Erschaffe dich neu - Neale Donald Walsch - E-Book

Erschaffe dich neu E-Book

Neale Donald Walsch

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Goldmann
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2010
Beschreibung

Nichts Lebendiges ist starr und unbeweglich, alles um uns herum verändert sich. Walsch macht Mut, alte Verhaltensmuster zu durchbrechen und das Leben im Glauben an Gott neu zu bestimmen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 106

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Neale Donald Walsch

Erschaffe dich neu

Aus dem Amerikanischen von Susanne Kahn-Ackermann

Buch

Alles um uns herum verändert sich, doch wenn es darum geht, falsche Verhaltensmuster zu durchbrechen, fehlt uns oft der Mut. Dabei können wir auch uns selbst und unsere Lebensbedingungen immer wieder neu erschaffen und so unsere Träume und Wünsche wahr werden lassen. Neale Donald Walsch zeigt, wie sich diese Wandlungsprozesse voller Vertrauen auf sich selbst und auf Gott umsetzen lassen und welche Möglichkeiten für ein erfülltes Leben sich dadurch ergeben.

Autor

Neale Donald Walsch hat gemeinsam mit seiner Frau Nancy in der Abgeschiedenheit der Wälder von Oregon eine Stätte der Selbstbesinnung gegründet. Er gibt Workshops und hält zahlreiche Vorträge, um seine Einsichten und Botschaften einem möglichst großen Publikum vorzustellen.

Von Neale Donald Walsch außerdem im Programm:

Bring Licht in die Welt • Gespräche mit Gott (Band 1–3) • Zuhause in Gott • Wenn alles sich verändert, verändere alles • Die Essenz • Ein unerwartetes Gespräch mit Gott

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen. Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.

© 2003 der deutschsprachigen Ausgabe Wilhelm Goldmann Verlag, München in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München. Originalverlag: Hampton Roads Publishing Originaltitel: ReCreating Your Self © 1995 Neale Donald Walsch Dieses Werk wurde vermittelt durch die Literarische Agentur Thomas Schlück GmbH, 30827 Garbsen All Rights Reserved. Redaktion: Annette Gillich Layout und Satz: Rita Gerstenbrand Covergestaltung: Design Team E-Book-Umsetzung: GGP Media GmbH, Pößneck

Zum Gedenken anDr. Leo Bush aus Caspar, Wyoming, dessen Leben eine Demonstration von so vielem war, was es bedeutet, sich auf der höheren Ebene zu bewegen, sich für die großartigere Wahl zu entscheiden, ein sanfteres Wort zu sprechen und

Einleitung

Willkommen zu einem der wichtigsten Bücher, das Sie je lesen werden.

Sie werden etwas über die Bedeutung des Lebens erfahren. Sie werden die Schlüssel zum Universum erhalten. Ihnen werden die Instrumente an die Hand gegeben, mit denen Sie sich das Leben gestalten können, das Sie sich immer ersehnten – das Leben Ihrer Träume.

Ihr Leben wird sich in wesentlicher Hinsicht ändern.

Das gilt auch für das Leben aller anderen. Alles Leben verändert sich überall auf diesem Planeten. Das kann Ihnen nicht entgangen sein. Es geschieht auf allen Ebenen: auf politischen, geophysikalischen, ökonomischen, theologischen, psychischen und philosophischen Ebenen. Und wenn Sie nicht verstehen, was es mit dem Leben auf sich hat, wenn Sie die Schlüssel zum Universum nicht in den Händen halten, nicht das Werkzeug besitzen, mit dem Sie Ihre Träume verwirklichen können, werden Sie sehr wahrscheinlich nur den Auswirkungen all dieser Veränderungen unterworfen sein, statt die Position des oder der Bewirkenden einzunehmen.

