Die Katze kocht! - Daniela Katzenberger - E-Book

Die Katze kocht! E-Book

Daniela Katzenberger

0,0
16,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Das erste Kochbuch von Daniela Katzenberger – echte Lieblingsgerichte von der Katze!   Fans von Fernsehpromi Daniela Katzenberger aufgepasst – nach Büchern rund um das Familienleben und das Leben mit Baby gibt es jetzt auch das erste Kochbuch der Kultblondine. Darin verrät die Pfälzerin nicht nur ihre Lieblingsrezepte, sondern auch Klassiker ihrer Mama, Geburtstagshits sowie die besten Weihnachtsrezepte. Eins haben alle Rezepte gemeinsam: Sie gehen schnell und schmecken fabelhaft!   Mehr als 65 Rezepte, die ganz sicher gelingen: - Klassische Rezepte von Danielas Mama - Low Carb Rezepte zum Abnehmen - Geburtstagsrezepte mit viel Glitzer für Kinder - Weihnachten feiern mit den Familienrezepten - TV-Snacks: Für leckere Stunden vor dem Fernseher und PC - Meal Prep: Essen für unterwegs  Das erwartet Sie: In ganz typischer Katzenberger-Manier verrät Daniela nicht nur, welche Rezepte sie gerne kocht, sondern sie unterhält auch mit persönlichen Details und Anekdoten aus ihrem Leben. Das Kochbuch ist nämlich mit persönlichen Fotos aus der Kindheit gestaltet. Sie erfahren, was es früher bei Daniela Zuhause gab und wie sie jetzt für Töchterchen Sophia kocht.   Diese Lieblingsrezepte dürfen Sie bald zuhause nachkochen: - Pfälzer Leberknödel mit Sauerkraut und Zwiebelsoße – Gewinnergericht von Mama Iris beim Promi-Dinner - Weltbester Käsekuchen – nicht nur lauwarm aus dem Backofen - Gurken-Sandwich mit Käse und Schinken – ein echter Low-Carb-Tipp - Bananen-Sushi mit Nuss-Nougat – leckeres Reste-Frühstück - Rosa Cupcakes mit Glitzerperlen für Kinder - Sophias Leispeise mit Brokkoli  Ein absolutes Muss für echte Fans, die gerne kochen und Lust haben neue und klassische Gerichte aus der Katzenberger-Familie auszuprobieren.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 75

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

© eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2020

© Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2020

Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.

Projektleitung: Vanessa Lotz

Lektorat: Gertrud Köhn

Korrektorat: Ulrike Wagner

Covergestaltung: independent Medien-Design, München: Horst Moser (Artdirection), Martha Olesniewicz

Foodstyling: Max Faber

eBook-Herstellung: Lena-Maria Stahl

ISBN 978-3-8338-7732-2

Backofenhinweis

Einfach UND LECKER

Lecker muss nicht lange dauern. Darf es bei mir auch gar nicht, denn wenn ich Hunger habe, kippt die Stimmung schnell mal. Dann werden aus Katzen Tiger.

Kochen macht Spaß!

Ich spare in der Küche echt gerne Zeit. Aber Küchenmaschinen mag ich trotzdem nicht so sehr. Frauen und Technik … Ich weiß noch: Wenn meine Mama früher gekocht hat, hat man immer gedacht, dass da ein LKW ausparkt oder jemand ein Haus in der Küche baut. Ich mag es viel lieber, wenn ich noch Sophia mit ihren Puppen spielen oder den Fernseher aus dem Wohnzimmer höre. Das beruhigt mich, wenn ich so vor mich hin schnippele. Musik beim Kochen ist auch super. Natürlich höre ich nicht nonstop »Anita«, aber ich stehe auf Popschnulzen zum Mitsingen.

DIE KÜCHE GEHÖRT MIR!

Ehrlich gesagt bin ich ganz gern alleine in der Küche. Klar kochen wir auch mal zusammen, aber das ist schon anstrengend. Sophia will eigentlich überall Nussnugatcreme reinmischen und Lucas ist so ein »Küchenklugscheißer«.Immer ist ihm alles zu salzig, zu fettig oder zu süß. Aber ich mag es halt am liebsten genau so. Wir Pfälzer sind ja sowieso chronische Nachsalzer. Ich muss gar nicht erst probieren, da hab ich schon den Salzstreuer in der Hand.

