Der Flirt mit dem Kunden - Michael Trabitzsch - E-Book

Der Flirt mit dem Kunden E-Book

Michael Trabitzsch

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Beschreibung

Band 3 aus der erfolgreichen 6teiligen Buchserie "Verkaufen ist für alle da" beschäftigt sich mit der Kommunikation und vermittelt effektive Tipps. Endlich ein Buch über Vertrieb, das jede Berufsgruppe anspricht - mit vielen persönlichen und anschaulichen Beispielen. Jeder ist im Vertrieb ... unabhängig von seiner Vorbildung und Berufsgruppe! Jeder hat Tag für Tag beruflich und privat mit Situationen zu tun, in denen er faktisch etwas verkauft: sei es tatsächlich ein Produkt oder eine Dienstleistung, sei es eine Idee, ein Wunsch oder man selbst als Person im Mitarbeiter- oder Bewerbungsgespräch – oder beim Flirten. Band 3 nimmt die Interaktion zwischen dem Leser und dem Kunden - und damit auch allen anderen Mitmenschen - unter die Lupe. Du wirst mit diesem Wissen Deine Präsentationen merklich verändern, aktiver zuhören und offener auf Personen zugehen. Selbst für Introvertierte wird so der Small Talk zu einem gelungenen Gesprächseinstieg führen. • Wodurch erzielst Du eine sympathischere Wahrnehmung, vor allem auch in schwierigen Situationen? • Wie gelingt es Dir fremde Personen anzusprechen und Deine Angst vor einem "Nein" zu überwinden? • Wie erhöhst Du Deine Bühnenpräsenz? • Welche Maßnahmen helfen Dir, neue Kontakte zu knüpfen? • Wie wird eine Messe/ Event zum Erfolg? Auf diese Fragen und noch viele mehr erhält der Leser in diesem Buch praktische Antworten. Jeder Band dieser 6teiligen Buchserie kann hierbei für sich selber gelesen werden und bietet dem Leser individuell einen Mehrwert. Wie bei einem Sechs-Gänge-Menü von einem Sternekoch ist jeder Gang für sich ein Genuss, vollendet wird das Festmahl allerdings durch das Zusammenspiel aller einzelnen Gänge in der angedachten Reihenfolge. Dieses Buch unterscheidet sich nicht nur positiv im Design sondern auch im Inhalt!

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Ver­kau­fen ist für alle da

Der Flirt mit dem Kun­den

Band 3

Mi­cha­el Tra­bitzsch

Der In­halt die­ses E-Books ist ur­he­ber­recht­lich ge­schützt und ent­hält tech­ni­sche Si­che­rungs­maß­nah­men ge­gen un­be­fug­te Nut­zung. Die Ent­fer­nung die­ser Si­che­rung so­wie die Nut­zung durch un­be­fug­te Ver­a­r­bei­tung, Ver­viel­fäl­ti­gung, Ver­brei­tung oder öf­fent­li­che Zu­gäng­lich­ma­chung, ins­be­son­de­re in elek­tro­ni­scher Form, ist un­ter­sagt und kann straf- und zi­vil­recht­li­che Sank­tio­nen nach sich zie­hen.

Soll­te die­se Pu­bli­ka­ti­on Links auf Web­sei­ten Drit­ter ent­hal­ten, so über­neh­men wir für de­ren In­hal­te kei­ne Haf­tung, da wir uns die­se nicht zu ei­gen ma­chen, son­dern le­dig­lich auf de­ren Stand zum Zeit­punkt der Erst­ver­öf­fent­li­chung ver­wei­sen.

ISBN Print­aus­ga­be ISBN 978-3-947996-02-5 (1. Auf­la­ge 2020)

