Der Weg zum selbst-bestimmten Sänger - Vera Wenkert - E-Book

Der Weg zum selbst-bestimmten Sänger E-Book

Vera Wenkert

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Beschreibung

Vera Wenkert hat als dramatische Sopranistin mehr als 30 Hauptrollen in den grossen Opern und Konzertbühnen gesungen. Ihr umfassendes Wissen und ihre Erfahrungen als Stimmexpertin gibt sie im Unterricht und in Meisterkursen gerne weiter. Die von ihr entwickelte Methode SONARA-VERA ermöglicht jedem Sänger den Zugang zu seinem einzigartigen inneren Fühlen, seinen künstlerischen Impulsen und seinem Gestimmtsein in seinem Leben und auf der Bühne. Vera Wenkert hat als große Wagnersängerin und Künstlerin mit jahrzehntelanger Bühnenerfahrung eine zutiefst pädagogische Methode entwickelt, welche den Gesangsschüler und werdenden Sänger als ernstzunehmende Künstlerpersönlichkeit ins Zentrum des Gesangsunterrichts stellt und ihm hilft, die volle Verantwortung für seine Stimme und seine Kunstempfindung, sowie das dem Beruf zugrunde liegende Bühnenhandwerk und sein gesangstechnisches Können zu entwickeln. Die Methode SONARA-VERA® ist eine Essenz aus ihren langjährigen Erfahrungen. Das Buch leitet Gesangsstudenten und junge Sänger mit vielen erprobten Übungen dazu an, sich selbst so kennenzulernen, dass sie als selbstbestimmte Sänger in den Beruf einsteigen können.

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Der Weg zum selbst-bestimmten Sänger 1

mit

Impressum:

1. Auflage 2020

© by Vera Wenkert

Die Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne Zustimmung der Autorin urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt auch für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmung und für die Verarbeitung mit elektronischen Systemen.

Die Ratschläge und Informationen in diesem Buch sind von der Autorin sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung der Autorin und des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Sollten gesundheitliche Einschränkungen vorliegen, konsultiere bitte deinen Arzt.

Verlag & Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

Inhalt

  1 Vorworte

  2 Einleitung

  3 Erfahrungen mit der SONARA-VERA®-Methode

  4 Über Vera Wenkert: Wer ich bin und warum ich das mache

  5 Für wen ist dieses Buch?

  6 Die Methode SONARA-VERA®

  7 Der SONARA-VERA®-Ball

  8 Ein Kurs für Wochen – So arbeitest du:

  9 Erste Liebesbotschaft für dein Künstler-Tagebuch

10 Das ICH singt, authentischer Klang oder die Stimme der Seele

11 DER AUFRECHTE SÄNGER, Übungen SONARA-VERA®-Ball

12 Verbindung von Atem und der Singen beteiligten Körperteile

13 Reflexion und Künstler-Tagebuch

14 Das Zwerchfell

15 Emotionen im Solarplexus

16 Reflexion und Künstler-Tagebuch

17 Beckenboden

18 Reflexion und Künstler-Tagebuch

19 Der SONARA-VERA®-Ball als dein Freund

20 Deine Stimme und deine Resonanzräume

21 Hals und Nacken

23 Reflexion und Künstler-Tagebuch

22 Einsetzen und Trainieren der Stimme

23 Authentischer Selbstausdruck

24 Künstlerische Darstellung

25 Arbeite nur mit einem guten Gesangslehrer!

26 Reflexion und Künstler-Tagebuch ergänzen

27 Die Achtung für die Musik und die Darstellungskunst

28 Reflexion und Künstler-Tagebuch ergänzen

29 Die Arbeit an der Bühnenpräsenz

30 Unsere Auseinandersetzung mit deiner Bühnenpräsenz geht weiter!

31 Ich bin auf der Bühne!

32 Reflexion und Künstler-Tagebuch

33 Danksagung

34 Verwendete und empfohlene Literatur

35 Abbildungsverzeichnis

36 Mein persönliches Künstler-Tagebuch

2 Einleitung

Die SONARA-VERA®-Methode ist aus meiner persönlichen Erfahrung als Opernsängerin sowie dem langjährigen umfangreichen Unterricht mit meinen Gesangsstudenten entstanden. Ich arbeite mit der Methode in meinem Institut StimmKunst und freue mich, wenn zukünftig auch andere Gesangslehrer damit arbeiten möchten. Ich habe bereits wunderbare Lehrer damit ausgebildet und biete diese Ausbildung in meinem internationalen Institut StimmKunst in Zürich an.

