2,99 €
Sie sind Eigentümer einer Immobilie und über 60 Jahre alt? Sie fragen sich: Ich will in meiner Immobilie wohnen bleiben, aber trotzdem schon heute finanzielle Freiheit genießen. Ein Verkauf kommt für mich nicht in Frage. Geht das? Das geht! Sie bleiben 100% Eigentümer Ihrer Immobilie. Sie nutzen Ihre Immobilie als Kredit-Sicherheit, ohne verkaufen zu müssen. Wir stellen die Hintergründe und die unterschiedlichen Kredit-Alternativen dar.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 47
Sie sind Eigentümer einer Immobilie und möchten von der eigenen Immobilie jetzt im Alter finanziell profitieren, aber ohne ausziehen zu müssen? Eine Immobilienrente macht das möglich.
Egal wofür Sie einen zusätzlichen finanziellen Spielraum benötigen, ob für Reisen, für einen seniorengerechten Umbau, für eine Aufbesserung der laufenden Rente oder vieles andere, Ihre Wünsche und Ihre individuelle Situation bestimmen die für Sie passende Lösung.
Kommt ein Verkauf der eigenen Immobilie bei der Lösungssuche nicht in Betracht, bieten sich für Senioren unterschiedliche Kreditmodelle an. Unter dem Namen „Umkehrhypothek“, „Immobilienverzehrkredit“ und „Seniorenkredit“ werden Alternativen angeboten, bei denen die selbstbewohnte Immobilie als Kreditsicherheit dient.
Sie können mit Ihrem Partner weiterhin bis an ihr Lebensende in Ihrer Immobilie wohnen bleiben und nutzen diese schon jetzt zur Verbesserung Ihres Ruhestandseinkommens. In diesem Leitfaden stellen wir Ihnen die Kreditmodelle vor und zeigen, für wen sie geeignet sind.
Letztendlich kann aber auch ein guter Leitfaden ein ausführliches Beratungsgespräch nicht ersetzen, das auf Ihre individuellen Wünsche und Gegebenheiten eingehen kann. Wenn Sie Interesse haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
unter www.immorente.de oder
unter 040 / 78 10 27 – 00.
Umkehrhypothek / Immobilienverzehrkredit
Seniorenkredit
Hinweis:
Die nachstehenden Ausführungen sind ein Leitfaden zur ersten Orientierung und stellen in keiner Weise eine Rechts- oder Steuerberatung dar.
Die Zahlen und Marktdaten wurden im März 2024 erhoben und unterliegen zukünftigen Schwankungen.
Vorwort
Wer sind wir?
Lebensplanung im Ruhestand
Der Wohnplan
Der Erlebnisplan
Der Risikoplan
Der Finanzplan
Die Grundsatzentscheidung
Die Grundtypen der Immobilienverrentung
Die Ausgangssituation
Vier Schritte zu Ihrem Wunsch-Kredit
Unser Beispiel: Ehepaar Debit
Die Umkehrhypothek
Beschreibung
Beispiel
Eignung
Für Fortgeschrittene
Der Seniorenkredit
Beschreibung
Beispiel
Eignung
Für Fortgeschrittene
Geeignete Objekte / Unterlagen
Voraussetzungen & Abschluss-Kriterien
Welche Immobilien können verrentet werden?
Welche Unterlagen brauche ich?
Das Grundbuch
Fragen & Antworten
Praxis-Fälle
Haus behalten, Rente aufbessern
Seniorengerechter Umbau
Kredit fällig, Restschuld ablösen
Glossar
Index
Abkürzungsverzeichnis
BGB
Bürgerliches Gesetzbuch
bzw.
beziehungsweise
ca.
circa, ungefähr
d.h.
das heißt
etc.
et cetera, und so weiter
f.
folgende
ff.
fort folgende
ggf.
gegebenenfalls
i.d.R.
in der Regel
inkl.
inklusiv, einschließlich
p.a.
per annum (pro Jahr)
p.m.
pro Monat
s.
siehe
z.B.
zum Beispiel
Wir, die WIR WohnImmobilienRente GmbH, rücken mit unserem Angebot die Verbesserung des Einkommens im Alter in den Mittelpunkt.