ISBN E-Book 978-3-947996-09-4

Satz und Lay­out: Mi­cha­el Tra­bitzsch, Ho­hen­brunn

Lek­to­rat: Dr. Ma­ria Zaf­fa­ra­na, Wes­se­ling

Gra­fik und De­sign: Mi­cha­el Tra­bitzsch, Ho­hen­brunn

Ver­lag: Wei­den­ver­lag M. Tra­bitzsch, Ho­hen­brunn

Kon­ver­tie­rung: Mi­cha­el Tra­bitzsch, Ho­hen­brunn

1. Auf­la­ge, März 2020

Co­py­right © Wei­den­ver­lag M. Tra­bitzsch, Ho­hen­brunn 2020

Alle Rech­te, ins­be­son­de­re das Recht der Ver­viel­fäl­ti­gung so­wie der Über­set­zung, sind vor­be­hal­ten. Kein Teil des Wer­kes darf in ir­gend­ei­ner Form (durch Fo­to­ko­pie, Scan­nen, Ab­fo­to­gra­fie­ren oder ein an­de­res Ver­fah­ren) ohne schrift­li­che Ge­neh­mi­gung des Ver­lags re­pro­du­ziert oder un­ter Ver­wen­dung elek­tro­ni­scher Sy­ste­me ge­spei­chert, ver­a­r­bei­tet oder ver­viel­fäl­tigt wer­den.

Inhaltsverzeichnis

In­halts­ver­zeich­nis

Buch­se­rie im Über­blick

Vor­wort

1Ein­lei­tung

2Dein Nut­zen

3Was bis­her ge­sch­ah

4Kom­mu­ni­ka­ti­on

5Spon­ta­ni­tät

6Hu­mor

7Warm-up!

8Der Flirt­pro­zess

9Ak­ti­ves Zu­hö­ren

10Ge­zielt fra­gen

11Freu­de am Nein

12Ein­wand­be­hand­lung

13Small Talk

14Prä­sen­ta­ti­on

15Er­folg­rei­cher Mes­se­auf­tritt

16Wir­kungs­vol­ler kom­mu­ni­zie­ren

17Zu­sam­men­fas­sung

Dank­sa­gung

Bild­nach­weis/Quel­len

Über mich

Wei­te­re Me­di­en aus mei­ner Fe­der

Buchserie im Überblick

„Ver­kau­fen ist für alle da“ ist der Ti­tel ei­ner sechs­tei­li­gen Se­rie. Fol­gen­de Buch­ti­tel sind im Han­del er­hält­lich:

Band 1 – Ihr per­sön­li­cher An­teil am Er­folg

In die­sem Buch geht es aus­schließ­lich um Dich, um Dei­ne Ein­stel­lung und Dein Auf­tre­ten und wie Du mit ein­fa­chen Mit­teln Dei­ne Au­ßen­wir­kung und da­mit Dei­ne Zu­kunft po­si­ti­ver ge­stal­ten kannst.

Ich zei­ge Ih­nen, was sich hin­ter dem Leit­spruch „Ver­kau­fen ist für alle da“ kon­kret ver­birgt und war­um das The­ma für je­den wich­tig ist – selbst wenn er nicht im Ver­trieb tä­tig ist.

Band 2 – Die wun­der­ba­re Welt der Kun­den

Der zwei­te Band der Buch­rei­he be­leuch­tet die Welt des Kun­den: Von wel­chen Fak­to­ren hängt sei­ne Zu­frie­den­heit ab? Wie kön­nen Sie die Kun­den­loya­li­tät er­hö­hen und mes­sen? Wenn Sie die In­hal­te die­ses Bu­ches um­set­zen, wer­den Sie deut­lich mehr Stamm­kun­den be­kom­men als bis­lang.

Wenn Sie „auf der an­de­ren Sei­te“ ste­hen, also selbst in der Rol­le des Kun­den sind, wer­den Sie eben­falls ein bes­se­res Ver­ständ­nis für das Ver­kaufs­ge­spräch ent­wi­ckeln und hier­durch bes­ser be­ra­ten wer­den.

Band 3 – Der Flirt mit dem Kun­den

Nach­dem es in den er­sten bei­den Bü­chern die­ser Se­rie um Sie und den Kun­den ge­gan­gen ist, nimmt Band 3 die Kom­mu­ni­ka­ti­on und In­ter­ak­ti­on zwi­schen Ih­nen und dem Kun­den – und da­mit auch al­len an­de­ren Mit­men­schen – un­ter die Lupe. Nach­dem Sie das Buch ge­le­sen ha­ben, wer­den sich Ihre Prä­sen­ta­tio­nen merk­lich ver­än­dern, Sie wer­den ak­ti­ver zu­hö­ren und of­fe­ner auf Per­so­nen zu­ge­hen, um mit ih­nen ins Ge­spräch zu kom­men.

