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Dieses Buch entspricht Band II aus dem Sammelwerk "Das große Still-Kompendium"! Die Philosophie der Osteopathie ist das zweite Buch des amerikanischen Landarztes Andrew Taylor Still (1828–1917), dem Entdecker der Osteopathie. In ihm führt er erstmalig umfassender seine Ideen zu jener Form der Diagnose und Behandlung aus, die sich inzwischen zur weltweit drittstärksten komplementärmedizinische Richtung entwickelt hat. Still hatte dieses Buch nicht geschrieben, um Anerkennung in medizinischen oder akademischen Kreisen zu gewinnen. Es ging ihm ausschließlich darum, die Menschen in seinem engeren Umfeld zu erreichen und ihnen seine Ideen der Osteopathie näherzubringen. Diese Menschen, die „Grenzländer“ aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten, waren tief gläubig und häufig ohne jegliche schulische Ausbildung. Dafür verfügten sie über einen durch Naturbeobachtungen geschärften Instinkt und einen einfachen aber für das Überleben essenziellen Pragmatismus. Entsprechend ist die Sprache in Die Philosophie der Osteopathie. Kraftvoll und bilderreich; selbstironisch und nachdenklich; belehrend und großherzig. Aber vor allem ist sie eines: Philosophisch! Letztlich geht es Still bei seiner Suche nach einer besseren Medizin um die großen Fragen des Lebens: Was ist Leben? Was ist der Mensch? Was ist Gott? Die ursprüngliche Osteopathie beginnt mit eben dieser primär philosophischen Haltung zur Welt und Stills Osteopathie emergiert aus dieser Haltung. Kein anders Werk in der Osteopathie-Geschichte bringt dies besser zum Ausdruck als Die Philosophie der Osteopathie.
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Seitenzahl: 346
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Andrew Taylor Still
Die Philosophie der Osteopathie
kommentiert vonChristian Hartmann
Impressum
ORIGINALTITEL
Philosophy of Osteopathy
Andrew Taylor Still
Eigenverlag, Kirksville, 1899
TITEL
Die Philosophie der Osteopathie
UNTERTITEL
Kommentiert von Christian Hartmann
HERAUSGEGEBER
Christian Hartmann
© 2019 JOLANDOS Verlag
Am Gasteig 6 – 82396 Pähl
ROHÜBERSETZUNGEN HAUPTTEXT
Dr. Sandra Jesse (2002)
ZWEITÜBERSETZUNG, LEKTORAT UND ANMERKUNGEN IM HAUPTTEXT
Prof. Dr. theol. Martin Pöttner (2005)
KORREKTORAT
Dr. phil. Martin Ingenfeld
SATZ
Andreas Grimm
E-BOOK-HERSTELLUNG
Zeilenwert GmbH, Rudolstadt
Coverbild mit freundlicher Genehmigung des Museum of Osteopathic Medicine und des National Center for Osteopathic Research, Kirksville, MO.
Jede Verwertung welcher Art auch immer von Inhalten dieser Ausgabe ist ohne Zustimmung des JOLANDOS Verlags unzulässig und strafbar.
ISBN 978-3-941523-80-7
Abb. 1: Andrew Taylor Still (1828-1917)
„Ich nehme nicht für mich in Anspruch, Autor der Wissenschaft Osteopathie zu sein. Keine menschliche Hand hat ihre Gesetze geformt. Ich erwarte keine größere Ehre als diejenige, sie entdeckt zu haben.“
Die Veröffentlichung des vorliegenden Titels erfolgte auf Drängen des Philosophen und Still-Kenners Andreas Grimm, mit dem ich seit einigen Jahren in einer höchst fruchtbaren Zusammenarbeit stets neue, überraschende, provozierende und inspirierende Einsichten insbesondere über die Philosophie ‚an sich‘ gewinne. Meine umfassenden Reflexionen in diesem Buch sind nicht zuletzt auch ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit. Als Layouter hat er zudem dafür gesorgt, dass Die Philosophie der Osteopathie ein rundum ansehnliches Buch geworden ist.
Das Korrektorat wurde in gewohnt hoher Qualität von Dr. phil. Martin Ingenfeld durchgeführt.
Mein Dank gebührt auch der kanadischen Osteopathin Jane Stark, mit der ich mich seit nun schon fast 20 Jahren intensiv austausche. Die Qualität meiner Aussagen zu osteopathiehistorischen Zusammenhängen hätte ohne diesen Austausch mit Sicherheit nicht das heutige Niveau.
Ebenfalls danken möchte ich Dr. rer. nat. Sandra Jesse für die Erstübersetzung von Die Philosophie der Osteopathie.
Mein besonderer Dank gilt schließlich Prof. Dr. Martin Pöttner, der nicht nur für die Zweitübersetzung des Buches verantwortlich war, sondern mir als Theologe und Philosoph mit Spezialbereich 19. Jahrhundert über viele Jahre unzählige wertvolle Hintergrundinformationen zu Stills Texten liefern konnte.
Kommentar
In den nun folgenden wichtigen Vorbemerkungen finden sie nur die absolut notwendigsten Vorinformationen zum vorliegenden Werk. Umfassende Hintergrundinformationen zu A.T. Stills Sprache, der Entstehungsgeschichte seiner Bücher und dem Inhalt von Die Philosophie der Osteopathie, finden sie in den Kommentaren ab S. 187. Der Leser möge frei wählen, ob er unmittelbar nach den Bemerkungen, oder erst nach der zusätzlichen Lektüre der Kommentare mit dem Lesen von Stills zweitem Buch beginnen möchte.
