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Band 5 aus der erfolgreichen 6teiligen Buchserie "Verkaufen ist für alle da" beschäftigt sich mit dem Vertrieb und dessen 12 Phasen im strukturierten Vertriebsprozess. Endlich ein Buch über Vertrieb, das jede Berufsgruppe anspricht - mit vielen persönlichen und anschaulichen Beispielen. Jeder ist im Vertrieb ... unabhängig von seiner Vorbildung und Berufsgruppe! Jeder hat Tag für Tag beruflich und privat mit Situationen zu tun, in denen er faktisch etwas verkauft: sei es tatsächlich ein Produkt oder eine Dienstleistung, sei es eine Idee, ein Wunsch oder man selbst als Person im Mitarbeiter- oder Bewerbungsgespräch – oder beim Flirten. In diesem fünften Buch der Serie erfährst Du, wie Du nach all Deinen Anstrengungen am Ende auch Geld verdienst und Deine Vertriebsprozesse optimierst. Es hilft Dir aus der Masse der potenziellen Kunden wahre Rohdiamanten zu schürfen. Obwohl es auf den ersten Blick um klassischen Vertrieb geht, ist dieses Buch ganz im Sinne des Titels der Buchserie für wirklich alle interessant. • Warum ist ein teurer Preis "geil"? • Was ist der Unterschied zwischen einem Vorteil und dem Mehrwert? • Wie wählst Du die geeignete Vertriebsstrategie? • Was ist ein Compelling Event/ zwingendes Ereignis? • Welchen Einfluss hat Dein Alleinstellungsmerkmal? Auf diese Fragen und noch viele mehr erhält der Leser in diesem Buch praktische Antworten. Jeder Band dieser 6teiligen Buchserie kann hierbei für sich selber gelesen werden und bietet dem Leser individuell einen Mehrwert. Wie bei einem Sechs-Gänge-Menü von einem Sternekoch ist jeder Gang für sich ein Genuss, vollendet wird das Festmahl allerdings durch das Zusammenspiel aller einzelnen Gänge in der angedachten Reihenfolge. Dieses Buch unterscheidet sich nicht nur positiv im Design sondern auch im Inhalt!
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Verkaufen ist für alle da
Schürfen bis es glänzt
Band 5
Michael Trabitzsch
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ISBN Printausgabe 978-3-947996-04-9 (1. Auflage 2020)
ISBN E-Book 978-3-947996-11-7
Satz und Layout: Michael Trabitzsch, Hohenbrunn
Lektorat: Dr. Maria Zaffarana, Wesseling
Grafik und Design: Michael Trabitzsch, Hohenbrunn
Verlag: Weidenverlag M. Trabitzsch, Hohenbrunn
Konvertierung: Michael Trabitzsch, Hohenbrunn
1. Auflage, März 2020
Copyright © Weidenverlag M. Trabitzsch, Hohenbrunn 2020
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung sowie der Übersetzung, sind vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Scannen, Abfotografieren oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlags reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet oder vervielfältigt werden.
Inhaltsverzeichnis
Buchserie im Überblick
Vorwort
1 Einleitung
2 Dein Nutzen
3 Was bisher geschah
4 Schürfen bis es glänzt
5 Das Alleinstellungsmerkmal
6 Der Mehrwert
7 Teuer ist geil
8 Die magischen Fünf
9 Vertriebsstrategie
10 Vertriebsprozess
11 Positionierung
12 Marketing im Vertriebsprozess
13 Qualifizierung im Vertrieb
14 Bedarfsanalyse
15 Lösungsvorschlag
16 Angebot
17 Verhandlung
18 Entscheidung
19 Gewinnanalyse
20 Leistungserbringung
21 Empfehlung einholen
22 Kundenentwicklung
23 Zusammenfassung
Danksagung
Bildnachweis/Quellen
Über mich
Weitere Medien aus meiner Feder
„Verkaufen ist für alle da“ ist der Titel einer sechsteiligen Serie. Folgende Buchtitel sind im Handel erhältlich:
Band 1 – Ihr persönlicher Anteil am Erfolg
In diesem Buch geht es ausschließlich um Dich, um Deine Einstellung und Dein Auftreten und wie Du mit einfachen Mitteln Deine Außenwirkung und damit Deine Zukunft positiver gestalten kannst.
