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Das Buch versteht sich als Ratgeber und Begleiter in den Lernphasen und der Prüfungsvorbereitung. Theoretische Inputs, praktische Beispiele aus dem Lern? und Prüfungsalltag und Anleitungen für Übungen und Selbstreflexion wechseln sich ab. Die Kapitel folgen dabei dem über Jahre erprobten Ablauf des Prüfungscoachings, das die Autorinnen an unterschiedlichen Hochschulen für Studierende oder im Einzelsetting für unterschiedliche Berufs- und Ausbildungsgruppen anbieten. Der Blick auf die Prüfungsvorbereitung ist ein ganzheitlicher: Überwindung von inneren Blockaden und der Aufbau von Zielen bilden die Grundlage, um weiter an der persönlichen Motivation und Lernstruktur zu arbeiten. Der Aufbau von Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen, der hilfreiche Umgang mit Angstgefühlen bis hin zur optimalen Prüfungsernährung bieten dem Leser ein Gesamtpaket, das ihn für jede Lern- und Prüfungsherausforderung fit macht. Zahlreiche Übungen, Checklisten und Tests. Theoretische Erkenntnisse aus der Lernpsychologie, der Neurobiologie und Pädagogik fließen gut lesbar in den Text ein.
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Seitenzahl: 285
[1]Hafner / Kronenberger
Verlag Hans Huber
Entspannt Prüfungen bestehen
Sachbuch Psychologie
[2][3]Bettina Hafner / Ursula Kronenberger
Entspannt Prüfungen bestehen
Ein Manual für Studierende in Lern- und Prüfungszeiten
Verlag Hans Huber
[4]Programmleitung: Dr. Susanne Lauri
Herstellung: Daniel Berger
Bearbeitung: Angelika Pfaller, Berchtesgaden
Umschlaggestaltung: total italic, Berlin
Umschlagbild: © Thinkstock/iStock
Druckvorstufe: Claudia Wild, Konstanz
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Verlag Hans Huber
Lektorat Psychologie
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1. Auflage 2015
© 2015 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern
(E-Book-ISBN [PDF] 978-3-456-95468-4)
(E-Book-ISBN [EPUB] 978-3-456-75468-0)
ISBN 978-3-456-85468-7
eBook-Herstellung und Auslieferung: Brockhaus Commission, Kornwestheimwww.brocom.de
[5]Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Step 1: Wo geht’s lang?
Motivation in Flaschen – weit gefehlt!
Alles eine Typenfrage
Fremdgesteuert oder autonom?
Kennen Sie Ihre inneren Wünsche?
Starke Vorbilder geben Ihnen Rückenwind
Bauen Sie sich Ihren Helden
Den Motivatoren auf der Spur
Was motiviert Sie am meisten?
Bilanz: erste Erfolge nutzen
Rückschläge als Weg zur Lösung
Den positiven Kern finden
Mehr Leichtigkeit ins Studium bringen
Eine Portion Energie, bitte!
Step 2: Wo wollen Sie eigentlich hin?
Die Kraft Ihrer Visionen
Träumen Sie sich Ihre Zukunft
Ihr Bauch redet gerne mit
Walt Disneys meisterhafte Strategie
Ziele bringen Sie zum Erfolg
Bleiben Sie realistisch
Gezielt das eigene Lernverhalten verändern
«Smarte» Ziele sind leichter erreichbar
Machen Sie Ihre Erfolge sichtbar
Ziele erreichen – ein persönliches Schicksal?
[6]Step 3: Äußere Hindernisse beiseite räumen
Zeit zum Lernen – Zeit zum Leben
Langfristige Strategien lohnen sich
Der ehrliche Check: Wie viel Zeit brauche ich wofür?
