Die Wissenschaft des Reichwerdens (übersetzt) - WALLACE DELOIS WATTLES - E-Book

Die Wissenschaft des Reichwerdens (übersetzt) E-Book

Wallace Delois Wattles

0,0
3,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

- Diese Ausgabe ist einzigartig;
- Die Übersetzung ist vollständig original und wurde für das Ale. Mar. SAS;
- Alle Rechte vorbehalten.

The Science of Getting Rich von Wallace Delois Wattles wurde erstmals 1910 veröffentlicht. In dem Buch wird dargelegt, wie man reich werden kann, indem man Dinge wie Visualisierung, Glauben und das Gesetz der Anziehung nutzt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsübersicht

 

Vorwort

Kapitel 1. Das Recht, reich zu sein

Kapitel 2. Es gibt eine Wissenschaft des Reichwerdens

Kapitel 3. Ist die Chance monopolisiert?

Kapitel 4. Das erste Prinzip der Wissenschaft des Reichwerdens

Kapitel 5. Das Leben verlängern

Kapitel 6. Wie der Reichtum zu dir kommt

Kapitel 7. Dankbarkeit

Kapitel 8. Denken auf die bestimmte Art

Kapitel 9. Wie man das Testament verwendet

Kapitel 10. Weitere Verwendung des Testaments

Kapitel 11. Handeln auf die bestimmte Weise

Kapitel 12. Effizientes Handeln

Kapitel 13. Der Einstieg ins richtige Geschäft

Kapitel 14. Der Eindruck der Zunahme

Kapitel 15. Der fortschreitende Mensch

Kapitel 16. Einige Vorsichtsmaßnahmen und Schlussbemerkungen

Kapitel 17. Zusammenfassung von Die Wissenschaft des Reichwerdens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Wissenschaft des Reichwerdens

 

WALLACE DELOIS WATTLES

 

1910

 

 

 

 

Ausgabe und Übersetzung 2021 von Ale.Mar.

Vorwort

DIESES Buch ist pragmatisch, nicht philosophisch; ein praktisches Handbuch, keine Abhandlung über Theorien. Es ist für die Männer und Frauen gedacht, deren dringlichstes Bedürfnis das Geld ist; die zuerst reich werden und danach philosophieren wollen. Es richtet sich an diejenigen, die bisher weder die Zeit noch die Mittel noch die Gelegenheit gefunden haben, sich tief in das Studium der Metaphysik zu vertiefen, die aber Ergebnisse wollen und bereit sind, die Schlussfolgerungen der Wissenschaft als Grundlage für ihr Handeln zu nehmen, ohne auf alle Prozesse einzugehen, durch die diese Schlussfolgerungen erreicht wurden.

Es wird erwartet, dass der Leser die grundlegenden Aussagen im Glauben annimmt, genauso wie er Aussagen über ein elektrisches Gesetz annehmen würde, wenn sie von einem Marconi oder einem Edison verkündet würden; und wenn er die Aussagen im Glauben annimmt, wird er ihre Wahrheit beweisen, indem er ohne Angst oder Zögern danach handelt. Jeder Mann oder jede Frau, der/die dies tut, wird mit Sicherheit reich werden; denn die hier angewandte Wissenschaft ist eine exakte Wissenschaft, und Versagen ist unmöglich. Zum Nutzen derjenigen, die philosophische Theorien erforschen und so eine logische Grundlage für ihren Glauben schaffen wollen, werde ich hier einige Autoritäten anführen.

Die monistische Theorie des Universums - die Theorie, dass Eins alles ist und dass Alles Eins ist; dass sich die eine Substanz als die scheinbar vielen Elemente der materiellen Welt manifestiert - ist hinduistischen Ursprungs und hat sich seit zweihundert Jahren allmählich ihren Weg in das Denken der westlichen Welt gebahnt. Sie ist die Grundlage aller orientalischen Philosophien und derjenigen von Descartes, Spinoza, Leibnitz, Schopenhauer, Hegel und Emerson.

Der Leser, der sich mit den philosophischen Grundlagen dieses Themas befassen möchte, sollte Hegel und Emerson für sich selbst lesen.

