Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Wollen Sie in der Gebäudereinigung mehr erreichen? Dann zeigt Ihnen dieses Buch, wie Sie Schritt für Schritt zu mehr Erfolg mit dem Aufbau Ihrer eigenen Reinigungsfirma kommen. Die meisten Fehler werden am Anfang gemacht, so dient diese Lektüre als Leitfaden für den Start. Umut Yalcin ist seit 2004 erfolgreicher Unternehmer. Der Autor ist europäisch zertifizierter Sachverständiger des Gebäudereiniger-Handwerks. Im Jahre 2007 war er einer der jüngsten Gebäudereinigermeister bundesweit und ist Referent an der Fachschule Metzingen. In seiner Laufbahn beschäftigte er über 700 Mitarbeiter, baute einen Kundenstamm von 2.500 Kunden, an über 30 Standorten in ganz Deutschland auf. Als Businesscoach gibt er sein umfangreiches Wissen an Neugründer und bestehende Firmen in Seminaren, bis hin zu Einzelcoachings weiter. Die bewährten Strategien für Neukundengewinnung und Wachstum führten bereits viele Gebäudereiniger zum Erfolg. www.umutyalcin.com
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 84
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
»Große Veränderungen in unserem Leben können eine zweite Chance sein.«
Harrison Ford
Vorwort
Warum dieses Buch?
Wie wirkt das auf Sie?
Warum tun Sie es nicht?
Wann können Sie?
Der ungewollte Einstieg
Entscheidungen treffen – welchen Weg wollen Sie gehen?
Zielplanung – wie groß darf’s sein?
Schriftlich ist verbindlich
Aus Wünschen Ziele machen – Das SMART-Prinzip
Worauf noch warten? Los geht’s!
Vorbereitung vor dem Start
Steuerberater
Krankenkasse
Betriebshaftpflichtversicherung
Gewerbeanmeldung und Rechtsform
Handwerkskammer
BG Bau
Tarif- und Rahmenvertrag des Gebäudereiniger-Handwerks
Kunden
Arbeitsmaterial
Neukundengewinnung und Marketing – der Schlüssel zu Ihrem Erfolg
Werden Sie ein Verkaufsprofi
Werbung online
Werbung offline
Erfolg entscheidet sich in Ihrem Kopf – oder wollen Sie stehen bleiben?
Einfacher Weg für mehr Zeit
Ihre Gedanken
Wachstum – sind Sie bereit für mehr Erfolg?
Team
Servicequalität
Enten und Adler
Sind Sie Ente oder Adler?
Es ist genug für alle da!
7
Erfolgsregeln
Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt
Checkliste für Ihren Erfolg
Kontakt
»Wer immer das Gleiche tut, wird auch immer das Gleiche bekommen.«
Thomas Alva Edison
In meiner Laufbahn von elf Jahren als Unternehmer habe ich viele Menschen in der Branche kennengelernt. Sehr viele haben das Potenzial zum Aufbau ihrer eigenen Firma, jedoch wissen sie nicht, welche Schritte zu tun sind. Gerade am Anfang gibt es vielleicht Hindernisse, denen sie mit diesem Buch vorbeugen können. Sie erhalten Know-how und die notwendige Unterstützung zum Aufbau ihrer eigenen Gebäudereinigung.
Wenn ich neue Selbstständige unterstütze, bemerke ich schnell, dass diese nach wenigen Monaten eine positive Veränderung in ihrem Leben bemerken. Mehr Freiheit, mehr Selbstverwirklichung, gesicherte Arbeitssituation und höhere Verdienste.
Diese positiven Veränderungen im Leben möchte ich sehr vielen Menschen mitgeben. Der eigene Chef zu sein ist heute keine Traumvorstellung, sondern mit einfachen Schritten möglich. Bis zum Aufbau eines eigenen Mitarbeiterstamms, eigenem Büro und vielen potenziellen Kunden in ganz Deutschland.
»Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.«
Dies sagte einst der Schriftsteller Georg Chr. Lichtenberg (1742–1799). Eine Feststellung, die ich aufgrund meiner erfolgreichen Tätigkeit als selbstständiger Gebäudereiniger bestätigen kann.
Bevor jedoch dieser Schritt zur Veränderung gewagt wird, hält man lieber an Altbewährtem fest, auch wenn es einen selbst nicht glücklich macht. Es gilt das Motto: »Sicher ist sicher, da weiß ich, was ich habe.«
Da ist es nicht überraschend, wenn wir uns folgende Studie anschauen:
85 Prozent aller Mitarbeiter in Deutschland sind demotiviert. Jeder vierte hat sogar »innerlich gekündigt«, sagt man. Tagein, tag aus machen sie Dienst nach Vorschrift in der Hoffnung, dass sich irgendetwas ändern wird in ihrem Leben.
