12,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 9,99 €
Bodenständige Gerichte liegen voll im Trend! Regionale Produkte und Traditionsrezepte von der Mutter oder der Großmutter, die eine Hinwendung nach Vertrautheit und der Sehnsucht nach Heimat symbolisieren, sind gefragt wie nie zuvor. Kein Wunder: Zuhause schmeckt’s einfach am besten! Egal ob Wiener Schnitzel, Bohnen, Birnen & Speck, Heringssalat, Kartoffelrösti, Sauerbraten oder die klassische Bayrisch Creme: in diesem Kochbuch präsentieren sich 150 traditionell-gutbürgerliche Rezepte, die jeder kennt und liebt. Die Gerichte sind ebenso vielfältig wie umfangreich und decken Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts ab. Das Besondere daran: Diese klassischen Rezepte kommen mit nur maximal 6 Zutaten aus. Durch die extrapraktische Schriftgröße und die bebilderten Zutaten lassen sich die Rezepte gut nachvollziehen und sind im Handumdrehen zubereitet. Auf dieser kulinarischen Reise durch die verschiedenen Regionen der deutschsprachigen Küche entdeckt jeder sein persönliches Lieblingsgericht wieder.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 96
Veröffentlichungsjahr: 2018
Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek.
Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der deutschen Nationalbibliografie.
Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://www.d-nb.de/abrufbar.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt.
Die in diesem Buch enthaltenen Informationen, Anregungen und Ratschläge stellen die Meinung und Erfahrung der Autorin dar, basierend auf dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse. Sie wurden von der Verfasserin nach bestem Wissen und mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr und es kann keine Garantie übernommen werden. Das Buch kann eine persönliche Beratung oder kompetenten medizinischen Rat nicht ersetzen. Weder Autorin noch Verlag können für eventuelle Schäden oder Nachteile, die sich aus den im Buch enthaltenen Hinweisen ergeben, eine Haftung übernehmen. Jeder Leser und jede Leserin ist nach wie vor für das eigene Tun selbst verantwortlich.
EIN E-BOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER
© 2018 Edition Michael Fischer GmbH, Igling
Covergestaltung: Michaela Zander
Redaktion und Lektorat: Maryna Zimdars, Unterföhring
Produktmanagement: Natascha Mössbauer
Layout: Silvia Keller
Fotos: Sabrina Sue Daniels, Frankfurt
ISBN 978-3-96093-999-3
Das ist ein Versprechen in zweierlei Hinsicht. Einfach heißt – mit maximal sechs Zutaten – ein leckeres Gericht zubereiten. Einfach bedeutet auch, ein unkompliziertes Rezept in relativ kurzer Zeit nachzukochen. Die einzelnen Zutaten sind auf Fotos dargestellt und als fertiges Gericht auf einem großen Foto zu sehen.
Meine Heimatküche bietet Ihnen regionale Gerichte aus dem deutschsprachigen Raum – von der Nordseeküste bis zum Alpenraum. Möglicherweise entdecken Sie in diesem prall gefüllten Kochbuch ein Lieblingsessen aus der Kindheit, Vertrautes oder gar Vergessenes aus Omas Küche, etwas, das Sie unbedingt ausprobieren möchten.
Vielfach hat man noch den Geschmack in Erinnerung, ob nun von Rostbraten mit Zwiebeln, Grießklößchensuppe, Krabbensalat oder Maultaschen. Doch irgendwie war es immer zu kompliziert oder in der Vorstellung zu zeitaufwendig, diese Leckerbissen nachzukochen. Aus über 150 Heimatrezepten können Sie wählen, da finden Sie bestimmt Ihre Region mit den jeweiligen Spezialitäten.
Die Rezepte sind bewusst einfach gehalten, nach dem Motto: „Zurück zur Basis“. So gelingt es ganz leicht, wie in der Heimat zu kochen. Ich bin sicher, dass beim Durchblättern des Buchs viele Ahs und Ohs ertönen und Sie sich sagen: „Das wollte ich schon lang wieder einmal kochen.“ Nur zu! Die Anleitungen und Zubereitungen sind einfach.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Schmökern, Auswählen, Einkaufen und Nachkochen – vor allem aber beim Genießen.