Alle Begriffe, die beidgeschlechtlich auslegbar sind, werden aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschließlich in männlicher Form verwendet.
Fußnoten
Meine Anmerkungen in den Fußnoten werden mit „[Anm. d. Komm.:]“ eingeleitet. Stills wenige Fußnoten aus dem Originaltext waren nicht nummeriert. Sie wurden im vorliegenden Buch aufgrund der Übersichtlichkeit in die laufende Nummerierung der Fußnoten mit meinen Bemerkungen integriert.
Andrew Taylor Still und seine Philosophie der Osteopathie sind für mich wichtige Phänomene der jüngeren Medizingeschichte. Als solche versuche ich sie aus historischer Sicht möglichst neutral wahrzunehmen, mich ihnen anzunähern und sie zu analysieren. Da man bei der intensiven Auseinandersetzung mit einem interessanten Thema naturgemäß auch eine gewisse ‚Nähe‘ zu dem untersuchten Gegenstand entwickelt, kann es vorkommen, dass meine Ausführungen gelegentlich diesen neutralen Boden verlassen. Nichts läge mir aber ferner als eine Heroisierung bzw. Verunglimpfung von Still bzw. eine Verherrlichung oder Herabwürdigung seiner ursprünglichen Osteopathie. Mein Interesse ist ausschließlich historischer, philosophischer und wissenschaftlicher Natur.
Der in meinen Kommentaren und Anmerkungen verwendete Begriff ursprüngliche Osteopathie umfasst die von A.T. Still erstmals zum Thema Osteopathie beschriebenen allgemeinen Gedanken und grundlegenden Prinzipien sowie ihre wissenschaftliche Erforschung und Ausformulierung durch John Martin Littlejohn (1866-1947) und Louisa Burns (1868-1958).1
Kern der ursprünglichen Osteopathie ist die rein theoretische Philosophie der Osteopathie. Jeder interessierte Mensch kann sich mit ihr befassen, ihre Aspekte kritisch erforschen und interpretieren. Dies ist kein Privileg praktizierender Osteopathen! Deren Domäne liegt in der praktischen Ausübung der Osteopathie. Die Begriffe ‚Philosophie der Osteopathie‘ und ‚Osteopathie‘ werden im vorliegenden Buch deshalb zwar immer wieder aufeinander bezogen, sie wurden aber als unterschiedliche Kategorien untersucht.
Für umfassendere Hintergrundinformationen zum vorliegenden Werk A.T. Stills, verweise ich nochmals auf die Kommentare ab S. 187 und wünsche Ihnen nun viel Vergnügen bei der Lektüre.
Christian Hartmann
Pähl, August 2019
Die Philosophie der Osteopathie
Andrew Taylor Still
1899
mit Anmerkungen von
Prof. Dr. Martin Pöttner
Christian Hartmann
Seitdem die Osteopathie eine bestätigte Tatsache geworden ist, haben viele meiner Freunde gespannt darauf gewartet, dass ich eine Abhandlung über diese Wissenschaft schreibe. Ich war aber nie überzeugt davon, dass die Zeit für solch ein Werk reif sei. Selbst jetzt bin ich unsicher, ob es nicht ein bisschen verfrüht ist. Die Osteopathie steckt noch in ihren Kinderschuhen, sie ist ein gerade erst entdecktes, großes unbekanntes Meer und wir sind erst mit seinem Ufer vertraut.
Ich sah andere, die bisher nur die Oberfläche der Wissenschaft berührt hatten. Sie nahmen den Stift in die Hand, um über die Osteopathie zu schreiben. Nachdem ich ihr Werk sorgfältig betrachtet hatte, musste ich feststellen, dass sie von den Quellen alter Schulen der Medikamente getrunken haben und die Wissenschaft auf die Systeme reduzierten, von denen ich selbst mich vor so vielen Jahren geschieden hatte. Ich erkannte, dass hungrige Studenten bereit waren, dieses mentale Gift zu schlucken, so gefährlich wie es war. Daher wurde mir die Notwendigkeit einer bestimmten osteopathischen Literatur für jene bewusst, die informiert werden wollten. Dieses Buch ist frei von Zitaten medizinischer Autoren und unterscheidet sich von ihnen in der Meinung zu fast jeder wichtigen Frage. Ich erwarte ihre Zustimmung nicht, sie wäre unnatürlich und unmöglich.
Es ist mein Anliegen in dieser Arbeit, die Prinzipien zu lehren, wie ich sie verstehe, und keine (Behandlungs-)Regeln. Ich instruiere den Studenten nicht, einen bestimmten Knochen, Nerv oder Muskel bei einer bestimmten Krankheit zu drücken oder zu ziehen. Ich hoffe, durch das Wissen über das Normale und das Anormale ein spezifisches Verständnis aller Krankheiten zu vermitteln.
Dieses Werk wurde über mehrere Jahre geschrieben, immer ein wenig, wenn ich einen Moment erhaschen konnte, um mich ihm zu widmen. Ich habe diese Gedanken sorgfältig in einer Abhandlung zusammengefasst. Jedes darin enthaltene Prinzip wurde sehr genau durch mich selbst geprüft und für wahr befunden.
