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Im ersten Kapitel werden zunächst die technischen Aspekte der Fotografie besprochen. Dazu gehört zu verstehen, wie überhaupt das Bild durch das Objektiv entsteht, welchen Einfluss der Sensor der Kamera hat und was es mit dem ominösen Verlängerungsfaktor auf sich hat. Das zweite Kapitel ist dann ganz dem Thema "richtig belichten" gewidmet. Was ist überhaupt eine richtige Belichtung? Welche Parameter spielen hierbei die Hauptrollen? Hier geht es um die Blende, die Belichtungszeit und den ISO-Wert und deren Zusammenspiel. Sie lernen, warum in bestimmten Situationen der Belichtungsmesser der Kamera versagt und was Sie dagegen tun müssen. Wenn Sie diese beiden ersten Kapitel verinnerlicht haben, haben Sie bereits verstanden, wie technisch korrekt belichtete Bilder entstehen, wie die Kamera Sie dabei unterstützt und wie Sie sie beeinflussen können. In den Kapiteln 3 und 4 werden dann die zwei wichtigsten Gestaltungselemente der Fotografie beleuchtet: Die Schärfentiefe und die Belichtungszeit. Damit haben Sie das Rüstzeug, um nicht nur technisch perfekte sondern auch gestalterisch schöne Fotos zu machen, mit denen Sie an jedem Wettbewerb teilnehmen können. Kapitel 5 rundet schließlich mit Erläuterungen zum Thema Weißabgleich und einem Vergleich sowie einem Pro und Contra der Bilddatenformate (RAW vs. JEPG) Ihr Hintergrundwissen ab. Der zweite Teil des Buches unterstützt Sie dann in der Praxis beim Abenteuer Fotografie. Es werden die drei wichtigsten "Aufnahmeprogramme" erklärt und das richtige Fokussieren besprochen. Beispielbilder helfen Ihnen, gemäß dem gewünschten Bildergebnis die richtigen Kameraeinstellungen zu wählen. So haben Sie sehr schnell Erfolgserlebnisse und machen rasche Fortschritte in Ihrem fotografischen Können.
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Seitenzahl: 83
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1
Fotografie Pocket-Guide
FotografiePocket-Guide
Rüdiger Nold
Verstehe erst Warum, dann lerne Wie
Fotografieren basiert auf einfachen Regeln – Lerne sie und werde ein besserer Fotograf
2
Cover: f/16 · 1/50 sec. · 65 mm · ISO 400
IMPRESSUM
Autor und HerausgeberRüdiger Nold
fotos und illustrationenRüdiger Nold
Layout und DesignMelanie Ellmers-OstDruck und Distribution im Auftrag des Autors:
tredition GmbH, An der Strusbek 10, 22926 Ahrensburg, Germany
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung „Impressumservice“, An der Strusbek 10, 22926 Ahrens-burg, Deutschland.
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1. Auflage 2023
ISBN E-Book: 978-3-347-95361-1
3
Fotografie Pocket-Guide
FotografiePocket-Guide
Verstehe erst Warum, dann lerne Wie
Rüdiger Nold
Dieses Buch widme ich meiner lieben Sigi.
Wir nehmen Bilder nicht mit unseren Kameras auf, sondern mit unserem Herzen und unserem Verstand.
