Der Online-Kauf von sperrigen Gebrauchsgütern. Empirische Analysen und Ableitung von Maßnahmen zur Akzeptanzerhöhung - Christian Cöper - E-Book

Der Online-Kauf von sperrigen Gebrauchsgütern. Empirische Analysen und Ableitung von Maßnahmen zur Akzeptanzerhöhung E-Book

Christian Cöper

0,0
36,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - E-Commerce, Hochschule Niederrhein in Krefeld (Wirtschaftsingenieurswesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich des Online-Kaufs sperriger Gebrauchsgüter gibt in der Literatur eine große Forschungslücke. Diese Forschungslücke wird durch explorative Datenanalysen und daraus identifizierte Hauptproblematiken beim Online-Kauf sperriger Gebrauchsgüter angegangen. Dabei wird deutlich, dass der Hauptgrund von Retouren in diesem Bereich die Paketdimensionen sind. Außerdem konnte festgestellt werden, dass Kunden bei der Online-Bestellung sperriger Gebrauchsgüter einen erhöhten Post-Purchase-Informationsbedarf haben. Diese Erkenntnisse ermöglichen die Entwicklung gezielter Maßnahmen zur Minimierung dieser Probleme und Risiken. Dazu wird ein Konzept zur Informationsbereitstellung von Paketdimensionen im Online-Shop und eine Status-Update Seite für die Kunden entwickelt. Ein Methoden-Mix aus A/B-Tests, Varianzanalysen und Mittelwertvergleichen beleuchtet diese Maßnahmen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass eine optimale Positionierung der Informationen von Paketdimensionen essentiell ist, da die Darstellung zu Verunsicherung führen kann. Ein t-Test vergleicht die Nützlichkeit zweier Post-Purchase-Kommunikationsmethoden, wobei die Status-Update-Seite als nützlicher bewertet wird. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden praxisorientierte Handlungsempfehlungen für den Online-Handel mit sperrigen Gebrauchsgütern formuliert.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.