Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Der Nachhilfe-Kompass für Latein Der Lernerfolg wird systematisch vorbereitet, Wortschatz-Lernen und Grammatik vereinfacht, Arbeits- und Prüfungstechniken werden trainiert. Stoff und erweiterte Lern- und Verständnis-Techniken sind den einzelnen Klassenstufen zugeordnet. Um einen Textinhalt zu verstehen, muss neben der Schulgrammatik auch die Textgrammatik und Innenstruktur eines Originaltextes erfasst werden. Dazu gehören Kompositionsmuster, Wortfelder, Argumentationsketten, et-Reihen, sed-Antithesen und die rhetorische Zuspitzung vom Anfang bis zur Schlusspointe. So wird ein Neuzugang zur Lateinlektüre trainiert, damit sie wieder Spaß macht.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 173
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Der Gymnasiallehrer Martin Beutler gibt nach 40 Jahren praktischer Erfahrung seine Tricks und Methoden zum leichteren Umgang mit der Basissprache Latein weiter. Sein Spezialgebiet LERNEN lernen (unter anderem aktives MERKEN und BEHALTEN schon im Unterricht) teilt er seit vielen Jahren in vielen Vorträgen und Seminaren mit Schülergruppen und Eltern. Nun veröffentlicht er sein Wissen als Anregung für erfolgreicheres Lernen und für den Nachhilfeunterricht.
Das Neue:Der Lernerfolg wird systematisch vorbereitet, Wortschatz-Lernen und Grammatik vereinfacht, Arbeits- und Prüfungstechniken werden trainiert. Stoff und erweiterte Lern- und Verständnis-Techniken sind den einzelnen Klassenstufen zugeordnet. Um einen Textinhalt zu verstehen, muss neben der „Schulgrammatik“ auch die Textgrammatik und Innenstruktur eines Originaltextes erfasst werden.
Dazu gehören Kompositionsmuster, Wortfelder, Argumentationsketten, et-Reihen, sed-Antithesen und v.a. die rhetorische Zuspitzung vom Anfang bis zur Schlusspointe. So wird ein Neuzugang zur Lateinlektüre trainiert, damit sie wieder Spaß macht.
Überblick
TEIL 1
1. Was heißt Lernen?
2. Der neue Lernweg: Setze beide Gehirnhälften ein!
3. WORTSCHATZ LERNMETHODEN USt, MSt Wortschatz-Lernen und Behalten (Lern-und Merkhilfen beim Wortschatz)
4. Wortschatzlernen - welche Methode passt zu Dir?
5. Die „Kopfkino“-Methode USt, MSt
6. Die Assoziationsmethode USt, MSt, OSt
7. Die Kombinations-Methode USt, MSt, OSt
8. Die Farbmethode USt, MSt, OSt
9. Die Rollenspiel-Methode USt, MSt
10. Die Rhythmus-Methode USt, MSt
TEIL 2
11. Lernen und verstehen der Übungsbuchkapitel/Lektionen USt, MSt
12. Den Aufbau eines Übungsbuchkapitels/einer Lektion besser begreifen USt, MSt
13. Absicherung des Gelernten mit doppeltem Boden
14. Webmuster eines Textes
TEIL 3
15. MOTIVATIONSHÜRDEN
Motivationshürden beim Lernen
Ernst zu nehmende Motivationshemmer USt, MSt, OSt
Keine Zeit fürs Lernen USt, MSt, OSt
16. Der Aufbau eines lateinischen Satzes
17. Auflösung eines einfachen Satzes USt
18. Auflösung eines erweiterten Satzes USt, MSt
19. Auflösung von Schachtelsätzen und Satz-Perioden USt, MSt, OSt
20. Keine Zeit für Hausaufgaben/Übungen USt, MSt, OSt
21. Die Fünf-Fingermethode der beiden Gehirnhälften USt, MSt, OSt
22. Wie teile ich mir meine Hausaufgaben ein? USt, MSt, OSt
23. Zeitgewinn durch Lernen der Lektion schon im Unterricht USt, MSt, OSt
24. Wie erziele ich bei Wortschatz- und Grammatik-Tests bessere Noten? USt, MSt
25. Wie erziele ich bessere Noten bei schwierigeren Wortschatz- und Grammatik-Schulaufgaben, bzw. Originaltexten? USt, MSt, OSt
TEIL 4
26. Grammatik lernen Kurzüberblick
SUBSTANTIVE
ADJEKTIVE
VERBEN
A-Konjugation
E-Konjugation
Konsonantische Konjugation
I-Konjugation
Misch-Konjugation
Verben aktiver Perfektstamm Endungen
Verben passiver PRÄSENSstamm
Verben passiver PERFEKTstamm
Die Deponentia-Falle
Wortschatz Lernhilfen durch Wortkunden USt, MSt
27. Der Aspekt (Betrachtungsweise eines Verbums) MSt, OSt
28. Modi im Lateinischen (Indikativ - Konjunktiv) MSt, OSt
TEIL 5
Übersetzungsmethoden USt, MSt, OSt
TEIL 6
Voraussetzungen für Übersetzung und Verständnis lateinischer Originaltexte von Caesar bis Cicero und Seneca MSt OSt
TEIL 7
Übersetzungsmethoden lateinischer Originaltexte MSt, OSt
1) Frage- und Kombinationsmethode Teil 1 USt, MSt
Erst das kleine a b c abfragen USt, MSt
Dann das große A B C abfragen USt, MSt, OSt
2) Frage- und Kombinationsmethode Teil 2 USt, MSt, OSt
3) Parallel-Methode oder ET-Regel USt, MSt, OSt
Hilfe der ET- und SED-Regel zum richtigen Benutzen des Wörterbuchs bei Wortschatz-Lücken USt, MSt, OSt
4) Die Parallel-Methode durch Zuordnung der Paare im Vergleichs-Satz MSt, OSt
TEIL 8
Übersetzungs-Methoden für Caesar-Texte MSt, OSt
TEIL 9
Zeit- u. Arbeitsplan für Schulaufgaben/Prüfungen, Klausur o. Latinum mit Originaltexten OSt
TEIL 10
Wortfelder und Reihen im Textzusammenhang in Originaltexten (Cicero, Sallust) OSt
TEIL 11
Lernstrategie für Klausuren, Latinum, Abitur OSt..
