Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Ob es vom Gas- oder vom Holzkohlegrill besser schmeckt, ist eigentlich Glaubenssache. Fakt ist allerdings, dass der Gasgrill deutlich schneller auf Arbeitstemperatur kommt und er sich - sicherlich nicht nur deshalb - unglaublicher Beliebtheit erfreut. Im ersten Buch zum weit verbreiteten Tausendsassa, kann man schwarz auf weiß Highlights, Techniken, Zubehör, Sicherheitsaspekte und Fallstrike nachlesen, die den Pitmaster am Gasgerät auf die Erfolgsspur bringen. Dabei lassen 80 Rezepte niemals Langeweile aufkommen: Vom Ibérico Karree im Heubett über bardierte Kaninchenrückenfilets bis zu fruchtigen Corn Dogs werden Gerichte mit Rind, Schwein, Geflügel, Lamm, Wild, Fisch und Meeresfrüchten vorgestellt. Aber auch vegetarische Speisen, Pizzen, Flammkuchen, Beilagen und Desserts kommen nicht zu kurz. Druckminderer und Gasschlauch montieren und dann ab an den Rost!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 115
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
HEEL Verlag GmbH
Gut Pottscheidt
53639 Königswinter
Tel.: 02223 9230-0
Fax: 02223 9230-13
E-Mail: [email protected]
www.heel-verlag.de
© 2018 HEEL Verlag GmbH
Herausgeber: Rudolf Jaeger
Satz und Gestaltung: Andrea Högerle, Köln
Coverdesign: Ralph Handmann, Königswinter
Lektorat: Helge Wittkopp
Fotos: Jo Kirchherr
Bildbearbeitung: Ralph Handmann
Mit Ausnahme von:
© GOK Regler- und Armaturen-Gesellschaft mbH & Co. KG: S. 10–18
© Fotolia.de: Alexander Raths (Hintergrund U1, U4); carmenbobo (Stempel U1); Faysal Farhan (Flamme U1); petrrgoskov (S. 59)
Dieses Kochbuch wurde nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Weder der Verlag noch der Herausgeber tragen die Verantwortung für ungewollte Reaktionen oder Beeinträchtigungen, die aus der Verarbeitung der Zutaten entstehen.
Alle Rechte, auch die des Nachdrucks, der Wiedergabe in jeder Form und der Übersetzung in andere Sprachen, behält sich der Herausgeber vor. Es ist ohne schriftliche Genehmigung des Verlags nicht erlaubt, das Buch und Teile daraus auf fotomechanischem Weg zu vervielfältigen oder unter Verwendung elektronischer bzw. mechanischer Systeme zu speichern, systematisch auszuwerten oder zu verbreiten.
– Alle Rechte vorbehalten –
– Alle Angaben ohne Gewähr –
Printed in Croatia
ISBN 978-3-95843-690-9
Unser besonderer Dank geht an den weltgrößten Grillfachhandel, an die Firma Santosgrills in Köln und ihre Mitarbeiter/innen die uns auf ihrem Gelände überhaupt erst die Möglichkeit gaben, dieses Buch zu realisieren. Natürlich an den Grillmeister Jürgen Mildenberger von der Grillschule Allgäu in Bolsterlang und den Grillmeister Patrick Schleuthner von der Grillschule gixx Grills & BBQ in Hürth die viele Tage mit an den Gasgrills standen. An die Gasgrillhersteller und Grillzubehörhersteller, die uns mit ihren hochwertigen Geräten versorgten. Unseren Lektor Helge Wittkopp vom Heel Verlag und natürlich unseren Fotografen Jo Kirchherr. Danke auch an Petra Blank für das Fooddesign. Die Firma GOK und Broil King für ihre technische Unterstützung rund um das Thema Gas, die Firma Assindia für die Tipps rund um das Thema Reinigung. Nicht zu vergessen Andrea Högerle für das Layout sowie den vielen Helfern im Hintergrund und, logisch, Dank an das „Kölsch“ und das Kölner „Nachtleben“.
