Die Kapitalausstattung der Aktiengesellschaft im Kompetenzgefüge ihrer Organe - Benedikt L. Rutscheidt - kostenlos E-Book

Die Kapitalausstattung der Aktiengesellschaft im Kompetenzgefüge ihrer Organe E-Book

Benedikt L. Rutscheidt

0,0

Beschreibung

Die passivseitige Kapitalausstattung sowie die Frage, nach welchen Vorgaben und in wessen Verantwortung diese auszugestalten ist, stellt eines der zentralen Regelungs- und Problemfelder im Schweizer Aktien- und Rechnungslegungsrecht dar. Diese Dissertation befasst sich mit den zivilrechtlichen Aspekten der Kapitalausstattung der Aktiengesellschaft und betrachtet diese aus verschiedenen Perspektiven. Neben einer Auslegeordnung über die relevanten kapitalbezogenen handels- und aktienrechtlichen Bestimmungen untersucht sie die diesbezügliche Kompetenzausscheidung zwischen Aktionariat, Verwaltungsrat und Revisionsstelle. Mittels einer Querschnittsanalyse vertieft sie sodann jene Vorgänge, die Kompetenzfragen aufwerfen oder bei denen interorganschaftliche Spannungsfelder bestehen und greift verschiedene Einzelfragen auf. Thematisiert werden insbesondere die Pflicht zur angemessenen Kapitalausstattung, die damit verbundene Frage der Zuständigkeit sowie die Rechtsfolgen einer Unterkapitalisierung. Darüber hinaus unterzieht sie die Kapitalausstattung einer situativ differenzierten Untersuchung, indem sie die kapital- und kompetenzbezogenen Eigenheiten in den verschiedenen Phasen im Lebenszyklus der Aktiengesellschaft gesondert beleuchtet. Schliesslich stellt sie die diesbezüglichen Charakteristika verschiedener Realtypen von Aktiengesellschaften sowie Konzernstrukturen einander gegenüber. Vor dem Hintergrund, dass mit der jüngsten Aktienrechtsrevision zahlreiche kapitalbezogene Bestimmungen teilweise tiefgreifend revidiert wurden, bietet diese Dissertation der juristischen Akademie und Praxis eine aktuelle Übersicht der rechtlichen Grundlagen zu der Kapitalausstattung von Aktiengesellschaften sowie der damit zusammenhängenden organschaftlichen Kompetenzordnung. Sie eignet sich aber auch zur Beantwortung damit zusammenhängender Spezialfragen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 674

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Kapitalausstattung der Aktiengesellschaft im Kompetenzgefüge ihrer Organe

Dissertation der Universität St. Gallen, Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften, Internationale Beziehungen und Informatik (HSG), zur Erlangung der Würde eines Doktors der Rechtswissenschaft

vorgelegt von

Benedikt L. Rutscheidt

aus

Deutschland

Genehmigt auf Antrag der Herren

Prof. Dr. Lukas Glanzmann

und

Prof. Dr. Vito Roberto

Dissertation Nr. 5304

EIZ Publishing, Zürich 2023

Die Universität St. Gallen, Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften, Internationale Beziehungen und Informatik (HSG), gestattet hiermit die Drucklegung der vorliegenden Dissertation, ohne damit zu den darin ausgesprochenen Anschauungen Stellung zu nehmen.

St. Gallen, 24. Oktober 2022

Der Rektor:

Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller

Benedikt L. Rutscheidt

Die Kapitalausstattung der Aktiengesellschaft im Kompetenzgefüge ihrer Organe

EIZ Publishing Zurich

Die Kapitalausstattung der Aktiengesellschaft im Kompetenzgefüge ihrer Organe von Benedikt L. Rutscheidt wird unter Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 4.0 International lizenziert, sofern nichts anderes angegeben ist.

© 2023 – CC BY-NC-ND (Werk), CC BY-SA (Text)

Autor: Benedikt L. RutscheidtVerlag: EIZ Publishing (eizpublishing.ch)Produktion, Satz & Vertrieb: buch & netz (buchundnetz.com)ISBN:978-3-03805-554-9 (Print – Softcover)978-3-03805-555-6 (Print – Hardcover)978-3-03805-556-3 (PDF)978-3-03805-557-0 (ePub)DOI:https://doi.org/10.36862/eiz-554Version: 1.02 – 20221220

Die Dissertation wurde publiziert mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung.

Die vorliegende Dissertation wurde von Benedikt L. Rutscheidt eingereicht und von der Programmkommission des rechtswissenschaftlichen Doktorats (DLS) der Universität St. Gallen abgenommen.Sie wurde betreut von Prof. Dr. Lukas Glanzmann und Prof. Dr. Vito Roberto.

Das Werk ist als gedrucktes Buch und als Open-Access-Publikation in verschiedenen digitalen Formaten verfügbar: https://eizpublishing.ch/publikationen/die-kapitalausstattung-der-​aktiengesellschaft-​im-kompetenzgefuege-ihrer-organe/.

Die Publikation ist auch auf der Webseite der Universitätsbibliothek St. Gallen abrufbar:https://www.unisg.ch/de/universitaet/bibliothek

1

Vorwort

Diese Arbeit wurde an der Law School der Universität St. Gallen im Zeitraum 2021/2022 verfasst und als Dissertation eingereicht. Sie basiert auf dem Stand der Gesetzgebung zum 1. Januar 2023. Literatur und Rechtsprechung sind systematisch bis Ende Oktober 2022 eingearbeitet.

Die Entstehung und vor allem die Fertigstellung dieser Arbeit wäre ohne die Inspiration und die Unterstützung vieler Menschen nicht möglich gewesen.

Allen voran danke ich meinem Referenten Prof. Dr. Lukas Glanzmann, LL.M. Er hat nicht nur wohlwollend die Betreuung dieser Arbeit übernommen, sondern ihre Ausarbeitung durch den mir anvertrauten Freiraum, seine stete Gesprächsbereitschaft und die nötige Motivation auf der Zielgeraden massgeblich gefördert. Ihm verdanke ich auch die Gelegenheit, während des Doktorats bei interessanten Projektarbeiten mitzuwirken, was mir nicht nur grosse Freude bereitet, sondern zweifellos auch diese Arbeit bereichert hat.

Prof. Dr. Vito Roberto, LL.M., danke ich für die bereitwillige Übernahme des Korreferats und seine wertvollen Anregungen.

Zudem danke ich RA Dr. Tobias Baumgartner und EIZ Publishing für die gute Betreuung bei der Veröffentlichung.

Daneben bin ich vielen anderen Personen zu Dank verpflichtet, die mich bei der Fertigstellung dieser Dissertation verschiedentlich unterstützt haben, insbesondere RA Dr. Sammy Guidoum, RA Kerim Tbaishat, Dr. Milivoje Mitrovic, RA Benedikt Hadorn, RA Emanuel Cortada, Dr. Jacob Wewetzer und RA Dr. Georg Dietlein. Ganz besonders danke ich RA Dr. Linus A. Zweifel und RAin Tabea Baumgartner, ohne deren enge Begleitung und entscheidenden Beiträge diese Arbeit nicht das geworden wäre, was sie jetzt ist.

Den grössten Dank verdient schliesslich meine Familie, ganz besonders meine Eltern. Ihr grosses Interesse an meinen Vorhaben, ihre bedingungslose Unterstützung und ihre Liebe haben mir eine unbeschwerte Studienzeit ermöglicht. Ihnen ist diese Arbeit gewidmet.

Zürich, Januar 2023 Benedikt L. Rutscheidt

2

Inhaltsübersicht

Vorwort

Inhaltsübersicht

Inhaltsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Literaturverzeichnis

Kommentarverzeichnis

Materialienverzeichnis

Kurzzusammenfassung

Abstract

Résumé

Einleitung und ÜbersichtEinführung in die ThematikUntersuchungsgegenstandAnnahmen und EingrenzungGang der UntersuchungAllgemeiner TeilGrundlagen zum Kapital und zur KapitalausstattungVorgaben an die KapitalausstattungKompetenzordnung zur Ausgestaltung der KapitalausstattungBesonderer TeilAktienrechtliche Pflicht zur angemessenen Kapitalausstattung?Kapitalausstattung über den Lebenszyklus der AktiengesellschaftKapitalausstattung verschiedener RealtypenKapitalausstattung im KonzernZusammenfassung der ErkenntnisseAllgemeiner TeilBesonderer Teil

