3,99 €
«Erneuerung von innen nach außen» ist ein umfassendes Paket für Seelsorge an sich selbst. Es begleitet den Leser in eine persönliche geistliche Erneuerung und Erweckung auf biblischer Basis. Die zwei Teilnehmerbücher und das Leiterbuch eignen sich hervorragend als Kleingruppenmaterial oder als Begleiter fürs individuelle Bibellesen. Zu jeder Lektion gibt es Gesprächshilfen für die Diskussion in Kleingruppen oder das persönliche Lernen. Dieses Material hat zudem das Potenzial, eine kirchliche Gemeinde in einen nachhaltigen Aufbruch zu führen, wenn die Kleingruppen damit arbeiten und parallel in den Gottesdiensten die Themen vertieft werden. Zu jeder Lektion gibt es Predigtideen und theologische Denkanstöße.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2021
René Christen
Erneuerung von innen nach außen
Teilnehmerbuch
Teil 2
Zum kompletten Kursmaterial "Erneuerung von innen nach außen" gehören zwei Teilnehmerbücher und ein Leiterbuch. Das Teilnehmerbuch Teil 1 umfasst die Lektionen 1-12. Das Teilnehmerbuch Teil 2 die Lektionen 13-26. Das Leiterbuch beinhaltet Leiterhilfen für die Teilnehmerbücher 1 und 2 bestehend aus Hilfen für die Kleingruppengespräche und zu jeder Lektion mehrere Gottesdienst-, respektive Predigt- oder Inputvorschläge. Nähere Angaben zu Teilnehmerbuch Teil 1 und Leiterbuch siehe letzte Seite im vorliegenden Buch.
Die Bibelzitate wurden, wenn nicht anders vermerkt, der Lutherübersetzung 1984 entnommen und zum besseren Verständnis gelegentlich sprachlich angepaßt, ohne dabei den Sinn des Grundtextes zu verändern. Diese sprachlich leicht veränderten Bibelstellen wurden jeweils durch den Zusatz "vgl." kenntlich gemacht.
Wichtige Denkanstöße für dieses Kursmaterial entstanden, während meine Frau und ich den Sonship-Kurs von World Harvest Mission (Philadelphia, USA) besuchten, und durch meine Zusatzausbildung am CCEF (Christian Counseling & Educational Foundation, Philadelphia, USA).
Die vorliegende Ausgabe erscheint erneut auf vielseitigen Wunsch und ist eine Neuauflage der 1997 in mehreren Auflagen im Brunnen-Verlag erschienen gleichnamigen Publikationen. Der Text wurde unverändert von der ursprünglichen Publikation übernommen.
© 2020 René Christen, Eichholzstr. 31, CH-8623 Wetzikon.
Im Print-on-Demand-Verfahren beinhaltet dieses Buch die Textausgabe A.
Gestaltung der Ausgabe1997: Geiterkonzept visuelle Gestaltung, Robert Geiter, Talstrasse 24,
CH-8852 Altendorf SZ.
Für die Neuauflage mussten aus technischen Gründen Bilder ausgewechselt werden.
Foto im Innenteil: Seite 64 von 123RF (Kritiya)
Coverbild: Von envatomarket (amenic181)
Verlag und Druck: tredition GmbH, Halenreie 40–44, D-22359 Hamburg
Finale Publikation: Dr. Matthias Feldbaum, Augsburg
ISBN Paperback: 978-3-347-11166-0
ISBN Hardcover: 978-3-347-11167-7
ISBN E-Book: 978-3-347-11168-4
Dieses Buch wird im Print-on-Demand-Verfahren hergestellt. Diese Vertriebs- und Herstellungsstruktur schont die Umwelt entscheidend, da die Bücher so nahe wie möglich vor Ort und nur auf Kundennachfrage gedruckt werden.
Dieses Buch, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Vorwort
Was entfaltet sich zuerst, der Stengel oder die Blüte? Selbstverständlich eins nach dem andern: zuerst der Stengel, dann die Blüte. Ansonsten würde die Blüte nicht getragen, nicht mit Nahrung ver-sorgt, nicht auf das energiespendende Sonnenlicht ausgerichtet. So hat es Gott, der Schöpfer, in der Natur eingerichtet. In derselben Weise hat Gott bei uns Menschen das geistliche Aufblühen vorgesehen:
• Zuerst brauchen wir die tragende Grundlage: Frieden mit Gott durch Jesus Christus (Röm. 5,1). Dabei ist Er der Handelnde. Damit ich gerecht werden kann vor Gott, ließ Jesus Christus sich für mich wie ein Verbrecher am Kreuz hinrichten. Dadurch empfange ich eine völlig neue Identität: Ich bin Gottes Kind, versetzt in Sein Reich, in Seine Hand (Kol. 1, 13.14/Joh. 10,28). Mein Anteil besteht darin, daß ich mich demütige vor Gott, bekenne, daß ich Sünder bin und seine umfassende Erlösung glaubend annehme. Dieses fundamentale Geschehen erneut in den Mittelpunkt zu rücken, war das Anliegen von Teil 1 der "Erneuerung von innen nach außen" (Lektionen 1 - 12).