Das Buch habe ich selbst in meiner Art geschrieben – ohne jeden Anspruch an einen feinen Stil, sondern nur, um der Welt einen Start in die Philosophie zu ermöglichen, die ein Leitfaden für die Zukunft sein kann.
Wegen der großen Eile, mit der das Buch in den Druck gegangen ist, um der dringenden Nachfrage zu begegnen, bitten wir die Öffentlichkeit um Nachsicht hinsichtlich der Unvollkommenheiten, die auftreten mögen. Ich hoffe, die Welt profitiert von diesen Gedanken.
Euer ergebener
A. T. Still, Kirksville, Missouri, 1. September 1899
Den Lesern meines Buches über die Philosophie der Osteopathie möchte ich sagen, dass ich Euch nicht mit einem Sammelwerk langweilen möchte, nur um etwas an den erwartungsvollen Leser zu verkaufen. Da ich dreißig Jahre meines Lebens damit verbracht habe, zu lesen und Regeln und den Medikamenten zur Heilung zu folgen, und leidvoll gelernt habe, dass es sinnlos war, ihren Erklärungen zu lauschen, anstatt etwas Gutes zu erreichen, habe ich sehr viel Schaden davongetragen. Ich habe eine mentale Scheidung von ihnen beantragt und erhalten. Ich möchte es verstanden wissen, dass Medikamente und ich so weit voneinander entfernt sind wie der Osten vom Westen, jetzt und für immer. Fortan werde ich in allem, was ich sage oder schreibe, dem Diktat der Natur folgen.
Ich zitiere beim Schreiben, beim Vortragen vor den Klassen und vor großem Publikum keine Autoren außer Gott und der Erfahrung, denn kein von medizinischen Autoren geschriebenes Werk kann für uns von großem Nutzen sein. Es wäre sehr dumm, sie um Rat und Anweisung in einer Wissenschaft zu fragen, von der sie nichts verstehen. Sie sind kaum in der Lage, sich selbst zu raten, sie wurden von uns nie um Rat gefragt. Ich sage frei heraus, dass nur wenige Schüler meiner Schule versucht haben, Weisheit von medizinischen Autoren zu bekommen und sie für so wertvoll zu befinden, dass sie als Teil der Osteopathie, in der Philosophie oder in der Praxis, unterrichtet werden sollten. Mehrere Bücher wurden zusammengestellt und ‚Prinzipien der Osteopathie‘ genannt. Sie mögen sich verkaufen, es wird ihnen aber nicht gelingen, das Wissen weiterzugeben, das die Studenten wünschen.
Der Student einer jeden Philosophie hat mit den einfachsten Methoden des Schließens am meisten Erfolg. Wir schließen nur um des benötigten Wissens willen und sollten versuchen, mit so vielen bekannten Tatsachen wie möglich zu beginnen. Wenn wir über Krankheiten der Organe des Kopfes, des Abdomens oder der Hüfte Schlüsse ziehen, müssen wir zuerst wissen, wo diese Organe liegen, wie und von welcher Arterie das Auge, das Ohr oder die Zunge ernährt werden.
Ich bin sicher, Ihr habt in unserer Schule mehr Anatomie studiert als in irgendeiner anderen Schule bis heute, denn wir möchten, dass Ihr ein lebendiges Bild von allen Körperteilen in Euch tragt, wie ein Maler das Bild des Gesichts, der Szene, des Tieres oder was immer er mit seinem Pinsel malen möchte in sich trägt. Anderweitig wäre er ein Zeitverschwender und malte und kleckste, was jedem missfallen würde, der ihn beauftragte. Wir lehren Euch Anatomie in allen ihren Teilen, sodass Ihr in der Lage seid, jederzeit ein lebendiges Bild vor Euch zu haben, und Ihr alle Gelenke, Bänder, Muskeln, Drüsen, Arterien, Venen, Lymphbahnen, die Oberflächen- und tiefen Faszien und alle Organe vor Euch seht, wie sie ernährt werden, was sie zu tun haben und was passiert, wenn ein Teil nicht richtig und zum richtigen Zeitpunkt funktioniert. Ich sage meinen Studenten frei heraus, behaltet das Bild des normalen Körpers alle Zeit in Eurem Verstand, während Ihr den Kranken behandelt.
Um die Frage zu beantworten, wie lange ich diese Entdeckung unterrichte und welche wesentlichen Bücher zu studieren sind, möchte ich sagen, dass ich im Juni 1874 Erklärungen für mein Vertrauen in die Gesetze des Lebens fand, die dem Menschen, den Welten und Lebewesen vom Gott der Natur gegeben wurden, als ich vorzutragen und dem lernenden Menschen Fragen zu stellen begann. Ich dachte, das Schwert und die Kanonen der Natur seien gut ausgebildet auf unser System der Medikation gerichtet.
Ich fragte Dr. J. M. Neal aus Edinburgh, Schottland, nach dringend benötigten Informationen. Er war ein Doktor der Medizin mit einer fünfjährigen Ausbildung, ein Mann mit großen mentalen Fähigkeiten, der seine Meinung frei auf den Punkt äußerte. Mir wurde von einem oder auch mehreren schottischen Ärzten berichtet, dass ein Dr. John M. Neal als Mörder aufgehängt worden war. Er wurde zumindest nicht aufgehängt, solange er bei mir weilte. Das Einzige, was mich an ihm zweifeln ließ, war seine schottische Vorliebe für den Whisky. Mir wurde berichtet, dass die Schotten sehr verständig sind. John M. Neal sagte: „Die Medikamente sind die Lockmittel der Narren.“ Es handele sich nicht um eine Wissenschaft, das System der Medikamente sei nur eine Sache des Handels, von den Ärzten wegen des Geldes verfolgt, das damit von dem unwissenden Kranken genommen werden konnte. Er glaubte daran, dass die Natur ein Gesetz und in der Lage war, ihre Kraft über die ganze Welt zu verbreiten.
