1,99 €
Sie sind Eigentümer einer Immobilie und und möchten von der eigenen Immobilie jetzt im Alter finanziell profitieren, aber ohne ausziehen zu müssen? Eine Immobilienrente macht das möglich. Egal wofür Sie einen zusätzlichen finanziellen Spielraum benötigen, ob für Reisen, für einen seniorengerechten Umbau, für eine Aufbesserung der laufenden Rente oder vieles andere, Ihre Wünsche und Ihre individuelle Situation bestimmen die für Sie passende Lösung. Aktuell wird sehr heftig diskutiert, inwieweit der Teilverkauf die beste Lösung darstellt, um aus der eigenen Immobilie Geld zu erhalten. In diesem Leitfaden wollen wir die beiden Produkte Teilverkauf und Umkehrhypothek hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihrer Vorteilhaftigkeit vergleichen. Wer sich für einen Teilverkauf entscheidet, verkauft in der Regel die Hälfte seiner Immobilie und erhält dafür eine Einmalzahlung sowie ein lebenslanges Wohn- oder Nießbrauchrecht. Bei der Umkehrhypothek- auch Immobilienverzehrkredit genannt - gewährt die Bank ein Darlehen (Einmalzahlung und/oder monatliche Rente), für das allein die Immobilie als Sicherheit dient. Während der Laufzeit fallen keine Zahlungen für Zins und Tilgung an. In unserem Leitfaden stellen wir beide Alternativen gegenüber und helfen Ihnen, die für Sie am besten geeignete Lösung zu finden.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 40
Sie sind Eigentümer einer Immobilie und über 65 Jahre alt? Sie möchten von der eigenen Immobilie jetzt im Alter finanziell profitieren, aber ohne ausziehen zu müssen? Eine Immobilienrente macht das möglich.
Egal wofür Sie einen zusätzlichen finanziellen Spielraum benötigen, ob für Reisen, für einen seniorengerechten Umbau, für eine Aufbesserung der laufenden Rente oder vieles andere, Ihre Wünsche und Ihre individuelle Situation bestimmen die für Sie passende Lösung.
Aktuell wird sehr heftig diskutiert, inwieweit der Teilverkauf die beste Lösung darstellt, um aus der eigenen Immobilie Geld zu erhalten. In diesem Leitfaden wollen wir die beiden Produkte Teilverkauf und Umkehrhypothek hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihrer Vorteilhaftigkeit vergleichen. Wir erklären Ihnen die unterschiedlichen Alternativen und helfen Ihnen, die für Sie beste Lösung zu finden.
Letztendlich kann aber auch ein guter Leitfaden ein ausführliches Beratungsgespräch nicht ersetzen, das auf Ihre individuellen Wünsche und Gegebenheiten eingehen kann.
Wenn Sie Interesse haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme
unter www.immorente.de oder
unter 040 / 78 10 27 – 00.
Hinweis:
Die nachstehenden Ausführungen sind ein Leitfaden zur ersten Orientierung und stellen in keiner Weise eine Rechts- oder Steuerberatung dar.
Die Zahlen und Marktdaten wurden im September 2023 erhoben und unterliegen zukünftigen Schwankungen.
Vorwort
Wer sind wir?
Von Ihrem Wunsch zu Ihrem Ziel
Ihr Wunsch
Ihr Ziel
Die Ausgangssituation
Ein Ziel – Zwei Lösungen
Der Teilverkauf
Die Umkehrhypothek
Finanzielle Freiheit schaffen
Die anfängliche Auszahlung
Die monatliche Belastung
Unser Beispiel – Familie Stückle
Das Vertragsende
Das Durchführungsentgelt
Die Wertgarantie
Unser Beispiel – Familie Stückle
Die Gesamtkosten
Die Näherungsformel
Unser Beispiel – Familie Stückle
Sicherheit und Risiken
… Die Zinsen steigen
… Die Inflation steigt
… Die Insolvenz des Anbieters
… Das persönliche Fehlverhalten
Voraussetzungen & Abschluss-Kriterien
Das Grundbuch
Glossar
Index
BGB
Bürgerliches Gesetzbuch
bzw.
beziehungsweise
ca.
circa, ungefähr
d.h.
das heißt
etc.
et cetera, und so weiter
f.
folgende
ff.
fort folgende
ggf.
gegebenenfalls
i.d.R.