Diese Entwicklung kostet deutsche Unternehmen richtig viel Geld. Denn die Mitarbeiter bleiben dann lieber mal zu Hause, um sich von all den Unannehmlichkeiten im Betrieb zu erholen. Weiteren Studien zufolge, die durch Unternehmensberatungen seit 2001 alljährlich durchgeführt werden, ergaben, dass die Fehltage, die durch »Unlust« der Mitarbeiter in Betrieben entstehen, einen Schaden von rund 18 Milliarden Euro im Jahr verursachen. Insgesamt gingen in deutschen Firmen sogar bis zu 138 Milliarden Euro durch diese Art von fehlender Lust zur Arbeit verloren.
Woher kommt nun dieses Verhalten der Arbeitnehmer?
Häufige Ursachen sind:
Strenger werdende Arbeitsbedingungen
Unqualifizierte Vorgesetzte
Utopische, unerfüllbare Auflagen
Zeitdruck und damit verbundener Stress
Keine leistungsgerechte Bezahlung
Das sind nur paar Punkte, warum Arbeitnehmer sich in ihrem Angestelltendasein nicht wohlfühlen. Das führt oft zu einem unangenehmen bis schlechten Arbeitsklima in Betrieben. Was zur Folge hat, dass die eingangs erwähnte »innerliche Kündigung« ausgesprochen wird.
Durch diesen sogenannten »Psycho-Stress« werden dann oft Krankheiten ausgelöst. Diese Art der Beschwerden sind fast auf Platz 2 aller Krankheitstage im Job. Rückenschmerzen stehen auf Platz 1. Der zunehmende Druck und Stressfaktor am Arbeitsplatz wird von Ärzten oft als Ursache dieser Symptome genannt.
Kennen Sie das auch? Sind Sie berufsbedingt auch öfter ausgepowert und demotiviert, gar überfordert, und begleiten diese Sorgen Sie manchmal bis in Ihre Träume? Kein Grund zur Sorge. Wenn Sie wollen, dann besteht Hoffnung auf Besserung. Die Betonung liegt auf: Wenn Sie wollen. Sind Sie bereit, in Ihrem Leben etwas zu verändern? Den Schritt in die Selbstständigkeit in der Gebäudereinigung zu tun? Wenn Ihre Antwort auf diese Fragen nicht ein eindeutiges JA ist, dann werden Sie so weiterleben müssen wie bisher, auch mit den daraus resultierenden Folgen.
»Jeder ist seines Glückes Schmied«, sagt man. Wer sich für die falsche Firma oder den falschen Beruf entschieden hat, kann sich doch auch umentscheiden und etwas Neues tun. Einfacher gesagt als getan. Menschen haben oft eine gewisse Angst vor dem neuen Unbekannten und wagen nicht, die Chancen und Möglichkeiten zu ergreifen, die sich ihnen bieten. Meist warten wir auf bessere Zeiten, und diese kommen bekanntlich nicht.
Die wichtigste Frage, die Sie sich dabei immer stellen sollten, ist: »Was kann im schlimmsten Fall passieren?«
Wenn Sie diese Frage ehrlich und realistisch beantworten, werden Sie feststellen dass die vermutlichen Sorgen oft unbegründet sind. Einen »Job« gibt es immer und echte Pleiten in der Reinigungsbranche selten. Der Grund hierfür ist die immer größer werdende Nachfrage in diesem Dienstleistungssektor.
Die oft einfach nur als »Putzarbeiten« abgestempelten Gebäudedienstleistungen sind in Deutschland ein Milliardengeschäft. Dabei gehört »Schmutz« zu den größten Arbeitgebern der Welt. Hierzulande sorgen täglich mehr als 600.000 Menschen für Sauberkeit und Hygiene, so der Bundesinnungsverband »Die Gebäudedienstleister«. Laut dem Statistischen Bundesamt machte die Branche 2013 einen Umsatz von rund 13,7 Milliarden Euro. Tendenz steigend.
Der Erfolg in der Branche ist auf die klassischen Dienstleistungen wie Unterhaltsreinigung, Glasreinigung, Teppichreinigung sowie Grund- und Baureinigung zurückzuführen.
Wobei hier die regelmäßige Innenraumreinigung (Unterhaltsreinigung) den größten Anteil am Kuchen ausmacht. Durch Verträge für »regelmäßig wiederkehrende Leistungen« wird beim Kunden Tag für Tag gereinigt. Der Service wird überall gebraucht. In Büros, Restaurants, Banken, Supermärkten, Einkaufszentren, Gesundheitseinrichtungen, Kindergärten, Fitnessstudios und, und, und. Die Liste der Möglichkeiten geht bis zur Reinigung von Bahnen und Bussen über Außenanlagen bis hin zu Privathaushalten.