Arnold Newman (1918 - 2006)
4
2.6 Wie die Kamera das Licht misst – Der Belichtungsmesser37
2.7 Wie die Kamera die richtige Belichtung berechnet 39
2.8 Wann Sie dem Belichtungsmesser nicht vertrauen dürfen41
2.9 Der Retter bei Lichtmangel – Der ISO-Wert 43
2.10 Die Kehrseite hoher ISO-Werte – Das Bildrauschen45
2.11 Falls der Belichtungsmesser ausfällt –
Die „Sunny 16 Rule“ 47
2.12 Anpassungsmöglichkeiten bei veränderter Lichtsituation49
2.13 Wie Sie das Histogramm richtig lesen 51
2.14 Belichtungskorrektur mit Hilfe des Histogramms 523. Bildgestalterin Nr. 1 - Die Schärfentiefe
3.1 Was ist Schärfentiefe? 56
3.2 Einfluss der Blende 59
3.3 Beispielbilder 61
3.4 Einfluss Brennweite 63
3.5 Beispielbilder 65
3.6 Einfluss der Sensorgröße / Beispielbilder 67
Warum dieses Buch? 7
Das Konzept des Buches 9
Teil 1 WARUM – Die Grundregeln
1. Fotografie - Malen mit Licht
1.1 Kamera und Objektiv 131.2 Die Optische Abbildung 151.3 Naheinstellgrenze 171.4 Bildgröße und Brennweite 191.5 Die Sensorgrößen 201.6 Verlängerungsfaktor 23
2. Die Welt ist grau - Die richtige Menge Licht
2.1 Was ist eine korrekte Belichtung? 27
2.2 Was tun, wenn das Licht nicht reicht? 29
2.3 Das Belichtungsdreieck 31
2.4 Blende / Blendenzahl / Lichtstärke 33
2.5 Standard-Blendenreihen und Lichtmenge 34
INHALT
5
Fotografie Pocket-Guide
4. Bildgestalterin Nr. 2 – Die Belichtungszeit
4.1 Verwackelungsunschärfe 70
4.2 Bewegung einfrieren 72
4.3 Bewegung hervorheben 745. Wichtiges Hintergrundwissen
5.1 Welche Farbe hat das Licht? –
Die Farbtemperatur 78
5.2 Wirkung des Weißabgleiches 80
5.3 Bilddatenformate 82
5.4 Korrekturmöglichkeit der Farbtemperatur85
5.5 Korrekturmöglichkeit von Unterbelichtungen87
5.6 Korrekturmöglichkeit von Überbelichtungen89
5.7 Pro und Contra der Bilddatenformate 90
Teil 2 WIE – Bedienung der Kamera und Bildrezepte
1. Das Handling der Kamera
1.1 Die Kamerabedienung94
1.2 Das Av/A-Programm – Das Allerweltsprogramm96
1.3 Das Tv/S-Programm - Der Zeitmaster981.4 Das M-Programm – Unter volle Kontrolle100
1.5 Fokussierung102
2. Bildrezepte für erstaunliche Fotos
2.1 Geringe Schärfentiefe – Freistellen108
2.2 Hohe Schärfentiefe – Scharf von Nah bis Fern110
2.3 Schärfentiefe ohne größere Bedeutung112
2.4 Bewegung einfrieren – Sehr kurze Belichtungszeit1142.5 Bewegung hervorheben – Längere Belichtungszeit116
2.6 Sehr helles Motiv – Unterbelichtung vermeiden118
2.7 Sehr dunkles Motiv – Überbelichtung vermeiden120
Glossar 122
6
f/16 · 1/50 sec. · 24 mm · ISO 200
7
Fotografie Pocket-Guide
Das Abenteuer Fotografie begann für mich im Jahr 2000. Die ersten bezahl-baren Digitalkameras kamen auf den Markt und ich war stolz meine erste 2-Mega-Pixel-Kamera in Händen zu hal-ten. Ich hatte keinerlei Erfahrung mit dem Fotografieren und so verhielt ich mich auch. Ich wählte den Ausschnitt und drückte ab. Sehr viel mehr konnte ich auch nicht machen, vielleicht noch den eingebauten Blitz ein- oder aus-schalten. Aber das war´s.
In den Folgejahren boomte der Markt und die Kameratechnik machte ra-sche Fortschritte. Ich nutzte ein An-gebot beim Discounter und war von der Auflösung und den Details meiner zweiten Kamera – immerhin 8-Mega-Pixel – begeistert. Ich kann sagen, das mich damals das Virus Fotografie erst richtig gepackt hat. Die Einstellmög-lichkeiten waren umfangreich, es gab einen 4-fach-Zoom, und ich realisierte, dass Fotografieren mehr ist, als bloßes
„Point and Shoot“.
Ich begann mich zunehmend für Bü-cher über das Fotografieren zu inter-essieren. Und ich kaufte Bücher. Viele Bücher. Dicke Bücher. Schwere Bücher. Teure Bücher. Ja, ich habe sehr viel aus diesen Büchern gelernt und sie waren für mich Inspiration für so manches Foto. Eines aber hat mich an ihnen im-mer gestört und stört mich noch heu-te: Sie sind unhandlich, zu umfang-reich, passen in keine Fototasche und fallen daher insbesondere bei Flugrei-sen dem drohenden Übergewicht des Koffers stets als erstes zum Opfer.