In der Regel
p.a.
per annum (pro Jahr)
p.m.
pro Monat
s.
siehe
VPI
Verbraucherpreisindex
z.B.
zum Beispiel
Wir, die WIR WohnImmobilienRente GmbH, rücken mit unserem Angebot die Verbesserung des Einkommens im Alter in den Mittelpunkt.
Wir richten uns an Menschen, die im Alter vom Wert ihrer selbstgenutzten Immobilie profitieren möchten. Unter der Marke immorente.de bieten wir Ihnen Angebote für die Leibrente, den Teilverkauf, die Umkehrhypothek sowie Immobiliendarlehen an.
Gemeinsam mit Ihnen die für Sie passende Lösung zu finden, ist unser Ziel, damit Sie schon zu Lebzeiten vom Wert Ihrer selbstgenutzten Immobilie profitieren können.
Wir bieten Ihnen eine produktunabhängige Information durch persönliche Expertenberatung, da wir alle Immobilienverrentungslösungen offerieren können. Wir stellen Ihnen unabhängige und kostenlose Instrumente auf unserer Homepage bereit und haben auch diese Broschüre zusammengestellt, damit Sie sich vorab informieren können.
Unsere Mitarbeiter und Gesellschafter haben jahrelange Erfahrungen in allen Fragen der Wohnungsbaufinanzierung und des Immobilienmarktes. Nachdem Sie mit unserer Hilfe die zu Ihren Wünschen und Vorstellungen passende Lösung gefunden haben, begleiten wir Sie gerne mit fairen und transparenten Verträgen bei der Umsetzung Ihrer Ziele.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 040 / 78 10 27 – 00.
„Wichtig ist, dass die gewählte Lösung genau zu Ihren Bedürfnissen passt.“
Wie in allen Lebensphasen gibt es auch im Ruhestand etliche Wünsche, die Sie sich erfüllen wollen. Das kann von seniorengerechten Umbauten, Reisewünschen, größeren Anschaffungen wie z.B. einem Wohnmobil, über Geschenke für Kinder und Enkel bis zur Schaffung einer größeren finanziellen Flexibilität reichen. Leider ist die reguläre Rente dafür oft nicht hoch genug.
Wenn Sie Eigentümer einer abbezahlten oder nahezu abbezahlten Immobilie sind, dann haben Sie eine gute Grundlage, um Ihren finanziellen Spielraum zu vergrößern. Oftmals ist den Immobilieneigentümern gar nicht bewusst, dass sie ihr ganzes Erwerbsleben unter der Überschrift “Altersvorsorge” in eine Spardose also in Ihre “Immobilie” eingezahlt haben. Im Gegensatz zu einem angesparten Finanzvermögen (Bank- und Sparguthaben, Wertpapierdepots), aus dem Beträge leicht wieder entnommen werden können, ist das Vorhaben der Umwandlung des “Betongoldes“ in Geld noch immer stark mit Vorbehalten belastet.
Zunächst müssen Sie sich aber über Ihre eigene Situation und Ziele klarwerden. Nur dann können Sie entscheiden, welche Lösung für Sie in Frage kommt.
Dazu sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
Wünsche ich mir für den Ruhestand zusätzliche finanzielle Mittel?
Benötige ich eher eine Einmalzahlung oder eine laufende Rente?
Kann ich die laufenden Immobilienkosten tragen?
Will ich Eigentümer bleiben?
Will ich die Immobilie vererben?
Haben Sie die grundsätzlichen Fragen für sich beantwortet, sollten Sie bei jeder möglichen Immobilienrente die einzelnen Bestandteile genau prüfen. Denn es gibt keinen allseits akzeptierten Standard für die Immobilienverrentungsprodukte.