Entwicklungspotenziale im Erwachsenenalter - Rusbe Jafari - E-Book

Entwicklungspotenziale im Erwachsenenalter E-Book

Rusbe Jafari

0,0

Beschreibung

Wieso sind mir jetzt andere Aspekte im Leben wichtiger als zuvor? Aus welchem Grund sehe ich jetzt meine Erfahrungen in einem anderen Licht? Weshalb interpretiere ich Situationen anders als andere Menschen? Kann es sein, dass ich mich weiterentwickelt habe, ohne dass es mir bewusst ist? Und wenn ja, wie geht es weiter und wie kann ich willentlich meine Entwicklung steuern? In diesem Buch erfahren Sie, nach welchen Mustern sich geistige Entwicklung auch im Erwachsenenalter fortsetzen kann und wie Sie dabei Ihren eigenen Weg bewusst beeinflussen können. Der Autor bringt wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Psychologie und Linguistik sowie wertvolle Anwendungen aus dem Coaching leicht nachvollziehbar zusammen. Dadurch können Sie im Anschluss die Theorie gleich für sich selbst umsetzen. Das Buch eignet sich sowohl für Einsteiger wie auch für Profis, denen das Thema persönliche Entwicklung und Wachstum sehr am Herzen liegt.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 156

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



www.tredition.de

Rusbe Jafari

Entwicklungspotenziale im Erwachsenenalter

Was uns wichtig ist und

www.tredition.de

© 2016 Rusbe Jafari

Umschlag, Illustration: Tredition GmbH

Coverfoto: © agsandrew - www.fotolia.com

Verlag: tredition GmbH, Hamburg

ISBN

Paperback

978-3-7345-0423-5

Hardcover

978-3-7345-0424-2

e-Book

978-3-7345-0432-7

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Für Karina

Inhalt

Eine kurze Geschichte

Wozu brauchen Sie dieses Buch?

Was ist das Bewusstsein?

Welche Entwicklungshöhen existieren?

Was haben wir bis jetzt erfahren?

Sprache und Entwicklung

Integrale Semiotik

Meta-Modell der Sprache

Höhen und Sprachmuster

Noch einmal der blaue Luftballon

Glaubenssätze

Metaprogramme

Exkurs Positive Psychologie

Entwicklungstraining

Werteübung

Perspektiventraining

Wahrnehmungspositionen 1-2-3 Meta

Vertical Meta

Schattenarbeit

Wisdom Loop

Wozu brauchen Sie dieses Buch?

Wenn Sie nach der kleinen Geschichte ein wenig neugieriger geworden sind und sich vielleicht fragen, wobei Ihnen dieses Buch behilflich sein kann, möchte ich Ihnen an dieser Stelle ein paar Anregungen geben. Viele Menschen, die sich nicht mit den Themen Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung beschäftigt haben, glauben, die Entwicklung höre mit dem Erwachsenwerden auf und man werde lediglich reicher an Erfahrungen, entwickle sich allerdings nicht qualitativ weiter. Wenn sich Ihr Bewusstsein aber im Erwachsenenalter weiterentwickelt, interpretieren Sie Erlebnisse auf einer anderen Art und Weise als zuvor. Sie nehmen neue Aspekte in ihrer täglichen Erfahrung wahr, denken in größeren Zusammenhängen und Sie erzählen sich selbst mit fortschreitender Entwicklung eine andere Geschichte darüber, wie die Welt funktioniert und wer Sie selbst sind. Denken Sie dazu einfach an ein Alltagsereignis, dass Sie zusammen mit einem fünfjährigen Kind wahrnehmen, wie z.B. die vorübergehende Schließung Ihrer gemeinsamen Lieblingspizzeria. Sie nehmen andere Optionen wahr, haben ein anderes Gefühl für die Zeit und setzen das Ereignis in einem größeren Zusammenhang, wozu das Kind aufgrund seiner Entwicklung noch nicht fähig ist. Bei einem Kind setzen wir die Bewusstseinsentwicklung unbewusst mit der körperlichen Reife in Beziehung und haben Verständnis für seine möglicherweise unverhältnismäßig impulsive Reaktion. Bei einem ausgereiften erwachsenen Menschen klappt dieser Zusammenhang nicht mehr. Wir können durch äußere Merkmale höchstens Hinweise bekommen, wie ein Mensch der Welt und seinen Erfahrungen Bedeutung zuschreibt. Die Frage nach dem wie, gehen wir auf den folgenden Seiten nach. Die Forschungen von renommierten Entwicklungspsychologen zeigen, dass alle Menschen unabhängig von der Kultur, die gleichen Stufen durchlaufen. Dabei ist eine Weiterentwicklung im Erwachsenenalter nicht zwangsläufig. Mit diesem Buch erhalten Sie einen leichten Einstieg in das Thema Erwachsenenentwicklung. Viele Einsichten können Sie ebenfalls auf Organisationen / Unternehmen oder gesamten Gesellschaften übertragen. Denn diese bestehen auch aus Menschen, die eine Sicht davon haben wie die Welt ist und welche Aspekte als wichtig zu erachten sind. Möglicherweise werden Sie dann Ihre Mitmenschen besser verstehen und ihnen mit mehr Mitgefühl, Toleranz und Verständnis begegnen.