TEIL 12
Arbeitsplan für die Übersetzung von Abiturtexten
TEIL 13
Das Argumentationsmuster der Rhetorik in Abiturtexten
1) Argumentationsmuster im Abitur Latein (Bayern) 2013
2) Argumentationsmuster im Abitur Latein (Bayern) 2015
3) Argumentationsmuster im Abitur (Bayern) 2018
Ein Nachhilfe-Kompass aus der Praxis für die Praxis
Vereinfachte Systematik des Wortschatz- und Grammatiklernens
Vereinfachte Systematik der Satzanalyse
Vereinfachung der Übersetzung von Originaltexten
Neues Verständnis der Lateinlektüre als überarbeitete Reden
Neues Verständnis der Abiturtexte als konsequent aufgebaute Argumentationsfolgen
Der Nachhilfe-Kompass Latein enthält bewährte Lernmethoden für Grammatik-Basics und Lehrbuch-Basics und wendet sich an Schüler/innen, Nachlerner/innen, Studierende und Sprachinteressierte.
Das Programm folgt im ersten Kapitel (Teil 1 - 4) dem Prinzip der praktischen Vereinfachung von wesentlichen Elementen des Wortschatz-, Lektionen- und Grammatik-Lernens. Dazu kommen Übersetzungsmethoden für Grammatikschulaufgaben.
Eine unentbehrliche Voraussetzung für den Lektüreunterricht enthalten die fünf Schwerpunkte der Syntax: Nebensätze, Relativsätze, Infinitiv, Partizip, Gerundium/Gerundiv. Sie bilden das zweite Kapitel (Teil 5 - 6).
Das dritte Kapitel (Teil 7 - 13) behandelt Übersetzungsmethoden und Arbeitshinweise für Originaltexte und Prüfungssituationen bis zum Abitur.
Das Prinzip der Vereinfachung soll den Lernzugang und das Verständnis des Lateinischen erleichtern ohne seine Ausdrucksfülle und Komplexität zu reduzieren.
Schnell-Lesende beginnen mit den Zusammenfassungen am Ende jedes größeren Abschnitts und steigen dann ins Detail ein. Hauptziel ist, durch die Lerntipps zum Merken, Behalten und Speichern, also von der Information vielleicht sogar mit einem Geistesblitz zum Aha-Erlebnis zu kommen.
Wie wichtig es ist, Latein zu lernen, sieht man an der Allgemeingültigkeit des Lateinischen. Wir finden es heute im Alltag auf Schritt und Tritt. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts galt Latein durch seine Abstraktionsfähigkeit als besonders geeignet für eine internationale Wissenschaftssprache. Die Verbreitung der lateinischen Wurzeln in der indoeuropäischen Sprachfamilie hat dazu wesentlich beigetragen und bis heute sind lateinische Worte in vielen europäischen Sprachen unersetzlich.
Die Lernmethoden, die ich hier vermittle, treffen auch auf andere Lerngebiete zu.
Die Systematik des Lateinischen bietet hierfür ein gutes Fundament.
Anmerkung: Zur Abstraktionsfähigkeit vergleiche das Schulwörterbuch Latein Langenscheidt Verlag, dort sind jeweils 50 Einträge zu „res“ und „ratio“ zu finden.
(Weiterführende Literatur 123)
Je nach Interesse und Wissensstand
Unterstufe (= USt),
Mittelstufe (= MSt),
Oberstufe (= OSt)
wird der Lernstoff am rechten Zeilenrand den einzelnen Stufen zugeordnet. USt, MSt, OSt
Das Stichwort „Erfolgsrezept“, „Kurzrezept“ und „Merkregel“ dient als weitere Schnellorientierung.
1 LITERATUR: C. VOSSEN, MUTTER LATEIN UND IHRE TÖCHTER, DÜSSELDORF 1999
2 W. STROH, LATEIN IST TOT- ES LEBE LATEIN! BERLIN 2015 I. GRABOWSKI, STIFTUNG KLOSTER
3 J. DALHEIM, LATEIN TOT ODER LEBENDIG? 2022