Ich zeige Ihnen, was sich hinter dem Leitspruch „Verkaufen ist für alle da“ konkret verbirgt und warum das Thema für jeden wichtig ist – selbst wenn er nicht im Vertrieb tätig ist.
Band 2 – Die wunderbare Welt der Kunden
Der zweite Band der Buchreihe beleuchtet die Welt des Kunden: Von welchen Faktoren hängt seine Zufriedenheit ab? Wie können Sie die Kundenloyalität erhöhen und messen? Wenn Sie die Inhalte dieses Buches umsetzen, werden Sie deutlich mehr Stammkunden bekommen als bislang.
Wenn Sie „auf der anderen Seite“ stehen, also selbst in der Rolle des Kunden sind, werden Sie ebenfalls ein besseres Verständnis für das Verkaufsgespräch entwickeln und hierdurch besser beraten werden.
Band 3 – Der Flirt mit dem Kunden
Nachdem es in den ersten beiden Büchern dieser Serie um Sie und den Kunden gegangen ist, nimmt Band 3 die Kommunikation und Interaktion zwischen Ihnen und dem Kunden – und damit auch allen anderen Mitmenschen – unter die Lupe. Nachdem Sie das Buch gelesen haben, werden sich Ihre Präsentationen merklich verändern, Sie werden aktiver zuhören und offener auf Personen zugehen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Band 4 – Social Selling
Dieses Buch ist die Fortsetzung von Band 3 – Der Flirt mit dem Kunden, in dem es um die richtige Kommunikation mit dem Kunden geht. Social Selling ist Kommunikation 2.0, also die moderne Art, um mit Ihren Kunden zu sprechen und sie über aktuelle Themen auf dem Laufenden zu halten. In diesem Buch erfahren Sie alle Hintergründe zu diesem Thema und wie Sie sich für Ihre Kunden als ihre Vertrauensperson etablieren.
Band 5 – Schürfen bis es glänzt
Im fünften Band erfahren Sie, wie Sie nach all Ihren Anstrengungen am Ende auch Geld verdienen und sich auf die wirklich wichtigen Dinge fokussieren. Dazu müssen Sie Ihre Vertriebsprozesse optimieren. Das hilft Ihnen dabei, aus der Masse potenzieller Kunden wahre Rohdiamanten zu schürfen und mit ihnen beträchtliche Gewinne zu erwirtschaften.
Obwohl es hier auf den ersten Blick um klassischen Vertrieb geht, ist dieses Buch ganz im Sinne des Titels der Buchserie für wirklich alle interessant. Denn auch wenn Sie hier einige Inhalte vielleicht gar nicht anwenden können, hilft es Ihnen sehr dabei, Ihre Vertriebskollegen zu verstehen und sie bei ihrer Arbeit konstruktiv zu unterstützen.
Band 6 – Durch Umsetzung zum Erfolg
Theorie ist hilfreich, doch nur die Umsetzung in der Praxis macht Dich erfolgreich. Mit dem Wissen aus diesem Buch wirst Du Deinen gesammelten Erfahrungsschatz deutlich besser in der Praxis umsetzen. Du wirst hochmotiviert sein. Deine investierte Zeit und auch das Geld, das Du vielleicht in Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen gesteckt hast, wird gewinnbringend umgesetzt.
Liebe Leserinnen und Leser,
schon wieder ein Buch über Vertrieb und Verkauf! Ist denn zu dem Thema nicht schon genug geschrieben worden? Das ist mein erstes Feedback an Michael gewesen, als er mir von seiner Idee erzählt hat. Die Antwort ist ein klares Nein, denn die Buchreihe zeigt äußerst praxisnah und authentisch die Vielschichtigkeit dieses tollen Berufs.
