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Das spielerische Klassenzimmer. Kreatives Unterrichten ohne Aufwand. Sie arbeiten mit Gruppen, wollen Wissen spannend vermitteln und den Teamgeist stärken? Sie mögen spielerisches Unterrichten und Ideen, die mit wenig Aufwand große Wirkung erzeugen= Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie - minimale Vorbereitung, optimaler Nutzen! Derrick Nitsche, Autor dieses Buchs, ist Schauspieler, Lehrer, Coach und Trainer. Er setzt seine Spiele und Methoden in der Lehrerfortbildung, im Klassenzimmer und in der Privatwirtschaft ein.
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Seitenzahl: 174
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Derrick Nitsche
DAS SPIELERISCHE KLASSENZIMMER
150 Spiele für kreativen Unterricht ohne Aufwand
Vorwort von Iris Komarek
Für Babica,
weil ich Dir etwas versprochen habe…
Gender oder „Er“ und „Sie“
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit habe ich auf die doppelgeschlechtliche Anrede – LehrerInnen,
SchülerInnen, GruppenleiterInnen usw. – verzichtet.
Wenn also von dem Gruppenleiter oder dem Spieler die Rede ist, ist auch die Gruppenleiterin oder die Spielerin gemeint, usw.
Das heißt, die alternative Form ist, im Sinne des besseren Leseflusses mit eingeschlossen.
Österreichisches Deutsch
Ich bin Österreicher und der Großteil der Leser & Leserinnen dieses Buches sind es auch. Viele Erfahrungen, die ich in diesem Buch beschreibe, stammen von österreichischen Lehrkräften. Deshalb kommen gelegentlich Worte vor, die meinen lieben Leserinnen und Lesern aus dem sonstigen deutschsprachigen Raum vielleicht nicht immer geläufig sind.
Bei Unklarheiten: einfach melden!
IMPRESSUM
1. Auflage November 2014
Illustrationen von Christine BrunnerLektorat und Korrektorat: Katrin ThullLayout: Gertrud WeuleCoverdesign: Lilli Mizaikoff© Derrick Nitsche
Alle Rechte vorbehalten.Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotografie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Autors reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
VORWORT
Liebe Leserin, lieber Leser,
Derrick Nitsches Arbeit, die sich durch einen konsequent spielerischen Zugang auszeichnet, hat mich immer schon beeindruckt und fasziniert. Ich bin begeistert, dass ich diese Spiele, die er immer wieder in seinen Unterricht einbaut, nun endlich in gebündelter Form in den Händen halten kann.
Ich möchte an dieser Stelle eine kleine Warnung aussprechen, denn ich verspreche Ihnen:
wenn Sie sich auf Derrick Nitsches Spiele und Aktivitäten einlassen, dann werden Sie erleben, dass nichts so bleibt, wie es einmal war. Ihre Schüler / Teilnehmer werden sich verändern! Sie werden Leichtigkeit im Unterricht erleben. Und Freude. Und Lust auf das Experimentieren. Eine harmonische und inspirierende Atmosphäre wird sich im Klassenzimmer ergeben. Eine „Win-Win Situation“ für alle. Und das Lernen macht Spaß.
Iris Komarek Trainerin, Coach, Autorin
INHALT
VORWORT
EINFÜHRUNG: Was ist gehirnfreundliches Lernen?
SPIELE IM UNTERRICHT. ABER WARUM?
WARM-UP-SPIELE
SPIELE ZUR WISSENSVERMITTLUNG
INDEX ALPHABETISCH
WARM-UP-SPIELE
ELEKTRISCHES ZUCKERL
AMEISENKONTAKT
DIE PRINZESSIN UND IHRE DRACHEN
FRANKENSTEINS WESEN
ALLE IN EINER REIHE
EINEN KREIS BLIND BILDEN
ALLES TANZT NACH MEINER PFEIFE
GRUPPEN NETZ
FREUNDLICHER KLASSENVAMPIR
ABC-GRÜSSE
GROUP HANDSHAKE
AUF DIE EIGENE SCHULTER KLOPFEN
IMAGINÄRES GRUPPENSEIL
GEFÜHLE DARSTELLEN
GEMEINSAMKEITEN FINDEN
STURE KAMELE
GEMEINSAM IM KREIS SITZEN
GEMEINSAMES AUFSTEHEN
MENSCHLICHES BÜHNENBILD
GEHEIME FREUNDE
STATUEN WECKEN
UNSICHTBARE EIER & CO
HOT SPOT
ZÄHLEN VON 1 BIS 20
KONZENTRIERTE SUCHEREI
GUTEN MORGEN CHAOS
VERTRAUENSKREIS
GERÄUSCHE DER STADT. GERÄUSCHE DES LANDES.
