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Jeder hat Tag für Tag beruflich und privat mit Situationen zu tun, in denen er faktisch etwas verkauft: sei es tatsächlich ein Produkt oder eine Dienstleistung, sei es eine Idee, ein Wunsch oder man selbst als Person im Mitarbeiter- oder Bewerbungsgespräch – oder beim Flirten. Jeder kann hierbei seinen eigenen Erfolg beeinflussen und schon mit kleinen persönlichen Veränderungen einen großen positiven Beitrag leisten.
Das Ziel des Buches lässt sich in die folgenden 3 Bereiche zusammenfassen: Eine Weiterentwicklung der Persönlichkeit, eine positivere Wirkung auf die Mitmenschen, mehr Freude und Erfolg bei der Arbeit und im Privaten.
Wichtige Lerninhalte:
• Wie kannst Du zu Deinem eigenen Erfolg beitragen?
• Welche Vorteile bieten Vertriebstipps für Dich?
• Was bedeutet überhaupt Verkaufen?
• Wie sprichst Du andere Kontakte an?
• Wie stärkst Du Deine freundliche Ausstrahlung?
• Wie kannst Du einen wichtigen Beitrag zum Erfolg Deines Unternehmens leisten?
• Wie strahlst Du eine Professionalität aus?
• Welche Rolle spielt Deine Kleidung?
• Wie behandelst Du Deinen Arbeitsplatz?
• Was gehört alles zur Körperpflege?
• Wie erhältst Du eine Gehaltserhöhung?
• Wie können andere Verkäufer zu Deinem eigenen Erfolg beitragen?
Auf diese Fragen und noch viele mehr erhältst Du in diesem Buch praktische Antworten und Tipps mit vielen authentischen und anschaulichen Beispielen aus über 10 Jahren persönlicher Erfahrung.
Band 1 aus der erfolgreichen 6teiligen Buchserie "Verkaufen ist für alle da" beschäftigt sich mit dem Thema "Ihr persönlicher Anteil am Erfolg" und warum Vertriebskenntnisse für JEDEN wichtig sind. Zu Deinen Kunden zählen auch Deine Kollegen und Vorgesetzten, ein möglicher neuer Arbeitgeber, aber auch die Familie und Freunde.
Schwerpunkt in diesem Buch bist Du als Mensch und wie Du ganz persönlich zu Deinem Erfolg beitragen kannst. Michael Trabitzsch führt Dich behutsam in das Thema ein. Dabei nimmt er kontinuierlich Perspektivwechsel zwischen Verkäufer, Kunde und Beobachter vor und beschreibt alles anhand authentischer Alltagssituationen, die er selbst erlebt hat.
Jeder Band dieser 6teiligen Buchserie kann hierbei für sich selber gelesen werden und bietet dem Leser individuell einen Mehrwert. Wie bei einem Sechs-Gänge-Menü von einem Sternekoch ist jeder Gang für sich ein Genuss, vollendet wird das Festmahl allerdings durch das Zusammenspiel aller einzelnen Gänge in der angedachten Reihenfolge.
Dieses Buch unterscheidet sich nicht nur positiv im Design sondern auch im Inhalt!
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Seitenzahl: 86
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Verkaufen ist für alle da
Ihr persönlicher Anteil am Erfolg
Band 1
Michael Trabitzsch
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ISBN Printausgabe 978-3-947996-00-1 (1. Auflage 2020)
ISBN E-Book 978-3-947996-07-0
Satz und Layout: Michael Trabitzsch, Hohenbrunn
Lektorat: Dr. Maria Zaffarana, Wesseling
Grafik und Design: Michael Trabitzsch, Hohenbrunn
Verlag: Weidenverlag M. Trabitzsch, Hohenbrunn
Konvertierung: Michael Trabitzsch, Hohenbrunn
1. Auflage, März 2020
Copyright © Weidenverlag M. Trabitzsch, Hohenbrunn 2020
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung sowie der Übersetzung, sind vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Scannen, Abfotografieren oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlags reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet oder vervielfältigt werden.