Band 4 – So­ci­al Sel­ling

Die­ses Buch ist die Fort­s­et­zung von Band 3 – Der Flirt mit dem Kun­den, in dem es um die rich­ti­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Kun­den geht. So­ci­al Sel­ling ist Kom­mu­ni­ka­ti­on 2.0, also die mo­der­ne Art, um mit Ih­ren Kun­den zu spre­chen und sie über ak­tu­el­le The­men auf dem Lau­fen­den zu hal­ten. In die­sem Buch er­fah­ren Sie alle Hin­ter­grün­de zu die­sem The­ma und wie Sie sich für Ihre Kun­den als ihre Ver­trau­ens­per­son eta­blie­ren.

Band 5 – Schür­fen bis es glänzt

Im fünf­ten Band er­fah­ren Sie, wie Sie nach all Ih­ren An­stren­gun­gen am Ende auch Geld ver­die­nen und sich auf die wirk­lich wich­ti­gen Din­ge fo­kus­sie­ren. Dazu müs­sen Sie Ihre Ver­trieb­spro­zes­se op­ti­mie­ren. Das hilft Ih­nen da­bei, aus der Mas­se po­ten­zi­el­ler Kun­den wah­re Roh­di­a­man­ten zu schür­fen und mit ih­nen be­trächt­li­che Ge­win­ne zu er­wirt­schaf­ten.

Ob­wohl es hier auf den er­sten Blick um klas­si­schen Ver­trieb geht, ist die­ses Buch ganz im Sin­ne des Ti­tels der Buch­se­rie für wirk­lich alle in­ter­es­sant. Denn auch wenn Sie hier ei­ni­ge In­hal­te viel­leicht gar nicht an­wen­den kön­nen, hilft es Ih­nen sehr da­bei, Ihre Ver­triebs­kol­le­gen zu ver­ste­hen und sie bei ih­rer Ar­beit kon­struk­tiv zu un­ter­stüt­zen.

Band 6 – Durch Um­set­zung zum Er­folg

Theo­rie ist hilf­reich, doch nur die Um­set­zung in der Pra­xis macht Dich er­folg­reich. Mit dem Wis­sen aus die­sem Buch wirst Du Dei­nen ge­sam­mel­ten Er­fah­rungs­schatz deut­lich bes­ser in der Pra­xis um­set­zen. Du wirst hoch­mo­ti­viert sein. Dei­ne in­ve­stier­te Zeit und auch das Geld, das Du viel­leicht in Fort- und Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­men ge­steckt hast, wird ge­winn­brin­gend um­ge­setzt.

Vorwort

Mei­ne Frau und ich ha­ben Mi­cha­el an ei­nem ganz be­son­de­ren Abend ken­nen­ge­lernt, an dem er mit sei­ner Frau Ga­brie­le un­ter­wegs ge­we­sen ist. Hier habe ich ge­nau be­ob­ach­ten kön­nen, wie er all die Tech­ni­ken und Tools selbst an­wen­det, die er in sei­nen Bü­chern be­schreibt. Es ist fas­zi­nie­rend, wie das in der Rea­li­tät funk­tio­niert! In sei­nen Bü­chern teilt Mi­cha­el sein ein­zig­ar­ti­ges Ta­lent und Wis­sen. Er bringt kom­ple­xe Din­ge in eine ver­ständ­li­che kur­ze Form.

Die Stra­te­gi­en des Flir­tens – und dass der er­ste Kon­takt der ent­schei­den­de Schritt ist, um Kon­tak­te zu knüp­fen –, be­schreibt Mi­cha­el ein­fach und sim­pel. Man muss ihn nicht vor­stel­len, denn er ist in­ner­halb von Se­kun­den prä­sent. Er hat sich ei­ner Mis­si­on ver­schrie­ben: vie­len Men­schen zu zei­gen, wie sie er­folg­reich mit Men­schen in­ter­a­gie­ren kön­nen – egal ob im pri­va­ten oder im be­ruf­li­chen Be­reich; schließ­lich geht es im­mer dar­um, sich selbst zu ver­kau­fen, sich zu prä­sen­tie­ren.

