Der Protest in der Putschnacht - Büsra Karasungur - E-Book

Der Protest in der Putschnacht E-Book

Büsra Karasungur

0,0
3,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wir leben im Zeitalter der Informationsüberflutungen. Nicht selten werden diese Informationen subjektiv dargestellt. Eine objektive Darstellung über aktuelle Geschehen zu finden ist kaum noch möglich. Zumindest in den Medien. Aber auch in akademischen Veröffentlichungen. Während selbst geschichtliche Geschehen ständig weiter erforscht werden, stellen aktuelle Geschehen eine besondere Schwierigkeit dar. Wie ist es dennoch möglich an brauchbare Informationen heran zu kommen? Was ist in der soziologischen Forschung von aktuellen Geschehen zu beachten? Was sollte vor, während und nach der Datenerhebung beachtet werden? In diesem Büchlein, Heftlein, oder in dieser Zusammensetzung von zwei Modulabschlussarbeiten, wird versucht sich diesem Problem etwas zu nähern. Es stellt eine Überlegung zur soziologischen Analyse von aktuellen politischen Geschehen am Beispiel des Putschversuches vom 15.07.2016 in der Türkei dar.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 38

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Eine Überlegung zur soziologischen Analyse von aktuellen politischen Geschehen am Beispiel des Putschversuches vom 15.07.2016 in der Türkei

Diese Arbeit wurde aus zwei separaten Arbeiten zusammengeführt, welche zuvor, mit leichten Änderungen, jeweils als Modulabschlussprüfung an der FernUniversität in Hagen eingereicht wurden.

Ich folge dem Beispiel und bedanke mich bei meinem jüngsten Bruder, Erdi, welcher ein selbstständiger Grafik-Designer ist und das Cover für mich designt hat.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Was ist am 15.07.2016 in der Türkei passiert?

3. Die Entstehung eines Sozialen Charakters

3.1 Historische Einflüsse

3.1.1 Der Islam

3.1.2 Der Staat

3.2 Soziologische Untersuchungen über den Sozialen Charakter

3.3 Der Putsch im Jahr 2016 war nicht der Erste

4. Faktoren, die das Interview beeinflussen können

5. Lösungsansätze, um die Störfaktoren auf ein Minimum zu reduzieren

6. Konstruktion eines vorläufigen Interviewleitfadens

7. Zusammenfassung und zu erwartende Ergebnisse

8. Der Homo Sociologicus

8.1 Definition

8.2 Gründe für die Teilnahme am Widerstand

8.3 Gründe gegen die Teilnahme am Widerstand

9. Der Homo Oeconomicus

9.1 Definition

9.2 Gründe für die Teilnahme am Widerstand

9.3 Gründe gegen die Teilnahme am Widerstand

10. Fazit

11. Literaturverzeichnis

1. Einleitung

Wie ist es möglich an unverfälschte Daten heranzukommen? Repräsentieren die Daten, die man in seiner Studie erhoben hat, auch die „Realität“? Gibt es eine Möglichkeit unverfälschte Daten von verfälschten Daten zu unterscheiden?

Eine Möglichkeit um an ein realitätsnahes Ergebnis heran zu kommen besteht darin, möglichst viele Menschen zu interviewen, die über die nötigen Informationen verfügen. Je höher die Anzahl der befragten Personen ist, desto eher oszillieren die Ergebnisse um den realen Faktor herum. Zumindest besagt das die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Während des Interviews sind jedoch zusätzlich unterschiedliche Faktoren zu beachten. Wird eine Frage beispielsweise drei Mal anders formuliert und der Fokus durch die Formulierung verschoben, werden drei unterschiedliche Antworten entstehen. Auch während eines Experteninterviews ist es möglich dieser Situation zu begegnen.

Im Folgenden möchte ich das Problem der Datenerhebung bearbeiten. Hierin möchte ich Daten zur Teilnahme am Widerstand gegen den Putschversuch vom 15.07.2016 sammeln. Ziel dieser Untersuchung soll es sein, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der am Widerstand teilnehmenden und nicht teilnehmenden Personen zu erforschen um festzustellen, ob immer noch von einer Zweiteilung der türkischen Bevölkerung ausgegangen werden kann. Innerhalb der letzten Hundert Jahre, seit der Gründung der Türkischen Republik, herrscht eine Rivalität zwischen dem „rechtsorientierten“ (die Sitten und Bräuche der türkiscen Kultur und den Islam praktizierenden) und dem „linksorientierten“ („modernen“, „gebildeteren“ und den Islam nicht praktizierenden) Teil der Bevölkerung. Durch diese Studie wird es mir möglich sein gemeinsame Eigenschaften unter den Teilnehmern des Widerstands heraus zu finden und diese zu kategorisieren. Auch wenn die Annahme nahe liegt, dass rechtsorientierte Wähler, die Erdogan in „allen Wahlen unterstützten“, den hauptsächlichen Teil des Widerstandes gebildet haben, möchte ich die Annahme machen, dass am 15.07.2016 die Gruppenangehörigkeit nicht bei der Entscheidung an der Teilnahme des Widerstandes beigetragen hat. Ein Großteil der Bevölkerung hat zum ersten Mal in ihrem Leben einen lebensbedrohlichen Angriff miterlebt. Deshalb gehe ich davon aus, dass keine rationale Abwägung zum Zeitpunkt der fallenden Schüsse und Bombardements stattgefunden hat.

Da mir jedoch keine Daten vorliegen, mit denen ich diese Untersuchung durchführen kann, möchte ich im Folgenden folgende Fragestellung bearbeiten:

„Wie könnte ein Interviewleitfaden für ein Interview über die Teilnahme am Widerstand gegen den Putschversuch am 15.07.2016 aussehen? Was ist zu beachten?“

Um ein auf diese spezielle Situation zugeschnittenes Interview führen zu können ist es wichtig, einige Faktoren vor der Erstellung des Interviewleitfadens zu beachten. Dazu gehört das Wissen darüber, was in der Nacht des Putschs passiert ist. Ein weiterer wichtiger Faktor, der zu beachten ist, ist der soziale Charakter der türkischen Bevölkerung. Das Wissen darum stellt die vorhandenen Tabus in der jeweiligen Gesellschaft dar und lässt erahnen, welche Fragen von jedem Mitglied der Gesellschaft ähnlich beantwortet werden. Im Anschluss an dieses Kapitel möchte ich mögliche Lösungsansätze nennen, welche die Erhebung von brauchbaren Daten ermöglicht. Durch diese Lösungsansätze wird ein erster Entwurf eines Interviewleitfadens erstellt. Zum Schluss werde ich die Bedeutung des Interviewleitfadens und ihre Anpassung an unterschiedliche Situationen in meinem Fazit reflektieren.

2. Was ist am 15.07.2016 in der Türkei passiert?

Am 15.07.2016 hat ein kleinerer Teil der türkischen Armee (keine genauen Zahlen bekannt) versucht die zu diesem Zeitpunkt amtierende Regierung zu stürzen. Das Scheitern eines Putschs kam zum ersten Mal, in der mittlerweile 100 Jahre jungen Türkischen Republik, vor (vgl. Kalsın, S.5ff.; kurz&knapp).

Was war passiert? Weshalb kam es zum Scheitern?

Um diese Fragen beantworten zu können, möchte ich die Geschehen in der Nacht vom 15.07.2016 zum 16.07.2016 rekapitulieren.