Rose Marie Donhauser
KOCHEN KANN JEDER
VORSPEISEN | SNACKS
Eiersalat mit Schnittlauch
Kopfsalat mit gehackten Eiern
Herzhaftes Käse-Omelett
Rührei mit Krabben
Strammer Max
Bauernfrühstück aus der Pfanne
Tatar vom Rind
Mett-Igel mit Brot
Rindfleischsalat mit Zwiebeln
Fleischsalat mit Mayonnaise
Wurstsalat mit Käse
Überbackener Schinkentoast
Speckdatteln mit Mandeln
Heringsalat mit Äpfeln
Matjes mit Kartoffeln
Krabbensalat mit Dill
Makrelensalat mit Dill
Ziegenfrischkäse mit Bärlauch
Käsebällchen mit Mandeln
Herzhafter Obatzda
Handkäs mit Musik
Pellkartoffeln mit Kräuterquark
Radieschenquark mit Schnittlauch
Rettichsalat mit Schnittlauch
Griebenschmalz mit Majoran
Gänseschmalz mit Zwiebeln
SUPPEN | EINTÖPFE
Grundrezept Gemüsebrühe
Grundrezept Geflügelbrühe
Grundrezept Fleischbrühe
Hühnersuppe mit Einlagen
Grießklößchensuppe
Rindfleischsuppe mit Einlagen
Markklößchensuppe
Pfannkuchensuppe
Cremige Käsesuppe
Kürbissuppe mit Sahne
Fruchtige Tomatensuppe
Spargelcremesuppe
Deftige Kartoffelsuppe
Feine Linsensuppe
Gelbe Erbsensuppe
Bohnen, Birnen und Speck
Pichelsteiner Eintopf
Steckrübensuppe
Einfache Gulaschsuppe
Kalte Gurkensuppe mit Croûtons
BEILAGEN | SALATE | SOSEN
Klassische Eierspätzle
Bratkartoffeln mit Speck
Kartoffelbrei mit Muskatnuss
Grundrezept Kartoffelnudeln
Grundrezept Kartoffelklöße
Kartoffelklöße halb und halb
Grundrezept Semmelknödel
Kartoffelpuffer mit Zwiebeln
Rösti aus Pellkartoffeln
Käsespätzle mit Röstzwiebeln
Spinatspätzle mit Muskatnuss
Blumenkohl mit Butterbröseln
Grünes Erbsenpüree
Glasierte Möhren
Geschmortes Gurkengemüse
Cremiges Kohlrabigemüse
Vegetarisches Kohlrabischnitzel
Spargel mit Schinken und Butter
Schwarzwurzeln mit Lauch
Prinzessbohnen im Speckmantel
Rahmspinat mit Knoblauch
Brokkoli mit Schinken und Käse
Rahmpfifferlinge mit Speck
Rosenkohl mit Mandeln
Rotkohl mit Äpfeln
Geschmorter Grünkohl
Wirsinggemüse mit Muskatnuss
Sauerkraut mit Wacholderbeeren
Saure Linsen
Wildkräutersalat mit Himbeeressig
Feldsalat mit Walnusskernen
Gurkensalat mit Dill
Grüner Bohnensalat
Weißkrautsalat mit Kümmel
Rote-Bete-Salat mit Äpfeln
Roher Selleriesalat
Kartoffelsalat mit Mayo
Kartoffelsalat mit Brühe
Nudelsalat mit Erbsen und Schinken
Reissalat mit Frühlingsgemüse
Eier in Senfsoße
Frankfurter Soße
Sauce hollandaise
Meerrettichsoße mit Fleischbrühe
Schnelle Mayonnaise
Meerrettichsahne mit Preiselbeeren
Würziges Käsefondue
FLEISCH- | FISCHGERICHTE
Wiener Schnitzel
Schnitzel Cordon bleu
Rahmschnitzel vom Kalb
Rahmgeschnetzeltes mit Pilzen
Kalbsleber mit Äpfeln und Zwiebeln
Frikadellen aus der Pfanne
Gefüllte Paprikaschoten
Kohlrouladen mit Mettfüllung
Hackbraten mit Soße
Königsberger Klopse
Maultaschen mit Zwiebeln
Schinkennudeln mit Tomaten
Bratwurst in Zwiebel-Bier-Soße
Chicorée mit Schinken
Leberkäse mit Spiegelei
Würzige Schaschlikspieße
Kassler auf Sauerkraut
Eisbein aus dem Kochsud
Rinderrouladen mit Soße
Schweinebraten mit Biersoße
Rostbraten mit Zwiebeln
Einfacher Sauerbraten
Tafelspitz in Brühe
Hühnerfrikassee
Gegrilltes Hähnchen
Backhähnchen mit Petersilie
Klassischer Gänsebraten
Bandnudeln mit Lachs-Sahne-Soße
Forelle Müllerin Art
Forelle blau
Schollenfilet mit Speck
Lachs in Alufolie
NACHSPEISEN
Apfelmus mit Zimt
Pflaumenkompott
Rhabarberkompott
Bratäpfel mit Zimtsahne
Rote Grütze
Schnelle Vanillesoße
Heiße Himbeeren mit Vanilleeis
Eiskaffee mit Vanilleeis
Pfirsich Melba
Birne Helene
Parfait mit Zimt
Schokoladenpudding
Grießbrei mit Zimt und Zucker
Süßer Milchreis mit Zimt
Klassische Bayrisch Creme
Apfelpfannkuchen
Pfirsiche im Blätterteig
Arme Ritter
Brandteigkrapfen mit Sahne
Kaiserschmarren mit Puderzucker
Marillenknödel
Kastenkuchen mit Mohn
Apfelstrudel mit Strudelteig
Topfenstrudel mit Blätterteig
Schneller Käsekuchen
REGISTER
ÜBER DIE AUTORIN
ÜBER DIE FOTOGRAFIN
KOCHEN KANN JEDER
Der Clou dieses Kochbuchs ist, dass Fotos zu einzelnen Zutaten sowie klare und kurze Anleitungen auch Kochanfänger zum Loslegen ermutigen. Für Geübte ist es vielleicht eine Erholung, mal keine unendlich langen Zutatenlisten für ein leckeres Gericht beachten zu müssen. Die Fotos animieren und machen Lust auf das Nachkochen. Genau dieses Prinzip macht die Zubereitung so leicht und signalisiert, dass Kochen keine Zauberei ist.