Darüber hinaus werden Sie auch verstehen, warum ihnen bestimmte Dinge im Leben als wichtig und Wert-voll erscheinen und was Sie möglicherweise noch erwartet, wenn Sie sich bewusst für eine Weiterentwicklung entscheiden. Für Ihre persönliche Entwicklung finden Sie im letzten Abschnitt Übungen, die Sie mit Leichtigkeit mehrmals die Woche selbst durchführen können.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

Rusbe Jafari

Was ist das Bewusstsein?

Der berühmte Harvard-Psychologe Robert Kegan erzählt von einer Geschichte, wo eine Mutter ihrem zehnjährigen Sohn zwei Kuchenstücke serviert und ihrem vierjährigen Sohn lediglich einen Stück. Nach ständigem Klagen des jüngeren Kindes schneidet sie sein Kuchenstück in der Mitte durch. Der vierjährige hat jetzt zwei, wenn auch kleinere, Kuchenstücke und ist damit glücklich. Wir werden auf den folgenden Seiten erfahren, aus welchem Grund die Welt des vierjährigen nach der Teilung des Kuchens wieder in Ordnung war. An dieser Stelle können wir bereits einige für uns wichtige Aspekte der Subjekt-Objekt-Theorie von Kegan beschreiben. Als Subjekt bezeichnet Kegan alle wichtigen Dinge, die wir bei unserer Interpretation der Welt nicht sehen können und die uns deswegen besitzen. Der vierjährige Junge weiß in seiner Welt nicht, dass es seine Wahrnehmung ist, die die Welt für ihn gerecht erscheinen lässt. Mit Kegans Worten hat er nicht die Wahrnehmung, sondern er ist die Wahrnehmung. Mit fortschreitender Entwicklung schieben wir Aspekte mit denen wir unserem Sein und der Welt Bedeutung geben von der Subjektzur Objekt-Seite. Hier befinden sich laut Kegan die geistigen Elemente, über die wir bewusst nachdenken und die wir willentlich steuern können. Jedes Mal, wenn wir uns fortentwickeln und wir Aspekte, wie wir uns selbst, unsere Mitmenschen und unsere Umwelt wahrnehmen zur Objekt-Seite schieben, schauen wir von einer neuen Höhe herab und integrieren neue Gesichtspunkte als Teil eines noch größeren Zusammenhanges. Im Fall des vierjährigen Kindes ist die weitere Entwicklung absehbar. Er wird mit zunehmendem Alter die zwei Dimensionen Anzahl und Größe des Kuchenstücks gleichzeitig erfassen können. Die Entwicklung unseres Bewusstseins hört jedoch nicht mit einem bestimmten Alter auf. Vielmehr tragen wir während unseres gesamten Lebens das Potenzial der Weiterentwicklung in uns. Auf unterschiedliche Fragen, die uns persönlich wichtig sind und uns berühren, generieren wir für uns selbst, abhängig von unserem Entwicklungsstand, unterschiedliche Antworten. Dabei ändern sich unsere Antworten in Abhängigkeit unserer persönlichen Entwicklung qualitativ im Vergleich zu unserer früheren Sicht der Dinge. Die für uns wichtigen Fragen repräsentieren in uns existierende Entwicklungslinien und spiegeln nach dem Philosophen Ken Wilber folgende Aspekte wider:

Kognitive Linie: Was nehme ich bewusst wahr?

Werte-Linie: Was ist mir wichtig?

Selbstidentitätslinie: Wer bin ich?

Glaubenslinie: Was ist wesentlich?

Moralische Linie: Wie soll ich mich verhalten?

