Der Nachhilfe-Kompass für Latein - Martin Beutler - E-Book

Der Nachhilfe-Kompass für Latein E-Book

Martin Beutler

0,0

Beschreibung

Der Nachhilfe-Kompass für Latein Der Lernerfolg wird systematisch vorbereitet, Wortschatz-Lernen und Grammatik vereinfacht, Arbeits- und Prüfungstechniken werden trainiert. Stoff und erweiterte Lern- und Verständnis-Techniken sind den einzelnen Klassenstufen zugeordnet. Um einen Textinhalt zu verstehen, muss neben der Schulgrammatik auch die Textgrammatik und Innenstruktur eines Originaltextes erfasst werden. Dazu gehören Kompositionsmuster, Wortfelder, Argumentationsketten, et-Reihen, sed-Antithesen und die rhetorische Zuspitzung vom Anfang bis zur Schlusspointe. So wird ein Neuzugang zur Lateinlektüre trainiert, damit sie wieder Spaß macht.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 173

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Der Gymnasiallehrer Martin Beutler gibt nach 40 Jahren praktischer Erfahrung seine Tricks und Methoden zum leichteren Umgang mit der Basissprache Latein weiter. Sein Spezialgebiet LERNEN lernen (unter anderem aktives MERKEN und BEHALTEN schon im Unterricht) teilt er seit vielen Jahren in vielen Vorträgen und Seminaren mit Schülergruppen und Eltern. Nun veröffentlicht er sein Wissen als Anregung für erfolgreicheres Lernen und für den Nachhilfeunterricht.

Das Neue:Der Lernerfolg wird systematisch vorbereitet, Wortschatz-Lernen und Grammatik vereinfacht, Arbeits- und Prüfungstechniken werden trainiert. Stoff und erweiterte Lern- und Verständnis-Techniken sind den einzelnen Klassenstufen zugeordnet. Um einen Textinhalt zu verstehen, muss neben der „Schulgrammatik“ auch die Textgrammatik und Innenstruktur eines Originaltextes erfasst werden.

Dazu gehören Kompositionsmuster, Wortfelder, Argumentationsketten, et-Reihen, sed-Antithesen und v.a. die rhetorische Zuspitzung vom Anfang bis zur Schlusspointe. So wird ein Neuzugang zur Lateinlektüre trainiert, damit sie wieder Spaß macht.

Inhaltsverzeichnis

Überblick

TEIL 1

1. Was heißt Lernen?

2. Der neue Lernweg: Setze beide Gehirnhälften ein!

3. WORTSCHATZ LERNMETHODEN USt, MSt Wortschatz-Lernen und Behalten (Lern-und Merkhilfen beim Wortschatz)

4. Wortschatzlernen - welche Methode passt zu Dir?

5. Die „Kopfkino“-Methode USt, MSt

6. Die Assoziationsmethode USt, MSt, OSt

7. Die Kombinations-Methode USt, MSt, OSt

8. Die Farbmethode USt, MSt, OSt

9. Die Rollenspiel-Methode USt, MSt

10. Die Rhythmus-Methode USt, MSt

TEIL 2

11. Lernen und verstehen der Übungsbuchkapitel/Lektionen USt, MSt

12. Den Aufbau eines Übungsbuchkapitels/einer Lektion besser begreifen USt, MSt

13. Absicherung des Gelernten mit doppeltem Boden

14. Webmuster eines Textes

TEIL 3

15. MOTIVATIONSHÜRDEN

Motivationshürden beim Lernen

Ernst zu nehmende Motivationshemmer USt, MSt, OSt

Keine Zeit fürs Lernen USt, MSt, OSt

16. Der Aufbau eines lateinischen Satzes

17. Auflösung eines einfachen Satzes USt

18. Auflösung eines erweiterten Satzes USt, MSt

19. Auflösung von Schachtelsätzen und Satz-Perioden USt, MSt, OSt

20. Keine Zeit für Hausaufgaben/Übungen USt, MSt, OSt

21. Die Fünf-Fingermethode der beiden Gehirnhälften USt, MSt, OSt

22. Wie teile ich mir meine Hausaufgaben ein? USt, MSt, OSt

23. Zeitgewinn durch Lernen der Lektion schon im Unterricht USt, MSt, OSt

24. Wie erziele ich bei Wortschatz- und Grammatik-Tests bessere Noten? USt, MSt

25. Wie erziele ich bessere Noten bei schwierigeren Wortschatz- und Grammatik-Schulaufgaben, bzw. Originaltexten? USt, MSt, OSt

TEIL 4

26. Grammatik lernen Kurzüberblick

SUBSTANTIVE

ADJEKTIVE

VERBEN

A-Konjugation

E-Konjugation

Konsonantische Konjugation

I-Konjugation

Misch-Konjugation

Verben aktiver Perfektstamm Endungen

Verben passiver PRÄSENSstamm

Verben passiver PERFEKTstamm

Die Deponentia-Falle

Wortschatz Lernhilfen durch Wortkunden USt, MSt

27. Der Aspekt (Betrachtungsweise eines Verbums) MSt, OSt

28. Modi im Lateinischen (Indikativ - Konjunktiv) MSt, OSt

TEIL 5

Übersetzungsmethoden USt, MSt, OSt

TEIL 6

Voraussetzungen für Übersetzung und Verständnis lateinischer Originaltexte von Caesar bis Cicero und Seneca MSt OSt

TEIL 7

Übersetzungsmethoden lateinischer Originaltexte MSt, OSt

1) Frage- und Kombinationsmethode Teil 1 USt, MSt

Erst das kleine a b c abfragen USt, MSt

Dann das große A B C abfragen USt, MSt, OSt

2) Frage- und Kombinationsmethode Teil 2 USt, MSt, OSt

3) Parallel-Methode oder ET-Regel USt, MSt, OSt

Hilfe der ET- und SED-Regel zum richtigen Benutzen des Wörterbuchs bei Wortschatz-Lücken USt, MSt, OSt

4) Die Parallel-Methode durch Zuordnung der Paare im Vergleichs-Satz MSt, OSt

TEIL 8

Übersetzungs-Methoden für Caesar-Texte MSt, OSt

TEIL 9

Zeit- u. Arbeitsplan für Schulaufgaben/Prüfungen, Klausur o. Latinum mit Originaltexten OSt

TEIL 10

Wortfelder und Reihen im Textzusammenhang in Originaltexten (Cicero, Sallust) OSt

TEIL 11

Lernstrategie für Klausuren, Latinum, Abitur OSt..

TEIL 12

Arbeitsplan für die Übersetzung von Abiturtexten

TEIL 13

Das Argumentationsmuster der Rhetorik in Abiturtexten

1) Argumentationsmuster im Abitur Latein (Bayern) 2013

2) Argumentationsmuster im Abitur Latein (Bayern) 2015

3) Argumentationsmuster im Abitur (Bayern) 2018

Überblick

Ein Nachhilfe-Kompass aus der Praxis für die Praxis

Vereinfachte Systematik des Wortschatz- und Grammatiklernens

Vereinfachte Systematik der Satzanalyse

Vereinfachung der Übersetzung von Originaltexten

Neues Verständnis der Lateinlektüre als überarbeitete Reden

Neues Verständnis der Abiturtexte als konsequent aufgebaute Argumentationsfolgen

Der Nachhilfe-Kompass Latein enthält bewährte Lernmethoden für Grammatik-Basics und Lehrbuch-Basics und wendet sich an Schüler/innen, Nachlerner/innen, Studierende und Sprachinteressierte.

Das Programm folgt im ersten Kapitel (Teil 1 - 4) dem Prinzip der praktischen Vereinfachung von wesentlichen Elementen des Wortschatz-, Lektionen- und Grammatik-Lernens. Dazu kommen Übersetzungsmethoden für Grammatikschulaufgaben.

Eine unentbehrliche Voraussetzung für den Lektüreunterricht enthalten die fünf Schwerpunkte der Syntax: Nebensätze, Relativsätze, Infinitiv, Partizip, Gerundium/Gerundiv. Sie bilden das zweite Kapitel (Teil 5 - 6).

Das dritte Kapitel (Teil 7 - 13) behandelt Übersetzungsmethoden und Arbeitshinweise für Originaltexte und Prüfungssituationen bis zum Abitur.

Das Prinzip der Vereinfachung soll den Lernzugang und das Verständnis des Lateinischen erleichtern ohne seine Ausdrucksfülle und Komplexität zu reduzieren.

Schnell-Lesende beginnen mit den Zusammenfassungen am Ende jedes größeren Abschnitts und steigen dann ins Detail ein. Hauptziel ist, durch die Lerntipps zum Merken, Behalten und Speichern, also von der Information vielleicht sogar mit einem Geistesblitz zum Aha-Erlebnis zu kommen.

Wie wichtig es ist, Latein zu lernen, sieht man an der Allgemeingültigkeit des Lateinischen. Wir finden es heute im Alltag auf Schritt und Tritt. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts galt Latein durch seine Abstraktionsfähigkeit als besonders geeignet für eine internationale Wissenschaftssprache. Die Verbreitung der lateinischen Wurzeln in der indoeuropäischen Sprachfamilie hat dazu wesentlich beigetragen und bis heute sind lateinische Worte in vielen europäischen Sprachen unersetzlich.

Die Lernmethoden, die ich hier vermittle, treffen auch auf andere Lerngebiete zu.

Die Systematik des Lateinischen bietet hierfür ein gutes Fundament.

Anmerkung: Zur Abstraktionsfähigkeit vergleiche das Schulwörterbuch Latein Langenscheidt Verlag, dort sind jeweils 50 Einträge zu „res“ und „ratio“ zu finden.

(Weiterführende Literatur 123)

Je nach Interesse und Wissensstand

Unterstufe (= USt),

Mittelstufe (= MSt),

Oberstufe (= OSt)

wird der Lernstoff am rechten Zeilenrand den einzelnen Stufen zugeordnet. USt, MSt, OSt

Das Stichwort „Erfolgsrezept“, „Kurzrezept“ und „Merkregel“ dient als weitere Schnellorientierung.

1 LITERATUR: C. VOSSEN, MUTTER LATEIN UND IHRE TÖCHTER, DÜSSELDORF 1999

2 W. STROH, LATEIN IST TOT- ES LEBE LATEIN! BERLIN 2015 I. GRABOWSKI, STIFTUNG KLOSTER

3 J. DALHEIM, LATEIN TOT ODER LEBENDIG? 2022