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Band 6 aus der erfolgreichen 6teiligen Buchserie "Verkaufen ist für alle da" beschäftigt sich mit der erfolgreichen Zielerreichung. Klassische Ziele wie "Rauchen aufhören" oder "Abnehmen" können hiermit ebenfalls gemeistert werden. Endlich ein Buch über Vertrieb, das jede Berufsgruppe anspricht - mit vielen persönlichen und anschaulichen Beispielen. Jeder ist im Vertrieb ... unabhängig von seiner Vorbildung und Berufsgruppe! Jeder hat Tag für Tag beruflich und privat mit Situationen zu tun, in denen er faktisch etwas verkauft: sei es tatsächlich ein Produkt oder eine Dienstleistung, sei es eine Idee, ein Wunsch oder man selbst als Person im Mitarbeiter- oder Bewerbungsgespräch – oder beim Flirten. Theorie ist hilfreich, doch nur die Umsetzung in der Praxis macht Dich erfolgreich. Mit dem Wissen aus diesem sechsten Band wirst Du Deinen gesammelten Erfahrungsschatz besser in die Praxis umsetzen können. Deine investierte Zeit und auch das Geld, das Du in Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen gesteckt hast, wird gewinnbringend umgesetzt. • Welche Rolle spielt die Umsetzung in der erfolgreichen Kundenentwicklung? • Warum ist Motivation wichtiger als Disziplin? • Wie setzt Du die richtigen Prioritäten? • Welche Stufen der Veränderung gibt es? • Wie kommst Du erfolgreich ans Ziel? Auf diese Fragen und noch viele mehr erhält der Leser in diesem Buch praktische Antworten. Jeder Band dieser 6teiligen Buchserie kann hierbei für sich selber gelesen werden und bietet dem Leser individuell einen Mehrwert. Wie bei einem Sechs-Gänge-Menü von einem Sternekoch ist jeder Gang für sich ein Genuss, vollendet wird das Festmahl allerdings durch das Zusammenspiel aller einzelnen Gänge in der angedachten Reihenfolge. Dieses Buch unterscheidet sich nicht nur positiv im Design sondern auch im Inhalt!
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Verkaufen ist für alle da
Durch Umsetzung zum Erfolg
Band 6
Michael Trabitzsch
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ISBN Printausgabe 978-3-947996-05-6 (1. Auflage 2020)
ISBN E-Book 978-3-947996-12-4
Satz und Layout: Michael Trabitzsch, Hohenbrunn
Lektorat: Dr. Maria Zaffarana, Wesseling
Grafik und Design: Michael Trabitzsch, Hohenbrunn
Verlag: Weidenverlag M. Trabitzsch, Hohenbrunn
Konvertierung: Michael Trabitzsch, Hohenbrunn
1. Auflage, März 2020
Copyright © Weidenverlag M. Trabitzsch, Hohenbrunn 2020
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung sowie der Übersetzung, sind vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Scannen, Abfotografieren oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlags reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet oder vervielfältigt werden.
Inhaltsverzeichnis
Buchserie im Überblick
Vorwort
1 Einleitung
2 Dein Nutzen
3 Was bisher geschah
4 Auf die Umsetzung kommt es an
5 Die Reise der Veränderung
6 Motivation
7 Disziplin
8 Komfortzone
9 Die Stufen der Veränderung
10 Die Angst vor dem Scheitern
11 Große Steine, kleine Steine
12 Feedback-Kultur
13 Zieldefinition
14 Reiseplanung
15 Die Route
16 Am Ziel angekommen
17 Zusammenfassung
Danksagung
Bildnachweis/Quellen
Über mich
Weitere Medien aus meiner Feder
„Verkaufen ist für alle da“ ist der Titel einer sechsteiligen Serie. Folgende Buchtitel sind im Handel erhältlich:
Band 1 – Ihr persönlicher Anteil am Erfolg
In diesem Buch geht es ausschließlich um Sie, um Ihre Einstellung und Ihr Auftreten und wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre Außenwirkung und damit Ihre Zukunft positiver gestalten können.
Ich zeige Ihnen, was sich hinter dem Leitspruch „Verkaufen ist für alle da“ konkret verbirgt und warum das Thema für jeden wichtig ist – selbst wenn er nicht im Vertrieb tätig ist.
Band 2 – Die wunderbare Welt der Kunden
Der zweite Band der Buchreihe beleuchtet die Welt des Kunden: Von welchen Faktoren hängt seine Zufriedenheit ab? Wie können Sie die Kundenloyalität erhöhen und messen? Wenn Sie die Inhalte dieses Buches umsetzen, werden Sie deutlich mehr Stammkunden bekommen als bislang.
Wenn Sie „auf der anderen Seite“ stehen, also selbst in der Rolle des Kunden sind, werden Sie ebenfalls ein besseres Verständnis für das Verkaufsgespräch entwickeln und hierdurch besser beraten werden.