Hilfreiche Adressen für finanzielle Unterstützungsleistungen
Gehört dazu: erfolgreiche und ineffektive Tage
Belohnungen versüßen die Lernzeiten
Rituale für den Lernalltag nutzen
Freie Tage einplanen
Einen eigenen Rhythmus finden
Lernpläne individuell gestalten
Damit der Plan ins Laufen kommt
Das Gehirn braucht regelmäßige Pausen
Sechs Methoden, um leichter zu lernen
Der richtige Ort zum Lernen
Lerntechniken in Kürze – Turbos fürs Lernen
Mixen Sie sich Ihren Lern-Cocktail
Step 4: Beseitigen Sie Ihre inneren Hindernisse
Gut gestimmt lernt es sich leichter
Ängste dürfen sein – aber bitte später
Gedanken auf den Prüfstand legen
Hinderliche Überzeugungen entdecken
Den eigenen inneren Antreiber kennenlernen
Mit Misserfolgen (gut) leben lernen
Krisen und Niederlagen meistern
Raus aus der Perfektionismus-Falle
Sieben Schritte auf dem Weg zum gesunden Perfektionismus
Step 5: Nutzen Sie Ihr Potenzial
Wer sich zu viel vornimmt, leistet weniger
So tickt Ihr Gehirn
Den Speicherplatz erweitern
Nur verarbeitetes Wissen ist zuverlässig abrufbar
Wissen in neuronalen Netzwerken speichern
Vom Trampelpfad zur Datenautobahn
[7]Der Trick mit dem «unnötigen» Wissen
Machen Sie die Hochschule zu Ihrem «Spielfeld»
Störungen gezielt ausschalten
Lust und Last von Social Media
Immer im Dienst – für andere
Das innere Team – wer beim Lernen alles mitquatscht
Entdecken Sie Ihre Saboteure
Die positive Absicht der inneren Stimmen
Step 6: «Morgen fange ich an»
Alles eine Frage des Willens?
Jede Entscheidung kostet (Willens-)Kraft
Der Weg zu mehr Selbstdisziplin
Aufschieben – wer tut das nicht?
Hilfe auf den letzten Drücker?
Warum Aufschieben sich nicht lohnt
Fürs Aufschieben gibt es (fast) immer eine Ursache
Frustrationen bringen Sie voran
Erste Hilfe
Aus Bergen werden kleine Hügel
Von der Planung ins Handeln kommen
Botschaften aus dem Bauch
Das Geheimnis guter Gefühle
Step 7: Entspannt in die Prüfung
Wiederholung im Schnelldurchgang
Und wenn’s mal auf den letzten Drücker sein muss
Störer ernst nehmen und neutralisieren
Wiederholen, wiederholen, wiederholen
Trainieren unter Echtzeit-Bedingungen
Typische Stolperfallen in Prüfungen
Der Countdown läuft
In der Prüfung: Ganz konzentriert und bei sich!
Ein Plan für alle Fälle
Wieder fit für die nächste Prüfung?
Hilfreiche Übungen für Prüfungszeiten
[8]Step 8: Lampenfieber und Prüfungsblockaden überwinden
Prüfungsangst entsteht im Kopf
Beurteilungen berühren unser Selbstbild
Prüfungsangst hat viele Ursachen
Lampenfieber oder Prüfungsangst?
Wenn Selbstcoaching nicht reicht
Drei hilfreiche Übungen gegen Anspannung und Nervosität
Kleine Checkliste für mündliche Prüfungen
Step 9: Futter fürs Gehirn und Lernen (wie) im Schlaf
Leichter lernen – mit Brainfood
Die Aufnahmefähigkeit des Gedächtnisses steigern
Das Gehirn isst immer mit
Schlaumacher – Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate
Mahlzeiten in Lern- und Prüfungszeiten
Snacks – Energie für zwischendurch
Gehirnzellen wollen schwimmen
Wie uns der Schlaf beim Lernen hilft
Hören Sie auf Ihre biologische Uhr
Schlaf fördert die Konzentration
Schlafen Sie gut?
Bewegung fördert den Schlaf
Einschlafhilfen in der Prüfungszeit
Wann sollten Sie zum Arzt gehen?
Step 10: Und was sonst noch hilft
Im sozialen Kontext geht’s leichter
Ein Mentor eröffnet Perspektiven
Freizeit im Studium: ein Erfolgsfaktor
Freiheitskämpfer haben es nicht leicht
Nehmen Sie sich die Freiheit, die Sie haben
Viele Wege führen zum Erfolg
Und zu guter Letzt: Hören Sie auf sich!