WAS KOCHE ICH HEUTE?
In der guten Heimatküche werden regionale und saisonale Zutaten wie Spargel, Grünkohl, Schmorgurken oder verschiedene Beeren verwendet. Wer die Zutaten nach der Saison auswählt, kann das ganze Jahr über abwechslungsreich kochen und andere verwöhnen. Dazwischen gibt es Gerichte, die immer Saison haben und schmecken, beispielsweise Rahmschnitzel, Erbsenpüree, Kartoffelsalat, Königsberger Klopse oder Kaiserschmarren.
ALLES IST SO SIMPEL
Vielleicht fragen Sie sich, ob wirklich jedes Gericht mit sechs oder manchmal nur mit zwei Zutaten auskommen kann. Die Antwort ist Ja, weil sie die Basis darstellen. Das Grundrezept ist so konzipiert, wie es am Ende schmecken soll. Natürlich können alle Gerichte individuell mit Gewürzen ergänzt, kreativ verändert oder nach Geschmack variiert werden. So ist kochen kinderleicht!
BASICS
Zum Nachkochen der Rezepte benötigen Sie weder komplizierte Küchengeräte noch Fritteuse, Mikrowelle oder stylishe Utensilien. Nur ein paar einfache und effektive Basics sind wichtig. Danach gehören verschiedene Messer, Schüsseln, Töpfe, Pfannen und Küchenutensilien wie Pfannenwender, Kochlöffel, Sparschäler und Schneebesen zur Grundausstattung sowie ein Handrührgerät und ein Haarsieb zum Passieren von Brühen oder Soßen.
VORRATSHALTUNG
Die abgebildeten Zutaten werden frisch eingekauft. An Gewürzen sollten Salz und Pfeffer vorrätig sein. In manchen Rezepten werden Kümmel, Paprikapulver und Muskatnuss gebraucht. Oder auch mal ganze Pfefferkörner, Gewürznelken, getrocknete Kräuter wie Majoran und Oregano oder Lorbeerblätter. Diese findet man auf den Zutatenfotos, falls sie nicht im Gewürzregal sind.
Bei Nudeln hat bestimmt jeder seine Lieblinge im Vorrat. Bei dem Rezept Schinkennudeln mit Tomaten (siehe S. 218) werden Bandnudeln verwendet, italienische Tagliatelle passen ebenfalls dazu. Oder bei der Hühnersuppe mit Einlagen (siehe S. 68) sind Suppennudeln angegeben, Spiral-, Hörnchen- oder Buchstabennudeln eignen sich natürlich auch.
An konservierten Grundzutaten wie Tomaten sollten Sie Tomatenmark, passierte oder geschälte Tomaten im Vorrat haben. Dann sind Rinderrouladen (siehe S. 232) mit Soße oder gefüllte Paprikaschoten mit passierten Tomaten (siehe S. 208) im Nu fertig.
PFLANZENÖL
In den meisten Rezepten wird nur Pflanzenöl angegeben. Damit ist geschmacklich neutrales und hoch erhitzbares Pflanzenöl gemeint. Je nach Vorlieben und Gewohnheiten können Sie dann Sonnenblumen-, Raps-, Weizenkeim- oder Distelöl verwenden. Steht bei einem Rezept Olivenöl, so wird dieses entweder kalt für einen Salat gebraucht oder für den Geschmack.