Das Sprechen ist die kleine Schwester des Singens. Daher sind die in diesem Buch enthaltenen Anregungen und Übungen nicht nur für SängerInnen und Sänger geeignet, sondern ebenso für Personen, die eine hohe Stimmbelastung durch Sprechen haben. Um eine möglichst persönliche Ebene anzusprechen – wie das für die Arbeit an der Stimme und Persönlichkeit erforderlich ist – verwende ich die Du-Form, wenngleich ich das formale Sie im alltäglichen Umgang sehr schätze.

Ich möchte die SONARA-VERA®-Methode jedem Menschen empfehlen, der seine ureigene Stimme finden und befreien möchte. Ich betrachte die SONARA-VERA®-Methode als essenzielle Hilfe im Selbststudium, wenn du eine professionelle Sängerin / ein professioneller Sänger bist oder werden möchtest oder dich auf dem Weg in eine Karriere als Opernsänger befindest. Erlaube dir jetzt, neugierig und freudig auf Entdeckungsreise zu gehen und dich zu hören und zu spüren.

Jeder Mensch ist einzigartig. Es gibt dich und deine Stimme kein zweites Mal. Wenn du das in der Gänze erfasst, so ist diese Einzigartigkeit sowohl spannend als auch die Verpflichtung, sich seiner individuellen Verantwortung bewusst zu werden. Für uns Sänger heißt das im Klartext: Jeder Lehrer oder Coach kann nur ein Wegbegleiter sein, der uns mit Know-How und Kompetenz auf unseren Weg in den Beruf hilft. Das letzte Stück Geheimnis, wie genau unser Körper, unser Geist und unsere Seele und unsere Stimme zum Schwingen gebracht werden, liegt bei jedem Individuum selber.

Ich möchte dich ermuntern, die Selbsterfahrung vor oder während dem Gesangsstudium oder während deiner ersten Bühnenjahre zu machen.

3 Erfahrungen mit der SONARA-VERA®-Methode

Anna Maske, Sopran und Gesanglehrerin, Feldenkrais-Lehrerin, Leiterin Gesangsabteilung, Conservatoire Populaire in Genf:

Die Arbeit mit Vera Wenkert und ihrer SONARA-VERA®-Methode hat sowohl mein Singen, als auch meinen Gesangsunterricht grundlegend beeinflusst und nachhaltig verändert. Das Einzigartige der Methode ist die Arbeit mit jedem einzigartigen Sänger an seinem Inneren Fühlen, seinen künstlerischen Impulsen und seinem Gestimmt-ein in seinem Leben und auf der Bühne.

Vera Wenkert hat als grosse Wagnersängerin und Künstlerin mit jahrzehntelanger Bühnenerfahrung eine zutiefst pädagogische Methode entwickelt, welche den Gesangsschüler und werdenden Sänger als ernstzunehmende Künstlerpersönlichkeit ins Zentrum des Gesangsunterrichts stellt und ihm hilft, die volle Verantwortung für seine Stimme und seine Kunstempfindung, sowie das dem Beruf zugrunde liegende Bühnenhandwerk und sein gesangstechnisches Können zu entwickeln.

