlreiche andere ehemalige Raucher von den Zigaretten befreit. Ich zeige Ihnen, wie Sie sich optimal auf den Rauchstopp vorbereiten und Schritt für Schritt das Rauchen hinter sich lassen. Ich bin überzeugt, dass meine Erfahrungen und Erkenntnisse auch Ihnen dabei helfen werden, ein dauerhafter Nichtraucher zu werden. Ziel dieses Buches ist es, dass Sie möglichst bald Folgendes von sich behaupten können: Ich habe keinerlei Verlangen mehr nach einer Zigarette, ich genieße mein Leben als Nichtraucher!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 53
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Sämtliche Texte, Bilder, sowie das Layout dieses Buches sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte liegen beim Autor.
Unerlaubte Verwendung, Reproduktion oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten sind ausdrücklich untersagt.
Alle Inhalte dieses Ratgebers wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erarbeitet. Eine Garantie für die Richtigkeit der Angaben kann jedoch nicht übernommen werden. Der Autor und der Verlag übernehmen keinerlei Haftung für Schäden, die durch eventuell fehlerhafte Informationen aus diesem Buch entstanden sind.
Umschlaggestaltung: Markus K. Hoffmann unter der Verwendung des Adobe Stock Bildes Cigarettes burning and extinguished cigarette butt on white isolated background.von demiurge_100
Im Folgenden wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschließlich die männliche Form benutzt. Es sind dabei aber ausdrücklich alle Geschlechter gemeint.
Dieses Buch ist erneut meiner Familie gewidmet, die mich
weiterhin tatkräftig unterstützt
Vorwort
5-tägige Selbstanalyse als Raucher statt kalter Entzug
Die Planung des ersten rauchfreien Tages
Das persönliche Umfeld informieren
Falsche Vorstellungen über das Rauchen aus dem Kopf bekommen
Die allerletzte Zigarette rauchen
Endgültig eine rauchfreie Umgebung herstellen
Brenzlige Orte und Situationen ab dem ersten Nichtrauchertag meiden
Mit der 24-Stunden-Erfolgsroutine zum dauerhaften Nichtraucher
Sich auf die körperlichen und psychischen Entzugssymptome einstellen
Die Strategien und Hilfsmittel gegen die Entzugssymptome
Ihr Nichtraucherleben schriftlich festhalten
Ein Nichtraucherkonto einrichten
Eine Suchtverlagerung verhindern
Existenzielle Krisen ohne Rückfall meistern
Finger weg von sämtlichen Nikotinprodukten!
Vorsicht! Hochmut kommt vor dem Nikotinfall!
Die Vorteile als Nichtraucher realisieren und genießen
Schlussbemerkungen
Anhang
Sehr geehrte Leser,
Sie wissen längst, dass das Rauchen schädlich ist, Sie wissen aber nicht, wie Sie die Zigaretten dauerhaft loswerden können? Dann ist dieses praktische Handbuch genau das Richtige für Sie. Sie finden darin konkrete Strategien und Tipps für eine rauchfreien Alltag und lernen, Ihre Raucherroutinen systematisch durch Nichtraucherroutinen zu ersetzen.
Die Strategien in diesem Buch haben auch mich und zahlreiche andere ehemalige Raucher vom Zigarettenrauch befreit. Zu meinem Erfolgsweg gehörte damals eine systematische Vorbereitung auf den Rauchstopp und eine grundlegende Änderung meines Lebensstils. Ich setzte mich vermehrt in Bewegung und fing an, mich nährstoffreich zu ernähren. Heute fühle ich mich als Nichtraucher endlich gut und kann mir unmöglich vorstellen, auch nur eine Zigarette zu rauchen.
Ich bin überzeugt, dass meine Erfahrungen und Erkenntnisse auch Ihnen dabei helfen werden, ein dauerhafter Nichtraucher zu werden.!
Statt dem kalten Entzug lege ich Ihnen in diesem Buch eine 5-tägige Vorbereitungszeit nahe, bei der Sie sich in Ruhe auf den Rauchstopp vorbereiten können.
In der Folge geht es darum, zunächst den körperlichen Entzug zu absolvieren, der meistens nach einer Woche größtenteils erledigt ist. Darauf schließt dann die längerfristige Phase des psychischen Entzugs an. Dabei wird es entscheidend sein, dass Ihre bisherigen Rauchroutinen durch neue Nichtraucherroutinen im Alltag ersetzt sind und damit Ihr Kopf frei wird!