[9]Literatur
Die Autorinnen
Sach- und Personenregister
[10][11]Vorwort
Eine Prüfung zu bestehen, ist ein gutes Gefühl. Aber es ist auch keine Katastrophe, wenn es nicht geklappt hat. Jede Prüfung lässt sich in der Regel wiederholen, und es gibt fast immer die Chance, es beim zweiten, dritten oder vierten Versuch besser zu machen. Mit diesem Buch begleiten wir alle, bei denen es im Studium nicht immer rund läuft. Und diejenigen, die ihr Lernverhalten und auch ihr Prüfungserleben optimieren wollen.
Wir meinen nicht, dass jeder durch eine Prüfung fallen muss, um den Erfolg besser wertschätzen zu können. Scheitern gehört nicht unbedingt dazu, aber es kommt vor. Bei den klügsten, intelligentesten Menschen. Und oftmals ist es sogar hilfreich. Misserfolg in einer Prüfung kann ein Schlüsselerlebnis sein, um etwas zu verändern – im Studium und im Leben.
Am Anfang dieses Buches standen Misserfolge – nicht bestandene Prüfungen. Eine der Autorinnen beobachtete, wie ihre Tochter verunsichert reagierte, als sie nach einem guten Abitur im nachfolgenden Medizinstudium gleich zu Beginn zwei, drei Klausuren in den Sand setzte. Sie fiel durch Prüfungen, auf die sie sich gut vorbereitet fühlte und die vom Arbeitsaufwand überschaubar waren. Und nicht nur sie kämpfte mit ihrem Selbstverständnis, vielen ihrer Mitstudierenden ging es ähnlich. Als Einser-Abiturienten waren sie irritiert. Durch Prüfungen zu fallen war in ihrem Programm nicht vorgesehen.
Warum geraten auch ehemals gute Schüler an der Hochschule unter Druck? Wie können sich Studierende diesen Herausforderungen stellen? Sind im Studium andere Lerntechniken gefragt als zuvor in der Schule? Das waren Fragen, denen wir nachgegangen sind und aus deren Antworten wir Seminare und schließlich dieses Manual entwickelt haben. Seit nunmehr sechs Jahren begleiten wir Studierende durch Lern- und Prüfungstiefs. Über zwölf Monate begaben wir uns anfangs mit Unterstützung von Medizinstudierenden (der Ludwig-Maximilians- Universität München) auf Spurensuche. Haben in Coaching-Sitzungen Gespräche geführt, Hintergründe durchleuchtet, Coaching-Tools getestet und Lösungen erarbeitet.
[12]Entstanden ist ein Lern- und Prüfungscoaching-Konzept, das wir seit fünf Jahren an der Technischen Universität München (TUM) anbieten. Wir haben mittlerweile mit Hunderten von Studierenden gearbeitet, die zu uns gekommen sind, weil es im Studium nicht mehr richtig rund lief. Und wir haben mit ihnen Lösungen gefunden, die ihnen halfen, entspannt und erfolgreich weiterzustudieren.
Unserer Erfahrung nach ist es wichtig, sich möglichst frühzeitig über das eigene Lern- und Prüfungsverhalten Gedanken zu machen. Denn es gibt viele Stellschrauben, mit deren Hilfe sich ein missglückter Start oder ein Durchhänger in späteren Semestern erfolgreich korrigieren lässt. Oft läuft das Studium gut an; der aus der Schule bekannte Arbeitsund Lernmodus trägt durch ein oder zwei Semester, und dann erst beginnt es unrund zu werden. Denn der erwartete Einsatz ist doch höher, als anfangs vermutet.