• Nachdem wir gesichert sind in dieser tragfähigen Erlösung, werden wir jetzt von Gott zur persönlichen Veränderung aufgefordert. Im Gehorsam gegenüber Gottes wohlgemeinten Geboten und Ratschlä-gen in der Bibel entdecken wir, wo und wie persönliche Veränderung beginnt, wo sich die dunklen Winkel in uns befinden, welche Veränderungsschritte zu gehen sind. Zu dieser "Expedition ins Innere" leitet Band 2 (die Lektionen 13 - 26) an.
Wir merken: Eins nach dem andern. Zuerst ein Ereignis (die Erlösung durch Jesus Christus), dann ein Pro-zeß (die persönliche Veränderung). Nicht das eine vor dem andern! Nicht B vor A, sondern A vor B. "Erneuerung von innen nach außen" heißt: vom Stengel zu den Blüten, von der Wurzel zu den Früchten.
Die Einsatzmöglichkeiten dieses Kursmaterials sind vielfältig. Ausführliche Informationen dazu befin-den sich in den Leiterunterlagen (Einführung) und den Teilnehmerunterlagen 1 (Kurzeinstieg und Ein-führung). Hier möchte ich nur kurz auf die Hauptgliederung eingehen: Jede Lektion besteht aus vier Bausteinen: Bibelwahrheiten werden zuerst entdeckt (1), dann vertieft (2), erlebt (3) und zuletzt ergänzt (4). Das Material kann flexibel eingesetzt werden: im Selbststudium, im seelsorgerlichen Begleiten eines ande-ren Christen, in Kleingruppen oder für die ganze kirchliche Gemeinde als Gottesdienstinspiration und -begleitung. Der optimale Einsatz bestände darin, es als "Kurpackung" für eine ganze Gemeinde anzuwenden: In Kleingruppen (z.B. Hausbibelkreisen) wird der Entdeckungsteil erarbeitet, als Hausaufgaben der Vertiefungs- und Erlebnisteil und im Gottesdienst der Ergänzungsteil (jede Lektion wird im Leiterheft durch mehrere Predigtvorschläge ergänzt).
Um das Material überschaubar zu gestalten, habe ich die 26 Lektionen in acht Teile aufgegliedert und diese grafisch zu einem Haus (Tempel) zusammengebaut. Die Grafik vom Haus wird uns auch durch diesen 2. Teil begleiten. An ihr können wir jederzeit feststellen, wo wir gerade bauen. Auf der übernächsten Seite ist zur Orientierung die gesamte Grafik nochmals abgedruckt.
Bewußt habe ich mich entschieden, sowohl die Kursteilnehmer als auch die Leiter mit "Du" anzuspre-chen. Damit möchte ich nicht eine plump-vertrauliche Atmosphäre schaffen, sondern zum Ausdruck bringen, wie wesentlich es ist, daß sich der einzelne ansprechen und persönlich erreichen läßt.
Danke allen für alle Ermutigung und Unterstützung für diese Neupublikation.
Oktober 2020, René Christen
Unser Leben: ein Haus Gottes
Auf der gegenüberliegenden Seite sehen wir wieder die Übersichtsgrafik, welche ich im Buch "Erneuerung von innen nach außen" Teil 1 Seite 14 mit dem Titel "Unser Leben: ein Haus Gottes" eingeführt habe. Mehr Erklärungen dazu siehe dort.
4. Teil: Erlöst zu persönlicher Veränderung
Lektion 13: Heiligung – ein verstaubtes Wort?
Lektion 14: Weshalb persönliche Veränderung?
Lektion 15: Ein neues Verhältnis zur Sünde
Lektion 16: Wo beginnt persönliche Veränderung?
Lektion 17: Die Habsucht und ihre Folgen
Lektion 18: Es gibt einen Ausweg
Lektion 19: Vertrauen und Gehorsam statt Habsucht
Lektion 20: Wie kann ich persönliche Veränderung erleben?