Ziel dieses Buches ist es, dass Sie möglichst bald Folgendes von sich behaupten können: Ich habe keinerlei Verlangen mehr nach einer Zigarette, ich genieße mein Leben als Nichtraucher!
Ich wünsche Ihnen nun viel Erfolg mit diesem Handbuch und hoffe, dass Sie möglichst bald zum glücklichen Kreis der Nichtraucher gehören!
Markus K. Hoffmann
Sie könnten jetzt von einer Sekunde auf die nächste mit dem Rauchen aufhören, d. h. mit einem sogenannten kalten Entzug. Dies scheint auf den ersten Blick einleuchtend. Es spricht eigentlich nichts dagegen, das Rauchen so schnell wie möglich hinter sich zu bringen.
Diese Brechstangenmethode birgt aber langfristig große Rückfallgefahren, da Sie keine klare Wegbeschreibung vor sich haben und das Ganze einer Fahrt durch eine Nebelbank gleicht. Ihnen fehlen wichtige Vorbereitungen auf den Rauchstopp, die Ihnen sehr helfen werden, um dauerhaft rauchfrei zu bleiben.
Ich habe deshalb ein paar vorbereitende Maßnahmen zusammengestellt, die auch mir sehr geholfen haben. Lassen Sie sich für die Vorbereitung insgesamt 5 Tage Zeit, dann können Sie in Ruhe alles Wichtige erledigen!
Rauchen Sie in dieser Vorbereitungsphase Ihr derzeitiges Pensum an Zigaretten weiter. Sehen Sie diese Zeitspanne aber keinesfalls als letzte Gnadenfrist, in der Sie noch einmal so richtig rauchen »dürfen«! In dieser Zeit geht es vor allem darum, dass Sie sich selbst und Ihre Rauchgewohnheiten analysieren.
Die Analyse ihrer Rauchgewohnheiten beinhaltet dabei zwei Bereiche Ihres Raucherlebens:
Die Analyse Ihrer Vergangenheit als Raucher
Die Analyse Ihres aktuellen Rauchverhaltens mittels Selbstbeobachtung
Je besser Sie sich und Ihre Beweggründe zu rauchen kennen, umso leichter fällte es Ihnen, die Finger von der Zigarette zu lassen.
Die Analyse Ihrer Vergangenheit als Raucher
Schreiben Sie eine kleine Biografie über Ihr Leben als Raucher auf, die die wichtigsten Stationen in Ihrem bisherigen Raucherleben beschreibt. Finden Sie heraus, was Ihre ursprüngliche Motivation war, um mit dem Rauchen anzufangen: Waren Sie von Anfang an ein begeisterter Raucher, oder sind Sie einfach so hineingeschlittert? Welche Hauptfunktion hat die Zigarette in Ihrem Leben erfüllt?
Außerdem müssen Sie notieren, warum Sie heute immer noch rauchen. Auf jeden Fall haben Sie mit dem Rauchen immer schon eine gewisse Faszination verbunden. Finden Sie heraus, was das Rauchen Ihnen in Ihrem Leben geben soll und machen Sie sich klar, dass das Ganze nur eine Illusion ist.
Möglicherweise waren Sie immer schon einem starken Gruppendruck ausgesetzt und sogar als Kind von lauter Rauchern umgeben. Sind Sie vielleicht generell jemand, der sich immer zu allem überreden lässt, obwohl er eigentlich andere Wünsche und Vorstellungen für sein Leben hat? Es ist höchste Zeit ein starkes Selbstbewusstsein als Nichtraucher zu gewinnen und endlich Nein zu sagen!
Haben Sie von Anfang an sehr viel geraucht oder langsam Schritt für Schritt die Dosis Nikotin erhöht? Vielleicht neigen Sie dazu Dinge exzessiv zu betreiben? Dann wird es generell Zeit einen Gang herunterschalten. Vor allem Atem- und Entspannungsübungen sind hier eine große Hilfe, später dazu mehr.
Falls Sie schon einmal versucht haben aufzuhören, aber rückfällig geworden sind, analysieren Sie die Gründe dafür. Sie müssen die Trigger, also die Auslöser, kennen, warum Sie zur Zigarette gegriffen haben! War es eine extreme Stresssituation, die Sie unvorbereitet getroffen hat? Oder war es eine typische Situation, die immer wieder vorgekommen ist? Wurden Sie z.B. wieder einmal Opfer Ihres Chefs, sodass Sie vor lauter Stress zur Zigarette greifen »mussten«? Oder war die Zigarette zum Lieblingswhisky mit Cola einfach zu verlockend?