Um das Ganze zu vereinfachen, stellen Sie sich bitte ihren Geist als einen unendlich großen Raum in ihrem Kopf vor. Die fünf Entwicklungslinien können Sie sich als schwebende Luftballons mit jeweils einer bestimmten Farbe denken. Ihr Bewusstsein ist nun die Kraft, mit der sie die Luftballons schweben lassen können. Dabei ist das Prinzip ganz einfach: Je weiter ihr Bewusstsein entwickelt ist, desto höher werden die Luftballons in ihrem geistigen Innenraum schweben. Jetzt stellen Sie sich vor, dass jeweils ein Teil Ihres Ichs auf diesen Luftballons sitzt und Ereignisse in der Welt beobachtet, Urteile darüber trifft, was gut und schlecht ist, Ihren persönlichen Erfahrungen Bedeutung zuschreibt und Ihnen ein Gefühl der Identität und Zugehörigkeit gibt. Diese Teile Ihres Ichs sind ihre beobachtenden Ichs. Wenn wir in diesem Buch fünf Entwicklungslinien beschreiben, dann haben Sie fünf beobachtende Ichs, die ständig und weitgehend unabhängig dafür sorgen, dass die oben genannten Fragen für Sie angemessen beantwortet werden. Als Synonym werden wir auch den Begriff Selbst verwenden. Jetzt ist die Kraft, die entscheidend für die Höhe der jeweiligen Luftballons ist, ihr Bewusstsein. Je weiter Ihr Bewusstsein entwickelt ist, desto höher können Sie Ihre Luftballons schweben lassen. Ihr jeweiliges Teil-Ich, das auf dem Luftballon sitzt, schwebt somit höher, je weiter Ihre Bewusstseinsentwicklung vorangeschritten ist. Jetzt fragen Sie sich vielleicht, welche Auswirkungen diese Zusammenhänge auf Sie haben?

Die Entwicklung Ihres Bewusstseins lässt die einzelnen Luftballons höher schweben und Ihre jeweiligen beobachtenden Teil-Ichs werden mit zunehmender Höhe qualitativ andere Antworten auf die jeweiligen Fragen der Entwicklungslinien finden. Ihnen werden andere Aspekte wichtig erscheinen, Sie werden im Hinblick auf die Religion / Spiritualität anders glauben, Sie werden die Frage “Wer bin ich?” anders beantworten und sich mit anderen Dingen verbunden fühlen. Die hier vorgestellten Luftballons (Entwicklungslinien) basieren auf Forschungen der konstruktivistischen Entwicklungspsychologie. Wissenschaftler dieser Forschungsrichtung haben unterschiedliche Entwicklungslinien entdeckt und herausgefunden, dass wir Menschen, unabhängig von der kulturellen Herkunft, alle die gleichen Entwicklungsstufen durchlaufen. Die Entwicklungsstufen sind in diesem Buch vereinfachend als Höhen beschrieben, die jeder Luftballon (Entwicklungslinie), abhängig von der Entwicklung des Bewusstseins erreichen kann. Da unser geistiger Innenraum und unsere Kraft des Bewusstseins unendlich groß sind, existiert kein Endpunkt der Entwicklung. Die Luftballons können unendlich hoch steigen. Die hier beschriebenen Höhen (Entwicklungsstufen) sind die bis zu diesem Zeitpunkt wissenschaftlich erforschten. Die Luftballons können unendlich hoch steigen. Durch die bisherigen wissenschaftlichen Forschungen der konstruktivistischen Entwicklungspsychologie können wir sehen, wie weit das menschliche Bewusstsein bereits vorangeschritten ist und was uns persönlich möglicherweise noch erwartet, wenn wir selbst bestimmte Höhen erreichen. Bevor wir mit der Beschreibung der Höhen starten, geben wir zur besseren Vorstellung jedem Luftballon eine Farbe:

Kognitive Linie - GelberLuftballon

Werte-Linie - Blauer Luftballon

Selbstidentitätslinie - Oranger Luftballon

Glaubenslinie - Roter Luftballon

Moralische Linie - Grüner Luftballon

Halten wir also fest, dass das Bewusstsein die Kraft in unserem geistigen Innenraum ist, die unsere Luftballons in unendlichen Höhen schweben lassen kann. Teile unseres beobachtenden Ichs sitzen auf diesen Luftballons und beschäftigen sich mit den weiter oben beschriebenen Fragen. Die Antworten auf diese lebenswichtigen Fragen werden von Höhe zu Höhe von uns selbst unterschiedlich beantwortet. Wichtig für uns an dieser Stelle ist:

Die Kraft des Bewusstseins lässt nicht notwendigerweiser alle Luftballons auf der gleichen Höhe schweben. Erinnern Sie sich an meine eingangs beschriebene Erfahrung. Damals nahm ich unbewusst die Existenz nur eines Luftballons (Entwicklungslinie) an. Ich verschmolz die weit entwickelte kognitive Linie von Philosophen und Wissenschaftlern mit den anderen Entwicklungslinien, insbesondere mit der Werte-Linie. So konnte ich mir die unterschiedlichen Auffassungen nicht erklären. Ein hoher akademischer Abschluss erklärt nicht gleichzeitig eine hoch entwickelte Werte-Linie. Oder um es mit dem Bild der Luftballons zu beschreiben, hat die Kraft des Bewusstseins bei einigen berühmten Wissenschaftlern und Philosophen den gelben Luftballon (kognitive Linie) höher schweben lassen als den blauen (Werte-Linie) und womöglich auch als die anderen Luftballons. Dies ist keine Seltenheit und sie werden nach der Lektüre dieses Buches viele Menschen beobachten können, bei denen gerade die unterschiedliche Höhe des gelben und blauen Luftballons präsent ist.

