Das spielerische Klassenzimmer - Derrick Nitsche - E-Book

Das spielerische Klassenzimmer E-Book

Derrick Nitsche

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Beschreibung

Das spielerische Klassenzimmer. Kreatives Unterrichten ohne Aufwand. Sie arbeiten mit Gruppen, wollen Wissen spannend vermitteln und den Teamgeist stärken? Sie mögen spielerisches Unterrichten und Ideen, die mit wenig Aufwand große Wirkung erzeugen= Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie - minimale Vorbereitung, optimaler Nutzen! Derrick Nitsche, Autor dieses Buchs, ist Schauspieler, Lehrer, Coach und Trainer. Er setzt seine Spiele und Methoden in der Lehrerfortbildung, im Klassenzimmer und in der Privatwirtschaft ein.

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Seitenzahl: 174

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Derrick Nitsche

DAS SPIELERISCHE KLASSENZIMMER

150 Spiele für kreativen Unterricht ohne Aufwand

Vorwort von Iris Komarek

Für Babica,

weil ich Dir etwas versprochen habe…

Gender oder „Er“ und „Sie“

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit habe ich auf die doppelgeschlechtliche Anrede – LehrerInnen,

SchülerInnen, GruppenleiterInnen usw. – verzichtet.

Wenn also von dem Gruppenleiter oder dem Spieler die Rede ist, ist auch die Gruppenleiterin oder die Spielerin gemeint, usw.

Das heißt, die alternative Form ist, im Sinne des besseren Leseflusses mit eingeschlossen.

Österreichisches Deutsch

Ich bin Österreicher und der Großteil der Leser & Leserinnen dieses Buches sind es auch. Viele Erfahrungen, die ich in diesem Buch beschreibe, stammen von österreichischen Lehrkräften. Deshalb kommen gelegentlich Worte vor, die meinen lieben Leserinnen und Lesern aus dem sonstigen deutschsprachigen Raum vielleicht nicht immer geläufig sind.

Bei Unklarheiten: einfach melden!

IMPRESSUM

1. Auflage November 2014

Illustrationen von Christine BrunnerLektorat und Korrektorat: Katrin ThullLayout: Gertrud WeuleCoverdesign: Lilli Mizaikoff© Derrick Nitsche

Alle Rechte vorbehalten.Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotografie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Autors reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

VORWORT

Liebe Leserin, lieber Leser,

Derrick Nitsches Arbeit, die sich durch einen konsequent spielerischen Zugang auszeichnet, hat mich immer schon beeindruckt und fasziniert. Ich bin begeistert, dass ich diese Spiele, die er immer wieder in seinen Unterricht einbaut, nun endlich in gebündelter Form in den Händen halten kann.

Ich möchte an dieser Stelle eine kleine Warnung aussprechen, denn ich verspreche Ihnen:

wenn Sie sich auf Derrick Nitsches Spiele und Aktivitäten einlassen, dann werden Sie erleben, dass nichts so bleibt, wie es einmal war. Ihre Schüler / Teilnehmer werden sich verändern! Sie werden Leichtigkeit im Unterricht erleben. Und Freude. Und Lust auf das Experimentieren. Eine harmonische und inspirierende Atmosphäre wird sich im Klassenzimmer ergeben. Eine „Win-Win Situation“ für alle. Und das Lernen macht Spaß.

Iris Komarek Trainerin, Coach, Autorin

INHALT

VORWORT

EINFÜHRUNG: Was ist gehirnfreundliches Lernen?

SPIELE IM UNTERRICHT. ABER WARUM?