Der SONARA-VERA®-Ball ist dabei ein zentrales Hilfsmittel und gibt dem Sänger die Möglichkeit, seine künstlerischen Impulse und musikalischen Empfindungen umzusetzen in Bewegung und musikalische und theatralische Improvisation. Der SONARA-VERA®-Ball wird daneben wirkungsvoll eingesetzt zum Spüren des Gesangsapparats und Stützapparats, sowie dem inneren Raum des Sängers. Das Spielerische und die Einfachheit des Balls und die Möglichkeit, ihn in alle verschiedenen Entwicklungsbereiche der eigenen Stimme miteinzubeziehen, macht ihn zum vertrauten Freund und Begleiter des Sängers.

Sowohl ich selber als auch meine Gesangsschüler geniessen die Arbeit mit dem SONARA-VERA®-Ball und dem experimentellen künstlerischen Raum, der durch den Ball sogleich entsteht.

4 Über Vera Wenkert: Wer ich bin und warum ich das mache

Fürs Leben gern singen!

Schon in meiner Jugendzeit faszinierte mich die menschliche Stimme. Bereits als Teenager sang ich sowohl solistisch als auch in Chören.

Zwei markante Wesensmerkmale meines Gesangs wurden bereits in diesen frühen Tagen sichtbar. Zum einen verfügte ich über eine tragfähige voluminöse Naturstimme und zum anderen war meine Stimme komplett in meiner Seele eingebettet. Ich hatte keinerlei Blockaden im Kehlkopf oder Herzbereich. Meine Zuhörer erfuhren durch meinen Gesang eine tiefe Verbindung zu ihren Emotionen. Natürlich war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, was für eine schützenswerte Gabe ich besaß.

Mit 17 Jahren nahm ich den ersten privaten Gesangsunterricht. Ich studierte dann zunächst, „um etwas Sicheres in der Hand zu haben“ an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn Literaturwissenschaften, Kunstgeschichte und Anglistik.

Bereits während dieser Zeit fuhr ich zweimal in der Woche zum Opernhaus Köln und an die Musikhochschule Köln und arbeitete dort mit einer Gesangslehrerin und dem Solo-Repetitor der Oper Köln, Francis Sippy. Ich sang bereits da meine erste Rolle auf der Bühne: Das Kind in „Jakob Lenz“ von Wolfgang Rihm.

Welches Fach?

Der Wunsch, dass ich als Opernsängerin mein Leben gestalten wollte, den ich bereits als kleines Mädchen hatte, wurde unumstößliche Gewissheit. Mit dem Abschluss Magister Artium studierte ich zunächst Gesang am Landeskonservatorium in Feldkirch. Schnell wurde mir bewusst, dass dies zwar eine gute Musikerschmiede ist, aber leider nicht der richtige Platz für einen aufkommenden dramatischen Sopran. Ich nahm all meinen Mut zusammen und verließ das Musikkonservatorium nach einem halben Jahr und ging nach Bloomington, USA, um bei der berühmten Gloria Davy zu studieren. Gloria Davy bildete mich als dramatischen Mezzosopran aus. Während des zweijährigen Studiums mit ihr hatte ich immer wieder das zarte Bauchgefühl „Ich bin kein Mezzo“, was sich schnell bewahrheitete.

Bereits während meiner Studienjahre sang ich schon in spannenden Produktionen wie im Festspielhaus Bregenz Die Zauberin in “Dido und Aeneas”. Dort sang ich auch Auszüge aus Schuberts Winterreise. Ein Dirigent machte mich dann aufmerksam, dass ich ein jugendlich-dramatischer Sopran sei, er sprach sogar von Wagnersopran. Da jubelte mein Sängerherz in mir und ein deutliches „JA“ tönte in mir. Schnellstmöglich erkundigte ich mich, wo eine gute Lehrerin finden könnte. Ich hoffte, dieses Mal in die wirklich absolut richtigen Hände zu gelangen für so einen Wagnersopran.