Inhaltsverzeichnis
Buchserie im Überblick
Vorwort
1 Einleitung
2 Dein Nutzen
3 Verkaufen ist für alle da
4 Wie das Thema zu mir kam
5 Das „Schaufenster“ des Unternehmens
6 Freundlichkeit
7 Körperpflege
8 Kleidung
9 Auftreten
10 Professionalität
11 Arbeitsplatz
12 Jeder ist ein Verkäufer
13 Der Mitarbeiter als Akquisiteur
14 Effizientes Engagement
15 Zusammenfassung
Danksagung
Bildnachweis/Quellen
Über mich
Weitere Medien aus meiner Feder
„Verkaufen ist für alle da“ ist der Titel einer sechsteiligen Serie. Folgende Buchtitel sind im Handel erhältlich:
Band 1 – Ihr persönlicher Anteil am Erfolg
In diesem Buch geht es ausschließlich um Sie, um Ihre Einstellung und Ihr Auftreten und wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre Außenwirkung und damit Ihre Zukunft positiver gestalten können.
Ich zeige Ihnen, was sich hinter dem Leitspruch „Verkaufen ist für alle da“ konkret verbirgt und warum das Thema für jeden wichtig ist – selbst wenn er nicht im Vertrieb tätig ist.
Band 2 – Die wunderbare Welt der Kunden
Der zweite Band der Buchreihe beleuchtet die Welt des Kunden: Von welchen Faktoren hängt seine Zufriedenheit ab? Wie können Sie die Kundenloyalität erhöhen und messen? Wenn Sie die Inhalte dieses Buches umsetzen, werden Sie deutlich mehr Stammkunden bekommen als bislang.
Wenn Sie „auf der anderen Seite“ stehen, also selbst in der Rolle des Kunden sind, werden Sie ebenfalls ein besseres Verständnis für das Verkaufsgespräch entwickeln und hierdurch besser beraten werden.
Band 3 – Der Flirt mit dem Kunden
Nachdem es in den ersten beiden Büchern dieser Serie um Sie und den Kunden gegangen ist, nimmt Band 3 die Kommunikation und Interaktion zwischen Ihnen und dem Kunden – und damit auch allen anderen Mitmenschen – unter die Lupe. Nachdem Sie das Buch gelesen haben, werden sich Ihre Präsentationen merklich verändern, Sie werden aktiver zuhören und offener auf Personen zugehen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Band 4 – Social Selling
Dieses Buch ist die Fortsetzung von Band 3 – Der Flirt mit dem Kunden, in dem es um die richtige Kommunikation mit dem Kunden geht. Social Selling ist Kommunikation 2.0, also die moderne Art, um mit Ihren Kunden zu sprechen und sie über aktuelle Themen auf dem Laufenden zu halten. In diesem Buch erfahren Sie alle Hintergründe zu diesem Thema und wie Sie sich für Ihre Kunden als ihre Vertrauensperson etablieren.
Band 5 – Schürfen bis es glänzt
Im fünften Band erfahren Sie, wie Sie nach all Ihren Anstrengungen am Ende auch Geld verdienen und sich auf die wirklich wichtigen Dinge fokussieren. Dazu müssen Sie Ihre Vertriebsprozesse optimieren. Das hilft Ihnen dabei, aus der Masse potenzieller Kunden wahre Rohdiamanten zu schürfen und mit ihnen beträchtliche Gewinne zu erwirtschaften.
Obwohl es hier auf den ersten Blick um klassischen Vertrieb geht, ist dieses Buch ganz im Sinne des Titels der Buchserie für wirklich alle interessant. Denn auch wenn Sie hier einige Inhalte vielleicht gar nicht anwenden können, hilft es Ihnen sehr dabei, Ihre Vertriebskollegen zu verstehen und sie bei ihrer Arbeit konstruktiv zu unterstützen.