WARM-UP-SPIELE

SPIELE ZUR WISSENSVERMITTLUNG

INDEX ALPHABETISCH

WARM-UP-SPIELE

ELEKTRISCHES ZUCKERL

AMEISENKONTAKT

DIE PRINZESSIN UND IHRE DRACHEN

FRANKENSTEINS WESEN

ALLE IN EINER REIHE

EINEN KREIS BLIND BILDEN

ALLES TANZT NACH MEINER PFEIFE

GRUPPEN NETZ

FREUNDLICHER KLASSENVAMPIR

ABC-GRÜSSE

GROUP HANDSHAKE

AUF DIE EIGENE SCHULTER KLOPFEN

IMAGINÄRES GRUPPENSEIL

GEFÜHLE DARSTELLEN

GEMEINSAMKEITEN FINDEN

STURE KAMELE

GEMEINSAM IM KREIS SITZEN

GEMEINSAMES AUFSTEHEN

MENSCHLICHES BÜHNENBILD

GEHEIME FREUNDE

STATUEN WECKEN

UNSICHTBARE EIER & CO

HOT SPOT

ZÄHLEN VON 1 BIS 20

KONZENTRIERTE SUCHEREI

GUTEN MORGEN CHAOS

VERTRAUENSKREIS

GERÄUSCHE DER STADT. GERÄUSCHE DES LANDES.

ZOOM

LACHKANON

VERTRAUENSSTRASSE

EINE WETTERSYMPHONIE

KLATSCHKONZENTRATION

ICH BIN TOPFIT

WENN DIE BÄUME SINGEN

BEWEGEN WIR UNS WIE…

SZENENWECHSEL

DRAMA HANDS

HASE, JÄGER & CO

PARALLELKLATSCHEN

WIE BIST DU EINZIGARTIG

ICH AUCH!

COCKTAILPARTY

NAMENSDUELL

SESSEL- UND KNIEWANDERUNG

PORTRAIT PARTY

ZEITUNGSPAPIER KREUZWORTRÄTSEL

SESSELFANGEN

ELEKTRISCHE REIHENHÄUSER

PIZZAMASSAGE

LICHTERKETTE UND ELEKTRIKER

SINGENDE SÄGE

PEARLS SCHUH

ROBOTER UND PROGRAMMIERER

SCHERE, STEIN, PAPIER

BALLJAGD

ZETTEL IM HUT

KANON KLATSCHEN

MEDUSA UND SPIEGEL

SCHIFFE IM NEBEL

HOCH HEBEN

SCHULTERN-JAPSEN

PERSÖNLICHER WETTERBERICHT

SCHWEINCHEN UND FERRARI

WASCHSTRASSE

SPIELE ZUR WISSENSVERMITTLUNG

MAGISCHER KLEBER

1, 2 oder 3

ABC-STRASSE

BLINZEL-MÖRDER

GO – WENT – GONE – OOOPS

ANSICHTSKARTEN

AUF DEN RÜCKEN GESCHRIEBEN

AUFRÄUMEN MIT SYSTEM

BEEP-BEEP-MIMIK

GRUPPEN-TIC-TAC-TOE

HÄNSEL & GRETEL

BESEN UND IHRE BESITZER

HANDSCHELLEN-BILDER

BINGO

MIMIK GAMESHOW

BUCHSTABEN UND WÖRTER FORMEN

DAS DRITTE RAD AM MOPED

DIE MAGISCHE BRILLE

DIE RICHTIGE FRAGE

ECHO

EINE EINSAME INSEL VOLLER LERNSTOFF

EINZELWORT RÄTSELSPASS

GÄSTEBUCH

ID-CARDS

5 SESSEL – 1 HIRN

ZEICHNEN NACH KAPITELN

RÄTSELRALLEY DURCHS HAUS

SIL-BEN-TREN-NUNG

ZWITSCHER’S MIR INS OHR

SCHUBLADISIEREN

SCHLÜSSELSUCHE

TELEFONGESPRÄCHE

JA-NEIN-VISITENKARTEN

ORGANISATIONSTALENTE

EICHHÖRNCHEN UND FÜCHSE

ALPHABETLISTEN

VOKABELN VERSENKEN

WÖRTERKLATSCHEN

FAKTEN PICKEN

FILME, FILME, FILME

FLASCHENDREHEN

NASENSCHRIFT

ICH BIN EIN TIER

FLIEGEN-ANTWORT-KLATSCHEN

FORTSETZUNG FOLGT

KONVERSATIONSSTICKER

FLUSSÜBERQUERUNG

FUNKY LERNSTOFF SONG

ZIELSCHIESSEN

GANZHEITLICHES ABC

BRAINSTORMING WETTBEWERB

TITELBLATT

GEHEIMNIS LERNSTAFFEL

EIN KLEINER VOGEL

SCANNEN UND DRUCKEN

POPCORN

LIPPENLESEN

RISIKO

MEDIKAMENTE UND BEIPACKZETTEL

EIN TEXT UND EIN BALL AUF WANDERSCHAFT

ZWIEBEL

PRÄPOSITIONEN-BILD

KREATIVE VOKABELKARTEN

WAS BIN ICH?

