Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Philosophie muss nicht schwierig sein. Analog zur Medizin galt die Philosophie seit den Anfängen als Heilkunde für die Seele. DIE BLAUE STUNDE MIT MARC AUREL führt den Leser in die Gedankenwelt des großen Philosophenkaisers Marc Aurel (2.Jh.n.Chr.) . Die stoische Philosophie war für Marc Aurel Lebensorientierung. Als Kaiser, Mensch und Philosoph versteht er sich als Teil des Ganzen, dem er mit Güte dienen will. Seine "Selbstbetrachtungen" sind ein Dialog mit sich selbst und Maßstäbe, nach denen er seine geistige Haltung ausrichtet. Das ursprünglich in griechischer Sprache verfasste Werk wurde zuerst ins Lateinische übersetzt, später in alle modernen Sprachen. Zu seinen Anhängern zählen Kaiser Hadrian, Friedrich der Große und Altkanzler Helmut Schmidt.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 26
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Petra-Alexa Prantl
Die blaue Stunde mit Marc Aurel
© 2020 Petra-Alexa Prantl
Coverentwurf
Petra-Alexa Prantl
Lektorat
Sylvia Bernhard-Kasanmascheff
Fotos
Pixabay
Verlag & Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
ISBN
Paperback
978-3-7497-8899-6
Hardcover
978-3-7497-8900-9
e-Book
978-3-7497-8901-6
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Petra-Alexa Prantl
Die blaue Stunde mit Marc Aurel
Petra-Alexa Prantl wurde 1953 in Nürnberg geboren. Sie studierte Pädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach der Familienphase arbeitete sie als Lehrerin und unterrichtete vorwiegend romanische Sprachen. Neben ihrer Vorliebe für die Natur, für Musik, Philosophie und Sprachen führte ihre Reiselust sie in viele Teile der Erde, unter anderem in den Grand Canyon, nach Grönland und Neuseeland.
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht. (Marc Aurel)
Gewidmet
Frau Dr. Angela Merkel,
die Hervorragendes
in ihrem Leben geleistet hat
und sich selbst immer
treu geblieben ist.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Marc Aurels Leben
2. Marc Aurels Persönlichkeit
3. Die Philosophie der Stoa
4. Marc Aurels Selbstbetrachtungen
4.1 Literarisches Werk
Entstehung, Gehalt, Aufbau und Stil
4.2 Philosophie und Politik
4.3 All-Natur und Kosmos
4.4 Macht der Gedanken
4.5 Menschlichkeit und Gemeinwohl
4.6 Hegemonikon und Vernunft
4.7 Güte und Tugenden
4.8 Leben und Tod
5. Aphorismen
5.1 Aphorismen Deutsch-Griechisch-Latein
6. Marc Aurel als Vorbild von Kaiser Hadrian bis Altkanzler Helmut Schmidt
Blaue Stunde
Literaturverzeichnis
Vorwort
Im 2. Jahrhundert n. Chr. wird Platons Wunsch Wirklichkeit: Ein Philosoph besteigt den Kaiserthron. Selten gab es in der Weltgeschichte einen Philosophenkaiser, dem so viel Wertschätzung entgegengebracht wurde wie Marc Aurel. Marc Aurel regierte in einer politisch schwierigen, konflikthaften Epoche. Innere Krisen, Pest und Grenzkriege erschütterten weite Teile des Imperiums. Angesichts der Unvereinbarkeit zwischen notwendigem politischen Handeln und Marc Aurels philosophischen Lebensgrundsätzen lässt sich die innere Belastung für ihn nur erahnen. Immer wieder reflektiert er die Grenzen des eigenen Vermögens: „Ist meine Denkfähigkeit damit überfordert oder nicht? Wenn sie ausreicht, gebrauche ich sie als Werkzeug, das mir von der Natur des Weltganzen gegeben wurde, zur Erfüllung meiner Aufgabe.“ (vgl. Selbstbetrachtungen, 2019) Unbedingtes Pflichtbewusstsein hielt ihn in allen Krisen aufrecht. Marc Aurels Haltung - Bescheidenheit, Pflichterfüllung, Vernunftdenken, Menschlichkeit, Besonnenheit – das sind ethische Werte, die Parallelen zum Charakter unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel haben. Auch sie regiert mit Festigkeit, Besonnenheit, Vernunft und Menschlichkeit.
Ich wünsche Ihnen viel Freude und Bereicherung in der blauen Stunde mit Marc Aurel !
Petra-Alexa Prantl
Marc Aurels Leben (Kurzfassung)
Caesar Marcus Aurelius Antonius Augustus wurde als Sohn einer reichen Senatorenfamilie am 26. April 121 n. Chr. in Rom geboren. Er begann sich schon im Alter von 12 Jahren für stoische Philosophie zu interessieren. Als Adoptivsohn von Antonius Pius wurde Marc Aurel im Jahr 161 römischer Kaiser. Obwohl er nach dem Vorbild seines Großvaters versuchte, soviel Gutes zu tun wie möglich, war er gezwungen das Reich in ständigen Kriegen vor dem Zusammenbruch zu bewahren.