Band 6 – Durch Umsetzung zum Erfolg
Theorie ist hilfreich, doch nur die Umsetzung in der Praxis macht Sie erfolgreich. Mit dem Wissen aus diesem Buch werden Sie Ihren gesammelten Erfahrungsschatz deutlich besser in der Praxis umsetzen. Sie werden hochmotiviert sein. Ihre investierte Zeit und auch das Geld, das Sie vielleicht in Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen gesteckt haben, wird gewinnbringend umgesetzt.
Liebe Leserinnen und Leser,
schon wieder ein „Projekt“: ein Buch! Das war mein erster Gedanke.
Sicherlich gibt es „Schlimmeres“, als ein Buch zu schreiben, dachte ich mir – auch als aus dem einen Buch sechs Bände wurden. Na gut, wenn er denn meint ... Die „Ernüchterung“ kam, als mir klar wurde, dass mein Mann mir die Rolle der Erstleserin zugedacht hatte.
Grundsätzlich lese ich sehr gerne und auch viel, jedoch eher spannende Krimis, einen Thriller oder berufsbedingt Fachartikel aus der Baubranche, aber eben keine Fachliteratur über Vertrieb. Diese Art zu lesen, verhieß für mich nicht Entspannung, sondern war mit Arbeit verbunden.
Ich begann deshalb eher widerwillig. Denn als Architektin hatte ich mit dem Thema Verkaufen ja wenig am Hut – dachte ich.
Je mehr ich mich jedoch in die Bücher meines Mannes eingelesen hatte, desto öfter entdeckte ich Parallelen zu Themen meines eigenen beruflichen und privaten Umfeldes.
Nach und nach setzte bei mir tatsächlich ein Veränderungsprozess ein und ich verstand seinen Ansatz, sich gerade auch an vertriebsferne Leser wie mich zu wenden. Mittlerweile achte ich auf viele kleine Details, die mir früher nicht bewusst gewesen sind.
Seine zahlreichen Anregungen sind branchenübergreifend und in der Regel ohne großen Aufwand umzusetzen. Manchmal ändert sich der eigene Blickwinkel grundlegend und es ergeben sich daraus vollkommen neue Chancen oder Lösungen. Es macht Spaß und auch ein wenig stolz, aus den neuen Erkenntnissen die ersten kleinen Erfolge verbuchen zu können.
Die Bücher dieser Serie sind so geschrieben, dass sich die Leser, so unterschiedlich sie auch sein mögen, ganz individuell und unbewusst wesentliche Bausteine zusammenstellen können. Angereichert werden sie mit zahlreichen Beispielen aus beruflichen und auch privaten Erfahrungen.
Meinem Mann wünsche ich mit seinem neuen, wachsenden „Projekt“ viel Erfolg und vor allem Zufriedenheit!
Den Leserinnen und Lesern wünsche ich bei der Lektüre viel Spaß, jede Menge neue Gedankenanstöße und Erkenntnisse wie auch zahlreiche Erfolgserlebnisse bei der Umsetzung.
Eure Gabriele Trabitzsch
Liebe Leserinnen und Leser,
ich bin der festen Überzeugung: Verkaufen ist für alle da! Warum sehe ich das so? Welche Vorteile sehe ich für jeden Einzelnen? Und was verstehe ich eigentlich genau unter „Verkaufen“? Auf all dies und noch viel mehr werde ich in diesem Buch und den weiteren Bänden dieser Serie detailliert eingehen.
Dabei ist es vollkommen egal, ob Sie Krankenschwester, Architekt, Ärztin, Ingenieur oder Heizungsbauer, im Support oder wo auch immer arbeiten. Jeder kann verkaufen und sollte dieses Können auch verstärkt nutzen. Sie müssen sich nur trauen, an Ihre Fähigkeiten glauben und wie in jedem Beruf mit der Zeit immer noch etwas dazulernen. Genau dies ist das Ziel dieser Buchserie.
Ein Verkäufer soll nicht verkaufen, sondern dem Kunden helfen, von ihm zu kaufen.