Curriculum Vitae

3

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Inhaltsübersicht

Inhaltsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Literaturverzeichnis

Kommentarverzeichnis

Materialienverzeichnis

Kurzzusammenfassung

Abstract

Résumé

Einleitung und ÜbersichtEinführung in die ThematikUntersuchungsgegenstandAnnahmen und EingrenzungGang der UntersuchungAllgemeiner TeilGrundlagen zum Kapital und zur KapitalausstattungKapital im interdisziplinären BedeutungszusammenhangÖkonomischer KapitalbegriffBetriebswirtschaftlicher KapitalbegriffAktiengesellschaft als KapitalgesellschaftAusstattung der Aktiengesellschaft mit KapitalBegriffKapitalartenGrundkapitalEigenkapitalFremdkapitalMezzanine-KapitalAbgrenzungenHorizontal: Kapital gegenüber Vermögen und LiquiditätVertikal: Fremdkapital gegenüber EigenkapitalFunktional: Verhältnis zum KapitalschutzFunktionenAllgemein: FinanzierungsfunktionAktienkapitalspezifischKonstituierungsfunktionSeriositätsschwelleOrganisations- und KontinuitätsfunktionBemessungsfunktionEigenkapitalspezifischPuffer- oder VerlustausgleichsfunktionReferenzfunktionSchutzfunktionSignalfunktionZuordnungsfunktionFremdkapitalspezifischFlexibilitäts- und ElastizitätsfunktionLeverage-FunktionVorgaben an die KapitalausstattungFormale AnforderungenHandelsrechtliche Bilanz als GrundlageGliederungsausweisFremdkapitalEigenkapitalBewertungsgrundsätzeInhaltliche AnforderungenAktienrechtliche VorschriftenAusstattung mit FremdkapitalGrundsatzQuantiative VorgabenQualitative VorgabenAusstattung mit EigenkapitalGrundsatzQuantitative VorgabenQualitative VorgabenVerhältnis zwischen Eigenkapital und FremdkapitalExkurs: Aufsichtsrechtliche SondervorschriftenExkurs: Steuerrechtliche ImplikationenExkurs: Betriebswirtschaftliche ImplikationenIrrelevanztheorem von Modigliani/MillerGründe für die Relevanz der KapitalausstattungLösungsmodelleTrade-off-TheoriePecking-Order-TheorieKompetenzordnung zur Ausgestaltung der KapitalausstattungAusgangspunkt: Omnipotenztheorie versus ParitätstheoriePerspektive des AktionariatsOrganschaftliche Kompetenzen der GeneralversammlungZwingende KompetenzenFestsetzung und Änderung der Statuten allgemeinBestimmung des GesellschaftszwecksFestlegung des Gründungskapitals und der AktienartenVeränderung des AktienkapitalsBildung und Verwendung von ReservenAbnahme der JahresrechnungVerwendung des BilanzgewinnsRückzahlung aus der gesetzlichen KapitalreserveDekotierungAuflösungWeitere Kompetenzen?Kein Eingriff in zwingende Kompetenzen des VerwaltungsratsKein Eingriff in die GeschäftsführungskompetenzKein statutarischer GenehmigungsvorbehaltIndividual- und kollektive Kompetenzen der AktionäreKapitalbezogene AktionärspflichtenKapitalaufbringungspflichtPflicht zur Meldung der wirtschaftlich berechtigten PersonKapitalbezogene AktionärsrechteVermögensmässige RechteInformationsrechteMitwirkungsrechteSchutzrechteKeine allgemeinen Vorgaben zur Kompetenzwahrnehmung?Keine SorgfaltspflichtKeine TreuepflichtVerbot einer statutarischen Nachschusspflicht insbesondereGleichbehandlungsgrundsatzPerspektive des VerwaltungsratsKompetenzenUnentziehbare und unübertragbare KompetenzenOberleitungFinanzverantwortungRechnungswesenFinanzkontrolleFinanzplanungErstellung des GeschäftsberichtsVorbereitung der Generalversammlung und Ausführung ihrer BeschlüsseGesuch um Nachlassstundung und Benachrichtigung des Gerichts bei ÜberschuldungGeschäftsführungskompetenzGeneralkompetenz und weitere gesetzlich zugewiesene KompetenzenForderung ausstehender KapitaleinlagenVeränderungen des AktienkapitalsErwerb und Veräusserung eigener AktienKotierung von AktienBildung und Auflösung stiller ReservenBildung und Auflösung von RückstellungenDelegation von KompetenzenGegenstandVoraussetzungenRichtungenRechtsfolgeAllgemeine Verhaltenspflichten bei der KompetenzwahrnehmungSorgfaltspflichtTreuepflichtVorfrage: Was ist das Gesellschaftsinteresse?InteressenskonflikteKonkurrenzverbotGeheimhaltungspflichtGleichbehandlungspflichtPerspektive der RevisionsstelleRechtsfolgen bei Verletzungen der KompetenzordnungBesonderer TeilAktienrechtliche Pflicht zur angemessenen Kapitalausstattung?Aktueller Stand der DiskussionRechtsprechungLehreZwischenfazitAngemessenheit: Bedeutung, Parameter und GrenzenAusgangspunkt: Allgemeine FinanzierungszieleAufrechterhaltung der ZahlungsfähigkeitVermeidung der ÜberschuldungWachstumRentabilitätRisikokapital als MessgrösseBegriffBestandteileHöheFinanziell erhebliche RisikenBewertungsrisikoErtragsrisikoReflexwirkung des LiquiditätsrisikosWechselseitiges AbhängigkeitsverhältnisTemporale AspekteVarianten einer unangemessenen KapitalausstattungÜberkapitalisierungUnterkapitalisierungKompetenzordnungAktionariatVerwaltungsratRevisionsstelleRechtsfolgenanalysePerspektive des AktionariatsGründungshaftungHaftung als faktisches GeschäftsführungsorganNachschusspflichtVertrauenshaftungUmqualifizierung von AktionärsdarlehenHaftungsdurchgriffPerspektive des VerwaltungsratsGründungshaftungHaftung für pflichtwidrige Verwaltung und GeschäftsführungAktivlegitimationSchadenPflichtverletzungAdäquater KausalzusammenhangVerschuldenBeweislastHaftungsausschlussgründePerspektive der RevisionsstelleRevisionshaftungHaftung als faktisches Geschäftsführungsorgan?Ergebnis und Würdigung eines Regelungsbedarfs de lege ferendaKapitalausstattung über den Lebenszyklus der AktiengesellschaftGründungKapitalbezogene GründungsschritteVorbereitungErrichtungEntstehungKapitalbezogene Kompetenzausscheidung im Gründungsprozess(Gründungs‑)AktionariatVerwaltungsratRevisionsstelleKapitalbezogene Einzelfragen in der GründungsphaseAktienkapital in einer FremdwährungVerrechnungsliberierung und die Frage nach dem WerthaltigkeitserfordernisGewährung besonderer VorteileNachträgliche Kapitalaufbringung aus frei verwendbarem EigenkapitalÜbernahme von vor Eintragung eingegangener VerpflichtungenGründungsmängelbetreffend die kapitalbezogenen Angaben in den Statutenbetreffend die Zeichnung der Aktienbetreffend die Kapitalaufbringungbetreffend die fehlerhafte Ausgabe von Aktienzertifikatenmit erheblicher Gefährdung oder Verletzung von InteressenAngemessenheit der Kapitalausstattung im GründungsstadiumOrdentlicher GeschäftsbetriebVeränderungen des AktienkapitalsWechsel der WährungZerlegung («Split») und Zusammenlegung («Reverse Split») von AktienOrdentliche KapitalerhöhungZweck, Verfahren und KompetenzordnungSpannungsfelder und EinzelfragenEinschränkung und Ausschluss des BezugsrechtsFestlegung des AusgabebetragsKapitalerhöhung aus bedingtem KapitalZweck, Verfahren und KompetenzordnungSpannungsfelder und EinzelfragenKapitalveränderungen innerhalb eines KapitalbandsMotive, Verfahren und KompetenzordnungSpannungsfelder und EinzelfragenVerhältnis zu anderen Instituten der KapitalveränderungEinschränkung des Bezugsrechts und Festlegung des Ausgabebetrags bei der KapitalerhöhungOrdentliche KapitalherabsetzungMotive, Verfahren und KompetenzordnungSpannungsfelder und EinzelfragenAktionärschutzAbgrenzung zum Erwerb eigener AktienDeklarative KapitalherabsetzungVeränderung weiterer EigenkapitalienBildung und Auflösung von ReservenGesetzliche KapitalreserveGesetzliche Gewinnreserve i.e.S.Freiwillige GewinnreserveNeubewertungsreservenReserve für eigene AktienEinhaltung der Schranken des KapitalschutzesEinhaltung der SchwellenwerteEinhaltung der SorgfaltspflichtGesellschaftsinteresse als HandlungsmaximeBeachtung des GleichbehandlungsgebotsStille ReservenGewinn- oder VerlustvortragJahresgewinn oder -verlustVeränderungen des FremdkapitalsFremdkapital i.e.S.RückstellungenBesondere Situationen im GeschäftsbetriebKotierung und DekotierungKotierung («Going Public»)Dekotierung («Going Private»)ÜbernahmenGesellschaft als KäuferinGesellschaft als «Target»UmstrukturierungenFusionSpaltungVermögensübertragungUmwandlungFinanzielle Krise und SanierungBegriffeFinanzielle KriseSanierungAktienrechtliche Tatbestände der finanziellen KriseUnterkapitalisierung als typische VorstufeDrohende ZahlungsunfähigkeitKapitalverlustÜberschuldungKapitalbezogene Sanierungsmassnahmen im AllgemeinenMassnahmen betreffend das FremdkapitalSanierungsdarlehenVerlängerung der ZahlungsfristenRangrücktrittForderungsverzichtUmwandlung von Fremd- in Eigenkapital (debt-to-equity-swap)Massnahmen betreffend das EigenkapitalAuflösung stiller ReservenAuflösung offener ReservenDeklarative KapitalherabsetzungVollständiger Kapitalschnitt («Harmonika»)KapitalerhöhungKapitalzuschuss in die ReserveEinzelfragen zum Kompetenzgefüge kapitalbezogener SanierungsmassnahmenSanierung als unübertragbare und unentziehbare Pflicht des Verwaltungsrats?Zusammenwirken der Organe bei anhaltenden KapitalverlustenRollenaufteilung zwischen Verwaltungsrat und Revisionsstelle bei der ÜberschuldungGrenzen kapitalbezogener Bemühungen des Verwaltungsrats bei der ÜberschuldungPflicht zum Abschluss genügender Rangrücktrittsvereinbarungen?Pflicht zum Ergreifen kapitalbezogener Massnahmen zur stillen Sanierung?Sanierungsbeiträge von Aktionären und die Frage nach dem EigenkapitalersatzExkurs: Besonderheiten bei Covid-19-KreditenKapitalbezogene AuswirkungenAuswirkungen auf das KompetenzgefügeAuflösungAuflösungsgründeEintritt eines statutarischen AuflösungsgrundsAuflösungsbeschlussGerichtsurteilLiquidationLöschungKapitalausstattung verschiedener RealtypenElastizität des Aktienrechts: Einheitsregelung versus GestaltungsfreiheitKategorisierung nach der Unternehmensgrösse.Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)Grössere UnternehmenKategorisierung nach der GeschäftsartBetriebsgesellschaftenObjektträgergesellschaftenExkurs: Vorrats- und MantelgesellschaftenKategorisierung nach dem Zugang zum KapitalmarktPrivat gehaltene AktiengesellschaftenAllgemeinSonderfall: EinpersonenaktiengesellschaftenPublikumsgesellschaftKapitalausstattung im KonzernGrundlagen des KonzernrechtsKonzernbegriffHandels- und aktienrechtliche ErfassungEigenheiten der Finanzierungs- und Kapitalstrukturen im KonzernEinheitliche Finanzpolitik und ihre rechtlichen GrenzenKonzernexterne FinanzierungKonzerninterne FinanzierungBegriffStrukturenAktienrechtliche FallstrickeGretchenfrage: Einhaltung von Drittbedingungen?KapitalschutzGesellschaftszweckAllgemeine VerhaltenspflichtenKonzernspezifische Kompetenzfragen bei der KapitalausstattungPerspektive MuttergesellschaftVorfrage: Bildung einer KonzernstrukturAktionariatVerwaltungsratKonzernierung ohne vertikale KompetenzattraktionKonzernierung mit vertikaler KompetenzattraktionRevisionsstellePerspektive TochtergesellschaftenVorfrage: Eingliederung in eine KonzernstrukturAktionariatReines KonzernverhältnisKonzernverhältnis mit aussenstehenden AktionärenVerwaltungsratReines KonzernverhältnisKonzernverhältnis mit aussenstehenden AktionärenRevisionsstelleZusammenfassung der ErkenntnisseAllgemeiner TeilGrundlagen zum Kapital und zur KapitalausstattungVorgaben an die KapitalausstattungKompetenzordnung für die Ausgestaltung der KapitalausstattungBesonderer TeilAktienrechtliche Pflicht zur angemessenen Kapitalausstattung?Kapitalausstattung über den Lebenszyklus der AktiengesellschaftGründungOrdentlicher GeschäftsbetriebBesondere Situationen im GeschäftsbetriebFinanzielle Krise und SanierungAuflösungKapitalausstattung verschiedener RealtypenKapitalausstattung im Konzern

Curriculum Vitae

4

Abkürzungsverzeichnis

Die Abkürzungen werden primär in den Fussnoten verwendet. Im Fliesstext selbst wurde weitgehend – bis auf die gebräuchlichsten Ausnahmen – auf ihren Einsatz verzichtet. Die Kantone werden mit den gängigen zwei Grossbuchstaben abgekürzt.