Und dann steht der ambitionierte Hob-byfotograf am Grand Canyon bei Son-nenuntergang und stellt sich die Frage, wie er dieses fantastische Szenario denn am besten mit seiner Kamera er-fassen kann. Dumm nur, dass die Ant-worten zig tausend Kilometer entfernt im Bücherregal stehen.
Mit dem Buch, das Sie gerade in Hän-
den halten, möchte ich das ändern. Es sind eigentlich zwei Bücher. Da ich davon überzeugt bin, dass man die Grundlagen des Fotografierens erst verstanden haben muss, bevor man sie sich in der Praxis zu Nutze macht, beschäftigt sich der erste Teil des Bu-ches ausschließlich mit dem Verste-hen, was beim Fotografieren eigentlich passiert. Der zweite Teil beinhaltet mehrere Bildrezepte und zeigt Ihnen kurz und verständlich, was Sie konkret an Ihrer Kamera einstellen müssen, um genau das gewünschte Bildergebnis zu erzielen.
Ich möchte, dass Sie die Grundlagen der digitalen Fotografie rasch verste-hen. Ich fokussiere mich daher gezielt auf das Wesentliche und verwende überwiegend grafische Abbildun-gen und Beispielfotos. Dadurch kön-nen Erläuterungstexte knapp gehalten werden.
Warum dieses Buch
Einleitung
8
f/11 · 1/100 sec. · 105 mm · ISO 200
9
Fotografie Pocket-Guide
Im ersten Kapitel werden zunächst die technischen Aspekte der Fotografie besprochen. Dazu gehört zu verste-hen, wie überhaupt das Bild durch das Objektiv entsteht, welchen Einfluss der Sensor der Kamera hat und was es mit dem ominösen Verlängerungsfak-tor auf sich hat.
Das zweite Kapitel ist dann ganz dem Thema „richtig belichten“ gewidmet. Was ist überhaupt eine richtige Be-lichtung? Welche Parameter spielen hierbei die Hauptrollen? Wie Sie schon richtig ahnen geht es um die Blende, die Belichtungszeit und den ISO-Wert und deren Zusammenspiel. Sie lernen, warum in bestimmten Situationen der Belichtungsmesser der Kamera ver-sagt und was Sie dagegen tun müssen.
Wenn Sie diese beiden ersten Kapitel verinnerlicht haben, haben Sie bereits verstanden, wie technisch korrekt be-
lichtete Bilder entstehen, wie die Ka-mera Sie dabei unterstützt und wie Sie sie beeinflussen können. In den Kapiteln 3 und 4 werden dann die zwei wichtigsten Gestaltungselemente der Fotografie beleuchtet: Die Schärfen-tiefe und die Belichtungszeit. Damit haben Sie das Rüstzeug, um nicht nur technisch perfekte sondern auch ge-stalterisch schöne Fotos zu machen, mit denen Sie an jedem Wettbewerb teilnehmen können.
Kapitel 5 rundet schließlich mit Erläu-terungen zum Thema Weißabgleich und einem Vergleich sowie einem Pro und Contra der Bilddatenformate (RAW vs. JEPG) Ihr Hintergrundwissen ab.
Der zweite Teil des Buches unterstützt Sie dann in der Praxis beim Abenteuer Fotografie. Es werden die drei wich-tigsten „Aufnahmeprogramme“ er-
klärt und das richtige Fokussieren be-sprochen. Beispielbilder helfen Ihnen, gemäß dem gewünschten Bildergeb-nis die richtigen Kameraeinstellungen zu wählen. So haben Sie sehr schnell Erfolgserlebnisse und machen rasche Fortschritte in Ihrem fotografischen Können.
Ich habe versucht, das Wesentliche, was man zum Fotografieren wissen muss, möglichst kompakt, einfach und verständlich darzustellen. Soll-ten Ihnen bei meinen Ausführungen Unstimmigkeiten auffallen, Sie An-merkungen oder Anregungen haben, besuchen Sie mich auf www.ruediger-nold.de. Vielen Dank !
Und jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen, Lernen und Fotografieren.
Ihr
Das Konzept des Buches
Einleitung
10
f/11 · 1/50 sec. · 80 mm · ISO 200