ZOOM
LACHKANON
VERTRAUENSSTRASSE
EINE WETTERSYMPHONIE
KLATSCHKONZENTRATION
ICH BIN TOPFIT
WENN DIE BÄUME SINGEN
BEWEGEN WIR UNS WIE…
SZENENWECHSEL
DRAMA HANDS
HASE, JÄGER & CO
PARALLELKLATSCHEN
WIE BIST DU EINZIGARTIG
ICH AUCH!
COCKTAILPARTY
NAMENSDUELL
SESSEL- UND KNIEWANDERUNG
PORTRAIT PARTY
ZEITUNGSPAPIER KREUZWORTRÄTSEL
SESSELFANGEN
ELEKTRISCHE REIHENHÄUSER
PIZZAMASSAGE
LICHTERKETTE UND ELEKTRIKER
SINGENDE SÄGE
PEARLS SCHUH
ROBOTER UND PROGRAMMIERER
SCHERE, STEIN, PAPIER
BALLJAGD
ZETTEL IM HUT
KANON KLATSCHEN
MEDUSA UND SPIEGEL
SCHIFFE IM NEBEL
HOCH HEBEN
SCHULTERN-JAPSEN
PERSÖNLICHER WETTERBERICHT
SCHWEINCHEN UND FERRARI
WASCHSTRASSE
SPIELE ZUR WISSENSVERMITTLUNG
MAGISCHER KLEBER
1, 2 oder 3
ABC-STRASSE
BLINZEL-MÖRDER
GO – WENT – GONE – OOOPS
ANSICHTSKARTEN
AUF DEN RÜCKEN GESCHRIEBEN
AUFRÄUMEN MIT SYSTEM
BEEP-BEEP-MIMIK
GRUPPEN-TIC-TAC-TOE
HÄNSEL & GRETEL
BESEN UND IHRE BESITZER
HANDSCHELLEN-BILDER
BINGO
MIMIK GAMESHOW
BUCHSTABEN UND WÖRTER FORMEN
DAS DRITTE RAD AM MOPED
DIE MAGISCHE BRILLE
DIE RICHTIGE FRAGE
ECHO
EINE EINSAME INSEL VOLLER LERNSTOFF
EINZELWORT RÄTSELSPASS
GÄSTEBUCH
ID-CARDS
5 SESSEL – 1 HIRN
ZEICHNEN NACH KAPITELN
RÄTSELRALLEY DURCHS HAUS
SIL-BEN-TREN-NUNG
ZWITSCHER’S MIR INS OHR
SCHUBLADISIEREN
SCHLÜSSELSUCHE
TELEFONGESPRÄCHE
JA-NEIN-VISITENKARTEN
ORGANISATIONSTALENTE
EICHHÖRNCHEN UND FÜCHSE
ALPHABETLISTEN
VOKABELN VERSENKEN
WÖRTERKLATSCHEN
FAKTEN PICKEN
FILME, FILME, FILME
FLASCHENDREHEN
NASENSCHRIFT
ICH BIN EIN TIER
FLIEGEN-ANTWORT-KLATSCHEN
FORTSETZUNG FOLGT
KONVERSATIONSSTICKER
FLUSSÜBERQUERUNG
FUNKY LERNSTOFF SONG
ZIELSCHIESSEN
GANZHEITLICHES ABC
BRAINSTORMING WETTBEWERB
TITELBLATT
GEHEIMNIS LERNSTAFFEL
EIN KLEINER VOGEL
SCANNEN UND DRUCKEN
POPCORN
LIPPENLESEN
RISIKO
MEDIKAMENTE UND BEIPACKZETTEL
EIN TEXT UND EIN BALL AUF WANDERSCHAFT
ZWIEBEL
PRÄPOSITIONEN-BILD
KREATIVE VOKABELKARTEN
WAS BIN ICH?