§Paragrafa.A.am Anfanga.M.anderer MeinungAbb.AbbildungABVAktionärsbindungsvertragAGAktiengesellschaftAJPAktuelle Juristische Praxis (Zürich/St. Gallen)Aktienrechts­revision 2020Revision des Aktienrechts und weiterer Nebengesetze gemäss den Änderungen vom 19. Juni 2020, BBl 2020, 4005–4076allg.allgemeinamtl.amtlichAmtl. Bull.Amtliches BulletinaORalte Bestimmungen des OR (insb. jener, die mit dem vollständigen Inkrafttreten der Aktienrechtsrevision 2020 aufgehoben, angepasst oder ersetzt wurden)aRKGaltes Bundesgesetz über die Risikokapitalgesellschaften vom 8. Oktober 1999 [SR 642.15], ausser Kraft seit dem 1. Mai 2010Art.ArtikelAS/ZHAmtliche Sammlung des Kantons ZürichASRAbhandlungen zum schweizerischen Recht (Bern)Aufl.AuflageAUSUFArbeiten aus dem Juristischen Seminar der Universität Freiburg (Zürich)aVegüValte Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften vom 20. November 2013 [SR 221.331], ausser Kraft seit dem 1. Januar 2023AVOVerordnung über die Beaufsichtigung von privaten Versicherungsunternehmen (Aufsichtsverordnung) vom 9. November 2005 (SR 961.011)BankGBundesgesetz über die Banken und Sparkassen (Bankengesetz) vom 8. November 1934 (SR 952.0)BankVVerordnung über die Banken und Sparkassen (Bankenverordnung) vom 30. April 2014 (SR 952.02)BBlBundesblatt der Schweizerischen EidgenossenschaftBBSWBerner Beiträge zum Steuer- und Wirtschaftsrecht (Bern)Bd.Bandbetr.betreffendBeschl.BeschlussBewGBundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland vom 16. Dezember 1983 (SR 211.412.41)BezGerBezirksgerichtBGBdt. Bürgerliches Gesetzbuch in der Fassung der Bekanntmachung vom 2. Januar 2002 (BGBl. I S. 42, 2909; 2003 I S. 738), das zuletzt durch Artikel 4 des Gesetzes vom 15. Juli 2022 (BGBl. I S. 1146) geändert worden istBGBldt. BundesgesetzblattBGEAmtliche Sammlung der Entscheidungen des Schweizerischen BundesgerichtsBGerBundesgerichtBGHdt. BundesgerichtshofBJBJRBKBerner KommentarBSKBasler Kommentarbspw.beispielsweiseBst.BuchstabeBStRBasler Studien zur Rechtswissenschaft (Basel)BVerfGdt. Bundesverfassungsgerichtbzgl.bezüglichbzw.beziehungsweiseca.circaCHFSchweizer FrankenCHKHandkommentar zum Schweizer PrivatrechtCOCode des obligations (s. OR)COSOCommittee of Sponsoring Organizations of the Treadway CommissionCovid-19-SBüGBundesgesetz über Kredite mit Solidarbürgschaft infolge des Coronavirus (Covid-19-Solidarbürgschaftsgesetz) vom 18. Dezember 2020 (SR 951.26)CSRCorporate Social ResponsibilityDLTDistributed Ledger Technologyders./dies.derselbe/dieselbe(n)d.h.das heisstdt.deutsche(n/r/s)Diss.DissertationE-I-OREntwurf AG 2007E-II-OREntwurf AG 2016E.ErwägungEBITearnings before interest and taxesEBITDAearnings before interest, taxes, depreciation and amortizationEFExpert Focus (Zürich)EFDEidgenössisches FinanzdepartementEFDEidgenössisches FinanzdepartementEIZEuropa Institut an der Universität ZürichERMEnterprise Risk ManagementERVVerordnung über die Eigenmittel und Risikoverteilung der Banken und Wertpapierhäuser (Eigenmittelverordnung) vom 1. Juni 2012 (SR 952.03)EStVEidgenössische Steuerverwaltungetc.etceteraEXPERTsuisseSchweizerische Kammer der Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten (vormals Treuhand-Kammer)f./ff.die folgende/die folgendenFIDLEGBundesgesetz über die Finanzdienstleistungen (Finanzdienstleistungsgesetz) vom 15. Juni 2018 (SR 950.1)FIDLEVVerordnung über die Finanzinstitute (Finanzinstitutsverordnung) vom 6. November 2019 (SR 954.11)FinfraGBundesgesetz über die Finanzmarktinfrastrukturen und das Marktverhalten im Effekten- und Derivatehandel (Finanzmarktinfrastrukturgesetz) vom 19. Juni 2015 (SR 958.1)FinfraVVerordnung über die Finanzmarktinfrastrukturen und das Marktverhalten im Effekten- und Derivatehandel (Finanzmarktinfrastrukturverordnung) vom 25. November 2015 (SR 958.1)FINMA-RS 2020/1FINMA-Rundschreiben 2020/1 – Rechnungslegung Banken vom 31. Oktober 2019FINMAEidgenössische FinanzmarktaufsichtFNFussnoteFSFestschriftFusGBundesgesetz über Fusion, Spaltung, Umwandlung und Vermögensübertragung vom 3. Oktober 2003 (SR 221.301)GAFIGroupe d’Action financièregem.gemässGesKRGesellschafts- und Kapitalmarktrecht (Zürich)ggf.gegebenenfallsggü.gegenüberGLGeschäftsleitunggl.M.gleicher MeinungGmbHGesellschaft mit beschränkter HaftungGmbHGdt. Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung vom 20. April 1892 (RGBl I, 477)GVGeneralversammlungh.L.herrschende LehreHabil.HabilitationHGBdt. Handeltsgesetzbuch vom 10. Mai 1897 (RGBl I, 219)HGerHandelsgerichtHRegAHandesregisteramtHrsg.Herausgeberi.c.in casui.d.P.in der Praxisi.d.R.in der Regeli.d.S.in diesem Sinnei.e.S.im engeren Sinnei.S.im Sinnei.S.v.im Sinne voni.V.m.in Verbindung miti.w.S.im weiteren SinneIASInternational Accounting StandardsIFRSInternational Financial Reporting StandardIKSinternes KontrollsystemImpraxImpulse zur praxisorientierten Rechtswissenschaft (Zürich)inkl.inklusivinsb.insbesondereInsOdt. Insolvenzordnung vom 5. Oktober 1994 (BGBl. I S. 2866), die zuletzt durch Artikel 11 des Gesetzes vom 20. Juli 2022 (BGBl. I S. 1166) geändert worden istIPRGBundesgesetz über das Internationale Privatrecht vom 18. Dezember 1987 (SR 291)iss.issueJBHRegJahrbuch des Handelsregisters (Zürich)jur.juristischKAGBundesgesetz über die kollektiven Kapitalanlagen (Kollektivanlagengesetz) vom 23. Juni 2006 (SR 951.31)kant.kantonalKKVVerordnung über die kollektiven Kapitalanlagen (Kollektivanlagenverordnung) vom 22. November 2008 (SR 951.311)KKV-FINMAVerordnung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht über die kollektiven Kapitalanlagen (Kollektivanlagenverordnung-FINMA) vom 27. August 2014 (SR 951.312)KMUkleine und mittlere UnternehmenKollGKollektivgesellschaftKRKotierungsreglement der SIX Swiss Exchange vom 15. Juli 2022 (in Kraft seit 25. Juli 2022)KSKreisschreibenKt.KantonKVIVolksinitiative «Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt» (Konzernverantwortungsinitiative) (Geschäftsnummer 17.060)Lit.Literaturm.a.W.mit anderen Wortenm.E.meines Erachtensm.Hw.a.mit Hinweis(en) aufm.Vw.a.mit Verweis aufm.w.Hw.mit weiteren HinweisenMio.Million(en)MGMuttergesellschaftNNoten.h.v.A.nach hier vertretener AuffassungNachl.Nachlieferungnat.natürlichNJWNeue Juristische Wochenzeitschrift (München)no.numberNr.NummerNRNationalratNZGNeue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht (München)NZZNeue Züricher Zeitung (Zürich)obj.objektivöff.öffentlichOFKOrell Füssli KommentarOGerObergerichtORBundesgesetz betreffend die Ergänzung des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (Fünfter Teil: Obligationenrecht) vom 30. März 1911 (SR 220)ord.ordentlichOTCover-the-counterpubl.publiziertPraDie Praxis (Basel)PSPartizipationsscheineRAGBundesgesetz über die Zulassung und Beaufsichtigung der Revisorinnen und Revisoren (Revisionsaufsichtsgesetz) vom 16. Dezember 2005 (SR 221.302)rechtZeitschrift zur Rechtsetzung und Praxis in Gesellschafts- und Handelsregisterrecht (Zürich)RelV-FINMAVerordnung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht über die Rechnungslegung (Rechnungslegungsverordnung-FINMA) vom 31. Oktober 2019 (SR 952.024.1)REPRAXZeitschrift zur Rechtsetzung und Praxis in Gesellschafts- und Handelsregisterrecht (Zürich)RGBldt. ReichsgesetzblattRLDRichtlinie der SIX Swiss Exchange betreffend Dekotierung von Beteiligungsrechten, Derivaten und Exchange Traded Products (Richtlinie Dekotierung) vom 7. Dezember 2018 (in Kraft seit 2. Mai 2019)RLRRichtlinie der SIX Swiss Exchange betreffend Rechnungslegung (Richtlinie Rechnungslegung) vom 19. August 2021 (in Kraft seit 6. Dezember 2021)ROICreturn on invested capitalRSRevisionsstelleRspr.Rechtsprechungs.sieheSBBSchweizerische Bundesbahnen AGSchKGBundesgesetz über Schuldbetreibung und Konkurs vom 11. April 1989 (SR 281.1)SchlTSchlusstitelSGFSt. Galler Schriften zum Finanzmarktrecht (St. Gallen)SHABSchweizerisches HandelsamtsblattSJZSchweizerische Juristen-Zeitung (Zürich)SnASchriften zum (neuen) Aktienrecht (Zürich)SNBSchweizerische Nationalbanksog.sogenannt(e)SPRSchweizerisches Privatrecht (Basel)SRSystematische Sammlung des BundesrechtsSSFMSchweizer Schriften zum Finanzmarktrecht (Zürich)SSHWSchweizer Schriften zum Handels- und Wirtschaftsrecht (Zürich/St. Gallen)SStRSchriften zum Steuerrecht (Zürich)SSWSchriften zum Steuer- und Wirtschaftsrecht (Bern)STDer Schweizer Treuhänder (Zürich); 2015 umbenannt in Expert Focus (s. EF)St.SanktSt. Galler StudienSt. Galler Studien zum Privat‑, Handels- und Wirtschaftsrecht (Bern)StGBundesgesetz über die Stempelabgaben vom 27. Juni 1973 (SR 641.10)StGBSchweizerisches Strafgesetzbuch vom 21. Dezember 1937 (SR 311.0)StHGBundesgesetz über die Harmonisierung der direkten Steuern der Kantone und Gemeinden (Steuerharmonisierungsgesetz) vom 14. Dezember 1990 (SR 642.14)StKKommentar zum schweizerischen SteuerrechtSwiss GAAP FERSwiss Generally Accepted Accounting Principles; Fachempfehlungen zur Rechnungslegungteilw.teilweiseTGTochtergesellschaftu.und (bei Aufzählungen)u.a.unter anderemu.U.unter UmständenÜBestÜbergangsbestimmungUKUnited KingdomUEKÜbernahmekomissionUEK-RS Nr. 1UEK-Rundschreiben Nr. 1: Rückkaufprogramme vom 27. Juni 2013 (Stand am 1. Januar 2016)UEVVerordnung der Übernahmekommission über öffentliche Kaufangebote (Übernahmeverordnung) vom 21. August 2008 (SR 954.195.1)Urt.Urteil (i.S.v. Gerichtsentscheid)v.vo(n/m)VAGBundesgesetz betreffend die Aufsicht über Versicherungsunternehmen (Versicherungsaufsichtsgesetz) vom 17. Dezember 2004 (SR 961.01)veb.chKveb.ch Praxiskommentarvgl.Vergleichevol.volumeVorb.VorbemerkungVRVerwaltungsratVRPVerwaltungsratspräsidentvs.versusVSoTrVerordnung über Sorgfaltspflichten und Transparenz bezüglich Mineralien und Metallen aus Konfliktgebieten und Kinderarbeit vom 3. Dezember 2021 (SR 221.433)VStGBundesgesetz über die Verrechnungssteuer (Verrechnungssteuergesetz) vom 13. Oktober 1965 (SR 642.21)WACCweighted average cost of capitalz.B.zum BeispielZBJVZeitschrift des Bernischen Juristenvereins (Bern)ZBRZürcher Beiträge zur Rechtswissenschaft (Zürich)ZGBSchweizerisches Zivilgesetzbuch vom 10. Dezember 1907 (SR 210)ZGRZeitschrift für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht (Berlin)ZHZürichZiff.Zifferzit.zitiertZKZürcher KommentarZRBlätter für zürcherische Rechtsprechung (Zürich)ZSPZürcher Studien zum Privatrecht (Zürich)ZSRZeitschrift für Schweizerisches Recht (Basel)ZStPZürcher Steuerpraxis (Zürich)

5

Literaturverzeichnis

Die nachfolgend aufgeführten Bücher, Buchkapitel, Artikel, und andere Publikationsformen werden mit dem Nachnamen des Autors oder der Autorin bzw. der Autorenschaft zitiert. Haben sie denselben Nachnamen, präzisiert der Anfangsbuchstabe des Vornamens. Bei mehreren Publikationen eines Autors bzw. einer Autorin oder Autorenschaft schafft ein Zusatz Klarheit über die betreffende Publikation. Mangels abweichender Angaben (bspw. «§», «N» oder «FN») verweisen Nummern auf die Seitenzahl der Publikation.

Für eine eindeutige Zuordnung sind die verwendeten Bestandteile der Fussnotenzitate im Literaturverzeichnis fett hervorgehoben.

Verweise der Form «N xx» referenzieren bei Abwesenheit weiterer Angaben auf Randnoten der vorliegenden Studie, jeweils mit dem Zusatz zur Orientierung «supra» (= oben) oder «infra» (= unten). Für Querverweise auf Fussnoten gilt analog «FN yy».

Aichele Philipp/Vionnett-Riederer Flurin, Die Zwischendividende im revidierten Aktienrecht, EF 6/2021, 293–299.

Ammann Roger/Härtsch Theodor, Berühungspunkte der Aktienrechtsrevision mit den Konzernkreditfinanzierungen, GesKR 4/2020, 504–516.

Amstutz Marc, Konzernorganisationsrecht – Ordnungsfunktion, Normstruktur, Rechtssystematik, ASR 551, 1993 (= Diss. Zürich 1992).

Aus der Au Roman, Die Verrechnungsliberierung bei der AG – Die Leistung der Einlage durch Verrechnung mit einer Forderung nach dem revidierten Aktienrecht, SSHW 354, 2021 (= Diss. Zürich 2020).

Baisch Rainer/Weber Rolf H.,

Aktienrechtliche Restriktionen bei der Kapitalerhöhung als Sanierungsmassnahme – Verbot der Einlagenrückgewähr vs. Werthaltigkeitstheorie bei der Verrechnungsliberierung (Urteilsbesprechung BGer 4A_496/2010 vom 14. Februar 2011), SZW 4/2011, 416–431.Aktienrechtliche Restriktionen bei der Kapitalherabsetzung mit anschliessender Kapitalerhöhung als Sanierungsmassnahme – Folgen einer nicht harmonischen Harmonika (Urteilsbesprechung BGer 4A_288/2011 vom 13. Februar 2012), GesKR 2/2012, 274–286.

Barthold Beat M., Mezzanine-Finanzierung von Unternehmensübernahmen und Jungunternehmen, SZW 5/2000, 224–237.

Baum Oliver, Kapitalband und bedingtes Kapital im Entwurf zur Aktienrechtsrevision, GesKR 1/2017, 47–58.

Baums Theodor, Eigenkapital: Begriff, Aufgaben, Sicherung, Institute for Law and Finance, Working Paper Series no. 123, Frankfurt am Main 2011, abrufbar unter <www.ilf-frankfurt.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/ILF_​WP_​123.pdf>, zuletzt besucht am 27. November 2022.