Da diese Schrift der Information des Studenten gilt, möchte ich die Geschichte mit Folgendem weiterführen: In den frühen Tagen der Osteopathie suchte ich die Meinung der am meisten Gebildeten wie Dr. Schnebly, Professor für Sprache und Geschichte an der Baker Universität in Baldwin, Kansas; Dr. med. Dallas, einem sehr erfahrenen allopathischen Arzt; Dr. F. A. Grove, der in Kirksville gut bekannt war; J. B. Abbott, dem Indianeragenten4, und vielen anderen angesehenen Personen. Dann ging ich zurück zu den Gräbern der Toten, um mich selbst besser mit den Systemen der Medizin und dem Fundament der Wahrheit vertraut zu machen, auf denen sie standen, sofern es dies gab. Ich möchte Eure Geduld nicht mit einer Liste der Autoren strapazieren, die über Medizin geschrieben haben und ihren Gegenstand als heilende Agenzien betrachten. Ich möchte das Wort gebrauchen, das die Theologen so oft verwenden, wenn sie danach gefragt werden, für wen Christus gestorben ist, denn die allgemeine Antwort lautet: ALLE. Alle intelligenten medizinischen Autoren sagen explizit oder implizit, dass die Verschreibung von Medikamenten ein System blinder Ratespiele ist und wir unsere Meinung durch die marmornen Lämmer und andere Embleme toter Babys bestimmen lassen sollten, die auf den Friedhöfen in der ganzen Welt zu finden sind. Vielleicht wurde John M. Neal als Mörder gehängt, nicht mit Absicht, sondern aufgrund traditionellen Unwissens über die Kraft der Natur, durch die kunstfertige Anpassung der Lebensmaschinen Alt und Jung zu heilen, indem reines und gesundes Blut vorangebracht wird, das größte bekannte Keimmittel für jeden, der genug Verstand besitzt, die vitalisierenden und beschützenden Flüssigkeiten zum Rachen, zu den Lungen und allen Teilen des Systems zu leiten und Krankheiten davon zu spülen, wie der Gott der Natur es angewiesen hat.5 Mit diesem Vertrauen und den Methoden des Schließens begann ich als Experimentierer Krankheiten osteopathisch zu behandeln. Ungeachtet dessen erzielte ich gute Ergebnisse in allen Fällen klimatischer und ansteckender Krankheiten. Ich zögerte jahrelang, der Welt zu erklären, dass es kaum eine Entschuldigung für einen Meisteringenieur gäbe, ein Kind im Falle von Diphtherie, Pseudokrupp, Masern, Mumps, Keuchhusten, Durchfall und anderen für Kinder typischen Formen der Sommerkrankheiten zu verlieren.6 Ebenso wenig war es für einen Erwachsenen notwendig, an Sommer-, Herbstoder Winterkrankheiten zu sterben. Schlussendlich nahm ich meine Stellung auf diesem Felsen im Vertrauen auf die Natur ein, auf dem ich gestanden und die Kämpfe ausgefochten und des Feindes Flagge in jeder Auseinandersetzung der letzten 25 Jahre genommen habe.
Wenn Ihr diese Wissenschaft studiert und nach den notwendigen Studieninhalten fragt, möchte ich Euch einprägen, dass Ihr mit der Anatomie beginnt und mit ihr endet. Das Wissen der Anatomie ist alles, was Ihr wollt oder braucht, da es alles ist, was Ihr in Eurer Praxis verwenden könnt, auch wenn Ihr hundert Jahre leben werdet. Ihr habt nach meiner Meinung als dem Begründer der Wissenschaft gefragt. Eure Frage ist ehrenhaft und Gott ist mein Zeuge, ich werde Euch eine ehrenhafte Antwort geben. Wie ich sagte, das Wissen über die Anatomie und ihre Anwendung bedeckt jeden Zentimeter des Grundes, der für Eure Qualifikation als kunstfertiger und erfolgreicher Osteopath notwendig ist, wenn Ihr in die Welt hinaus geht, um Krankheiten zu bekämpfen.