Vielleicht sind Sie jetzt neugierig geworden, welche Aspekte die einzelnen Höhen kennzeichnen? Sie werden im nächsten Abschnitt die unterschiedlichen Höhen (Entwicklungsstufen) der fünf Luftballons (Entwicklungslinien) kennenlernen. So können Sie sich und Ihre Mitmenschen einerseits auf bestimmte Höhen wiederfinden und Fragen auf die Sie bis jetzt vielleicht keine zufriedenstellende Antwort hatten, für sich besser beantworten. Andererseits erfahren Sie, welche Höhen Sie möglicherweise noch erreichen können, wenn Ihr Bewusstsein seine Kraft weiter entfaltet.

Um zunächst einen leichten Einstieg zu den Inhalten der Erwachsenenentwicklung zu bekommen, sehen wir uns einmal an, wie renommierte Entwicklungspsychologen sich der Thematik nähern. Robert Selman untersucht beispielsweise die Fähigkeit von Menschen zur sozialen Perspektivenübernahme und stellt Kinder vor folgender Situation:

“Der achtjährige Thomas versucht sich gerade darüber klar zu werden, was er seinem Freund Michael zum Geburtstag kaufen soll. Da trifft er Michael auf der Straße und erfährt, dass Michael völlig aus der Fassung ist, weil sein Hund Pepper schon seit zwei Wochen verschwunden ist. Tatsächlich ist Michael so aus dem Häuschen, dass er zu Thomas sagt: “Mir fehlt Pepper so sehr, dass ich nie mehr einen Hund anschauen werde.”

Kaum sind sie auseinander gegangen, kommt Thomas an einem Geschäft vorbei, das junge Hunde anbietet; es sind nur noch zwei übrig, und auch diese werden bald nicht mehr das sein.”

Danach stellt Selman den Kindern zwei Fragen:

„Soll Thomas den jungen Hund für Michael kaufen?“

„Wie wird Michael das gefühlsmäßig aufnehmen?“

Anhand der Antworten hat Selman Stufen entdeckt, die Kinder während ihrer Entwicklung durchlaufen und sie dazu befähigen, die Welt und sich selbst mit den Augen anderer Menschen zu sehen. Ist das Kind zwischen vier bis sechs Jahren alt, kann es seine eigene Perspektive nicht von denen seiner Mitmenschen unterscheiden. Dadurch fehlt dem Kind die Fähigkeit zu erkennen, dass Erlebnisse und Erfahrungen von Menschen unterschiedlich interpretiert werden können. Das Kind kann seine eigene Sicht der Dinge nicht von dem der Anderen trennen. Ungefähr zwischen dem sechsten bis zum achten Lebensjahr begreift ein Kind, dass seine Sicht der Dinge von dem seiner Mitmenschen verschieden sein kann. Robert Selman hat drei weitere Stufen entdeckt, die jeder Mensch bis zu seinem fünfzehnten Lebensjahr erreichen kann. Interessierte Leser können sich mit den Forschungen von Selman beschäftigen. Für uns bleibt an dieser Stelle festzuhalten, dass die Fähigkeit andere Perspektiven einzunehmen, sich mit fortschreitendem Alter weiterentwickelt. Selmans Untersuchungen beschränken sich auf das Kindes- und Jugendalter. Wir werden im Verlauf dieses Buches feststellen, dass die geistige Entwicklung auch im Erwachsenenalter weitergehen kann und die Fähigkeit unterschiedliche Perspektiven einzunehmen einer der Kernelemente der Erwachsenenentwicklung ist.

Welche Entwicklungshöhen existieren?

Nachdem wir jetzt eine Vorstellung über unser Bewusstsein und den unterschiedlichen Luftballons (Entwicklungslinien) haben, wollen wir uns mit Entwicklungshöhen beschäftigen. Da wir in diesem Buch das Thema Erwachsenenentwicklung behandeln, beschreiben wir für die ersten beiden Höhen lediglich den blauen Luftballon (Werte-Linie). Ab der dritten Höhe beleuchten wir dann alle fünf Luftballons.

Erste Entwicklungshöhe