INFORMATIVE FLUSSÜBERQUERUNG
MONA LISA
4, 5, 6 BUZZ
SONNE ODER MOND
ICH PACKE MEINEN KOFFER MIT VIEL LERNSTOFF
M STEHT FÜR MORD
REISE UND SUCHE NACH JERUSALEM
SCHNEEBALLSCHLACHT
LERNSTOFF STICKER
VERTAUSCHTE REIHENFOLGE
UNSERE INSEL
MIT GEFÜHL LESEN
PIZZA FEEDBACK
RECHNEN IM KREIS
MEIN RECHTER, RECHTER PLATZ IST LEER
VOKABEL KREUZWORTRÄTSEL
THEMATISCHE STATUEN
MÖRDER UND DETEKTIV AM TEXTEMARKT
THEMEN MÄNNCHEN
WELCHES LAND BIN ICH?
LEHRBUCH WIEDERERKENNEN
SÄTZE SCHREIBEN, ZEICHNEN, SCHREIBEN
GEHEIMER AUFTRAG
WAS NEHME ICH MIT?
EINFÜHRUNG: Was ist gehirnfreundliches Lernen?
Als ich mich an den Computer setzte und mir diese Frage stellte, sind die Ideen wie ein Feuerwerk in meinem Kopf hin- und hergeschossen. Gehirnfreundliches Lernen, auch Suggestopädie und Superlearning genannt, ist
Lernen…
…
mit allen Sinnen
…
das alle Sinneswahrnehmungen berücksichtigt
…
mit beiden Gehirnhemisphären, d.h. sowohl logisch und analytisch als auch kreativ, ganzheitlich und mit den Emotionen
…
durch den Einsatz von spielerischen, kreativen Lerntechniken, Musik, Fantasiereisen und Memotechniken
…
mit Freude, Gelächter, Neugierde
…
das ins Langzeitgedächtnis geht
…
das nachhaltig, beschleunigt, effektiv, kreativ und kurzweilig ist … Learning by doing!
Learning by doing!
Die beste Art und Weise, gehirnfreundliches Lernen zu vermitteln, ist MIT gehirnfreundlichen Lerntechniken. Und das werden wir hier tun!
Auf den nächsten Seiten gebe ich Ihnen einige Hintergrundinformationen. Anschließend möchte ich einen suggestopädischen Text, mit Ihnen teilen. Alle wesentlichen Informationen zu unserem Thema sind in diesem Dialog beinhaltet. Sie haben somit die Theorie in der Praxis – die sogenannte Präsentationsphase – erlebt. Der zweite Bestandteil der Suggestopädie, die Aktivierungsphase, die aus interaktiven, kommunikativen und spielerischen Aktivitäten, Ratschlägen, Tipps, Techniken und Werkzeugen besteht, sind der Inhalt dieses Buchs, das Sie in den kommenden Kapiteln erleben werden.
Was ist Suggestopädie?
Suggestopädie ist eine ganzheitliche Lehr- und Lernmethode, mit der Menschen leichter lernen. Und vor allem lernen sie mit mehr Freude. Sie wurde von einem bulgarischen Arzt, Dr. Georgi Lozanov, in den 1960er Jahren an der Universität von Sofia in Bulgarien entwickelt. Heutzutage gibt es viele gehirnfreundliche Lernansätze, aber Suggestopädie war damals die allererste ganzheitliche Lern- und Lehrmethode. Im Laufe der Jahre hat sie sich weiterentwickelt, und heute ist sie unter verschiedenen Namen – Moderne Suggestopädie, Gehirnfreundliches Lernen, Superlearning bzw. „Accelerated Learning“ – bekannt.
