8,99 €
Im ersten Moment möchte man meinen, dass es einfach wäre, die Lehre von der Liebe Gottes zu verstehen, vor allem wenn man den Vergleich zu anderen Lehren wie beispielsweise zur Trinität oder Prädestination zieht. Hinzu kommt, dass die überwältigende Mehrheit derer, die an Gott glauben, ihn als liebenden Gott ansehen. Doch das ist genau der Grund, warum diese Lehre so komplex ist. Der einzige Aspekt des Charakters Gottes an den die Welt noch glaubt, ist seine Liebe. Seine Heiligkeit, seine Souveränität oder sein Zorn werden oft mit der Begründung abgelehnt, dass diese mit einem „liebenden“ Gott nicht in Einklang zu bringen wären. Da die Populärkultur die Liebe Gottes so entstellt und säkularisiert hat, haben auch viele Christen ein biblisches Verständnis dessen verloren und damit ein entscheidendes Mittel, um zu verstehen, wer Gott ist. Die komplexe Lehre von der Liebe Gottes versucht wiederherzustellen, was wir verloren haben. Der ausgezeichnete Theologe D. A. Carson geht in diesem Buch nicht nur auf sentimentale Ideen, wie „Gott hasst die Sünde, aber er liebt den Sünder“ ein, sondern liefert auch eine absolut überzeugende Sicht auf die Natur Gottes und warum dieser so liebt, wie er liebt. Er verbindet seine Argumentationslinie mit der Diskussion darüber, wie Gottes Souveränität und Heiligkeit die biblische Beschreibung dessen vervollständigen, wer Gott ist und wie er liebt. Dieses Buch führt uns, indem es mit Trivialitäten und Klischees aufräumt, direkt zum Kern dieser überaus wichtigen Lehre und das aus einer unbeirrten evangelikalen Perspektive. Doch dies erfolgt, ohne dass es seine persönliche Bedeutung verliert: Denn indem du mehr von der umfassenden Natur Gottes aus seinem Wort heraus verstehst, wirst du auch Gott und seine Liebe für dich mehr verstehen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
D. A. CARSON
Impressum
Die komplexe Lehre von der Liebe Gottes, D. A. Carson
Solid Rock Verlag GbR, c/o Postflex #2889, Emsdettener Str. 10, 48268 Greven
Veröffentlicht unter dem englischen Originaltitel:
The Difficult Doctrine of the Love of God, Copyright © 2000 by D. A. Carson
Published by Crossway, a publishing ministry of Good News Publishers
Wheaton, Illinois 60187, USA.
This edition is published by arrangement with Crossway. All rights reserved.
Diese Ausgabe wird aufgrund eines Vertrages mit Crossway veröffentlicht.
Zitierte Bibelstellen:
Soweit nicht anders gekennzeichnet: Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung – Neues Testament und Psalmen. Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft. Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Bibelstellen mit einem * versehen:
Lutherbibel, revidiert 2017
Copyright © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Paperback-ISBN: 978-3-9822885-8-1
ePub-Tolino-ISBN: 978-3-949836-31-2
Übersetzung: Solid Rock Verlag GbR
Lektorat: Christina Schremmer
Covergestaltung und Satz: Harald Klein, www.haraldklein.design
Vorwort zur deutschen Ausgabe
Das Buch entstand ursprünglich aus einer Zusammenfassung von Vorträgen Carsons an Universitäten und vor Theologiestudenten. Trotzdem wollten wir es so aufbereiten, dass es mehr Menschen anspricht als nur Theologiestudenten und theologisch versierte Leser.
Daher haben wir – in Rücksprache mit Crossway – diverse zusätzliche Fußnoten eingefügt, um entsprechende Begriffe und Konzepte verständlich zu machen.
Trotz dieser Hilfen in der deutschen Übersetzung bleibt dieses Büchlein eine Herausforderung für den theologischen Laien. Wir wünschen uns, dass viele diese Herausforderung annehmen und sich nicht davon abhalten lassen, sich durch dieses Buch zu arbeiten, denn es ist wie eine Mine, in der man „wie nach Silber sucht, und nach verborgenen Schätzen forscht“ (nach Spr 2,4).
An dieser Stelle geht unser Dank an Crossway, die unseren Ansatz, das Buch einer breiteren Leserschaft zugänglich zu machen, mitgetragen haben.
Wir hoffen, dass du, lieber Leser/liebe Leserin, einen großen geistlichen Nutzen aus diesem endlich auf Deutsch verfügbaren Buch ziehen kannst.
Euer
Solid Rock Team
Vorwort
Teile dieses Buches haben ihren Ursprung in Vorlesungen, die an verschiedenen Orten gehalten wurden. Doch ganz grundsätzlich wurden die vier Kapitel, die hier mehr oder weniger abgedruckt sind, in erster Linie als W. H. Griffith Thomas Lectures vorbereitet und im Februar 1998 am Dallas Theological Seminary vorgetragen.
Ich bin sehr dankbar für die Herzlichkeit, die mir während der vier Tage meines Besuchs zuteilwurde. Die Fakultätsmitglieder gaben sich alle Mühe, mich willkommen zu heißen. Es war gut, alte Bekanntschaften und Freundschaften zu erneuern und neue zu schließen. Der akademische Dekan, Dr. Mark Bailey, und seine Mitarbeiter waren fürsorglich und hilfsbereit über das übliche Maß an Professionalität hinaus.
Seitdem habe ich die vier Vorlesungen, jedes Mal leicht überarbeitet, am Carey Baptist College in Neuseeland, am Moore Theological College in Sydney, Australien, und in der Gilcomston Church in Aberdeen gehalten. In jedem Fall habe ich sowohl von der Gastfreundschaft als auch von den Fragen profitiert.
Ich bin Gott besonders dankbar für die Gelegenheit, die mir diese Vorträge boten, um eine kleine theologische Überlegung, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt hat, zu Papier zu bringen. Das Thema der Liebe Gottes wird weder in unserer Erfahrung noch in unserer Theologie schnell erschöpft sein. Zweifellos wird es unser Denken beschäftigen und bis in alle Ewigkeit unsere Anbetung hervorrufen. Dieses kleine Buch erhebt weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch darauf, völlig umfassend zu sein. Es soll die Gedanken ins Rollen bringen, nicht mehr. Zum Teil behandelt es auch Themen, von denen viele Christen vor drei Jahrhunderten noch etwas wussten, die aber heute weitgehend verloren sind. Wenn dieses Buch auch nur einen kleinen Beitrag zu ihrer Wiederentdeckung leistet, bin ich dankbar.
Die Vorlesungen erschienen erstmals in den vier Teilen der Fortsetzungsreihe des 1999 erschienenen Bandes von Bibliotheca Sacra in gedruckter Form. Ich bin Crossway Books dankbar, dass sie die Vorlesungen in dieser Form, noch einmal leicht überarbeitet, herausgegeben haben und sie damit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Es wird den Lesern bald klar werden, dass ich, von kleinen Ausnahmen abgesehen, die relative Ungezwungenheit des Vorlesungsstils beibehalten habe, anstatt diese Kapitel zu Essays umzuformulieren. Außerdem möchte ich meinem Assistenten Sigurd Grindheim für die Zusammenstellung der Verzeichnisse danken.
Soli Deo gloria.
D. A. Carson
Trinity Evangelical Divinity School