Schule und Studium – die Anforderungen sind unterschiedlich. Der Arbeitsaufwand in den meisten Studienfächern lässt sich mit dem der Schule kaum vergleichen. Die Komplexität des Stoffes ist um ein Vielfaches größer, und auch der Druck durch «Rausschmeißer»-Klausuren ist in einigen Fakultäten immens. Hinzu kommt, dass im Studium ein hohes Maß an Selbstmanagement gefragt ist. Die Prüfungen sammeln sich in den meisten natur- und geisteswissenschaftlichen Studien am Ende des Semesters. Wer da nicht rechtzeitig mit der Vorbereitung startet, dem geht oft am Ende die Puste aus.
Aus unserer Coachingpraxis wissen wir, dass es viele Ursachen gibt, warum es im Studium oder in Prüfungen holprig läuft. Fast immer gelingt es dennoch, einen guten Weg zu finden. Denn wer durch eine Prüfung fällt, ist nicht «dumm», oft befindet er sich in einer besonderen Situation. Möglicherweise ist er durch Misserfolge entmutigt, die sogar noch aus der Schulzeit stammen können. Oder er steht, aus welchen Gründen auch immer, unter emotionalem oder finanziellem Stress. Oft zeigt sich aber auch, dass das Lernverhalten nicht optimal ist und die Struktur im Lernalltag fehlt.
In diesem Buch finden sich viele Beispiele von Studierenden, die aus durchaus nachvollziehbaren Gründen nicht in der Lage waren zu lernen. Oder die Erfahrungen hinter sich hatten, die zu Prüfungsblockaden führten. Manche Studentinnen und Studenten stehen unter Druck, weil jemand aus dem Familien-, Freundes- oder Kollegenkreis Erfolge[13] sehen will. Oder fühlen sich entmutigt, weil es in letzter Zeit nicht gut gelaufen ist – weder im Studium noch privat. Manche sind auch einfach nur schlecht vorbereitet, die Lernzeit ist zu knapp kalkuliert und sie kommen mit dem Stoff nicht hin.
Gedacht ist dieses Buch als Manual. Sie können es von vorne bis hinten durchlesen, aber auch immer wieder hervorholen, um sich hin und wieder selbst zu coachen. Sie finden viele Übungen, die Sie in Ihrem Studium voranbringen, und neueste Erkenntnisse aus der Lern- und Motivationspsychologie. Das Buch eignet sich für Studienanfänger wie auch für Studierende, die kurz vor der Masterprüfung oder dem Staatsexamen stehen und sich für das Finale noch einmal fit machen wollen. Wir haben die Kapitel so aufgebaut, dass sie auch einzeln gelesen und bearbeitet werden können. Die Tools bieten wir Ihnen an wie kleine, feine Teile in einer Pralinenschachtel, aus der Sie sich immer wieder bedienen können.
Bettina Hafner
München, im März 2015
Ursula Kronenberger
[14][15]Step 1:
Wo geht’s lang?
Um was geht’s?
Motivatoren entdecken
Selbstbestimmt durchs Studium
Helden und Vorbilder nutzen
Eine realistische Bilanz ziehen
Methoden, um ungeliebte Fächer anzugehen
[16]Motivation in Flaschen – weit gefehlt!
«Ich möchte motivierter lernen. Ich möchte mich endlich mal rechtzeitig auf die Prüfungen vorbereiten und nicht mehr diesen irren Stress in der Prüfungszeit haben.»
Mit diesem Wunsch kommen viele Studierende in unsere Seminare.
Motivation ist offensichtlich der entscheidende Hebel, der uns zum Handeln bringt. Motivation ist die Kraft, die dafür sorgt, dass wir auch mal dranbleiben, wenn es schwierig wird. Und deshalb liegt der Gedanke nahe: Wenn wir das Rezept für Motivation kennen und ganz viel davon zu uns nehmen, läuft es rund. Es gibt nur ein Problem: Motivation kann man nicht kochen wie ein leckeres Mittagessen. Sie kommt und geht, ohne dass wir manchmal genau sagen können, wieso. Es gibt auch kein Standardrezept für die Zubereitung: Jeder Mensch ist anders, und genau deshalb motivieren ihn auch andere Dinge. Jeder von uns kann nur seinen eigenen Weg finden, seine Gefühle positiv zu beeinflussen und sich zu motivieren.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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