Ich werde jetzt definieren, was ich unter Anatomie verstehe. Ich möchte mit einem Vergleich sprechen und Euch erzählen, was zum Studium der Anatomie dazugehört. Ich werde ein Küken nehmen, dessen Körperteile und Verhalten allen vertraut sind. Das Küken besitzt einen Kopf, einen Nacken, eine Brust, einen Schwanz, zwei Beine, zwei Flügel, zwei Augen, zwei Ohren, zwei Füße, einen Kaumagen, einen Kropf, einen Satz Eingeweide, eine Leber und ein Herz. Dieses Küken hat ein Nerven-, ein Drüsen-, ein muskuläres System, ein Lungensystem und weitere Teile und Prinzipien, von denen wir nicht im Detail sprechen müssen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass sie zu dem Küken gehören. Es wäre kein Küken ohne diese Teile und Prinzipien. Sie müssen alle präsent sein und beim Appell antworten, sonst haben wir kein vollständiges Küken. Nun werde ich versuchen, Euch die Teile der Anatomie und die dazugehörigen Bücher zu nennen. Ihr wollt einen Standardautor zur beschreibenden Anatomie, von dem Ihr die Form und die Lage aller Knochen, Ort und Nutzen der Bänder, Muskeln und aller zum weichen Apparat zugehörigen Teile lernen könnt. Von der beschreibenden Anatomie werdet Ihr in die Sezierräume geleitet, in denen Ihr Demonstrationen beiwohnt und Euch alle Teile gezeigt werden, durch die Blut und andere Flüssigkeiten fließen. So weit befindet Ihr Euch in der Anatomie. Von dem Demonstrierenden werdet Ihr in einen anderen Raum oder Bereich der Anatomie, Physiologie genannt, gebracht. Dieses Wissen braucht ein Osteopath unbedingt, um erfolgreich zu sein. In diesem Raum wird alles über die Produktion des Bluts und der anderen Flüssigkeiten des Lebens sowie über die Kanäle unterrichtet, durch welche sie zum Herzen und zu den Lungen zur Reinigung und anderen qualifizierenden Prozessen geführt werden, bevor sie das Herz und den allgemeinen Kreislauf erreichen, um den ganzen menschlichen Körper zu ernähren und zu versorgen. Ich möchte Euch eintrichtern, dass dies ein so wesentlicher Teil der Anatomie ist wie der Flügel Teil des Kükens. Von diesem Anatomieraum gelangt Ihr in den Histologieraum, in dem das Auge durch kraftvolle Mikroskope unterstützt und mit den kleinsten Arterien des menschlichen Körpers vertraut gemacht wird, die für das Leben von größter Wichtigkeit sind. Erinnert Euch, dass Ihr auch im Histologieraum immer noch Anatomie studiert, was diese Maschine kann und jeden Tag, jede Stunde und Minute des Lebens ausführt.7 Von diesem Raum aus gelangt Ihr in den der elementaren Chemie, in dem Ihr etwas über die Gesetze der Verbindung von Substanzen lernt, um besser verstehen zu können, was Euch im Physiologieraum, der nur ein Teil der Anatomie ist, beigebracht wurde und Euch zeigt, dass die Natur erfolgreich Elemente für Muskeln, Blut, Zähne und Knochen herstellen und kombinieren kann. Von dort aus werdet Ihr in die klinischen Räume gebracht, wo Ihr erstmals mit dem normalen und anormalen Körper vertraut gemacht werdet, auch dies ist nur eine Weiterführung der Anatomie. Dann kommt Ihr in den Ingenieursoder Behandlerraum, in dem Euch beigebracht wird, wie Anomalitäten und ihre Wirkung oder Wirkungen, die sie verursachen können und verursachen, beobachtet und entdeckt werden, wie sie die Gesundheit beeinflussen und den Zustand herbeiführen, der Krankheit genannt wird.
Für einen Osteopathen sind die Prinzipien ein vollkommener Plan und Bauanleitungen, die ein Haus, eine Maschine, einen Menschen, eine Welt oder irgendein Objekt für einen bestimmten Zweck entstehen lassen. Um diese Maschine des Lebens oder den Menschen zu verstehen, mit allem seinem Komfort, für den er gemacht ist, ist es nötig, den Plan und die Bauanleitungen in einem solchen Maße vor dem mentalen Auge und im Verstande zu haben, dass kein fehlendes Wissen über das Verhalten und den Nutzen aller Teile entsteht. Das ist das vollständige Wissen über alle Teile, ihre Form, Größe und ihren Sitz, das so tief greifend in der Erinnerung verwurzelt sein sollte, dass kein Zweifel über die Intention des Erbauers hinsichtlich des Nutzens oder des Zwecks der großen und kleinen Teile und ihrem Anteil an der Arbeit der Maschine besteht. Wenn dieser Teil der Bauanleitungen gründlich von der Anatomie oder dem Leitfaden des Erbauers erlernt wurde, kann das Kapitel über die Unterteilung der Kräfte aufgeschlagen werden, welche die Maschine bewegen und die Pflichten erfüllen, für die sie erbaut wurde. In diesem Kapitel wird der Verstand auf das Gehirn bezogen, um das Wissen über dieses Organ zu erarbeiten, an dem die Kräfte starten, wie sie zu jedem Gürtel, Flaschenzug, Achslager oder jeder Abteilung des gesamten Gebäudes gelangen. Nachdem Ihr gelernt habt, wo die Kräfte erworben werden und wie sie von Ort zu Ort durch den ganzen Körper weitergegeben werden, werdet Ihr interessiert und weise instruiert sein. Ihr seht die verschiedenen Teile dieses großen Lebenssystems, wenn es die allgemein als Blut bekannten Flüssigkeiten herstellt, sie durch ein Set von großen und kleinen Röhren passieren lässt – einige davon so unglaublich klein, dass man die Hilfe kraftvoller Mikroskope braucht, um ihre unendlich kleinen Formen zu sehen, durch die das Blut und andere Flüssigkeiten durch das Herz und