Als Erstes gilt es zu verstehen, dass dies hier nicht bloß schöne Worte sind. Ihr Leben wird sich verändern ... mit Ihrem oder ohne Ihr Dazutun. Das Leben ist sehr unparteiisch. Es ist ihm gleichgültig, ob Sie am Erschaffen der Veränderung beteiligt oder nur ein unbeteiligter Zuschauer sind. Es lässt Ihnen natürlich die Wahl, aber es ist ihm gleich, wofür Sie sich entscheiden. Es fährt in seinen Prozessen fort, unabhängig davon, ob Sie als aktive Partnerin oder aktiver Partner dabei sind oder nicht.

Sich das zu merken ist wichtig. Das Leben geht weiter, ob Sie sich fortbewegen oder nicht. Und damit sind wir beim ersten der vielen Prinzipien angelangt, die wir in diesem Buch erkunden.

Und was ist mit den Prinzipien eins bis fünf?

Sie werden im ersten Buch dieser Reihe, Bring Licht in die Welt, erklärt. Mit diesen Publikationen reagiere ich auf die Bitte, den Informationsreichtum, der sich in Gespräche mit Gott Band 1 findet, so aufzubereiten, dass er sich im Alltag umsetzen lässt. Jedes dieser Bücher steht für sich, fließt aber in einen beständigen Prozess des Erkundens der Weisheit und Erkenntnisse des umfassenderen Buches mit ein.

Die hier vorgelegte zweite Publikation der Reihe befasst sich mit dem Prozess der Wiedererschaffung, welcher natürlich der Prozess des Lebens selbst ist.

Worauf das Leben hinaus will

Das Leben – das, was wir »Leben« nennen – ist in Wirklichkeit ein Prozess. Ein Prozess ohne Anfang und Ende. Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten, sich das vorzustellen, da wir in einer linearen Welt leben, in der es einen Anfang und ein Ende gibt. Doch in Gespräche mit Gott wird uns gesagt, dass es in der Welt des Absoluten keinen Anfang und kein Ende gibt. Dort ist einfach Alles Das Ist.

Alles Das Ist ist alles, das je war, und alles, das je sein wird. Manche Menschen betrachten das als ein Geheimnis des Lebens. Doch hier ist ein noch größeres Geheimnis: Alles Das Ist ist kein »Ding«. Es ist kein Gegenstand, kein Wesen, kein Irgendetwas. Es ist ein Prozess.

Ein Prozess.

Kapieren Sie das? Verstehen Sie das? Gott ist nicht ein Jemand oder ein Etwas.Gott ist ein Prozess.

Das ist vielleicht der erste wirklich neue Gedanke, der Ihnen seit langem in Bezug auf Gott übermittelt wurde, also denken Sie darüber nach.

Gott ist ein Prozess. Dieser Prozess ist das, was wir Leben nennen. Und daher: Gott ist Leben.

Und worauf ist das Leben (Gott) aus? Nun, das Leben ist – in Anleihe an den Titel eines der Werke des genialen Ernest Hemingway – A Moveable Feast, ein bewegliches Fest. (Der Titel des Buches im Deutschen: Ein Fest fürs Leben.) Leben heißt ... sich bewegen und bewegt werden. Leben ist ... Energie in Bewegung. Und es ist immer in Bewegung. Nicht nur zeitweilig, nicht nur einen Teil der Zeit, es ist die ganze Zeit in Bewegung.

Das hilft uns, eine Tatsache des Lebens zu verstehen, nämlich die, dass sich das Leben fortwährend verändert. Es bleibt nicht dasselbeLeben. Wie könnte es auch, da es sichfortwährend bewegt?

Bewegung ist Veränderung. Alles, was sich bewegt, verändert sich. Und wenn schon nichts anderes, dann verändert es die Position. Und damit kommen wir zu ...

Wenn ein Ding sich bewegt, ist es nicht mehr »dasselbe« wie zuvor. Der Akt seiner Bewegung bewirkt eine Veränderung in seinem Selbst. Auch eine Veränderung der Position bewirkt eine Veränderung der Substanz, denn damit ergibt sich eine Veränderung des Kontextes, und Kontext ist Substanz in unserem Leben. Anders ausgedrückt: Nichts ist, aus seinem Kontext herausgenommen, was es zu sein scheint. Im Leben bedeutet die Position alles. Denn aus unserer Position ergibt sich unsere Perspektive .