Berle Adolf/Means Gardiner, The Modern Corporation and Private Property, New York 1932.

Bertschinger Urs,

Arbeitsteilung und aktienrechtliche Verantwortlichkeit, Zürich 1999.Ausgewählte Fragen zur Einberufung, Traktandierung und Zuständigkeit der Generalversammlung, AJP 8/2001, 901–907.Zuständigkeit der Generalversammlung der Aktiengesellschaft – ein unterschätzter Aspekt der Corporate Governance, in: Schweizer Rainer J./Burkert Herbert/Gasser Urs (Hrsg.), FS für Jean Nicolas Druey zum 65. Geburtstag, Zürich 2002, 309–329.Delegation der Geschäftsführung bei der Aktiengesellschaft und Kompetenzen der Generalversammlung (Urteilsbesprechung BGer 4A_350/2011 vom 13. Oktober 2011 [BGE 137 III 503]), GesKR 2/2012, 294–307.

Blum Oliver,

Die Wirkung von Konzerndarlehen auf die Ausschüttungsfähigkeit (Urteilsbesprechungen HGer ZH HG130015 vom 20. Januar 2014 und BGer 4A_138/2014 vom 16. Oktober 2014), GesKR 4/2014, 463–474.Neue Rechtsprechung zu Konzerndarlehen: Was ist noch zulässig?, in: Kunz Peter V./Jörg Florian S./Arter Oliver (Hrsg.), Entwicklungen im Gesellschaftsrecht XI, Bern 2016, 237–265.

Bochud Louis, Darlehen an Aktionäre aus wirtschaftlicher, zivil- und steuerrechtlicher Sicht, BBSW 2, 1991 (= Diss. Bern 1989).

Böckli Peter,

Aktienrechtliches Sondervermögen und Darlehen an Aktionäre, in: Böckli Peter/Eichenberger Kurt/Hinderling Hans/Tschudi Hans Peter (Hrsg.), FS für Frank Vischer zum 60. Geburtstag, Zürich 1983, 527–545.Der Rangrücktritt im Spannungsfeld von Schuld- und Aktienrecht, in: Forstmoser Peter/Tercier Pierre/Zäch Roger (Hrsg.), Innominatverträge – Festgabe zum 60. Geburtstag von Walter R. Schluep, Zürich 1988, 339–357.Die unentziehbaren Kernkompetenzen des Verwaltungsrates, SnA 7, 1994.Konzernrecht: Die Stellung des Verwaltungsrates einer in den Konzern eingeordneten Untergesellschaft, in: Baer Charlotte M. (Hrsg.), Vom Gesellschafts- zum Konzernrecht, Galler Studien 59, 2000, 35–88.Der bilanzbezogene Eigenkapitalschutz – Eigenkapitaltest und Solvenztest im kritischen Vergleich, SZW 1/2009, 1–25.Schweizer Aktienrecht, 4. Aufl. Zürich 2009.Konzern und Konzerninteresse aus dem Blickwinkel des Einordnungskonzepts, in: Sethe Rolf/Isler Peter R. (Hrsg.), Verantwortlichkeit im Unternehmensrecht VII, EIZ Bd. 150, Zürich 2014, 203–245.CoCos, Write-offs: Eigenkapitalbeschaffung mit dem Zauberstab, SZW 3/2012, 181–197.Eine Blütenlese der Neuerungen im Vorentwurf zur Aktienrechtsrevision, GesKR 1/2015, 1–7.OR-Rechnungslegung, 2. Aufl., Zürich 2019.

Böckli Peter/Bühler Christoph B., Der Staat als faktisches Organ einer von ihm beherrschten privaten Aktiengesellschaft, in: Philippin Edgar (Hrsg.), Mélanges en l’honneur de François Dessemontet, Lausanne 2009, 17–41.

Böhi Roland, Das verdeckte Eigenkapital im Steuerrecht, Zürich 2014 (= Diss. Zürich 2013).

Boemle Max/Stolz Carsten,

Unternehmungsfinanzierung – Grundlagen und Kapitalbeschaffung, Bd. 1, 14. Aufl. Zürich 2010.Unternehmungsfinanzierung – Langfristige Fremdfinanzierung, Besondere Finanzierungsanlässe, Unternehmensbewertung, Bd. 2, 14. Aufl. Zürich 2015.

Bösch René/Leisinger Benjamin, Contingent Convertible Bonds – CoCos, SZW 1/2012, 2–21.

Büchler Benjamin, Das Kapitalband, ZSP 242, 2012 (= Diss. Zürich 2012).

Bühler Christoph B.,

Sanierung nach Aktienrecht de lege lata et ferenda: Lösungsansätze zur Verbesserung der aktienrechtlichen Rahmenbedingungen der aussergerichtlichen Sanierung von Aktiengesellschaften, SnA 25, 2010.Sanierung der Aktiengesellschaft, in: Kunz Peter V./Arter Oliver/Jörg Florian S. (Hrsg.), Entwicklungen im Gesellschaftsrecht VI, Bern 2011, 37–63.Zwingendes Aktienrecht: Rechtfertigungsgründe und Alternativen, GesKR 4/2013, 541–550.

Bürer Christoph, Contingent Capital – Contingent Debt und Contingent Equity aus der Perspektive des schweizerischen Rechts und der Finanztheorie, SSFM 93, 2010 (= Diss. Zürich 2009).

Burg Benedict/von der Crone Hans Caspar, Vertrauenshaftung im Konzern – Entscheid des Schweizerischen Bundesgerichts 4A_306/2009 vom 8. Februar 2010 i.S. A-Bank AG, B-Bank, C-Bank, D-Bank, E-Bank GmbH (Beschwerdeführerinnen) gegen F-Bank AG (Beschwerdegegnerin), SZW 5/2010, 417–426.

Castell Barbora/Von der Crone Hans Caspar, Privative Übernahme der Liberierungsschuld – Bundesgerichtsurteil 4A_512/2012 vom 28. Januar 2013, SZW 3/2013, 254–261.

Cathomas Linus,

Beschränkung der Ausschüttungskapazität bei Upstream-Darlehen, recht 4/2019, 240–257.Prüfung der Marktkonformität von up- und crossstream-Darlehen, EF 4/2020, 212–214.

Christen Alex, «Quo vadis, BJR?», AJP 1/2015, 123–134.

Coase Ronald, The Nature of the Firm, Economica 1937, vol. 4 iss. 16, 386–405.

Derungs Merens/von der Crone Hans Caspar,

Gläubigerschädigung und aktienrechtliche Verantwortlichkeit (Urteilsbesprechung BGer 4A_407/2018 vom 5. Februar 2019), SZW 3/2019, 321–331.Verhaltenspflichten des Verwaltungsrats (Urteilsbesprechung BGer 4A_623/2018 vom 31. Juli 2019), SZW 6/2019, 697–709.

Diem Hans-Jakob/Ehrsam Simone, § 11 Gesellschaftsrecht, in: COVID-19 – Ein Panorama der Rechtsfragen zur Corona-Krise, Helbing Lichtenhahn (Hrsg.), Basel 2020, 363–382.

Dietschi Niklaus, Beabsichtigte Sachübernahmen, SSHW 311, 2012 (= Diss. St. Gallen 2012).

Domeniconi Alex/von der Crone Hans Caspar, Verantwortlichkeit des Verwaltungsrates bei der Delegation der Geschäftsführung – Entscheid des Schweizerischen Bundesgerichts 4A_501/2007 vom 22. Februar 2008 i.S. E. (Beklagter und Beschwerdeführer) gegen B., C. und D. (Kläger und Beschwerdegegner), SZW 5/2008, 512–522.

Donaldson Gordon, Corporate Debt Capacity – A Study of Corporate Debt Policy and the Determination of Corporate Debt Capacity, Boston 1961.

Druey Jean Nicolas,

Mängel des GV-Beschlusses, in: Rechtsfragen um die Generalversammlung, SnA 11, 1997, 131–162.Leitungsrecht und -pflicht im Konzern, in: Baer Charlotte M. (Hrsg.), Vom Gesellschafts- zum Konzernrecht, Galler Studien 59, 2000, 1–34.Liberierung durch Verrechnung – muss die Gegenforderung werthaltig sein?, in: von der Crone Hans Caspar/Forstmoser Peter/Weber Rolf. H./Zäch Roger (Hrsg.), Aktuelle Fragen des Bank- und Finanzmarktrechts– FS für Dieter Zobl zum 60. Geburtstag, Zürich 2004, 267–285.Corporate Governance im Konzern – Ein Vorschlag, SZW 5/2012, 414–424.Cash Pool – Verdeckte Gewinnausschüttung und verdecktes Konzernrecht (Urteilsbesprechung BGer 4A_138/2014 vom 16. Oktober 2014 [BGE 140 III 533]), SZW 1/2015, 64–71.

Druey Jean Nicolas/Druey Just Eva/Glanzmann Lukas, Gesellschafts- und Handelsrecht, 12. Aufl. Zürich 2021.

Druey Jean Nicolas/Vogel Alexander, Das schweizerische Konzernrecht in der Praxis der Gerichte, Zürich 1999.

Dubs Dieter, Der Genehmigungsbeschluss als neuartige Kompetenz-Kompetenz der Aktionäre gemäss Artikel 627 Ziffer 14 E-OR – Zum Vorschlag der eingeschränkten Flexibilisierung der aktienrechtlichen Kompetenzordnung, SZW 2/2008, 159–174.

Dürr Roger, Die Rückerstattungsklage nach Art. 678 Abs. 2 OR im System der unrechtmässigen Vermögensverlagerungen – Unter besonderer Berücksichtigung übermässiger Entschädigungen an Mitglieder des Verwaltungsrates oder der Geschäftsleitung, SSHW 245, 2005 (= Diss. Zürich 2005).

Dürr Ulrike L., Mezzanine-Kapital in der HGB- und IFRS-Rechnungslegung – Ausprägungsformen, Bilanzierung, Rating, Bilanz‑, Prüfungs- und Steuerwesen 8, Berlin 2007 (= Diss. Saarbrücken 2006/2007).

Ernst & Young, Untersuchungsergebnisse von Ernst & Young in Sachen Swissair – Beilage 1 zur Pressemitteilung, 24. Januar 2003, abrufbar unter <www.liquidator-swissair.ch/fileadmin/_migrated/content_uploads/beilage1_untersuchung1_​d.PDF>, zuletzt besucht am 27. November 2022.

EXPERTsuisse (Hrsg., vormals Treuhand-Kammer),

Ausgewählte Fragen und Antworten zum neuen Rechnungslegungsrecht, 7. Januar 2013 (Datum der ersten Publikation; zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2016), abrufbar unter <expertsuisse.ch/mm/Q-A_Neues_Rechnungslegungsrecht_​10-2016-DE_​1.pdf>, zuletzt besucht am 27. November 2022.Schweizer Handbuch der Wirtschaftsprüfung – Bd. «Buchführung und Rechnungslegung», Zürich 2014 (zit. HWP).Ausgewählte Fragen und Antworten bei der Beurteilung konzerninterner Forderungen, Cash Pooling und Dividenden im Hinblick auf Art. 680 Abs. 2 OR, 17. Dezember 2014 (Datum der ersten Publikation; zuletzt aktualisiert am 30. März 2015), abrufbar unter <expertsuisse.ch/mm/QA_Neues_Rechnungslegungsrecht_​03-​2015-​DE-_3.pdf>, zuletzt besucht am 27. November 2022.Ausgewählte Fragen und Antworten zu Zwischendividende und Gewinnverwendung gemäss revidiertem Aktienrecht, 28. Oktober 2022 (Datum der ersten Publikation), abrufbar bei <www.expertsuisse.ch> (Login erforderlich), zuletzt besucht am 14. Dezember 2022.

Fink Stefan, Konkurseröffnung ohne vorgängige Betreibung bei Zahlungseinstellung, AJP 2/2019, 169–178.

Fischer Joel, Shareholder Value, Corporate Social Responsibility und Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative, GesKR 1/2021, 1–24.

Fischer Marc Pascal, Die Kompetenzverteilung zwischen Generalversammlung und Verwaltungsrat bei der Vermögensübertragung, SSHW 262, 2007 (= Diss. Zürich 2006).

Forrer Lucas/Müller Matthias P. A., Wirkung des Revisionsbefundes auf die Haftung des Verwaltungsrates aus aktienrechtlicher Verantwortlichkeit, SJZ 2/2021 (117), 67–74.