Lektion 21: Ich fühle mich überfordert
Lektion 22: Sehnsucht nach Kraft
5. Teil: Versuchungen, Anfechtungen, Prüfungen
Lektion 23: Leben mit Gegenwind
6. Teil Der Glaube
Lektion 24: Leben im Glauben
7. Teil: Erlöst, um zu lieben und zu dienen
Lektion 25: Die Liebe ist das Größte
8. Teil: Erlöst für den Himmel
Lektion 26: Der Himmel – unser Ziel
Bibeltexte als Merkverse zu jeder Lektion
Literaturverzeichnis zu Band 1 und Band 2
Lektion 13
13
Heiligung – ein verstaubtes Wort?
1) Einstieg
Teilt einander in Stichworten oder kurzen Sätzen mit, was Euch zum Thema "Heiligung" spontan in den Sinn kommt.
2) Was ist Heiligung?
Versucht, den Begriff "Heiligung" anhand von 3.Mose 20,22-26 und 1. Korinther 6,9-11 in einem kurzen Satz zu definieren:
3) Biblische Heiligung besteht aus zwei Seiten:
Wie ein Geldstück zwei Seiten hat, so hat auch die in der Bibel beschriebene Heiligung zwei Seiten. Die eine können wir als die "abgeschlossene Heiligung" bezeichnen, die andere als die "noch andauernde Heiligung":
• Mit "abgeschlossener Heiligung" beschreiben wir all das, was durch die Erlösung in Jesus Christus schon heil (= gesund) geworden ist.
• Mit "noch andauernder Heiligung" bezeichnen wir all das, was noch heil werden muß.
Frage: Welche der folgenden Bibelstellen beziehen sich
• auf die schon abgeschlossene Seite der Heiligung?
• auf die noch andauernde Seite der Heiligung?
• auf beide Seiten der Heiligung?
Mache jeweils hinter dem Bibeltext in der entsprechenden Spalte ein Kreuz.
Bibelstellen:
1. Seite (schon abgeschlossene Heiligung):
2. Seite (noch andauernde Heiligung):
• "Meidet das Böse in jeder Gestalt. Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch …" 1. Thess. 5,22.23
• "So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander …" Kol. 3,12.13
• "Und solche (Gottlose) sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes." 1. Kor. 6,11
• "Weil wir nun solche Verheißungen haben, meine Lieben, so laßt uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und die Heiligung vollenden in der Furcht Gottes." 2. Kor. 7,1
• Jesus Christus hat sich selbst für die Gemeinde im Kreuzestod hingegeben, "um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort." Eph. 5,25.26
• "Von Unzucht aber und jeder Art Unreinheit oder Habsucht soll bei euch nicht einmal die Rede sein, wie es sich für die Heiligen gehört." Eph. 5,3
4) Auswirkungen der Heiligung
Jeder Gruppenteilnehmer soll für sich in den aufgelisteten Bibeltexten der Aufgabe Nr. 3 die Worte oder Formulierungen unterstreichen, die eine Frucht (ein Ergebnis) der Heiligung beschreiben. Beispiel: Kol. 3,12.13: herzliches Erbarmen.
Lest anschließend die Zusammenfassung am Ende des Vertiefungsteils.
5) Wie wirken die beiden Seiten der Heiligung zusammen?
Auf der einen Seite sagt die Bibelzuallen Erlösten: "Ihr seid geheiligt" (1. Kor. 6,11). Auf der anderen Seite fordert die Bibel die Erlösten auf, die "Heiligung zu vollenden" (2. Kor. 7,1).
Wie ergänzen und vertragen sich diese beiden scheinbar widersprüchlichen Aussagen?
Gliederung:
1) Was ist Heiligung?
2) Die zwei Seiten der Heiligung
A) Die erste Seite: "Ich habe Dich geheiligt!"
B) Die zweite Seite: "Heilige Dich!"
3) Das Zusammenwirken der beiden Seiten
4) Inhaltlicher Überblick über die folgenden neun Lektionen
1) Was ist Heiligung?
Mit "Heiligung" oder "heiligen" beschreibt die Bibel das Absondern vom Bösen, um Gott zu gehören, Ihm zu gehorchen und Ihm zu dienen (5. Mo. 7,1-8 / 3. Mo. 20,22-25 / 1. Kor. 6,11 / 1. Petr. 1,14.15).
2) Die zwei Seiten der Heiligung
Wie ein Geldstück, so hat auch biblische Heiligung zwei Seiten: Mit der ersten Seite ruft Gott Dir zu: "Ich habe Dich geheiligt!" Mit der zweiten Seite fordert er auf: "Heilige Dich!" Diese beiden Seiten ergänzen sich und gehören deshalb zusammen.
Leider ist unter Christen fast nur die zweite Seite biblischer Heiligung bekannt: "Heilige Dich!" Diese Einseitigkeit ist eine weitere Ursache für geistliche Fehlentwicklungen wie Gesetzlichkeit, Werkgerechtigkeit und Freudlosigkeit im Leben als Christ.
A) Die erste Seite: "Ich habe Dich geheiligt!"
Mit dem Zuruf: "Ich habe Dich geheiligt" meint Gott das, was wir in den Lektionen 5-12 (Band I) kennengelernt haben: Durch die Erlösung in Jesus Christus wurdest Du vom Machtbereich Satans abgesondert und in eine persönliche Beziehung zu Gott versetzt. Du stehst folglich in einer völlig neuen Situation, in einem neuen Leben, und hast eine neue Identität. Deine alte, an Satan versklavte Stellung ist vorbei. In der neuen Stellung bist Du ein von Gott rechtlich angenommenes Kind. In diesem Sinne bist Du vom Bösen abgesondert und gehörst Gott. Du bist geheiligt. Du bist ein Heiliger, eine Heilige!
Und so kommt es, daß Gott alle durch Jesus Christus erlösten Menschen als "die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen" anspricht (1. Kor. 1,2). Weitere Bibeltexte:
• "Und solche (Gottlose) sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes."1. Kor. 6,11 (Apg. 26,18)
• Jesus Christus hat sich selbst für die Gemeinde im Kreuzestod hingegeben, "um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort." Eph. 5,25.26
• "Durch Gott aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung." 1. Kor. 1,30
Diese Seite der Heiligung ist keine Leistung, die wir noch erbringen müssen, um Gott zu gefallen. Diese Leistung hat Jesus Christus im Kreuzestod und in der Auferstehung für uns schon vollbracht. Jesus Christus wurde für uns "zur Heiligung gemacht" (1. Kor. 1,30), und wer Jesus Christus als Erlöser in sein Leben aufnimmt, den akzeptiert Gott als Heiligen, als Heilige. Wir können diese Seite der Heiligung auch als abgeschlossene Heiligung bezeichnen.
B) Die zweite Seite: "Heilige Dich!"
Mit dem Aufruf "Heilige Dich!" ermahnt Dich Gott, das auszuleben, was Du schon bist: Weil Du durch Jesus Christus ein Geheiligter oder eine Geheiligte bist, soll Dein ganzes Menschsein "durchgeheiligt" werden (1. Thess. 5,23). Verändert sich zum Beispiel ein Christ so, daß er anderen besser zuhört und Andersdenkende achtet, dann ist er in der Heiligung gewachsen. Diese Seite der Heiligung ist und bleibt bis ans Ende unseres Lebens ein andauernder Veränderungsprozeß. Deshalb können wir sie auch als noch andauernde Heiligung bezeichnen.
Wenn ich in den folgenden Lektionen oft von "persönlicher Veränderung" rede, dann meine ich immer diese noch andauernde Heiligung.
Einige Bibeltexte, die diese noch andauernde Heiligung erwähnen:
• "Weil wir nun solche Verheißungen haben, meine Lieben, so laßt uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und die Heiligung vollenden in der Furcht Gottes." 2. Kor. 7,1 (Eph. 5,3 / 1. Joh. 3,3)
• "So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander…" Kol. 3,12.13 (Kol. 3,1)
• "Meidet das Böse in jeder Gestalt. Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch…" 1. Thess. 5,22.23
3) Das Zusammenwirken der beiden Seiten
In der ersten, der abgeschlossenen Heiligung wird jeder Christ mit Sündenvergebung und mit einer Beziehung zu Gott beschenkt. In der zweiten, der noch andauernden Heiligung, geht es darum, daß diese Beziehung zu Gott mein Verhalten, Reden und Leben in dieser Welt verändert.
In der ersten, der abgeschlossenen Heiligung hat uns Gott aus der Versklavung an die Sünde und an Satan erlöst. In der zweiten, der noch andauernden Heiligung geht es um die Heilung der Schäden aus dieser Sklavenzeit: Veränderung der bösen Gesinnung und der falschen Überzeugungen, Heilung der Wunden. Es geht um Erneuerung von innen nach außen.
Es ist entscheidend, daß wir diese beiden Seiten der Heiligung auseinanderhalten, aber nie voneinander lösen, denn die noch andauernde Heiligung wächst aus der schon abgeschlossenen Heiligung heraus:
– Erst wenn wir erkennen, daß und wie umfassend wir aus Gottes Erbarmen geheiligt wurden, finden wir letztlich die Motivation, in der noch andauernden Heiligung voranzugehen und nicht aufzugeben.
– Erst die Erkenntnis, daß mich Gott durch Jesus Christus vollständig akzeptiert, und die Erkenntnis, daß Gott mit dem stellvertretenden Opfer von Jesus Christus vollständig zufrieden ist, gibt mir letztlich den Mut, ungeniert und ehrlich mit all den sündigen Gewohnheiten vor Gott zu kommen und mit Ihm den Weg der persönlichen Veränderung zu gehen - auch dann, wenn es auf diesem Weg Rückschläge gibt.
– Wer entdeckt, daß er ein von Gott geliebtes und beschenktes Gotteskind ist, wird dadurch motiviert, sich mehr und mehr vom Bösen abzusondern, um nach dem Willen Gottes zu leben und Gott zu dienen.
– Ein treffendes Zitat zum Thema: "Nur wer das hohe Maß seiner Erlösung durch das Kreuz entdeckt, kann sich dem tiefen Abgrund seiner Verdorbenheit stellen."
Bibeltexte, die dieses sich gegenseitig ergänzende und ermutigende Zusammenwirken der beiden Seiten der Heiligung beschreiben: Eph. 5,1.2.9 / Kol. 3,1.8-10.12.13 / 1. Petr. 1,14.15.
Die folgende, uns unterdessen vertraute Grafik versucht die beiden Seiten der Heiligung und ihr Zusammenwirken darzustellen. Dabei stellt der breite, von oben nach unten verlaufende Pfeil die schon abgeschlossene Heiligung dar, der dünne, von unten nach oben verlaufende Pfeil die noch andauernde Heiligung. Diese Darstellung zeigt sehr schön, wie der Christ, der in der noch andauernden Heiligung steckt, dennoch geborgen und versorgt ist in der schon abgeschlossenen Heiligung.
4) Inhaltlicher Überblick über die folgenden neun Lektionen
In den Lektionen 14-22 werden wir uns ausführlicher mit der noch andauernden Heiligung beschäftigen:
• Die Lektionen 14-16 zeigen uns Voraussetzungen dafür, daß die noch andauernde Heiligung und damit eine persönliche Veränderung möglich wird:
– Um zu persönlicher Veränderung motiviert zu sein, mußt Du wissen, weshalb Du sie überhaupt willst (Lektion 14).
– Du mußt Dein neues Verhältnis zu Gott und zur Sünde kennen. Dazu haben wir in den vergangenen Lektionen schon vieles entdeckt. Römer 6 wird uns nochmals eine neue Perspektive zeigen (Lektion 15).
– Du mußt wissen, wo diese persönliche Veränderung in Dir beginnen soll und wohin sie führt (Lektion 16).
• Die Lektionen 17-20 stellen Schritt für Schritt ein Modell vor, das für die praktische Umsetzung persönlicher Veränderung eine Hilfe sein wird.
• In Lektion 21 geht es um ein ausgewogenes Verständnis im Hinblick auf den göttlichen und den menschlichen Beitrag im Prozeß der persönlichen Veränderung.
• Lektion 22 beschäftigt sich mit der "Kraftfrage": Wie wirken die Kraft des Heiligen Geistes und die menschliche Ohnmacht in der persönlichen Veränderung zusammen?
ZUSAMMENFASSUNG
Biblische Heiligung hat zwei Seiten:
■ 1. Seite: Durch die Erlösung in Jesus Christus wird ein Mensch von Satan und seinem Reich abgesondert und in eine Beziehung zu Gott versetzt. Dies ist die schon abgeschlossene Seite der Heiligung.
■ 2. Seite: Hier geht es um die persönliche Veränderung (Heilung) im Leben des durch Jesus Christus Erlösten. Dies ist die noch andauernde Seite der Heiligung.
■ In diesem Sinne können wir die beiden Seiten wohl unterscheiden, aber nie voneinander scheiden. Beide Seiten gehören zusammen: Weil wir Heilige sind, sollen wir uns heiligen. Weil wir neue Menschen sind, sollen wir nach persönlicher Erneuerung streben.
1) Bearbeite den Vertiefungsteil in dieser Lektion
2) Überprüfe Dein bisheriges Verständnis von biblischer Heiligung
Was ist der Unterschied zwischen dem, was die Bibel über Heiligung sagt, und dem, was Du bisher unter Heiligung verstanden hast? Worin mußt Du Deine Überzeugung ändern?
3) Die Hausaufgaben und die Gruppentreffen erneut planen
Die Aufgaben, die jeweils im Erlebnisteil jeder Lektion vorgeschlagen werden, sind der wichtigste Teil einer Lektion. Hier soll der Inhalt der Lektionen durch selbständiges Nachdenken, Verarbeiten und Üben ein Teil Deines Lebens werden. Kein Gruppenleiter und kein Kursmaterial können Deinen persönlichen Einsatz in diesem Erlebnisteil ersetzen.
Deshalb prüfe neu, wann Du Dir Zeit nehmen willst, um jeweils diesen Erlebnisteil zu bearbeiten. Oft hilft da nur die Zuflucht zur Gewohnheit: die Aufgaben immer am selben Tag und zur selben Zeit erledigen.
Deine reservierte Zeit für die Hausaufgaben dieses Kurses:
Wer nicht plant, der wird verplant! Schreibe diese regelmäßige Hausaufgabenzeit in Deine Agenda bzw. Deinen Terminkalender.
Zudem überlege Dir erneut, was Du unternehmen mußt, damit Du die Gruppentreffen dieses Kurses so oft wie möglich besuchen kannst:
– Was hindert Dich an einem regelmäßigen Besuch?
– Wie können die Hindernisse beseitigt werden?
– Mit wem mußt Du Dich terminlich absprechen?
– Wann willst Du diese Fragen klären?
Lektion 14
14
Weshalb persönliche Veränderung?
• "Weshalb Probleme anpacken? Weshalb persönliche Veränderung? Was bringt's?"
• "Ich habe keine Lust mehr, mich zu ändern. Ich habe mich mittlerweile an meine Lebensumstände gewöhnt. Außerdem: Veränderung bringt nur Unruhe. Sie kostet einfach zuviel Kraft!"
• "Was soll das Ganze? Bei mir ändert sich sowieso nichts mehr. Ich mag nicht mehr. Ich bin müde vom Kämpfen!"
Solche Fragen und Widerstände melden sich, sobald persönliche Veränderung konkret werden soll. Um ihnen wirkungsvoll zu begegnen, mußt Du genau wissen, weshalb Du persönliche Veränderung und Erneuerung willst. Ansonsten werden Dich Zweifel und Gegenargumente bei jedem Veränderungsversuch lähmen - und alles bleibt beim alten.
Die Erkenntnis, daß Veränderung richtig und wichtig ist, muß die Unlustgefühle weit überlagern. Mit anderen Worten: Du kannst zu Versuchung und Sünde erst nein sagen, wenn Du zu etwas weit Besserem ja sagen kannst.
In dieser Lektion geht es um handfeste Fakten, die Du als Motivation zur persönlichen Veränderung (die noch andauernde Seite der Heiligung) einsetzen kannst.
1) Einstieg
Verbinde die Bibelversteile auf der linken Seite durch einen Strich mit den dazugehörigen Teilen rechts. (Die Versangaben befinden sich im Text des Vertiefungsteils.)
• Denn ihr seid teuer erkauft, …
… Lebt als Kinder des Lichts.
• Wer mich liebt, …
…. so wirst Du leben.
• Wer aber mich nicht liebt, …
… als eine Zeitlang den Genuß der Sünde haben.
• Halte meine Gebote, …
… der hält meine Worte nicht.
• Nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. …
… der reinigt sich.
• Denn das ist die Liebe zu Gott, …
… darum preist Gott mit eurem Leibe.
• Jeder, der solche Hoffnung hat, …
… der wird mein Wort halten.
• Mose wollte viel lieber mit dem Volk Gottes zusammen mißhandelt werden, …
… daß wir seine Gebote halten.
2) Weshalb persönliche Veränderung?
Welche Antworten entdeckst Du in den folgenden Bibeltexten?
• 1. Joh. 3,1-3:
• 1. Kor. 6,15-20:
• Hebr. 11,24-26:
3) Wie können wir Gott lieben?
A) Wie können wir aufgrund von Johannes 14,23.24 Gott unsere Liebe zeigen?
B) Wie zeigt unser Gehorsam gegenüber Gott unsere Liebe zu Ihm?
4) Persönliche Arbeitszeit
Lies im Vertiefungsteil dieser Lektion den Punkt 3 ("Persönliche Veränderung als Schutz und Hilfe für Dich") und die Zusammenfassung zu dieser Lektion am Schluß des Vertiefungsteils.
5) Kein hoffnungsloser Fall!
Tauscht in den Dreiergruppen gemeinsam über die folgenden Fragen aus:
– Bist Du Dir auch schon als unmöglicher und hoffnungsloser Fall vorgekommen?
– Wie hast Du Dich dabei gefühlt?
– Wie hast Du darauf reagiert?
– Welche Hoffnung kannst Du aus Lukas 1,37 schöpfen, wenn Du wieder einmal enttäuscht über Dich selbst bist?
Tauscht in der Dreiergruppe untereinander Gebetsanliegen aus. Jeder von Euch dreien notiert nun eines dieser Anliegen (eines anderen Kursteilnehmers) und betet ab heute zwei Woche lang täglich dafür, daß Hoffnung in das jeweilige Problem kommt.
Schließt das Treffen ab, indem Ihr füreinander betet.
Gliederung:
1) Persönliche Veränderung, weil unsere neue Identität und unsere Zukunft so beeindruckend sind
2) Persönliche Veränderung aus Liebe zu Gott
3) Persönliche Veränderung als Schutz und Hilfe für Dich
4) Persönliche Veränderung ist möglich
1) Persönliche Veränderung, weil unsere neue Identität und unsere Zukunft so beeindruckend sind
Durch die Erlösung bist Du jetzt in einer völlig neuen Stellung vor Gott (= neue Identität): Aus der Sicht Gottes bist Du jetzt
– ein Eigentum Gottes
– ein Kind Gottes
– ein Teil (ein Glied) von Jesus Christus
– ein Zuhause (ein Tempel) für den Heiligen Geist.
Aber das ist noch nicht alles: Unsere Zukunft ist der Himmel, und dort werden wir Jesus Christus gleich sein.
Je mehr Du erkennst, was Du jetzt schon bist und in der Zukunft noch sein wirst, desto mehr wirst Du beeindruckt sein von Gott, von Jesus Christus, vom Heiligen Geist und der Erlösung. Du wirst so beeindruckt sein, daß Du selbst merkst: Sündigen paßt gar nicht mehr zu mir. Sündigen paßt nicht mehr zu meiner neuen Identität und meiner herrlichen Zukunft im Himmel.
Mit genau dieser Argumentationsweise motiviert uns Gott in Seinem Wort zu persönlicher Veränderung und zum Gehorsam Ihm gegenüber:
• "Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch!… Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein… Und ein jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist." 1. Joh. 3,1-4
Mit anderen Worten: Ein Mensch wird durch die Erlösung jetzt schon ein Kind Gottes und darf deshalb eine herrliche Zukunft im Himmel erwarten. Wer das erkennt und es ganz real auf sich persönlich bezieht (= Hoffnung hat), der empfindet Sünde immer abstoßender und Gehorsam gegenüber Gott um so einladender.
• Gott ruft uns zu: "Ihr sollt meine Söhne und Töchter sein… Weil wir nun solche Verheißungen haben, meine Lieben, so laßt uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und die Heiligung vollenden…" 2. Kor. 6,18; 7,1
Weil Du ein Sohn oder eine Tochter Gottes bist, paßt doch Freundschaft mit der Sünde nicht mehr zu Dir!
• "Wißt ihr nicht, daß eure Leiber Glieder Christi sind? Sollte ich nun die Glieder Christi nehmen und Hurenglieder daraus machen? Das sei ferne!… Flieht die Hurerei!… Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört? Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe." 1. Kor. 6,15.18-20 (Gal. 5,24 / Eph. 4,1 / 5,1-9 / Kol. 3,8-10)
Wenn Du schon ein Glied am Leib von Jesus Christus, ein Zuhause für den Heiligen Geist und ein teuer erkauftes Eigentum Gottes bist, dann ist es doch Unsinn und unpassend, wenn Du Dich weiterhin wie ein Untergebener der Sünde benimmst.
Und aus dem Leben von Mose lernen wir:
• "Durch den Glauben wollte Mose, als er groß geworden war, nicht mehr als Sohn der Tochter des Pharao gelten, sondern wollte viel lieber mit dem Volk Gottes zusammen mißhandelt werden, als eine Zeitlang den Genuß der Sünde haben, und hielt die Schmach Christi für größeren Reichtum als die Schätze Ägyptens; denn er sah auf die Belohnung." Hebr. 11,24-26
Die Bibel überrascht uns in diesem Text mit einer Aussage, die wir im stillen schon lange in uns trugen: Sünde kann auch ein Genuß sein. Nicht immer, aber auch. Sünde bietet etwas an. Die Frage ist nur: Wieviel bietet sie an? Bietet sie langfristig genug, oder bin ich am Ende doch wieder der Übertölpelte und Betrogene? Genau diese Überlegungen machte Mose und kam zum Ergebnis: Sünde ist zwar in einiger Hinsicht faszinierend, aber sie hält nicht, was sie verspricht. Ganz anders ist es mit dem Gehorsam gegenüber Gott. Er führt mich in eine alles überstrahlende Belohnung hinein, die sich spätestens im Himmel als gewaltige, ewige Herrlichkeit entfalten wird: ein Leben ohne Tränen, ohne Zerfall, ohne Schmerzen, ohne Kampf und ohne Krieg. Es wird ein Leben in unmittelbarer und ungestörter Harmonie mit Gott sein (Offb. 21,1-8). Erst als Mose auf diese Belohnung sah, war er bereit, auf das Sündigen zu verzichten. So ist es bis heute: Wir können zur Versuchung und Sünde erst nein sagen, wenn wir zu etwas weit Besserem ja sagen (Ps. 119,104.127-129 / Hebr. 12,1.2).
2) Persönliche Veränderung aus Liebe zu Gott
Viele Christen wissen nicht, wie sie Gott lieben können. Einige warten jahrelang auf eine "Jesusliebe", die vielleicht einmal in ihnen aufsteigt. Sie meinen damit ein emotionales Hoch, ein Verliebtsein wie bei ihrer ersten Liebe zu einer Frau oder zu einem Mann, durch das sie sich dann so richtig zu Jesus hingezogen fühlen würden. Andere haben diese Hoffnung längst aufgegeben, da sie auch nach vielen Ganz-Hingabe-Versuchen keinen dauerhaften "geistlichen Liebesrausch" erfuhren.
Aber die Bibel weist in eine komplett andere Richtung: Deine Liebe zu Gott zeigt sich in Deinem Gehorsam gegenüber Gott und Seinem Wort! - Wer Gott schätzt, Ihn achtet, ehrt, ernst nimmt und Ihn beschenken will, d.h. Ihn lieben will, der tut das, wozu ihn Gott in der Bibel auffordert. So beschreibt es uns Gott in Seinem Wort:
• "Jesus antwortete…: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten… Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht." Joh. 14,23.24 (Joh. 14.15)
• "Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten…" 1. Joh. 5,3
Achtung: Dieser Gehorsam ist kein Abspulen kalter Gesetzlichkeit, sondern Gehorsam aus Liebe, aus Liebe zu Gott. Es geht nicht um willenloses Anpassen an die Ideen Gottes. Es ist kein Zwangsgehorsam, sondern der Liebesgehorsam eines Kindes, das weiß: Mein Vater hat den Überblick; er weiß, was gut für mich ist, und deshalb vertraue und gehorche ich ihm.
3) Persönliche Veränderung als Schutz und Hilfe für Dich
Gott schuf Seine Gebote, Ermahnungen und Ratschläge aus Liebe zu uns Menschen. Durch sie will Er unser Leben schützen. Innerhalb ihrer Grenzen kann unser Leben sinnvoll gedeihen. Gott ruft uns zu:
• "Laß dein Herz meine Worte aufnehmen; halte meine Gebote, so wirst du leben." Spr. 4,4 (Ps. 1 / Spr. 28,13.14 / 3. Mo. 18,5/ Jer. 6,16 / 7,23 / Hes. 20,11 / Amos 5,4 / Röm. 10,5)
Mit den Zehn Geboten will uns Gott nicht schikanieren, sondern unser Leben schützen. Siegfried Kettling schreibt dazu treffend:
"Die Gebote lassen sich vergleichen mit einem Geländer, mit Leitplanken, mit einer Ampel, die auf Rot steht. 'Du sollst nicht …!' heißt also: Bleib doch ja in dem Lebensraum! Verlaß ihn nur nicht! Es wäre dein Tod! So machen die Weisungen weise im Blick auf die wichtigsten Lebensbereiche. Sie schützen das Leben, die Ehe, das Eigentum, die Ehre, alle zwischenmenschliche Gemeinschaft. Die Weisung Gottes will also keinesfalls das Leben einengen, hemmen, will nicht die Luft abschnüren. Sie will weiten Raum zum Atmen schaffen." (Biblisches Wörterbuch / S.126)*