Frühjahr 2018
Ihr Rudolf Jaeger, Grillsportverein.de
Es ist schon viele Jahre her, dass ich mit einem kleinen Kugelgasgrill die ersten Schritte unternommen habe. Wie bei vielen Grillsportlern und als eingefleischter Holz-/Kohlegriller, mit ordentlichem Respekt vor dem Thema Grillen mit Gas. Eigentlich unnötig, da schließlich auch schon zu Großmutters Zeiten unter dem Gasherd eine Gasflasche stand, aber irgendwie hatte man ein flaues Gefühl bei dem geruchlosen, explosiven Tankinhalt. Bei vernünftigem Umgang ist das jedoch, aus meiner jetzigen Erfahrung heraus, völlig unbegründet. Heute sind Gasgrills im „Grillpark“ neben Holz- und Kohlegrills, Smokern etc. nicht mehr wegzudenken. Leichtes Handling, schnelle Aufheizzeit, einfache Temperaturregelung und relativ sauberes Arbeiten sind nur einige der Vorteile. Aus dem einfachen Hähnchenbräter der 70er Jahre sind komplette Outdoorküchen mit vielfältigem Zubehör entstanden. Die Hersteller entwickelten in den letzten Jahren in fast allen Preisbereichen wunderbare Gasgrillgeräte – ob für den mobilen Einsatz und den Balkon oder mit vielen Brennern ausgestattete große Grillmaschinen für die Terrasse oder den Garten. Von Gasgrill-Outdoorküchen im Wert eines Mittelklassewagens ganz zu schweigen. Auch überzeugt der Gasgrill oft mit seiner vielfältigen Ausstattung mit Spieß, Backburner, Sizzlezone oder Seitenkocher und ist damit für (fast) alle Grilltechniken gerüstet. Das passende Zubehör ist kaum mehr überschaubar und auch an Gasgrillgeräten sind bereits hunderte verschiedene Modelle auf dem Markt. Ich stelle ihnen hier einige ausgewählte Gasgrillgeräte in der Preisklasse von ca. 200,- bis ca. 4000,- Euro von den renommierten Herstellern des deutschen Grillmarkts vor. Da ich die Hersteller alle persönlich seit Jahren kenne und ich viele der Geräte selber im Einsatz habe oder hatte, fiel mir die Auswahl, wie wahrscheinlich jedem Gasgrillkäufer, nicht leicht. Beim Gasgrillkauf bleibt die Qual der Wahl, aber heutzutage ist für jeden Geldbeutel und persönliche Anforderung sicherlich ein passendes Gerät dabei. Die Kunst des Grillens ist letztlich ja der Umgang mit der Hitzequelle, egal welcher Herkunft. Der Gasgrill ist eindeutig die eleganteste und einfachste Form unseres Hobbys, der mit immer neuen Grillrezepten nicht nur uns, sondern auch unsere Familien, Gäste und Freunde mit Gaumenschmaus verwöhnt. Guten Hunger beim Nachgrillen der Rezepte und hoffent-lich immer eine volle Gasflasche unter dem Grill.
Let’s do BBQ baby!
Ihr Rudolf Jaeger
P.S. Beim Hausbau gleich eine Gasleitung an der Terrasse legen lassen, es gibt mittlerweile einige Gasgrillgeräte mit Erdgasanschluss. J
Ohne Wenn und Aber:
Der Druckregler und die Schlauchleitung müssen an jedem Gasgrill beim Kauf vorhanden sein. Ist der Druckregler in einem ordnungsgemäßen Zustand und weist keine offensichtlichen Beschädigungen auf? Ist die Schlauchleitung bereits porös, stark geknickt oder Ähnliches? Schlauchleitungen für Flüssiggas (Propan-Butan-Gemisch) müssen in Deutschland orange sein.In Deutschland ist ausschließlich ein Nenndruck von 50 Millibar (mbar) erlaubt! Besonders importierte Gasgrills können deswegen im Nachgang Probleme verursachen, da sie einen aufwändigen Umbau von 30 auf 50 Millibar benötigen. Teilweise erlischt die Gewährleistung beim Umbau.Ein in Deutschland genutzter Gasgrill muss das CE-Zeichen tragen.Stellen Sie sich vor dem Kauf die Frage: Passen die Leistungswerte von Druckregler und Gasgrill zusammen? Druckregler für Gasgrills haben meist eine Maximalleistung von 1,5 Kilogramm pro Stunde. Das entspricht einer Grillleistung von knapp 19 Kilowatt. Manche Geräteserien benötigen unter Volllast teilweise noch deutlich mehr. „Grillen auf halber Flamme“ trifft es da wohl am besten.
Auf dem Typschild des Gasgrills finden Sie dessen Nenndruck. Auf dem Typschild des Druckreglers sollte der gleiche Ausgangsdruck stehen.
Achten Sie als nächstes darauf, dass die Anschlüsse zwischen den Komponenten (Gasflasche, Druckregler, eventuell Schlauchbruchsicherung, Schlauchleitung und Gasgrill) übereinstimmen. Besonders achtsam sollten Sie sein, wenn Sie eine Gasflasche und/oder einen Gasgrill aus dem Ausland importiert haben.
Tipp: Nehmen Sie die alten Komponenten zum Fachhändler mit.
1. Vergleichen Sie die Angaben auf den Typschildern von Druckregler und Gasgrill
2. Stellen Sie sicher, dass die Anschlüsse passen
3. Alte (l.) und neue Schlauchleitung (r.)
Gewerbliche Verwendung:
Schlauchleitung länger als 40 Zentimeter
Private Verwendung:
Schlauchleitung länger als 150 Zentimeter
Auch wenn die Schlauchbruchsicherung erst ab oben genannten Längen Pflicht ist, können Sie die Sicherheitseinrichtung bei kürzeren Schlauchleitungen verwenden. Das macht besonders Sinn, wenn Sie die Schlauchleitung beim Grillen nicht im Blick haben, zum Beispiel wenn die Gasflasche im Unterschrank des Gasgrills steht.