Und die Perspektive erschafft Realität.

Die Dinge sind nicht, was sie zu sein scheinen. Das könnte das Wichtigste sein, das Sie je lernen. Vielleicht haben Sie es schon gelernt. Das wäre gut, denn dann hat es Ihnen zweifellos eine Menge Ärger erspart, eine Menge Schmerz.

Wenn sich ein Mann einem anderen Mann im Einkaufszentrum nähert und ihm einen Klaps auf den Hintern gibt, könnte er darauf eine ausgesprochen negative Reaktion bekommen.

Wenn hingegen zwei Männer für die Denver Broncos Football spielen und einer dem anderen einen Klaps auf den Hintern gibt, macht das gar nichts aus. Tatsache ist, dass es etwas ausmacht, wenn er es nicht tut.

Sie sehen also, Kontext ist alles. Die Perspektive erschafft Realität.

Ein amerikanisches Paar auf Urlaub in Mexiko ist schlecht gelaunt, weil es schon seit drei Tagen regnet. Der Mexikaner, der das kleine Hotel führt, in dem sie wohnen, ist hingegen glücklich. »Hält den Staub unten«, sagt er lächelnd.

Der Standpunkt ist von entscheidender Bedeutung.

So etwas wie Realitätgibt es nicht

Nun, da die Dinge sich fortwährend bewegen, verändert sich auch der Kontext, in dem wir unser Leben erleben, fortwährend. Deshalb verändert sich fortwährend die Perspektive. Deshalb verändert sich fortwährend die Realität.

Anders ausgedrückt, es gibt keine »Realität«. Denn was ist real, wenn sich die Realität immerfort verändert?

Die Antwort lautet: nichts.

Das ist eine tiefgründige Antwort. Das ist eine große Wahrheit. Das ist höchste Weisheit.

Doch viele Menschen empfinden diese Antwort als schmerzlich. Sie wollen, dass die Dinge so bleiben, wie sie sind, dass sie sich nicht verändern. Und das ist der eine Wunsch, den das Universum nicht erfüllen kann. Es weiß nicht, wie es das bewerkstelligen soll. Denn es kann nicht sein, was es nicht ist, und das Einzige, was es nicht ist, ist das Unwandelbare.

Daher suchen die Menschen, die nach dem Unwandelbaren suchen, vergeblich.

In ihrer Verzweiflung darüber, dass sie in ihrer gegenwärtigen Erfahrungswelt nichts Unveränderliches ausfindig machen können, blicken sie zum Himmel hinauf und erklären, dass Gott das Ding sein muss, das sich nicht ändert.

Dies wird zu ihrem Anker, zu ihrer Zuflucht im Sturm. Doch Gott ist kein Anker, der uns davor rettet, dass wir abgetrieben werden. Gott ist ein Segel, das uns aufs Meer hinausführt. Denn dort findet das Abenteuer statt.

Wellen schlagen

Wenn Sie dies nicht sehen, dies nicht begreifen, sich nicht mit dem Rest dieses Allen bewegen, ist Schmerz die Folge. Sie werden sich natürlich bewegen, denn alles Leben bewegt sich – es kann sich nicht nicht bewegen – auch Sie können sich nicht nicht bewegen. Aber Sie können es versuchen.

Doch dies wird Ihnen Schmerzen verursachen. Und es wird sich als fruchtlos erweisen. Denn nichts bleibt statisch. Nichts bleibt unverändert. Nichts steht still. Alles bewegt sich immerfort. Lassen Sie also zu, dass Sie mit dem Strom schwimmen. Erwischen Sie die Welle, schwimmen Sie auf der Welle, surfen Sie.

