Der Einfluss von digitalen Plattformen auf Versicherungsunternehmen - Jerome Claus - E-Book

Der Einfluss von digitalen Plattformen auf Versicherungsunternehmen E-Book

Jerome Claus

0,0
29,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren werden zunehmend Studien mit dem Bezug zur Zukunft von Versicherungsunternehmen in Deutschland veröffentlicht. Die Versicherungsbranche hat – wie viele andere Branchen – in den vergangenen Jahren einen ständigen Wandel durchlaufen, der außerhalb der Unternehmen kaum wahrgenommen wird. Die Auslöser sind großenteils divers und begründen sich u.a. in dem Niedrigzinsumfeld, regulatorischen Rahmenbedingungen, der Digitalisierung oder neuen Kundenanforderungen. Auch der zunehmende Kostendruck und potentielle neue Marktteilnehmer machen einen Wandel notwendig und führen zu einem proaktiven Handeln der Versicherungsunternehmen. Dies kann sowohl die Geschäftsmodelle als auch die Kundenschnittstelle und Produkte beeinflussen. Folglich kann der Wandel dazu führen, dass neue Versicherungsprodukte entstehen bzw. diese künftig flexibler sind und einen Teil von neuen Wertschöpfungsketten einnehmen. Zusätzlich ist es denkbar, dass der Versicherer den Kontakt zum Endkunden verliert. Dabei ist die Kernherausforderung, bei dem stetigen Wandel ein klares strategisches Ziel zu verfolgen. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Einfluss von digitalen Plattformen auf VU in Deutschland auseinander. Daraus kann schlussendlich eine Handlungsempfehlung abgeleitet werden, um die zukünftige strategische Relevanz von digitalen Plattformen für die Versicherungsbranche zu bewerten und eine Positionierung zu empfehlen. Daraus ist die zentrale Forschungsfrage, wie digitale Plattformen VU insbesondere den Vertrieb sowie die Produktentwicklung in Deutschland beeinflussen, abzuleiten. Die Forschungsfrage wird im Rahmen der Experteninterviews mit unterschiedlichen Stakeholdern in drei wesentliche Forschungsgebiete unterteilt und empirisch untersucht.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.