Die Moderne Suggestopädie versteht sich als eine Methodenvielfalt mit dem Ziel, Lernprozesse zu optimieren und unser riesiges Potenzial an ungenutzten mentalen Reserven auszuschöpfen. Lozanovs Methode gilt als Kern der Modernen Suggestopädie.
Hinzu kommen die neuesten Erkenntnisse aus Lernbiologie, Stressforschung, Gehirnforschung, humanistischen Psychologierichtungen wie z. B. NLP und Kinesiologie und verschiedenen anderen Bereichen. Dieser Ansatz kann erfolgreich für jedes Fach und für alle Altersgruppen eingesetzt werden und wirkt sehr motivierend.
Was bringt die Suggestopädie?
Das Lernen findet schneller, erfolgreicher und effizienter statt. Die Kreativität, das Sozialverhalten und das körperliche Wohlbefinden werden erhöht. Das Lernen macht Spaß, und dadurch steigt die Motivation sowohl beim Lernenden als auch bei der Lehrkraft.
Die Suggestopädie ist auch dafür bekannt, dass z. B. neuer Stoff in Form kurzer Theaterstücke bzw. Fantasiereisen, untermalt mit klassischer oder barocker Musik, präsentiert wird. Bei dieser Präsentation wird der Stoff drei- bis fünfmal schneller als bei herkömmlichen Lernmethoden gelernt. Dieser Lehrstoff ist jedoch nur passiv gespeichert. Damit er ins aktive Langzeitgedächtnis geht, wird der passiv erlernte Stoff mit kreativen, spielerischen Lerntechniken aktiviert.
In diesem Buch habe ich einen suggestopädischen Text einfließen lassen. Der Vorteil ist für Sie als Leser doppelt: Sie beschäftigen sich mit dem Thema dieses Buchs – Spiele, die im Klassenzimmer eingesetzt werden können, und gleichzeitig können Sie sich mit dem suggestopädischen Prozess Bekanntschaft machen.
Was ist ein suggestopädischer Text? Einer der Grundpfeiler des suggestopädischen Unterrichtes sind Texte in Dialog- oder Theaterform, die den zu vermittelnden Stoff unterhaltsam beinhalten. Wie Sie auf den nächsten Seiten entnehmen können, befindet sich der Dialog auf der linken Seite des Blatts und auf der rechten Seite werden nochmals die wichtigsten Fakten, Tabellen, Illustrationen und andere wichtige Informationen angeführt.
Der Text wird langsam und dramatisch zu klassischer oder barocker Musik von der Lehrkraft vorgelesen und vorgespielt. Das Spielen mehrerer Rollen ist zwar eine Herausforderung für die Lehrkraft. Die Schüler hingegen kommen gut mit und lieben diese Präsentationen (und später bei der Aktivierung dürfen sie auch mitspielen).
Der Text unten – wie auch die weitere suggestopädische Texte in diesem Buch – sind Beispiele, die ein Kennenlernen dieser Präsentationsform ermöglichen. Auf unserer Website (www.pearls-of-learning.com → Materialien → suggestopädische Texte) sind etwa zweihundert solcher Texte, die von Lehrern aller Schulstufen und aller Fächer in unseren Suggestopädie-Ausbildungslehrgängen geschrieben worden sind. Die Texte werden Ihnen als Word-Dateien gratis zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. So können Sie leicht Änderungen machen und z. B. Texte durch das Hinzufügen von einigen Zeilen an eine höhere Schulstufe anpassen. Sie können auf der Website auch nachschauen, wie eine suggestopädische Einheit in der Schule ausschaut (www.pearls-of-learning.com → Gehirnfreundliches Lernen in der Schule), und wenn Sie Fragen haben, können Sie uns natürlich gerne schreiben: [email protected].
Setzen Sie die Dialoge im Unterricht ein. Natürlich werden Sie, wenn Sie in Suggestopädie ausgebildet sind, viel mehr damit erreichen. Aber auch ohne die Ausbildung sind diese Texte ganz tolle Unterrichtshilfen, die Sie zum Beispiel als Rollenspiele im Unterricht einsetzen können.
Und nun zum suggestopädischen Text auch Aktives Konzert genannt…