Dieses Buch soll nicht die verschiedenen Reinigungsarten und Techniken durchleuchten. Ich möchte Ihnen in erster Linie Mut zur Veränderung machen. Dieses Buch gibt Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um im zukunftsreichen Markt der Gebäudereinigung zu starten. Sie haben sicher die Chancen in diesem Markt für sich erkannt und sich für den Kauf dieses Buches entschieden. Wenige sind mutig und wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. Sie haben den ersten Schritt hierzu getan, indem Sie diese Zeilen lesen. Ich gratuliere Ihnen heute schon für Ihre Bereitschaft zur Veränderung.
Ob Sie nun jahrelange Branchenerfahrung mitbringen oder nicht, im Reinigungssektor bestehen große Möglichkeiten für den, der den ersten Schritt tut. Auch viele Quereinsteiger starten ihre Selbstständigkeit in einer Branche und werden erfolgreich, hierfür gibt es unzählige Beispiele. Vielleicht kennen Sie auch jemanden, wo Sie gesagt haben: »Mensch, wenn der das kann, kann ich das eigentlich auch.«
Meist ist es einfach nur die Ungewissheit vor dem Neuen. Herausforderungen und Probleme, die am Anfang entstehen könnten oder von denen man meint, dass diese entstehen könnten, ziehen einen immer wieder zurück. Tun Sie es! Wenn nicht jetzt, wann dann? »Es ist nie der richtige Zeitpunkt«, das kennen wir ja. Es ist jetzt die beste Zeit und Chance, in der Gebäudereinigung erfolgreich zu werden, weil der Kuchen einfach wahnsinnig groß ist. Was würde es für Sie bedeuten, wenn Sie sich nur einen Bruchteil vom Milliardengeschäft in Ihrer eigenen Firma erarbeiten?
Klar ist, Sie sind nicht allein und es gibt viele andere da draußen, die mit Ihnen im Wettbewerb stehen. Na und?! Schneiden Sie sich jetzt einen Teil vom Kuchen ab. Täglich werden Reinigungsfirmen ausgetauscht, gekündigt, geschlossen und auch neu gegründet. Täglich werden neue Gebäude fertiggestellt und neue Firmenideen entwickelt. Gastronomieketten und Filialisten eröffnen neue Standorte und brauchen einen Dienstleister für die Reinigung ihrer Räume.
Mit Ihrer eigenen Gebäudereinigung bauen Sie sich daher in kürzester Zeit einen monatlichen Umsatz von 3.000 bis 7.000 Euro auf. Wenn Sie gewisse Strategien befolgen und mit bewährten Systematiken arbeiten, können das sogar schnell 15.000 Euro im Monat werden.
Der Philosoph Immanuel Kant sagte:
»Du kannst, denn du sollst.«
Es ist wichtig, eine Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung bringt Klarheit und öffnet Ihnen Tore zu neuen Wegen. Oft sagen wir uns dann: »Ach, hätte ich nur früher …«
Dieses Buch zeigt Ihnen die ersten erforderlichen Schritte für den Aufbau Ihrer eigenen Gebäudereinigung. Es soll kein Aufruf zur unüberlegten Selbstständigkeit sein. Bevor Sie diesen Schritt gehen, sollten Sie sich jeden möglichen Rat von ausgewiesenen Experten, Steuerberatern und der Handwerkskammer holen.
Wenn Sie bereits Ihre Firma am Laufen haben, dann ist dieses Buch ebenfalls für Sie als bestehender Firmeninhaber eine gute Lektüre, um zu prüfen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind. Vielleicht haben Sie Herausforderungen in bestimmten Bereichen Ihrer Firma und lesen ausschließlich die entsprechenden Kapitel zu diesem Thema.
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen.
Ich habe in diesem Buch aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschließlich die männlichen Substantivformen verwendet. Natürlich ist es auch an Gebäudereinigerinnen gerichtet. Ich bitte die weiblichen Leserinnen um Verständnis.
Nun viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg bei der Umsetzung!
Ich freue mich über Ihr Feedback und Ihre Zuschriften. Kontaktieren Sie mich auch gerne bei Fragen oder vernetzen Sie sich in den bekannten sozialen Medien mit mir.
Glänzende Grüße
Ihr
Umut Yalcin
»Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.«
Aristoteles
»Wir haben uns für einen anderen Bewerber entschieden.« So und ähnlich lauteten die meisten Antworten, die ich von verschiedenen Unternehmen erhielt, bei denen ich mich beworben hatte. Ich wollte eine Ausbildung zum Hotelfachmann oder Bürokaufmann machen. Ich bewarb mich zwei Jahre lang erfolglos und war am Punkt der Verzweiflung angelangt. Nach ein paar orientierungslosen Monaten entschloss ich mich, hier und da zu jobben.