Forstmoser Peter,

Eingriffe der Generalversammlung in den Kompetenzbereich des Verwaltungsrats – Möglichkeiten und Grenzen, SZW 4/1994, 169–177.Haftung im Konzern, in: Baer Charlotte M. (Hrsg.), Vom Gesellschafts- zum Konzernrecht, Galler Studien 59, 2000, 89–144.Gewinnmaximierung oder soziale Verantwortung? – Zum Auftrag börsennotierter Unternehmen, in: Kiesow Rainer Maria/Ogorek Regina/Simitis Spiros (Hrsg.), Summa – Dieter Simon zum 70. Geburtstag, Frankfurt am Main 2005, 207–235.Der Richter als Krisenmanager? – Überlegungen zu Art. 725 f OR, in: Forstmoser Peter/Honsell Heinrich/Wiegand Wolfgang (Hrsg.), Richterliche Rechtsfortbildung in Theorie und Praxis – FS für Hans Peter Walter, Bern 2005, 263–291.Organisation und Organisationsreglement der Aktiengesellschaft – Rechtliche Ordnung und Umsetzung in der Praxis, Zürich 2011.

Forstmoser Peter/Küchler Marcel, Schweizerisches Aktienrecht 2020 – Mit neuem Recht der GmbH und der Genossenschaft und den weiteren Gesetzesänderungen, Bern 2021.

Forstmoser Peter/Meier-Hayoz Arthur/Nobel Peter, Schweizerisches Aktienrecht, Bern 1996.

Forstmoser Peter/Vogt Hans-Ueli, Liberierung durch Verrechnung mit einer nicht werthaltigen Forderung: eine zulässige Form der Sanierung einer überschuldeten Gesellschaft?, ZSR 2003, Bd. 122, 531–567.

Frick Jürg, Private Equity im Schweizer Recht, SSHW 272, 2009 (= Diss. Zürich 2008).

Fuchs Mtwebana Katja, Die Zukunft des Kapitalschutzsystems im schweizerischen Aktienrecht, ASR 759, 2009 (= Diss. Bern 2008).

Gerhard Frank, Business Judgment Rule und Rechtsrisiken, SZW 3/2016, 254–268.

Gerhard Frank/Forrer Lucas, Die Zielgesellschaft – ein erstarrtes Kaninchen vor der Schlange?, GesKR 1/2020, 3–23.

Gericke Dieter,

Das Kapitalband im Vorentwurf 2014, GesKR 1/2015, 109–113.Mindestausgabebetrag bei der Kapitalerhöhung, GesKR 2/2016, 226–232.

Gericke Dieter/Bötticher Daniel, Interessenskonflikte unter dem neuen Aktienrecht, SZW 3/2021, 339–347.

Gericke Dieter/Müller Andreas/Häusermann Daniel/Hagmann Nina,

Aktienrechtsentwurf 2016: Verbesserungen, aber auch Schwachstellen, GesKR 1/2017, 25–46.Neues Aktienrecht – Tour d’Horizon, GesKR 3/2020, 323–341.

Gericke Dieter/Waller Stefan, Business Judgment oder Judge’s Business – Die Überprüfung von Geschäftsentscheidungen im Lichte der Praxis des Bundesgerichts, in: Kunz Peter V./Jörg Florian S./Arter Oliver (Hrsg.), Entwicklungen im Gesellschaftsrecht IX, Bern 2014, 287–318.

Glanzmann Lukas,

Der Darlehensvertrag mit einer Aktiengesellschaft aus gesellschaftsrechtlicher Sicht – Ein Beitrag zur Finanzverantwortung des Verwaltungsrates unter Berücksichtigung des konzerninternen Darlehens, Galler Studien 45, 1996 (= Diss. St. Gallen 1996).Finanzplanung als Aufgabe des Verwaltungsrates?, in: NZZ Nr. 21 vom 21. März 1997, 29.Die Pflicht zur angemessenen Kapitalausstattung der Aktiengesellschaft, AJP 1/1997, 51–58.Die Schranken der Liberierung durch Verrechnung nach schweizerischem Aktienrecht, ZSR 1999, Bd. 118, 221–240.Die Pflichten des Verwaltungsrates und der Geschäftsführung in finanziellen Krisensituationen, in: Roberto Vito (Hrsg.), Sanierung der AG – Ausgewählte Rechtsfragen für die Unternehmenspraxis, SnA 17, 2. Aufl. Zürich 2003, 19–101.Rangrücktritt oder Nachrangvereinbarung?, GesKR 1/2007, 6–23.Fallstricke bei Gründung und Kapitalerhöhung, in: Kunz Peter V./Arter Oliver/Jörg Florian S. (Hrsg.), Entwicklungen im Gesellschaftsrecht VI, Bern 2011, 19–36.Neue Finanzierungsinstrumente am Beispiel von CoCos und hybriden Anleihen, GesKR 4/2011, 489–497.Das neue Rechnungslegungsrecht, in: Kunz Peter V./Arter Oliver/Jörg Florian S. (Hrsg.), Entwicklungen im Gesellschaftsrecht VIII, Bern 2013, 253–291.Haftungsrisiken der Leitungsorgane in der finanziellen Krise des Unternehmens, in Kunz Peter V./Jörg Florian S./Arter Oliver (Hrsg.), Entwicklungen im Gesellschaftsrecht IX, Bern 2014, 247–286.Der Konzern im Rechnungslegungsrecht, SZW 1/2016, 32–44.Ereignisse nach dem Bilanzstichtag, in: Weber Rolf H./Stoffel Walter A./Chenaux Jean-Luc/Sethe Rolf (Hrsg.), Aktuelle Herausforderungen des Gesellschafts- und Finanzmarktrechts FS für Hans Caspar von der Crone zum 60. Geburtstag, Zürich 2017, 257–272.Ausgewählte Fragen im Zusammenhang mit Dividendenausschüttungen, in: Kunz Peter V./Arter Oliver/Jörg Florian S. (Hrsg.), Entwicklungen im Gesellschaftsrecht XII, Bern 2017, 83–119.Drohende Zahlungsunfähigkeit, Kapitalverlust und Überschuldung, GesKR 4/2017, 387–403.Die Bilanzierung des Eigenkapitals im Einzelabschluss von Kapitalgesellschaften, SZW 3/2017, 274–290.Konzept und Praxis einer aktienrechtlichen Sanierung, SZW 5/2019, 465–480.Auswirkungen des Covid-19-Solidarbürgschaftsgesetzes auf das Aktienrecht, in SZW 3/2021, 265–277.Das Eigenkapital gemäss neuem Aktienrecht, SJZ 15/2022 (118), 755–767.Konzern-Kreditfinanzierungen unter Berücksichtigung der Aktienrechtsrevision 2020, in: Vogel Alexander (Hrsg.), Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen des Konzernrechts – Tagung zu Konzernrecht Tagungsband 2020, Zürich 2022, 9–52.

Glanzmann Lukas/Derungs Merens, Kapitalerhöhung zu pari – Ist das noch zulässig?, GesKR 2/2019, 206–217.

Glanzmann Lukas/Guidoum Sammy, Die gesetzliche Kapitalreserve – Bilanzieller Ausweis, Bestandteile und Ausschüttung, in: Jung Peter/Krauskopf Frédéric/Cramer Conradin (Hrsg.), Theorie und Praxis des Unternehmensrechts – FS zu Ehren von Lukas Handschin, Zürich 2020, 251–264.

Glanzmann Lukas/Roberto Vito, Verantwortlichkeit des Verwaltungsrates in Sanierungssituationen, in: Weber Rolf H. (Hrsg.), Praxis zum unternehmerischen Verantwortlichkeitsrecht, EIZ Bd. 49, Zürich 2004, 77–101.

Glanzmann Lukas/Rutscheidt Benedikt L., Die Finanzverantwortung des Verwaltungsrats in Sanierungssituationen, EF 6/2021, 310–315.

Glanzmann Lukas/Wolf Markus,

Cash Pools und andere Konzernfinanzierungen vor neuen Herausforderungen, ST 3/2015, 131–137.Cash Pooling – Was ist noch zulässig? (Urteilsbesprechung HGer HG130015-O vom 20. Januar 2014), GesKR 2/2014, 264–273.Sanierung von Tochtergesellschaften, SJZ 1/2014 (105), 1–11.Haftung faktischer Organe für Schäden aus Konkursverschleppung, in: Sprecher Thomas (Hrsg.), Sanierung und Insolvenz von Unternehmen IX, EIZ Bd. 192, Zürich 2019, 21–44.

Graham John R./Harvey Campbell R., The theory and practice of corporate finance: evidence from the field, Journal of Financial Economics 2001, vol. 60 iss. 2–3, 187–243.

Grass Andrea R., Business Judgment Rule – Schranken der richterlichen Überprüfbarkeit von Mangement-Entscheidungen in aktienrechtlichen Verantwortlichkeitsprozessen, SSHW 186, 1998 (= Diss. Zürich 1998).

Hachmann Christian, Kriterium der Zahlungsunfähigkeit in der aktienrechtlichen Sanierung, SSHW 336, 2017 (= Diss. Zürich 2017).

Häusermann Daniel M.,

Wider das Paritätsprinzip!, SZW 3/2014, 255–273.Gestaltungsfreiheit im Recht der Publikumsgesellschaft, Zürich 2015 (= Habil. St. Gallen 2014).

Handschin Lukas,

Die Pflichten und die Verantwortlichkeit des Verwaltungsrats im Sanierungsfall, ZBJV 7–8/2000 (136), 433–448.Der Konzern im geltenden schweizerischen Privatrecht, Zürich 1994 (= Habil. Basel 1992).Das Eigenkapital als Risikoreserve, in: Kunz Peter V./Herren Dorothea/Cottier Thomas/Matteotti René (Hrsg.), Wirtschaftsrecht in Theorie und Praxis – FS für Roland von Büren, Basel 2009, 69–83.Eigenkapitalvorschriften – nur für Banken? – Einige Überlegungen zu Verantwortlichkeit, Risikofähigkeit und Eigenkapital, GesKR 4/2010, 516–519.Rechenschaft und Transparenz als zentraler Teil der Governance oder als Selbstzweck?, SZW 5/2015, 459–468.Rechnungslegung im Gesellschaftsrecht, SPR VIII/9, 2. Aufl. Basel 2016.Covid-19-Kredit, eSkript Lehrstuhl Handschin 2020 – Rechnungslegungsrecht/H. Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Rechnungslegung/II. Covid-19-Kredit, abrufbar unter: <eskript.ius.unibas.ch/de/rechnungslegungsrecht/g-auswirkungen-der-corona-pandemie-auf-die-rechnungslegung/ii-covid-19-kredit>, zuletzt besucht am 27. November 2022.

Heinzmann Michel, Die Herabsetzung des Aktienkapitals, AUSUF 228, 2004 (= Diss. Freiburg 2004).

Herren Dorothea, Das gesetzliche Mindestkapital: Schranke oder Freipass?, in: Kunz Peter V./Herren Dorothea/Cottier Thomas/Matteotti René (Hrsg.), Wirtschaftsrecht in Theorie und Praxis – FS für Roland von Büren, Basel 2009, 39–67.

Hirsiger-Meier Valentina, Bezugsrechtsausschluss und Ausgabebetrag – Möglichkeiten und Schranken einer Ausgabe von börsenkotierten Aktien an einen Drittinvestor in: Müller Matthias P. A./Forrer Lucas/Zuur Floris (Hrsg.), Das Aktienrecht im Wandel – Zum 50. Geburtstag von Hans-Ueli Vogt, Zürich 2020, 193–214.

Hold Michael, Das kapitalersetzende Darlehen im schweizerischen Aktien- und Konkursrecht, St. Galler Studien 60, 2000 (= Diss. St. Gallen 2000).

Hongler Peter, Hybride Finanzierungsinstrumente im nationalen und internationalen Steuerrecht der Schweiz, SStR 24, 2011 (= Diss. Zürich 2011).

Huber Ueli, Umqualifizierung von Darlehen im Konkurs einer Konzerngesellschaft?, SZW 4/2006, 282–285.

Hünerwadel Andreas, Die gesellschaftsrechtlichen Pflichten des Hauptaktionärs beim Kontrollverkauf einer privaten Aktiengesellschaft, SSHW 162, 1995 (= Diss. Zürich 1995).

Hunziker Stefan, Das neue COSO ERM Framework auf dem Prüfstand, EF 3/2018, 163–168.

Jäggi Peter, Die Scheinzahlung von Aktien, in: Gauch Peter/Schnyder Bernhard (Hrsg.), Privatrecht und Staat, Gesammelte Aufsätze von Peter Jäggi, Zürich 1976, 387–403.

Jagmetti Luca, Cash Pooling im Konzern, SSHW 267, 2007 (= Diss. Zürich 2007).

Jenny Daniel, Abwehrmöglichkeiten von Verwaltungsratsmitgliedern in Verantwortlichkeitsprozessen – Ein dogmatischer Beitrag zur Einwendungen- und Einredenordnung unter Würdigung der «Raschein-Praxis», SSHW 312, 2012 (= Diss. Zürich 2012).

Jösler Maja D., Rechtsstreit zwischen Organen und Organmitgliedern, St. Galler Studien 52, 1998 (= Diss. St. Gallen 1998).