DIES & DAS
Ist bei einem Rezept wie Strammer Max (siehe S. 18) Mischbrot angegeben, kann das Brot in jeder deutschen Region anders heißen, beispielsweise Schwarzbrot. Beim Rezept „Kalte Gurkensuppe mit Croûtons“ (siehe S. 100) ist Weißbrot genannt. Auf dem Foto sieht man Kastenweißbrot. Ein italienisches Weißbrot tut es auch.
Für die Kürbissuppe (siehe S. 80) wird Hokkaido-Kürbis verwendet, der mit der Schale, siehe Rezeptanleitung, verarbeitet wird. Wählen Sie eine andere Kürbissorte, muss die Schale entfernt werden.
BACKOFENTEMPERATUREN
Bei Backofengerichten beziehen sich die Temperaturangaben auf Ober- und Unterhitze. Arbeiten Sie mit Umluft, stellen Sie die Temperatur um 20°C niedriger ein. Meistens wird auf der mittleren Schiene gegart oder gebacken.
PORTIONSANGABEN
Bei jedem Rezept sind die Zutaten für vier Personen angegeben. Es gibt Ausnahmen bei Süßspeisen und Kuchen, wenn eine Kasten- oder Springform gebraucht wird. Das gilt auch für Brühen, Schmalz oder Gänsebraten, die wegen des Gewichts oder einer langen Zubereitungszeit mehr Portionen ergeben. Das ist dann beim Rezept extra angegeben.
4 Personen
15 Min.Zubereitung
Salz & Pfeffer
Eier
x 6
Schnittlauch
½ Bund
mittelscharfer Senf
1TL
Joghurt
100g
1.Die EIER in etwa 10 Minuten hart kochen. Danach die EIER mit kaltem Wasser abschrecken, pellen, grob hacken oder in Viertel schneiden. Den SCHNITTLAUCH waschen, trocken schütteln und anschließend in feine Röllchen schneiden.
2.Den SENF mit dem JOGHURT in einer Schüssel verrühren und mit den EIERN und dem SCHNITTLAUCH vermengen. Den Salat mit Salz und Pfeffer würzen.
4 Personen
15 Min.Zubereitung
Salz & Pfeffer
Eier
x 2
Kopfsalat
x 1
Zwiebel
x 1
Pflanzenöl
3EL
Kräuteressig
2EL
1.Die EIER in 10 Minuten hart kochen. Danach die EIER mit kaltem Wasser abschrecken, pellen und grob hacken.
2.Den KOPFSALAT putzen, entblättern, waschen und abtropfen lassen. Die BLÄTTER anschließend in Stücke zupfen.
3.Die ZWIEBEL schälen und fein hacken. Die EIER mit ZWIEBEL, PFLANZENÖL und KRÄUTERESSIG verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die EIER locker mit dem SALAT vermengen.
4 Personen
10 Min.Zubereitung
Salz & Pfeffer
Eier
x 8
Milch
4EL
geriebener Käse(z. B. Bergkäse),
50g
Butter
50g
1.EIER mit MILCH in einer Schüssel verquirlen und den KÄSE unterrühren. Die EIERMILCH mit Salz und Pfeffer würzen.
2.Die BUTTER in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, bis sie schäumt. Dann die EIERMISCHUNG dazugeben und etwa 3 Minuten anbacken lassen. Eine Hälfte des OMELETTS über die andere klappen und kurz backen.
3.Dann das OMELETT auf eine vorgewärmte Servierplatte gleiten lassen und sofort servieren.
TIPP
Die Omeletts können auch portionsweise nacheinander zubereitet werden.
4 Personen
10 Min.Zubereitung
Salz & Pfeffer
Zwiebel
x 1
Eier
x 8
Butter
1EL
gepulte Nordseekrabben
200g
1.Die ZWIEBEL schälen und fein würfeln. Die EIER in einer Schüssel verquirlen.
2.Die BUTTER in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, bis sie schäumt. Dann die ZWIEBEL darin glasig dünsten.
3.Die EIER dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und die EIER 2–3 Minuten stocken lassen. Die KRABBEN darüberstreuen und etwa 1 Minute erwärmen.
TIPP
Nach dem Anbacken die Eier-Krabbenmischung mit einem Holzspatel durchrühren.
4 Personen
10 Min.Zubereitung
Salz & Pfeffer
Mischbrot
4 Scheiben
Butter
2EL
Kochschinken
4 Scheiben
Eier
x 4
1.Je 1 BROTSCHEIBE mit BUTTER bestreichen.
2.Etwas