Tipp: Für die Griller die bei nationalen und internationalen Grillmeisterschaften teilnehmen, sollten immer die Schlauchbruchsicherungen am Gasgrill vorhanden sein, die „Jungs“ vom örtlichen Amt verstehen dabei wenig Spaß.
Achten Sie darauf, dass der Druckregler ein CE-Zeichen und ein aktuelles Baujahr hat. Auch Schlauchbruchsicherung und Schlauchleitung sollten die derzeitige Jahreszahl tragen.
Überlegen Sie sich am besten im Voraus, ob Ihnen ein Standard-Druckregler ohne Sicherheitseinrichtung für den „Fall der Fälle“ ausreicht oder ob Sie lieber gleich mit integrierter Überdrucksicherheitseinrichtung und Schlauchbruchsicherung die Trumpfkarte „Sicherheit“ spielen wollen.
Schlauchleitungen aus Kunststoff sind etwas günstiger in der Anschaffung als solche aus dem Werkstoff Gummi. Dafür haben Gummischlauchleitungen den Vorteil, dass sie auch bei niedrigen Temperaturen flexibel und leicht biegbar bleiben.
Fazit: Wer auch im Spätherbst und Winter grillt, dürfte an der Schlauchleitung aus Gummi mehr Gefallen finden.
1. Druckregler und Schlauchbruchsicherung (l.) Druckregler mit integrierter Schlauchbruchsicherung (r.)
2. Anschluss einer Schlauchbruchsicherung an den Druckregler
3. Typschild eines Druckreglers
4. Druckregler ohne (l.) und mit (r.) Sicherheitseinrichtung
Schlauchleitung aus Kunst- stoff (l.) und Gummi (r.)
Nehmen Sie vor der Montage eine Sichtprüfung an den Einzelkomponenten vor. Bei offensichtlichen Beschädigungen gilt erhöhte Vorsicht.
Bevor Sie überhaupt an das erste krosse Steak denken, lesen Sie unbedingt die mitgelieferte Montage- und Bedienungsanleitung – sowohl die des Gasgrills als auch die des Druckreglers, der Schlauchleitung und der Schlauchbruchsicherung.
Montieren Sie den Gasgrill exakt nach den Herstellerangaben; für Druckregler und Schlauchleitung gilt das Gleiche. Der Druckregler wird direkt an der Gasflasche montiert; die Schlauchleitung verbindet Druckregler und Gasgrill.
Vor allem wenn die Gasflasche schon länger nicht im Einsatz war: Vergewissern Sie sich über den ordnungsgemäßen Zustand. Achten Sie ebenfalls auf das Alter der Flasche! Pfandflaschen haben eine technische Einsatzdauer von 15 Jahren; Kaufflaschen von 10 Jahren.
1. Sichtprüfung von Einzelkomponenten
2. Wichtig: Lesen Sie die Montage- und Bedienungsanleitungen
3. Montage eines Druck- reglers z. B. mit dem GOK-MiniTool
Wenn der Gasgrill fertig aufgebaut und der Druckregler samt Schlauchleitung an der Gasflasche angeschraubt ist, führen Sie eine vereinfachte Dichtheitsprüfung durch.
Gehen Sie wie folgt vor:
Alle Absperrarmaturen des Gasgerätes schließen.Gasflaschenventil langsam öffnen.Alle Anschlüsse zwischen Flüssiggasflasche und Gasgrill mit schaumbildenden Mitteln nach EN 14291 (zum Beispiel GOK-Lecksuchspray) einsprühen.Keine offene Flamme zur Prüfung verwenden.Dichtheit prüfen, indem Sie auf Blasenbildung im schaumbildenden Mittel achten.Obwohl die Dichtheitsprüfung sicherlich die wichtigste Prüfung ist, muss der Betreiber vor der erstmaligen Inbetriebnahme auch eine Sichtprüfung der Anlage und eine Brennerfunktionsprüfung durchführen:
Sichtprüfung:Achten Sie darauf, dass sowohl Gasflasche als auch Grill ordnungsgemäß aufgestellt sind. Sind die Komponenten der Anlage korrekt installiert und in technisch einwandfreiem Zustand?Brennerfunktionsprüfung:Achten Sie im Besonderen auf das Flammbild des Brenners. In der Bedienungsanleitung des Herstellers finden Sie normalerweise Angaben, wie die Flamme aussehen sollte.Nach den erfolgreich bestandenen Tests:Grillschürze um, Grillzange und Kaltgetränk in die Hand und Grillgut auf den Rost.1. Anschlüsse mit z. B. GOK-Lecksuchspray einsprühen
2. Keine Blasenbildung: Anlage ist dicht
3. Blasenbildung: Anlage undicht
4. Funktionskontrolle Gasgrill
Darf die Flüssiggasflasche in der Sonne stehen?
Ohne genauer auf die Details und die Physik einzugehen: Ja, ohne Wenn und Aber. Handelsübliche Gasflaschen explodieren auch dann nicht, wenn Sie sie mitten in der prallen Julisonne parken.