Aus einem Buch sind sechs geworden. Das alleine verdeutlicht schon die eigentlich sehr einfachen, aber vielen Zusammenhänge, die ein Unternehmen und seine Vertriebsleute erfolgreich machen. Um das auf Dauer zu schaffen, müssen alle Rädchen ineinandergreifen und jeder in der Firma sollte sich seiner Außenwirkung und seines Einflusses auf den Erfolg bewusst sein. In seiner Buchreihe schafft es Michael vorzüglich, diese Abhängigkeiten auf sehr pragmatische Weise aufzuzeigen.
Als Geschäftsführer eines service- und vertriebsorientierten Systemhauses ist es mir wichtig, für meine Mitarbeiter einen Rahmen zu schaffen, der ihnen hilft, sich auf die entscheidenden Aufgaben zu fokussieren.
Vertriebler sollten einige Merkmale unbedingt mitbringen: Enthusiasmus, positive Grundeinstellung, Verlässlichkeit, Hartnäckigkeit, Kreativität sind nur einige davon. Was aber macht den Unterschied zwischen einer guten Vertriebsperson und einem High Performer aus?
Es ist die strukturierte Vorgehensweise im Vertriebsprozess, der Thema in diesem fünften Band ist. Er wird Dir dabei helfen, aus den vielen Verkaufsprojekten diejenigen herauszufiltern, mit denen Du Deine Ziele erreichst, sie übertriffst und die Dich und Deine Firma erfolgreich machen. Schließlich ist die wichtigste Ressource eines Verkäufers seine Zeit; setz Deine daher optimal ein!
Die Thematik ist mitnichten exklusiv für den Vertrieb zu betrachten. Jeder sollte sie sich zu eigen machen. Die Mechanismen eines strukturierten Vertriebsprozesses lassen sich ebenso in anderen Berufen und Situationen unterstützend einsetzen.
Denn wie schreibt Michael so schön? Verkaufen ist für alle da!
Markus Speiser
Geschäftsführer in einem mittelständischen IT-Systemhaus*
*Unternehmen, das betriebsfertige IT-Komplettlösungen (Software inkl. Hardware) anbietet.
Liebe Leserinnen und Leser,
dieses Buch ist der fünfte Band in der Buchserie „Verkaufen ist für ALLE da“.
Darin geht es hauptsächlich um Vertriebsstrategien und -prozesse. Gerade für Leser, die hauptberuflich nicht im Vertrieb sind, mag dieses Thema eher überflüssig und trocken erscheinen. Daher freue ich mich hier besonders, dass Du Dich für den Kauf dieses Buches entschieden hast und Dich dennoch dieser Materie widmest. Ich habe ja schon in Band 1 – Ihr persönlicher Anteil am Erfolg erläutert, warum ich das Thema für jeden so wichtig halte. Trotzdem gehe ich in Kapitel 2: Dein Nutzen speziell hierauf noch einmal ein. Sei gespannt!
Selbstverständlich heiße ich auch alle Vertriebler hier herzlich willkommen. Gerade auf das Feedback der Profis wie Dir bin ich gespannt.
Falls Du bisher noch keines der ersten Bücher dieser Reihe gelesen hast – ich möchte sie Dir noch einmal wärmstens empfehlen.
Wenn dieses Werk nicht Deine erste Berührung zu mir ist, weißt Du bereits, wie wichtig es mir ist, dass Du das Erlernte umsetzt. Nur das gewährleistet Deinen Erfolg. Daher empfehle ich Dir an dieser Stelle vor allem Band 6 – Durch Umsetzung zum Erfolg.
Wie Du bereits erkannt hast, assoziiere ich viele Themen mit Situationen, die Dir wahrscheinlich bestens vertraut sind. Ich möchte auf diese Weise ein besseres Verständnis erzielen. So ist dann auch der Titel dieses Buches entstanden.