Jung Marcel R., Up- und cross-stream Darlehen im Konzern, GesKR 1/2016, 22–44.

Jung Peter, Entstehung und Untergang von Kapitalgesellschaften, recht 2/2013, 79–91.

Kägi Urs, Kapitalerhaltung als Ausschüttungsschranke – Grundlagen, Regelung und Zukunft im Aktienrecht, SSHW 309, 2012 (= Diss. Freiburg 2012).

Kägi Urs/Studer Ueli/Tsün Kelsang, Aktienkapital und Kapitalschutz bei Bilanzierung in Fremdwährung, GesKR 2/2021, 163–186.

Kälin Oliver,

Die Sanierung der Aktiengesellschaft – Ein Rechtshandbuch für Verwaltungsräte, Zürich 2016.Und nochmals: Zur Rechtsnatur aktienrechtlicher Verantwortlichkeitsansprüche, AJP 2/2016, 135–144.Asymmetrische Forderungsverzichte, AJP 2/2019, 155–168.Chancen und Risiken der aktienrechtlichen Sanierung – ein Überblick, in: Sprecher Thomas (Hrsg.), Sanierung und Insolvenz von Unternehmen X – Die aktienrechtliche Sanierung, EIZ Bd. 198, Zürich 2020, 7–25.

Kammerer Adrian, Die unübertragbaren und unentziehbaren Kompetenzen des Verwaltungsrates, SSHW 180, 1997 (= Diss. Zürich 1997).

Kilchmann Jörg, Aktienkapital und Kapitalveränderungen im neuen Aktienrecht – Ein Überblick zur funktionalen Währung und zum Kapitalband, EF 2021, 287–292.

Kleibold Thorsten/Rüfenacht Beat, Das revidierte Aktienrecht aus Sicht der Wirtschaftsprüfung, EF 6/2021, 248–258.

Knobloch Stefan,

Die zivilrechtlichen Risiken der Banken in der sanierungsbedürftigen Unternehmung, Unter besonderer Berücksichtigung der paulianischen Anfechtung und der aktienrechtlichen Verantwortung, SSHW 252 (= Diss. Zürich 2006).Genehmigte und bedingte Kapitalerhöhung, Kompetenzverteilung zwischen Generalversammlung und Verwaltungsrat, GesKR 1/2016, 13–21.

KobierskiMarlene, Der Durchgriff im Gesellschafts- und Steuerrecht – Eine interdisziplinäre Studie für eine einheitliche methodische Einordnung des Durchgriffs im Gesellschafts- und Steuerrecht unter Berücksichtigung des Aspekts der Einheit der Rechtsordnung, in: SSW 22, 2012 (= Diss. Bern 2012).

Kramer Ernst A., Juristische Methodenlehre, 6. Aufl. 2019 Bern.

Küchler Marcel, Besondere Vorteile nach Art. 628 Abs. 3 OR, in: Peyer Patrik R./Zindel Gaudenz G./Schott Bertrand (Hrsg.), Wirtschaftsrecht in Bewegung – Festgabe zum 65. Geburtstag von Peter Forstmoser, Zürich 2008, 49–64.

Kunz Peter V.,

Der Minderheitenschutz im schweizerischen Aktienrecht – Eine gesellschaftsrechtliche Studie zum aktuellen Rechtszustand verbunden mit Rückblick und mit Vorausschau sowie mit rechtsvergleichenden Hinweisen, Bern 2001 (= Habil. Bern 2001).Kotierung sowie Dekotierung – oder: «Werden» und «Sterben» der Publikumsgesellschaften, GesKR 2–3/2006, 117–138.Unternehmensfinanzierung sowie Konzernfinanzierung, in: Kunz Peter V./Jörg Florian S./Arter Oliver (Hrsg.), Entwicklungen im Gesellschaftsrecht V, Bern 2010, 45–102.Grundpfeiler des Eigenkapitals: Kapitalaufbringung sowie Kapitalerhaltung, GesKR 1/2014, 52–62.Materielle Organschaft («faktische VR»): Voraussetzungen sowie Folgen im Aktienrecht, in: Kunz Peter V./Jörg Florian S./Arter Oliver (Hrsg.), Entwicklungen im Gesellschaftsrecht IX, Bern 2014, 173–195.Sanierungen von Kapitalgesellschaften: Wann und wie kann oder muss saniert werden?, recht 4/2014, 175–185.Business Judgement Rule (BJR) – Fluch oder Segen?, SZW 3/2014, 274–283.Zu «Exit» und «Voice»: Grundmechanismen des Minderheitenschutzes bzw. des Aktionärsschutzes, in: Kunz Peter V./Jörg Florian S./Arter Oliver (Hrsg.), Entwicklungen im Gesellschaftsrecht XI, Bern 2016, 17–47.Wirtschaftsrecht – Grundlagen und Beobachtungen, Bern 2019.

Lang Simon, Die faktische Organschaft, GesKR 1/2019, 111–117.

Lorandi Franco, Gedanken zur Effektivität unseres Systems zur Vollstreckung von Geldforderungen, AJP 11/2020, 1396–1422.

Loser Silvan, Rechnungslegung in Fremdwährung, EF 10/2016, 724–729.

Lütolf Philipp/Rupp Markus/Birrer Thomas K., Handbuch Finanzmanagement – Bewertungen, Finanzierungen und Risikomanagement im Rahmen der wertorientierten Unternehmensführung, Zürich 2019.

Lutter Marcus/Hommelhoff Peter, Nachrangiges Haftkapital und Unterkapitalisierung einer GmbH, ZGR 1979, 31–66.

Mahler Bruno/Von der Crone Hans Caspar, Aussergerichtliche Sanierung einer Aktiengesellschaft (Urteilsbesprechung BGer 5A_671/2018 vom 8. September 2020), SZW 1/2021, 93–105.

Malacrida Ralph, Neuer Wind im Restrukturierungsrecht – Kurswechsel im Gläubigerschutz?, GesKR 3/2007, 236–255.

Mauchle Yves/von der Crone Hans Caspar, Wie lange darf der Verwaltungsrat mit der Überschuldungsanzeige zuwarten? (Urteilsbesprechung BGer 4A_251/2013 vom 11. November 2013), SZW 2/2014, 227–239.

Maurer Moritz/Handle Marco, Pflichten und Verantwortlichkeit der Revisionsstelle im Zusammenhang mit konzerninternen Darlehen (Urteilsbesprechung BGer 4A_248/2012 vom 7. Januar 2013), GesKR 2/2013, 287–298.

Meier-Hayoz Arthur/Forstmoser Peter/Sethe Rolf, Schweizerisches Gesellschaftsrecht, 12. Aufl. Bern 2018.

Meier-Schatz Christian J., Die Entscheidung durch die Generalversammlung von Fragen aus dem Kompetenzbereich des Verwaltungsrates, in: von Büren Roland (Hrsg.), Aktienrecht 1992–1997: Versuch einer Bilanz: Zum 70. Geburtstag von Rolf Bär, Bern 1998, 263–279.

Meisterhans Clemens, Ausgewählte Fragen zur Kapitalerhöhung bei der Aktiengesellschaft, JBHReg 1994, 174–185.

Meyer Manuel, Die Sacheinlage im Aktienrecht – Unter Berücksichtigung der aktuellen Aktienrechtsrevision, SSHW 328, 2015 (= Diss. Freiburg 2015).

Meyer Tobias,

Kapitalschutz als Selbstzweck?, Die Kapitalverfassung gemäss dem Gesetzesentwurf zur Revision des Aktien- und Rechnungslegungsrechts im Kontext internationaler Entwicklungen, GesKR 2/2008, 220–234.Gläubigerschutz durch Kapitalschutz – Eine ökonomische und rechtsvergleichende Untersuchung der Schweizer Kapitalschutzvorschriften unter Berücksichtigung des Entwurfs zur Revision des Aktienrechts, SSHW 282, 2009 (= Diss. Zürich 2008).

Milani Dominik/Schürch Philipp, Die Pflichten des Verwaltungsrates bei drohender Zahlungsunfähigkeit nach neuem Aktienrecht, SZW 5/2020, 519–533.

Miller Merton H., Debt and Taxes, The Journal of Finance 1977, vol. 32 iss. 2, 261–275.

Modigliani Franco/Miller Merton H.,

The Cost of Capital, Corporation Finance and the Theory of Investment, American Economic Review 1958, vol. 48 iss. 3, 261–297.Corporate Income Taxes and the Cost of Capital – A Correction, American Economic Review 1963, vol. 53 iss. 3, 433–443.

Monsch Martin/von der Crone Hans Caspar, Durchgriff und finanzielle Einheit (Urteilsbesprechung BGer 5A_739/2012 vom 17. Mai 2013), SZW 5/2013, 445–457.

Müller-Ganz Jörg, Turnaround – Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen, 2. Aufl. Zürich 2019.

Müller Dominique/Delli Colli Flavio, Aspekte der Vinkulierung von nicht börsenkotierten Namenaktien (Urteilsbesprechung BGer 4A_623/2018 vom 31. Juli 2019), GesKR 1/2020, 140–145.

Müller Karin, Eigenkapitalersetzende Darlehen – Dogmatische Grundlagen und praktische Konsequenzen, Bern 2014 (= Habil. Zürich 2013).

Müller Lukas/Ong Malik/Odermatt Patrik, Mantelhandel aus zivil‑, straf- und beurkundungsrechtlicher Perspektive, REPRAX 3/2021, 207–238.

Müller Lukas/Stoltz Thomas/Kallenbach Tobias A., Liberierung des Aktienkapitals mittels Kryptowährung, AJP 11/2017, 1318–1332.

Müller Marie-Therese, Unübertragbare und unentziehbare Verwaltungsratskompetenzen und deren Delegation an die Generalversammlung, AJP 6/1992, 784–788.

Müller Roland/Lipp Lorenz/Plüss Adrian, Der Verwaltungsrat – Ein Handbuch für Theorie und Praxis, 5. Aufl. Zürich 2021.

Müller Roland/Lipp Lorenz/Plüss Adrian/Akeret Fabian, Befähigung des Verwaltungsrats – Unmittelbare und mittelbare Anforderungen an die Befähigung des VR-Mitglieds, EF 12/2019, 952–959.

Müller Thomas F., Der Schutz der Aktiengesellschaft vor unzulässigen Kapitalentnahmen, BBSW 11, 1997 (= Diss. Bern 1995).

Myers Stewart C., The Capital Structure Puzzle, The Journal of Finance 1984, vol. 39 no. 3, 575–592.

Neuhaus Markus R./Watter Rolf, Handels- und steuerrechtliche Aspekte von Up‑, Down- und Sidestream-Garantien, in: Kramer Ernst A./Nobel Peter/Waldburger Robert (Hrsg.), FS für Peter Böckli zum 70. Geburtstag, Zürich 2006, 173–217.

Nikitine Alexander, Die aktienrechtliche Organverantwortlichkeit nach Art. 754 Abs. 1 OR als Folge unternehmerischer Fehlentscheide – Konzeption und Ausgestaltung der «Business Judgment Rule» im Gefüge der Corporate Governance, SSHW 266, 2007 (= Diss. Zürich 2007).

Nobel Peter, Unternehmensfinanzierung und gesetzliches Garantiekapital in der Schweiz, Die Aktiengesellschaft 43, 354–358.

Oesterhelt Stefan/Schreiber Susanne, Steuerrechtliche Aspekte der Aktienrechtsrevision, EF 6/2021, 273–280.

Opler Tim C./Saron Michael/Titman Sheridan, Designing Capital Structure to Create Shareholder Value, Journal of Applied Corporate Finance 1997, vol. 10 no. 1, 21–32.

Oser David/Vogt Hans-Ueli, Die Ausschüttung von Agio nach geltendem und künftigem Aktienrecht, GesKR 1/2012, 10–28.

Peter Henry/Birchler Francesca, Les groupes de sociétés sont des sociétés simples, SZW 1998, 113–124.

Pfaff Dieter/Zihler Florian, Der neue Zwischenabschluss nach Art. 960f nOR, EF 2/2022, 27–34.

Reichmuth Patricia C., Pflichten des Verwaltungsrats einer Zielgesellschaft – Eine Analyse der Rolle des Verwaltungsrats im Übernahmekontext unter Berücksichtigung seiner Pflichten im Vorangebotsstadium, ZSP 302, 2020 (= Diss. Zürich 2019).

Reutter Thomas/Hammer Annina, Lediglich «Punktuelle Anpassungen und Präzisierungen der Bestimmungen zum bedingten Kapital»? Bedingt zutreffend!, SZW 3/2021, 302–307.

Rihm Thomas, Nachrangige Schuldverpflichtungen, Schriftenreihe Schriftenreihe der Treuhand-Kammer (heute EXPERTsuisse) 108, 1992 (= Diss. Basel 1991).