Bei der Abfassung dieses Buches habe ich alle anderen Überlegungen der Einfachheit und Schlichtheit des Stils geopfert, damit alle es verstehen können. Der in diesem Buch dargelegte Aktionsplan wurde aus den Schlussfolgerungen der Philosophie abgeleitet; er wurde gründlich getestet und hält dem höchsten Test des praktischen Experiments stand; er funktioniert. Wenn Sie wissen wollen, wie die Schlussfolgerungen zustande gekommen sind, lesen Sie die Schriften der oben genannten Autoren; und wenn Sie die Früchte ihrer Philosophien in der Praxis ernten wollen, lesen Sie dieses Buch und tun Sie genau das, was es Ihnen zu tun empfiehlt.

-Der Autor

Kapitel 1. Das Recht, reich zu sein

Was auch immer man zum Lob der Armut sagen mag, es bleibt die Tatsache, dass es nicht möglich ist, ein wirklich vollständiges oder erfolgreiches Leben zu führen, wenn man nicht reich ist. Kein Mensch kann zu seiner größtmöglichen Höhe an Talent oder Seelenentwicklung aufsteigen, wenn er nicht reichlich Geld hat; denn um die Seele zu entfalten und Talente zu entwickeln, muss er viele Dinge haben, die er benutzen kann, und er kann diese Dinge nicht haben, wenn er kein Geld hat, um sie zu kaufen.

Der Mensch entwickelt sich geistig, seelisch und körperlich, indem er Dinge benutzt, und die Gesellschaft ist so organisiert, dass der Mensch Geld haben muss, um zum Besitzer von Dingen zu werden; deshalb muss die Grundlage allen Fortschritts für den Menschen die Wissenschaft des Reichwerdens sein.

Das Ziel allen Lebens ist die Entwicklung, und alles, was lebt, hat ein unveräußerliches Recht auf die gesamte Entwicklung, die es zu erreichen vermag.

Das Recht des Menschen auf Leben bedeutet sein Recht auf den freien und uneingeschränkten Gebrauch aller Dinge, die zu seiner vollen geistigen, seelischen und körperlichen Entfaltung notwendig sind, oder, mit anderen Worten, sein Recht, reich zu sein.

In diesem Buch werde ich nicht im übertragenen Sinne von Reichtum sprechen; wirklich reich zu sein, bedeutet nicht, mit wenig zufrieden zu sein oder sich damit zu begnügen. Kein Mensch sollte sich mit wenig zufrieden geben, wenn er fähig ist, mehr zu nutzen und zu genießen. Der Zweck der Natur ist die Förderung und Entfaltung des Lebens, und jeder Mensch sollte alles haben, was zur Kraft, Eleganz, Schönheit und zum Reichtum des Lebens beitragen kann; sich mit weniger zufrieden zu geben, ist sündhaft.

Der Mensch, der alles besitzt, was er zum Leben braucht, ist reich; und kein Mensch, der nicht viel Geld hat, kann alles haben, was er will. Das Leben hat sich so weit entwickelt und ist so komplex geworden, dass selbst der einfachste Mann oder die einfachste Frau eine große Menge an Reichtum benötigt, um ein Leben zu führen, das auch nur annähernd vollständig ist. Jeder Mensch möchte natürlich alles werden, wozu er fähig ist; dieser Wunsch, die angeborenen Möglichkeiten zu verwirklichen, ist der menschlichen Natur inhärent; wir können nicht anders, als alles sein zu wollen, was wir sein können. Erfolg im Leben bedeutet, das zu werden, was man sein will; man kann nur werden, was man sein will, wenn man die Dinge nutzt, und man kann die Dinge nur dann frei nutzen, wenn man reich genug wird, um sie zu kaufen. Die Wissenschaft des Reichwerdens zu verstehen, ist daher die wichtigste aller Kenntnisse.

Es ist nichts Falsches daran, reich werden zu wollen. Der Wunsch nach Reichtum ist in Wirklichkeit der Wunsch nach einem reicheren, erfüllteren und üppigeren Leben; und dieser Wunsch ist lobenswert. Der Mensch, der nicht in Fülle leben will, ist abnormal, und so ist auch der Mensch, der nicht genug Geld haben will, um sich alles zu kaufen, was er will, abnormal.

Es gibt drei Motive, aus denen wir leben: Wir leben für den Körper, wir leben für den Geist und wir leben für die Seele. Keines dieser Motive ist besser oder heiliger als das andere; alle sind gleichermaßen erstrebenswert, und keines der drei - Körper, Geist oder Seele - kann voll leben, wenn eines der anderen am vollen Leben und Ausdruck gehindert wird. Es ist weder richtig noch edel, nur für die Seele zu leben und Geist oder Körper zu verleugnen; und es ist falsch, für den Intellekt zu leben und Körper oder Seele zu verleugnen.

