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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Praxistransferarbeit wird zunächst einführend die Rolle der Politik auf Bundestagsebene und dessen gesetzlichen Richtlinien zum Thema Wahlkampf und auch Wahlkampfwerbung erklärt. Anschließend wird im Zusammenhang der Verschiebung der Informationskanäle, die Präsenz der Politik in den sozialen Medien und dessen systematische Digitalisierung im Wahlkampf aufgezeigt. Hier werden die zentralen Fragen, welche Schwächen in den Werkzeugen des digitalen Wahlkampfes liegen und welche Potentiale bei erfolgreicher digitaler Wahlwerbung ausgebaut oder aktualisiert werden müssen, beantwortet. Insbesondere die Manipulationswerkzeuge in sozialen Medien stellen eine zu analysierende Schwäche dar. Im Anschluss der Stärken-Schwächen- Analyse mit den entsprechenden Wettbewerbsfaktoren des digitalen Wandels im deutschen Wahlkampf wird ein Wettbewerbsvergleich mit den USA in Hinblick auf dessen Präsidentschaftswahl 2020 durchgeführt. Es folgen Handlungsprognosen, um die digitalen Werkzeuge gewinnbringend in sozialen Netzwerken zu benutzen und den Ausbau der festgestellten Stärken sowie die Dekomposition der Schwächen für die digitale politische Kommunikation für die Bundestagswahl 2021 zu nutzen.
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