Band 3 – Der Flirt mit dem Kunden
Nachdem es in den ersten beiden Büchern dieser Serie um Sie und den Kunden gegangen ist, nimmt Band 3 die Kommunikation und Interaktion zwischen Ihnen und dem Kunden – und damit auch allen anderen Mitmenschen – unter die Lupe. Nachdem Sie das Buch gelesen haben, werden sich Ihre Präsentationen merklich verändern, Sie werden aktiver zuhören und offener auf Personen zugehen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Band 4 – Social Selling
Dieses Buch ist die Fortsetzung von Band 3 – Der Flirt mit dem Kunden, in dem es um die richtige Kommunikation mit dem Kunden geht. Social Selling ist Kommunikation 2.0, also die moderne Art, um mit Ihren Kunden zu sprechen und sie über aktuelle Themen auf dem Laufenden zu halten. In diesem Buch erfahren Sie alle Hintergründe zu diesem Thema und wie Sie sich für Ihre Kunden als ihre Vertrauensperson etablieren.
Band 5 – Schürfen bis es glänzt
Im fünften Band erfahren Sie, wie Sie nach all Ihren Anstrengungen am Ende auch Geld verdienen und sich auf die wirklich wichtigen Dinge fokussieren. Dazu müssen Sie Ihre Vertriebsprozesse optimieren. Das hilft Ihnen dabei, aus der Masse potenzieller Kunden wahre Rohdiamanten zu schürfen und mit ihnen beträchtliche Gewinne zu erwirtschaften.
Obwohl es hier auf den ersten Blick um klassischen Vertrieb geht, ist dieses Buch ganz im Sinne des Titels der Buchserie für wirklich alle interessant. Denn auch wenn Sie hier einige Inhalte vielleicht gar nicht anwenden können, hilft es Ihnen sehr dabei, Ihre Vertriebskollegen zu verstehen und sie bei ihrer Arbeit konstruktiv zu unterstützen.
Band 6 – Durch Umsetzung zum Erfolg
Theorie ist hilfreich, doch nur die Umsetzung in der Praxis macht Sie erfolgreich. Mit dem Wissen aus diesem Buch werden Sie Ihren gesammelten Erfahrungsschatz deutlich besser in der Praxis umsetzen. Sie werden hochmotiviert sein. Ihre investierte Zeit und auch das Geld, das Sie vielleicht in Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen gesteckt haben, wird gewinnbringend umgesetzt.
Es gibt nur wenig Licht. Meeresalgen bewegen sich langsam von links nach rechts. Ein Fischschwarm zieht vorbei und plötzlich sieht man mehr. Dort drüben: Man kann das Blitzen ganz deutlich sehen. Da liegt ein mächtiger, kantiger Gegenstand auf dem Meeresgrund. Es ist eine Kiste – eine gusseisern beschlagene Schatzkiste, die im fahlen Licht schimmert. Der Inhalt ist unvorstellbar wertvoll. Damit kann sich sein Entdecker viele Wünsche erfüllen und ein Leben ganz nach seinem Belieben gestalten. Doch was passiert, wenn er die Kiste dort auf dem Meeresgrund liegen lässt und er zögert, den Schatz zu heben?
Genau so verhält es sich im Leben, in unserem Leben: Was bringt der größte Schatz, das mächtigste Wissen, wenn wir ihn nicht an die Oberfläche bringen, wir nicht handeln? Was bringen uns Schulungen, Workshops, Verkaufstrainings und dergleichen, wenn wir es dabei belassen und die vielen PS nicht auf die Straße bringen? Nichts! Dann bleibt die Kiste am Meeresgrund und wird bald in Vergessenheit geraten.
Wir sind aber nicht auf diese Welt gekommen, um Dinge am Meeresgrund oder anderswo verrotten zu lassen. Denn Menschen lieben es, Fortschritt und Veränderung zu leben.
Klar: Am Anfang ist Neues immer auch eine Herausforderung; aber der Prozess und die Lorbeeren, die wir am Ende ernten, sind es allemal wert. Es motiviert uns, Dinge zu erschaffen und ganz allgemein voranzukommen.
Wie kommen wir nun ins Handeln? Wie entsteht Veränderung, obwohl wir seit Jahrhunderten darauf konditioniert worden sind, uns gefälligst mit dem Status quo zufriedenzugeben?
Jede Veränderung benötigt zunächst eine Vision, eine klare Kommunikation und letztlich einen vorbildlichen Führungsstil, wenn auch andere von unserer Veränderung inspiriert werden sollen. Doch wie kommen wir voran, wenn Veränderungen so schwer, Ergebnisse in weiter Ferne und unsere Motivation nahe des Nullpunkts sind?