Was ich dagegen gar nicht mag, sind Gewürzmischungen. Die gibt es bei mir nicht im Schrank, dafür aber zwei ganz wichtige Zutaten: Tomatenmark und Zwiebeln. Die beiden zusammen sind schon die halbe Miete. Tomatenmark hat ein super Röstaroma – tolles Wort, oder? Es ist schön würzig und verbessert deswegen so ziemlich jedes Gericht. Dazu hat es ganz wenig Kalorien.

Pesto ist übrigens auch so was, das ich immer im Kühlschrank habe. Für schnelle Spaghetti oder als Dip mit Brot. Anders als meine Mama kann ich nämlich leider keine Saucen. Höchstens so Standardsaucen ohne viel Schnickschnack. Dafür brauche ich beim Kochen nicht so viele Töpfe. Ich finde sowieso, dass zwei eigentlich genug sind. Ich hab schließlich auch nur zwei Hände.

Der Gerechtigkeit halber muss ich jetzt doch noch sagen, dass es andersherum auch nicht anders ist: Wenn Lucas kocht, muss ich raus aus der Küche. Er rennt mich sonst die ganze Zeit um. Er ist ja auch so groß. Da übersieht er mich schon mal. Außerdem macht er immer so viel Krach. Also in der Küche begegnen wir uns definitiv nicht auf Augenhöhe. Wir sind beide eher so Küchenegoisten.

Mallorca-Feeling!

»Wenn ich allein bin, koche ich fast nie. Dann mache ich mir was Schnelles: Salat, Brot mit Leberwurst oder Gemüse mit Dip.«♥

Rührei GEHT IMMER

Für 2 Personen

10 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 315 kcal

1 Handvoll Kirschtomaten (ca. 100 g)

2 Stängel Petersilie

4 Eier (M)

4 EL Milch

Salz

1 EL Butter

50 g Schafskäse (Feta)

1

Toast MIT SPECK UND EI

Für 2 Personen

5 Min. Zubereitung

20 Min. Backen

Pro Portion ca. 255 kcal

2 Scheiben Toastbrot

2 TL weiche Butter

4 Scheiben Frühstücksspeck

2 Eier (S)

¼ Bund Schnittlauch

1 Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

2 Auf jeder Toastscheibe mittig einen ca. 5 cm gro-ßen Kreis flach drücken. Die Brote mit der Butter bestreichen und die Speckstreifen kreuzförmig darauflegen. Die Toasts auf das Backblech legen.

3 Die Eier nacheinander aufschlagen und jeweils in die Mitte der Toastbrote gleiten lassen. Die Toasts im Ofen (Mitte) 15–20 Min. backen.

4 Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Die Toasts vor dem Servieren mit dem Schnittlauch bestreuen.

»Toast, Eier und Speck haben wir eigentlich immer im Haus. Weil alles lang hält und man so ziemlich alles damit machen kann. Daraus lässt sich im Nu was Leckeres zaubern.«

Frikadellen MIT KARTOFFELBREI

Für 4 Personen

35 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 715 kcal

FÜR DEN KARTOFFELBREI:

1 kg mehlig kochende Kartoffeln

Salz

250 ml Milch

Pfeffer

2 EL Butter

frisch geriebene Muskatnuss

FÜR DIE FRIKADELLEN:

1 dicke Scheibe Mischbrot vom Vortag

500 g gemischtes Hackfleisch

1 große Zwiebel

2 TL Knoblauchpulver

1 Ei (L)

2 TL mittelscharfer Senf

Salz

Pfeffer

3 EL Butter

AUSSERDEM:

2 Stängel Petersilie

1 Für den Kartoffelbrei die Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Kartoffeln in gesalzenem Wasser zugedeckt in 15–20 Min. weich kochen.

2 Inzwischen für die Frikadellen das Brot in dünne Scheiben schneiden und mit Wasser bedeckt ca. 5 Min. einweichen lassen.