INFORMATIVE FLUSSÜBERQUERUNG

MONA LISA

4, 5, 6 BUZZ

SONNE ODER MOND

ICH PACKE MEINEN KOFFER MIT VIEL LERNSTOFF

M STEHT FÜR MORD

REISE UND SUCHE NACH JERUSALEM

SCHNEEBALLSCHLACHT

LERNSTOFF STICKER

VERTAUSCHTE REIHENFOLGE

UNSERE INSEL

MIT GEFÜHL LESEN

PIZZA FEEDBACK

RECHNEN IM KREIS

MEIN RECHTER, RECHTER PLATZ IST LEER

VOKABEL KREUZWORTRÄTSEL

THEMATISCHE STATUEN

MÖRDER UND DETEKTIV AM TEXTEMARKT

THEMEN MÄNNCHEN

WELCHES LAND BIN ICH?

LEHRBUCH WIEDERERKENNEN

SÄTZE SCHREIBEN, ZEICHNEN, SCHREIBEN

GEHEIMER AUFTRAG

WAS NEHME ICH MIT?

EINFÜHRUNG: Was ist gehirnfreundliches Lernen?

Als ich mich an den Computer setzte und mir diese Frage stellte, sind die Ideen wie ein Feuerwerk in meinem Kopf hin- und hergeschossen. Gehirnfreundliches Lernen, auch Suggestopädie und Superlearning genannt, ist

Lernen…

mit allen Sinnen

das alle Sinneswahrnehmungen berücksichtigt

mit beiden Gehirnhemisphären, d.h. sowohl logisch und analytisch als auch kreativ, ganzheitlich und mit den Emotionen

durch den Einsatz von spielerischen, kreativen Lerntechniken, Musik, Fantasiereisen und Memotechniken

mit Freude, Gelächter, Neugierde

das ins Langzeitgedächtnis geht

das nachhaltig, beschleunigt, effektiv, kreativ und kurzweilig ist … Learning by doing!

Learning by doing!

Die beste Art und Weise, gehirnfreundliches Lernen zu vermitteln, ist MIT gehirnfreundlichen Lerntechniken. Und das werden wir hier tun!

Auf den nächsten Seiten gebe ich Ihnen einige Hintergrundinformationen. Anschließend möchte ich einen suggestopädischen Text, mit Ihnen teilen. Alle wesentlichen Informationen zu unserem Thema sind in diesem Dialog beinhaltet. Sie haben somit die Theorie in der Praxis – die sogenannte Präsentationsphase – erlebt. Der zweite Bestandteil der Suggestopädie, die Aktivierungsphase, die aus interaktiven, kommunikativen und spielerischen Aktivitäten, Ratschlägen, Tipps, Techniken und Werkzeugen besteht, sind der Inhalt dieses Buchs, das Sie in den kommenden Kapiteln erleben werden.

Was ist Suggestopädie?

Suggestopädie ist eine ganzheitliche Lehr- und Lernmethode, mit der Menschen leichter lernen. Und vor allem lernen sie mit mehr Freude. Sie wurde von einem bulgarischen Arzt, Dr. Georgi Lozanov, in den 1960er Jahren an der Universität von Sofia in Bulgarien entwickelt. Heutzutage gibt es viele gehirnfreundliche Lernansätze, aber Suggestopädie war damals die allererste ganzheitliche Lern- und Lehrmethode. Im Laufe der Jahre hat sie sich weiterentwickelt, und heute ist sie unter verschiedenen Namen – Moderne Suggestopädie, Gehirnfreundliches Lernen, Superlearning bzw. „Accelerated Learning“ – bekannt.