die Kraft des Gehirns geleitet werden, um Organe, Muskeln, Membranen und alle für das Leben und die Bewegung notwendigen Dinge zu erbauen. Durch diese genaue Art, sich mit dem normalen Körper vertraut zu machen, wie es durch die von den Standardautoren der Anatomie und Sektion niedergeschriebenen Anweisungen möglich ist, seid Ihr gut genug vorbereitet, um in die Inspektionsräume eingeladen zu werden und Vergleiche zwischen den normalen, in Übereinstimmung mit den Plänen und Bauanleitungen der Natur und absolut vollkommen erbauten und anormalen Maschinen anzustellen. Ihr werdet zum Vergleich der Maschinen in diesen Raum gerufen, die durch das Abkommen vom Weg überanstrengt sind oder mit solcher Wucht gegen andere Körper gerannt sind, dass Achsenlager oder Röhren verbogen, Gürtel gelockert oder gebrochen oder anderweitig beschädigt und nutzlos sind, bis sie repariert werden. Reparieren bedeutet, sie vom anormalen Zustand, wie ihn der Maschinist vorgefunden hat, in den Zustand normaler Maschinen anzupassen, die ebenfalls in der Reparaturwerkstatt stehen. Die Untersuchung beginnt damit, die Räder mit starken Achsenlagern zu versehen. Dann führt sie zum Heizkessel, dem Einströmkasten, der Deichsel und allen zur Maschine gehörigen Teilen. Mit der Überprüfung, ob die Räder alle an der richtigen Stelle und fest sitzen, wie es in der Bauanleitung angezeigt ist, ist die Arbeit getan, die von einem Meistermechaniker verlangt wird. Dann geht die Maschine in die Hände des Ingenieurs über, der sie wässert, anfeuert und dieses künstliche Wesen auf den Weg bringt. Ihr als osteopathische Maschinisten könnt nicht mehr tun, als den anormalen Zustand zu beheben, in dem Ihr den Kranken vorfindet. Die Natur wird den Rest erledigen. 8
Der Osteopath schließt, wenn er überhaupt schließt, dass Ordnung und Gesundheit untrennbar sind. Wenn in allen Teilen Ordnung herrscht, kann sich eine Krankheit nicht durchsetzen. Wenn die Ordnung vollkommen ist und eine Krankheit auftreten sollte, wäre die Ordnung nicht von Nutzen. Wenn Ordnung und Gesundheit überall nur gemeinsam vorkommen, kann ein Arzt durch keine Waagschale des Schließens sinnvoll physiologisch oder philosophisch anderweitig geleitet werden. Erhält ein Chemiker die gewünschten Ergebnisse zufällig? Ergeben Eure Zufälle bessere Ergebnisse als seine? Erfordern Ordnung und Erfolg Denken und einen kühl schließenden Kopf? Wenn wir durch das Schließen geleitet werden wollen, müssen wir eine auf der Wahrheit beruhende und Tatsachen präsentierende Position einnehmen, damit wir die Gültigkeit aller Wahrheiten beweisen können, die wir vorstellen. Eine Wahrheit ist nur eine hoffnungsvolle Annahme, wenn sie nicht durch Ergebnisse unterstützt wird. Die Natur ist freundlich genug, um gerne Exemplare ihrer Arbeit als Zeugen ihrer Fähigkeit zu zeigen, die ihre Annahmen durch ihre Arbeit beweisen. Ohne diesen greifbaren Beweis wäre die Natur Teil der Götter des Zufalls. Die Gesetze von Mutterschaft, Empfängnis, Wachstum und Geburt von den Atomen bis zu den Welten wären ein Irrtum, ein Universum ohne dirigierenden Kopf. Da aber die wunderschönen Arbeiten der Natur durch den Beweis befähigt sind, den sie dem Auge und Verstand des Schließens vorzeigen, heute vor uns zu stehen und zu bestehen, entstanden durch das Gesetz der Ursache und Wirkung große und kleine Entitäten. Sind wir nicht durch die Gesetze der Ursache daran gebunden zu arbeiten, wenn wir eine Wirkung erzielen wollen? Wenn sich der Himmel durch die Ursache bewegt, wann wurden dann seine Entitäten von diesem großen allgemeingültigen Gesetz getrennt? Sind wir nicht daran gebunden, den alten und zuverlässigen, sich selbst beweisenden Gesetzen zu trauen und mit ihnen zu arbeiten, bis etwas Späteres ihre überlegene Fähigkeit beweist, Krankheiten zu beseitigen und den Kranken zu heilen?
Ich kenne keinen Körperteil, welcher der Faszie als Jagdgrund gleicht. Ich glaube, dass mehr reiche, goldene Gedanken vor dem mentalen Auge des Verstandes beim Studium der Faszie als bei irgendeiner anderen Unterteilung des Körpers erscheinen werden. Darüber hinaus ist ein Teil an seinem Platz so groß und sinnvoll wie irgendein anderer an seinem Platz. Auf keinen Teil kann verzichtet werden. Die Faszie jedoch ist der Grund, auf dem alle Todesursachen das Leben zerstören. Bei jedem Blick erscheint ein Wunder. Hier finden wir den Ort, an dem neue weiße Blutkörperchen gebildet werden und die Unreinheiten des Körpers durch die Röhren entfernt, die von der Haut zu den Tanks nützlicher Flüssigkeiten führen, die dort gesammelt werden und für den Körper nicht länger von Nutzen sind. Ohne Zweifel sind in der Faszie Nerven vorhanden, die Flüssigkeit in Gas verwandeln und es zur Entsorgung durch die vitale Wunderkette, welche die Nerven immer völlig rein hält, durch das schwammige und poröse System pressen.10
Es gefällt mir nicht, zu schreiben, ich mache es nur, wenn ich weiß, dass mein Schaffen in die Hände freundlicher Genies gerät, die nicht lesen, um ein Buch voller Zitate zu finden, sondern mit der Seele des Themas gehen, das um seines Wertes willen untersucht wurde – alle Wahrheiten abzuwägen und dazu beizutragen, seinen Nutzen zum Wohle des Menschen nach vorne zu bringen.