3

Tomatensalat MIT THUNFISCH & FETA

Für 4 Personen

15 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 330 kcal

1 rote Zwiebel

6 Tomaten

2 Dosen Thunfisch (à 185 g)

2 ½ EL Weinessig (ersatzweise Aceto balsamico)

Salz

Pfeffer

5 EL Olivenöl

100 g Schafskäse (Feta)

4 Stängel Petersilie

1 Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten waschen, halbieren und in Stücke schneiden, dabei die Stielansätze entfernen.

2 Den Thunfisch abtropfen lassen und in Stücke zerteilen. Den Essig mit Salz, Pfeffer und Öl verrühren. Tomaten, Zwiebel und Thunfisch auf Teller verteilen. Das Dressing darüberträufeln und den Feta darüberbröckeln.

3 Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und kleiner zupfen oder hacken. Die Petersilie über den Salat streuen.

»Tomatensalat essen wir wirklich oft, weil man ihn leicht abwandeln kann. Statt Thunfisch und Feta für den Griechen kommt zum Beispiel Mozzarella dazu oder ein paar übrig gebliebene Nudeln. Oder kaltes Hähnchen. Oder Oliven …«

Ofenlachs MIT KNOBLAUCH UND HONIG

Für 2 Personen

10 Min. Zubereitung

12 Min. Backen

Pro Portion ca. 570 kcal

400 g Lachsfilet

Salz

Pfeffer

2 EL Butter

3 Knoblauchzehen

1 Bio-Zitrone

1 EL Honig

2 Stiele Petersilie

1 Den Backofen auf 220° vorheizen. Das Lachsfilet in zwei Stücke schneiden, nebeneinander auf einen Bogen Alufolie legen und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die Butter in Flöckchen darauf verteilen.

2 Den Knoblauch schälen, fein würfeln und auf die Filets streuen. Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen, in Scheiben schneiden und auf den Lachs legen. Den Honig darüberträufeln.

3 Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen, fein hacken und auf die Zitronenscheiben streuen. Die Folie über dem Fisch zu einem Päckchen verschließen. Die Lachspäckchen auf ein Backblech legen und im Ofen (Mitte) 10–12 Min. backen.

♥ Danielas Tipp: Zu dem würzigen Ofenlachs passt ein Blattsalat oder körnig gekochter Langkornreis.

SCHNELLES Hühnerfrikassee

Für 4 Personen

20 Min. Zubereitung

10 Min. Kochen

Pro Portion ca. 445 kcal

3 EL Butter

4 Hähnchenbrustfilets (à ca. 140 g)

Salz

Pfeffer

200 g Champignons

2 EL Mehl

500 ml Hühnerbrühe

300 g TK-Mischgemüse

200 g Sahne (Zimmertemperatur)

1 Spritzer Zitronensaft

1 In einer Pfanne 1 EL Butter erhitzen. Die Hähnchenfilets mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne auf jeder Seite in 5–7 Min. goldbraun garen.

2 Inzwischen die Champignons putzen, trocken abreiben und in Scheiben schneiden. Die restliche Butter (2 EL) in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Das Mehl mit dem Schneebesen unterrühren und die Mischung unter Rühren goldgelb dünsten lassen. Unter weiterem Rühren portionsweise die Brühe unterrühren.

3 Die Hähnchenfilets in Stücke schneiden, mit den Pilzen und dem Gemüse unter die Sauce mischen und zugedeckt 10 Min. köcheln lassen. Die Sahne unterrühren und das Frikassee mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Dazu passt Langkornreis.

»Hühnerfrikassee ist ein richtiges Angeberessen. Da denkt jeder, du hast gerade einen super Kochkurs gemacht und hast stundenlang am Herd gestanden. Dabei ist es so einfach. Aber das darf man natürlich nicht verraten.«

Mama Iris KOCHT – UND DIE KANN DAS RICHTIG GUT!

Meine Mama ist für mich die beste Köchin. Die beherrscht einfach alles, was mir schmeckt, vor allem die deftige Pfälzer Küche. Da kann man sich immer schön was abschauen.

Meine Kindheitsküche

Pfälzer Leberknödel