Die Industrielle Revolution in Deutschland - Martina Noack - E-Book

Die Industrielle Revolution in Deutschland E-Book

Martina Noack

0,0
5,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2014
Beschreibung

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Note: 1,7, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die industrielle Revolution ist die Bezeichnung für die durch technische Erfindungen im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts in England eingeleitete Industrialisierung, die im Zusammenhang mit der französischen Revolution zu einer Umwandlung der bisherigen Gesellschafts- und Sozialordnung Westeuropas führte und sich dann über die ganze Welt ausbreitete. Sie bewirkte eine vollständige Umgestaltung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufbaues, war aber auch von sozialen Kämpfen begleitet. Der Schwerpunkt dieser Hausarbeit liegt auf der industriellen Revolution in Deutschland.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt bei www.grin.com

Inhaltsverzeichnis

 

1.Einleitung

2. Die alte Wirtschaftsordnung wird aufgelöst

3. Der Deutsche Zollverein

4. Das Zeitalter der Reformen

5. Die neuen Produktionsweisen und Wirtschaftszweige

6. Konjunktur und Wachstum

7. Literaturverzeichnis

 

1.Einleitung

 

Die industrielle Revolution ist die Bezeichnung für die durch technische Erfindungen im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts in England eingeleitete Industrialisierung, die im Zusammenhang mit der französischen Revolution zu einer Umwandlung der bisherigen Gesellschafts- und Sozialordnung Westeuropas führte und sich dann über die ganze Welt ausbreitete.[1] Sie bewirkte eine vollständige Umgestaltung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufbaues, war aber jedoch auch von sozialen Kämpfen begleitet.[2] Die Konzentration der Hausarbeit liegt im Schwerpunkt der industriellen Revolution in Deutschland.

 

2. Die alte Wirtschaftsordnung wird aufgelöst

 

Die industrielle Revolution führte zu einer Vielzahl von Veränderungen. Es gab ein Zeitalter der Reformen, des Weiteren wurden neue Produktionsweisen eingeführt, es prägten sich einige neue Wirtschaftszweige heraus und führten zu einer Weiterentwicklung für die deutsche Wirtschaft, womit als Folge Konjunktur und Wachstum der Wirtschaft angekurbelt wurden. Wichtig für die deutsche industrielle Revolution war auch der Zusammenschluss zum Deutschen Zollverein.

 

Es lassen sich drei Phasen der industriellen Revolution darstellen, welche noch näher erläutert werden sollen.

 

1. Die Phase des Aufkeimens oder der Schaffung des Wachstums, durch wichtige institutionelle Reformen, die Übernahme industrieller Technologien und andere Manifestationen wirtschaftlicher Modernisierungen und Entwicklungen.