Nachdem es im ersten Band in erster Linie um die Hintergründe und um Dich gegangen ist und im zweiten um den Kunden, ist in Teil 3 die Kommunikation mit dem Kunden an der Reihe gewesen. Band 4 mit dem Titel „Social Selling“ ist als Hinführung zu diesem Buch zu verstehen, das wie gesagt die wichtigsten Fragen für den Vertrieb beantwortet:
Warum ist ein teurer Preis „geil“?
Was sind die „magischen Fünf“?
Warum ist der Vertriebsprozess so wichtig?
Welchen Einfluss hat Dein Alleinstellungsmerkmal?
Auf all diese Fragen und noch viele mehr, liefere ich Dir in diesem Buch praxisnahe Antworten.
Wie Du im Quellenverzeichnis siehst, verweise ich auch in diesem Buch auf wenig Literatur. Ich beziehe mich stattdessen fast ausschließlich auf meine eigenen praktischen Erfahrungen. Wie Du mittlerweile weißt, sind für mich anschauliche Beispiele immer besser zu akzeptieren und zu verinnerlichen als graue Theorie.
Ich nehme Dich mit auf eine spannende und faszinierende Reise in die anspruchsvolle und bunte Welt des Vertriebs.
Es soll aber nicht die erste und nicht die letzte Reise sein. Ich stürze mich gerne mit Dir gemeinsam in neue Abenteuer.
Daher auch hier mein Aufruf, mit mir in Kontakt zu bleiben und mir konstruktive Rückmeldungen zu diesem Buch zu geben. Ich bin Dir für jede Anregung wirklich dankbar. Also: Wie hat Dir das Buch gefallen? Hast Du ein Thema vermisst? An welchen Stellen stimmst Du mir zu, an welchen nicht? Würdest Du gerne noch mehr von mir und über mich erfahren?
Am besten schreibst Du Deine Meinung, Anregung wie auch Deine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen zu diesem Thema direkt auf meine Webseite unter
www.sales4every1.com
und abonnierst dort gleich auch meinen Blog.
Hier findest Du zudem die Links zu meinen Social-Media-Profilen, über die Du ebenfalls gerne mit mir in Verbindung bleiben kannst.
Natürlich freue ich mich, wenn Dir dieses Buch gefällt und Du Deinen Wissensdurst mit den anderen Büchern dieser Themenreihe weiter stillst.
Viel Spaß beim Lesen!
Dein Michael
Wie bereits in der Einleitung geschrieben, handelt dieses Buch hauptsächlich von vertrieblichen Grundlagen. Nein, das wird alles andere als langweilig!
Mehr noch: Es ist auch für alle, die nicht im Vertrieb tätig sind, essenziell. Denn wie schon in Band 1 – Ihr persönlicher Anteil am Erfolg beschrieben, kommt jeder – beruflich wie privat – in Situationen, in denen er etwas oder sich selbst verkaufen muss. Das kann ein Bewerbungsgespräch sein, eine Gehaltserhöhung oder auch ein Flirt.
Warum soll Dein Chef ausgerechnet Dir die Gehaltserhöhung geben und nicht Deiner Kollegin? Was ist Dein Mehrwert für das Unternehmen?
Warum soll ein anderes Unternehmen ausgerechnet Dich einstellen? Was ist Dein Alleinstellungsmerkmal?
Dasselbe gilt, wenn Du auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzt: Hast Du die richtigen Fragen gestellt? Kennst Du den Mehrwert des Bewerbers für Dein Unternehmen?
Wenn ich also vom Kunden schreibe, muss es nicht unbedingt wirklich „Dein“ Kunde sein. Du kannst diese Tipps genauso gut bei Deinen Kollegen, Freunden und Verwandten einsetzen. Daher noch einmal der Hinweis auf Band 2, der Dir hilft, die Bedürfnisse eines Kunden besser zu verstehen.
Genauso wie diese Beispiele gibt es eine Vielzahl an Gelegenheiten, in denen Du die richtige Vertriebsstrategie benötigst und das Wissen aus diesem Buch anwenden kannst.