Die Osteopathie hat bisher keinen Platz in der Literatur gefordert und erhofft sich nicht, auf geschriebenen Seiten zu erscheinen, um dem Autor dieses unvollkommen geschriebenen Buches zu gefallen.
Kolumbus musste lange in See stechen und navigieren und viele Stürme bestehen, da ihm keine Niederschriften der Erfahrungen anderer Reisender zur Verfügung standen. Er hatte nur wenige Stücke Treibholz, die nicht aus seiner Heimat stammten, die ihm den Weg zeigten. Er folgte aber dieser Tatsache des Stückchen Holzes, das nicht auf seiner Heimaterde wuchs.
Er schloss, dass es aus einem Land inmitten der See stammte, dessen Ufer seiner Rasse bisher unbekannt waren. Mit dieser Tatsache und seinem kraftvollen Verstand des Schließens begegnete er allen Widerständen und reiste alleine wie alle Menschen, die nur ihren eigenen Kompass benutzen, der sie durch den Sturm führt. Diesen Widerständen muss ein mentaler Entdecker ebenfalls begegnen.
Ich fühlte, dass ich mein Boot an lebendigen Wahrheiten ankern und ihnen folgen musste, wohin sie mich auch immer trugen. So stach ich mit meinem Boot vor vielen Jahren furchtlos in See und habe nie eine Welle des Hohns oder der Beschimpfung getroffen, die nicht von der Wahrheit verschlungen worden wäre und wird.
Wir sprechen oft von der Wahrheit. Wir sprechen von ‚großen Wahrheiten‘ und benutzen viele andere qualifizierte Ausdrücke. Doch keine Wahrheit ist größer als eine andere. Jede hat einen ganz eigenen Nutzen. So sollten wir allen großen und kleinen Wahrheiten mit Respekt und Achtung begegnen. Eine Wahrheit ist die vollkommene Arbeit der Natur, die nur durch das zu dieser Klasse von Wahrheiten gehörende Lebensprinzip gezeigt werden kann. Jede Wahrheit oder Unterteilung, wie wir sie sehen, kann uns nur durch die sich selbst beweisende Tatsache zur Kenntnis gebracht werden, welche diese Wahrheit durch ihre Aktion in der Lage ist auszudrücken.
Wenn wir den Menschen als Ausgangspunkt unseres Schließens wählen, finden wir die Assoziation vieler Elemente, die sich in ihrer Art unterscheiden, dem Zweck zu dienen, zu dem sie gemacht sind. Für uns agieren sie, für uns wurden sie weise geformt und zum Zwecke, zu dem sie gemacht sind, an ihre Stelle gestellt. Durch unsere fünf Sinne sind wir mit dem materiellen Körper verbunden. Er ist in Aktion. Wir beobachten mit den Augen, was den Verstand mit dem vernünftigen Schließen verbindet. Hinsichtlich der Ursachen liegt die Bewegung weit über den fünf Sinnen. Aufgrund dieser Zeugenaussage ist der Verstand auf eine solche Weise verbunden, dass er Festigkeit und Größe erschließen kann. Geruch, Geschmack und Geräusch stellen Verbindungen zwischen den Kammern des Schließens und dem Objekt her, das wir erschließen wollen. Daher ist unser Fundament, zu dem alle fünf Zeugen hingeordnet sind, das oberste Prinzip Verstand.
Nachdem wir einen Menschen in vollkommener Form, eigener Bewegung, mit der Kraft nach eigenem Willen zu gehen oder anzuhalten, gesehen haben, erscheint es uns, als gehorche er einem Kommandeur. Er scheint bis zu einem Punkt zu gehen und dann anzuhalten, er legt sich hin und steht auf, er dreht sich und fixiert die Dinge, die sich in die gleiche Richtung bewegen wie er selbst. Vielleicht sieht er eine Sache durch eigene Handlung an. Dann sieht er etwas mit größerer Geschwindigkeit ankommen, er erkennt, dass er durch die eigene Geschwindigkeit nicht entkommen kann, so geht er zur Seite und lässt dieses Ding passieren, als bewege er sich einem Befehl gehorchend. Der daneben Stehende könnte die Frage stellen: ‚Woher wusste er, dass sich so ein gefährliches Ding näherte?‘ Durch eine ganz genaue Untersuchung findet er heraus, dass der Gehörsinn völlig ohne Schließen ist. Das Gleiche gilt für alle fünf Sinne des Menschen, eines Tieres oder Vogels. Weil dies der Zustand der fünf Sinne ist, zwingt uns der Verstand zu schließen, dass da ein höheres Lebewesen ist, das den materiellen Menschen leitet, erhält, unterstützt und vor Gefahren bewacht: Nach allen unseren Untersuchungen müssen wir entscheiden, dass der Mensch eine dreifach differenzierte Einheit11 ist, wenn er vollständig ist.