Sie werden ertrinken, wenn Sie es nicht tun.

Die Welle wird sonst mit Ihnen machen, was sie will.

Die Welle wird ohnehin machen, was sie will – das können Sie sich schon mal merken. Sie wird Sie genau dahin bringen, wohin sie sich bewegt. Dies führt uns zur nächsten Frage:

Sind Sie damit zufrieden, einfach auf den Wellen zu schwimmen und sich dahin tragen zu lassen, wohin sie eben rollen, oder haben Sie vor, dahin zu gelangen, wo Sie hingelangen wollen?

Wenn Sie sich für Letzteres entscheiden, gibt es nur eine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen.

Sie müssen die- oder derjenige sein, die oder der Wellen macht.

Wenn Sie ein Mensch sein wollen, der nie »Staub aufwirbelt«, nie »Wellen schlägt«, dann ist dieses Buch nichts für Sie. Jeder Mensch, der das Leben gemeistert hat, hat Staub aufgewirbelt. Alle Meister und Meisterinnen haben »Wellen geschlagen«. Einer oder zwei von ihnen haben sogar die Schleusen geöffnet und Wasser in die Wüste gebracht. Das heißt, sie haben das Leben auf diesem Planeten verändert. Sie hatten einen gewaltigen Einfluss.

Auch Sie werden eine Auswirkung haben – und sie könnte sogar gewaltig sein –, wenn Sie die Lektionen in diesem Buch zur Anwendung bringen.

In diesem Buch geht es um das Wiedererschaffen Ihres Selbst. Es geht darum, dass Sie sich in der großartigsten Version der größten Vision, die Sie je über Wer Sie Sind hatten, wieder neu erschaffen.

Wenn Sie sich aufmachen, ein solches Ziel zu verwirklichen, wenn Sie sich auf ein solches Ideal einlassen, wenn Sie bestrebt sind, sich auf eine solche Ebene zu erheben, werden Sie »Staub aufwirbeln«, werden Sie »Wellen schlagen«. Daran können Sie sich gleich mal gewöhnen. Sie werden alles über den Haufen werfen. Sie werden nicht nur auf Ihr eigenes, sondern auch auf das Leben anderer Leute Einfluss nehmen. Weil man Sie zur Kenntnis nehmen wird.

Sie können keine Veränderungen vornehmen, können sich nicht auf diese Weise, die wir hier meinen, wieder neu erschaffen, und unbemerkt bleiben.

Jeder Meister wird wahrgenommen ... und wir sprechen hier davon, dass Sie zur Meisterschaft gebracht werden.

Sind Sie für die Reise bereit? Sind Sie auf das Unternehmen vorbereitet? Dazu müssen Sie mutig sein. Dazu müssen Sie tapfer sein. Sie müssen es bis oben hin satt haben, Sie müssen absolut genug davon haben, wie sich die Dinge in Ihrem Leben für Sie gestalteten, und voll und ganz willens sein, eine neuere Welt anzustreben.

Jemand sagte einmal, man brauche nur drei Eigenschaften, um Größe zu erlangen.

Wagemut. Wagemut. Wagemut.

Er hatte Recht.

Alles, was Sie bis zu dieser Stelle gelesen haben, gründet sich auf die Aussage, dass das Leben Bewegung ist. Eine Aussage, die uneingeschränkt von empirischen Beweisen gestützt wird. Man kann irgendetwas, wirklich irgendetwas Beliebiges aufsammeln, das man im Leben sieht, und wird dann, wenn man es unter dem Mikroskop betrachtet, entdecken, dass es sich aus winzigen Materieteilchen zusammensetzt, die sich allesamt in Bewegung befinden.

Es gibt nichts, absolut nichts, was Sie sehen, das sich nicht in Bewegung befindet. Auch das, was Sie nicht sehen, befindet sich in Bewegung. Und genau aus diesem Grund sehen Sie es nicht. Es bewegt sich so schnell, dass Sie es gar nicht sehen können!