Denken Sie sich beim Lesen dieser Zeilen vielleicht: „Bitte nicht noch so ein Verkaufs-Buch! Ich möchte doch gar nicht so ein arroganter Verkäufer werden und das ganze „Tschaka“ ist sowieso nicht meins.“ Haben Sie vielleicht eine innere Ablehnung gegen Vertriebler an sich, weil Sie hiermit den Zeitungsverkäufer einer Drückerkolonne bei Ihnen an der Haustür assoziieren?
Dann haben Sie ein vollkommen falsches Bild von einem professionellen Vertriebler – genau wie ich früher auch.
Aufgabe eines guten Verkäufers ist es nicht, etwas zu verkaufen – schon gar nicht gegen den Willen eines Kunden, was übrigens auch gar nicht funktioniert. Das heißt: Ein guter Verkäufer darf keinen Druck aufbauen, sondern muss einen Sog generieren, damit der Kunde ein Verlangen entwickelt, von ihm etwas zu kaufen.
Auf einer privaten Party habe ich einmal mit jemanden über meinen Beruf gesprochen. Er habe nie und nimmer gedacht, dass ich im Vertrieb tätig sei. Ich würde so ganz und gar nicht ins Bild eines Verkäufers passen.
Das ist für mich der springende Punkt, es ist sein Bild gewesen. Denn es gibt nicht den prädestinierten Typen für den Vertrieb. Natürlich sind gewisse Grundvoraussetzungen von Vorteil. So sollte man schon gerne mit Menschen zu tun haben.
Genauso wenig gibt es den Weg. Er muss aber zu Ihnen, dem Kundensegment, dem Produkt und der Situation passen.
Nehmen wir den Marktschreier vom Hamburger Fischmarkt. Ruft er bei Ihnen zu Hause an und möchte Ihnen mit seiner Art etwas am Telefon verkaufen, wird das bei Ihnen wahrscheinlich große Ablehnung, vielleicht sogar Aggression auslösen. Treffen Sie allerdings auf dieselbe Person vor Ort, gehen Sie wahrscheinlich gerne hin und kaufen Fisch. Viele reisen ja sogar extra wegen dieser Attraktion an.
Sie sehen also, dass es beim Verkaufen unterschiedliche Facetten gibt. Das Wichtigste ist, authentisch zu bleiben. Das ist für mich übrigens bei vielen Dingen im Leben so. Sobald man sich verstellt, läuft man Gefahr zu verkrampfen und an Leistung einzubüßen. Es muss nicht immer alles perfekt sein. In dieser Buchserie unterbreite ich Ihnen daher nur Vorschläge. Mein Weg muss nicht Ihrer sein – genauso wenig, wie ich all die Dinge, die ich gelernt habe, persönlich eins zu eins umgesetzt habe.
Ja, ich bin offen und neugierig gewesen und habe die Ideen beleuchtet, teilweise auch getestet und ausprobiert, ob es vielleicht einen Weg gibt, wie ich diese Ratschläge auf meine Art und Weise umsetzen kann. Bei manchen war ich erfolgreich und bei anderen wiederum nicht.
Der Titel der Buchserie bezieht sich nicht nur auf den klassischen Vertriebsprozess, sondern auf alles, was hiermit in Verbindung steht – also alle Eigenschaften und Fähigkeiten, die ein professioneller Vertriebler benötigt. Hierzu zähle ich Themen wie Kommunikation und Präsentation, strategisches Denken und zielorientiertes Arbeiten, Motivation, positives Denken und noch viel mehr.
Da diese Eigenschaften nicht nur im Beruf, sondern auch im Privaten von Vorteil sind, bin ich der Überzeugung, dass dieses Thema für jeden wichtig ist, egal welcher Berufsgruppe Sie angehören.
Letztendlich hat jeder in irgendeiner Form mit Verkaufen zu tun, auch wenn er als Angestellter sein Unternehmen repräsentiert und für die Außendarstellung verantwortlich ist. Patienten, Kinder, Schüler und Studierende zähle ich ebenfalls zu den Kunden. Auch hier gibt es genügend vergleichbare Situationen im privaten Bereich. So ist Flirten genau genommen nichts anderes als Verkaufen. Bleib einfach neugierig und lese weiter.