15,99 €
Wen soll ein frisch gekürter Unternehmenschef, der nach einem langen, zielstrebigen Aufstieg aus so greifbaren Unternehmensbereichen wie Finanzen, Produktion oder Entwicklung die Firmenspitze erklommen hat, um Rat fragen, wenn es sich um so wenig greifbare, aber für den Unternehmenserfolg fundamentale Fragen zur Marken- und Marketingstrategie dreht? Umzingelt von Analysten, Konkurrenten und Medien, die jeden seiner Schritte unter die Lupe nehmen, stets bereit, ihn von dem gerade eroberten Thron zu verstoßen? Doch halt - Hilfe naht! Unerwartet erscheint ein dienstbarer digitaler PC-Geist - Abkömmling des legendären Geistes aus der Flasche - und verspricht die wichtigsten Fragen zum Marketing zu beantworten. Durch die ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Dialoge über Themen wie Marken- und Produktstrategien, Preisgestaltung, Werbung und Wachstum gelingt es dem zahlenfixierten Marketing-Greenhorn, sich in ein Marketing-Genie zu verwandeln und so nicht nur seine, sondern auch die Position seines Unternehmens erfolgreich zu behaupten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 101
Jack Trout
Der Geist und das Greenhorn
Jack Trout
Der Geist und das Greenhorn
Die wundersame Verwandlung vom Erbsenzähler zum Marketing-Genie
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Almuth Braun
Bibliografische Information Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.
Für Fragen und Anregungen:
Nachdruck 2013
© 2002 by Redline Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Nymphenburger Straße 86
D-80636 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Almuth Braun.
All rights reserved. Authorized translation from the English language edition published by John Wiley & Sons, Inc.
Copyright © by Jack Trout
Titel der amerikanischen Originalausgabe: A Genie’s Wisdom: A Fable Of How A CEO Learned To Be A Marketing Genius.
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Satz: D. Ott, redline wirtschaft
Druck: Books on Demand GmbH, Norderstedt
Printed in Germany
ISBN Print 978-3-86881-496-5
ISBN E-Book (PDF) 978-3-86414-364-9
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-86414-843-9
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
www.redline-verlag.de
Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter
www.muenchner-verlagsgruppe.de
eBook by ePubMATIC.com
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Die Story hinter der Geschichte
1. Die Ankunft
2. Was ist die Quintessenz des Marketing?
3. Was bedeutet eigentlich „Branding“?
4. Wie sollte unsere Produktstrategie aussehen?
5. Welche Preisstrategie sollten wir verfolgen?
6. Hat Wachstum Grenzen?
7. Was zeichnet eine effektive Marktforschung aus?
8. Wie lässt sich Werbung bewerten?
9. Wie wählt man das geeignete Werbemedium aus?
10. Wie wichtig sind Logos?
11. Welche Fehler werden am häufigsten gemacht?
Nachwort
Die Story hinter der Geschichte
Ich bin schon so viele Jahre im Marketing tätig, dass ich sie nicht mehr zählen kann. Im Verlauf der Jahrzehnte habe ich alle erdenklichen Unternehmen beraten – von Computerfirmen bis zu Sargfabrikanten repräsentierten sie alle Branchen, die man sich nur vorstellen kann. Darüber hinaus habe ich auf der ganzen Welt Vorträge gehalten und dabei ist mir aufgefallen, dass Manager unabhängig von ihrem sonstigen Wissen stets dieselben Fragen über Marketing stellen. Diese wiederkehrenden Fragen zusammen mit den in der Öffentlichkeit breit diskutierten Marketingproblemen, mit denen viele Unternehmen kämpfen, haben mich dazu veranlasst, eine Antwort zu wagen auf die – wie ich meine – wichtigsten Fragen, die man über die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen stellen kann. Insbesondere wenn man gerade die Unternehmensspitze erklommen hat und sich noch nie zuvor mit Marketing auseinander gesetzt hat.
Wenn Sie lange, komplexe Antworten auf grundlegende Fragen erwarten, ist dieses Buch sicher nichts für Sie. Wenn Sie jedoch ein Buch zum Nachschlagen mit knappen, leicht verständlichen Erklärungen zu den zentralen Fragen des Marketing wollen, dann ist dies genau die richtige Lektüre. Es ist ein unkompliziertes Buch, eine Art Management Summary, das Sie immer wieder konsultieren können, wenn Sie bei einem Marketingproblem nicht weiterkommen. Natürlich werden Sie einige der Antworten auch in vielen anderen Büchern unter viel Text begraben finden. Dieses Buch richtet sich aber vorrangig an alle diejenigen, die einfach ratlos sind und Hilfestellung bei der Beantwortung ganz grundsätzlicher Fragen benötigen. Und wenn man einmal betrachtet, wie viele Großunternehmen böse in der Klemme stecken, dann würde ich sagen, dass es eine Menge Manager gibt, die dringend Rat suchen.
Kapitel
1
Die Ankunft
Es war einmal ein Manager, der, nachdem er 23 Jahre lang zielstrebig die Karriereleiter im Finanzwesen des Unternehmens United Widgets International erklommen hatte, zum Vorstandsvorsitzenden erkoren wurde. Im selben Moment schwoll die Flut an Voicemails, E-Mails und Meetings zu einer riesigen Welle an. Es dauerte nicht lange und Byram J. Bigdome fühlte sich völlig überrollt. Er musste an allen Fronten gleichzeitig kämpfen und sich mit Plänen, Budgets, Egos, Direktoren und der Wall Street herumschlagen. Jeder versuchte, ihn von etwas anderem zu überzeugen. In jedem Meeting, in dessen Verlauf eine schwierig zu beantwortende Frage gestellt wurde, richteten sich alle Augen auf ihn, in Erwartung dessen, was er zu sagen haben würde. An die Unternehmensspitze zu gelangen schien doch wesentlich einfacher zu sein, als sich dort zu behaupten. Was ihm aber am meisten Bauchschmerzen verursachte, war die Auseinandersetzung mit den Marketingexperten seiner Firma. Er wusste, dass die Art und Weise, wie die Marken des Unternehmens geführt und gefördert wurden, über sein Schicksal als Unternehmenslenker entscheiden würde. Aber er wusste auch, dass er nur sehr wenig über Marketing wusste.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!