Wir alle kennen die verabscheuungswürdigen Folgen eines Lebens für den Körper und der Verleugnung von Geist und Seele; und wir sehen, dass wahres Leben den vollständigen Ausdruck all dessen bedeutet, was der Mensch durch Körper, Geist und Seele zum Ausdruck bringen kann. Was auch immer er sagen kann, kein Mensch kann wirklich glücklich oder zufrieden sein, wenn sein Körper nicht in jeder Funktion voll lebt und wenn das Gleiche nicht für seinen Geist und seine Seele gilt. Wo immer es unausgedrückte Möglichkeiten oder nicht erfüllte Funktionen gibt, gibt es unbefriedigtes Verlangen. Begehren ist Möglichkeit, die nach Ausdruck sucht, oder Funktion, die nach Erfüllung sucht.

Der Mensch kann ohne gute Nahrung, bequeme Kleidung und eine warme Unterkunft sowie ohne Freiheit von übermäßiger Arbeit nicht voll und ganz in seinem Körper leben. Auch Ruhe und Erholung sind für sein körperliches Leben notwendig.

Ohne Bücher und Zeit, sie zu studieren, ohne Gelegenheit zu reisen und zu beobachten, ohne intellektuelle Begleitung kann er nicht voll und ganz in seinem Geist leben.

Um sich geistig voll entfalten zu können, muss er sich intellektuell erholen und sich mit allen Kunst- und Schönheitsgegenständen umgeben, die er zu nutzen und zu schätzen weiß.

Um voll und ganz in der Seele zu leben, muss der Mensch Liebe haben; und der Liebe wird durch die Armut der Ausdruck verweigert.

Das höchste Glück eines Menschen liegt darin, dass er denen, die er liebt, Gutes tut; die Liebe findet ihren natürlichsten und spontansten Ausdruck im Geben. Der Mann, der nichts zu geben hat, kann seinen Platz als Ehemann oder Vater, als Bürger oder als Mensch nicht ausfüllen. Im Gebrauch der materiellen Dinge findet der Mensch das volle Leben für seinen Körper, entwickelt seinen Geist und entfaltet seine Seele. Deshalb ist es für ihn von größter Bedeutung, dass er reich ist.

Es ist vollkommen richtig, dass Sie sich wünschen, reich zu sein; wenn Sie ein normaler Mann oder eine normale Frau sind, können Sie gar nicht anders, als das zu tun. Es ist völlig richtig, dass Sie der Wissenschaft des Reichwerdens Ihre beste Aufmerksamkeit schenken, denn sie ist das edelste und notwendigste aller Studien. Wenn Sie dieses Studium vernachlässigen, vernachlässigen Sie Ihre Pflicht gegenüber sich selbst, gegenüber Gott und der Menschheit; denn Sie können Gott und der Menschheit keinen größeren Dienst erweisen, als das Beste aus sich selbst zu machen.

Kapitel 2. Es gibt eine Wissenschaft des Reichwerdens

 

Es gibt eine Wissenschaft des Reichwerdens, und sie ist eine exakte Wissenschaft, wie Algebra oder Arithmetik. Es gibt bestimmte Gesetze, die den Prozess des Reichtumserwerbs regeln; sobald diese Gesetze gelernt und von jedem befolgt werden, wird er mit mathematischer Sicherheit reich werden.

Der Besitz von Geld und Eigentum ist das Ergebnis einer bestimmten Handlungsweise; diejenigen, die die Dinge auf diese bestimmte Weise tun, ob absichtlich oder zufällig, werden reich, während diejenigen, die die Dinge nicht auf diese bestimmte Weise tun, arm bleiben, egal wie hart sie arbeiten oder wie fähig sie sind.

Es ist ein Naturgesetz, dass gleiche Ursachen immer gleiche Wirkungen hervorbringen; und deshalb wird jeder Mann oder jede Frau, die lernt, die Dinge auf diese bestimmte Weise zu tun, unfehlbar reich werden.

Dass die obige Aussage wahr ist, wird durch die folgenden Fakten belegt:

Reich zu werden ist keine Frage des Umfelds, denn sonst würden alle Menschen in bestimmten Vierteln reich werden; die Bewohner einer Stadt wären alle reich, während die anderer Städte alle arm wären; oder die Einwohner eines Staates würden in Reichtum schwimmen, während die eines angrenzenden Staates in Armut leben würden.