Die Moderne Suggestopädie versteht sich als eine Methodenvielfalt mit dem Ziel, Lernprozesse zu optimieren und unser riesiges Potenzial an ungenutzten mentalen Reserven auszuschöpfen. Lozanovs Methode gilt als Kern der Modernen Suggestopädie.

Hinzu kommen die neuesten Erkenntnisse aus Lernbiologie, Stressforschung, Gehirnforschung, humanistischen Psychologierichtungen wie z. B. NLP und Kinesiologie und verschiedenen anderen Bereichen. Dieser Ansatz kann erfolgreich für jedes Fach und für alle Altersgruppen eingesetzt werden und wirkt sehr motivierend.

Was bringt die Suggestopädie?

Das Lernen findet schneller, erfolgreicher und effizienter statt. Die Kreativität, das Sozialverhalten und das körperliche Wohlbefinden werden erhöht. Das Lernen macht Spaß, und dadurch steigt die Motivation sowohl beim Lernenden als auch bei der Lehrkraft.

Die Suggestopädie ist auch dafür bekannt, dass z. B. neuer Stoff in Form kurzer Theaterstücke bzw. Fantasiereisen, untermalt mit klassischer oder barocker Musik, präsentiert wird. Bei dieser Präsentation wird der Stoff drei- bis fünfmal schneller als bei herkömmlichen Lernmethoden gelernt. Dieser Lehrstoff ist jedoch nur passiv gespeichert. Damit er ins aktive Langzeitgedächtnis geht, wird der passiv erlernte Stoff mit kreativen, spielerischen Lerntechniken aktiviert.

In diesem Buch habe ich einen suggestopädischen Text einfließen lassen. Der Vorteil ist für Sie als Leser doppelt: Sie beschäftigen sich mit dem Thema dieses Buchs – Spiele, die im Klassenzimmer eingesetzt werden können, und gleichzeitig können Sie sich mit dem suggestopädischen Prozess Bekanntschaft machen.

Was ist ein suggestopädischer Text? Einer der Grundpfeiler des suggestopädischen Unterrichtes sind Texte in Dialog- oder Theaterform, die den zu vermittelnden Stoff unterhaltsam beinhalten. Wie Sie auf den nächsten Seiten entnehmen können, befindet sich der Dialog auf der linken Seite des Blatts und auf der rechten Seite werden nochmals die wichtigsten Fakten, Tabellen, Illustrationen und andere wichtige Informationen angeführt.

Der Text wird langsam und dramatisch zu klassischer oder barocker Musik von der Lehrkraft vorgelesen und vorgespielt. Das Spielen mehrerer Rollen ist zwar eine Herausforderung für die Lehrkraft. Die Schüler hingegen kommen gut mit und lieben diese Präsentationen (und später bei der Aktivierung dürfen sie auch mitspielen).

Der Text unten – wie auch die weitere suggestopädische Texte in diesem Buch – sind Beispiele, die ein Kennenlernen dieser Präsentationsform ermöglichen. Auf unserer Website (www.pearls-of-learning.com → Materialien → suggestopädische Texte) sind etwa zweihundert solcher Texte, die von Lehrern aller Schulstufen und aller Fächer in unseren Suggestopädie-Ausbildungslehrgängen geschrieben worden sind. Die Texte werden Ihnen als Word-Dateien gratis zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. So können Sie leicht Änderungen machen und z. B. Texte durch das Hinzufügen von einigen Zeilen an eine höhere Schulstufe anpassen. Sie können auf der Website auch nachschauen, wie eine suggestopädische Einheit in der Schule ausschaut (www.pearls-of-learning.com → Gehirnfreundliches Lernen in der Schule), und wenn Sie Fragen haben, können Sie uns natürlich gerne schreiben: [email protected].

Setzen Sie die Dialoge im Unterricht ein. Natürlich werden Sie, wenn Sie in Suggestopädie ausgebildet sind, viel mehr damit erreichen. Aber auch ohne die Ausbildung sind diese Texte ganz tolle Unterrichtshilfen, die Sie zum Beispiel als Rollenspiele im Unterricht einsetzen können.

Und nun zum suggestopädischen Text auch Aktives Konzert genannt…