Rieder Dominik,

Der vollständige Kapitalschnitt – Kapitalherabsetzung auf null mit Kapitalerhöhung, SGF 14, 2016 (= Diss. St. Gallen 2016).Die Generalversammlung in Sanierungssituationen, ex ante 2/2018, 22–34.

Riederer Flurin,

Die Pflicht zur Bildung von Rückstellungen nach Art. 960e Abs. 2 OR, Imprax 13, 2016.Rückstellungen: Eigen- oder Fremdkapital?, recht 1/2017, 30–42.

Rizvi Salim, Die Kompetenzen der Generalversammlung im Spannungsverhältnis zu den Kompetenzen des Verwaltungsrats, 2. Aufl. Bern 2019 (= Diss. Zürich 2011).

Roberto Vito,

Rechtsprobleme bei Sanierungen – ein Überblick, in: Roberto Vito (Hrsg.), Sanierung der AG – Ausgewählte Rechtsfragen für die Unternehmenspraxis, SnA 17, 2. Aufl. 2003, 9–17.Die Haftung der Bank als Kreditgeberin, in Emmenegger Susan (Hrsg.), Bankhaftungsrecht: Schweizerische Bankrechtstagung 2006, Basel 2006, 93–140.

Roberto Vito/Kuzniar Nadia, Ein Vierteljahrhundert Vertrauenshaftung, AJP 11/2019, 1105–1111.

Rohner Tobias F./Ernst Ariane, Der Abzug für Eigenfinanzierung gemäss § 65b StG – Ein Zürcher Steuervorteil mit Potenzial, ZStP 2021, 1–33.

Roth Günter H., Unterkapitalisierung und persönliche Haftung, ZGR 1993, 170–209.

Roth Jürg, Sanierungsdarlehen – Nachrang – Gleichrang – Vorrang, BStR 93 (= Diss. Basel 2009).

Roth Pellanda Katja, Organisation des Verwaltungsrates – Zusammensetzung, Arbeitsteilung, Information und Verantwortlichkeit, SSHW 268, 2007 (= Diss. Zürich 2007).

Rubli Armand P., Sanierungsmassnahmen im Konzern aus gesellschaftsrechtlicher Sicht, SSHW 218, 2002 (= Diss. Zürich 2002).

Schenker Urs,

Möglichkeiten zur privatrechtlichen Sanierung von Aktiengesellschaften, SJZ 21/2009 (105), 485–497.OC-Oerlikon: Eine komplexe, aber erfolgreiche Restrukturierung, GesKR 4/2010, 542–546.Der Verwaltungsrat in der Praxis – Rechtliche Anforderungen, Zürich 2015.Unternehmenskauf – Rechtliche und steuerrechtliche Aspekte, Bern 2016.Corporate Social Responsibility, SZW 5/2017, 635–649.Das Kapitalband – Flexibilisierung des Kapitals mit Gefahren für Aktionäre und Gläubiger, in: Müller Matthias P. A./Forrer Lucas/Zuur Floris (Hrsg.), Das Aktienrecht im Wandel – Zum 50. Geburtstag von Hans-Ueli Vogt, Zürich 2020, 169–192.

Schiltknecht Reto/McHale Christopher, Erste Erfahrungen mit dem bedingten Wandlungskapital (CoCos), GesKR 4/2012, 507–523.

Schirrmacher Carsten, Existenzvernichtung, Unterkapitalisierung, kalte Liquidation, ZGR 1/2021, 2–49.

Schmidt Patrick, Die Sanierung nach künftigem Aktienrecht, in: Müller Matthias P. A./Forrer Lucas/Zuur Floris (Hrsg.), Das Aktienrecht im Wandel – Zum 50. Geburtstag von Hans-Ueli Vogt, Zürich 2020, 215–233.

Schmitt Petra, Das Verhältnis zwischen Generalversammlung und Verwaltung in der Aktiengesellschaft, SSHW 137, 1991 (= Diss. Basel 1990).

Schweighofer Florian, Aktienkapital in ausländischer Wähung, in: Müller Matthias P. A./Forrer Lucas/Zuur Floris (Hrsg.), Das Aktienrecht im Wandel – Zum 50. Geburtstag von Hans-Ueli Vogt, Zürich 2020, 329–344.

Senn Dorothea, Die Haftung des Verwaltungsrates bei der Sanierung der AG, SSHW 209, 2001 (= Diss. Basel 2001).

Sethe Rolf,

Haftung für eine fehlerhafte Konzernfinanzierung, in: Portmann Wolfgang/Heiss Helmut/Isler Peter R./Thouvenin Florent (Hrsg.), Gedenkschrift für Claire Huguenin, Zürich 2019, 423–462.Geschäftsentscheide, Expertenrat und Verantwortlichkeit des Verwaltungsrats, in: Sethe Rolf/Isler Peter R., Verantwortlichkeit im Unternehmensrecht VII, EIZ Bd. 150, 2014, 165–201.

Sethe Rolf/Lütolf Daniel, Das Pflichtengefüge im Falle der Unterkapitalisierung einer AG, ZSR 2018, Bd. 137, 201–222.

Sibbern Eric, Einfluss der Generalversammlung auf die Geschäftsführung – Delegation vs. Konsultation, in: Dédeyan Daniel/Bärtschi Harald/Wegmann Paul Felix (Hrsg.), Vertrauen – Vertrag – Verantwortung, FS für Hans Caspar von der Crone zum 50. Geburtstag, Zürich 2007, 229–253.

Smith Adam, Der Wohlstand der Nationen – Eine Untersuchung seiner Natur und seiner Ursachen, Aus dem Englischen übertragen und mit einer Würdigung von Claus Horst Recktenwald, 1974 München [Ersterscheinung mit Originalversion und -titel: Smith Adam, An Inquiry into the Nature and Causes of the Wealth of Nations, London 1776].

Sommer Christa, Die Treuepflicht des Verwaltungsrats gemäss Art. 717 Abs. 1 OR, SSHW 298, 2010 (= Diss. Zürich 2010).

Spoerlé Philip, Marginalisierung der Inhaberaktie und neue Sanktionen bei AG und GmbH, GesKR 3/2019, 339–354.

Spörri Beat, Die aktienrechtliche Rückerstattungspflicht – Zivilrechtliche und steuerrechtliche Aspekte, SSHW 171, 1996 (= Diss. Zürich 1996).

Stöckli Urs, Das kapitalersetzende Darlehen im Konkurs einer Aktiengesellschaft – Umqualifikation als Risiko, ST 9/2007, 662–666.

Stoffel Walter A., Abschaffung des Nennkapitalsystems im schweizerischen Aktienrecht?, SJZ 23/2001 (97), 533–543.

Trautmann Matthias D., Die qualifizierte Kapitalerhöhung – AG, GmbH und Genossenschaft, SSHW 333, 2016 (= Diss. Zürich 2015).

Trösch Pascal, Rechtsgeschäfte für die in Gründung befindliche AG, Basel 1992 (= Diss. Basel 1992).

Tschäni Rudolf/Diem Hans-Jakob/Wolf Matthias, M&A Transaktionen nach Schweizer Recht, 3. Aufl. Zürich 2021.

Vischer Markus,

Ausschüttung stiller Reserven bei der Aktiengesellschaft, ST 4/2013, 202–205.Mantel– und Vorratsgesellschaften und insbesondere auch der Mantel- und Vorratsgesellschaftshandel aus zivilrechtlicher Sicht, AJP 4/2013, 563–574.Die Geschäftsausübung für die AG in ihrem Gründungsstadium, SZW 1/2014, 63–73.Die Gewährung von Upstream- und Crossstream-Sicherheiten, EF 8/2018, 597–600.Kapitalerhöhung, Kapitalherabsetzung, insb. innerhalb des Kapitalbands, und der Erwerb und die Veräusserung eigener Aktien, SZW 3/2021, 321–338.

Vogel Alexander, Kapitalersetzende «Sanierungs»-Darlehen im Konzern (Urteilsbesprechung OGer ZH vom 19. Januar 1993), SZW 6/1993, 299–304.

Volkart Rudolf/Wagner Alexander F., Corporate Finance, 7. Aufl. Zürich 2018.

Von Büren Roland, Der Konzern – Rechtliche Aspekte eines wirtschaftlichen Phänomens, SPR VIII/6, 2. Aufl. Basel 2005.

Von Büren Roland/Stoffel Walter A./Weber Rolf H., Grundriss des Aktienrechts – Mit Berücksichtigung der laufenden Revision, 3. Aufl. Zürich 2011.

Von der Crone Hans Caspar,

Bericht zu einer Teilrevision des Aktienrechts – Nennwertlose Aktien, REPRAX 1/2002, 1–22.Aktienrecht, Webpublikation der 2. Aufl. Bern 2020.Geschäftsermessen im Aktienrecht, ZSR 2022, Bd. 141, 103–122.

Von der Crone Hans Caspar/Cathomas Linus, Das Aktienkapital im Entwurf zur Aktienrechtsrevision, SZW 5/2017, 586–606.

Von der Crone Hans Caspar/Dazio Giovanni, Das Kapitalband im neuen Aktienrecht, SZW 5/2020, 505–518.

Von der Crone Hans Caspar/Mauchle Yves, Rückerstattung von Leistungen nach Art. 678 OR, SZW 3/2015, 199–208.

Von der Crone Hans Caspar/Moschen Corina, Die Rückerstattungsklage nach Art. 678 E-OR im Verhältnis zur Einlagepflicht des Aktionärs, in: Portmann Wolfgang/Heiss Helmut/Isler Peter R./Thouvenin Florent (Hrsg.), Gedenkschrift für Claire Huguenin, Zürich 2019, 479–493.

Von Greyerz Christoph, Kapitalersetzende Darlehen, in: Böckli Peter/Eichenberger Kurt/Hinderling Hans/Tschudi Hans Peter (Hrsg.), FS für Frank Vischer zum 60. Geburtstag, Zürich 1983, 547–556.

Von Planta Andreas, Die Haftung des Hauptaktionärs, BStR 3, 1981 (= Diss. Basel 1981).

Watter Rolf,

Verwaltungsratsausschüsse und Delegierbarkeit von Aufgaben, in: von der Crone Hans Caspar/Weber Rolf H./Zäch Roger/Zobl Dieter (Hrsg.), Neuere Tendenzen im Gesellschaftsrecht – FS für Peter Forstmoser zum 60. Geburtstag, Zürich 2003, 183–198.Interessenskonflikte im neuen Aktienrecht, GesKR 2/2022, 250–255.

Weber Rolf H./Baisch Rainer, Risiko gewichtete Aktiva (RWA) – Menetekel der Bankenregulierung?, SZW 2/2014, 117–135.

Welti Andreas, Aktienrückkäufe – Theoretische Erklärungsansätze, praktische Durchführung, Situation in der Schweiz, Zürich 2001 (= Diss. Zürich 2001).

Werlen Thomas/Decurtins Remo, Die Harmonika als Schnittmenge der Verfahren zu Kapitalherabsetzung, -erhöhung und Sanierung, in: Müller Matthias P. A./Forrer Lucas/Zuur Floris (Hrsg.), Das Aktienrecht im Wandel – Zum 50. Geburtstag von Hans-Ueli Vogt, Zürich 2020, 235–257.

Widmer Christoph K., Die Liberierung im schweizerischen Aktienrecht, SSHW 184, 1998 (= Diss. Zürich 1998).

Wirth Annina, Internes Kontrollsystem (IKS) bei KMU, SSHW 318, 2014 (= Diss. St. Gallen 2014).

Witmer Jörg, Der Rangrücktritt im schweizerischen Aktienrecht, Schriftenreihe der Treuhandkammer (heute EXPERTsuisse) 162, 1999 (= Diss. St. Gallen 1999).

Wohlmann Herbert, Die Treuepflicht des Aktionärs – Die Anwendung eines allgemeinen Rechtsgrundsatzes auf den Aktionär, ZBR 286, 1968 (= Diss. Zürich 1967).

Wolf Markus, Stillhalteabkommen kreditgebender Banken – Ein Beitrag zum Unternehmenssannierungsrecht, SSHW 310, 2012 (= Diss St. Gallen 2012).

Zbinden Daniel, Börsenrechtliche Aspekte eines Initial Public Offering (IPO) in der Schweiz, Bamberg 2003 (= Diss. St. Gallen 2003).

Zihler Florian, Zweckumschreibung bei Dienstleistungserbringern, REPRAX 1/2009, 56–68.

Zürcher Wolfgang, Der Gläubigerschutz im schweizerischen Aktienrechts-Konzern, ASR 547, 1993 (= Diss. Zürich 1992).

6

Kommentarverzeichnis

Die in den Fussnotenzitaten verwendeten Bestandteile der Kommentarverweise sind nachfolgend fett hervorgehoben.

