3,99 €
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit erklärt zunächst die Begriffe „Erstsprache" und „Zweitsprache". Daraufhin soll unterschieden werden, welche Formen des Zweitspracherwerbs es gibt und welches davon der Ausgangspunkt der Arbeit ist. Anschließend soll klargestellt werden, was die Erstsprache für den Erwerb einer Zweitsprache bedeutet und welchen Vorteil es mit sich bringt. Danach werde ich der Frage nachgehen, mit welchen Herausforderungen die Kinder mit nicht deutscher Erstsprache konfrontiert sind und wie sich der Spracherwerb dieser Kinder im Kindergarten gestaltet, aber auch die Spracherwerbssituation in Zusammenarbeit mit den Eltern. Daraufhin werde ich einen Beobachtungsbogen vorstellen, der dabei hilft, die sprachlichen Fähigkeiten und die Motivation beim Erlernen der deutschen Sprache zu beobachten. Zum Schluss zeige ich, welche zwei Optionen es für Sprachfördermaßnahmen gibt. Passend dazu stelle ich ein Konzept zur ganzheitlichen Sprachförderung vor.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: