Erfolgspreis Pferdewirtschaft - Nicolett Menge - E-Book

Erfolgspreis Pferdewirtschaft E-Book

Nicolett Menge

0,0

Beschreibung

"Erfolgspreis Pferdewirtschaft" ist ein wegweisendes Werk, das sich an Experten, Führungskräfte und Selbstständige in der Pferdebranche wendet. Autorin Nicolett unterstreicht, dass trotz umfangreicher Leidenschaft und Expertise in der Pferdewirtschaft oft ein entscheidendes Element fehlt: das Unternehmer-Mindset, das erforderlich ist, um aus individuellen Fähigkeiten ein erfolgreiches und erfüllendes Pferdebusiness zu formen. Sie identifiziert tief verwurzelte, limitierende Glaubenssätze, die zu Unterbewertung und ungenutztem Potenzial führen, und präsentiert konkrete Lösungen, um diese Barrieren zu überwinden. Das Buch konzentriert sich insbesondere auf Diversität, Markenbildung, Öffentlichkeitsarbeit sowie Automatisierung und Digitalisierung und nimmt sich der weit verbreiteten Angst vor der Einführung angemessener Preise in der Branche an. Mit detaillierten Anweisungen zur Implementierung dieser Ansätze gibt Nicolett modern denkenden Führungskräften in der Pferdewirtschaft die Mittel an die Hand, um signifikante Änderungen in ihrem Leben und ihren Unternehmen zu bewirken. "Erfolgspreis Pferdewirtschaft" ist daher ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die in der Pferdewirtschaft nicht nur überleben, sondern erfolgreich und zufrieden sein wollen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 82

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Vorwort

Kapitel 1 – Preiskultur neu gedacht

Welche Preisstrategien gibt es?

Empfohlene Preisstrategie in der modernen Pferdewirtschaft

Dein Zielgruppen-Avatar

Deine Situationsanalyse als wichtige Vorbetrachtung

Deine Wackelkanidaten

Kapitel 2 – Mindset neu gedacht

Overdelivery in der Pferdewirtschaft

Erstellung einer Checkliste für Qualitätskontrolle mithilfe von ChatGPT (am Beispiel Reitschule)

Artgerechte Haltung der Pferde

Ausrüstung

Unternehmensethik und Kundenbetreuung

Ausbildungskonzepte

Die Rolle des Pferdes

Deine Verbesserungsideen und Qualitätsmerkmale

Kapitel 3 – Voraussetzung reibungsloser Preisanpassung

Was ist Copywriting

Prozess und Ablauf reibungsloser Preisanpassung

So erstellst du eine Verlusts-Bewusstseins-Tabelle mithilfe von ChatGPT

Umgang mit dem Kunden

Kritik und Konfrontation

Kapitel 5 – Preisakzeptanz und Preisbewertungen

Formulierungsbeispiele für Kundenbewertungen

Kreislauf moderner Pferdewirtschaft

Schlusswort

8 Leitsätze für dein Pferdebusiness-Erfolgsmindset

Über die Autorin

Vorwort

Endlich möchte ich mit diesem Buch einem der größten Angstmacher der Pferdewirtschaft an den Kragen gehen. Ich möchte die an mich herangetragenen Bedenken aus meinen Beratungen für Pferdebetriebe der letzten Jahre nicht nur thematisieren, sondern so aufbereiten, dass du mit deiner eigenen Kraft und aus deinem eigenen Wissensstand heraus in der Lage bist, einen richtig berechneten Preis für deine Dienstleistung nicht nur zu verlangen, sondern auch zu vertreten. Denn wie oft stand ich vor den tapfersten Führungskräften von Reitschulen und Pferdebetrieben und sah die Angst in ihren Augen, wenn es darum ging, den gemeinsam berechneten Preis für den Betrieb nun zu veröffentlichen. Die Pferdebranche unterliegt einigen stillschweigenden Gesetzen, die dringend zu überarbeiten und zu hinterfragen sind. Die Preisgestaltung, oder generell das Thema Qualitätsmanagement in Verbindung damit, werden von den meisten Pferdebetrieben nicht als besonders dankbare Themen betrachtet. Großartige Reiter, Trainer und Pferdeexperten konzentrieren sich in ihrer persönlichen Weiterbildung üblicherweise auf ihre reiterlichen Fähigkeiten bzw. die Arbeit am Pferd. Über das gängige Vereinssystem unserer recht konservativen Branche werden nur selten Weiterbildungen im Bereich Unternehmensführung, Unternehmertum oder Marketing angeboten, wie ich es mir vorstelle und wie es in anderen Branchen bereits konkurrenzfähig praktiziert wird. Ich würde sogar behaupten, dass sich extrem viele Führungskräfte in der Pferdewelt gar nicht als Unternehmer sehen, sondern eher noch als Landwirte.

Wir begegnen hier einem Mindset-Thema mit unheimlichen vielen limitierenden Glaubenssätzen:

“Ich bin nicht gut genug, um mehr verlangen zu können!”

“Wer bin ich, zu glauben, mich so stark von der Konkurrenz ab heben zu dürfen!”

“Niemals würde mein Kunde das bezahlen und dann würde ich bankrott gehen!”

„Früher sind wir auch schon durch harte Zeiten gegangen. Das legt sich wieder.

Mein Name ist Nicolett Menge & meine Geschichte beweist, dass Pferdewirtschaft kaum einer der weit über sie verbreiteten Vorurteile unterliegt. Nein, ich entstamme keiner Pferde-Dynastie. Mein heutiges Pferdebusiness, eine Reitschule in Dresden, habe ich aus eigener Kraft und von Grund auf selbst aufgebaut. Dieser Weg war gepflastert mit Herausforderungen – vom Beinahe-Besuch des Insolvenzberaters bis hin zu ständigen Umstrukturierungen. Mit meinem extrovertierten Charakter, unerschütterlichem Humor und fast einem Jahrzehnt Erfahrung in der Pferdewirtschaft stehe ich heute hier. Meine Expertise im Social-Media-Marketing und im Sales für Pferdebetriebe hat nicht nur mir geholfen, sondern darf mithilfe dieses Buches ab heute auch deine Welt transformieren. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Pferdebetriebe auf ihrem Weg zur Wirtschaftlichkeit und Führungskräfte der Pferdebranche über den Erfolg zur Erfüllung zu begleiten. Kennst du das Gefühl, ständig zwischen Privatleben und Berufung zu jonglieren und nie wirklich Zeit für dich selbst zu finden? Fühlst du dich oft müde, kraftlos und überarbeitet, glaubst aber, dass die 60-Stunden-Woche die einzige Chance ist, in der Pferdewelt seine Rechnungen bezahlen zu können? Mir ging es so, denn während meine Reitschule einst bis zu 150 Reitschüler in der Woche betreute und fast eine halbe Million Jahresumsatz einfuhr, blieb kaum etwas übrig - weder Freude noch Gesundheit noch finanzieller Gewinn. Aus diesem Grund habe ich begonnen umzudenken und darf heute meine Erfahrungen mit dir teilen.

Beim Thema Preisgestaltung, Preisakzeptanz und Preisvertretung begegnen wir vor allem einem großen Wahrnehmungsproblem: der Herausforderung, das eigene Mindset zu entwickeln und von den konservativen Denkweisen der letzten Generationen zu lösen, um den eigenen Pferdebetrieb oder die eigene Reitschule 2024 und darüber hinaus erfolgreich aufstellen zu können. Denn Probleme gibt es genug. In diesem Buch werde ich kein Blatt vor den Mund nehmen und dich neben den einschlägigen Tipps auch auf die Worst-Case-Szenarien meiner Erfahrungen vorbereiten. Ich möchte dich bitten, selbst zu entscheiden, welche Schritte für deinen Betrieb geeignet sind. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in der Regel die mangelnde Vorstellungskraft in uns selbst ist, die Blockaden erzeugt, welche einschlägige Veränderungen und anschließend Verbesserungen für unsere nicht so ideale Lebenssituation verhindern. “Zu bequem…”, und hier zitiere ich gerne Dieter Lange: “...ist für uns das bekannte Unglück, weil wir das unbekannte Glück so stark fürchten.” Deinen Pferdebetrieb umzustellen und damit zu riskieren, nicht nur vor den Kunden, sondern auch vor den Kollegen argwöhnisch beäugt zu werden, erfordert eine große Portion Mut, den die meisten von uns wahrscheinlich nur aus der Not heraus aufbringen können.

Der Preiskampf ist ein weiteres, allgegenwärtiges Thema. Wie oft fühlst du dich unterbewertet und fragst dich, wie du deinen Kunden deinen echten Wert vermitteln kannst? Ich habe fast 8 Jahre gebraucht, um zu erkennen, dass nur ich selbst in der Lage bin und alle nötigen Werkzeuge bereits besitze, um meine Situation zu verändern. Es mag einfacher erscheinen, politische und gesellschaftliche Missstände für das Nichterreichen eigener Ziele verantwortlich zu machen, aber es löst die eigenen Herausforderungen nicht für einen auf. Aus diesem Grund soll dieses Buch dir Kraft geben, den Eigenantrieb zu finden, den es braucht, um dich aus dem Hamsterrad der Pferdewirtschaft zu befreien.

Meine Entscheidung für ein besseres Leben habe ich in Etappen getroffen. Immer wieder habe ich kleinere Änderungen und nicht wesentlich markante Preisanpassungen vorgenommen, bis ich erkannte, dass es die Gesamtstruktur meines Unternehmens war, die es zu bearbeiten galt.

An dieser Stelle lohnt es sich vielleicht anzumerken, dass ich aus persönlichem Interesse heraus und mit der Kraft meines Wissens aus unzähligen Jobs in Service, Promotion, Gastronomie und Vertrieb, noch nie gewillt war, mein Pferdebusiness auf konservativen Wegen und mit einem dezenten Marketing zu betreiben. Mit Tools wie Online-Terminbuchungen, Newsletter-Marketing und natürlich aktiven Social-Media-Auftritten habe ich mich bereits ein Jahr nach meiner Firmengründung 2015 enorm von der Konkurrenz abgehoben. Damals handelte ich aus Leidenschaft und hatte keine Ahnung davon, welchen enormen Vorteil ich mir mit dieser Werkzeugkiste aufgebaut hatte. Meine Aufgabe wird es also sein, dich für diese Themen zu begeistern, dich als anerkannte Marke zu positionieren und den Preiskampf zu überwinden. Verschlinge dieses Buch mit wachsamem Geist und versuche nicht, dich von vornherein zu limitieren. Lass dich nicht von alten Glaubenssätzen beherrschen! Dafür hast du das Buch nicht gekauft. Atme also, noch einmal tief durch und versuche, frei von Angst und Limitierungen durch dieses Buch zu wandern. Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg dabei.

Die Pferdebranche ist wohl eine der seltsamsten Branchen, wenn es um Meinungen und Meinungsverschiedenheiten über die Rechtfertigung außerordentlicher Preise geht. Gerade wenn ich die Kommentare und Nachrichten aus dem letzten Jahr sowie den Aufbau meines Instagram-Accounts betrachte, würde ich sagen, dass es tausende Meinungen darüber gibt, welche Merkmale einen höheren Pensionspreis für Pferdebesitzer und auch welche Merkmale einen höheren Reitstundenpreis für Reitschüler rechtfertigen.

Aus diesem Grund kann ich nur zu gut verstehen, dass dir die Preisfindung und -vertretung oft großes Kopfzerbrechen bereitet und du schnell dazu neigst, dich lieber ausschließlich mit dem operativen Tagesgeschäft zu beschäftigen, anstatt mit den Zahlen. Viele Betriebe machen einen wesentlichen Fehler in ihrer Preisstrategie. Sie orientieren sich ausschließlich an der Konkurrenz und dem Wettbewerb, vernachlässigen dabei stark ihre Kosten-Aufwendungen und erlauben sich erst gar keine alternative Preisstrategie. Versteh mich an dieser Stelle bitte nicht falsch. Ich möchte nicht behaupten, dass du dir deiner Kosten nicht bewusst bist. Ich behaupte nur zu wissen, dass du dir deren Rolle, selten so vor Augen führst, wie es notwendig wäre und dir die Folgen der Missachtung derer Wirkung oft zu spät auffallen. In meinem Fall gestaltete sich die Preisfindung dann über mehrere Jahre etwa so: Ich erhielt, wie sicher auch bei dir üblich, einmal im Monat die betriebswirtschaftliche Auswertung meines Steuerberaters, deren einzelne Punkte mir ebenso schleierhaft wie egal waren. Ärgerlich erschien mir nur das Monatsergebnis und die dennoch viel zu hoch für meinen Geschmack errechnete Umsatzsteuervoranmeldung. Tatsächlich verschwendete ich nun keinen einzigen Gedanken daran, mich mit Kostenanalysen auseinanderzusetzen, sondern betrieb sofort das, was ich am besten konnte: Brände löschen! Ich griff in meine Werkzeugkiste der Marketingtools und behauptete mich wieder einmal erfolgreich als Meister der Geldbeschaffungsmaßnahmen. In diesem Moment schien das Problem für mich gelöst. Blöd war nur, dass ich nun im darauf folgenden Monat einen noch höheren Umsatz zu versteuern hatte, einen noch größeren Brand löschen musste und schließlich genau aus demselben Grund immer noch mehr arbeiten, noch mehr Reitstunden, noch mehr Pferde haben musste. Es stiegen also parallel noch meine Kosten für Futter, Tierarzt und Arbeitskräfte und meine eigene Kraft, sowohl mental als auch körperlich, schwand so dahin.