Men­schen muss man lie­ben; das ist Mi­chaels es­sen­zi­el­le Grund­la­ge, er liebt Men­schen grund­sätz­lich und in­ter­es­siert sich wirk­lich für die je­wei­li­ge Per­son. Die rich­ti­gen Fra­gen zu stel­len, auch das be­herrscht Mi­cha­el und es ist lern­bar für je­den, der das wirk­lich will. Kei­ner ver­steht es wie er, die Re­geln da­für in Wor­te zu fas­sen.

Des­halb schät­ze ich es so sehr, dass Mi­cha­el sich die Zeit ge­nom­men hat, die­se Buch­rei­he zu schrei­ben.

Ich bin glück­lich, Mi­cha­el und sei­ne Fa­mi­lie ken­nen­ge­lernt zu ha­ben.

Beim Le­sen wün­sche ich Ih­nen vie­le po­si­ti­ve Er­kennt­nis­se. Ich freue mich, Sie ein­mal per­sön­lich bei ei­nem mei­ner Work­shops oder Große­vents be­grü­ßen zu dür­fen.

Ihr Se­ba­s­ti­an Küh­ner

Trai­ner, Spea­ker und Buch­au­tor

1 Ein­lei­tung

Lie­be Le­se­r­in­nen und Le­ser,

die­ses Buch ist der 3. Band in der Buch­se­rie „Ver­kau­fen ist für ALLE da“.

Ich freue mich, dass Dir die er­sten bei­den Bü­cher so gut ge­fal­len ha­ben, dass Du Dich auch für die­ses Buch ent­schie­den hast. Für den Fall, dass Du ein „Quer­ein­stei­ger“ in die­se Se­rie bist, hei­ße ich Dich hier recht herz­lich will­kom­men und lege Dir selbst­ver­ständ­lich auch die er­sten bei­den Bän­de wärm­stens ans Herz. Vor al­lem im Band 1 – Ihr per­sön­li­cher An­teil am Er­folg geht es um die Hin­ter­grün­de und war­um das The­ma Ver­kau­fen und sei­ne Be­stand­tei­le für je­den so wich­tig sind, egal ob im pri­va­ten oder be­ruf­li­chen Um­feld.

Wenn die­ses Werk nicht Dei­ne er­ste Be­rüh­rung mit mir ist, weißt Du be­reits, wie wich­tig mir auch die Um­set­zung des Er­lern­ten ist. Nur sie ge­währ­lei­stet Dei­nen Er­folg.

Da­her emp­feh­le ich Dir an die­ser Stel­le un­be­dingt Band 6 – Durch Um­set­zung zum Er­folg.

Nach­dem es im er­sten Band in er­ster Li­nie um die Hin­ter­grün­de und um Dich und im zwei­ten Band um den Kun­den ge­gan­gen ist, ist nun die „Ver­bin­dung“ zwi­schen die­sen bei­den Par­tei­en – die Kom­mu­ni­ka­ti­on – an der Rei­he.

Um ein bes­se­res Ver­ständ­nis zu er­zie­len, as­so­zi­ie­re ich vie­le The­men mit Dir wahr­schein­lich be­stens ver­trau­ten Si­tua­tio­nen. So ist auch der Ti­tel die­ses Bu­ches ent­stan­den.

Die­ses Buch be­han­delt die we­sent­li­chen Be­stand­tei­le der Kom­mu­ni­ka­ti­on und geht auch auf die wich­tig­sten Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken ein:

Wie führst Du den per­fek­ten Small Talk?

Wo­durch er­zielst Du eine sym­pa­thi­sche­re Wahr­neh­mung, vor al­lem auch in schwie­ri­gen Si­tua­tio­nen?

Wie er­höhst Du Dei­ne Büh­nen­prä­senz?

Wel­che Maß­nah­men hel­fen Dir, neue Kon­tak­te zu knüp­fen?

Wie wird eine Mes­se zum Er­folg?

Auf alle die­se Fra­gen und noch vie­le mehr gibt es in die­sem Buch prak­ti­sche Ant­wor­ten.

Wie Du im Quel­len­ver­zeich­nis siehst, wird auch in die­sem Buch auf we­nig Li­te­ra­tur ver­wie­sen. Ich be­zie­he mich fast aus­schließ­lich auf mei­ne ei­ge­nen prak­ti­schen Er­fah­run­gen. Wie Du mitt­ler­wei­le weißt, sind für mich an­schau­li­che Bei­spie­le im­mer ein­fa­cher zu ak­zep­tie­ren und zu ver­in­ner­li­chen als Theo­rie.