Wir richten uns an Menschen, die im Alter vom Wert ihrer selbstgenutzten Immobilie profitieren möchten. Unter der Marke immorente.de bieten wir Ihnen Angebote für die Leibrente, den Teilverkauf, die Umkehrhypothek sowie Seniorenkredite an.
Es ist unser Ziel, gemeinsam mit Ihnen die für Sie passende Lösung zu finden, damit Sie schon zu Lebzeiten vom Wert Ihrer selbstgenutzten Immobilie profitieren können.
Wir garantieren Ihnen eine produktunabhängige Information durch persönliche Expertenberatung, da wir alle Immobilienverrentungslösungen anbieten. Wir stellen Ihnen unabhängige und kostenlose Instrumente auf unserer Homepage bereit und haben auch diese Broschüre zusammengestellt, mit der Sie sich vorab informieren können.
Unsere Mitarbeiter und Gesellschafter haben jahrelange Erfahrungen in allen Fragen der Finanzierung und des Immobilienmarktes. Nachdem Sie mit unserer Hilfe die zu Ihren Wünschen und Vorstellungen passende Lösung gefunden haben, begleitet wir Sie gerne mit fairen und transparenten Verträgen bei der Umsetzung Ihrer Ziele.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 040 / 78 10 27 – 00.
Wie in allen Lebensphasen gibt es auch im Ruhestand etliche Wünsche, die Sie sich erfüllen wollen. Das kann von seniorengerechten Umbauten, Reisewünschen, größeren Anschaffungen wie z.B. einem Wohnmobil, über Geschenke für Kinder und Enkel bis zur Schaffung einer größeren finanziellen Flexibilität reichen. Leider ist die reguläre Rente dafür oft nicht hoch genug.
Wenn Sie Eigentümer einer abbezahlten oder nahezu abbezahlten Immobilie sind, dann haben Sie eine gute Ausgangsbasis, um Ihren finanziellen Spielraum zu vergrößern. Oftmals ist den Immobilieneigentümern gar nicht bewusst, dass sie ihr ganzes Erwerbsleben unter der Überschrift “Altersvorsorge” in eine Spardose also in Ihre “Immobilie” eingezahlt haben. Im Gegensatz zu einem angesparten Finanzvermögen (Bank- und Sparguthaben, Wertpapierdepots), aus dem Beträge leicht wieder entnommen werden können, ist das Vorhaben der Umwandlung des “Betongoldes“ in Geld noch immer stark mit Vorbehalten belastet.
Zunächst müssen Sie sich aber über Ihre eigene Situation und Ihre Ziele klarwerden. Nur dann können Sie entscheiden, welche Form der Immobilienverrentung für Sie in Frage kommt.
Dazu sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
Der
Wohnungsplan
- Wo und wie will ich in Zukunft wohnen?
Der
Erlebnisplan
– Was will ich noch erleben und wie soll mein Alltag aussehen?
Der
Risikoplan
– Für welche Risiken des Älterwerdens will ich mich absichern?
Der
Finanzplan
– Wie sehen konkret meine Einnahmen und Ausgaben aus?
Lebensstil, Langlebigkeit, Liquidität und eventuell eine angestrebte Hinterlassenschaft sind die vier Punkte, die bei der Ruhestandsplanung beachtet werden sollten.
Diese grundsätzlichen Fragen sollten Sie individuell für sich beantworten. Auch wenn die eigene Immobilie mit vielen Emotionen behaftet ist, so ist sie nüchtern betrachtet vergleichbar mit dem Ansparen eines Vermögens bei einer Bank oder Versicherung. Das Vermögen wurde als „Altersvorsorge“ im Haus angespart und soll nun im Ruhestand zur „Altersversorgung“ verwendet werden.
Es gibt aber keinen einheitlichen Standard für Immobilienverrentungsprodukte. Allen ImmoRenten ist gemeinsam, dass Sie in Ihrer Immobilie und in Ihrem vertrauten Umfeld wohnen bleiben können. Und zwar so lange wie Sie möchten. Gleichzeitig ermöglicht die Immobilienrente Ihnen, Ihren finanziellen Spielraum schon heute zu erweitern.