Es ist unsere Leidenschaft, die gefunden und angewandt werden will! Sie inspiriert uns immer wieder aufs Neue, lässt uns kreativ sein und zapft ergiebigste Motivations- und Schaffensquellen an. Wer also sein Wissen effektiv einsetzen und Ergebnisse produzieren will, muss zunächst seine Leidenschaft finden und dann konsequent von ihr Gebrauch machen. Wir müssen zum „Passioneer“ werden: also zu einem Pionier, der den Mut hat, das Unbekannte auszuprobieren, indem er seiner Leidenschaft folgt. Er (oder sie) handelt mutig und ist dabei anderen ein Vorbild.
Komm jetzt auch Du ins Handeln und hinterlass Deinen Fußabdruck in dieser Welt, indem Du dank Deiner Leidenschaft durch Umsetzung erfolgreich wirst.
Das Wissen der folgenden Seiten hilft Dir genau dabei. Lass es nicht auf Deinem eigenen Meeresgrund in Vergessenheit geraten, erschaffe Großartiges!
Dein Florian Ilgen – Der Passioneer
Mentalist | Mentor | Keynote Speaker
Liebe Leserinnen und Leser,
dieses Buch ist der 6. Band in der Buchserie „Verkaufen ist für alle da“.
Darin geht es um die erfolgreiche Umsetzung Deiner Vorhaben. Dies können sowohl private oder berufliche Veränderungen, aber auch andere Dinge und Maßnahmen sein. Alles, was Du im Leben anpackst, benötigt eine Idee, Motivation und Disziplin – und die entsprechende Zieldefinition. Du musst bereit sein, Deine Angst vor dem Scheitern zu überwinden und Deine Komfortzone zu verlassen.
Ich freue mich, dass Du Dich entschieden hast, dieses Buch zu kaufen. Denn die genialste Idee und der beste Vorsatz bringen Dir nichts, wenn Du sie oder ihn nicht umsetzt. Gerade hierbei hilft Dir dieses Buch. Es stellt somit eine Art Schutz Deiner aufgewendeten Zeit und Deines gegebenenfalls investierten Geldes sicher.
Diese sechsteilige Buchserie selbst ist das beste Beispiel dafür, dass man seine Vorhaben erfolgreich umsetzen und seine Ziele erreichen kann – wenn man weiß, wie. Und von genau diesem Wie erfährst Du in diesem abschließenden Band.
Falls Du bislang die ersten Bücher noch nicht gelesen hast, möchte ich sie Dir natürlich alle wärmstens empfehlen.
Wenn dieses Werk nicht Dein erster Berührungspunkt zu mir ist, weißt Du bereits, dass ich viele Themen mit Situationen assoziiere, die Dir wahrscheinlich bestens vertraut sind, um auf diese Weise ein besseres Verständnis zu erzielen. So ist übrigens auch der Titel dieses Buches entstanden.
Nachdem es im ersten Band in erster Linie um die Hintergründe und um Dich, im zweiten Band um den Kunden geht, ist in Folge 3 die Kommunikation mit dem Kunden an der Reihe. Nummer 4 ist mit dem Thema „Social Selling“ die Hinführung zu dem fünften Buch, in dem es vordergründig um Vertriebsstrategien und -prozesse geht. Das Buch, das Du nun liest, widmet sich der erfolgreichen Umsetzung dieser Fragen:
Warum ist Motivation wichtiger als Disziplin?
Wie setzt Du die richtigen Prioritäten?
Welche Stufen der Veränderung gibt es?
Wie kommst Du erfolgreich ans Ziel?
Auf all diese Fragen und noch viele mehr liefere ich Dir praktische Antworten.
Wie Du im Quellenverzeichnis siehst, wird auch in diesem Buch auf wenig Literatur verwiesen. Ich beziehe mich fast ausschließlich auf meine eigenen praktischen Erfahrungen. Wie Du mittlerweile wahrscheinlich weißt, sind für mich anschauliche Beispiele immer einfacher zu akzeptieren und zu verinnerlichen als bloße Theorie.
Du wirst mitgenommen auf eine spannende und faszinierende Reise in die anspruchsvolle und bunte Welt des Vertriebs.
Dies soll aber nicht die erste und letzte Reise sein. Ich mache mich gerne mit Dir gemeinsam auf in neue Abenteuer.
Von daher auch hier wieder der „Aufruf“, mit mir in Kontakt zu bleiben und mir konstruktive Rückmeldung zu diesem Buch zu geben. Ich bin Dir hier für jede Anregung dankbar. Wie hat Dir das Buch gefallen? Hast Du ein Thema vermisst? An welchen Stellen stimmst Du mir zu, an welchen nicht? Würdest Du gerne noch mehr von mir und über mich erfahren?
Am besten schreibst Du Deine Meinung, Anregung wie auch Deine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen zu diesem Thema direkt auf meine Webseite unter
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Natürlich freue ich mich, wenn Dir dieses Buch gefällt, und Du Deinen Wissensdurst mit den anderen Büchern dieser Themenreihe weiter stillst.
Viel Spaß beim Lesen!
Dein Michael