Ich neh­me Dich mit auf eine span­nen­de und fas­zi­nie­ren­de Rei­se in die an­spruchs­vol­le und bun­te Welt des Ver­triebs. Es ist nicht die er­ste und wird nicht die letz­te sein. Ich ma­che mich ger­ne mit Dir ge­mein­sam auf zu neu­en Ufern.

Von da­her auch an die­ser Stel­le wie­der der „Auf­ruf“, mit mir in Kon­takt zu blei­ben und mir kon­struk­ti­ve Rück­mel­dun­gen zu die­sem Buch zu ge­ben. Ich bin Dir hier für jede An­re­gung dank­bar. Wie hat Dir das Buch ge­fal­len? Hast Du ein The­ma ver­misst? An wel­chen Stel­len stimmst Du mir zu, an wel­chen nicht? Wür­dest Du ger­ne noch mehr von mir und über mich er­fah­ren?

Am be­sten schreibst Du mir Dei­ne Mei­nung, An­re­gun­gen wie auch Dei­ne ei­ge­nen Er­leb­nis­se und Er­fah­run­gen zu die­sem The­ma di­rekt auf mei­ne Web­sei­te un­ter

www.sa­les4e­ve­r­y1.com

und abon­nierst dort gleich auch mei­nen Blog.

Du fin­dest dort zu­dem die Links zu mei­nen So­ci­al-Me­dia-Pro­fi­len, über die Du ger­ne mit mir in Ver­bin­dung blei­ben kannst.

Na­tür­lich freue ich mich, wenn Dir die­ses Buch ge­fällt und Du Dei­nen Wis­sens­durst mit den an­de­ren Bü­chern die­ser The­men­rei­he wei­ter stillst.

Viel Spaß beim Le­sen!

Dein Mi­cha­el

2 Dein Nut­zen

Mit die­ser Buch­se­rie gebe ich Dir klei­ne wich­ti­ge Tipps mit an die Hand, die Du im täg­li­chen Le­ben, so­wohl be­ruf­lich als auch pri­vat, ein­set­zen kannst. Wenn ich von Kun­den schrei­be, muss es nicht un­be­dingt wirk­lich Dein Kun­de sein. Du kannst al­les ge­nau­so bei Dei­nen Kol­le­gen, Freun­den und Ver­wand­ten nütz­lich ein­set­zen.

Ich schrei­be be­wusst nur von Tipps, denn Tricks gibt es beim Ver­kau­fen nicht be­zie­hungs­wei­se soll­te es nicht ge­ben.

Hier eine Zu­sam­men­fas­sung der we­sent­li­chen The­men, die Dich be­gei­stern wer­den:

em­pa­thi­scher kom­mu­ni­zie­ren

Per­so­nen ein­fa­cher und ge­ziel­ter an­spre­chen

Small Talks sinn­voll nut­zen

rich­ti­ger Um­gang mit Ein­wän­den

pro­fes­sio­nel­le­re Prä­sen­ta­tio­nen

ge­winn­brin­gen­de Mes­se­auf­trit­te

… all das mit dem Ziel von

bes­se­rer Per­sön­lich­keits­au­ßen­wir­kung,

Ak­qui­se von mehr Auf­trä­gen,

Stei­ge­rung des Ge­winns so­wie

mehr Freu­de und Er­folg bei der Ar­beit.

Dar­über hin­aus wirst Du ler­nen, wie Du (hier­zu zäh­le ich im Spe­zi­el­len auch je­den An­ge­stell­ten) Dein Un­ter­neh­men noch bes­ser re­prä­sen­tierst und einen wert­vol­len Bei­trag zum Wohl­er­ge­hen des Un­ter­neh­mens lei­sten kannst – und so­mit letzt­end­lich Dei­nen Ar­beits­platz si­cherst.

Zu gu­ter Letzt wirst Du fest­stel­len, dass das Gan­ze auch noch mehr Freu­de bei der Ar­beit bringt.

Die Kom­mu­ni­ka­ti­on, die Haupt­be­stand­teil in die­sem Buch ist, lie­fert hier­bei einen we­sent­li­chen Bei­trag.