Zu der Zeit wurde mir der Name Susanna Eken in Kopenhagen genannt. Kurzerhand begann ich mit ihr meinen Fachwechsel. Das musikalische Glück fand ich aber in Kopenhagen bei Friedrich Gürtler, Leiter der Königlichen Opernschule und Chef der Korrepetitoren am Königlichen Musikkonservatorium. Friedrich hat mich über alle Massen hinaus gefördert und mich ab und an auch zum Unterricht zu Birgit Nilsson und zu anderen bedeutenden Korrepetitoren und Gesangslehrern geschickt. Ich habe ihm so vieles zu verdanken, musikalisch und menschlich. Meine Ausbildung in Schauspiel und Darstellungskunst hat maßgeblich die Staatsschauspielerin Dagmar von Thomas betreut.

Heute weiß ich, dass ich ein Glückspilz war, dass ich bei den besten Lehrern und Mentoren studieren konnte. Während meiner gesamten Studien- und späteren Bühnenjahre habe ich alle Aspekte, die zu einer gesunden Stimmgebung und Präsentation gehören, studiert.

Eine einflussreiche Mentorin für mich war die Heilpädagogin und Sprachtherapeutin Maria Summer, der ich immer wieder über die Schulter schauen durfte, wenn sie sprachgestörte Kinder unterrichtete und zum fließenden Sprechen brachte. Ich war von der Arbeit an der Stimme schon damals so beeindruckt, dass ich mich weiterhin intensiv damit beschäftigte, welche eine Stimme braucht, um frei zu klingen.

Neben all der Beschäftigung mit der Stimme war mein erstes Ziel immer eine Karriere auf Opernbühnen. Kurz nach diesem Fachwechsel kam ich zu einem Vorsingen am Theater Trier und wurde sofort engagiert. Mein Leben als Opernsängerin begann dort und führte mich in der Folge dazu, dass ich viele der wunderbarsten Sopran-Opernpartien auf Opernbühnen singen durfte. In meiner Karriere als dramatische Opernsängerin habe ich dann über 30 Hauptrollen im dramatischen Sopranfach auf mehreren Opernbühnen und Konzertpodien gesungen und eine wunderbare und erfolgreiche Bühnenlaufbahn durchlebt.

Bevor ich die mehr als 30 Hauptrollen in den großen Opern und Konzertbühnen singen durfte, waren meine ersten Rollen im ersten Jahr Donna Elvira / Don Giovanni und Elsa Lohengrin. Ich wurde ins kalte Wasser geworfen und lernte hier das Schwimmen. Es ist ebenso wunderbar wie eine große Herausforderung, als Anfängerin, direkt große Partien zu singen.

Viele meiner Erfahrungen meiner ersten Jahre auf der Bühne und der vorangegangenen Studienjahre haben mir dazu verholfen, Studenten und junge Sänger in jeder Situation zu verstehen und zu unterstützen. Mein umfassendes Wissen und meine Erfahrungen gebe ich in meinem Unterricht und in Meisterkursen gerne weiter.

Meine Methode SONARA-VERA® ist eine Essenz aus meinen langjährigen Erfahrungen und leitet dich dazu an, als selbstbestimmter Sänger in den Beruf einzusteigen.

Einige Bühnenfotos:

5 Für wen ist dieses Buch?

Du bist ein junger Sänger in den ersten Engagements oder ein Student, der von der Karriere als Opernsänger träumt. Mit dem Entschluss, Sänger zu werden und dem Wunsch, dann einmal auf einer Bühne zu stehen und als gefeierter Sänger zu reüssieren, betreten wir meistens eine Welt der unendlich scheinenden Anforderungen, Verheißungen und Versprechungen.

Alles beginnt schon damit, dass wir den für uns richtigen Gesangslehrer (Vgl. Kap. 12: „Arbeite nur mir einem guten Gesangslehrer“) finden. Letzten Endes steht und fällt schon vieles an späteren Karrieremöglichkeiten mit diesem ersten Ausbildungsschritt (zumal in der heutigen Zeit, wo der Bühnensänger immer jünger sein soll, möglichst mit Anfang zwanzig schon so ausgebildet sein soll, dass er auf einer Opernbühne Glanzleistungen ersingen kann).