Die Darstellung der Frau im deutschen Unterhaltungs-TV aus medienethischer Sicht - Elena Everding - E-Book

Die Darstellung der Frau im deutschen Unterhaltungs-TV aus medienethischer Sicht E-Book

Elena Everding

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ethik, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Politische Wissenschaft), Veranstaltung: Angewandte Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: TV-Formaten wie „Germany’s Next Topmodel“oder auch „Der Bachelor“ stehen aufgrund ihres Menschenbildes regelmäßig in der Öffentlichkeit in der Kritik. Trotzdem sind diese Shows vor allem bei jungen Frauen beliebt und finden immer wieder ein großes Publikum. Grund genug, um solche TV-Formate einmal auf ihre ethische Korrektheit hin zu untersuchen. Im Folgenden sollen zunächst die zentralen Grundbegriffe der Medienethik dargestellt werden. Anschließend wird auf einige konkrete TV-Unterhaltungsshows eingegangen, die für das Frauenbild, welches sie repräsentieren, in der Kritik stehen. Es soll untersucht werden, was für ein Bild von Frauen die Unterhaltungsshows im deutschen Privatfernsehen zeichnen. Um dies aus einer Ethik-Perspektive heraus beurteilen zu können, werden drei verschiedene medienethische Ansätze auf die Problematik angewandt: Die Diskursethik, der systemtheoretische Ansatz und die Rezipienten-und Publikumsethik. Anschließend soll diskutiert werden, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Theorien hierbei bieten und wie gut sie sich auf die Thematik anwenden lassen. Zuletzt werden die Ergebnisse zusammenfassend dargestellt.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.