Basler Kommentar (zit. BSK-[BearbeiterIn], [Bestimmung] [Note]), zum Schweizerischen Privatrecht, Zivilgesetzbuch I (Art. 1–456 ZGB), Geiser Thomas/Fountoulakis Christina (Hrsg.), 6. Aufl. Basel 2018.zum Schweizerischen Privatrecht, Obligationenrecht I (Art. 1–529 OR), Widmer Lüchinger Corinne/Oser David (Hrsg.), 7. Aufl. Basel 2020.zum Schweizerischen Privatrecht, Obligationenrecht II (Art. 530–964 OR, Art. 1–6 SchlT, Art. 1–11 ÜBest GmbH, Art. 1–2 ÜBest Rechnungslegung, Art. 1–3 ÜBest GAFI), Honsell Heinrich/Vogt Nedim Peter/Watter Rolf (Hrsg.), 5. Aufl. Basel 2016.zum Fusionsgesetz (FusG), Watter Rolf/Vogt Nedim Peter/Tschäni Rudolf/Daeniker Daniel (Hrsg.), 2. Aufl. Basel 2015.zum internationalen Privatrecht (IPRG), Grolimund Pascal/Loacker Leander D./Schnyder Anton K. (Hrsg.), 4. Aufl. Basel 2021.

Beck’sche Kurz-Kommentare, Bd. 62, Gesellschaftsrecht, Henssler Martin/Strohn Lutz (Hrsg.), 5. Aufl. München 2021 (zit. BeckKuKo-[AutorIn], [Paragraf] [Note]).

Berner Kommentar, Das Aktienrecht – Systematische Darstellung, Bern 2017 (zit. BK-Nobel, [Paragraf] [Note]).

Code des obligations II – Commentaire romand (Art. 530–1186 CO, Art. 20–33 LB, avec des introductions à la LFus, à l’ORAb, à la LTI et à la loi sur la mise en oeuvre des recommandations du GAFI), Pierre Tercier/Amstutz Marc/Trigo Trindade Rita (Hrsg.), 2e édition Basel 2017 (zit. CR-[AutorIn], [Bestimmung] [Note]).

Corona-Kredite für KMU – Umsetzung des Massnahmenpakets und Kommentierung des Covid-19-Solidarbürgschaftsgesetzes (Covid-19-SBüG), Kellerhals Carrard/Bürgschaftsgenossenschaften Schweiz (Hrsg.), Zürich 2021 (zit. SBüGK-[AutorIn], [Artikel] [Note]).

GmhH-Gesetz Kommentar, Lutter Marcus/Hommelhoff Peter (Hrsg.), 20. Aufl. 2019 (zit. GmbHGKo-[AutorIn], [Paragraf] [Note]).

Handkommentar zum Schweizer Privatrecht (zit. CHK-[BearbeiterIn], [Bestimmung] [Note]),

Personengesellschaften und Aktiengesellschaft, Vergütungsverordnung (Art. 530–771 OR und VegüV), Roberto Vito/Trüeb Hans R. (Hrsg.), 3. Aufl. Zürich 2016.GmbH, Genossenschaft, Handelsregister und Wertpapiere – Bucheffektengesetz (Art. 772–1186 OR und BEG), Roberto Vito/Trüeb Hans R. (Hrsg.), 3. Aufl. Zürich 2016.

Kommentar zum Bundesgesetz über die Banken und Sparkassen, Zobl Dieter, Schwob Renate, Winzeler Christoph, Kaufmann Christine, Weber Rolf H., Kramer Stefan (Hrsg.), 23. Nachl. Zürich 2015 (zit. BankGK-[BearbeiterIn], [Bestimmung] [Note]).

Kommentar zum schweizerischen Steuerrecht – Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer (DBG), Zweifel Martin/Beusch Michael (Hrsg.), 3. Aufl. Basel 2017 (zit. StK-[BearbeiterIn], [Bestimmung] [Note]).

Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, Säcker Franz J./Rixecker Roland/Oetker Hartmut/Limperg Bettina (Hrsg.), Bd. 7: Schuldrecht Besonderer Teil IV, 8. Aufl. 2020 (zit. MüKo-[AutorIn], [Paragraf] [Note]).

Orell Füssli / Navigator.ch Kommentar (zit. OFK-[BearbeiterIn/AutorIn], [Bestimmung] [Note]),

OR Kommentar – Schweizerisches Obligationenrecht, Kren Kostkiewicz Jolanta/Wolf Stephan/Amstutz Marc/Frankhauser Roland (Hrsg.), 3. Aufl. Zürich 2016.Aktienrecht Kommentar – Aktiengesellschaft, Rechnungslegungsrecht, VegüV, GeBüV, VASR, Wibmer Jeannette K. (Hrsg.), 1. Aufl. Zürich 2016.HRegV Kommentar – Handelsregisterverordnung, Vogel Alexander, Zürich 2020.

Praxiskommentar Verwaltungsrat, Krneta Georg, 2. Aufl. Bern 2005 (zit. PK-Krneta, [Bestimmung] [Note]).

veb.ch Praxiskommentar – Rechnungslegung nach Obligationenrecht, Pfaff Dieter/Glanz Stephan/Stenz Thomas/Zihler Florian (Hrsg.), 2. Aufl. Zürich 2019 (zit. veb.chK-[BearbeiterIn], [Bestimmung] [Note]).

Zürcher Kommentar (zit. ZK-[BearbeiterIn], [Bestimmung] [Note]),

Die einfache Gesellschaft (Art. 530–551 OR), Handschin Lukas/Vonzun Reto (Hrsg.), 4. Aufl. Zürich 2009.Die Aktiengesellschaft – Allgemeine Bestimmungen (Art. 620–659b OR), Handschin Lukas (Hrsg.), 2. Aufl. Zürich 2016.Die Aktiengesellschaft – Rechte und Pflichten der Aktionäre (Art. 660–697m OR), Handschin Lukas/Jung Peter (Hrsg.), 2. Aufl. Zürich 2021.Die Aktiengesellschaft – Generalversammlung und Verwaltungsrat – Mängel in der Organisation (Art. 698–726 und 731b OR), Handschin Lukas (Hrsg.), 3. Aufl. Zürich 2018.Die Aktiengesellschaft – Revisionsstelle (Art. 727–731a OR), Handschin Lukas (Hrsg.), Zürich 2016.

7

Materialienverzeichnis

Bericht AG 2010Erläuternder Bericht zur Änderung des Obligationenrechts (Aktienrecht) vom 28. September 2010, abrufbar unter <www.bj.admin.ch/dam/bj/de/data/wirtschaft/gesetzgebung/aktienrechts​revi​sion14/vn-ber-d.pdf.download.pdf/vn-ber-d.pdf>, zuletzt besucht am 27. November 2022.Bericht HRegV 2021Änderung der Handelsregisterverordnung – Erläuternder Bericht vom 17. Februar 2021, abrufbar unter <www.bj.admin.ch/dam/bj/de/data/​wirtschaft/​gesetzgebung/aktienrechts​revi​sion14/​hregv/vn-​ber.​pdf.download.pdf/vn-ber-d.pdf>, zuletzt besucht am 27. November 2022.Bericht SteuerstandortSteuerstandort Schweiz – Bericht der vom Eidgenössischen Finanzdepartement eingesetzten Expertengruppe Bund/Kantone/Wirtschaft/Wissenschaft vom 4. Dezember 2020, abrufbar unter <www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/65178.pdf>, zuletzt besucht am 27. November 2022.Botschaft AG 1983Botschaft über die Revision des Aktienrechts vom 23. Februar 1983, BBl 1983 II, 745–1007.Botschaft AG 2007Botschaft zur Änderung des Obligationenrechts (Aktienrecht und Rechnungslegungsrecht sowie Anpassungen im Recht der Kollektiv- und der Kommanditgesellschaft, im GmbH-Recht, Genossenschafts‑, Handelsregister- sowie Firmenrecht) vom 21. Dezember 2007, BBl 2008, 1589–1750.Botschaft AG 2016Botschaft zur Änderung des Obligationenrechts (Aktienrecht) vom 23. November 2016, BBl 2017, 399–682.Botschaft FIDLEG/FINIGBotschaft zum Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) und zum Finanzinstitutsgesetz (FINIG) vom 4. November 2015, BBl 2015, 8901–9092.Botschaft GmbHBotschaft zur Revision des Obligationenrechts (GmbH-Recht sowie Anpassungen im Aktien‑, Genossenschafts‑, Handelsregister- und Firmenrecht) vom 19. Dezember 2001, BBl 2002, 3148–3264.Botschaft KonkursBotschaft zum Bundesgesetz über die Bekämpfung des missbräuchlichen Konkurses (Änderung, des Bundesgesetzes über Schuldbetreibung und Konkurs, des Obligationenrechts, des Strafgesetzbuches, des Militärstrafgesetzes und des Strafregistergesetzes) vom 26. Juni 2019, BBl 2019, 5193–5220.Botschaft SBüGBotschaft zum Bundesgesetz über Kredite mit Solidarbürgschaft infolge des Coronavirus vom 18. September 2020, BBl 2020, 8477–8536.Botschaft SV17Botschaft zum Bundesgesetz über die Steuervorlage 17 (SV17) vom 21. März 2018, BBl 2018, 2527–2654.Entwurf AG 2007Entwurf zur Änderung des Obligationenrechts (Aktienrecht und Rechnungslegungsrecht sowie Anpassungen im Recht der Kollektiv- und der Kommanditgesellschaft, im GmbH-Recht, Genossenschafts‑, Handelsregister- sowie Firmenrecht) vom 21. Dezember 2007, BBl 2008, 1751–1818.Entwurf AG 2016Entwurf zur Änderung des Obligationenrechts (Aktienrecht) vom 23. November 2016, BBl 2017, 683–754.Erläuterungen FINMAFinale Basel III Standards – FINMA-Verordnungen, Erläuterungsbericht vom 4. Juli 2022, abrufbar unter <https://www.finma.ch/de/~/media/finma/dokumente/dokumentencenter/anhoerungen/abgeschlossene-anhoerungen/20220701-finale-basel-​iii-​standards/20220704_finale_basel_​iii_​standards_​erlaeuterungsbericht.pdf?sc_lang=de&hash=DCAE1D383C1BEBD0256935FE44FE0778>, zuletzt besucht am 27. November 2022.Medienmitteilung FINMAMedienmitteilung der FINMA vom 4. Juli 2022, abrufbar unter <www.finma.ch/~/media/finma/dokumente/dokumentencenter/8news/medienmitteilungen/2022/07/20220704-mm-anhoerung-basel-​iii.pdf?​sc_lang=de​&hash=E8DD046723E4A5FAC5D 66C9D0367C24B>, zuletzt besucht am 27. November 2022.

8

Kurzzusammenfassung

Die vorliegende Studie befasst sich mit der Kapitalausstattung der Aktiengesellschaft, d.h. ihrer bilanziell-passivseitigen Ausgestaltung, sowie insbesondere deren Einordnung in das Kompetenzgefüge der Gesellschaft. Ihr Forschungsbeitrag besteht zum einen in einer Auslegeordnung der relevanten aktien- und handelsrechtlichen Bestimmungen unter Einbezug der Aktienrechtsrevision 2020, angereichert mit inter- und intradisziplinären Querbezügen. Zum andern liefert sie eine kapitalzentrierte Darstellung des aktienrechtlichen Kompetenzgefüges der Organe, bestehend aus dem Verwaltungsrat, der Generalversammlung sowie der Revisionsstelle. Ziel der Studie ist, mit einem Fokus auf die organschaftlichen Zuständig- und Verantwortlichkeiten ein umfassendes und situativ differenziertes Bild über die Kapitalausstattung der Aktiengesellschaft zu vermitteln.

Konzeptionell ist die Studie in zwei Teile gegliedert. Zunächst erarbeitet sie in einem Allgemeinen Teil die Grundlagen der Kapitalausstattung der Aktiengesellschaft, bevor im Besonderen Teil mit ihr verbundene Kompetenzfragen mittels eines multipolaren Ansatzes aus verschiedenen Blickwinkeln näher betrachtet werden. Konkret beleuchtet sie die einzelnen Phasen im Lebenszyklus einer Aktiengesellschaft und die in diesen typischerweise anzutreffenden Eigenheiten. Vor dem gleichen Hintergrund kontextualisiert sie verschiedene Realtypen von Aktiengesellschaften sowie ihre organisationelle Verflechtung in Konzernverhältnissen. Bei alledem bietet sich wiederholt die Gelegenheit, unter Berücksichtigung der jüngsten Revision spezifisch kapitalbezogene Einzelfragen zu beantworten. Vertieft widmet sich der Besondere Teil der umstrittenen aktienrechtlichen Pflicht einer angemessenen Kapitalausstattung. Die Kompetenzausscheidung der Organe sowie daraus resultierenden Spannungsfelder verdienen auch hier eine besondere Betrachtung.