3 Was bis­her ge­sch­ah

Auch wenn ich in mei­ner Ein­lei­tung da­von ge­schrie­ben habe, dass ich da­von aus­ge­he, dass Du Band 1 – Ihr per­sön­li­cher An­teil am Er­folg ge­le­sen hast, scha­det eine klei­ne Auf­fri­schung mit Si­cher­heit nicht.

Im er­sten Buch der Rei­he „Ver­kau­fen ist für ALLE da“ habe ich die er­sten Sei­ten da­für ge­nutzt, Dir zu er­läu­tern, wie ich auf den Ti­tel die­ser Buch­rei­he ge­kom­men bin und wel­che Er­fah­run­gen in mei­nem Le­ben mich dazu mo­ti­viert ha­ben, die­se Bü­cher zu ver­fas­sen und Dir die­ses The­ma nä­her­zu­brin­gen.

Aus mei­ner ei­ge­nen be­ruf­li­chen Er­fah­rung weiß ich, wie vie­le Klei­nig­kei­ten man mit ganz ein­fa­chen Mit­teln bes­ser ma­chen kann, wenn man sie nur kennt. Nur lei­der wer­den in den we­nig­sten Aus­bil­dungs- und Stu­dien­gän­gen In­hal­te wie ver­trieb­li­che Grund­la­gen, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Kun­den­loya­li­tät und rich­ti­ges Ver­han­deln un­ter­rich­tet.

Auch die für die Um­set­zung von ge­lern­ten In­hal­ten er­for­der­li­che Mo­ti­va­ti­on ist über­wie­gend ein Fremd­wort und nicht Be­stand­teil des Lehr­plans.

Wenn man kein Na­tur­ta­lent ist, hat dies zur Fol­ge, dass man sich die mei­sten Din­ge müh­sam selbst bei­brin­gen muss – lei­der oft auch über schmerz­haf­te Er­fah­run­gen.

Mit die­ser Buch­rei­he hast Du die Mög­lich­keit, kom­pri­miert auf mei­ne ge­sam­mel­ten Er­fah­run­gen zu­zu­grei­fen und von über 40 Jah­ren ge­ball­tem Wis­sen zu pro­fi­tie­ren. Die­ses habe ich mir so­wohl als auf­merk­sa­mer Kun­de als auch im be­ruf­li­chen Um­feld er­a­r­bei­tet. Ver­stärkt wor­den sind die­se Er­kennt­nis­se durch eine Viel­zahl an hoch­pro­fes­sio­nel­len Trai­nings mit Ge­samt­ko­sten im obe­ren fünf­stel­li­gen Be­reich. Vie­len Dank an die­ser Stel­le auch noch ein­mal an die Un­ter­neh­men, die die­se Ko­sten teil­wei­se ge­tra­gen ha­ben.

In dem Haupt­teil von Band 1 ist es schwer­punkt­mä­ßig um Dich ge­gan­gen, um Dei­ne Ein­stel­lung und Dein Auf­tre­ten und wie Du mit ein­fa­chen Mit­teln Dei­ne Au­ßen­wir­kung und Dei­ne Zu­kunft po­si­ti­ver ge­stal­ten kannst – vor al­lem aber auch, wie Du ganz ein­fach zu Dei­nem per­sön­li­chen Er­folg und wenn Du An­ge­stell­ter bist, des Un­ter­neh­mens bei­tra­gen kannst und war­um ich die „Du“-Form für die Se­rie ge­wählt habe.

Im zwei­ten Buch die­ser Buch­se­rie ist es dann aus­schließ­lich um die wun­der­ba­re Welt des Kun­den ge­gan­gen. Schwer­punkt­mä­ßig wird dar­in auf die Ver­än­de­run­gen im Kun­den­ver­hal­ten ein­ge­gan­gen, wie Du die Kun­den­loya­li­tät er­hö­hen kannst und vor al­lem wie es Dir ge­lingt, aus Dei­nem Kun­den einen wah­ren Fan zu ma­chen.

Hier noch ein­mal ein paar wich­ti­ge Tipps in der Zu­sam­men­fas­sung:

Du bist das Schau­fen­ster des Un­ter­neh­mens.

Agie­re min­de­stens mit der­sel­ben Er­war­tungs­hal­tung, die Du selbst als Kun­de hast.