Erstens der materielle Körper, zweitens das spirituelle Lebewesen, drittens ein Lebewesen des Verstandes, das allen lebendigen Bewegungen und materiellen Formen weit überlegen ist, dessen Pflicht darin besteht, diese große Maschine des Lebens weise zu leiten. Das als Verstand bekannte große Prinzip hängt für alle Evidenzen von den fünf Sinnen ab. Aufgrund dieser Zeugenaussage sind alle [bloß] mentalen Schlussfolgerungen schlecht und alle Befehle von diesem mentalen Gerichtshof sind dazu gedacht, zu irgendeinem Punkt zu gelangen oder dort anzuhalten. Um also gute Ergebnisse zu erhalten, müssen wir uns selbst mit der Wahrheit der Natur vermengen und in Harmonie mit ihr vorgehen. Wenn diese große Maschine Mensch aufhört, sich in allen Teilen zu bewegen, was wir dann Tod nennen, entdeckt des Forschers Messer keinen Verstand, keine Bewegung. Er findet nur geformte Materie ohne den sie bewegenden Motor, ohne den sie dirigierenden Verstand. Er kann den Kanälen folgen, durch welche die Flüssigkeiten zirkulierten, er kann die Verhältnisse der Körperteile entdecken, er kann mit dem Messer tatsächlich die ganze Maschine sichtbar machen, die einst so weise agierte. Angenommen, der Entdecker ist in der Lage, das Prinzip Bewegung hinzuzufügen, sofort sähen wir Bewegung, doch es wäre eine konfuse Bewegung. Noch ist er nicht der Mensch, den wir herstellen wollen. Es gibt eine unerlässliche Ingredienz, um diesen aktiven Körper oder diese Maschine zu kontrollieren, und das ist der Verstand. Mit dieser Zugabe funktioniert die ganze Maschine als Mensch. Wenn die drei in voller Aktion vereint sind, sind sie in der Lage, die gewünschte Sache – vollständig – zu erledigen.
Der Osteopath sucht zuerst die physiologische Vollkommenheit der Form, indem er den knöchernen Rahmen anpasst, sodass alle Arterien das Blut transportieren, um alle Teile zu ernähren und aufzubauen. Dazu tritt, dass die Venen alle Unreinheiten fortbringen, die von ihnen in ihrer Erneuerung abhängen. Auch die Nerven aller Klassen müssen frei und ungestört sein, während sie die Lebenskraft und Bewegung zu allen Abteilungen und dem ganzen System des natürlichen Labors lenken.
Ein vollständiges Angebot mit arteriellem Blut muss ermöglicht sein und alle Teile, Organe und Drüsen durch die Arterien genannten Kanäle erreichen. Wenn es seine Arbeit getan hat, müssen die Venen alles ohne Verzögerung zum Herzen und zu den Lungen zur Erneuerung zurückbringen. Wir müssen wissen, dass eine gewisse Verzögerung eingerichtet wurde, durch welche die Natur die Erneuerungsarbeit mittels verstärkter elektrischer Aktion beginnt. Dazu gehört auch die lösende Aktion der Fieberhitze, durch die wässrige Substanzen ausgedünstet werden und das Lymphsystem von stagnierenden, wässrigen Sekretionen erleichtert wird. So ist das Fieber eine natürliche und kraftvolle Reinigung.
Die Gesundheit zu finden, sollte das Anliegen eines Arztes sein. Jeder kann die Krankheit finden. Er sollte die große Runde unter den Wachen machen und überprüfen, ob sie schlafen, tot sind oder ihre Posten verlassen haben und dem Feind erlauben, in ihren Bereich einzudringen. Er sollte alle Posten besuchen. Bevor er seine Runde macht, sollte er wissen, wo alle Posten stehen und den Wert des Angebots kennen, für den er zuständig ist, ob Munition, Granaten, Essen, Kleidung, Waffen oder etwas anderes für die Kompanie oder Abteilung von Wert ist.12
Nach langen Jahren der Behandlung und der Lehrversuche, wie ein Osteopathiestudent die lokalen, nicht ansteckenden oder ansteckenden Ursachen einer Krankheit findet, ist es mir gelungen, eine Methode zu planen und vorzuschlagen, die ein Arzt sicher einfach befolgen und so jede Abweichung vom Normalen finden kann, welche die Nerven, Venen, Arterien, Organe oder Körperteile stört. Ich habe ein einfaches mentales Diagramm erstellt, dass den Körper in drei Teile teilt: die Brust, die oberen und die unteren Körperglieder. Die erste Unterteilung enthält Kopf, Halswirbelsäule, Brust, Abdomen und Hüfte. Die zweite Unterteilung enthält Kopf, Halswirbelsäule, Ober- und Unterarm und die Hand. Der dritte Teil umfasst Füße, Beine, Oberschenkel, Becken und Lendenwirbel. Ich unterscheide diese Bereiche, um dem Untersuchenden die Grenzen des Angebots aufzuzeigen. In der Ellipse der Brust finden sich alle vitalen Vorräte. Von diesem Zentrum des Lebens gehen nur zwei Wege ab, einmal zu den Armen und einmal zu den unteren Extremitäten. In jeder Unterteilung finden wir fünf Untersuchungspunkte.13
Zur Illustration nehmen wir die unteren Gliedmaße, ob wir es mit Lahmheit, Wundheit, Gicht, Rheuma, Neuralgien, Schwellungen, Schrumpfungen, Fieberzuständen, Kälte, Weichheit und Ausdruckslosigkeit, Wunden, Ulzerationen, Wundrose, Milchbeinen14, varikösen Venen oder irgendeinem anderen Defekt zu tun haben, den der Patient beklagen möge und welcher das einzige verlässliche