Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Im Kindergarten wird die Zahl Eins und ihr Zahlzeichen vorgestellt und in bunten Bildern aufgemalt. Ann und Ben finden diesen ersten Blick in die Welt der Zahlen so spannend, dass sie sogar nachts davon träumen. In diesem Traum treten einige Einsen als handelnde Personen auf: Die dicke rote Eins, die vornehme blaue, die freche grüne … Das Problem, das sie lösen möchten, ist eine ordentliche Aufstellung der Einsen. Schnell wird klar, dass dies zu einer endlosen Schlange führt, auch wenn sich zwei, drei oder mehr Einsen nebeneinander aufstellen. Die neue Idee ist, sie könnten sich zu einer einzigen Zahl zusammenschließen, um Ordnung zu schaffen. Ob das die Lösung sein kann?
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 16
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Weitere Informationen über Verlag und Programm unter www.allitera.de
Juli 2013 Allitera Verlag Ein Verlag der Buch&media GmbH, München © 2013 Buch&media GmbH, München Illustrationen und Umschlaggestaltung: Malchas Cickisvilli Printed in Europe · ISBN 978-3-86906-559-5
Die Bärengruppe macht Bekanntschaft mit der 1
Ann und Ben träumen
Eine Idee, die noch blöder ist als blöd
Einsen gibt es mehr als Sand am Meer
Die Einsen schließen sich zusammen
Die Schwierigkeit mit dem Endlosen, dem Unendlichen
Vater oder Mutter
Schon wieder ein Problem mit dem Unendlichen
Am Anfang steht die Eins
Es gibt keine Zahl, in die alle Einsen hineinpassen
Aus der Traum
Heute“, sagte Frau Jäger zu den Kindern der Bärengruppe, „heute macht ihr Bekanntschaft mit der Eins. Holt schon mal eure Buntstifte und Blöcke. Dann könnt ihr lauter Einsen malen, während ich euch etwas erzähle.“
Das gab natürlich erst einmal ein kleines Durcheinander im Kindergarten, aber dann saßen alle wieder auf ihren Plätzen und schauten zu, wie Frau Jäger eine große, ordentliche
1
auf die Tafel schrieb. „Seht ihr, so geht es“, sagte sie. „Wir sagen ,eins’ und machen dieses Zeichen: einen kleinen Strich schräg nach oben und einen langen Strich gerade nach unten. Jetzt könnt ihr die Eins in allen Farben nachmalen und ich erzähle euch dabei von dieser erstaunlichen Zahl, die die kleinste von allen Zahlen zum Zählen, aber gleichzeitig Vater oder Mutter aller Zahlen ist.“
Kein Wunder, dass es jetzt ganz still wurde. Schließlich ist es ja auch erstaunlich, dass Zahlen einen Vater oder eine Mutter haben sollen.